Pressebericht
Samstag, 11. März 2023
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Freitag bis Samstag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde. Es handelte sich dabei ausschließlich um sogenannte Kleinunfälle bei denen lediglich Sachschaden entstand.
Autofahrer betrunken unterwegs
Stadt Kitzingen
Am frühen Samstag morgen um 01:50 Uhr kontrollierten Beamte der PI Kitzingen in Kitzingen im Marshall-Heights-Ring einen 24-jährigen Autofahrer. Dabei fiel sofort deutlichen Alkoholgeruch bei dem jungen Mann auf. Ein Alkotest bestätigte den Verdacht der Beamten einer Alkoholisierung des Mannes, ergab er doch 1,44 Promille. Der 24-jährige mußte sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Seinen weiteren Weg mußte er dann zu Fuß fortsetzen. Den jungen Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Pressebericht
vom 11.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Zeugenaufruf nach Körperverletzung
WÜRZBURG/DÜRRBACHAU. Am gestrigen Freitag kam es, gegen 20:30 Uhr, in der
Nördlichen Hafenstraße an der dortigen Bushaltestelle „Dürrbachau“, zu einer Streitigkeit
zwischen vier Personen. Ein 34-jähriger wurde von drei bislang unbekannten Tätern zunächst
angesprochen und nach einem kurzen Gespräch gemeinschaftlich von diesen
zusammengeschlagen. Im Anschluss konnten die drei Personen unerkannt flüchten. Der
Geschädigte wurde bei der Streitigkeit leicht verletzt.
Die drei Täter können lediglich als männlich und zwischen 30 – 40 Jahre alt beschrieben
werden.
Pkw zerkratzt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Im Zeitraum von, Donnerstagabend 18:00 Uhr bis
Freitagnachmittag 14:15 Uhr, wurde ein grauer Seat Cupra von einer bislang unbekannten
Person in der Rottendorfer Straße zerkratzt. An der rechten Fahrzeugseite entstand durch die
Sachbeschädigung ein Schaden in Höhe von 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung
und Sachbeschädigung und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben
können, sich bei der Dienststelle unter der Tel. 0931/457-2210 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Warnbaken umgefahren
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Freitagabend, gegen 21:45 Uhr, fuhr ein bislang
unbekannter Verkehrsteilnehmer mehrere Warnbaken in der Waltherstraße an der dortigen
Baustelle um. Der Fahrzeugführer eines dunklen Pkw, konnte von einem unbeteiligten Zeugen
dabei beobachtet werden, wie er nach dem Verkehrsunfall zunächst aus seinem Fahrzeug
ausgestiegen ist und sich im Anschluss allerdings mit seinem Pkw unerlaubt von der
Unfallstelle in Fahrtrichtung Heidingsfeld entfernt hat. An den Warnbaken entstand ein
Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.
Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht, nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter
der Tel. 0931/457-2210 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 11.03.2023

Werbung

Diebstahl aus landwirtschaftlichen Zugmaschinen

AIDHAUSEN – OT NASSACH. Aus zwei Traktoren wurden durch einen Unbekannten die komplette Einheit eines automatischen Lenksystems entwendet.
Am Freitag den 10.03.2023, in der Zeit zwischen 12:00 und 13:30 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zum landwirtschaftlichen Betrieb des Geschädigten. Er baute aus zwei John Deere Traktoren die automatischen Lenksysteme aus und entwendete diese. Der Beuteschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich.
Hinweise auf den Täter gibt es bislang keine.

