Pressebericht vom 03.06.2023
Bad Kissingen
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Am frühen Freitagabend wurde in der Schönbornstraße der 25-jährige Fahrer eines E-Scooter zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Grund war das fehlende vorgeschriebene Versicherungskennzeichen. Wie sich herausstellte besteht für das Elektrofahrzeug kein Versicherungsschutz. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden. Sowohl den Fahrer, als auch den 31-jährigen Fahrzeughalter erwarten nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Verkehrsunfallflucht
Am Freitagmorgen besuchte ein 76-Jähriger ein Lebensmittelgeschäft in der Spitzwiese. Als er zu seinem auf dem Kundenparkplatz ordnungsgemäß abgestellten Nissan zurückkam stellte er fest, dass sein Fahrzeug beschädigt wurde. Dem Schadensbild nach zu urteilen könnte eine Fahrzeugtüre gegen den Nissan gestoßen worden oder ein Einkaufswagen dagegen gerollt sein. Der Verursacher entfernte sich anschließend ohne den Schaden zu melden. Wer am 02.06.2023 gegen 09:30 Uhr an besagter Örtlichkeit Beobachtungen gemacht hat, welche Hinweise auf einen Verursacher geben können, wird gebeten sich unter der 0971/71490 mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.
Bad Bocklet
Warnbarke übersehen
Am Freitagnachmittag befuhr ein 69-jähriger Nissan-Fahrer die Hauptstraße in Großenbrach in Fahrtrichtung Aschach. Er schätzte beim Vorbeifahren den Abstand zu einer ordnungsgemäß aufgestellten Warnbarke falsch ein und blieb an dieser hängen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 1000 Euro.
Wildunfälle im Dienstbereich
Im Berichtszeitraum ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Kissingen zwei Wildunfälle, an denen jeweils ein Reh beteiligt war. Der an den beteiligten Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 5500 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden informiert.

Pressebericht
vom 03.06.2023
Kriminalitätsgeschehen
Kennzeichen entwendet
WÜRZBURG/ZELLERAU. Der Geschädigte hatte seinen Pkw Renault mit Würzburger
Zulassung in der Zeit von 23.05. bis 02.06.2023 in der Fröhlichstraße auf Höhe der
Hausnummer 4 geparkt und hatte im Anschluss feststellen müssen, dass das vordere amtliche
Kennzeichen durch Unbekannten Täter entwendet worden war.
Fahrrad gestohlen
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. In der Zeit von 29.05., 01:00 Uhr bis 29.05., 14:00 Uhr war
im Winterleitenweg, Hausnummer 67, ein dort versperrtes Mountainbike der Marke „Raymon“,
Farbe schwarz, durch Unbekannten Täter entwendet worden.
Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, werden gebeten, sich unter der
Rufnummer 0931/457-2230 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung zu
setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallflucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Weißenburgstraße auf Höhe der Hausnummer 26 war durch
den Geschädigten dessen weißer Ford Transit abgestellt worden. In der Zeit von 02.06, 09:15
bis 11:45 Uhr hatte bislang unbekannter Kraftfahrzeugführer den Ford angefahren und sich,
ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, von der Unfallörtlichkeit entfernt.
Am Ford war der linke Außenspiegel beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich auf
zirka 200 Euro.
Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel.Nr. 0931/457-2230 zu melden.
Betrunken Kleinkraftrad geführt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In den späten Abendstunden des 02.06.23 war einer
Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt der Führer eines Kleinkraftrades
aufgefallen, der die Rottendorfer Straße in Schlangenlinien befahren und zudem keinen Helm getragen hatte. Bei einer anschließenden Kontrolle hatte bei dem Fahrer deutlicher
Atemalkoholgeruch festgestellt werden können. Ein Atemalkoholtest hatte vor Ort einen Wert
von über einem Promille ergeben, weshalb er zur Polizeiinspektion Würzburg-Stadt verbracht worden war, um dort ein Blutentnahme durchzuführen. Den 59-jährigen Würzburger erwartet
nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Wieder Gold und Bargeld übergeben – Polizei warnt vor Callcenter-Betrügern

