Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck

Landkreis Würzburg, Hausen bei Würzburg, A7
Fahrt unter Drogeneinfluss
Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck hielten am Donnerstagvormittag auf der A7 bei Hausen einen Pkw mit britischer Zulassung an. Am Steuer saß ein 42-jähriger Mann aus Irland, welcher sich beruflich in Deutschland aufhielt. Der Mann konnte den Beamten keinen Führerschein aushändigen, da er diesen vor einigen Wochen verloren haben wollte. Im Fahrzeug konnten die Beamten Utensilien feststellen, welche zum Konsum von Betäubungsmittel benutzt werden. Zudem räumte der Fahrer auch den zeitnahen Konsum ein. Nach dem auch ein Drogentest positiv ausfiel, wurde der Mann zwecks Blutentnahme zur Dienststelle verbracht. Bezüglich des nicht vorhandenen Führerscheins verdichteten sich immer mehr die Hinweise darauf, dass der Mann gar nicht im Besitz eines solchen ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Landkreis Würzburg, Hausen bei Würzburg, A7
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Am Donnerstagnachmittag konnten Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck auf der A7 bei Hausen einen VW Polo aus Aschaffenburg anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 22-jährige Fahrer aus Weibersbrunn keinen Führerschein aushändigen. Diesen wolle er in seinem Heimatland Bulgarien vergessen haben. Durch Recherchen konnten die Beamten noch vor Ort feststellen, dass dem Mann die Fahrerlaubnis durch die bulgarischen Behörden entzogen wurde. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
Kriminalitätsgeschehen

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstag 07:30 Uhr wurde ein in der Rimparer Straße abgestellter VW Caddy beschädigt. Der unbekannte Täter schlug die Rückscheibe der Fahrerseite ein. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Werbung

Verkehrsgeschehen

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag gegen 09:15 Uhr stellte der Fahrer eines schwarzen 3er BMW sein Fahrzeug in der Marktgarage ab. Als er circa 2 Stunden später zurückkam stellte er fest, dass der Pkw an der Fahrerseite eingedellt und zerkratzt war. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.

WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von Mittwoch 22:30 Uhr und Donnerstag 22:30 Uhr wurde ein in der Sedanstraße geparkter schwarzer BMW beschädigt. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer zerkratzte den am Pkw am rechten Fahrzeugheck und entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern. Aufgrund des Schadens geht der Sachbearbeiter davon aus, dass der Schaden durch ein Fahrrad oder Roller verursacht wurde.

WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Freitag gegen 04:30 Uhr, wurde ein 42-jähriger Pkw-Fahrer in der Mainaustraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Hiermit endete die Fahrt und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen
Bad Kissingen
Fischwilderei
Am Donnerstag, gegen 14:45 Uhr, stellten zwei Mitarbeiter der Sicherheitswacht einen Mann beim Angeln an der Lindesmühlpromenade fest. Da der 81-Jährige Kurgast weder einen Angelschein noch eine Berechtigung zum Angeln besaß, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fischwilderei. Seine bereits gefangenen Fische wurden sichergestellt, vom örtlichen Angelverein wurde Strafantrag gestellt.

Beim Türöffnen nicht aufgepasst – Schaden verursacht
Eine 54-Jährige parkte am Donnerstagmittag ihren Peugeot in der Scheffelstraße am rechten Fahrbahnrand. Als sie aus ihrem Pkw aussteigen wollte, achtete sie jedoch nicht auf den laufenden Verkehr, weshalb sie mit ihrer Fahrertüre an dem Radlauf eines vorbeifahrenden Seat hängenblieb. Hierdurch ist ein Gesamtschaden von mindestens 1.500,- Euro entstanden.

Unfallflucht – Wer hat was gesehen?
In der Zeit von 06:50 und 07:40 Uhr am Donnerstag kam es in Hausen in der Salinenstraße zu einer Unfallflucht. Dort hatte ein 40-Jähriger seinen blauen Mercedes Sprinter in einer Parkbucht abgestellt. Bei seiner Rückkehr bemerkte er einen ca. 20 – 30 cm langen Kratzer in der Beifahrertüre. Der – bislang unbekannte – Täter fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden von ungefähr 1.000,- Euro zu kümmern.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung setzen.

