Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 04.06.2023

 

Etwa 5500,– Euro Schaden nach Wildunfälle
Bad Brückenau, Wildflecken, Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht zum Sonntag ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau zwei Wildunfälle mit einem Sachschaden von insgesamt 5500,– Euro.
Eine 30jährige Fahrerin war mit ihrem Pkw, Audi, auf der Bundesstraße 286 in Richtung Volkers unterwegs. Auf Höhe des dortigen Parkplatzes überquerte ein Reh die Fahrbahn. Das Reh wurde mit der Front des Pkws erfasst und in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Die Fahrerin des Audi blieb glücklicherweise unverletzt. Das Reh verendete an der Unfallstelle.
Ein weiterer Wildunfall ereignete sich auf der Staatsstraße 2790 am Ortsausgang von Oberleichtersbach. Hier wurde ein Reh von einem vorbeifahrenden Pkw, VW, erfasst und rannte mit Verletzungen in den angrenzenden Wald davon. Ein zuständiger Jagdpächter wurde hier zur Nachsuche des Rehs verständigt.

Werbung

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 04.06.2023

Lkr. Main-Spessart, Arnstein/Halsheim. Gegen 10:30 Uhr ereignete sich im Einmündungsbereich der Winterbergstraße/Sebastianstraße ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Der 68-jähriger Unfallverursacher missachtete dabei die Vorfahrt eines 58-jährigen und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Der 58-jährige wurde dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand entsprechender Sachschaden an der Fahrzeugfront.

Lkr. Main-Spessart, Karlstadt. Um ca. 23:00 Uhr kam es zu einer Havarie eines Flusskreuzfahrtschiffes im Uferbereich der Schleuße Himmelstadt. Nach derzeitigem Sachstand touchierte das Schiffsheck Felsen im Uferbereich. Dabei entstand ein Leck im Kimmbereich und es kam zum Wassereinbruch. Das Schiff konnte noch bis Karlstadt weiterfahren, wo schließlich die gesamten 122 Passagiere und 46 Crewmitglieder von Bord gehen konnten. Ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter 160 Kräfte der Feuerwehr/FFW der umliegenden Gemeinden, THW und 60 Kräfte des BRK, waren bis in die Morgenstunden im Einsatz. Die Passagiere wurden übergangsweise in der TG-Halle in Karlstadt untergebracht. Das Leck am Schiff wurde provisorisch abgedichtet, während das eindringende Wasser aus dem Schiffskörper gepumpt wurde. Eine Weiterfahrt des Schiffes ist erst nach einer fachmännischen Reparatur durch eine Spezialfirma möglich, welche zeitnah erfolgen soll. Der Schiffsverkehr auf dem Main war über mehrere Stunden gesperrt. Weder die Passagiere noch Mitglieder der Bordbesatzung wurden verletzt. Die Umstände des Unfalls werden derzeit durch die Wasserschutzpolizei ermittelt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 04.06.2023

Ohne Führerschein und betrunken vor Polizei geflüchtet

Fladungen/Weimarschmieden, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagmittag sollte ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem der Fahrer das Anhaltesignal sah, gab er Gas und flüchtete in Richtung Thüringen. Nachdem er auf seiner Flucht auch andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdete und enorme Schlangenlinien fuhr, wurde die Verfolgung abgebrochen. Wenig später konnte der Fahrer in einem Hotel auf bayerischer Seite ausfindig gemacht werden. Er konnte in seinem Hotelzimmer völlig betrunken angetroffen werden. Anschließend wurde er zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle verbracht. Mittlerweile konnte auch der Grund der Flucht in Erfahrung gebracht werden. Dem Herrn wurde aufgrund eines ähnlich gelagerten Falles im Bereich Thüringen die Fahrerlaubnis sichergestellt. Zudem fuhr er offensichtlich wieder unter Alkoholeinfluss. Ihn erwartet nun eine Anzeige aufgrund Trunkenheit im Verkehr, Fahren trotz Fahrverbotes und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

 

