Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 27.04.2023
Unfall mit Reh
Schondra, Lkrs. Bad Kissingen
Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Staatstraße von Neuwirtshaus nach
Untergeiersnest ein Wildunfall, bei dem ein Reh einer 36jährigen Renault-Fahrerin vor
das Auto sprang. Das Reh überlebte nicht. An dem Pkw entstand ein Schaden von
5000,- Euro.
Am Abend kam es dann auf der gleichen Strecke zu einem weiteren Unfall mit einem
Reh. Diesmal fuhr ein 31jähriger VW-Fahrer in Richtung Neuwirtshaus, als er mit
einem querenden Reh zusammenstieß. Das Reh flüchtete anschließend in den Wald.
An dem Auto entstand ein Schaden von 1000,- Euro.
 
Pressebericht vom 26. u. 27.04.2023
Beim Ladendiebstahl erwischt
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Dienstagnachmittag wurde ein 11-jähriges Mädchen in einem Bekleidungsgeschäft in der Hohnstraße beim Ladendiebstahl ertappt. Das Mädchen wollte sich eine kleine Tasche unbezahlt aneignen. Nach Verlassen des Ladengeschäftes und Ansprache durch eine Zeugin kam diese Tasche in einer weiteren mitgeführten Tasche zum Vorschein.
Unfallflucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstag, zw. 12.05 Uhr und 12.25 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Restaurants im Molkereiweg ein geparkter Ford von einem bis dato unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Der Ford wurde im hinteren linken Bereich (Stoßfänger, Kotflügel) beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die erforderliche Schadensregulierung zu kümmern.
Baustellen-Diebstahl
Oberelsbach / OT Unterelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Zeitraum vom 27.02.2023 bis 03.04.2023 wurden von einer Baustelle in der Sonderstraße mehrere Verkehrszeichen (3 x Tempo 30 und 1 x Durchfahrt verboten) entwendet.
Akku-Diebstahl im Baumarkt – Zeugenaufruf
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am gestrigen Mittwoch, ca. 17.15 Uhr, wurde in einem Baumarkt in der Saalestraße ein Mann dabei beobachtet, wie er in auffälliger Art und Weise zwei hochwertige Akkus in seinen mitgeführten Rucksack steckte. Nachdem die Kasse ohne Warenzahlung erfolgt war, wurde er unweit des Marktes von einem Marktangestellten angesprochen. Der unbekannte Mann schmiss daraufhin den Rucksack samt Akkus auf den Boden und flüchtete.
Der Mann war ca. 35 Jahre alt, ca. 190 cm groß, trug u.a. eine rote Jacke und eine schwarze Kappe.
In allen ungeklärten Fällen bittet die PI Bad Neustadt um Zeugenhinweise unter Tel. 09771/6060.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 27.04.2023
Fahrzeuggespann überladen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag unterzog die Streife ein Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Pick-Up samt Anhänger, einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der 62- jährige Fahrzeugführer transportierte auf seinem Anhänger einen kleineren Traktor. Bei der Kontrolle der Papiere ergab sich bereits eine Überschreitung der zulässigen Anhängelast. Um zu überprüfen, ob diese tatsächlich vorlag, wurde das ganze Gespann gewogen. Das Ergebnis bestätigte den Verdacht: die zulässige Anhängelast war, nach Abzug der Verkehrsfehlergrenze, mit rund 600 kg überschritten. Dies hat eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung zur Folge.
 