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss

ELTMANN – Ein Verkehrsteilnehmer aus Eltmann entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, nachdem er kurz zuvor einen geparkten PKW angefahren hat.
Am Freitag den 10.03.2023, gegen 18:15 Uhr, beobachtete eine aufmerksame Zeugin, wie ein PKW Renault in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße Höhe der Hausnummer 15 gegen einen ordnungsgemäß am Seitenrand stehenden PKW Seat fuhr. Hierdurch entstand an beiden PKW ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Der 67-Jährige Unfallverursacher aus Eltmann fuhr nach dem Anstoß einfach weiter, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern.
Aufgrund der Zeugenaussage konnte eine Streife der Polizeiinspektion Haßfurt den Fahrer noch in seinem Auto in Eltmann antreffen. Er stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss, weswegen bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Er muss nun mit einer Strafanzeige und dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht vom 11.03.2023
Joint in der Schule
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Schüler machten am Freitagvormittag eine unschöne Entdeckung im Kantinenbereich einer Hammelburger Schule. Sie fanden dort einen angerauchten Joint und verständigten den Schulleiter, welcher sich umgehend an die Polizei wandte. Das Betäubungsmittel wurde durch die Beamten beschlagnahmt und Ermittlungen zum letzten Besitzer eingeleitet, welcher sich nach dem Betäubungsmittelgesetz strafbar gemacht hat.
Wohnwagen beschädigt
Oberthulba, Thulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein Dauercamper hatte bei seinem monatlichen Kontrollbesuch im Februar einen Wasserschaden in seinem Wohnwagen im Naturcamp festgestellt. Aufgrund von Schuhspuren auf dem Dach, gehe er von Vandalismus aus und brachte dies zur Anzeige bei der Polizei. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer im Februar verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Naturcamps Thulba gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09732/9060 mit der Polizeiinspektion Hammelburg in Verbindung zu setzen.
Jugendlicher mit Tabak
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei einer Jugendschutzkontrolle am Freitagnachmittag nahmen Beamte der Polizei bei einem 14-Jährigen deutlich kalten Rauchgeruch wahr. Der Verdacht bestätigte sich, als bei dem Jugendlichen eine halb leere Verpackung Drehtabak aufgefunden wurde. Dieser wurde von den Beamten sichergestellt. Über die Herkunft des Tabaks machte der Jugendliche keine Angaben. Seine Erziehungsberechtigten sowie das Jugendamt wurden über den Vorfall informiert.
Alkohol am Steuer
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Deutlicher Alkoholgeruch kam den Beamten der Hammelburger Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag bei einer Verkehrskontrolle entgegen. Der 34-jährige Fahrer erklärte sich schließlich im Rahmen der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit mit einem Atemalkoholtest einverstanden, welcher zeigte, dass deutlich zu viel Alkohol getrunken wurde. Der Fahrer hatte eine Atemalkoholkonzentration von 0,81 mg/l, welche einem ungefähren Promillewert von 1,62 und damit einer deutlichen Überschreitung des Grenzwerts zur absoluten Fahruntüchtigkeit entspricht. Die Weiterfahrt für den 34-Jährigen wurde unterbunden und er musste die Beamten zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Weiterhin wurde dessen Führerschein sichergestellt und er darf bis auf Weiteres keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge führen.

Pressebericht vom 11.03.2023
Verkehrsunfall mit Omnibus
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 44-jähriger Omnibusfaher befuhr am Freitagnachmit-tag gegen 15:00 Uhr die Kreisstraße 14 von Lebenhan in Richtung Wollbach. Als er an der Staatsstraße 2292 nach links in Richtung Bastheim einbiegen wollte, sah er einen von dort kommenden VW Passat, welcher seinen Blinker nach rechts setzte und bereits seine Ge-schwindigkeit verringerte um in Richtung Lebenhan abzubiegen. Der 56-jährige Fahrer des VW Passats entschied sich jedoch kurzerhand doch geradeaus in Richtung Bad Neustadt zu fahren. Da der Omnibusfahrer bereits auf Grund des Verhaltens in den Kreuzungsbe-reich eingefahren war, kam es dort zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall keiner der Beteiligten verletzt. Da in die-sem Fall beiden Unfallbeteiligten ein Fehlverhalten vorgeworfen werden muss, erwartet nun beide ein Bußgeld.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom heutigen 11.03.2023:

