Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 09.01.2024
Beim Ausparken Fahrzeug beschädigt
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Am Montagmittag kam ein Fahrzeugführer zur Polizeiinspektion Bad Brückenau um Anzeige wegen einer Verkehrsunfallflucht zu erstatten. Er hatte sein schwarzen Ford Fiesta am Sonntag während des Drei-Königs-Hallenturniers an der Schulsporthalle in der Römershager Straße abgestellt. Nun hatte er einen Schaden an der linken Fahrzeugseite des Pkws bemerkt, welcher vermutlich beim Ausparken entstanden ist. Ein möglicher Verursacher ist nicht bekannt.
Wer Hinweise zum Unfallverursacher oder zum Unfallhergang geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau (Tel.: 09741/6060; E-Mail: pp-ufr.bad-brueckenau.pi@polizei.bayern.de) zu melden.
P R E S S E B E R I C H T der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.01.24
Kupferkabel entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Im Zeitraum von Freitag den 22.12.2023 bis zum Montag den 08.01.2024 wurden aus Baubuden einer Bahnbaustelle in der Nähe zur Staustufe Harrbach insgesamt ca. 260 Meter Kupferkabel durch unbekannte Täter entwendet. Die Kabel hatten einen Gesamtwert von ca. 1000,- Euro. Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung werden unter der Rufnummer 09353/97410 entgegen genommen.
Ortstafeln entwendet
Eußenheim, Lkr. Main-Spessart. Im Tatzeitraum von Sonntag den 24.12.2023 bis zum Samstag den 06.01.2024 wurden insgesamt drei Ortstafeln der Gemeinde Eußenheim durch unbekannte Täter entwendet. Die Ortsschilder waren an den Ortseingängen von Schönarts- und Gössenheim kommend angebracht. Der Gemeinde ist durch den Diebstahl ein Sachschaden von ca. 300,- Euro entstanden. Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter der Rufnummer 09353/97410 entgegen.
Ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen gefahren
Arnstein, Lkr. Main-Spessart. Im Rahmen einer Demonstration der Landwirte waren Beamte der Polizeiinspektion Karlstadt am Montagmorgen im Bereich der Schweinfurter Straße in Arnstein mit Verkehrslenkungsmaßnahmen betraut, als ein 50 Jahre alter Fiat-Fahrer den Demonstrationsbereich befuhr. Den Beamten fiel sofort auf, dass an dem Pkw entstempelte Kfz-Kennzeichen angebracht waren. Der Mann wurde daher einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Pkw des Mannes tatsächlich nicht zum Verkehr zugelassen war. Zusätzlich konnte der Pkw-Führer keine amtliche Fahrerlaubnis vorweisen. Gegen den Fiat-Fahrer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie Steuerhinterziehung ermittelt.
Beim Verkehrsunfall überschlagen und verletzt
Arnstein, Lkr. Main-Spessart. Am Dienstag, gegen 00:33 Uhr, befuhr eine 31-jährige VW-Fahrerin die Staatsstraße 2294 von Gramschatz aus kommend in Fahrtrichtung Arnstein. Im Bereich einer langgezogenen Linkskurve verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über ihren Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sich das Fahrzeug mehrfach. Die Pkw-Führerin verletzte sich bei dem Verkehrsunfall leicht und musste mit dem Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus verbracht werden. Der Pkw war nach dem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es entstand ein Sachschaden von 10.000, – Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
09.01.2024
Aus dem Stadtgebiet
Unbekannte Täter brechen in Albert-Schweizer-Schule ein
Schweinfurt, Albert-Schweizer-Straße. Unbekannte Täte drangen zwischen
Sonntag, den 07.01.2023, 13.00 Uhr und Montag, den 08.01.2023, 05.33 Uhr
in die Räumlichen der Albert-Schweizer-Schule ein. Hierbei durchwühlten sie
mehrere Räume und zerschlugen eine Fensterscheibe. An zwei
Baustellenfahrzeug, welche auf dem Pausenhof des Schulanwesens standen,
bogen die unbekannten Täter die Scheibenwischer um. Insgesamt
verursachten die unbekannten Täter einen Gesamtschaden in Höhe von
mindestens 1500 Euro. Hinweise auf die unbekannten Täter liegen aktuell
keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Rotlichtverstoß führt zu Verkehrsunfall mit verletzter Person
Schweinfurt, Niederwerrner Straße / Florian-Geyer-Straße. Am Montag,
den 08.01.2023 gegen 13.09 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im
Kreuzungsbereich der Niederwerrner Straße und der Florian-Geyer-Straße.
Hierbei missachtete der Unfallverursacher, der Fahrer eines VW Golf, die rote
Ampel und stieß mit dem Fahrzeug der Unfallgeschädigten zusammen. Bei
dem Unfall wurde die Unfallgeschädigte leicht an der linkten Hand verletzt,
sodass sie vor Ort im RTW versorgt wurde. Anschließend wurde die