Pressebericht der Polizeistation Bad Königshofen vom 27.04.2023
 
Erneute Sprühereien festgestellt
Bad Königshofen i. Grabfeld – Landkreis Rhön-Grabfeld
Montag, 10.04.2023 bis Donnerstag, 26.04.2023
In der Zeit vom 10.04. bis zum 26.04.2023 wurden auf dem Gelände der Mittelschule die Tischtennisplatte, ein Geräteschuppen und die Wand eines Gebäudes mit roter Farbe besprüht. Der bislang unbekannte Täter sprühte dabei „666“, „MHQ 666“ und „Hell“.
Zur Klärung dieser und der zurückliegenden Taten ist der Sachbearbeiter der Polizeistation Bad Königshofen auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen und bittet um Mitteilungen unter der Telefonnummer 09761 9060.
Nötigung im Straßenverkehr – Tatverdächtiger ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Bad Königshofen i. Grabfeld – Landkreis Rhön-Grabfeld
Dienstag, 25.04.2023, 20:41 Uhr
Eine Fahrzeugführerin erstattete bei der Bad Königshöfer Polizei Anzeige wegen einer Nötigung im Straßenverkehr. Auf der Strecke von Bad Königshofen in Richtung Merkershausen wurde sie von einem Audifahrer überholt und im Nachgang aus nicht ersichtlichem Grund bis zum Stillstand ausgebremst. Der Audifahrer setzte danach seine Fahrt unbeirrt fort.
Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer des Audi nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zum Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr kommt nun auch noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu.
Kratzer an PKW festgestellt – Täter noch unbekannt
Bad Königshofen i. Grabfeld – Landkreis Rhön-Grabfeld
Dienstag, 25.04.2023, 14:00 – 20:00 Uhr
Im Bereich der Bad Königshöfer Klostergasse wurde am Dienstag erneut ein geparkter PKW von einem bislang unbekannten Täter verkratzt. Diesmal wurde am geschädigten Fahrzeug ein tiefer Kratzer vom hinteren Kotflügel beginnend bis über die Fahrertüre festgestellt.
Der Sachbearbeiter der Polizeistation Bad Königshofen bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Tel.-Nr. 09761 9060.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.04.2023
Donnerstag, 27. April 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Es entstanden lediglich Blechschäden
 
OBERNBREIT – In der Zeit vom 25.04.2023, 21:00 Uhr bis 26.04.2023, 09:15 Uhr, ereignete sich in der Seegasse ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte die linke Fahrzeugseite eines ordnungsgemäß geparkten, schwarzen Toyota CHR. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 5000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
MAINBERNHEIM – Nach dem Beenden des Blitzmarathons setzt die Polizeiinspektion Kitzingen die Verkehrsüberwachung fort. Die Hauptunfallursache im Jahr 2022 war nicht angepasste Geschwindigkeit beziehungsweise überhöhte Geschwindigkeit. So fanden am Mittwochabend erneut Geschwindigkeitsmessungen statt, um das Geschwindigkeitsverhalten der Verkehrsteilnehmer zu beeinflussen und im besten Fall Verkehrsunfälle zu vermeiden. Auf der Bundesstraße 8 bei Mainbernheim konnte ein 51-Jähriger Landkreisbürger mit seinem Fahrzeug gemessen werden. Dieser überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h um 31 km/h. Den Fahrer erwartet nun eine Geldbuße von 150 Euro sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister.
 
