Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 25.03.2022
Holzaufsteller mit ukrainischer Flagge gestohlen
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Direkt an der Hauptstraße in Unsleben, am dortigen Denkmal wurde vor mehreren Wochen durch einen Anwohner ein Holzaufsteller in den blau-gelben Farben der ukrainischen Flagge als Mahnmal aufgestellt.
Am Freitag, gegen 7 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie ein Lkw samt Anhänger am gegenüberliegenden Straßenrand hielt. Der Fahrer soll ausgestiegen und auf die andere Straßenseite gelaufen sein. Dort soll er den Holzaufsteller mit der bemalten Ukraine-Flagge entwendet und Kerzen umgestoßen haben, bevor er weiter fuhr.
Nach Beschreibung des Lkw konnte die Streife diesen dann am Postverteilerzentrum in Mellrichstadt antreffen. Der in Russland geborene 61-Jährige, mit deutscher Staatsangehörigkeit, wurde mit dem Sachverhalt konfrontiert. Er räumte daraufhin die Tat ein, sein Verhalten erklärte er jedoch mit einer unglaubwürdigen Aussage.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Betroffene entlassen. Er erhält nun eine Anzeige wegen Belohnung und Billigung von Straftaten, sowie wegen Diebstahls des Aufstellers. Die „Flagge“ konnte unbeschädigt an ihren Eigentümer übergeben werden.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 25.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
Täterpärchen beim Ladendiebstahl erwischt
Eine 18-jährige Dame und ein 39-Jähriger Mann wurden am Donnerstagnachmittag gegen 14:45 Uhr beim Diebstahl in einem Lebensmitteldiscounter in der Südbahnhofstraße erwischt. Das Täterpärchen hatte im Verkaufsraum mehrere Flaschen Smoothies geöffnet und vor Ort verzehrt. Anschließend haben sie die leeren Flaschen dreist in den Pfandrückgabeautomaten gesteckt um sich damit zusätzlich zu bereichern. Ein Ladendetektiv beobachtete das Geschehen und sprach das Pärchen nach dem Kassenbereich an. Der 39-Jährige rannte daraufhin weg, die junge Dame konnte an einer Flucht gehindert werden. Gegenüber der Polizei zeigte sie sich geständig und gab die Identität ihres männlichen Komplizen preis. Dieser hatte zuvor im Verkaufsraum mehrere Artikel in einen mitgeführten Rucksack eigesteckt und nicht bezahlt. Auf beide kommt nun eine Strafanzeige wegen Diebstahl zu.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
VW-Fahrer mit aggressiver Fahrweise
Hösbach. Am gestrigen Donnerstag gegen 16:30 Uhr kam es zwischen Sailauf und Rottenberg zu einem Konflikt zwischen zwei Verkehrsteilnehmern. Eine 27-järige Autofahrerin schilderte, dass sie dort vom Fahrer eines grauen VW Passat durch den Ortsbereich von Sailauf über eine längere Strecke hinweg massiv bedrängt wurde. Bei einem anschließenden Überholvorgang des VW-Fahrers auf der Kreisstraße AB 4, scherte er so dicht vor der Dame ein, dass diese, eigenen Angaben zufolge, stark abbremsen musste, um einen Unfall zu verhindern. Dabei sei ihnen auch ein anderer, blauer Pkw entgegengekommen, welcher durch die riskante Fahrweise des VW-Fahrers ebenfalls gefährdet wurde.
Die Polizei sucht nun nach dem Fahrzeugführer des blauen Pkw für eine Zeugenaussage. Dieser wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 in Verbindung zu setzen.
Fahranfänger verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug
Hösbach. Mit hohem Sachschaden und angeschlepptem Auto endete die Fahrt für einen 18-Jährigen am gestrigen Donnerstagabend. Der Fahranfänger war gegen 20:30 Uhr zusammen mit zwei 17-jährigen Freunden in einem BMW auf der Kreisstraße AB 10 zwischen Breunsberg und Wenighösbach unterwegs. In einer Linkskurve verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Pkw, woraufhin das Heck ausbrach und das Fahrzeug rechts ins Bankett rutschte. Durch Gegenlenken fuhr der 18-Jährge über die Straße und kam an einer Böschung linksseitig zum Stehen. Die Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf 8.000 Euro geschätzt.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.03.2022
Blitzmarathon 2022 in Unterfranken – Polizei zieht positive Bilanz

UNTERFRANKEN. Im Rahmen des bayernweiten Blitzmarathons waren die unterfränkischen Einsatzkräfte für 24 Stunden im Einsatz. An den rund 130 Messstellen im gesamten Regierungsbezirk stellten die Beamten insgesamt 623 Geschwindigkeitsverstöße fest. Das Polizeipräsidium Unterfranken zeigte sich mit der Aktion insgesamt zufrieden.