Unfallgeschädigte zur Abklärung der Verletzung in ein Krankenhaus zur
verbracht. Der Pkw des Unfallverursachers erlitt bei dem Zusammenstoß
einen wirtschaftlichen Totalschaden. Beim Pkw der Unfallgeschädigten wird
der Schaden auf etwa 5000 Euro geschätzt, aufgrund des Schadens musste
der Pkw ebenfalls abgeschleppt werden.
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Gochsheim, Am Setzen. Im Zeitraum vom 06.01.2023 bis zum 08.01.2023
wurde ein schwarzer Seat Ibiza durch einen bislang unbekannten
Verkehrsteilnehmer an der linken Frontstoßstange beschädigt. Der Seat Ibiza
stand zum Unfallzeitpunkt am rechten Fahrbahnrand. Der Schaden am Pkw
beläuft sich aktuell auf etwa 700 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher
liegen aktuell keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 09.01.2024
Hundebiss
Haßfurt – Am Montagabend, gegen 19:45 Uhr, ging eine 35-jährige Passantin mit
ihrem Hund, auf dem Radweg in Richtung der FFW spazieren. Ihr entgegen kam ein
62-jähriger Hundehalter, dessen Labrador aggressiv auf sie und ihren Hund zu
gerannt kam. Die Frau versuchte dem Hund aus dem Weg zu gehen, der Labrador
jedoch verfolgte sie und biss ihr anschließend in die Kniekehle. Der 62-Jährige
nahm hiernach seinen Hund wieder an die Leine und lief davon.
Kennzeichen gestohlen
Haßfurt – Im Tatzeitraum zwischen dem 07.01.2024, 20:00 Uhr bis zum 08.01.2024,
08:00 Uhr, wurde im Dürerweg das amtliche hintere Kennzeichen eines Renaults
entwendet. Der Täter ist bislang unbekannt. Der Beuteschaden wird auf circa 25,00
€ geschätzt.
Schaltkasten beschädigt
Sand am Main – Im Tatzeitraum zwischen dem 01.01.2024, 00:00 Uhr bis zum
08.01.2024, 23:59 Uhr, wurde in der Hauptstraße ein Schaltkasten beschädigt.
Offenbar war eine bislang unbekannte Person mit einem Fahrzeug dagegen
gefahren und hatte sich, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, unerlaubt
entfernt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter
Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 09.01.2024
Bad Kissingen
Vorfahrt missachtet
Am Nachmittag des 08.01.2024 befuhr ein 78-jähriger Daimler-Fahrer die Salinenstraße in Richtung Innenstadt. An der Kreuzung Salinenstraße / Maxstraße übersah dieser einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw Nissan, welcher durch eine 22-Jährige gelenkt wurde. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 7000 Euro. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise keiner der Beteiligten.
Wildunfall mit Reh
Am frühen Montagmorgen befuhr ein 18-jähriger Skoda-Lenker die Ortsverbindungsstraße zwischen Haard und Nüdlingen, als ein Reh die Fahrbahn querte. Das Reh wurde durch den Pkw erfasst und überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Der zuständige Jagpächter wurde informiert.
Seitenabstand reicht nicht aus
Am 08.01.2024, gegen 14:00 Uhr, befuhr eine 42-jährige VW-Lenkerin die Hartmannstraße. Als diese an einem am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw Audi vorbeifuhr, schätzte sie den seitlichen Abstand zu diesem zu gering ab und touchierte dessen linken Außenspiegel. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 150 Euro. Die Halterin des Audi konnte erreicht und die Personalien ausgetauscht werden.
Maßbach
Verkehrsunfallflucht
Am 08.01.024, gegen 17:00 Uhr, wurde eine 33-Jährige durch ein lautes Geräusch vor ihrem Wohnanwesen in der Volkershausener Straße auf einen Verkehrsunfall aufmerksam. An der Straße konnte sie dann feststellen, dass der ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkte Pkw VW eines 73-Jährigen angefahren wurde. Das verursachende Fahrzeug konnte die Dame nicht mehr feststellen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer in der Volkershausener Straße zur genannten Zeit Beobachtungen gemacht hat, welche
Hinweise auf einen Verursacher geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/71490 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 09.01.24
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Es wurde eine Person leicht verletzt. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
KITZINGEN – Als am Montagmorgen ein 84-Jähriger seinen Mercedes auf dem Parkplatz eines Supermarktes „Am Traugraben“ rückwärts ausparkte, übersah er auf dem gegenüberliegenden Parkplatz einen 76-Jährigen Mann. Dieser stand zur Unfallzeit vor seinem Pkw. Bei dem Ausparkversuch stieß der Mercedesfahrer mit dem Heck seines Fahrzeugs gegen das Bein des Fußgängers, welches kurzzeitig zwischen den beiden Autos eingeklemmt wurde. Der 76-Jährige verletzte sich hierdurch leicht und suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf.
