Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 13.11.2023
Fahrt unter Drogeneinfluss
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau bei dem 53-jährigen Fahrzeugführer eines Kleinwagens drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Anfangsverdacht der Streifenbesatzung.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Bereich, sowie ein Monat Fahrverbot.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.11.2023
Kripo Würzburg sucht mögliche Geschädigte von Schockanrufen
KLEINRINDERFELD, LKR. WÜRZBURG. Im Rahmen von Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Würzburg Hinweise auf mögliche Schockanrufe im Gemeindegebiet Kleinrinderfeld erlangt. Geschädigte werden dringend gebeten sich bei der Kriminalpolizei zu melden.
Durch umfangreiche Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Würzburg Hinweise erlangt, dass es am Mittwoch, den 08.11.2023, im Zeitraum zwischen 10 Uhr und 16 Uhr in Kleinrinderfeld zu Schockanrufen gekommen ist. Genauere Informationen liegen bisher noch nicht vor.
Personen aus Kleinrinderfeld, die am Mittwoch einen Schockanruf erhalten haben, werden dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 13.11.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
MAINBERNHEIM – Bereits in der Zeit vom 04.11.2023 bis 11.11.2023, ereignete sich in der Klostergasse eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte das Fallrohr einer Dachrinne am Anwesen mit der Hausnummer 3. Das Rohr geht in der Kellergasse in den Abfluss. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Diebstahl
 
WILLANZHEIM – In der Zeit vom 09.11.2023, zwischen 18 Uhr und 23:30 Uhr, kam es einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten an allen vier Ortseingängen angebrachte Schilder, welche auf die stattfindende Kirchweih hinwiesen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 90 Euro.
Sonstiges
DETTELBACH, OT EUERFELD – Ein Unbekannter entsorgte in der Zeit vom 11.11.2023, 11 Uhr bis 12.11.2023, 14 Uhr, auf einem Feld zwischen Euerfeld und Rothof Bauschutt, Hausrat und Autoreifen.  Aufgrund der Menge ist davon auszugehen, dass der Müll mit einem Schlepper mit Anhänger oder einem Lkw dort abgeladen wurde. Das Feld befindet sich ca. auf der Hälfte der Strecke zwischen dem Ortsrand Euerfeld und Bahnunterführung in Richtung Rothof auf der linken Seite des Flurwegs. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 13.11.2023
Auf die Gegenfahrbahn geraten – Unfall verursacht und geflüchtet
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Sonntag um 13:00 Uhr befuhr ein 45-jähriger VW-Fahrer die Kreisstraße von Gadheim in Fahrtrichtung Güntersleben. Im Kurvenbereich kam ihm auf seiner Fahrspur ein Pkw entgegen. Um eine Kollision zu verhindern, wich der VW-Fahrer nach rechts aus und fuhr gegen die Leitplanke. Dadurch wurde die Front des VWs eingedrückt und der rechte Reifen beschädigt. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Die Leitplanke wurde eingedrückt, es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Bei dem Pkw der auf die Gegenfahrbahn geraten ist, soll es sich um einen grauen Suzuki gehandelt haben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per E-Mail an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
 
Alkoholisiert mit Pkw überschlagen
Zell a. Main, Lkr. Würzburg – Am frühen Sonntagmorgen um ca. 05:00 Uhr wollte ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer vom Kloster Oberzell kommend nach rechts auf die Laurentiusbrücke auffahren. Aufgrund von nichtangepasster Geschwindigkeit fuhr er aber geradeaus über die Verkehrsinsel und anschließend die Böschung hinab. Der Mercedes überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 20-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin konnten sich selbstständig aus dem Pkw befreien. Beide erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer erlitt eine Kopfplatzwunde, eigenen Angaben nach war er nicht angeschnallt. Am Pkw entstand ein Totalschaden, der Sachschaden beträgt ca. 10.000 Euro. Durch auslaufende Betriebsstoffe wurde das Erdreich verunreinigt. Die freiwillige Feuerwehr Zell a. Main unterstütze bei der Bergung und der Reinigung. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Mercedes-Fahrer ergab 1,72 Promille. Den 20-jährigen erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkoholkonsum.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 13.11.2023
Katzenbabys ausgesetzt
 