Mit Wunderkerze gezündelt

Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Radweg zwischen Ostheim und Nordheim wurde am Freitagabend gegen 18.40 Uhr festgestellt, dass an einem neu gepflanzten Baum ein noch bisher Unbekannter eine große Wunderkerze an einen Holzpfosten abbrannte der zur Stabilisierung des Baumes dient. Hierdurch fing der Pfosten Feuer, genauso wie die umliegenden Hackschnitzel am Boden. Das Feuer wurde durch zufällig vorbeikommende Radfahrer gelöscht, sodass kein größerer Schaden entstand.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

 

Baustellenbeschilderung auf die Fahrbahn gestellt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend konnte ein Verkehrsteilnehmer beobachten, wie zwei junge Männer in Mellrichstadt die Beschilderung der Baustelle in der Sondheimer Straße sowie der Stockheimer Straße auf die Fahrbahn legten bzw. stellten. Zudem wurde festgestellt, dass die Baustellenampel am BayWa-Kreisel in eine andere Richtung gedreht wurde. Den beiden jungen Männern droht nun eine Anzeige aufgrund gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr.

 

Mit Moped gestürzt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein junger Mann befuhr am Samstagmorgen mit seinem Moped einen Feldweg nahe Mellrichstadt und übersah hierbei einen Graben. Durch den Aufprall im Graben brach er sich das Handgelenk bzw. den Unterarm. Er wurde im Anschluss zur weiteren Behandlung in den Campus verbracht. Das Moped trug nach ersten Einschätzungen nur geringen Schaden davon.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.06.2023

Passagierschiff evakuiert

Karlstadt, LKR. MAIN-SPESSART. In der Nacht zu Sonntag havarierte ein Personenschiff auf dem Main. Rund 150 Personen wurden evakuiert. Bei dem Schiffsunfall wurde niemand verletzt. Die Wasserschutzpolizei Würzburg ermittelt gegen den Schiffsführer. Der Schiffsverkehr musste in diesem Bereich des Mains für die Dauer der Evakuierung eingestellt werden.

Gegen 23:10 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Polizei in Unterfranken über ein Personenschiff auf dem Main auf Höhe Karlstadt informiert, welches leckgeschlagen war und nun mit einem erheblichen Wassereintritt zu kämpfen hatte. Polizei sowie ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst verlegten zur Einsatzörtlichkeit. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Schiff, welches von Budapest nach Düsseldorf unterwegs war und 126 Fahrgäste im Seniorenalter aus Großbritannien sowie 22 Besatzungsmitglieder an Bord hatte, durch einen wahrscheinlichen Fahrfehler des Schiffführers beim Ausfahren aus der Schleuse bei Himmelstadt am Heck durch einen kleinen Felsen am Grund des Mains beschädigt. Das eintretende Wasser wurde durch Feuerwehr und THW aus dem Schiff gepumpt und dadurch ein Sinken des Schiffes verhindert. Die Gäste sowie die Besatzung wurden gegen 03:00 Uhr von Bord evakuiert und in einer nahegelegenen Turnhalle durch das BRK versorgt. Die Weiterfahrt des Schiffes wurde untersagt.

Die Wasserschutzpolizei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Die genaue Höhe des Sachschadens lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Die Mainschifffahrt wurde für die Dauer der Evakuierungsmaßnahmen in diesem Bereich gesperrt. Rund 250 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.06.2023
Maschinenhalle ausgebrannt

OBERELSBACH/GINOLF, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Nacht zu Samstag brannte eine Lagerhalle aus. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 500.000 Euro. Die Kripo ermittelt zur Ursache.

Gegen 05:30 Uhr entdeckten Anwohner starken Qualm aus einer Lagerhalle bei Oberelsbach und verständigten sofort Polizei und Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte loderten bereits Flammen in der Halle, die durch die umliegenden Feuerwehren gelöscht werden konnten. Durch den Brand wurde die Halle, darin gelagerte Materialien sowie ein in der Halle abgestellter Traktor zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, die derzeit noch völlig im Unklaren liegt. Am Einsatz waren rund 130 Einsatzkräfte beteiligt.