Burkardroth
Durch Reh erschreckt – Im Straßengraben gelandet
Am Freitagmorgen befuhr eine 18-Jährige mit ihrem Mazda die Staatsstraße von Burkardroth in Richtung Aschach. Dabei kreuzte ihr ein Reh die Fahrbahn, weshalb die Fahranfängerin ihren Pkw in den rechten Straßengraben lenkte. An dem Pkw ist ein Schaden von etwa 1.000,- Euro entstanden und musste abgeschleppt werden.

Münnerstadt
Reh erfasst
Gegen 23:00 Uhr am Donnerstag kam es zu einem Wildunfall auf der Staatsstraße 2282 zwischen Kleinwenkheim in Richtung Münnerstadt. Kurz vor dem Ortsschild Brünn kreuzte einem 43-jährigen BMW-Fahrer ein Reh die Fahrbahn, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Das Tier flüchtete anschließend in den Wald. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000,- Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend informiert.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt

Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich am Donnerstags bzw. Freitagmorgen insgesamt drei Wildunfälle mit jeweils einem Reh. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Zwei Tiere überlebten den Unfall nicht. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Fahrzeug angefahren – Zeugen gesucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwoch, in der Zeit von 17:40 Uhr bis 18:20 Uhr, parkte eine Frau ihren blauen 1er/BMW auf dem Tegut-Parkplatz in der Saalestraße. Beim Rückwärtsausparken stellte sie bereits fest, dass die hinteren Parksensoren dauerhaft einen Signalton erzeugten, beachtete dies jedoch nicht weiter. Erst am Folgetag bemerkte die Frau an ihrer Heckstoßstange einen Schaden sowie einen eingedrückten Sensor. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,00 Euro. Der Unfallverursacher kam seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nach und beging daher Fahrerflucht.
Wasserfass gestohlen
Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum Montag, 12.09.2022, 18:00 Uhr bis Dienstag, 13.09.2022, 09:00 Uhr, von einer Ziegenkoppel neben der B 279 ein Wasserfass im Wert von ca. 60,00 Euro. Weiterhin wurde durch die unbekannte Person das Weidegerät abgeschaltet.
Wer hat die Unfallflucht bzw. den Diebstahl beobachtet und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise geben?
Hausfriedensbruch
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein polizeilich bekannter Mann war mit der ausgeführten Arbeit eines Gerichtsvollziehers unzufrieden und wollte deshalb dessen Büro nicht verlassen. Nach einem klärenden Gespräch im Beisein der Polizeistreife zeigte sich der 33-Jährige einsichtig und verließ das Anwesen. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch wird derzeit noch geprüft.
Erpressung
Ein 63-jähriger Mann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld erhielt am Mittwochnachmittag eine E-Mail, in welcher ihm mitgeteilt wurde, dass sein E-Mail-Account gehackt wurde. Der unbekannte Täter forderte 400 US-Dollar in Bitcoins. Falls diese nicht gezahlt werden, werden die Bilder des 63-Jährigen, auf denen er angeblich in kompromittierender Weise aufgenommen wurde, veröffentlicht. Weitere Ermittlungen der Polizei sind erforderlich.
Alleinbeteiligt von Fahrbahn abgekommen
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Fiat-Fahrerin befuhr am Donnerstag, gegen 07:55 Uhr, die B 279 von Bad Neustadt kommend in Richtung Autobahn. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam sie in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Ihr Pkw kam in der Mitte der Fahrbahn zum Stehen und war nicht mehr fahrbereit. Die Unfallverursacherin blieb bei dem Unfall unverletzt. An ihrem Fahrzeug und der Leitplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6.000,00 Euro. Der Fiat musste abgeschleppt werden.
Auffahrunfall an der Ampel – Pkw-Fahrer gesucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
An der Ampelanlage von der B 279 auf die Staatsstraße 2445 ereignete sich am Donnerstag, um 05:45 Uhr, ein Auffahrunfall. Bei Eintreffen der Polizeistreife hatten sich die Unfallbeteiligten bereits geeinigt und gegenseitig Personalien ausgetauscht. Am Abend meldete sich jedoch der Geschädigte telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass er bei Überprüfung seines Pkw auch einen zusätzlichen Schaden an der vorderen Stoßstange festgestellt hatte. Durch den Aufprall des Unfallverursachers wurde sein Renault auf einen vor ihm an der Ampel stehenden unbekannten weiteren Pkw geschoben. Der Renault-Fahrer hatte diesem noch Lichthupe gegeben, dieser ist aber wohl in der Grünphase der Ampel davongefahren.
Der unbekannte Fahrer möchte sich bitte unter 09771/606-0 mit der Polizei in Verbindung setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 16.09.2022

„Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehr
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem sog. „Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehr kam es am Donnerstagmorgen gegen 10.50 Uhr. Auf der Staatsstraße von Hessen kommend in Fahrtrichtung schwarzes Moor kamen sich ein Pkw und ein Lkw entgegen. Als sich die beiden Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden touchierten sich ihre Außenspiegel und wurden beschädigt, sowie eine Seitenscheibe des Lkw. Wer von den beiden Unfallbeteiligten zu weit links fuhr konnte nicht geklärt werden. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt. An den Fahrzeugen entstanden insgesamt Schäden in Höhe von 1.250 Euro.

Lebensmittelkauf zum „Nulltarif“

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zum „Nulltarif“ kaufte am Mittwoch, gegen 12.22 Uhr ein Mann im E-Center Markt in Mellrichstadt ein. Seine Fleischwaren holte der ca. 60 Jahre alte Mann an der Metzgerei im hinteren Teil des Ladens ab und packte anschließend weitere Lebensmittel in seinen Einkaufswagen. Doch statt anschließend das Geschäft nach erfolgter Bezahlung durch den Kassenbereich zu verlassen, steuerte der Unbekannte seinen Wagen geradewegs durch die Obstabteilung nach draußen. Diesen Diebstahl entdeckte die Eigentümerin des Ladens allerdings erst einige Zeit später in den Aufnahmen der Überwachungskamera und erstattete daraufhin Anzeige. Insgesamt erbeutete der Täter Lebensmittel im Wert von ca. 67 Euro. Der schlanke west/nordeuropäische Mann trägt sehr kurz rasiertes Haar.

Wer zur fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Vorgärten von wildem Schaf „gemäht“

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits seit mehreren Monaten trieb ein wildes Schaaf in Hendungen sein Unwesen und fraß sich durch mehrere Vorgärten. Das Tier war anscheinend aus einem einen beschädigten Weidezaun ausgebrochen. Alle bisherigen Versuche, das agile Tier wieder einzufangen scheiterten. Zur Gefahrenabwehr erteilte die Naturschutzbehörde deshalb eine Schusserlaubnis für das Schaaf. Bei günstiger Gelegenheit wurde dieses dann am Donnerstagabend in der Nähe des Sportplatzes durch einen Jagdpächter erlegt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt

Aus dem Stadtgebiet

Reifen zerstochen
Schweinfurt, Fritz-Drescher-Straße. Am Mittwoch, den 14.09.2022 wurden an einem BMW, welcher auf einem Firmenparkplatz in der Fritz-Drescher-Straße geparkt wurde, alle vier Reifen durch einen unbekannten Täter zerstochen. Der Tatzeit kann auf 13.00 Uhr bis 22.30 Uhr eingegrenzt werden. Täterhinweise liegen keine vor.

Schweinfurt, Florian-Geyer-Straße. In der Zeit von Mittwoch, den 14.09.2022, 16.00 Uhr auf Donnerstag, 10.15 Uhr wurden an einem BMW die zwei linken Reifen zerstochen. Der Pkw stand zur Tatzeit in der Florian-Geyer-Straße. Hinweise auf den Täter liegen keine vor. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 200 Euro.

Einbruch in Bürogebäude durch gekipptes Fenster
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. Am Mittwochmorgen, den 14.09.2022 gegen 04.52 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zum Bürogebäude über ein gekipptes Fenster im hinteren Teil des Firmengeländes. Durch den unbekannten Täter wurden mehrere Räume betreten. Eine verschlossene Türe wurde gewaltsam geöffnet, wobei ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro verursacht wurde. Der Entwendungsschaden muss noch ermittelt werden. Täterhinweise liegen aktuell keine vor.

Drei Komplettreifensets aus Kellerabteil entwendet
Schweinfurt, Seestraße. Im Laufe der letzten beiden Monate wurden aus einem Kellerabteil, welches mit einem Vorhängeschloss gesichert war, drei Komplettreifensets entwendet. Hierbei handelt es sich um Reifensets der Marken Pirelli, Dunlop und Goodyear. Der Entwendungsschaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.