DETTELBACH – Aus bislang ungeklärter Ursache kam Montagmittag gegen 13:30 Uhr ein 66-Jähriger Volvo-Fahrer auf der Staatsstraße 2270 von seiner Fahrspur ab. Hierbei fuhr der Mann in Richtung Mainstockheim und geriet auf Höhe der Verkehrsinsel nach links. In Folge dessen prallte er mit seinem SUV auf ein Verkehrszeichen, welches auf der Verkehrsinsel stand. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5500 Euro.
Hinweise zum Unfallgeschehen werden von der PI Kitzingen unter der Tel. Nr. 09321-1410 entgegengenommen.
Sachbeschädigung
SCHWARZACH A.MAIN – In der Zeit vom 31.12.2023 bis 05.01.2024 ereignete sich im Graf-Gerlach-Ring eine Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte auf unbekannte Weise eine vor einem Einfamilienhaus aufgestellte Wärmepumpe. Der Sachschaden liegt bei ca. 5000 Euro.
Hinweise werden von der PI Kitzingen unter der Tel. Nr. 09321-1410 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 09.01.2024
Traktor zieht Ölspur hinter sich her
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagnachmittag wurde ein Traktorfahrer, der aus Richtung Münnerstadt auf dem Weg zur großen Demo in Bad Neustadt unterwegs war, von anderen Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht, dass sein John Deere Öl verlieren würde. Verkehrsbedingt konnte er jedoch erst knapp 2 km weiter in einem Feldweg anhalten. Die Straßenmeisterei wurde über die Ölspur, die sich vom Pendlerparkplatz bei Burglauer bis kurz vor Niederlauer hinzog, informiert, um ggf. Maßnahmen einzuleiten und Gefahrenschilder aufzustellen.
Mobiles Halteverbotsschild entwendet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mitarbeiter der Baufirma Stiel Bau teilte der Polizei am vergangenen Montag mit, dass von einer Baustelle in der Otto-Hahn-Straße ein mobiles Verkehrsschild entwendet wurde. Hierbei handelte es sich um ein mobiles Halteverbotsschild, an dessen Rückseite ein Schriftzug der Firma angebracht war. Der Tatzeitraum kann auf die Zeit von Dienstag, 19.12.2023, 08:51 Uhr bis Montag, 08.01.2024, 08:07 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel.-Nr. 09771/6060 entgegen.
Autofahrer fuhr im Wohngebiet gegen einen Baum
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmorgen übersah ein 55-jähriger Autofahrer auf der Rhönstraße einen Baum, der zur Verkehrsberuhigung am Straßenrand stand und fuhr dagegen. Der Mann konnte unverletzt aus seinem Fahrzeug steigen. Der Bauhof wurde über den umgestürzten Baum, der durch Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Bad Neustadt final abgesägt wurde, informiert. Während am Pkw des Unfallverursachers ein wirtschaftlicher Totalschaden i.H. v. ca. 6.000 Euro entstanden ist, wird die Schadenshöhe der Pflanze auf ca. 400 Euro beziffert.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 09.01.2024
Tretroller entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter entwendete Montagabend, kurz nach 17.00 Uhr, einen schwarzen Tretroller der Marke Ethic im Zeitwert von ca. 200 Euro. Der Eigentümer hat den Roller vor einem Backwarengeschäft in der Frankenwinheimer Straße abgestellt. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann weitere Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Fahrrad entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Samstag, in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr, wurde in der Straße „In der Au“ ein orange/graues Herrenrad der Marke Cube entwendet. Das Rad stand unversperrt neben der Eingangstür eines Wohnanwesens. Der Zeitwert wird auf ca. 550 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die PI Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.
Unter Drogeneinfluss hinterm Steuer
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Montagfrüh musste sich ein PKW-Fahrer in der Hauptstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Hierbei konnte die eingesetzte Streifenbeamtin beim Fahrzeugführer drogentypische körperliche Auffälligkeiten feststellen. Der 55-jährige Fahrer räumte ein, vor einigen Tagen Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein anschließend durchgeführter Drogentest verlief positiv, worauf eine Blutentnahme folgte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 09.01.2024
Schüler ins Gesicht geschlagen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung erstattete am Montag ein 13-Jähriger Schüler. Nach der Schule sei er vom Vater eines Mitschülers abgefangen und nach kurzer Diskussion vom dem 46-Jährigen ins Gesicht geschlagen worden. Weitere Ermittlungen müssen nun die genauen Tathintergründe klären.