Eußenhausen, Lkr. Rhön-Grabfeld:  Am Grenzlandmuseum   „Goldene Brücke“ wurden am Sonntagmorgen in der hinteren Parkbucht zwei ausgesetzte weiße Katzenbabys aufgefunden.  Das Tierheim Wannigsmühle wurde verständigt, welche im Anschluss die Katzen in Obhut nahmen.
Wer in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Haustüre beschädigt
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Samstag, 23:15 Uhr bis 23:45 Uhr wurde in der Marktstraße die Hauseingangstüre eines Mehrfamilienhauses durch einen unbekannten Täter beschädigt. Vermutlich durch Tritte wurde die untere Verglasung der Eingangstüre herausgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 500.- €.
Wer in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 13.11.2023
Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntag, zwischen 12 Uhr und 13 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Ramsthal ein ordnungsgemäß geparkter Seat Leon angefahren. An dem Pkw wurde die hintere linke Fahrzeugseite beschädigt, die Schadenshöhe beträgt ca. 3000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.11.2023
Aus dem Stadtgebiet
Schwarzes Trekkingrad der Marke Alivio vor Wohnanwesen entwendet
Schweinfurt, Liegnitzstraße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit von Samstag, den 11.11.2023, 20.00 Uhr bis Sonntag, den 12.11.2023, 13.00 Uhr ein schwarzes Trekkingrad entwendet. Das Fahrrad war mittels Schlosses gesichert, welches ebenfalls entwendet wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich aktuell auf knapp 700 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen keine vor.
Graues Haibike von Fahrradständer am Wildpark an den drei Eichen entwendet
Schweinfurt, Wildpark an den drei Eichen. Am Sonntag, zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr, wurde ein hochwertiges Haibike, Farbe grau, durch bislang unbekannte Täter entwendet. Das Fahrrad war mittels Schlosses am Fahrradständer befestigt gewesen. Der Entwendungsschaden beläuft sich aktuell auf etwa 5500 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
E-Scooterfahrer ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung unterwegs
Schweinfurt, Luitpoldstraße.  Am Sonntag, den 12.11.2023 gegen 15.10 Uhr fiel ein E-Scooterfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen auf. Daher wurde der Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer konnte weder eine Fahrerlaubnis noch die gültige Versicherung für den E-Scooter vorzeigen. Das Gefährt wurde gegen Bescheinigung sichergestellt.
 
Verkehrsunfall mit drei Pkws aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung
Schweinfurt, Ernst-Sachs-Straße / Bundesstraße 286. Am Sonntag gegen 14.40 Uhr ereignete sich auf Höhe der Ernst-Sachs-Straße ein Verkehrsunfall bei dem drei Pkws beteiligt waren. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Pkw Nissan, von der Ernst-Sachs-Straße kommend, nach links in die Landwehrstraße ein. Hierbei übersieht er einen bevorrechtigten Pkw Renault, welcher von der Hahnenhügelbrücke gefahren kam. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Renault noch gegen einen Pkw BMW geschoben. Ein Unfallbeteiligter verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 26.000 Euro geschätzt. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen musste die Fahrbahn noch gereinigt werden.
Spurenwechsel führt zu Zusammenstoß zweier Fahrzeuge
Schweinfurt, Landwehrstraße. Am Sonntag, den 12.11.2023 gegen 14.00 Uhr kam bei einem Spurenwechsel in der Landwehrstraße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Hierbei übersah die Unfallverursacherin, das Fahrzeug auf der rechten Spur. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von je 4000 Euro. Personen wurden bei diesem Unfall keine verletzt.
 
Aus dem Landkreis
Freilaufendes weiß-graues Kaninchen in Gelderheim aufgefunden
Geldersheim, Untertorstraße. Am Sonntag, den 12.11.2023 gegen 05.05 Uhr wurde durch die Polizei ein weiß-graues Kaninchen aufgefunden, welches vermutlich ausgebüxt ist. Das Kaninchen wurde durch die Beamten im Anschluss ins Tierheim Schwebheim gebracht.
 