Unbeaufsichtigte Handtasche entwendet
Schweinfurt, Georg-Wichtermann-Platz. Der Mitteiler ließ seine Handtasche an einem Stuhl am Georg-Wichtermann-Platz hängen und ging für wenige Minuten in den Tchibo-Shop. Bei seiner Rückkehr musste er das Fehlen der Handtasche feststellen. Die Tatzeit war bereits am Dienstag, den 13.09.2022 gegen 15.00 Uhr. In der Handtasche waren lediglich sein Impfausweis sowie das Smartphone des Mitteilers.

Verkehrsgeschehen:
Missachtungen der Vorfahrtsregelung führen zu Verkehrsunfällen mit hohem Sachschaden
Schweinfurt, Ludwigstraße / Rudolfstraße. Am Mittwoch, den 14.09.2022 gegen 19.35 Uhr ereignete sich aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung ein Verkehrsunfall Ecke Ludwigstraße / Rudolfstraße. Durch den Aufprall wurde der Unfallverursacher gegen einen geparkten Pkw geschleudert, welcher am Fahrbahnrand stand. Alle Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden an allen drei Pkws beläuft sich auf insgesamt 30.000 Euro.

Schweinfurt, Schützenstraße / Bachstraße. Ein weiterer Verkehrsunfall aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung ereignete sich am Donnerstag, den 15.09.2022 gegen 07.30 Uhr im Kreuzungsbereich Schützenstraße / Bachstraße. Hierbei übersah der Unfallverursacher den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Unfallgeschädigten. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Unfallgeschädigte leichte Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule. An beiden Pkws entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 27.500 Euro. Die Fahrzeuge mussten nach Beendigung der Sachbearbeitung abgeschleppt werden.

Aus dem Landkreis

Diebstahl von hochwertigem Parfüm
Sennfeld, Müller-Markt. Durch Zeugen konnte am Mittwoch, den 14.09.2022 gegen 18.55 Uhr ein unbekannter Täter dabei beobachtet werden, wie er im Drogerie-Markt Müller in Sennfeld hochwertiges Parfüm entwendete. Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: 30 Jahre alt, 165 cm groß, kräftig gebaut, südländisches Aussehen, Drei-Tage-Bart, bekleidet mit militär-farbener Kapuzenjacke und beiger Hose. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Pkw auf beiden Seiten verkratzt
Gochsheim, Industriestraße. Der Mitteiler stellte am Donnerstag, den 16.09.2022 gegen 14.30 Uhr fest, dass sein schwarzer Ford Focus auf beiden Fahrzeugseiten verkratzt wurde. Der Pkw wurde am Donnerstagmorgen gegen 06.00 Uhr auf einem Firmenparkplatz in der Industriestraße ohne Beschädigungen abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1.500 Euro. Hinweise auf den Täter liegen aktuell keine vor.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall aufgrund Missachtung der Regelung im Kreisverkehr
Werneck, Bundesstraße 19 / Julius-Echter-Straße. Der Unfallverursacher, welcher von Eßleben kommend in Fahrtrichtung Werneck unterwegs war, übersah am Donnerstag gegen 12.20 Uhr beim Einfahren in den Kreisverkehr die Unfallgeschädigte. Aufgrund dessen kam es zu einem Zusammenstoß beider Pkws, wobei die Beifahrerin der Unfallgeschädigten Nackenschmerzen und einen leichten Druck auf dem Ohr erlitt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Königshofen
Verkäufer wartet vergeblich auf restliche Zahlung

Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 74-Jähriger verkaufte bereits im August 2020 einen gebrauchten Radlader nach Baden-Württemberg. Er einigte sich mit dem Käufer auf eine Anzahlung bei Übergabe – der Rest sollte bis Herbst 2020 gezahlt werden. Der Verkäufer wartet jedoch noch heute auf die Restzahlung in Höhe von 4000,- €. Der Mann erstattete nun Anzeige.

 

Vermeintliches Schnäppchen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 57-Jährige kaufte über Amazon Marketplace 2 Säcke Hundefutter für 30,- €. Nach Zahlung des Betrages wurde die Ware auch geliefert. Allerdings erhielt die Frau nun eine Zahlungsaufforderung eines Tierbedarfhandels in Höhe von 80,- € – der Preis entspricht auch dem realen Warenwert. Unbekannte hatten wohl die 30,- € eingesteckt und die Ware im Auftrag der Frau bei dem Großhandel geordert. Hier sind weitere Ermittlungen erforderlich

 

Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz

Untereßfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe einer Verkehrskontrolle eines gewerblichen Kleintransporters am Donnerstagnachmittag stellten die Beamten fest, dass der 53-Jährige Fahrer die erforderlichen Tageskontrollblätter gemäß der Fahrpersonalverordnung nicht mitführte. Der Fahrer muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Versuchter Trickbetrug