 

 

Pressebericht vom 04.06.2023
Zahlreiche Unfälle am Samstag
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Beim zeitgleichen Rückwärtsausparken kam es am Samstagmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Dacia-Fahrer und einer Ibiza-Fahrerin. Beide Fahrzeuglenker waren beim Rangieren auf einem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes nicht umsichtig genug, sodass sich die Hecks ihrer Pkws berührten und Sachschaden entstand.
Hammelburg, Fuchsstadt, Elfershausen, Morlesau, Lkr. Bad Kissingen: In der Samstagnacht kam es zu vier Unfällen mit Wildtieren im Bereich der Polizeiinspektion Hammelburg. Gegen 22:30 Uhr kreuzten erst zwei Rehe die B287 bei Hammelburg und wurden tödlich verletzt und kurz darauf kam es auf der KG37 bei Elfershausen zu einem Zusammenstoß mit einem Dachs, welcher jedoch flüchtete. Zwischen 00:30 Uhr und 02:00 Uhr kam es schließlich noch zu jeweils einem Unfall mit einem Reh auf der KG36 zwischen Morlesau und Diebach sowie auf der KG44 zwischen Fuchsstadt und Lager Hammelburg. Auch hier waren die Rehe flüchtig. In allen Fällen wurden die zuständigen Jagdpächter, vor allem zur Nachsuche nach den vermutlich verletzten, flüchtigen Tieren verständigt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land.

E-Bike aus Garage entwendet

Unterpleichfeld, Lkrs. Würzburg – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde aus einer Garage in der Josef-Wild-Straße ein hochwertiges E-Bike entwendet. Der Tatzeitraum lässt sich zwischen 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr eingrenzen. Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einer Garage, in welcher das E-Bike stand. Der Wert wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt

 

Zwei Mountainbikes von Fahrradträger gestohlen

Hausen, Lkrs. Würzburg – In der Nacht von Samstag 21:30 Uhr auf Sonntag 04:15 Uhr wurden in der Erbshausener Straße zwei Mountainbikes entwendet. Diese befanden sich versperrt auf einem am Fahrzeug angebrachten Fahrradträger. Eines der Fahrräder ist ein graues Fully, das andere ein schwarz/rotes Cube Mountainbike. Die beiden Räder haben einen Gesamtwert von ca. 3.500 Euro.

 

Verkehrsunfallflucht – Kind stürzt von Fahrrad

Höchberg, Lkrs. Würzburg – Am Samstagmittag gegen 11:45 Uhr befuhr ein 51-jähriger Vater und sein 11-jähriges Kind den Herrenweg. Hierbei kam den beiden Fahrradfahrern ein unbekannter Pkw entgegen. Der Fahrer des silber-türkisen Pkw wollte noch schnell einen auf seiner Seite parkenden Pkw überholen, obwohl sich die beiden Fahrradfahrer bereits in der Engstelle befanden. Der 51-jährige, welcher mit Fahrrad plus Fahrradanhänger vor seinem Sohn fuhr, konnte dem Pkw-Fahrer noch ausweichen. Der 11-jährige jedoch fuhr in den Fahrradanhänger und kam hierbei zu Fall. Anschließend fuhr der Pkw-Fahrer, ohne anzuhalten, weiter. Das Kind erlitt durch den Sturz leichte Schürfwunden, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung. Am Fahrrad des Kindes entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457 – 1630 erbeten.

