Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 08.05.2024
Bei Überholvorgang abgedrängt und geflüchtet
Leinach, Lkr. Würzburg – Am Dienstag um 08:20 Uhr befuhr ein 20-Jähriger mit seinem weißen VW Caddy die Kreisstraße WÜ 32 von Erlabrunn kommend in Richtung Leinach. Im Bereich einer kurzen geraden Strecke setzte ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer mit einem schwarzen BMW zum Überholvorgang an, musste diesen aufgrund Gegenverkehrs jedoch abbrechen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, fuhr der BMW nach rechts und drängte dabei den 20-Jährigen von der Fahrbahn. Er kam mit seinem Pkw im angrenzenden Graben zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich in Richtung Leinach.
Zur Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen, insbesondere der Fahrer/die Fahrerin des entgegenkommenden Pkws, gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter der Tel. 0931/457-1630 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.05.2024
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Bei drei Unfällen waren Wildtiere unfallursächlich. Es entstanden lediglich Blechschäden.
KITZINGEN – Am Dienstag, in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 15:30 Uhr, kam es im „Holländer Weg“ zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte ein auf dem Kundenparkplatz einer dortigen Firma geparkten, schwarzen BMW an der hinteren linken Seite. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 08.05.2024
Kriminalitätsgeschehen
Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen
Bremse und Gaspedal verwechselt
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Dienstag gegen 14:00 Uhr wollte eine 90-Jährige aus einer Parklücke in der Arndtstraße ausparken. Dabei touchierte sie den vor ihr parkenden Pkw. Vor Schreck verwechselte die ältere Dame daraufhin die Bremse mit dem Gaspedal und fuhr quer über die Straße. Hierbei rammte sie einen parkenden Pkw. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin war daraufhin nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden wird auf circa 17.500 Euro geschätzt.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag zwischen 10:00 Uhr und 12:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen Mercedes am rechten Heck, welcher in der Bockgasse auf einem Parkplatz parkte. An dem Fahrzeug der Geschädigten befanden sich weiße Lackkratzer. Der Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen einer Unfallflucht und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 08.05.2024
Dieb unterwegs
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitag, gegen 11.30 Uhr, schaute sich eine Frau am Eingangsbereich eines Geschäftes in der Adam-Stegerwald-Straße Blumen an. Ein bisher unbekannter Täter nutze die Gelegenheit und entwendete ihren Geldbeutel. Wer hat diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
PKW touchiert
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagmittag wollte ein PKW-Fahrer in der Julius-Echter-Straße einparken und touchierte hierbei einen PKW. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro.
72-jährige stürzte vom Fahrrad
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Eine 72-jährige Frau befuhr mit ihrem Fahrrad Dienstagnachmittag das „Breite Gässlein“ in Unterspiesheim. Vermutlich aufgrund ihres falschen Schuhwerkes, kam es zu einem Trittfehler und sie stürzte zu Boden. Schwerverletzt wurde sie in die Geomed-Klinik eingeliefert.