12.000 Euro Schaden nach Abbiegevorgang

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmittag verursachte eine VW-Fahrerin in Mellrichstadt einen Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Gegen 12.35 Uhr wollte die 87-Jährige mit ihrem Pkw von der Schillerstraße kommend in die Mozartstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten BMW und kollidierte mit diesem. Ihr Auto war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 09.01.2024
Unfallflucht
Aub, Lkr. Rhön-Grabfeld
Freitagnachmittag, in der Zeit zwischen 15.00 Uhr – 18:30 Uhr, wurde am Oberdorf in Aub ein schwarzer Skoda angefahren und an der Fahrertür, der vorderen Stoßstange und dem linken Aussenspiegel beschädigt. Anschließend verließ der Unfallverursacher die Unfallstelle, ohne den Schaden von geschätzt 1.000,00 EUR zu melden.
Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Sachbeschädigung am Sportgelände in Aubstadt
Aubstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Unbekannte haben zwischen dem 04.01. und dem 07.01. mehrere Gartenmöbel vom Balkon des Vereinsheims des TSV Aubstadt über das Geländer geworfen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500,- €. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 09.01.2024
Kriminalitätsgeschehen
Geparkter Pkw mutwillig beschädigt
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Oberdürrbacher Straße beschädigte am Montag, zwischen 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr, ein bislang unbekannter Täter mutwillig einen geparkten weißen BMW. Hierbei entstand eine Delle im Bereich der Motorhaube. Der Schaden liegt bei circa 500 Euro.
Im kurzen Zeitraum zwei Roller und einen Pkw beschädigt.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Innerhalb eines kurzen Zeitraums kam es auf einem Parkplatz in der Nürnberger Straße zu Sachbeschädigungen an insgesamt drei Fahrzeugen. Am Montagnachmittag stellte der örtliche Sicherheitsdienst auf dem Parkplatz des Jobcenters in der Nürnberger Straße einen beschädigten Reifen an einem roten Kia fest. Das Fahrzeug wurde Montagfrüh durch seine Besitzerin dort noch unbeschädigt geparkt. Der bislang unbekannte Täter stach vermutlich mittels eines Messers zweimal in den Reifen ein. Es entstand ein Schaden von rund 100 Euro.
In der Nacht von 03.01.2024 auf 04.01.2024 wurde an derselben Örtlichkeit durch einen Unbekannten zwei abgestellter Roller umgeworfen, wodurch ein Schaden von insgesamt 500 Euro entstand. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und prüft die Zusammenhänge.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.01.2024 – Bereich Main-Rhön
Brand eines Mehrfamilienhauses – Neun Personen leicht verletzt – Kripo ermittelt

Werbung

SCHWEINFURT / INNENSTADT. Am Montagabend ist ein Mehrfamilienhaus aus noch ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen. Dabei erlitten mehrere Bewohner eine Rauchgasvergiftung. Das Haus ist trotz schnellem Handeln der Feuerwehr nicht mehr bewohnbar. Das Feuer beschädigte auch ein Nachbargebäude. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache.

Gegen 18:30 Uhr meldeten Zeugen einen Dachstuhlbrand in der Ludwigstraße. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort und bekämpften die Flammen, die inzwischen auf weite Teile des Mehrparteienhauses übergegriffen hatten. Die Schweinfurter Polizei war ebenfalls rasch vor Ort und evakuierte mit den Löschmannschaften die Bewohner des Hauses. Neun Personen zogen sich infolge des Brandes leichte Rauchgasvergiftungen zu, die vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden mussten. Glücklicherweise war bei keinem der Betroffenen ein Transport in ein Krankenhaus von Nöten.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, nicht zuletzt, da die Flammen drohten auch ein angrenzendes Gebäude am Dach in Mitleidenschaft zu ziehen. Ein Übergreifen des Brandes konnten die Einsatzkräfte jedoch verhindern. Die Hauptlöscharbeiten waren nach rund anderthalb Stunden abgeschlossen. Das Mehrfamilienhaus fiel dem Feuer jedoch in Gänze zum Opfer. Die Wohnungen sind allesamt unbewohnbar.

Mindestens 15 umliegend geparkte Fahrzeuge wurden durch herabfallende Teile des Dachs beschädigt. Polizei und Feuerwehr waren neben den Rettungsmaßnahmen auch mit weiträumigen Absperrungen der angrenzenden Straßen beschäftigt. Der Verkehr musste abgeleitet werden.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch am Abend die Ermittlungen vor Ort übernommen.

Dazu hoffen die Ermittler auch auf Zeugen, die möglicherweise sachdienliche Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.