 

Pressebericht vom 04.06.2023
Bad Kissingen
Nächtlicher Vandalismus
Vermutlich zur Nachtzeit vom Freitag auf den Samstag wurden in der Kapellenstraße mehrere Sachbeschädigungen begangen. Ein unbekannter Täter hat ein Fahrrad auf einen geparkten Pkw geworfen und dabei einen Sachschaden von ca. 4.000,- EUR verursacht. Des Weiteren wurde eine Fensterscheibe an einem Wohn- und Geschäftsgebäude eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 1.000,- EUR.
Die Polizei Bad Kissingen nimmt Zeugenmeldungen und sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr.: 0971/7149-0 entgegen.
Geparkte Pkw touchiert
Am Samstagvormittag stieß ein Fahrzeugführer beim Ausparken in der Bismarckstraße an einen ebenfalls dort geparkten Pkw. Dadurch wurden beide Fahrzeuge leicht beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 2500,- €.
Mülleimer und Baum umgefahren
Am Samstagvormittag verwechselte ein 97-Jähriger (!) Fahrzeugführer in der Von-Hessing-Straße Gas und Bremse und stieß mit seinem Pkw gegen einen dortigen Mülleimer und anschließend mit einem dort gepflanzten Baum zusammen. An dem Pkw entstand dadurch ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 8000,- €. Es entstand außerdem ein Fremdschaden in Höhe von ca. 1000,- €.
Pkw durch Unbekannten beschädigt
Am Mittwoch 31.05.2023 wurde in der Zeit zwischen 10:00 und 17:00 Uhr die Heckklappe eines am Parkplatz „Rhönblick“ (Bismarckturm) geparkten Pkw Jeep Cherokee durch einen bislang unbekannten Täter verkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500,- €.
Die Polizei Bad Kissingen nimmt Zeugenmeldungen und sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr.: 0971/7149-0 entgegen.
Burkardroth
Zusammenstoß zwischen landwirtschaftlichem Gerät und Pkw
Am Nachmittag des 03.06.2023 ereignete sich in der Rhönhallenstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem landwirtschaftlichen Gespann und einem entgegenkommenden Pkw. Hierbei löste sich nach ersten Erkenntnissen die Hydraulik des landwirtschaftlichen Geräts „Schwader“ und ragte somit in den entgegenkommenden Fahrstreifen. Der Traktorfahrer welcher den Schwader hinter sich herzog, bemerkte die Fehlfunktion zu spät und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Eine Halterungsstange bohrte sich durch die Windschutzscheibe, verfehlte jedoch die Pkw-Fahrerin knapp. Aufgrund des massiven Schadens an der Windschutzscheibe war der Pkw nicht mehr fahrbereit. Beide Unfallbeteiligten kamen glücklicherweise nur mit einem großen Schrecken davon. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8000,- €.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 02.06.2023 bis 04.06.2023

Unter Drogeneinfluss zur Arbeit gefahren
GEROLZHOFEN – LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagmorgen wurde ein Pkw-Fahrer in der Grabenstraße in Gerolzhofen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Auf Nachfrage räumte der Pkw-Fahrer ein, im Laufe der Woche Marihuana konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte ebenfalls positiv auf THC. Der Pkw-Fahrer wurde im Anschluss zur Dienststelle verbracht, um eine Blutentnahme durchzuführen. Nach der Blutentnahme durfte der Herr die Dienststelle zu Fuß wieder verlassen.

Betrunken mit dem Mofa unterwegs
GEROLZHOFEN – LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagmittag machte ein Mofa-Fahrer durch eine unsichere Fahrweise auf sich aufmerksam. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Mofa-Fahrer unter Alkoholeinfluss steht. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Aus diesem Grund wurde der Herr zur Dienststelle verbracht und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Wildunfall auf der B 286
LÜLSFELD – LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhr ein BMW-Fahrer auf der B 286 von Wiesentheid kommend Richtung Gerolzhofen. Bei Lülsfeld kreuzte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Trotz Bremsmanöver erfasste der BMW das Reh frontal. Das Reh wurde durch den Zusammenstoß getötet. Der zuständige Jagdpächter wurde durch die Polizei verständigt. Am BMW wurde die Fahrzeugfront beschädigt.

Illegales Tuning – Erlöschen der Betriebserlaubnis

GEROLZHOFEN – LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag wurde ein VW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass das Gewindefahrwerk zu tief eingestellt war. Dies hatte zur Folge, dass die Reifen bei dynamischen Fahrsituationen bereits am Kotflügel schliffen. Zudem waren Rennsportsitze verbaut, welche nicht für den Straßenverkehr zulässig sind. Den Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.

