Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.05.2022 – Bereich Mainfranken

Z-Symbole auf Fahrzeugen aufgebracht – Kriminalpolizei sucht Zeugen

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter auf zwei Fahrzeugen großflächig Z-Symbole aufgebracht. Eines der Fahrzeuge hatte eine ukrainische Zulassung. Ein Tatzusammenhang mit einer weiteren Sachbeschädigung im April wird geprüft. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise.

Werbung

Auf einem weißen VW Transporter mit ukrainischer Zulassung und einer grauen Mercedes A-Klasse mit deutscher Zulassung, welche im Geschwister-Scholl-Ring abgestellt waren, hat ein bislang unbekannter Täter mit blauer Lackfarbe großflächige Z-Symbole aufgebracht. Die Taten müssen sich zwischen Dienstagabend 20:00 Uhr und Mittwochmorgen 05:30 Uhr ereignet haben. Die blaue Lackfarbe konnte durch die Geschädigten eigenständig und nahezu rückstandslos entfernt werden, sodass lediglich geringer Sachschaden entstand.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und des Anfangsverdachts einer Straftat nach §140 des Strafgesetzbuches, da die Verwendung des Z-Symboles grundsätzlich dazu geeignet ist, den Angriffskrieg in der Ukraine zu billigen. Aufgrund des politischen Hintergrundes wurden die weiteren Ermittlungen inzwischen von der Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Bereits in der Nacht vom 10. April auf den 11. April wurden mit blauer Lackfarbe Schriftzüge am Wohnhaus der Geschädigten im Geschwister-Scholl-Ring angebracht. Ein Tatzusammenhang ist hier naheliegend und ebenso Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Straftat bzw. zur Identifizierung eines Tatverdächtigen beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 05.05.2022
Schlüssel gefunden
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Schüler fand am Mittwochnachmittag in der Schuhmarktstraße einen Schlüssel mit Schlüsselband und gibt diesen bei der Polizei ab. Der Verlierer kann seinen Schlüssel im Fundamt Bad Neustadt abholen.
Zeugen gesucht
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Toyota-Fahrerin erschien am Mittwoch auf der Polizeidienststelle und schilderte folgenden Unfallhergang. Sie befuhr gegen 17:05 Uhr die Leutershauser Straße in Richtung B 279. Eine Renault-Fahrerin war auf der Hauptstraße stadtauswärts unterwegs und wollte nach links in die Leutershauser Straße einbiegen. Während des Abbiegevorgangs soll es zu einem leichten Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge gekommen sein, wodurch am Toyota ein Schaden entstand. Nach dem Vorfall haben sich beide Fahrerinnen lediglich über das Fenster unterhalten, ohne auszusteigen oder ihre Personalien auszutauschen. Beide setzten im Anschluss ihre Fahrt fort. Nachdem sich die Toyota-Fahrerin das Kennzeichen des gegnerischen Pkws gemerkt hatte, konnte die Renault-Fahrerin durch die Polizei ermittelt werden. Sie kam ebenfalls zur Polizeidienststelle. An ihrem Fahrzeug konnte kein Schaden festgestellt werden, welcher auf einen Zusammenstoß schließen lässt. Beide Parteien beschuldigen sich gegenseitig der Unfallflucht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
Wer hat den angeblichen Zusammenstoß beobachtet und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise geben?
Rollerfahrer gestürzt
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 26-Jähriger befuhr am Mittwoch um 13:00 Uhr mit seinem Roller die Salzstraße in Fahrtrichtung Salz. Kurz nach der Bahnunterführung verlor er auf Höhe der Abzweigung zum Campingplatz das Gleichgewicht und stürzte. Er wurde leicht verletzt in den Campus eingeliefert. Am Roller entstand ein Schaden in Höhe von ca. 250,00 Euro.
An geparkten Pkw hängen geblieben -vorbildlich gehandelt
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Meininger Straße stand am Mittwochabend ein Pkw vorwärts eingeparkt. Ein VW-Fahrer wollte links neben diesem einparken und blieb an dessen Heck hängen. Der Unfallverursacher hinterließ an dem beschädigten Fahrzeug seine Personalien und begab sich zur Polizeidienststelle um den Unfall anzuzeigen.