Vom Unfallort entfernt
Arnstein/Lkr. Main-Spessart. Bereits am Donnerstag (09.03.) wurde bei der Karlstadter Polizei eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige gebracht, die sich im Zeitraum von Montag bis Mittwoch (06./08.03.) am Ende der Ausbaustrecke der B26a bei Arnstein ereignet hatte.
Einunbekannter Verkehrsteilnehmer war augenscheinlich auf der B26a in Richtung Arnstein unterwegs gewesen und am Ende der Ausbaustrecke in der dortigen Linkskurve geradeaus über die Verkehrsinsel und ein Verkehrszeichenhinweg direkt in die Leitplanke gefahren. Im Anschluss hatte sich der Unfallverursacher entfernt, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Nach Spurenlage war er mit einem Ford Transit/Tourneo Custom unterwegs gewesen. Der Schaden an den Verkehrseinrichtungen beläuft sich auf mindestens 2.500 Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen nach dem Unfallflüchtigen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
11.03.2023

Aus dem Stadtgebiet

Körperverletzung nach Diskothekenbesuch
Schweinfurt, Friedrich-Rätzer-Straße. In der vergangenen Nacht, 11.03.2023, gegen 02.45 Uhr, kam es auf dem Parkplatz einer Diskothek im Schweinfurter Hafen zu einer Körperverletzung durch einen unbekannten, männlichen Täter. Zunächst ging eine verbale Streitigkeit zwischen dem Geschädigten und dem Unbekannten voraus. Im Anschluss schlug der unbekannte Täter dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht, sodass dieser an der Unterlippe leicht verletzt wurde. Der Täter wurde als ca. 175cm groß, kurzen Haaren und bekleidet mit einem schwarz-weiß karierten Hemd, beschrieben. Die Ermittlungen dauern an.

Alkoholisiert auf E-Scooter unterwegs
Schweinfurt, Maxbrücke. Am 11.03.2023, gegen 03.20 Uhr, fielen einer Streifenbesatzung hiesiger Polizeiinspektion zwei männliche Personen auf, die gemeinsam einen E-Scooter in Schlangenlinien über die Maxbrücke lenkten. Einer der beiden Täter hatte die Lenkstange des Kraftfahrzeuges in den Händen, während sich der Sozius von hinten an dem Fahrer festhielt. Beide Personen waren erheblich alkoholisiert und konnten sich nur schwer auf dem E-Roller halten. Aufgrund dessen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und die beiden Fahrzeugführer einer Blutentnahme unterzogen.

Verkehrsunfallflucht am Schweinfurter Friedhof
Im Zeitraum vom 08.02.2023, 08.00 Uhr, bis zum 10.03.2023, 17.20 Uhr, parkte ein Geschädigter seinen silbernen Pkw, BMW, am rechten Fahrbahnrand in der Straße Am Friedhof. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug touchierte den geparkten Pkw linksseitig und verursachte einen Sachschaden in Form von Lackkratzern in Höhe von 500,- Euro. Derzeit liegen keine Hinweise auf einen möglichen Unfallverursacher vor.