Werbung

UNTERFRANKEN. Auch am Freitag wurden wieder zahlreiche Senioren und Seniorinnen von Betrügern angerufen, die sich meist als Staatsbedienstete ausgaben und Geld und Wertgegenstände als Kaution für Verwandte in einem Strafverfahren forderten. In zwei Fällen übergaben ältere Damen Gold und Bargeld im Gesamtwert von 90.000 Euro an unbekannte Personen. In einem Fall konnte die Polizei die Übergabe von 45.000 Euro gerade noch verhindern. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und gibt Tipps.

Bereits am Freitagmorgen begannen die Anrufe von bislang unbekannten Tätern bei Menschen in ganz Unterfranken. Gegen 09:45 Uhr wurde eine 61-Jährige telefonisch von unbekannten Betrügern kontaktiert, die vorgaben, die Tochter der Dame habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Mensch zu Tode gekommen sei, und würde in Haft gehen, wenn nicht eine Kaution in Höhe von mehreren zehntausend Euro durch die 61-Jährige hinterlegt werden würde. Die Würzburgerin war in größter Sorge um ihre Tochter und hob 30.000 Euro von Ihrem Sparbuch ab. Das Geld übergab sie daraufhin im Ringpark in Würzburg an einen unbekannten Mann. Dass sie betrogen wurde erkannte die Frau erst rund zweieinhalb Stunden später, als sich ihre Tochter meldete.

60.000 Euro in Goldbarren übergab eine andere Würburgerin gegen 14:30 Uhr in der Koellikerstraße, nachdem diese sich ebenfalls durch die gleiche Betrugsmasche täuschen ließ. Auch hier erkannte die ältere Dame den Betrug erst, nachdem der Unbekannte mit den Goldbarren in Richtung Juliuspromenade davongelaufen war.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt und die Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg konnten hingegen zusammen mit der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine weitere Geldübergabe an Betrüger gerade noch rechtzeitig verhindern. Über eine Verwandte eines 51-Jährigen aus dem Landkreis Schweinfurt wurde die Einsatzzentrale der Polizei darüber informiert, dass der Mann von angeblichen Justizmitarbeitern angerufen und zur Hinterlegung einer Kaution für seine Tochter aufgefordert wurde. Auch dieser Mann saß den Betrügern auf und holte 45.000 Euro aus dem Schließfach seiner Hausbank, um das Geld in Sorge um seine Tochter an die vermeintlichen Staatsbediensteten zu übergeben. Da der Verwandten des Mannes der Übergabeort für das Geld nicht bekannt war und daher die Polizei auch dahingehend im Dunklen tappte, wurden durch die Polizeiinspektion Schweinfurt und die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken großangelegte Fahndungsmaßnahmen angestoßen. Zahlreiche Streifen und Einsatzkräfte aus Schweinfurt suchten den 51-Jährigen, der mit seinem Pkw von der Hausbank mit dem Geld weggefahren war. Beamten der Einsatzzentrale gelang gegen 14:15 Uhr die Lokalisation des Mannes, der zwischenzeitlich mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Aschaffenburg unterwegs war. Streifenbesatzungen der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg konnten den 51-Jährigen mit seinem Pkw schließlich auf einen Rastplatz lotsen und ihn dort über den Betrugsversuch aufklären. Wenige Minuten später hätte der Geschädigte seine Ersparnisse vor dem Amtsgericht in Aschaffenburg an unbekannte Betrüger übergeben.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen in den Betrugsfällen und warnt eindringlich vor derartigen Telefonbetrugsmaschen.

Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken:
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.

Die wichtigsten Botschaften sind:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.