 

Pressebericht vom 05.05.2022

Bad Kissingen

Zu spät reagiert und auf Pkw aufgefahren

Zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 5.000,- Euro kam es am Mittwochmorgen, kurz nach 07:00 Uhr, auf der Bundesstraße B 286. Eine Opel-Fahrerin musste auf der Fahrt von Bad Kissingen in Richtung Arnshausen kurz vor der Bahnunterführung verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende Fahrer eines Pkw VW reagierte zu spät und fuhr auf den Pkw Opel auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

Unfall an der Unteren Saline

Ein 77-Jähriger versachte am Mittwoch, von Bad Kissingen kommend in Fahrtrichtung Bad Bocklet, gegen 15:45 Uhr auf der Unteren Saline einen Verkehrsunfall. Aufgrund des Starkregens hatte sich die Straßenabsperrung auf der Kreuzung verschoben. Deshalb musste der Mann mit seinem Hyundai auf die Linksabbiegespur ausweichen und kollidierte dabei mit dem entgegenkommenden Volvo eines 38-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 8.500,- Euro.

 

Feiergelage im Luitpoldpark

Am Mittwoch, gegen 18:16 Uhr, wurde im Luitpoldpark eine Gruppe Jugendlicher von der Polizei kontrolliert. Die Feiernden tranken dort hochprozentigen Alkohol. Ein 13-jähriger wurde aufgrund seiner hohen Alkoholisierung persönlich den Eltern übergeben. Es ergeht eine Meldung an das Jugendamt.

Handtasche gestohlen

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr am Mittwoch wurde die Handtasche einer 76-Jährigen aus ihrem Hotelzimmer in Reiterswiesen von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Die Frau hatte Ihre schwarze Handtasche in ihrem Zimmer abgestellt, um zum Schwimmen zu gehen. Als sie wieder in ihr Zimmer kam, war die Tasche jedoch nicht mehr dort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung zu setzen.

Unwetter – Straße überflutet und Brand durch Blitzschlag

Aufgrund des Unwetters am Mittwochabend kam es zum einen zur Überflutung der Nordbrücke. Wegen des Starkregens ergossen sich sinnflutartige Sturzbäche aus dem Rasenweg und dem Friedrichshall Giebelhof über die untere Saline, die Salinenstraße sowie die Nordbrücke. Diese Bereiche mussten mehrstündig durch die Polizei Bad Kissingen sowie der Feuerwehren aus Bad Kissingen und den umliegenden Stadtteilen gesperrt werden. Um die Reinigung der betroffenen Straßen kümmerten sich die Stadt Bad Kissingen und das Straßenbauamt Schweinfurt. Danach konnten seitens der Polizei die Straßen wieder freigegeben werden.

Weiterhin wurde ein Ahornpark im Luitpoldpark durch einen Blitz getroffen, sodass Schwelbrände im unteren Bereich sowie in der Baumkrone erkennbar waren. Durch die Freiwillige Feuerwehr Garitz und der Stadt Bad Kissingen wurden diese gelöscht. Der Bereich um den Baum wurde weiträumig abgesperrt. Eine fachkundige Besichtigung des Baumes war für den Folgetag anberaumt.

 

Maßbach

Reh überlebt Wildunfall nicht

Ein Daimler-Fahrer erfasste am Mittwochmorgen, gegen 05:35 Uhr, auf der Kreisstraße KG 2 von Weichtungen in Richtung Maßbach frontal einen Rehbock. Durch den Zusammenstoß wurde das Tier getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.

 

Nüdlingen

Nötigung im Straßenverkehr

Am Mittwochnachmittag wurde der Polizei in der Münnerstädter Straße eine Nötigung im Straßenverkehr angezeigt. Angeblich hätte eine 35-jährige Mitsubishi-Fahrerin während der Fahrt einem 59-jährigen Volvo-Fahrer den Mittelfinger gezeigt. Der Volvo-Fahrer hat daraufhin am Straßenrand gehalten und ist ausgestiegen, um die Frau zur Rede zu stellen.