Hauptunfallursache Geschwindigkeit

Auch im Jahr 2021 war überhöhte beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit Hauptunfallursache bei folgenschweren Verkehrsunfällen mit verletzten oder getöteten Personen. Allein in Unterfranken wurden bei Geschwindigkeitsunfällen 691 Personen verletzt. 10 Verkehrsteilnehmer verloren sogar ihr Leben. Durch Kontrollaktionen, wie zum Beispiel auch solcher im Rahmen des 24-Stunden-Blitzmarathons, sollen Verkehrsunfälle vermieden und das Geschwindigkeitsfahrverhalten der Bevölkerung nachhaltig beeinflusst werden.

Werbung

Das Polizeipräsidium Unterfranken zieht insgesamt ein positives Fazit. Die Verkehrsteilnehmer zeigten großes Verständnis für die Aktion und waren größtenteils vorsichtig und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Insgesamt wurden rund 20.000 Fahrzeuge gemessen, 623 davon waren zu schnell unterwegs. Im Vergleich hierzu lagen die Statistiken beim letzten Blitzmarathon im Jahr bei 17.000 gemessenen Fahrzeugen und 372 gezählten Verstößen.

Trauriger Höchstwert des Blitzmarathons 2022

Auf der B19, im Bereich der Anschlussstelle Heidingsfeld, war ein Pkw-Fahrer bei erlaubten 100 km/h mit 149 km/h unterwegs. Neben einem Bußgeld von 320 Euro muss der Mann mit einem einmonatigen Fahrverbot und zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen.

Kontrollstelle mit Handy gefilmt

Auf der B19 wurde bei Würzburg ein Autofahrer, der mit 105 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs war, angehalten und beanstandet. Im Anschluss daran fuhr der Mann mit seinem Mercedes weiter, drehte um und fuhr an der Kontrollstelle vorbei, um diese mit dem Handy zu filmen. Wiederum wurde der Mann gestoppt und wegen der Benutzung eines Mobiltelefons am Steuer angezeigt.

Polizisten beleidigt
Im Rahmen einer durchgeführten Geschwindigkeitsmessung in Schweinfurt äußerte ein 53-jähriger Mann seinen Unmut über die Auswahl der Örtlichkeit. Da ein deeskalierendes Gespräch mit ihm allerdings nicht möglich war wurde die Unterhaltung durch die Polizisten beendet. Dies gefiel dem Mann nicht und er beleidigte die Beamten beim Verlassen der Örtlichkeit. Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.
Auch wenn der Blitzmarathon nun vorbei ist, werden in Unterfranken auch weiterhin Kontrollen und Messungen durchgeführt. Die Polizei appelliert an die Fahrzeugführer, sich auch weiterhin an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und diese neben den persönlichen Fähigkeiten auch den Straßen- und Witterungsverhältnissen anzupassen. Jeder Einzelne trägt für sich und andere im Straßenverkehr Verantwortung.
Pressebericht
Verkehrsunfallflucht
Leinach, Lkr. Wü – Am Donnerstagnachmittag beschädigte ein dunkler Pkw ein Regenfallrohr an einem Haus in der Remlinger Straße. Wie Zeugen berichteten, entfernte sich der etwa 50 Jahre alte Fahrer, ohne sich um den entstandenen Schaden von etwa 250 Euro zu kümmern.
Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen die insbesondere zu diesem dunklen Pkw Hinweise geben können. Bitte setzen sie sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter 0931/457-1630 in Verbindung.
