Pressebericht vom 04.11.2023

Bad Kissingen
An Pkw hängengeblieben
Am Freitagnachmittag fuhr eine 30-jährige mit ihrem Pkw in der Höhenstraße aus einer Parklücke aus. Dabei blieb sie an der Front des hinter ihr geparkten Pkw hängen und beschädigte diesen leicht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Burkardroth
Kollision mit Waschbären
Am Freitagabend, gegen 19.10 Uhr, befuhr ein 19-jähriger mit seinem Mercedes die ST 2430 von Aschach nach Burkardroth und erfasste einen die Straße querenden Waschbären. Am Pkw wurde die Front beschädigt, der Schaden beläuft sich auf mindestens 1500 Euro. Der Waschbär wurde nicht mehr aufgefunden.

Werbung

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 04.11.2023

Unfallflucht

Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen

Im Tatzeitraum vom 18.10.2023 bis 03.11.2023 wurde von Unbekannten Täter der Kabelverteilerschrank der Bayernwerk Netz GmbH beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3500 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte der Polizeiinspektion Bad Brückenau melden (Tel. 09741-6060).

 

Pressebericht vom 04.11.2023

Winterbekleidung gestohlen
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagvormittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft eine Jacke im Wert von 40,00 Euro entwendet. Die Täterin konnte ermittelt und entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Von Körperverletzung zur Bedrohung
Herschfeld/Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön Grabfeld. Am Abend des vergangenen Freitags gerieten vier männliche Personen im Alter von 26-51 Jahren in einen Streit. Dieses Streitgespräch artete aus, indem zu einem Faustschlag ins Gesicht angesetzt wurde. Der beschuldigte, alkoholisierte Mann wiederholte die Tat nur wenige Minuten später bei einer weiteren Person, die ebenfalls an der Auseinandersetzung beteiligt war. Beide Opfer trugen leichte Verletzungen davon. Da im Eifer noch nicht genug, wurde zudem eine vierte Person verbal bedroht.

 

 

Pressebericht
Samstag, 4. November 2023
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Freitag bis zum Samstag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen, bei denen glücklicherweise kein Verkehrsteilnehmer verletzt wurde. Ein Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallstelle, konnte aber von der Polizei schnell ermittelt werden.
Nach Verkehrsunfall geflüchtet
Rödelsee – Lkrs. Kitzingen
Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Begegnungsverkehr kam es am Freitag Nacht gegen 23:50 Uhr in der Wiesenbronner Straße in Rödelsee. Dabei touchierte ein Pkw Gespann mit seinem Anhänger einen ihm entgegenkommenden Pkw und beschädigte diesen dabei erheblich im Bereich der linken Fahrzeugseite. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Anstoß weiter und konnte später durch eine Streife der PI Kitzingen in der nähe der Unfallstelle geparkt angetroffen werden. Bei der Sachverhaltsaufnahme fiel dann noch auf, dass der 43-jährige Unfallverursacher die für das Führen seines Gespannes erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse BE nicht hatte. Den 43-jährigen erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Maschendrahtzaun beschädigt
Mainsondheim – Lkrs. Kitzingen
Noch unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Umzäunungszaun eines Solarfeldes in Mainsondheim in der Hörblacher Straße parallel zur A3. Der Zaun wurde vermutlich mittels einer Zange komplett durchtrennt bzw. aufgeschnitten. Der Sachschaden wird vom Eigentümer auf ca. 400,- Euro geschätzt.
Fahrrad entwendet
Stadt Kitzingen
Ein noch unbekannter Täter entwendete in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag ein grün/schwarzes Herrenrad der Marke „Cube“. Das Rad mit einem Zeitwert von ca. 350,- Euro hatte in einem Hinterhof eines Anwesens in der Ritterstrasse in Kitzingen gestanden und war nach Angaben des Eigentümers mittels eines Kettenschlosses gesichert. 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de

Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Pressebericht
vom 04.11.2023
Kriminalitätsgeschehen
Fahrraddiebstahl im Hubland
WÜRZBURG/Hubland. Der späteren Geschädigten wurde am 03.11.2023 in der Zeit von
21.30-23.00 Uhr ihr Mountainbike der Marke Cube in Würzburg, Am Terrassenpark entwendet.
Dabei war es mit einem Zahlenschloss abgeschlossen. Dieses konnte jedoch samt dem Helm
einige Meter weiter im Gebüsch aufgefunden werden. Das Fahrrad war jedoch nicht mehr vor
Ort.
Da es mit einem Apple-Air-Tag versehen war, sind Ermittlungsansätze vorhanden.
Dennoch bittet die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt um Hinweise zum Täter oder
Tatablauf unter Tel. 0931/457-2230.
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht in Grombühl
WÜRZBURG/Grombühl. Am 03.11.2023 wurde in der Zeit von ca. 12.00-12.30 Uhr der
geparkte PKW der späteren Geschädigten in der Unterdürrbacher Straße auf Höhe der
Hausnummer 1 beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden vom vorderen Kennzeichen bis
zur rechten Front. Es gibt keine Hinweise zum Verursacher.
Wer Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet
Würzburg/Innenstadt. Bei einem 24-jährigen Würzburger wurde beim Führen seines BMW
am Samstagmorgen gegen 04.50 Uhr in der Veitshhöchheimer Straße drogentypische
Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Test verlief positiv auf THC, weshalb eine
Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihn erwartet eine Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen
das Straßenverkehrsgesetzt.
Pressebericht vom 04.11.2023
Seite 2 von 2
Ähnlich erging es einem 20-Jährigen aus Ochsenfurt, welcher bei einer allgemeinen
Verkehrskontrolle am Friedrich-Ebert-Ring einräumte am Vorabend Marihuana konsumiert zu
haben. Auch er musste seine Weiterfahrt mit seinem BMW beenden und wurde einer
Blutentnahme unterzogen. Es erwartet ihn ebenfalls eine Anzeige nach dem
Straßenverkehrsgesetz.
Und ein 16-jähriger Würzburger fuhr unter Drogeneinfluss auf einem E-Scooter in der
Heuchelhofstraße. Dies räumte er ebenfalls in einer Verkehrskontrolle ein, bei welcher er
weiterhin drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Auch hier wurde eine Blutentnahme
durchgeführt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.

 

Pressebericht vom 04.11.2023
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Zwischen Elfershausen und Langendorf wurde die Sandsteinbrücke über die Fränkische Saale in der Zeit vom 30.10.2023 bis 03.11.2023 beschädigt. Als Verursacherfahrzeug dürfte ein LKW in Frage kommen, der an der Sandsteinmauer einen Schaden von ca. 1000,– Euro verursachte. Die Sandsteinmauer wurde stellenweise um ca. fünf Zentimeter verschoben. Der LKW-Fahrer entfernte sich unerlaubt, ohne Angabe seiner Personalien und Beteiligung, vom Unfallort. Die Polizei Hammelburg ermittelt nun wegen Unfallflucht und fragt nach Zeugen, die zum Unfallgeschehen Auskunft geben können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732 906130