Gegen Straßenlaterne gestoßen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Beim Ausfahren aus einer Parklücke in der Salzstraße stieß eine Fiat-Fahrerin gegen eine Straßenlaterne. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Die Unfallverursacherin wurde mündlich verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 08.05.2024
Am Wohnblock abgestellten Rollator entwendet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 82-jährige Rentnerin stellte ihren Rollator am Dienstagnachmittag, um 14:00 Uhr, vor einem im Wendehammer gelegenen Mehrfamilienhaus in der St.-Bruno-Straße ab. Als sie gegen 14:55 Uhr zurückkam stellte sie fest, dass dieser entwendet wurde. Eine Absuche des näheren Umfeldes verlief erfolglos. Die Höhe des Beuteschadens wurde auf 200 Euro beziffert. Hinweise über den Verbleib des Gehwagens nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Zeugenaufruf nach Unfall an einer Bushaltestelle
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Fahrer eines Krankentransportwagens fuhr am Dienstagmittag, gegen 12:30 Uhr, auf der Friedhofstraße in Richtung Campus. Auf Höhe der Bushaltestelle „Nachtigallweg“ trat hinter einem auf der Gegenfahrbahn haltenden Schulbus eine Schülerin hervor und überquerte die Straße. Durch eine sofort eingeleitete Vollbremsung kam der Transporter knapp vor dem Teenager zum Stehen, worauf diese sich erschrocken entfernte. Infolge des abrupten Bremsvorganges erlitt eine im Fahrzeug befindliche, 93-jährige Patientin, trotz der Tatsache, dass sie angeschnallt war, schwere Verletzungen und wurde durch ein Ersatzfahrzeug zur stationären Behandlung in die Klinik gebracht. Die Schülerin und ggf. weitere Zeugen werden gebeten, sich zur weiteren Sachbearbeitung mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 08.05.2024
Anstoß beim Ausparken
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Ausparken am Dienstagnachmittag touchierte eine 63-Jährige mit ihrem VW einen am Fahrbahnrand abgestellten Audi. Ort des Geschehens war der Sulzweg in Unsleben. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt. Die Verursacherin wurde verwarnt.
Getunte Scheinwerfer
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen der Streifenfahrt am Dienstagabend fielen den Beamten der PI Mellrichstadt zwei Fahrzeuge auf, die mit besonders hellen Scheinwerfern unterwegs waren. Die jeweiligen Fahrer hatten ihre Autos nachträglich mit Xenon-Leuchtmitteln ausgestattet, was eine veränderte Blendwirkung zur Folge hatte. Nicht durch den TÜV genehmigte wesentliche Bauteil-Veränderungen am Kfz führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die beiden Tuner erwartet nun jeweils ein Bußgeldverfahren.
Pressebericht der Pi Bad Kissingen vom 08.05.2024
Bad Kissingen
Ohne gültige Fahrerlaubnis mit frisiertem Kleinkraftrad unterwegs
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Dienstagabend, gegen 18.15 Uhr, im Bereich der Südbrücke beim Fahrer eines Kleinkraftrades eine allgemeine Verkehrskontrolle durch, da der Mitfahrer keinen Helm trug. Während der Kontrolle räumte der junge Fahrer ein, dass sein Kraftrad etwas „schneller“ fährt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und das Kraftrad wird entsprechend untersucht. Da er für das schnellere Fahrzeug keine Fahrerlaubnis hat, wurden Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr parkte eine Dame ihren VW-Bus auf dem Parkplatz eines Gartencenters in der Heiligenfelder Allee. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Schaden am hinteren, rechten Radkasten fest. Ohne sich um den Schaden von circa 1.000 Euro zu kümmern, verließ der oder die Unfallverursacher/-in die Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Bad Bocklet
Schüler verletzt sich durch selbstgebastelten Böller
Am Dienstagabend, gegen 20.00 Uhr, musste sich ein 14-jähriger Schüler in ärztliche Behandlung begeben, da er sich an der Hand verletzte. Der Schüler baute einen handelsüblichen China-Böller um und beim Abbrennen des so gebauten Sprengkörpers wurde er durch die Explosion an der linken Hand verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Burkardroth
Wahlplakat entwendet
In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen wurde ein Wahlplakat, welches in der Friedenstraße angebracht war, durch einen oder mehrere Unbekannte entwendet. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise zu dem Dieb bzw. zum Verbleib des Wahlplakates machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Rannungen