Geklärte Verkehrsunfallflucht
Reichenberg, Lkr. Wü – Ebenfalls am Donnerstagnachmittag meldete sich ein Hausbesitzer bei der Polizei, der gerade mitbekommen habe, wie ein Pkw Opel an einem Mauervorsprung seines Anwesens hängen geblieben sei. Nach einigen Recherchen konnte die Fahrerin ausfindig gemacht und angehört werden. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Schaden an der Mauer wurde vorläufig auf etwa 500 Euro geschätzt.
Kfz-Teilediebstahl
Randersacker, Lkr. Wü – In der Klosterstraße wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beide Außenspiegelgläser an einem geparkten Pkw Audi entwendet.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.03.2022 – Bereich Main-Rhön
Gefahrstoffaustritt in Spedition – Vier Mitarbeiter leicht verletzt
RÖTHLEIN, LKR. SCHWEINFURT. Ein Gefahrstoffaustritt in einer Spedition hat am Freitagmorgen für einen Großeinsatz für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW gesorgt. Rund 100 Mitarbeiter mussten ihren Arbeitsplatz vorübergehend verlassen. Vier von ihnen wurden leicht verletzt. Der Einsatz ist inzwischen beendet. Eine Gefahr für umliegende Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt.
Gegen 08.00 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung eingegangen, dass es auf dem Speditionsgelände Am Etzberg zu einem Gefahrstoffaustritt gekommen sei. Neben mehreren Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Schweinfurt machten sich auch Gefahrgutspezialisten der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried auf den Weg zum Einsatzort. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass in einer Lagerhalle Peroxid freigesetzt worden war. Ursache für den Gefahrstoffaustritt war offenbar eine beschädigte Verpackung.
Insgesamt befanden sich mehr als 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdienst vor Ort. Das Gebiet um die Spedition wurde vorsorglich abgesperrt. Neben der Lagerhalle selbst wurde auch das angrenzende Verwaltungsgebäude vorsorglich geräumt. Nachdem der Einsatz gegen 10.15 Uhr beendet war, konnten alle Absperrmaßnahmen aufgehoben werden. Auch die Mitarbeiter konnten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.
Vier leichtverletzte Mitarbeiter, die über Atemwegsreizungen klagten, wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Zwei von ihnen wurden im Anschluss vorsorglich zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 25.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
entfällt
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Dienstag 14:00 Uhr bis Mittwoch 13:30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Tiefgarage am Marktplatz, gegen einen geparkten schwarzen BMW. Am BMW entstand eine Beschädigung an der linken hinteren Fahrzeugseite in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen einer Verkehrsunfallflucht und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Unter Alkoholeinfluss Auto gefahren
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Balthasar-Neumann-Promenade wurde am Donnerstagabend gegen 23:20 Uhr, eine 33-jährige BMW-Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei der 33-Jährigen ergab einen Wert von 0,62 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen die Fahrerin ist ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 25.03.2022
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Sulzfeld, Landkreis Rhön-Grabfeld
Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erwartet einen 24-jährigen Mann aus dem Altlandkreis. Ermittlungen ergaben, dass der Mann mehrmals mit dem Fahrzeug seiner Lebensgefährtin unterwegs war, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Halterin des Fahrzeugs muss ebenfalls mit einer Anzeige wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Betrügerischer Anruf
Kleinbardorf; Landkreis Rhön-Grabfeld
Erneut wurde der PSt. Bad Königshofen ein betrügerischer Telefonanruf gemeldet. Wie ein Mann mitteilte, erhielt er einen Anruf auf seiner Mobilfunknummer. Nach Entgegennahme des Gesprächs startete eine Bandansage, welche sich als Europol ausgab. Um Einzelheiten zu erfahren, sollte der Mann die Ziffer 1 seines Handys bestätigen. Der Mann erkannte den versuchten Betrug und legte auf. Ein Schaden entstand nicht. Erneut warnt die Polizei eindringlich davor, in einem solchen Falle keine persönlichen Daten preiszugeben und sofort das Gespräch zu beenden.