Aus dem Landkreis

Einbruch in Sportheim
Wasserlosen, Mühlweg. Im Tatzeitraum zwischen dem 09.03.2023, 21.30 Uhr und dem 10.03.2023, 16.00 Uhr, wurde durch einen unbekannten Täter die Eingangstüre des dortigen Sportheimes gewaltsam aufgebrochen. Die weiteren Türen innerhalb des Gebäudes standen ebenfalls offen. Es wurde ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro verursacht. Durch den unbekannten Täter wurden neben Kleingeld auch diverse Lebensmittel entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Derzeit liegen keine Täterhinweise vor.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht
vom 11.03.2023
Traktor verunglückt – hoher Sachschaden
Remlingen, Lkr. Wü – Am frühen Samstagmorgen kam auf der B 8 zwischen Remlingen und Tiefenthal ein Traktor aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Der 19-jährige Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer wurden schwer verletzt und kamen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Am Traktor selbst entstand ein Schaden von 200.000 €. Dieser musste anschließend durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die B 8 war für Bergungsmaßnahmen über mehrere Stunden gesperrt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis auf Supermarktparkplatz
Höchberg, Lkr. Wü – Am Freitagabend wurde eine Streife der Polizei auf einen PKW aufmerksam, der auf dem Parkplatz eines örtlichen Supermarktes in der Leibnizstraße fuhr. Als sich die Streife dem PKW näherte, konnte sie beobachten, wie der PKW anhielt und die Fahrerin mit dem Beifahrer den Platz tauschte. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass die 17-jährige eigentliche Fahrzeugführerin, die nun auf dem Beifahrersitz saß, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die junge Frau erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Da der Halter des PKW die Fahrt zuließ, erwartet auch ihn ein Strafverfahren.
Kriegsmunition gefunden – Sprengung erfolgreich
Hettstadt, Lkr. Wü – Am Freitagnachmittag teilte ein Zeuge den Fund von Kriegsmunition am Waldrand der Hettstadter Steige mit. Das alarmierte Sprengkommando konnte den Gegenstand daraufhin als Geschoss einer amerikanischen Panzerabwehrwaffe identifizieren. Da die Sprengung vor Ort erfolgen musste, wurden das angrenzende Waldgebiet, sowie die Hettstadter Steige im Umkreis von 200 Meter gesperrt. Das Geschoss konnte anschließend kontrolliert gesprengt werden. Die Absperrmaßnahmen konnten nach ca. einer Stunde wieder aufgehoben werden.

Pressebericht vom 11.03.2023

Bad Kissingen

Geldbörse entwendet – Zeugen gesucht
In einem Discounter in der Straße „Im Lindes“ wurde am Freitagmorgen, gegen 11.00 Uhr, einer Rentnerin die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Zeugen, die zum Tatzeitraum ebenfalls im Aldi waren und Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib der Geldbörse samt Inhalt machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Wildunfall mit Reh
Zu einem Wildunfall kam es am Freitagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, auf der Bundesstraße B 286. Eine Audi-Fahrerin befuhr die Bundesstraße von Lauter kommend in Richtung Poppenroth. Dabei erfasste sie ein die Fahrbahn querendes Reh. Dieses wurde bei der Kollision getötet. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

Faustschlag nach Streit
Am späten Freitagnachmittag begegneten sich zwei Männer in der Scheffelstraße und gerieten aus bisher unbekannten Gründen in Streit. Dabei schlug der 44 Jährige seinem Kontrahenten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte trug eine Platzwunde davon und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung. Den Täter erwartet nun ein Verfahren wegen Körperverletzung.

 

Fahrradfahrer gestreift und geflüchtet
Am Freitag gegen Mittag kam die Polizei zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 48 jährige Radfahrerin gestürzt war. Laut ihren Angaben soll ein dunkelfarbener Kleinwagen mit erhöhter Geschwindigkeit in der Maxstraße in Richtung Innenstadt gefahren sein und dabei die Radfahrerin gestreift haben. Die Radfahrerin kam in der Folge zum Sturz und erlitt leichte Verletzungen. Der Pkw Fahrer setzte seine Fahrt fort und kam seinen Verpflichtungen nicht nach. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

 

Autoschloss beschädigt
Unbekannte Täter haben von Donnerstag auf Freitag einen in Garitz geparkten Pkw beschädigt. Als der Eigentümer des Pkw zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass die Schlösser mit Kleber versiegelt waren. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Bad Bocklet
Biber bei Wildunfall getötet
Ein Lkw-Fahrer befuhr am Freitagmorgen, kurz nach 08.00 Uhr, die Kreisstraße KG 16 von Aschach in Richtung Bad Bocklet. Dabei erfasste er einen Biber, der den Zusammenstoß nicht überlebte. Bevor der Lkw-Fahrer den Biber von der Fahrbahn räumen konnte, fuhr eine weitere Verkehrsteilnehmerin über das tote Tier. Die Naturschutzbehörde des Landratsamt Bad Kissingen wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.