Vordach beschädigt
Am Dienstagmorgen, gegen 11.00 Uhr, wurde das Plastik-Vordach eines Anwesens in der Brunnenstraße von einem bisher Unbekannten beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden von 500 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 08.05.2024
Verkehrsunfall verursacht ohne bestehenden Versicherungsschutz
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Wie bereits berichtet, hatte sich am Montagnachmittag ein 38-jähriger Volvo-Fahrer auf der Kreisstraße KG 44 aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve gedreht. Jetzt wurde in den Nachermittlungen bekannt, dass für das verunfallte Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht. Neben der Tatsache, dass der Unfallverursacher für den entstandenen Schaden nun selbst aufkommen muss, erwartet ihn zudem die Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 08.05.2024
Von der Straße abgekommen
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagabend befuhr ein 43-Jähriger die B279 von Wülfershausen kommend in Richtung Saal a. d. Saale. In einer leichten Rechtskurve kam der Mann mit seinem PKW nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte dort mit einem Verkehrszeichen und kam an einem Zaunpfosten zum Stehen. Der PKW wurde bei dem Unfall total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Mann kam mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehr Saal war vor Ort und reinigte die Fahrbahn. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.500,- €
Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.05.2024 – Bereich Main-Rhön
Erhöhte Polizeipräsenz in Schweinfurt – Präventiver Einsatz im Bereich einer Berufsschule
SCHWEINFURT / INNENSTADT. Zur aktuellen Stunde kommt es zu einem Polizeieinsatz an einer Schweinfurter Berufsschule. Anlass hierfür ist ein Streit zwischen zwei Gruppen von Heranwachsenden. Die Polizei ist vor Ort und hat die Situation unter Kontrolle – eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.
Zwei Gruppen von Heranwachsenden sind in den letzten Tagen in Streit geraten. Der Polizei Schweinfurt liegen seit Mittwochnachmittag Erkenntnisse vor, wonach einzelne Personen aus den Gruppen offensichtlich geplant hatten, sich im Stadtgebiet zu einer körperlichen Auseinandersetzung zu treffen. Infolgedessen haben die Schweinfurter Beamten mit Unterstützung umliegender Dienststellen ihre Präsenz im Stadtgebiet deutlich erhöht. Die Polizei stellt in diesem Zusammenhang auch die Personalien von möglichen Beteiligten fest, führt Gespräche und prüft im Einzelfall auch weitere Maßnahmen. Aus diesem Grund kommt es derzeit zu der erhöhten Wahrnehmbarkeit von uniformierten Beamten, sowohl in der Geschwister-Scholl-Straße, als auch im gesamten Stadtgebiet.
Nach aktuellem Kenntnisstand kam es in diesem Zusammenhang am heutigen Tag zu keinerlei Straftaten. Die eingesetzten Beamten sind bislang rein präventiv tätig. Eine Gefahr für die Bevölkerung oder Grund zur Beunruhigung gibt es nicht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 08.05.2024
Sachbeschädigung durch Graffiti
Schweinfurt, Adolf-Ley-Straße. Bereits in der Zeit zwischen 19.04.2024 und dem 24.04.2024 beschmierte ein bislang unbekannter Täter eine Diskothek in Schweinfurt in der Adolf-Ley-Straße mit Graffiti. Zwei Türen, eine Wand und ein Fenster wurden mit schwarzer Farbe besprüht. Der Schaden wird auf zirka 800 Euro beziffert.
BMW in der Birkenstraße beschädigt
Schweinfurt, Birkenstraße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit zwischen Sonntagabend, 21.30 Uhr und Montagmorgen, 07.30 Uhr, einen Pkw in der Birkenstraße in Schweinfurt. Der auf Höhe der Hausnummer 88 ordnungsgemäß geparkte weiße 3er BMW wies Kratzspuren und Dellen an der Motorhaube und der A-Säule auf sowie einen Riss in der Windschutzscheibe. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.
Ladendiebstähle im Stadtgebiet
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Gleich zwei Ladendiebe wurden am Dienstagnachmittag gegen 17.45 Uhr in einem Supermarkt in Schweinfurt in der Hauptbahnhofstraße festgestellt. Ein 30-Jähriger entwendete Lebensmittel in Höhe von rund 10 Euro und ein 32-Jähriger nahm Waren im Wert von etwa 11 Euro an sich. Beide konnten dabei beobachtet werden wie sie die Gegenstände an sich nahmen und ohne zu bezahlen, das Geschäft verließen. Sie erwartet nun eine Strafanzeige.