24-Stunden-Blitzmarathon
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen des diesjährigen Blitzmarathons wurden durch die Beamten der PSt. Bad Königshofen insgesamt 13 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Darunter auch einen slowenischen Lkw-Fahrer. Dieser musste aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 19 km/h eine Sicherheitsleistung von ca. 170 EUR vor Ort hinterlegen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 25.03.2022
Mountainbike entwendet
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 12-Jähriger stellte sein Mountainbike am Donnerstag gegen 06:30 Uhr am Bahnhof an einem Fahrradständer ab und sperrte es dort an. Als er gegen 15 Uhr zurückkam, stellte er fest, dass sein Mountainbike von einem bislang unbekannten Täter entwendet worden war. Das Mountainbike hat einen Wert von ca. 550 Euro.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Rollerfahrt unter Drogeneinfluss
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagnacht wurde ein 20 Jahre alter Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da an seinem Roller ein Versicherungskennzeichen vom vergangenen Jahr angebracht war. Bei der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit konnten dann Verdachtsmomente für einen vorangegangen Drogenkonsum festgestellt werden. Ihm wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt und es wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Nachdem es zudem noch Anhaltspunkte dafür gab, dass der Mann auch Betäubungsmittel in seiner Wohnung hatte, wurde diese auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht. Hierbei konnten noch ca. 2 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und gegen das Betäubungsmittelgesetz, sowie wie wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Ohne Vorankündigung abgebogen
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 49 Jahre alter PKW-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag die Hauptstraße in Fahrtrichtung der Meininger Straße, hier orientierte er sich kurz vor der dortigen Kreuzung zur Fahrbahnmitte hin. Plötzlich bog er dann ohne Vorankündigung nach rechts auf den Parkplatz eines Getränkemarktes ab, sodass ein ihm nachfolgender 63 Jahre alter PKW-Fahrer nicht mehr bremsen konnte und es zum Zusammenstoß kam. Durch diesen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Verkehrsunfallflucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagmorgen, gegen 07:45 Uhr, rangierte ein bislang unbekannter PKW-Fahrer auf dem Parkplatz in der Brückenstraße in Bad Neustadt, hierbei touchierte er mit seinem PKW den geparkten PKW eines 28 Jahre alten Mannes. Dadurch
verursachte er an diesem einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Im Anschluss parkte der Unfallverursacher seinen PKW in einer anderen Parkreihe und entfernte sich schließlich von der Unfallstelle ohne seine Personalien hinterlassen zu haben.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Angebliche Whatsapp-Familien-Kontakte bitten um Hilfe bei Überweisung
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 46 Jahre alter Mann wurde am Mittwochabend per Whatsapp von einer unbekannten Nummer aus kontaktiert, welche sich als dessen Sohn ausgab. Der vermeintliche Sohn gab an, dass sein Mobiltelefon kaputt sei und bat den Mann deshalb darum ihm Geld zu überweisen. Der Mann wurde aber misstrauisch und tätigte die Überweisung nicht, sondern erstattete bei hiesiger Dienststelle Anzeige.
Diese Masche wird von Tätern schon länger und in letzter Zeit wieder vermehrt angewandt. Die Täter geben sich z. B. über Whatsapp als Sohn oder Tochter aus und täuschen technische Probleme vor. Im Gesprächsverlauf baten die Täter auf Basis einer erfundenen Geschichte (kaputtes Smartphone, neues Smartphone, Banking-App-Probleme, usw.) um Hilfe bei dringenden Banküberweisungen. Einige der angeschriebenen Personen hinterfragten die Geschichte nicht und überwiesen teils hohe Geldbeträge auf ein fremdes (teils auch ausländisches) Bankkonto. Nachfragen nach Telefonaten wurden auch unter Vorwänden („Lautsprecher kaputt“, „Kann gerade nicht telefonieren“) abgelehnt oder ignoriert.
Wichtig ist, nicht auf diese Nachrichten zu reagieren! Kontaktieren sie die Person die hier vorgetäuscht wird, auf alternativen Weg und lassen sie sich nicht durch den falschen Chat-Partner davon abbringen. Überweisen sie auf keinen Fall Geld auf ein ihnen unbekanntes Bankkonto!