Sachbeschädigung
 
ABTSWIND – Am gestrigen Mittwoch fand die Geschädigte ihre zwei Zwergkaninchen leblos im Außengehege ihres Gartens in der Ringstraße auf. Aufgrund der Auffindesituation und anhand der Verletzungen kann ein Angriff durch ein fremdes Tier ausgeschlossen werden. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass ein bislang unbekannter Täter in der Zeit vom 25.04.2023, 20:00 Uhr bis 26.04.2023, 14:00 Uhr, für den Tod der Tiere verantwortlich ist. Der Sachschaden liegt bei ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 27.04.2023
Bad Kissingen
Wildunfall
Zu einem Wildunfall kam es am Mittwoch, gegen 15:20 Uhr auf der Ysenburgstraße. Ein Reh sprang in den VW eines 22-jährigen, flüchtete anschließend in den Wald und erlag dort seinen Verletzungen. Der zuständige Jagdpächter wurde hinzugerufen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.500,- Euro.
Schüler stürzt vom Fahrrad
Ein Schüler war am Mittwoch, gegen 13:45 Uhr im Rahmen eines Schulausflugs mit seinem Rad auf der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Bei einem Bremsmanöver verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad und er kippte nach rechts gegen einen geparkten BMW. Der Schüler zog sich dabei leichte Verletzungen. Sowohl am Fahrrad, als auch am geparkte Pkw entstand Sachschaden.
Verkehrsunfall mit Vorfahrtsverletzung
Am Mittwoch, gegen 07:10 Uhr war ein 24-jähriger mit seinem BMW auf der Carl-Diem-Straße in Richtung Ortsmitte von Reiterswiesen unterwegs. An der kreuzenden Julius-Echter-Straße zur Minnesängerstraße missachtete er die Vorfahrt von einem von rechts anfahrenden Omnibus. Es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.500,- Euro. Zudem war dieser nicht mehr fahrbereit. Am Omnibus entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro. Alle Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.
Münnerstadt
Wildunfall mit Hasen
Am Mittwoch gegen 21:20 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Münnerstadt und Burglauer zu einem Wildunfall. Ein 34-jähriger war mit seinem Seat unterwegs, als plötzlich ein Hase die Fahrbahn querte. Es kam zum Zusammenstoß und der Hase sprang davon. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro.
Burkardroth
Straßenlaterne angefahren – Zeugenaufruf
Ein bislang Unbekannter hat in der Zeit von Dienstag 19:00 Uhr bis Mittwoch 07:00 Uhr eine Straßenlaterne in der Minnesängerstraße in Frauenroth beschädigt und hat dies nicht gemeldet. Der Schaden in Höhe von 1.000,- Euro ist vermutlich beim Rangieren passiert. Der Verursacher bzw. etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
Oerlenbach
Reh quert die Fahrbahn
Ein 32-jähriger befuhr am Mittwoch, gegen 22:25 Uhr die KG 6 von Oerlenbach in Richtung Ramsthal. Ein Reh querte hierbei die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Das Reh flüchtete. Der Jagdpächter wurde zur Absuche informiert. Am beschädigten Volvo entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500,- Euro.
Thundorf in Unterfranken
Wildunfall mit Reh
Zu einem weiteren Wildunfall im Landkreis kam es am Mittwoch, gegen 20:25 Uhr auf der Kreisstraße KG 8 zwischen Thundorf und Maßbach. Ein 55-jähriger war mit seinem Pkw Kia in Richtung Maßbach unterwegs als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Hierbei kam es zur Kollision. Das Reh sprang davon, der Jagdpächter wurde zur Absuche verständigt.
Allgemeiner Hinweis:
Insgesamt ist festzustellen, dass es aufgrund der Jahreszeit wieder vermehrt zu Wildwechseln im Gesamten Dienstbereich kommt. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet alle Verkehrsteilnehmer darum, insbesondere nachts und in den Dämmerungszeiten, durch vorausschauendes Fahren im Bereich von Waldstücken und unübersichtlichen Freiflächen auf Wild zu achten und die Geschwindigkeit entsprechend zu reduzieren.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 27.04.2023
Mini Cooper beschädigt
Haßfurt – Am Montag, zwischen 07:40 Uhr und 18:00 Uhr, kam es in der
Zeppelinstraße zu einer mutwilligen Beschädigung eines blauen Mini Coopers.
Eine bislang unbekannte Person hat die rechte Fahrzeugseite, vom Kotflügel bis
zum Tankdeckel, mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Sachschaden
beläuft sich auf circa 1.000,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
Sachbeschädigung an schwarzem Mercedes
Schweinfurt, Johann-Riedel-Straße. Durch bislang unbekannte Täter wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag, der rechte Außenspiegel eines schwarzen Mercedes V-Klasse beschädigt. Das Fahrzeug war zum Tatzeitpunkt ordnungsgemäß in der Johann-Riedel-Straße am Fahrbahnrand geparkt. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 200 Euro.
 