OBERSCHWARZACH – LKR. SCHWEINFURT – Am Samstagvormittag fiel der Streife ein Motorradfahrer im Gegenverkehr aufgrund lauter Abgasgeräusche auf. Als der Streifenwagen gewendet wurde, war der Motorradfahrer kaum noch zu sehen. Der Motorradfahrer, der es sehr eilig hatte, konnte erst mehrere Kilometer nach dem ersten Kontakt angehalten und kontrolliert werden. Bei der Überprüfung der Geräuschwerte wurde eine massive Überschreitung des Standgeräuschs gemessen. Im Rahmen der weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass eine
Sportabgasanlage ohne Katalysator verbaut war. Dadurch werden sowohl die Geräusch- als auch die Emissionswerte deutlich verschlechtert. Die Abgasanlage wurde zum Zweck der Beweissicherung sichergestellt. Den Motorradfahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Mit dem Roller gestürzt
TRAUSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Samstagnachmittag fuhr ein 43-jähriger Mann mit einem Motorroller auf der Straße „Am Schloß“ in Traustadt. Auf dem Soziussitz befand sich seine 15-jährige Tochter. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Rollerfahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte dort mit dem Bordstein und stürzte zu Boden. Der Fahrer des Rollers wurde durch den Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Seine Tochter wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Pressebericht
vom 04.06.2023
Kriminalitätsgeschehen
Streitigkeiten im Innenstadtbereich
WÜRZBURG/INNENSTADT. Samstagnacht, gegen 01:30 Uhr, gerieten zwei Personen beim
Warten auf eine Pizza in Streit. Der 28-jährige Geschädigte stand in der Sanderstraße in einer
Warteschlange, als sich der bislang unbekannte Täter wohl vordrängelte. Die beiden gerieten
daraufhin in Streit, in dessen Verlauf der Unbekannte den Geschädigten schubste. Dieser fiel
daraufhin zu Boden und verletzte sich am Hinterkopf. Er kam zur weiteren Behandlung in ein
Würzburger Krankenhaus. Der Täter konnte unerkannt flüchten und wird wie folgt beschrieben:
männlich, circa 175 cm groß, circa 35 Jahre, Bekleidung: rot-weiß gestreiftes Langarmhemd.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Gegen 06:15 Uhr, am Samstagmorgen, gerieten drei männliche
Personen im Bereich der Theaterstraße aneinander. Der 23-jährige Geschädigte wurde von
einem der unbekannten Täter von hinten festgehalten, während der andere Mann zuschlug.
Der Geschädigte wurde durch die Körperverletzung leicht verletzt und begab sich zur
ärztlichen Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus. Die beiden unbekannten Täter
konnten unerkannt flüchten. Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung und
gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den
Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle
in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT/ZELLERAU. Gleich drei E-Scooterfahrer wurden Samstagnacht
mit zu viel Alkohol am Lenker erwischt. Alle drei Fahrer hatten Werte von über 1,1 Promille.
Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrer
erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Pressebericht vom 04.06.2023
Pkw nach Trunkenheitsfahrt völlig zerstört
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: In den frühen Morgenstunden des Sonntags
meldete eine 25-jährige Frau einen Verkehrsunfall ihres Mannes. Völlig zerstört
fand sie das Auto auf dem Parkplatz vor. Wie sich bei der Unfallaufnahme
herausstellte, stand der 26-jährige Fahrer während der Fahrt unter Alkoholeinfluss.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,9 Promille, was für den Mann
eine Blutentnahme zur Folge hatte. Die Fahrtstrecke konnte aufgrund liegen
gebliebener Fahrzeugteile und Schleifspuren rekonstruiert werden.
Vermeintliche Umzugshelfer stellten sich als Diebe heraus
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 26-Jähriger deponierte am Samstag
Gegenstände im Wert von 600 Euro, darunter eine Mikrowelle und ein Koffer, vor
seiner Wohnung in der Meininger Straße in Bad Neustadt. Ein Zeuge ging davon
aus, dass die beiden Männer, welche die Gegenstände in einen unbekannten Pkw
luden, bei einem Umzug behilflich seien und dachten sich nichts weiter. Jedoch
wurden die Gegenstände durch die zwei unbekannten männlichen Täter entwendet.
Personen, die das Geschehen ebenfalls beobachtet haben, oder sogar Hinweise
zu den Tätern oder dem von ihnen benutzten Pkw machen können, werden
gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.S. unter der Tel. 09771
6060 in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 04.06.2023