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 25.03.2022
Zeugen und Hinweisgeber melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09521/927-0
Die Vorkommnisse im Einzelnen:
Verkehrsgeschehen
Unfall mit Alkohol am Steuer
SCHINDELSEE – In der Nacht zum Freitag gegen 0.45 Uhr befuhr eine 43jährige mit ihrem Opel die Staatsstraße zwischen Prölsdorf und Schindelsee. Die Dame kam im Streckenverlauf alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Eine hinzugekommene Ersthelferin verständigte die Polizei. Die Beamten stellten dann während der Unfallaufnahme bei der 43jährigen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Alkotest ergab ein Ergebnis von deutlich über 2,5 Promille, weshalb bei der Dame eine Blutentnahme angeordnet wurde. Diese wurde noch vor Ort durchgeführt. Der Führerschein der Dame wurde sichergestellt und das Fahrzeug mit einem durch den Unfall entstandenen Frontschaden abgeschleppt. Im Zuge der Unfallermittlungen konnte nahe des Ortseingangs Prölsdorf eine weitere Unfallörtlichkeit festgestellt werden, die der 43jährigen zugeordnet werden kann. Dort hatte sie beim Aufprall auf einen Gartenzaun ihr vorderes Kennzeichen verloren.
Mit Drogen am Steuer erwischt
HAßFURT – Ebenfalls in der Nacht zum Freitag gegen 00.45 Uhr wurde der 19jähriger Fahrer eines Audi in der Hofheimer Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem jungen Mann fest. Der junge Mann wurde dann zur Dienststelle gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt des 19jährigen wurde außerdem unterbunden.
Zuviel Alkohol am Steuer
JUNKERSDORF – Am späten Donnerstag Abend gegen 21.45 Uhr wurde ein Pkw, Peugeot, von einer Streife der PI Haßfurt im Gumpert in Junkersdorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Dabei wurde beim 39jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test am beweissicheren Alkomaten ergab ein Ergebnis von mehr als 0,6 Promille, weshalb die Weiterfahrt des Mannes unterbunden wurde. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein Monat Fahrverbot.
Ohne Gurt und ohne Versicherung
HAßFURT – Am Donnerstag Nachmittag gegen 17.45 Uhr wurde der Fahrer eines VW Golf in der Centstraße eine Kontrolle unterzogen, weil er während des Führens seines Pkw nicht angegurtet war. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurde weiterhin festgestellt, dass für den VW Golf keine Haftpflichtversicherung bestand. Die Weiterfahrt mit dem nicht versicherten Pkw wurde unterbunden und den Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Lkw übersieht Roller-Fahrer
ELTMANN – Am Donnerstag gegen 15.20 Uhr übersah ein Lkw-Fahrer beim Losfahren in der Zinkenstraße einen unmittelbar vor seiner Fahrzeugfront stehenden Roller-Fahrer. Gottlob wurde der Roller-Fahrer nicht von dem schweren Lkw überrollt, sondern stürzte beim Zusammenstoß zur Seite und zog sich dabei trotzdem schwere Verletzungen an der Schulter und am Knie zu, weshalb er zur ärztlichen Versorgung in Klinikum Bamberg gebracht wurde.
Pkw gegen Bagger
HAßFURT – Am Donnerstag gegen 11.20 Uhr befuhr eine 70jährige mit ihrem Mercedes die ehemalige B 26 in Fahrtrichtung Zeil. Vor ihr fuhr ein Bagger in die gleiche Richtung. Die Dame schätzte die Geschwindigkeit des Baggers falsch ein und fuhr mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit auf den Bagger auf, weshalb der Airbag im Mercedes auslöste. Dabei erlitt die Dame leichte Verletzungen in Form eines Schocks und diversen Prellungen. Am Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Straßenmeisterei musste sich außerdem um die ausgelaufenen Betriebsstoffe an der Unfallstelle kümmern.
Sonstiges
Verkehrszeichen geklaut
ZEIL – In der Zeit von Dienstag 16 Uhr bis Mittwoch 07.30 Uhr dieser Woche wurden auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg entlang des Krumbaches auf Höhe der Brauerei-Gaststätte Göller zwei zur Baustellenabsicherung aufgestellte Verkehrszeichen (Gefahrenschilder) durch bislang unbekannte Täter entwendet. Hinweise zu dem Diebstahl der beiden Verkehrssschilder im Wert von ca. 100 Euro nimmt die PI Haßfurt entgegen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 25.03.2022
Freitag, 25. März 2022
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person. An einem weiteren Unfall war ein Wildtier beteiligt.