Diebstahl eines E-Bike-Akkus inklusive Ladekabel aus Garage
Schweinfurt, Deutschhof, Wildbergstraße. Im Zeitraum von Sonntag, den 23.04.2023 bis Dienstag, den 25.04.2023, wurde der Akku eines E-Bikes, inklusive zweier Ladekabel, aus einer unverschlossenen Garage durch unbekannte Täter entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Parkplatzrempler
Ebern, Lkr. Hassberge: Am Mittwochmorgen, gegen 07:15 Uhr, stößt in der Bahnhofstraße auf einem Supermarkt-Parkplatz eine 70-jährige mit ihrem Hyundai gegen einen vorbeifahrenden Citroen einer 41-jährigen Fahrzeugführerin. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 3.300,- EUR. Die Unfallverursacherin wurde vor Ort verwarnt.
Schwerverkehr im Visier der Polizei
Rentweinsdorf/Sendelbach, Lkr. Haßberge: Unzureichende Ladungssicherung, fehlende Bescheinigung und defekte Reifen – wiederholt musste die Weiterfahrt für Lkw-Fahrer untersagt werden.
Nicht nur das war das Ergebnis einer dienststellenübergreifenden Kontrollaktion des Schwerverkehrs, durchgeführt von den  Polizeiinspektionen Ebern, Bamberg-Land und der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg.
Die großangelegte Kontrolle fand ab Dienstagvormittag an der Landkreisgrenze auf dem Parkplatz der B 279 bei Sendelbach statt.
Bei einem deutschen Lkw-Gespann waren gleich vier defekte Reifen aufgefallen. Diese hatten Einschnitte bis auf die Karkasse, wodurch das Drahtgeflecht Gefahr lief durch Korrosion instabil zu werden.
Bei einem weiteren deutschen Kraftfahrzeugführer wurden sowohl Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, wie auch eine fehlende Ladungssicherung festgestellt. Die Ladung musste noch vor Ort gesichert werden, ehe die Fahrt fortgesetzt werden durfte.
Ein litauischer Pkw-Transporter fuhr ohne spezielle Bescheinigung nach dem Güterkraftverkehrsgesetz. Die Spedition wurde unterrichtet, dass ein Ersatzfahrer mit dem erforderlichen Dokument vor Ort kommen muss, um den Transport fortführen zu können.
Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes einer polnischen Sattelzugmaschine mussten die Beamten eine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung feststellen. Bei erlaubten 60 km/h war der Fahrzeugführer mit 89 km/h gefahren.
Alle ausländischen Fahrer mussten noch vor Ort ihre Geldbuße bezahlen. Weitere Anzeigen werden auch gegen die verantwortlichen Unternehmen gefertigt.
Derartige dienststellenübergreifende Kontrollen werden mit dem Ziel der Steigerung der Verkehrssicherheit auf Bayerns Landstraßen wiederholt stattfinden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 27.04.2023
Pressebericht
vom 27.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
Diverse Wertgegenstände aus Umkleideraum geklaut
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr, entwendete eine bislang unbekannte Person, mehrere Wertgegenstände aus einem unversperrten Umkleideraum einer Berufsfachschule in der Reisgrubengasse. Insgesamt wurden zwei Mobiltelefone, Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro gestohlen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und nimmt Hinweise zum Vorfall unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Drei Pkw mutwillig beschädigt
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Oberen Greinbergweg beschädigte am Mittwoch im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 15.00 Uhr, ein bislang Unbekannter zwei geparkte Fahrzeuge und verursachte hierbei einen Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro. In beiden Fällen wurden die linken Außenspiegel abgeschlagen. Im Bereich der Ohmstraße erging eine weitere Anzeige, über einem an der Motorhaube demolierten BMW. In letzter Zeit kam es in diesem Bereich gehäuft zu Sachbeschädigungen an Pkw. Die Polizei geht von Tatzusammenhängen aus und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230
 
Verkehrsgeschehen
Radfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Mittwochmorgen ereignete sich an der Kreuzung Ulrichstraße / Seinsheimstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem VW-Fahrer und einer Radfahrerin. Beim Abbiegevorgang übersah der Pkw-Fahrer die Radfahrerin, wodurch es auf dem Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß kam. Die Würzburgerin erlitt leichte Verletzungen im Gesicht und wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrrad und Pkw entstanden leichte Beschädigungen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 27.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Auflaufeinrichtung von Anhänger abgeschraubt
 
Reichenberg, Lkr. Würzburg – Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Zugang auf das eingezäunte Firmengelände eines Anhängerhändlers in der Bahnhofstraße und entwendete die Auflaufeinrichtung eines fabrikneuen Anhängers. Der Tatzeitraum war von Samstag 12:00 Uhr bis Dienstag 15:00 Uhr. Der Beuteschaden beträgt 475 Euro.
 
Batteriewächter eines BMW-Motorrads beschädigt
  
Leinach, Lkr. Würzburg – Der Geschädigte parkte sein Motorrad am Samstag um 20:00 Uhr in einen frei zugänglichen Müllhäuschen auf dem Anwesen einer Wohnanlage in der Rathausstraße. Am Dienstag um 20:00 Uhr stellte er fest, dass ein bislang unbekannter Täter mit einer Büroklammer einen Kurzschluss verursacht und dadurch den Batteriewächter beschädigt hat. Die Büroklammer lag noch direkt unter dem Motorrad. Die Höhe des Sachschadens muss noch beim Händler erfragt werden.
Gartenzaun beschädigt
 
Kürnach, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum Montag, den 03.04.2023, bis Freitag, den 21.04.2023, wurde der Gartenzaun eines Wohnanwesens am Eichenring beschädigt. Der Sachschaden am eingedrückten Metallzaun beträgt ersten Schätzungen zufolge 5.000 Euro.
Bei o.g. Fällen bittet die Polizei Würzburg-Land um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.
 