Schweinfurt, Heckenweg. Aus einem Lebensmittelgeschäft in Schweinfurt am Heckenweg entwendete am Dienstagnachmittag um 13.45 Uhr ein Mann Waren im Wert von zirka 33 Euro. Der 34-Jährige hatte bei Ausführung der Tat über zwei Promille. Auch er bekommt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Verkehrsgeschehen:
Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln Roller gefahren
Schweinfurt, Wolfsgasse. Am Dienstagabend um 21.10 Uhr wurde in Schweinfurt in der Wolfsgasse eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei einem 21-Jährigen, der mit einem Elektrokleinstfahrzeug unterwegs war, bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Klarheit darüber wird die durchgeführte Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden.
Betrunkene Autofahrerin am Bergl unterwegs
Schweinfurt, Albert-Schweitzer-Straße. Am Dienstagabend gegen 19.15 Uhr wurde eine betrunkene Pkw-Fahrerin in Schweinfurt in der Albert-Schweitzer-Straße festgestellt. Die 49-jährige VW-Fahrerin blieb nach einer Autofahrt beim Aussteigen mit ihrer Fahrzeugtür an einem anderen geparkten Pkw hängen. Zudem drückte sie ihre Zigarette an dem fremden Fahrzeug aus, wodurch ein Lackschaden entstand. Ein freiwillig durchgeführter Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,52 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt.
Drei Unfallfluchten im Stadtgebiet
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Am Dienstagabend zwischen 18.15 Uhr und 19.00 Uhr wurde in Schweinfurt in der Oskar-von-Miller-Straße ein geparkter Mercedes beschädigt. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz vor dem E-Center am Bergl. Ein weißer Kleinwagen mit einer Frau am Steuer wurde dabei beobachtet wie sie beim Ausparken gegen den Mercedes stieß. Die Fahrerin fuhr nach dem Zusammenstoß davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der am Mercedes entstandene Schaden an der Heckstoßstange wird auf rund 1000 Euro beziffert.
Schweinfurt, St.-Kilian-Straße. In der Zeit zwischen Dienstagvormittag, 10.00 Uhr und Dienstagabend, 19.00 Uhr, wurde in Schweinfurt in der St.-Kilian-Straße ein BMW durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der schwarze BMW parkte ordnungsgemäß auf Höhe der Hausnummer 17. Der durch den Unfallverursacher entstandene Schaden am vorderen Stoßfänger wird auf rund 1000 beziffert.
Schweinfurt, Hebererstraße. Zwischen Montagabend, 18.00 Uhr und Dienstagnachmittag, 16.00 Uhr, wurde in Schweinfurt in der Hebererstraße durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer eine Verkehrsunfallflucht begangen. Ein auf Höhe der Hausnummer 11 am Fahrbahnrand geparkter grauer Seat wurde am hinteren linken Kotflügel in Höhe von etwa 3000 Euro beschädigt.
Aus dem Landkreis:
-Fehlanzeige-
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfallflucht in Niederwerrn
Niederwerrn, Ostring. Zwischen Dienstagnachmittag um 15.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde in Niederwerrn am Ostring ein Fahrzeug beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer blieb an einem auf Höhe der Hausnummer 24 geparkten schwarzen Audi hängen. Der dadurch am hinteren Kotflügel entstanden Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss mit dem Pkw unterwegs
Dittelbrunn, Am Steingraben. Am Dienstagabend um kurz vor 19.00 Uhr wurde am Steingraben in Dittelbrunn ein Fahrzeugführer ohne Führerschein festgestellt. Der 29-jährige Pkw-Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren ist. Klarheit darüber wird eine durchgeführte Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Werbung