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 04.11.2023
Zahlreiche Wildunfälle
Arnstein/Eußenheim, Lkr. Main-Spessart: Im Verlauf des Freitags kam es im hiesigen Dienstbereich zu insgesamt 3 Wildunfällen. Die Fahrzeugführer konnten jeweils plötzlich auf die Fahrbahn tretenden Rehen nicht mehr aus-weichen. Hierbei entstanden an den Fahrzeugen Sachschäden von insgesamt 5.500 Euro. Um die Tiere kümmerten sich die ortsansässigen Jäger.
Ölspur verursacht
Thüngen, Lkr. Main-Spessart: In den Mittagsstunden des Freitags bemerkte eine Fahrzeugführerin auf dem Weg von Thüngen in Richtung Würzburg, dass ihr Fahrzeug Öl verliert. Sie parkte ihren Pkw verkehrssicher ab und verständigte die Polizei. Die verlorenen Betriebsstoffe, insbesondere im Wohngebiet, wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Thüngen abgebunden.
In Kurve Kontrolle verloren
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Freitag gegen 14 Uhr befuhr eine 53-Jäh-rige mit ihrem Ford Fiesta die Brückenstraße von der Schwenk-Kreuzung in Richtung Mühlbach. Im Kurvenbereich, kurz vor der Alten Mainbrücke verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihr Pkw touchierte zunächst die dortige Bushaltestelle und blieb an der Stadt-mauer stehen. Die Fahrzeugführerin konnte unverletzt aus ihrem Kleinwagen aussteigen. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 5.500 Euro beziffert.
Auf Vorausfahrenden aufgefahren
Thüngen, Lkr. Main-Spessart: Am Nachmittag des Freitags ereignete sich ein Auffahrunfall auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung Retzbach. Auf-grund Baumaßnahmen war kurz vor der dortigen Tankstelle eine mobile Ampelanlage aufgestellt. Eine Fahrerin eines schwarzen Opel Tigra musste dort bei Rotlicht der Ampel anhalten. Der Lenker des hinter ihr fahrender Kleinlasters bemerkte dies zu spät und fuhr leicht auf den Kleinwagen auf. Die Schä-den an beiden Fahrzeugen werden auf ungefähr 1.000 Euro geschätzt.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
Karlstadt, OT Wiesenfeld, Lkr. Main-Spessart: Am Freitagabend kam es kurz nach 17 Uhr in der Ortsdurchfahrt von Wiesenfeld zu einem Verkehrsunfall. Ein 62-jähriger BMW-Fahrer wollte die Lohrer Straße vom Mühlweg zum Kirchberg überqueren. Hierbei übersah er einen, auf der Lohrer Straße fahrenden VW Caddy und es kam zum Unfall. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Der BMW war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Gesamtschaden wird auf ungefähr 15.000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfallflucht – Hinweise erbeten
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Bettendorfplatz kam es am Freitag zur einer Verkehrsunfallflucht. Eine Fahrzeugführerin parkte dort gegen 11:00 Uhr ihren grauen Opel Astra. Als sie um 12 Uhr zurückkam, musste sie feststellen, dass ein noch unbekanntes Fahrzeug den linken Kotflügel ihres Pkw touchiert und hierbei einen Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich verursacht hatte. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern.
Hinweise zur Unfallflucht werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 04.11.2023
Gefährliches Überholmanöver
Haßfurt – Bereits am Montag, den 23.10.2023, gegen 08:30 Uhr, befuhr eine 28-jährige mit ihrem Pkw Opel die Staatstraße St2447 von Haßfurt kommend, in Fahrtrichtung Theres. Hierbei setzte der bislang unbekannte Fahrer eines hinterherfahrenden Linienbusses zu einem Überholmanöver an. Aufgrund des nahenden Gegenverkehrs zog der Linienbus nach rechts, um einen Zusammenstoß mit diesem zu vermeiden. Die Fahrerin des Opel, die sich zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Fahrzeug auf Höhe des Linienbusses befunden hatte, musste ebenfalls nach rechts in den Grünstreifen ausweichen. Der Linienbus setzte anschließen seine Fahrt in Richtung Theres fort. Obwohl es nicht zu einem Zusammenstoß mit dem Bus gekommen war, erlitt die Opel-Fahrerin einen Schock und klagte aufgrund ihrer Schwangerschaft zudem über Rücken- und Unterleibsschmerzen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt zu melden.
Vorfahrt missachtet
Haßfurt – Am Freitag, den 03.11.2023, um 15:10 Uhr, wollte eine 16-jährige mit ihrem Pkw Opel von der Sellnersgasse kommend, nach rechts, in die Hauptstraße abbiegen. Hierbei übersah sie den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw BMW eines 62-jährigen, so dass es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge gekommen ist. Durch den Zusammenstoß ist glücklicherweise keiner der beiden Beteiligten verletzt worden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000 Euro.
Rollerfahrer gestürzt