• Weder Polizei noch Justiz werden Sie jemals telefonisch auffordern, Geld zu überweisen!
• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

• Weitere Informationen:

Leg‘ auf!: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG’ AUF! in Unterfranken (bayern.de)
Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen
• „Ich schütze Oma und Opa“
• „Chill mal Oma“

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 03.06.2023

Geparkten Pkw beschädigt
Zellingen-Retzbach, Lkr. Main-Spessart
An einem über das Pfingstwochenende im Retzbacher Gewerbegebiet „Am Güßgraben“ abgestellten Pkw Ford Fiesta, wurde durch einen bislang unbekannten Täter der rechte Außenspiegel mutwillig beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

E-Bike Fahrer bei Überholmanöver gestürzt
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart
Am Freitag, gegen 12.15 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf dem Radweg zwischen Himmelstadt und Retzbach gerufen. Dort war ein 84-jähriger E-Bike Fahrer, beim Versuch ein vorausfahrendes Liegefahrrad zu überholen, ohne Fremdbeteiligung gestürzt und mit dem ungeschützten Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus verbracht.

Hochwertige E-Bikes entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Vermutlich in der Nacht vom 28. auf den 29. Mai wurden zwei hochwertige E-Bikes auf dem Marktplatz in Karlstadt entwendet. Die Räder waren mit einem Kettenschloss an einer Straßenlaterne befestigt. Als die Besitzer ihre E-Bikes am nächsten Tag wieder abholen wollten waren diese samt Schloss nicht mehr auffindbar. Bei den Rädern handelte es sich um ein mattschwarzes E-Bike der Marke „Cube“ sowie um ein weißes E-Bike des Herstellers „Winora“. Der Zeitwert wurde auf etwa 4.000 Euro beziffert.

Sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegen.
Pressebericht vom 03.06.2023
Wildunfall auf der Kreisstraße 44
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Eine 43-jährige befuhr mit ihrem PKW am Samstagmorgen die Kreisstraße 44. Ca. 1,5 km vor Fuchsstadt querte ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn. Das Reh kollidierte mit dem PKW. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von 500,– €. Das Reh wurde bei dem Unfall getötet. Der Jagdpächter wurde verständigt.
Sachbeschädigung in Hammelburg
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Gestern Morgen stellte eine Mitarbeiterin von JYSK, ehemals „Dänisches Bettenlager“, vor dem Betriebsgelände die Beschädigung von einem Gartenstuhl und einer Gartenbank fest. Beide Mobiliare waren vor dem Ladengeschäft auf der dortigen Freifläche abgestellt. Unbekannte Täter hatten das Plastikgeflecht der Möbelstücke durch Feuereinwirkung zum Schmelzen gebracht. Der angegebene Sachschaden beträgt 259,– €. Die Tatzeit kann auf die Zeit vom 01.06.2023, ab 18:00 Uhr bis auf den 02.06.2023, 10:00 Uhr, eingegrenzt werden. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732 9060 erbeten.
„Tankbetrug“ geklärt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Durch die eingesetzte Streife der Polizeiinspektion Hammelburg konnte am Freitagnachmittag ein Tankbetrug schnell geklärt werden. Durch die Ermittlungen der Hammelburger Polizei konnte eine PKW-Fahrerin, die eine Hammelburger Tankstelle ohne Begleichung ihrer Tankschuld verließ, mit ihrer Identität festgestellt werden. Glaubhaft gab die Fahrerin an, in der Alltagshektik die Begleichung der Tankschuld vergessen zu haben. Dennoch wird der Sachverhalt der zuständigen Staatsanwaltschaft zur weiteren Entscheidung zugetragen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 03.06.2023

 

 

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsgeschehen

Leicht verletzt – Fußgängerin übersehen
Als am Freitagnachmittag gegen 15:20 Uhr in der Bauerngasse eine 51jährige Frau aus dem Bereich Kitzingen rückwärts ausparken wollte, nahm sie die seitlich hinter ihrem Fahrzeug laufende Fußgängerin wohl nicht wahr. Als sie zurücksetzte, stieß sie die 65jährige Schweinfurterin um. Diese schlug auf dem Boden auf und verletzte sich an Arm und Kopf. Sie wurde vom hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Der Pkw blieb nahezu unbeschädigt.