 

 

P r e s s e b e r i c h t
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 05.05.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht
Gegen 14:30 Uhr kam es auf der Glattbacher Straße zu einer Unfallflucht.
Ein 29-jähriger hatte seinen Audi dort geparkt und kurz verlassen. Ein 71-jähriger VW-Fahrer
fuhr zu knapp an dem Fahrzeug vorbei und beschädigte dieses nicht unerheblich.
Nach dem Unfall blieb er zwar kurz stehen, setzte aber dann seine Fahrt ohne sich erkennen
geben zu haben fort. Die im Audi sitzende Beifahrerin konnte das Kennzeichen und eine
Fahrerbeschreibung an die Streife weitergeben, so dass der Verursacher ermittelt werden
konnte.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf gut 4.000 Euro.
Kriminalitätsgeschehen
Missverständnis beim Parkticket bezahlen
Ein Missverständnis beim Zahlen des Parktickets in der Goldbacher Straße führte am
Mittwoch gegen 16:55 Uhr, zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung.
Irrtümlich nahm eine 43-jährige an, dass ein 51-jähriger ihr Parkticket gezahlt habe und mit
diesem davon laufen würde. Dem nun stattfindenden Streit folgten offenbar ein Schlag und
ein Tritt der 43-jährigen gegen den 51-jährigen und dessen 35-jähriger Begleiterin.
Sicherheitspersonal konnte die Parteien trennen.
Nun ist die Polizei mit den weiteren Ermittlungen befasst.
Die erlittenen Verletzungen mussten zunächst nicht medizinisch versorgt werden.
Abschließend musste die Dame dann doch noch ihr Parkticket selbst bezahlen.
Renitenter Ladendieb
Einen aggressiven Ladendieb mussten am Mittwoch gegen 16 Uhr gleich mehrere
Mitarbeiter eines Supermarktes in der Lange Straße in Schach halten. Hatte der doch den
Markt mit einer gut gefüllten Tasche ohne zu bezahlen verlassen.
Auch nach Eintreffen der Polizei war der 31-jährige noch aggressiv und musste seinen
Rausch von 2,14 Promille in der Ausnüchterungszelle ausschlafen.
Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg
unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Fehl gelaufener Abschleppvorgang
Großostheim, Lkr. Aschaffenburg – Weiteren Schaden verursachte die Abschleppung eines
Pannenfahrzeugs am Mittwoch gegen 11:20 Uhr, auf der B 469 im Gemarkungsbereich
Großostheim.
Da war der Kleintransporter schon defekt und musste abgeschleppt werden, dann kam es
auch noch zu einem Unfall zwischen schleppendem und geschlepptem Kleintransporter.
Verkehrsbedingt musste der 31-jährige Fahrer im Zugfahrzeug abbremsen, in Folge dessen
fuhr das geschleppte Fahrzeug, in dem ein 19-jähriger saß, auf und drückte den Vordermann
gegen die Leitplanke.
Der Gesamtschaden rund 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-

Pressebericht

Vom 05.05.2022

 

Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Unfall mit etwa 1000 € Sachschaden kam es am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Frankenwinheimer Straße. Der Fahrer eines Opel Zafira blieb beim Ausparken an einer Trennwand der Außenbestuhlung hängen. Verletzt wurde niemand.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 05.05.2022

Aus dem Stadtgebiet

Sachbeschädigung an grauem Audi A8
Schweinfurt, Ernst-Sachs-Straße. Der Mitteiler stellte am Mittwochmorgen an seinem grauen Audi A8 einen langen Kratzer fest. Der Pkw stand von Dienstag, 03.05.2022, 22.00 Uhr auf Mittwochmorgen in der Ernst-Sachs-Straße. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 2.000 Euro. Täterhinweise liegen keinerlei vor.

Zerstochener Reifen und zugeklebte Türschlösser
Schweinfurt, Luitpoldstraße. In der Nacht vom 03.05.2022 auf den 04.05.2022 wurde der vordere linke Reifen eines grünen Opel Astra zerstochen. Das Fahrzeug war im Innenhof für jeden zugänglich geparkt. Des Weiteren wurden drei Schließzylinder eines Geschäftes beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.
Schweinfurt, Parkhaus Stadtgalerie P1. Der Mitteiler parkte seinen grauen Mitsubishi in der Zeit von 15.15 Uhr bis 16.15 Uhr in der Stadtgalerie. Bei seiner Rückkehr stellte er an der rechten hinteren Fahrzeugseite mehrere Kratzer fest. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Weitere Unfallflucht in Schweinfurt
Schweinfurt, Deutschhof, Konrad-Adenauer-Straße. Der Mitteiler stellte seinen silbernen Audi A6 am Mittwoch auf dem Edeka-Parkplatz gegen 16.00 Uhr ab. Bei seiner Rückkehr gegen 16.15 Uhr stellte er einen frischen Unfallschaden am vorderen, linken Kotflügel fest. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Fahren unter Drogeneinfluss mit E-Scooter
Schweinfurt, Pestalozzistraße. Der Fahrer eines E-Scooters wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten durch die kontrollierenden Beamten wahrgenommen. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.