 

 

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsgeschehen

Deutliches Schlangenlinienfahren führt zu Kontrolle
Am frühen Sonntagmorgen, ca. 05:25 Uhr, fiel in der Niederwerrner Straße ein Radfahrer auf, der in ausgeprägten Schlangenlinien fuhr. Zudem fuhr er entgegen der Fahrtrichtung, also auf dem linken Radweg, obwohl für beide Seiten der Straße ein Radweg vorhanden war. Ein entgegenkommender Radler musste ihm sogar ausweichen. Bei der Kontrolle durch eine Streife war deutlich wahrzunehmen, dass der Grund für das Verhalten in einem vorangegangenen Alkoholkonsum des 27jährigen Radlers lag. Am Alkomaten erreichte er einen Wert von etwas über 1,6 Promille. Nachdem sein Rad an Ort und Stelle verschlossen worden war, musste der Mann mit zur Dienststelle, wo eine angeordnete Blutentnahme erfolgte. Weitere Verdachtsmomente ließen zudem auf Konsum von Betäubungsmittel schließen. Ob dies nun zutrifft, muss die Auswertung des entnommenen Blutes durch ein unabhängiges Labor zeigen. Dem Mann droht in jedem Fall eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Körperliche Mängel führten zu Beinahekollision und dann doch zu einem Unfall
An der Einmündung John-F.-Kennedy-Ring/Niederwerrner Straße trat ein Mann an der Lichtzeichenanlage anstatt auf das Bremspedal aufs Gas. Er schoss dabei als erstes Fahrzeug an der roten Lichtzeichenanlage für seine Richtung über die Einmündung. Nur der Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer ist es zu verdanken, dass mit dem Querverkehr (Grünphase) keine Kollision erfolgte.
In der Einmündung lenkte er sein Fahrzeug nach rechts, um einen Zusammenstoß mit anderen Fahrzeugen vermeiden zu können. Bei seiner ungewollten Rundfahrt über die Fahrspur der stadtauswärts fahrenden Fahrzeuge blieb er an einem stehenden, nicht in die Einmündung eingefahrenen, obwohl berechtigt gewesenen, Pkw vor dem Stadion vorne links an dessen Kotflügel und Beleuchtungseinrichtung hängen.
Noch mit genügend Schwung fuhr er dann über den Grünstreifen in der Mitte der Niederwerrner Straße mit seinem Ford, in Richtung Abbiegespur des John-F.-Kennedy-Rings zur Niederwerrner Straße (stadteinwärts) hin, zurück. Hier gelang es ihm dann das Fahrzeug zum Stehen zu bringen.
Wie sich bei der Aufnahme herausstellte, leidet der Mann an einer Erkrankung am zentralen Nervensystem. Laut seinen Angaben dürfe er noch Fahrzeuge führen. Da ihm dies bekannt war und er offensichtlich aber nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen, wird gegen ihn – wegen Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel – Anzeige erstattet. Die Führerscheinstelle bekommt einen Abdruck und wird ebenfalls die Geeignetheit prüfen. Hierzu dürften dann fällige Gutachten eingefordert werden.
Der Pkw des Mannes aus dem Landkreis Schweinfurt wurde durch eine Abschleppfirma aufgenommen und entfernt, da er sich durch das Überfahren verschiedener Bortsteine das Fahrgestell seines Fahrzeugs beschädigt hatte.