Zeugen gesucht – Unfall strittig
Zwei Verkehrsteilnehmer befuhren am Freitag gegen 13:40 Uhr den Abfahrtsast von der B286 in den Hafen hinein (Richtung Hans-Böckler-Straße) aus Richtung Gerolzhofen kommend. Vorne fuhr ein Kleinkraftradbesitzer, dahinter ein schwarzer BMW. Beide wechselten die Spur und wollten im späteren Verlauf eigentlich nach links abbiegen. Dazu kam es allerdings nicht, da ein Kontakt beim bzw. kurz nach dem Spurwechsel zwischen den beiden Fahrzeugen stattfand. Der Roller kippte um, der Fahrer des Rollers blieb zum Glück unverletzt. Am Roller entstand Sachschaden im Bereich des Lenkers. Geschätzt wird der Schaden auf ca. 150 Euro. Unklarheit herrscht, wie es genau zu dem Unfall kam.
Der Sachbearbeiter wäre für eine Aussage eines unabhängigen Zeugen dankbar…

 

Rohheitsdelikte

Von mehreren Tätern geschlagen
Am Freitagabend gegen 22:50 Uhr kam es laut einem Geschädigten im Bereich des Unteren Marienbachs, hier bei den Container-Toiletten, zu einer Köperverletzung. Drei ihm unbekannte Täter hatte zusammen auf ihn eingeschlagen und ihn verletzt. Er hatte aufgeschürfte Knie und einen abgebrochenen Schneidezahn, sowie einen Cut an der Schläfe. Er wurde bei der Dienststelle vorstellig und begab sich gleich darauf ins Leopoldina-Krankenhaus. Eine brauchbare Beschreibung der Täter liegt derzeit noch nicht vor. Umso mehr ist der Sachbearbeiter auf Aussagen von Personen angewiesen, die den Vorfall mitbekommen haben.

Neu entstandene Dellen am Pkw
Ein in der Anna-Weichsel-Straße vom vorletzten Montag, 22.05.23 bis Freitag, den 02.06.23, abgestellter Ford, wies bei Rückkehr des Nutzers gleich 7 kleine Dellen auf. Da diese seitlich am Fahrzeug sind, ist hier nicht von einem Wetterschaden (Hagel z.B.) auszugehen. Diese müssen mutwillig verursacht worden sein.
Zu dem Verursacher und der Art der Verursachung gibt es derzeit keine Hinweise. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

 

Aus dem Landkreis:

Bergrheinfeld – etwas zu viel Alkohol
Bei einer Kontrolle in der Würzburger Straße am Freitagmorgen gegen 07:22 Uhr, wurde bei einem 52jährigen Fahrer aus dem Landkreis, Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab noch einem Wert von ca. 0.35 mg/l Atemalkoholkonzentration. Ab 0,25 mg/l – wenn keine Ausfallerscheinungen bekannt werden – bewegt man sich im Ordnungswidrigkeitenbereich. Hier reichte ein abgeschlossener, beweiskräftiger, Atemalkoholwert in der Dienststelle aus. Eine Blutentnahme war hier entbehrlich. Der Fahrzeugschlüssel wurde von den Beamten sichergestellt, um eine weitere Fahrt unter Alkoholeinfluss zu unterbinden. Im nüchternen Zustand kann der Fahrer diesen wieder bei der Polizei abholen.

Geldersheim – Deko-Reiher erneut verschwunden
In der Karolingerstraße ist, wie bereits sein Artgenosse am 17.05.23, ein roter Deko-Reiher verschwunden. Am Montagabend war dieser noch vor dem Haus, am Dienstagmorgen gegen 6 Uhr nicht mehr. Wer kann Hinweise zu dem Verbleib des künstlichen Tieres geben?