Verkehrsgeschehen:
Fahrzeug der Main-Post macht sich selbstständig – Gesamtschaden 5800 Euro
Üchtelhausen / Weipoltshausen, Volkerssteig. Am heutigen Morgen gegen 02.00 Uhr vergaß eine Zeitungszustellerin offenbar die Sicherung ihres Fahrzeugs gegen wegrollen. Auf der abschüssigen Straße setzte sich das Fahrzeug, ohne Fahrzeugführer, in Bewegung und rollte einen Berg hinunter. Dabei prallte das Fahrzeug gegen zwei Mauern, überschlug sich an einer Mauer und blieb auf dem Dach liegen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Am Fahrzeug sowie an den Mauern entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5800 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
 
Pressebericht vom 13.11.2023
Bad Kissingen
Fahrt unter Alkoholeinfluss gestoppt
Am Sonntagabend, gegen 22.40 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen bei einem 39-jährigen VW-Fahrer in der Schönbornstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,08 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden an die fahrtüchtige Mitfahrerin übergeben. Ermittlungen gemäß dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss wurden vorgenommen.
 
E-Scooter entwendet – Hinweise erbeten
In der Zeit von Freitagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Sonntagabend, 18.30 Uhr, wurde ein am Bahnhofsvorplatz verschlossen abgestellter, schwarzer E-Scooter Segway von einem oder mehreren bisher Unbekannten entwendet. Am Abstellplatz befand sich am Sonntagabend nur noch das Schloss. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, welche zum Dieb bzw. zum Verbleib des E-Scooter führen können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Mehrere Pkws zerkratzt – Wer hat etwas gesehen?
Am Samstag wurden im Stadtgebiet mehrere Fahrzeuge von einem oder mehreren bisher Unbekannten zerkratzt.
Ein weiteres Fahrzeug wurde am Samstag, in der Zeit zwischen 10.00 und 16.30 Uhr im Bereich der Beifahrertüre zerkratzt. Der Halter des VW Touran hatte sein Fahrzeug auf dem Tattersall-Parkplatz geparkt. Ihm entstand ein Schaden von circa 4.000,- Euro.
Zeugen, die am Wochenende Beobachtungen machen konnten und Hinweise auch zu den bereits im Polizeibericht vom 12.11.2023 gemeldeten Fahrzeugen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 13.11.2023
 
Kriminalitätsgeschehen
Werkzeugmaschinen aus Mehrfamilienwohnhaus gestohlen
 
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Aus einem Mehrfamilienwohnaus in der Matterstockstraße entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Akkuschrauber und eine Akkukreissäge im Gesamtwert von etwa 1.070 Euro. Die Geräte lagerten am Sonntag im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr im Treppenhaus.
Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Automatiktüre eines Restaurants beschädigt
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte eine bislang unbekannte Person die Eingangstüre eines Restaurants in der Bahnhofstraße. Der Motor der Automatiktüre wurde auf bislang unbekannte Weise herausgebrochen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 500 Euro. Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei nicht von einem versuchten Einbruch aus.
Zeugen, welche Angaben zur Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
Verkehrsgeschehen
 