Haßfurt – Am Freitag, den 03.11.2023, um 13:10 Uhr, befuhr eine 61-jährige Peugeot-Fahrerin die Hofheimer Straße, in Fahrtrichtung zum dort anschließenden Kreisverkehr. Als die Dame mit ihrem Fahrzeug in den Kreisverkehr einfahren wollten, übersah sie eine im Kreisverkehr befindliche 17-jährige mit ihrem Kleinraftrad. Die Fahrerin des Kleinkraftrades leitete eine Vollbremsung ein und konnte so einen Zusammenstoß mit dem Pkw verhindern. Aufgrund des Bremsvorgangs stürzte die Fahrerin des Kleinkraftrades und zog sich hierbei mehrere Hautabschürfungen linksseitig zu. An ihrem Kleinkraftrad waren am linken Spiegel und Bremshebel mehrere Kratzspuren erkennbar. Die Schadenshöhe wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
04.11.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Verkehrsunfallflucht
Am Freitag, den 03.11.23, gegen 18:20 Uhr, kam es in Schweinfurt an der
Kreuzung Oskar-von-Miller-Straße/Brombergstraße zu einem Verkehrsunfall
mit einem flüchtenden Fahrzeug. Das unbekannte Fahrzeug befand sich
zunächst auf der Rechtsabbiegerspur neben einem Stadtbus. Im
Kreuzungsbereich wechselte das unbekannte Fahrzeug plötzlich nach links
auf die Geradeausspur und scherrte vor dem Stadtbus ein, sodass ein
Zusammenstoß nur durch eine Gefahrenbremsung des Busfahrers vermieden
werden konnte. Durch die abrupte Bremsung, stürzte ein Fahrgast im Bus und
verletzte sich am Kopf. Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um einen
Audi in weiß handeln.
Aus dem Landkreis:
Verkehrsunfallfluchten
In der Eibenstraße in Dittelbrunn wurde am Freitag, den 03.11.23, zwischen
18:30 Uhr bis 22:30 Uhr der linke Außenspiegel eines geparkten Fahrzeuges,
vermutlich durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug, beschädigt. Der
Sachschaden liegt bei ca. 250,00 €.
Auch in Marktsteinach in der Marksteinacher Hauptstraße wurde am 03.11.23
in der Zeit zwischen 15:00 Uhr bis 21:20 Uhr der linke Außenspiegel eines
geparkten Skodas angefahren und beschädigt. Hierbei brach das Spiegelglas
heraus und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300,00 €.
Auf dem Kundenparkplatz der VR-Bank in der Lipsenstraße in Stadtlauringen
wurde am 03.11.2023 zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr ein Fahrzeug der
Marke Kia durch ein unbekanntes Fahrzeug an der Fahrerseite beschädigt.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000,00 €.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
04.11.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Verkehrsunfallflucht
Am Freitag, den 03.11.23, gegen 18:20 Uhr, kam es in Schweinfurt an der
Kreuzung Oskar-von-Miller-Straße/Brombergstraße zu einem Verkehrsunfall
mit einem flüchtenden Fahrzeug. Das unbekannte Fahrzeug befand sich
zunächst auf der Rechtsabbiegerspur neben einem Stadtbus. Im
Kreuzungsbereich wechselte das unbekannte Fahrzeug plötzlich nach links
auf die Geradeausspur und scherrte vor dem Stadtbus ein, sodass ein
Zusammenstoß nur durch eine Gefahrenbremsung des Busfahrers vermieden
werden konnte. Durch die abrupte Bremsung, stürzte ein Fahrgast im Bus und
verletzte sich am Kopf. Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um einen
Audi in weiß handeln.
Aus dem Landkreis:
Verkehrsunfallfluchten
In der Eibenstraße in Dittelbrunn wurde am Freitag, den 03.11.23, zwischen
18:30 Uhr bis 22:30 Uhr der linke Außenspiegel eines geparkten Fahrzeuges,
vermutlich durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug, beschädigt. Der
Sachschaden liegt bei ca. 250,00 €.
Auch in Marktsteinach in der Marksteinacher Hauptstraße wurde am 03.11.23
in der Zeit zwischen 15:00 Uhr bis 21:20 Uhr der linke Außenspiegel eines
geparkten Skodas angefahren und beschädigt. Hierbei brach das Spiegelglas
heraus und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300,00 €.
Auf dem Kundenparkplatz der VR-Bank in der Lipsenstraße in Stadtlauringen
wurde am 03.11.2023 zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr ein Fahrzeug der
Marke Kia durch ein unbekanntes Fahrzeug an der Fahrerseite beschädigt.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000,00 €.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 04.11.2023 – Bereich Mainfranken
Einbruch in Einfamilienhaus- Kripo ermittelt – Zeugen gesucht

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. Ein Unbekannter hat die Abwesenheit von Bewohnern genutzt, um gewaltsam in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Der Täter entwendete Bargeld und entkam mit seiner Beute unerkannt. Die Kripo Würzburg ermittelt.

Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in das Anwesen im Gabelseckenweg zwischen Mittwochmittag, 12:00 Uhr, und Donnerstagabend, 20:00 Uhr. Der Unbekannte verschaffte sich dem Sachstand nach über eine Terrassentüre Zutritt zu dem Anwesen und entwendete Bargeld in einem niedrigen vierstelligen Bereich. In gleicher Höhe bewegt sich auch der hinterlassene Sachschaden.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Wer in dem fraglichen Zeitraum, im Vorfeld oder auch im Nachgang Beobachtungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.