Verkehrsgeschehen
 
Kontrolle über Pkw verloren und von Hoftor gebremst
 
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Ein 79-jähriger befuhr am Mittwoch um 17:00 Uhr mit seinen Pkw Opel die Beethovenstraße als er, vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und einen entgegenkommenden Pkw Opel an der linken Fahrzeugseite touchierte und anschließend weiter ungebremst bergab rollte. Beim Einfahren in die Sendelbachstraße konnte eine vorfahrtsberichtigte Peugeot Fahrerin glücklicherweise eine Kollision verhindern. Abschließend wurde der Pkw Opel durch ein Hoftor ausgebremst und kam zum Stehen. Der Fahrer wurde zur medizinischen Versorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro und ca. 2.500 Euro. Am Hoftor entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.04.2023
Ohne Zulassung unterwegs
Gänheim, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 15:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung in der Raiffeisenstraße in Gänheim ein Pkw der Marke VW auf, welcher aktuell nicht zugelassen war. Der Pkw war ohne Zulassungsplakette geführt worden und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen die 61-Jährige Fahrerin wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet.
Von Dach gestürzt
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 12:45 Uhr war ein 55-Jähriger in der Gartenstraße in Himmelstadt mit Renovierungsarbeiten auf einem Hofdach beschäftigt. Aufgrund der in die Jahre gekommenen Eternitplatten brach der 55-Jährige hier hindurch und stürzte ungefähr drei Meter in die Tiefe. Im Anschluss schlug dieser auf einem Treppengeländer auf und kam im Kellerabgang auf dem Boden zum Liegen. Der 55-Jährige wurde hierdurch schwer verletzt und kam mittels Rettungsdienstes in das Universitätsklinikum nach Würzburg.
Zusammenstoß beim Zurücksetzen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochmittag kam es an der Bahnunterführung in der Seeshofer Straße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters fuhr in die Unterführung ein. Eine entgegenkommende Audi-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr ebenfalls in die Engstelle ein. Als sie zurücksetzen wollte um dem Kleintransporter die Durchfahrt zu ermöglichen übersah sie einen hinter ihr stehenden VW und stieß gegen dessen Front. Am Audi entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro, am VW dürfte der Schaden ca. 1000 Euro betragen.
Hydrant umgefahren
Hammelburg, OT Westheim, Lkr. Bad Kissingen: In der Straße Kreuzgewänd fuhr ein 22-jähriger Mercedes-Fahrer am Mittwochmorgen einen Hydranten um. Bei der Unfallaufnahme gab der junge Mann an aufgrund eines Niesanfalls das Lenkrad verrissen zu haben. Am Mercedes entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Der Schaden am Hydranten wurde mit ca. 500 Euro beziffert.
Verteilerkasten angefahren und geflüchtet
Hammelburg, OT Untererthal, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Gregor-Stolz-Straße ein Verteilerkasten angefahren. Hierdurch brach das Kunststoffgehäuse des Kastens. Der Schaden beträgt ca. 1500 Euro. Der Verursacher entfernte sich ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 27.04.2023
Landkreis Bamberg/Forchheim
 