 

Sachbeschädigung

Kratzer neu am Pkw
Ein im Innenhof des Anwesens Schrammstr. 14 abgestellter schwarzer Alpina BMW weißt jetzt neue, schmale, ungleichmäßige Kratzer auf. Zuletzt am Freitag noch ohne, stellte die Berechtigte am Samstag gegen 18 Uhr die Beschädigungen auf beiden Seiten des Pkws fest.
Zu dem Täter oder seinem Motiv liegen keine Erkenntnisse vor. Der Schaden wird auf mindestens 1000 Euro geschätzt.

Schaufensterscheibe durch Flaschenwurf beschädigt
In der Spitalstraße an einem Bekleidungsgeschäft für Damenmode wurde die Schaufensterscheibe in der Größe von ca. 3×2 m beschädigt. In der Zeit von Freitag, 18 Uhr bis Samstag, 09:40 Uhr, hatte ein Unbekannter eine Glasflasche hineingeworfen und war getürmt. Der Sachschaden, Risse in der Scheibe, wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Zum Täter fehlen derzeit noch Hinweise.

Sonstiges

Sperrmüll abgeladen
Vor der Hausnummer 48 in der Deutschhöfer Straße hat ein Unbekannter seinen Sperrmüll am Samstag in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 13:30 Uhr abgelagert. Der Eigentümer des Hauses staunte nicht schlecht. Er hat allerdings keine Hinweise auf den Verursacher. Wer kann dazu Angaben machen, da der Müll kostenpflichtig entsorgt werden muss? Zudem stellt das Ablagern eine Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz dar.

 

Aus dem Landkreis:

Bergrheinfeld – Bei Kontrolle starker Marihuana-Geruch bemerkt
Bei der Kontrolle eines Fahrzeugs am Main mit zwei dazugehörigen Männern aus dem Landkreis Bad Kissingen im Adam-Tasch-Weg, fiel den Beamten bei diesen starker Geruch nach Marihuana auf. Beide zeigten deutliche Anzeichen für einen Konsum des Betäubungsmittels. Obwohl der einen Person ärztlich verschrieben, war die Einnahme mittels Verdampfers vorgeschrieben. Zudem hat auch noch die zweite Person davon naschen dürfen, was ebenfalls nicht erlaubt war. Beide erhalten eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz, bei dem Fahrer (ein Nachweis, dass er bereits unter Drogeneinfluss vor Ort kam, konnte nicht geführt werden) wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Hier bestand die Gefahr, dass er unter Einfluss von Betäubungsmittel am Verkehr teilnimmt. Nach der Sachverhaltsaufnahme konnten die Beschuldigten wieder entlassen werden, nur mussten sie ihren weiteren Weg auf andere Weise organisieren. Im nüchternen Zustand kann der Fahrer den Schlüssel wieder bei der Polizei abholen.

Gochsheim – Zaun über Nacht beschädigt
Am Anwesen Am Setzen 16 wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag Zaunelemente aus der einbetonierten Fassung gerissen. Dies erforderte vom unbekannten Täter einen gewissen Kraftaufwand. Da die Betonplatten erneuert werden müssen, wird der Schaden auf mehrere hundert Euro geschätzt. Wer kann Angaben zu der Sachbeschädigung, bzw. dem/den Täter/n machen?

Stadtlauringen – Pkw vor Anwesen angefahren
Unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte sich am Samstag zwischen 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer in der Straße Nonnensee vor der Nr. 73. Dort war der ordnungsgemäß geparkte, anthrazitfarbene, Audi A3 des Geschädigten angefahren worden. Dieser wies vorne links frische Unfallspuren auf. Der Schaden dürfte ca. 2000 Euro betragen. Zum Verursacher gibt es derzeit keine Hinweise, deshalb wäre der Sachbearbeiter dringend auf Zeugen angewiesen.