Mehrere Fahrraddiebstähle im Zeitraum vom 30.04.2022 bis 04.05.2022
Schweinfurt, Bahnhofsvorplatz – Fahrradabstellplatz. Der Mitteiler stellte sein schwarz-weißes Conway Mountain am Mittwoch um 08.00 Uhr am Fahrradabstellplatz ab und verschloss dieses mit einem Kettenschloss. Bei seiner Rückkehr um 18.45 Uhr war das Fahrrad samt Schloss nicht mehr vor Ort. Der Wert beläuft sich auf 300 Euro.

Schweinfurt, An den Unteren Eichen – Fahrradabstellplatz. Der Mitteiler stellte sein Bulls Mountainbike am Fahrradabstellplatz des Silvana Bades gegen 18.15 Uhr ab und versperrte es. Bei seiner Rückkehr um 19.45 Uhr war das Fahrrad nicht mehr aufzufinden.

Geldersheim, Würzburger Straße. Dem Mitteiler wurde sein Winora Tourenrad am Montag, den 02.05.2022 in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in Geldersheim entwendet.

Bergrheinfeld, Garstadt, Dorfstraße. Dem Mitteiler wurde sein Ghost Nirvana Mountainbike in der Zeit von Sonntag, 01.05.2022, 15.00 Uhr bis Montag, 02.05.2022, 12.00 Uhr in Bergrheinfeld entwendet.

Schweinfurt, Hauptbahnhof. Bereits am Samstag, den 30.04.2022, im Laufe des Tages, wurden beim Fahrrad des Mitteilers der Sattel und die Sattelstütze entwendet.

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Fehler beim Abbiegen
Werneck, Ettleben, Meininger Straße. Am Mittwoch gegen 11.00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Die Unfallgeschädigte fuhr die Meininger Straße in Richtung Ettleben und folgte der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links. Die Unfallverursacherin fuhr die abknickende Vorfahrtsstraße in entgegengesetzter Richtung und wollte nach links, in Richtung Werneck, die Vorfahrtsstraße verlassen. Beim Abbiegen kollidierte die Unfallverursacherin mit ihrer linken Fahrzeugseite die hintere Stoßstange der Unfallgeschädigten. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Werneck, Eßleben, Hauptstraße. Am Mittwoch, gegen 16.35 Uhr, beobachtete eine Zeugin einen Lkw-Fahrer, der den Außenspiegel eines geparkten blauen Ford Mondeo abgefahren hatte. Der Schaden beläuft sich auf 3000 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 05.05.2022

Kriminalitätsgeschehen
Rucksäcke entwendet – Zeugen und weitere Geschädigte gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden am Mainufer auf Höhe Christophorusschule mindestens drei Rucksäcke entwendet. Die Geschädigten befanden sich dort auf einer Feier und hatten die Rucksäcke unbeaufsichtigt an einen Baum gelehnt. Der Beuteschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet weitere Geschädigte und Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pkws beschädigt – Zeugen und Geschädigte gesucht
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. Zwischen Mittwochabend, 17:00 Uhr und Donnerstagmorgen, 08:00 Uhr, wurden in der Mergentheimerstraße mehrere Pkws durch einen unbekannten Täter beschädigt. Die Fahrzeuge waren alle ordnungsgemäß am Fahrbahnrand auf Höhe Hausnummer 26 geparkt. Als ein 56-jähriger Würzburger zu seinem schwarzen Ford zurückkehrte, musste er feststellen, dass sein Heckkotflügel und der rechte Außenspiegel beschädigt wurden. Weiterhin stellte er bei zwei weiteren Fahrzeugen im direkten Umfeld Beschädigungen an Außenspiegeln fest. Die Gesamtschadenshöhe liegt nach aktuellem Kenntnisstand im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet weitere Geschädigte und Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss
WÜRZBURG/STADTGEBIET. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden im Stadtgebiet ein Pkw- und sechs E-Scooterfahrer durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt kontrolliert, bei denen die Fahrtüchtigkeit nicht mehr gewährleistet war. In drei Fällen lagen Anhaltspunkte für einen Drogenkonsum vor. In den anderen vier Fällen war zu hoher Alkoholkonsum der Grund für die nun folgenden Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Die Atemalkoholwerte erstreckten sich von 0,6 Promille bis
über 1,2 Promille. Bei allen Betroffenen wurde die Weiterfahrt unterbunden. Sie mussten den Nachhauseweg zu Fuß antreten.
Es wird darauf hingewiesen, dass beim Führen der sogenannten E-Scooter die gleichen Alkoholgrenzwerte gelten wie beim Führen eines Pkws.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 05.05.2022