Verkehrsunfälle
 
Unfallchaos auf den Autobahnen rund um Bamberg und Forchheim
Starker Berufsverkehr und Baustellen führten am Mittwochmorgen rund um Bamberg und Forchheim immer wieder zu zähfließendem Verkehr und Stauungen. Verschärft wurde diese Situation durch zahlreiche Verkehrsunfälle, welche die Verkehrsstaus noch verschlimmerten und dadurch die Nerven wartender Menschen strapazierten.
Beim Überholen nicht nach hinten gesehen
Scheßlitz.     Auf der A70 in Richtung Bayreuth war der 65-jährige Fahrer eines Ford unterwegs und überholte gerade eine Lkw-Kolonne.     Einer der Sattelzüge mit 63-jährigem Fahrer übersah leider den überholenden Ford und wechselte selbst zum Überholen auf den linken Fahrstreifen. Der Ford konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß, bei welchem der Ford sogar zwischen dem Sattelzug und der Mittelschutzplanke eingeklemmt wurde. Glücklicherweise blieben alle unverletzt. Der Sattelzug wurde dabei nur geringfügig beschädigt, aber am Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch fünf Segmente der Leitplanke wurden beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.
Am Stauende nicht aufgepasst und aufgefahren
Gundelsheim.     Der 59-jährige Fahrer eines Sattelzuges befand sich gerade auf der A70 in Richtung Schweinfurt im Stauverkehr vor der Baustelle Hallstadt. Er befand sich bereits seit mehreren Sekunden verkehrsbedingt im Stillstand, als ihm plötzlich ein Seat mit 41-jährigem Fahrer hinten auf den Auflieger fuhr. Der Fahrer war laut eigenen Angaben unaufmerksam und hatte deshalb zu spät auf das Stauende reagiert. Er wurde durch den Aufprall leider verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Autobahn musste für ca. 30 Minuten aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt werden. Der Seat wurde abgeschleppt und der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Die Polizei bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr Scheßlitz für die Unterstützung.
Am Kreuz beim Fahrstreifenwechsel nicht nach hinten geschaut
Bamberg.     Ein 43-jähriger Fahrer war mit seinem Wohnmobil auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Am Bamberger Kreuz war starker Verkehr und der Fahrer erschrak leider aufgrund eines korrekt einfädelnden Autos laut eigenen Angaben so stark, dass er mit seinem Wohnmobil ruckartig vom rechten auf den linken Fahrstreifen zog. Dabei übersah er jedoch einen Kleintransporter, welcher ihn gerade überholen wollte. Dessen 41-jähriger Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einem Zusammenstoß, bei welchem der Kleintransporter gegen die Mittelschutzplanke geschleudert wurde. Nachdem alle Fahrzeuge zum Stillstand gekommen waren, kam noch ein Sattelzug von hinten angefahren und fuhr rechts an den verunfallten Fahrzeugen vorbei. Dabei streifte er jedoch den rechten Außenspiegel des Wohnmobils und fuhr danach einfach weiter. Der Fahrer des Kleintransporters wurde durch den Aufprall leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst zur Abklärung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und auch zwei Felder der Leitplanke wurden beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 37.000 Euro geschätzt. Bezüglich des flüchtigen Sattelzuges ist ein Kennzeichen bekannt und ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eröffnet.
Beim Ausweichen einen anderen gerammt
Forchheim.     Die 31-jährige Fahrerin eines Hyundai fuhr auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen. Sie erkannte vor ihr bremsende Fahrzeuge leider zu spät und wich deshalb schnell nach rechts aus, um ein Auffahren zu verhindern. Hierbei stieß sie allerdings mit einem Lkw-Gespann auf dem rechten Fahrstreifen zusammen. Der Zusammenstoß verlief glimpflich, da der 50-jährige Lkw-Fahrer die Aktion der Unfallverursacherin wahrnahm und noch so weit es ging nach rechts auswich. Es wurde niemand verletzt, die Fahrzeuge blieben fahrbereit und der Gesamtschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
Stauende nicht erkannt und voll hinten aufgefahren
Eltmann / Viereth-Trunstadt.     Der 55-jährige Fahrer eines Peugeot fuhr auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Zwischen Viereth-Trunstadt und Eltmann übersah er leider das Stauende einer Wanderbaustelle und fuhr mit hohem Geschwindigkeitsüberschuss auf das Heck eines mit Schrittgeschwindigkeit fahrenden zivilen Polizei-BMW mit ebenfalls 55-jährigem Fahrer auf. Der Auffahrer brach dabei nach links aus und fuhr noch gegen sechs Felder der Mittelschutzplanke. Der BMW wurde um die eigene Achse gedreht und heftig nach rechts gegen ein Lkw-Gespann geschleudert. Sowohl die beiden Zivilbeamten, als auch der Auffahrer selbst wurden dabei leicht verletzt und kamen in Krankenhäuser. Das Lkw-Gespann blieb fahrtauglich, aber die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 55.000 Euro geschätzt. Die Polizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Eltmann und Viereth für die Unterstützung.
Im Stauverkehr der verschiedenen Problemzonen kam es noch zu mehreren weiteren, zumeist Auffahrunfällen, welche jedoch glimpflich verliefen und bei denen es keine weiteren Verletzten oder größere Sachschäden gab. Die Stausituation wurde durch diese natürlich noch verschärft. Am frühen Nachmittag erst entspannte sich der Verkehr so nach und nach.
 
Werbung