Betrunken Auto gefahren
 
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Wittelsbacher Straße stellten Polizeibeamte während einer Verkehrskontrolle am Sonntag gegen 23:15 Uhr, einen betrunkenen Peugeot-Fahrer fest. Schon anfangs der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch bei dem 40-Jährigen wahrgenommen. Nachdem er aufgefordert wurde seinen Verbandskasten und sein Warndreieck vorzuzeigen, torkelte er zu seinem Kofferraum und hatte sichtlich Probleme den Kofferraum mittels seines Schlüssels zu öffnen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Die Weiterfahrt endete hiermit für den Peugeot-Fahrer, der auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nachdem eine Blutentnahme durchgeführt wurde, konnte der Würzburger die Polizeidienststelle wieder verlassen. Er muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Unter Einfluss von berauschenden Mitteln Pkw gefahren
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Montag um 02:54 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Würzburger Polizei einen VW-Golf-Fahrer am Prager Ring. Hier konnte neben einen freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest mit einem Wert von 0,88 Promille noch drogentypische Ausfallerscheinungen beim Fahrer festgestellt werden. Zudem verhielt sich der 24-Jährige während den weiteren polizeilichen Maßnahmen äußerst unkooperativ, sodass die Polizeibeamten mittels unmittelbaren Zwanges die angeordnete und durch einen Arzt durchgeführte Blutentnahme, durchsetzen mussten. Gegen der Würzburger wurde ein Verfahren eingeleitet.
WÜRZBURG/LENGFELD. Bei einem 53-jährigen Pkw-Fahrer stellten Beamten am Montag gegen 03:50 Uhr, drogentypische Ausfallerscheinungen während einer Verkehrskontrolle fest. Auf Vorhalt räumte der Fahrer den Konsum von Betäubungsmittel ein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 13.11.2023
Mit gefälschtem Führerschein unterwegs
Saal/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am heutigen Montag, gegen 2 Uhr nachts, wurde in Saal a. d. Saale im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Pkw mit zwei Insassen überprüft. Hierbei wiesen diese sich den Beamten gegenüber mit einem gefälschten Führerschein aus, bzw. konnten keine gültigen Ausweispapiere vorzeigen. Sowohl der Fahrer, als auch der Beifahrer müssen sich nun unter anderem wegen Urkundenfälschung verantworten.
Illegales „Tuning“ an VW
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagabend wurde Am Zollberg ein Pkw festgestellt, dessen amtliches Kennzeichen in der Windschutzscheibe abgelegt war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer aus „Gründen der Optik“ keine Kennzeichenhalterung an sein Fahrzeug montiert hatte. Außerdem war ein nicht zulässiger Schweinwerfer angebracht. Da durch diese Veränderung die Betriebserlaubnis des VW erloschen war, musste die Weiterfahrt unterbunden werden. Auf den Fahrer kommt nun ein Verwarnungsgeld wegen des Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung zu.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 10.11.2023
Zusammenstoß nach Vorfahrtsmissachtung
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 57-Jährige wollte am Freitagmorgen mit ihrem PKW in den Kreisverkehr auf der St2282 einfahren. Dabei übersah die Frau einen vorfahrtsberechtigten LKW und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000,- €. Verletzt wurde niemand.
Straßenlaterne angefahren
Breitensee, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Techniker der Fa. Bayernwerk bemerkte bereits Anfang August einen beschädigten Lichtmast am Schieferbrunnen in Breitensee. Die Straßenlampe wurde durch Unbekannte umgefahren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Von der Fahrbahn abgekommen
Trappstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagmittag wollte eine 40-Jährige mit ihrem PKW auf der St2283 von Alsleben kommend in Richtung Trappstadt fahren. In einer Rechtskurve verlor die Frau aufgrund regennasser Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr geradeaus in einen angrenzenden Acker. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000,- €.
19-Jähriger stellt sich nach VU-Flucht
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bemerkten Anwohner der Findelmühlstraße einen Verkehrsunfall vor ihrem Anwesen. Ein PKW fuhr gegen einen geparkten Firmenwagen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto gegen ein weiteres geparktes Fahrzeug geschoben. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Im Laufe des Freitags meldete sich schließlich der 19-Jährige Verursacher bei der Polizei und gab seine Fahreigenschaft zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 9000,- €. Der junge Mann wird sich nun wegen Unfallflucht verantworten müssen.
PKW durch Unbekannten zerkratzt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Freitag wurde in der Zeit zwischen 18.30 – 20.30 Uhr ein in der Zeughausstraße geparkter Pkw an der Fahrertüre zerkratzt. Der Verursacher entfernte sich ohne den Schaden von ca. 250,00 EUR zu melden. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 erbeten.
Fahrradfahrer beschädigt PKW und macht sich aus dem Staub
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagabend gegen 22.00 Uhr ereignete sich eine Unfallflucht in der Raiffeisenstraße. Eine 52-Jährige parkte ihren PKW am rechten Fahrbahnrand. Eine Zeugin konnte beobachten, wie ein Radfahrer gegen den PKW stieß, sich kurz nach dem Fahrzeugeigentümer erkundigte und im Anschluss jedoch seine Fahrt fortsetzte, ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von etwa 500,- € zu kümmern. Die Fahrzeugeigentümerin erstattete nun Anzeige. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Werbung