Verdächtige E-Mail erhalten

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil eine 29-Jährige auf ihre dienstliche Mailadresse eine kuriose Nachricht eines unbekannten Absenders erhalten hatte, erstatte sie am Mittwoch Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle. Anhang der E-Mail waren die Lohnbescheinigung eines ihr gänzlich unbekannten Mannes sowie eine Videodatei mit pornografischen Inhalt. Weitere Ermittlungen zu diesem Fall wurden eingeleitet.

Kompressor nicht erhalten

Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vermutlich auf einen Fakeshop hereingefallen ist Anfang April ein Mann aus Oberelsbach. Über eine Internetseite bestellte er einen Kompressor zu einem Preis von 787 Euro. Den Kaufpreis überwies der 56-Jährige wie vereinbart an den Verkäufer. Die anschließende Warenlieferung blieb allerdings bis heute aus, auch sämtliche Versuche den Anbieter zu erreichen scheiterten. Der Oberelsbacher erstattete Anzeige wegen Warenbetrugs.

Mahnschreiben für nicht bestellte Waren erhalten

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einem Inkassounternehmen erhielt ein 44-Jähriger aus Mellrichstadt Anfang Mai eine Zahlungsaufforderung über einen Betrag in Höhe von 76 Euro zuzüglich Inkassogebühren. Auf Nachfrage beim Unternehmen stellte sich heraus, dass ein Unbekannter die Daten den des Mellrichstädters widerrechtlich benutzt hatte und auf seinen Namen und auf seine Rechnung Waren bestellt hatte. Der 44-Jährige erstatte Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 05.05.2022

Lichtmast beschädigt

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Techniker der Fa. Bayernwerk AG bemerkte bereits Anfang Februar einen beschädigten Lichtmast am Spielplatz in Wülfershausen. Die Straßenlampe wurde durch Unbekannte schräg gedrückt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

Wildschäden im Dienstbereich

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienstbereich der PSt. Bad Königshofen ereigneten sich im Laufe des gestrigen Tages wieder drei Wildunfälle.
Zwei Rehe und ein Hase kamen bei den Zusammenstößen ums Leben. Insgesamt entstanden Schäden in Höhe von rund 4.000 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 05.05.2022
Unter Alkoholeinfluss am Steuer
HOFHEIM – Ein 45-Jähriger wurde am Mittwoch, den 04.05.2022, als er
gegen 19:00 Uhr von der Ringstraße in Richtung Obere Torstraße fuhr, einer
allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher
Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein
Ergebnis von 1,62 Promille. Es folgten eine Anzeige wegen Trunkenheit im
Verkehr, eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins.
VW Golf beschädigt und geflüchtet
HAßFURT – Eine 76-Jährige fuhr am Mittwoch, den 04.05.2022 zwischen
13:30 Uhr und 14:30 Uhr zu mehreren Einkaufsmärkten und parkte ihren
grauen VW Golf Sportsvan auf den jeweiligen Parkplätzen. Später bemerkte
ihr Ehemann, dass die komplette rechte Fahrzeugseite beschädigt wurde. Als
vermeintliche Unfallörtlichkeit kommt der Parkplatz des Edeka-Marktes in der
Robert-Bosch-Str. in Frage. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich um
einen Lkw oder ähnlich großem Fahrzeug gehandelt haben. Der
Sachschaden wird auf rund 7.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise
unter der Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 05.05.2022