Schonungen, OT Hausen – Fahrrad entwendet
Aus dem Carport des Anwesens Am Wollenbach 9 verschwand von Mittwoch, 31.05.23, zwischen 11 Uhr und 15 Uhr, ein Damenmountainbike der Marke Fuji, in den Farben weiß und schwarz. Das schon etwas ältere Rad hatte noch einen Zeitwert von 200 Euro. Auch hier werden Hinweise über den Täter oder dem Verbleib des Rades gerne entgegengenommen…

 

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

 

Pressebericht
Samstag, 3. Juni 2023
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Freitag bis zum Samstag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen, bei denen lediglich eine Person leicht verletzt wurde.
Beim Rückwärtsfahren Radfahrerin touchiert
Stadt Kitzingen
Erst nachträglich wurde der Polizei ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Radfahrerin gemeldet, der sich gegen 15:45 Uhr auf dem Radweg zwischen Kitzingen und Albertshofen ereignete. Dort war ein 79-jähriger Mann berechtigt mit seinem Pkw gefahren und hatte kurz gehalten. Als er rückwärts wieder losfahren wollte prallte er gegen eine Radfahrerin, die von hinten kam. Diese stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Beide sprachen kurz miteinander und gingen dann wieder weg. Erst nachträglich wurde der Unfall der Polizei dann gemeldet. Am Rad entstand ein Sachschaden von ca. 150,- Euro.
Betrunken im Pkw unterwegs
Dettelbach – Lkrs. Kitzingen
Einen 25-jährigen Autofahrer kontrollierten Beamte der PI Kitzingen am Freitag um 20:120 Uhr in Dettelbach in der Weingartenstraße. Dabei fiel deutlicher Alkoholgeruch bei dem jungen Mann auf. Ein Alkotest ergab 0,86 Promille bei dem 25-jährigen. Seinen weiteren Weg mußte er anschließend zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Sonstiges
Amtsbekannter „Störenfried“ hält Polizei auf Trab
Stadt Kitzingen
Insgesamt viermal mußte die Polizei am Freitag zu Einsätzen ausrücken, die durch einem amtsbekannten 63-jährigen ausgelöst wurden. Zunächst hielt sich der angetrunkene Mann gegen 12 Uhr im Freibad auf schrie herum und belästigte die Gäste der Kaffeteria. Der Aufforderung der Beamten zu gehen kam er nach und verließ das Freibad nur um kurze Zeit später am Brunnen auf dem Marktplatz erneut lautstark zu krakelen und mit Beleidigungen um sich zu werfen. Einem Platzverweis durch die Polizei kam er auch hier nach. Gegen 21 Uhr befand sich der 63-jährige dann an einer Tankstelle in der 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de

Repperndorfer Str. und brüllte hier seine Beleidigungen umher. Auch hier wurde er wieder des Platzes verwiesen und sagte mittlerweile erheblich alkoholisiert zu nach Hause zu gehen. Dass er das dann doch nicht machte stellte sich schnell fest torkelte er doch kurze Zeit später vor der Bühne am Stadtfest herum. Damit waren dann die Möglichkeiten der Polizei im Umgang mit dem Mann erschöpft und seine Nacht endete in der Haftzelle der Polizei.
Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 03.06.2023

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Hettstadt, Lkrs. Würzburg – Am Freitag, zwischen 09:20 Uhr und 10:30 Uhr, wurde in den Hangleiten ein geparkter Pkw, Opel beschädigt. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum auf öffentlichem Verkehrsgrund am rechten Fahrbahnrand abgestellt und wies im Anschluss einen frischen Unfallschaden am Heck auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro.

Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457 – 1630 erbeten.