 

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

 

 

Pressebericht
Sonntag, 4. Juni 2023
Verkehrsgeschehen
Am Samstag, 03.06.2023 wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.
Kitzingen – Verkehrsunfallflucht schnell geklärt
Am Samstag, 03.06.2023, gegen 12.10 Uhr, wurde der Kitzinger Polizei eine Verkehrsunfallflucht auf einem Supermarktplatz in der Marktbreiter Straße mitgeteilt. Der Fahrer eines dort geparkten Pkw bemerkte eine frische Beschädigung als er vom Einkaufen zurückkam. Über Zeugen und eine vorhandene Videoaufzeichnung konnte der Verursacher schnell ermittelt werden. Gegen den 67-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Marktsteft – alkoholisiert am Steuer
Am Samstag, 03.06.2023, um 17.15 Uhr, wurde ein 50-jähriger Pkw-Führer auf der Staatsstraße 2271 bei Marktsteft einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Da der Wert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit lag, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Den Mann erwarten ein empfindliches Bußgeld und Fahrverbot.
Schlägereien – Zeugen gesucht!
Kitzingen – Schlägerei auf Stadtfest
Am Sonntag, 04.06.2023, kam es gegen 01.00 Uhr in der Kaiserstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern und einer Frau. Die Hintergründe zu dieser Tat sind aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Da zu diesem Zeitpunkt mehrere unbeteiligte Zeugen vor Ort anwesend waren, werden diese gebeten, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 bei der Polizeiinspektion Kitzingen zu melden.
Kitzingen – Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen
Am Samstag, 03.06.2023, gegen 20.15 Uhr, kam es im Bereich Bleichwasen / Alte Mainbrücke zu einer Auseinandersetzung. Eine 17-Jährige und ein 16-Jähriger sollen unvermittelt aus einer Gruppe anderer Jugendlicher mit einem Pfefferspray besprüht worden sein. Die Gruppe um die Angreifer entfernte sich dann zu Fuß in Richtung Konrad-Adenauer-Brücke. Die Gruppierung wird auf ein Alter zwischen 13 und 16 Jahren geschätzt und soll aus vier Jungen und zwei Mädchen bestanden haben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.06.2023

Motorradfahrer erliegt seinen schweren Verletzungen nach Unfall

SCHÖNAU AN DER BREND, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Sonntagmittag verunfallte ein 44-jähriger Motorradfahrer und erlag seinen schweren Verletzungen wenig später in einer Klinik. Die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale ermittelt zur Unfallursache.

Gegen 11:00 Uhr war eine Gruppe aus sechs Motorradfahrern zusammen auf der Kreisstraße (K NES 7) von Burgwallbach in Richtung Schönau unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein 44-Jähriger aus der Kolonne plötzlich mit seinem Kraftrad nach rechts ins Bankett und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Durch den Sturz zog sich der Harley-Fahrer schwere Verletzungen zu und wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt vor Ort mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Dort erlag der Mann wenig später seinen schweren Verletzungen. Den anderen fünf Motorradfahrern wurde psychologische Hilfe angeboten.

Die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache. Die Kreisstraße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.06.2023

Mehrere Verletzte nach Verpuffung

OBEREISENHEIM, LKR. WÜRZBURG. Am frühen Sonntagabend kam es in einem Keller eines Wohnhauses aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Hierbei wurden mehrere Menschen verletzt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt zur Ursache.

Gegen 17:45 Uhr vernahmen mehrere Anwohner der Gemeinde einen lauten Knall ähnlich einer Explosion. In dem Keller eines Anwesens im Torweg kam es nach noch völlig ungeklärter Ursache zu einer folgenschweren Verpuffung. Hierbei zog sich ein 48-Jähriger schwere Verbrennungen zu. Der Mann wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt vor Ort mit dem Rettungsdienst in eine Spezialklinik gebracht. Fünf weitere Personen im Alter zwischen 22 und 68 Jahren mussten bezüglich einer Rauchgasintoxikation ärztlich behandelt werden. Durch die Verpuffung entstand zudem Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Noch am Abend begann die Kriminalpolizei Würzburg mit der Suche nach der Ursache für die Verpuffung, die noch völlig im Dunkeln liegt. Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.