Ins Bankett geraten und von Fahrbahn geschleudert
IPHOFEN – Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 21-jähriger mit einem Peugeot auf der Hauptstraße zwischen Mönchsondheim und Nenzenheim. Aus Unachtsamkeit lenkte er seinen Pkw nach rechts ins Bankett, verriss hierbei das Lenkrad und schleuderte auf einen der Fahrbahn angrenzenden Ackerweg. Hier kam er letztendlich zum Stehen. Durch den Rettungsdienst wurde der leicht Verletzte zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von 3500 Euro.
Auf geparkten Anhänger aufgefahren
DETTELBACH – Am frühen Freitagmorgen fuhr eine 59-jährige Frau mit einem VW auf der Adolf-Oesterheld-Straße in Richtung Schwarzenau. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie nach links und kollidierte mit der linken Seite ihres Pkws einen auf der Gegenfahrspur am rechten Fahrbahnrand geparkten Anhänger. Die Frau blieb unverletzt. Die Feuerwehr Dettelbach kümmerte sich mit elf Einsatzkräften um die auslaufenden Betriebsstoffe. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8000 Euro.
Mercedesfahrerin ohne Zulassung unterwegs
KITZINGEN – Am Donnerstagmorgen fiel den Ordnungshütern auf der Marktbreiter Straße der Pkw einer 32-jährigen Mercedesfahrerin auf. An den Kennzeichen fehlten die Zulassungsplaketten. Die Frau wurde deshalb einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nach einer Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bereits im August abgemeldet wurde. Die Weiterfahrt musste aus diesem Grund untersagt werden. Gegen die Fahrerin wird nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne gültige Zulassung ermittelt.
Einbruchdiebstahl/Diebstahl
LED-Leuchten von Baustelle gestohlen
RÜDENHAUSEN – In der Zeit vom 19.03.2022, 17:00 Uhr bis 21.03.2022, 07:00 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2420 an der Baustellenunterführung der Bundesautobahn 3 zu einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter durchtrennten die Stromkabel von insgesamt fünf LED-Leuchten und entwendeten diese. Die Beleuchtung war in einer Höhe von 2,5 Metern angebracht. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Fahrrad aus Scheune geklaut
KITZINGEN – bislang unbekannte Täter öffneten zwischen dem 23.03.2022, 18:00 Uhr und 24.03.2022, 07:30 Uhr, in der Mühlbachstraße in Repperndorf mit einem unbekannten Werkzeug das Vorhängeschloss einer Scheune und gelangten so ins Gebäudeinnere. Anschließend entwendeten die Täter ein dort abgestelltes Herrenrad. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Katalysator von geparkte Ford entwendet
BIEBELRIED – Bereits in der Zeit vom 20.03.2022, 20:30 Uhr bis 24.03.2022, 14:00 Uhr, ereignete sich auf dem Pendlerparkplatz an der Kreisstraße 22 zwischen Biebelried und der Auffahrt zur Bundesautobahn 3, ein Diebstahl. Unbekannte Täter flexten den Katalysator eines auf dem Parkplatz abgestellten, blauen Ford Mondeos ab und entwendeten diesen anschließend. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Der Beuteschaden beträgt ca.200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 25.03.2022
Bad Kissingen
Zu spät reagiert
Am Donnerstagmorgen, gegen 08.45 Uhr, kam es in der Hartmannstraße zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 800,- Euro. Eine Daimler-Fahrerin wollte von der Hartmannstraße in Richtung Berliner Platz nach links abbiegen. Hierzu verringerte sie ihre Geschwindigkeit. Dies bemerkte die nachfolgende Fahrerin eines Pkw Mercedes zu spät und fuhr auf das vor ihr befindliche Fahrzeug auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Zusammenstoß beim Rückwärtsfahren
Zu einem Unfall zwischen einem Kleintransporter und einer Fahrradfahrerin samt Fahrradanhänger kam es am Mittwochabend, gegen 19.00 Uhr, im Stadtteil Garitz in der Talstraße. Der Fahrer eines Kleintransporters setzte in der Talstraße zurück und achtete nicht auf die dahinter mit dem Fahrrad samt mit zwei Kindern besetztem Fahrradanhänger fahrende Frau. Die Fahrradfahrerin versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Der Kleintransporter stieß mit dem hinteren, linken Stoßfänger gegen den Fahrradanhänger. Das komplette Fahrradgespann stürzte um und die Fahrradfahrerin wurde dabei leicht verletzt. Ihre beiden 4- und 7-jährigen Kinder blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 600,- Euro.