Diebstahl aus Wohnung

Helmstadt, Lkr. Wü – Am Mittwoch in der Zeit von 09:00-09:30 Uhr betrat eine männliche unbekannte Person über eine angelehnte Terrassentüre das Anwesen in der Uettinger Straße. Er entwendete Schmuck und Bargeld in Höhe von ca. 1600 Euro und verließ anschließend das Grundstück in Richtung Friedhof, nachdem er auf die im Haus anwesenden Bewohner traf. Die Person wurde wie folgt beschrieben: ca. 170-180cm, 20-30 Jahre, schlank, dunkler Teint, schwarzes Base-Cap, bekleidet mit einem dunkelblauen Sweatshirt und blauen Jeans.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Unfallfluchten

Kürnach, Lkr. Wü – In der Zeit von Montagnacht bis Dienstagabend wurde im Weinbergring ein ordnungsgemäß geparkter Mercedes durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer am Kotflügel hinten links beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Höchberg, Lkr. Wü – Am Mittwochnachmittag wurde in der Eduard-Buchner-Straße ein ordnungsgemäß geparkter BMW an der Fahrerseite hinten links durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 05.05.2022

Donnerstag, 5. Mai 2022

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. Einmal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

MARKTBREIT – Am späten Mittwochnachmittag befuhr eine 37-jährige Frau mit einem Seat samt vier weiteren Insassen die Staatsstraße 2271 und beabsichtigte nach links abzubiegen. Dies zeigte sie auch mit dem Fahrrichtungsanzeiger an. Ein dahinter folgender, 25-jähriger Lkw-Fahrer erfasste die Situation zu spät und fuhr auf den verkehrsbedingt haltenden Pkw der Frau auf. Nach bisherigen Kenntnistand trug lediglich die Seat-Fahrerin leichte Verletzungen durch den Aufprall davon. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.

KITZINGEN – Bereits am Dienstagmittag ereignete sich in der Herrnstraße eine Unfallflucht. Hierbei touchierte eine vorerst unbekannte Frau mit einem BMW eine Hausecke auf Höhe der Hausnummer 11. Anschließend entfernte sich die Fahrerin von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Unweit vom Unfallort konnte ein Zeuge zu einem späteren Zeitpunkt einen Pkw mit einem Schaden feststellen, der mit dem Schaden an der Unfallörtlichkeit korrespondierte. Die Fahrerin konnte ebenfalls ausfindig gemacht werden. Gegen die Frau wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Sonstiges

KITZINGEN – Am Mittwochabend, gegen 20:15 Uhr, kam es in der Falterstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Jugendlichen und einem 58-jährigen Mann, welcher hierbei leicht verletzt wurde. Zuvor kam es bereits über einen längeren Zeitraum zu Unstimmigkeiten zwischen dem Mann und der Jugendgruppe, weshalb er sie zur Sprache stellte. Dabei gerieten die beiden Parteien weiter in Streit was dann zum gegenseitigen Schlagabtausch führte. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen konnte die drei Schüler im Alter zwischen 14 und 15 Jahren letztendlich unweit vom Ort der Geschehnisse antreffen und brachte sie zur Dienststelle. Von dort aus wurden sie nach Beendigung der Maßnahmen ihren jeweiligen Eltern übergeben. Gegen die Beteiligten wird nun wegen dementsprechenden Delikten ermittelt.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 05.05.2022

Stadt Bamberg

Unfallfluchten

Sattelzug fährt einfach weiter
Bamberg Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, soll am Mittwochnachmittag der bislang unbekannte Fahrer eines Sattelzugs zu weit nach links gekommen sein. Dort streifte er mit dem Sattelauflieger einen Transporter, riss dabei dessen rechten Außenspiegel ab und setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Verkehrsunfälle

Beim Abbiegen ins Schleudern geraten
Bamberg Beim links abbiegen von der Pödeldorfer Straße in die Armeestraße war am Mittwochnachmittag der 19jährige Fahrer eines BMW deutlich zu schnell, geriet ins Schleudern und prallte frontal gegen einen in der Armeestraße wartenden Seat. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Sattelzug rammt Pkw
Strullendorf Im Rückstauende vor der Brückenbaustelle auf der B 505 übersah am Mittwochmittag der 52jährige Fahrer eines Sattelzuges einen vor ihm abbremsenden Skoda und fuhr dem Pkw nahezu ungebremst ins Heck. Die 42jährige Fahrerin im Skoda wurde durch den massiven Aufprall erheblich verletzt und musste, ebenso wie der leicht verletzte Unfallverursacher, ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 40000 Euro.