In den Gegenverkehr geraten – zwei Personen schwer verletzt

Uettingen, Lkrs. Würzburg – Am Freitagvormittag gegen 09:50 Uhr befuhr ein 52-jähriger mit seinem Mercedes die B 8 von Uettingen in Fahrtrichtung Remlingen. Zur gleichen Zeit befuhr eine 25-jährige, ebenfalls mit einem Mercedes, die B 8 in entgegengesetzter Richtung. Aus bislang ungeklärter Ursache, kam die Fahrerin auf die Gegenfahrbahn, wobei es zum Frontalzusammenstoß kam. Die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden. Beide Fahrzeugführer wurden schwer verletzt in ein Würzburger Krankenhaus gebracht. Hierzu war ebenfalls ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Fahrzeuge, bei denen ein Gesamtschaden von ca. 95.000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden. Für die Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn, wurde die Strecke für mehrere Stunden gesperrt. Hierfür wurden die umliegenden Feuerwehren eingebunden.

 

Vorfahrt missachtet – zwei Personen schwer verletzt

Thüngersheim, Lkrs. Würzburg – Am Freitag ereignete sich auf der B27 ein folgeschwerer Verkehrsunfall. Gegen 15:15 Uhr befuhr ein 55-jähriger Ford Fahrer die B27 in Fahrtrichtung Karlstadt. Eine 64-jährige Renault Fahrerin bog aus der Unteren Hauptstraße auf die B27. Hierbei übersah diese den ankommenden Ford Fahrer und kollidierte mit diesem. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer schwer verletzt und mussten in ein Würzburger Krankenhaus verbracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 50.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn gesperrt. Für die Sperrung der Fahrbahn wurden die umliegenden Feuerwehren hinzugezogen.

Pressebericht vom 03.06.2023
Bei Reinigungsarbeiten durch Dach gebrochen
Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag befanden sich zwei
Männer zur Reinigung einer PV-Anlage auf einer Lagerhalle in Hohenroth. Nach
Beendigung der Reinigungsarbeiten begannen die Männer, ihre
Sicherungseinrichtung abzubauen. Hierzu betrat der 34-jährige Geschädigte
kurzzeitig ohne Sicherung das Dach, welches der Belastung nicht standhielt. Das
Dach brach und der Mann stürzte aus zehn Metern auf den darunter befindlichen
Betonboden. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, weshalb er durch
den Rettungsdienst in den Campus Bad Neustadt eingeliefert wurde. Der zweite
Arbeiter erlitt einen Schock. Die Bergung der noch auf dem Dach verbliebenen
Gerätschaften erfolgte durch die Bergwacht Oberelsbach.
Falsch parkender Pkw zerkratz
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Von Donnerstag, 17:00 Uhr bis Freitag,
06:30 Uhr 19:30 Uhr stellte ein 47-jähriger seinen Pkw auf einem nicht für ihn
vorgesehen Parkplatz in Brendlorenzen ab. Als er am Morgen zu seinem Pkw
zurückkam, drohte ihm ein Anwohner, den Pkw verschrotten zu lassen, wenn er
nicht wegfahre. Im Nachgang stellte der Geschädigte fest, dass die Motorhaube
des Pkw verkratzt wurde. Ob die Beschädigung durch den Anwohner oder einen
unbekannten Täter erfolgte, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen
werden deshalb gebeten, Beobachtungen in der Sachte telefonisch der
Polizeiinspektion Bad Neustadt unter der 09771 / 6060 mitzuteilen.
Straßenlaterne in Burglauer angefahren – Täter flüchtig
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Mittwoch, 17.05. bis Donnerstag,
18.05. wurde in Burglauer in der Reichenbacher Straße eine Straßenlaterne
angefahren. Der unbekannte Täter entfernte sich vom Unfallort, ohne den Unfall der
Polizei zu melden. Die Straßenlaterne musste aus Sicherheitsgründen demontiert
werden.
Personen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, oder sogar Hinweise zum
Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad
Neustadt a.d.S. unter der Tel. 09771 6060 in Verbindung zu setzen.