Von der Sonne geblendet
Am Donnerstag, gegen 17.45 Uhr, wollte ein Renault-Fahrer von der Wendelinusstraße kommend nach links in den Ostring einfahren. Dabei wurde er von der tief stehenden Sonne so stark geblendet, dass an der Verkehrsinsel gegen das dort angebrachte Verkehrszeichen stieß. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 1.600,- Euro. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.
Gestohlenes Fahrrad wieder aufgefunden
Vergangene Woche wurde ein in der Steubenstraße verschlossen abgestelltes Fahrrad der Marke Cube entwendet. Dabei wurde durch einen bisher unbekannten Täter das Fahrradschloss aufgebrochen. Ein aufmerksamer Bürger hat das Fahrrad am Donnerstag in einem Gebüsch im Bereich der Kasernenstraße aufgefunden und dieses vorbildlich bei der Polizei vorbeigebracht. Der Besitzer wird entsprechend über den Fund informiert.
Falsch eingeordnet – bei Korrektur krachte es
Ein Peugeot-Fahrer ordnete sich am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, an der Faber-Kreuzung auf der Geradeaus-Spur ein. Da er eigentlich nach links in Richtung Ostring abbiegen wollte, setzte er mit seinem Fahrzeug zurück und übersah dabei das hinter ihm befindliche Fahrzeug. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.
Scheibenwischer entwendet – Zeugen gesucht
In der Zeit von Donnerstagnachmittag, 14.30 Uhr, bis Freitagmorgen, 06.00 Uhr, wurden die beiden Scheibenwischer eines in der Von-Henneberg-Straße geparkten weißen Malteser-Busses der Marke Ford durch einen bisher unbekannten Täter entwendet. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf circa 50,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Diebe bzw. zum Verbleib der Scheibenwischer machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Münnerstadt
Ware bestellt und nie erhalten
Ein 40-Jähriger kaufte über Ebay-Kleinanzeigen eine Handkreissäge im Wert von 435,- Euro. Trotz sofortiger Überweisung des Kaufbetrages wurde die Ware bis dato nicht geliefert. Zudem reagiert der Käufer mittlerweile auf keinerlei Kontaktversuche. Ermittlungen wegen Warenbetrugs wurden aufgenommen.
Außenspiegel berührten sich
Auf der Kreisstraße KG 21 zwischen Burglauer und Reichenbach kam es am Donnerstagmorgen, gegen 09.15 Uhr, zu einer Spiegelberührung von zwei Fahrzeugen. Ein Skoda-Fahrer war auf der Fahrt von Burglauer in Richtung Reichenbach. In einer Rechtskurve vor dem Ortseingang von Reichenbach kam ihm ein Fahrzeug entgegen und die jeweiligen Außenspiegel berührten sich. Dabei entstand am Fahrzeug Skoda ein Schaden von circa 150,- Euro. Der oder die Fahrer/-in des anderen Fahrzeugs fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf dieses Fahrzeug geben können bzw. der Halter dieses Fahrzeugs werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Einkauf wurde nach Blechschaden ganz schön teuer
Am Donnerstagmorgen, gegen 11.40 Uhr, wollte eine BMW-Fahrerin rückwärts aus einer Parkbucht auf dem Parkplatz des E-Centers in der Unteren Au ausfahren und musste dabei wegen eines anderen Fahrzeugs verkehrsbedingt anhalten. Eine Toyota-Fahrerin parkte gleichzeitig aus und übersah dabei den haltenden BMW und es kam zum Zusammenstoß. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf circa 1.500,- Euro.