Sonstiges

Führerschein negativ – Haftbefehl positiv
Scheßlitz Bei der Kontrolle eines Renault mit tschechischer Zulassung auf der A 70, im Bereich der AS Scheßlitz ergab am Mittwochnachmittag die Überprüfung durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, dass der 38jährige Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Gegen ihn liegt zudem ein Haftbefehl vor. Er wurde festgenommen und wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kommt hinzu.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Führerschein Fehlanzeige
Forchheim Bei der Kontrolle eines Dacia auf der A 73, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, im Bereich der AS Forchheim-Süd, stellte sich am Mittwochnachmittag heraus, dass der 52jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 05.05.2022
Motten, Lkrs. Bad Kissingen
Ohne Genehmigung Schrott gesammelt
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Mittwoch, 04.05.2022, gegen 16.20 Uhr, im Ortsbereich von Motten ein Kastenwagen angehalten.
Der 38jährige Fahrer hatte Metallschrott geladen und gab auch an, diesen Schrott gewerblich zu sammeln.
Weil er die dafür erforderlichen Genehmigungen nicht vorweisen konnte und sein Fahrzeug nicht der vorgeschriebenen Kennzeichnung und Ausrüstung entsprach, erwartet ihn nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach der Gewerbeordnung und dem Kreislaufwirtschaftsgesetz.
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Nach Motorradsturz schwer verletzt
Am 04.05.2022, gegen 10.45 Uhr, kam es auf der B286 von Volkers in Fahrtrichtung Bad Brückenau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 16jähriger war auf regennasser Fahrbahn mit seinem Leichtkraftrad gestürzt und gegen die Leitplanke geprallt. Aufgrund seiner dabei erlittenen Verletzungen musste er nach Erstversorgung durch den Notarzt, mit dem Rettungshubschrauber in ein Schweinfurter Krankenhaus geflogen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.700,- Euro

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 05.05.2022

Nach Überholmanöver den Mittelfinger gezeigt
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch zwischen 05:45 Uhr und 06:15 Uhr befuhr eine 21-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrer schwarzen Mercedes A-Klasse die Bundesstraße 26 von Gemünden nach Karlstadt. Hierbei wurde sie mehrfach durch Lichthupe und dichtes Auffahren von dem hinter ihr fahrenden, schwarzen Peugeot 508 dazu genötigt, schneller zu fahren. Als beide hinter einem Lkw fuhren, wiederholte der Fahrer sein Verhalten. Nachdem beide Fahrzeuge den Lkw überholt hatten, überholte der Fahrer des Peugeot die Fahrerin der A-Klasse und zeigte ihr hierbei den Mittelfinger. Ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Beleidigung wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise insbesondere vom oder über den überholten Lkw-Fahrer unter 09353/97410.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 05.05.2022

Verkehrsunfallflucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch entfernte sich ein Unfallverursacher im Bereich des Parkplatz „Weihertor“ unerlaubt von der Unfallstelle. Der Halter eines grauen Opel Zafira hatte seinen Wagen in der Zeit von 08 – 18 Uhr dort geparkt. Als er ihn wieder aufsuchte, war die linke hintere Türe deutlich eingedellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Gleich mehrere Diebstähle
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Den Diebstahl verschiedener an Urnengräbern abgelegten Gegenständen zeigte eine Frau kürzlich bei der Polizei an. Neben mehreren Steinherzen und einen aus Keramik gefertigtem Herzen kamen auch einige zu Laternen gehörige Glaszylinder von zwei Urnengrabstellen am Euerdorfer Friedhof weg. Die Taten sollen sich in den vergangenen Monaten ereignet haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Hinweise in beiden Fällen nimmt die PI Hammelburg unter Tel. 09732-906-0 entgegen.