Jugendlicher wurde bei Gerangel verletzt
Ein 16-Jähriger war am Donnerstag, gegen 18.30 Uhr, in Reichenbach auf dem Fußweg zum Michelsberg mit seinem Hund spazieren. Ein bisher unbekannter Fahrradfahrer musste wegen dem Hund bremsen und beschimpfte aus diesem Grund den Jugendlichen. In der Folge kam es zu einem Gerangel, bei dem der Schüler am Handrücken verletzt wurde. Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Ebern vom 25.03.2022:
Parkenden Pkw angefahren
Burgpreppach, Lkr. Hassberge: Am Dienstag, wurde im Zeitraum von 07:45 Uhr – 13:15 Uhr, ein parkender Opel Corsa angefahren und hierbei beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher touchierte die linke Stoßstange den geparkten Opels und fuhr ihm Anschluss weiter, ohne sich um die Schadensregularien zu kümmern. Am Opel wurde bei der Protokollaufnahme blauer Farbabrieb festgestellt, der auf die Farbe des Verursacher-Fahrzeugs schließen lässt. Der Schaden wird auf ca. 500,- EUR beziffert. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter der Tel. Nr. 09531/924-0 entgegen.
Ausweichmanöver führt zu Frontalzusammenstoß
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Mittwochmorgen gegen 07:00 Uhr ereignete sich in der Coburger Straße in Ebern ein Verkehrsunfall. Hierbei übersah ein 30-jähriger Verkehrsteilnehmer ein wartendes Fahrzeug, das nach links abbiegen wollte. Bei dem Versuch, dem wartenden Fahrzeug auszuweichen, geriet der Mann auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem ihm entgegenkommenden weißen Mercedes Sprinter. Beide Unfallbeteiligte blieben glücklicherweise unverletzt. Die beiden beteiligten Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die FFW Ebern war ebenfalls vor Ort, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von 12 000 Euro.
Pkw fängt Feuer
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Montagmorgen, gegen 06:45 Uhr, fing ein blauer Opel Corsa in der Gleusdorfer Straße in Ebern Feuer. Nach Angaben des Fahrzeugführers begann es vorerst aus dem Motorraum zu rauchen und anschließend zu brennen. Der Fahrzeugführer konnte das Feuer eigenständig vor Eintreffen der Einsatzkräfte löschen. Ursache für den Brand war womöglich ein technischer Defekt am Motor. Glücklicherweise wurde keiner verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 2 500 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
E-Scooter gestohlen
Schweinfurt, Schrammstraße. Am Donnerstag in der Zeit von 12.30 bis 16.45 Uhr versperrte der Geschädigte seinen schwarzen E-Scooter der Marke Telefunken mit einem Zahlenschloss in der Schrammstraße auf Höhe der Hausnummer 1. Als er zurückkehrte war das Schloss aufgebrochen und der E-Scooter entwendet worden. Der Schaden beläuft sich auf über 1000 Euro.
Regenbogen-Banner entwendet
Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße. In der Zeit von Montag bis Donnerstag entwendete ein bisher unbekannter Täter ein regenbogenfarbenes Banner von einem Metallzaun in der Friedrich-Ebert-Straße. Das Banner hatte einen Wert von 100 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Polizeibeamte bei Verkehrsmessung beleidigt
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Im Rahmen einer durchgeführten Geschwindigkeitsmessung am gestrigen Donnerstag äußerte ein 53-jähriger Mann seinen Unmut über die Auswahl der Örtlichkeit. Da ein deeskalierendes Gespräch nicht möglich war wurde selbiges beendet. Dies gefiel dem Mann nicht und er beleidigte die Beamten beim Verlassen der Örtlichkeit. Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.
Aus dem Landkreis:
Gelbeutel während des Einkaufs entwendet
Bergrheinfeld, Schweinfurter Straße. Am Mittwoch in der Zeit von 14.00 bis 14.30 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter den Geldbeutel eines Mannes der gerade im LIDL einkaufen war. Das Fehlen der Geldbörse bemerkte dieser erst beim Bezahlvorgang an der Kasse. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 25.03.2022
Zeitlofs, Lkrs. Bad Kissingen
Wildunfall mit einem Hasen
Am 24.03.2022, gegen 20.00 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 27 zwischen Modlos und Detter zu einem Wildunfall. Der Fahrer eines Fords kollidierte frontal mit einem plötzlich die Fahrbahn querenden Hasen.
Der Hase wurde bei dem Unfall getötet. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro.A