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 73-Jährige erhielt am Dienstag ein WhatsApp Nachricht von einer unbekannten Nummer. Der oder die Unbekannte täuschte vor, der Sohn der Frau zu sein welcher sich in einer Notlage befindet und bat seine „Mutter“ um Überweisung von knapp 1521,73 €. Die Dame war erschrocken und führte umgehend eine Echtzeitüberweisung durch. Im Anschluss durchschaute Sie jedoch den Betrug und ihre Bank konnte das Geld zurückholen so das kein finanzieller Schaden entstand.

Pressebericht der Polizeiinspektion Unterfranken
Unter Vorwand in Wohnung gelangt – Trickdieb bestiehlt Senior

EIBELSTADT, LKR. WÜRZBURG. Als Polizeibeamter gab sich am Donnerstagmittag ein Trickdieb aus und gelangte mit dem Vorwand, die Wertsachen überprüfen zu müssen, in die Wohnung eines Seniors. In einem unbeobachteten Moment entwendete der Täter aus einer Kommode mehrere tausend Euro Bargeld. Anschließend verließ er mit seiner Beute das Haus und lief in Richtung der Sparkasse in Eibelstadt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise.

Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen 10:55 und 11:05 Uhr in einem Haus im Paradiesweg. Der Täter klingelte an der Tür des Seniors und gab sich als Polizeibeamter der Kripo aus. Er täuschte vor, dass die Reinigungskraft des Mannes im Gefängnis sei und er deshalb vorsichtshalber die Wertsachen überprüfen müsse. In dem Glauben, einen echten Polizisten vor sich zu haben, ließ der Eigentümer den Trickdieb in sein Haus und zeigte ihm die Verstecke mit den Wertsachen. Unter einem Vorwand ging der Täter noch einmal alleine in das Obergeschoss und entwendete mehrere tausend Euro Bargeld. Anschließend verließ er das Haus und lief in Richtung Sparkasse.

Den vermeintlichen Beamten der Kripo beschrieb der Senior wie folgt:

• Männlich, ca. 175 cm groß und kräftige Figur
• Südländische Erscheinung, sprach hochdeutsch
• Bekleidet mit einem grauen Anzug und einer grünen Jacke, hatte eine Aktentasche in der Hand

Wer im Laufe des Donnerstags möglicherweise auf den Trickdieb aufmerksam geworden ist oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

Das Polizeipräsidium Unterfranken rät:

Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung! Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt: Sie täuschen eine Notlage vor oder geben sich wie im vorliegenden Fall als Handwerker oder Amtsperson aus, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Informieren Sie daher auch Ihre Angehörigen. Haben Sie keine Scheu, im Zweifelsfall die Polizei zu rufen!

Mit gestohlenem Pkw auf A3 unterwegs – Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen – Fahrzeug sichergestellt

SCHWEINFURT UND MAINHAUSEN, LKR. OFFENBACH. Am Mittwochmorgen hat die Polizei zwei Pkw-Insassen vorläufig festgenommen, die mit einem gestohlenen Audi auf der A3 unterwegs waren. Das Fahrzeug, das zuvor in Schweinfurt gestohlen worden war, wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall werden von der Polizeiinspektion und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt durchgeführt.

Am Mittwochmorgen hatte der rechtmäßige Eigentümer bemerkt, dass sein in der Mainberger Straße in Schweinfurt geparkter Audi über Nacht von unbekannten Tätern entwendet worden war. Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss sich der Diebstahl im Zeitraum zwischen Dienstagabend, 20.00 Uhr, und Mittwochmorgen, 06.15 Uhr, ereignet haben. Die Polizeiinspektion Schweinfurt nahm die Anzeige auf und leitete erste Fahndungsmaßnahmen nach dem gestohlenen Pkw in die Wege.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme erreichte die Polizei die Mitteilung über einen Pkw, der in Schlangenlinien auf der A3 in Richtung Hessen unterwegs war. Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach konnten das Fahrzeug bei Marktheidenfeld aufnehmen. Schnell war klar, dass es sich um den entwendeten Audi aus Schweinfurt handelt.

Nachdem das Fahrzeug die bayerisch-hessische Landesgrenze passiert hatte, erfolgte die Anhaltung mit Unterstützung der hessischen Polizei auf einem Parkplatz bei Mainhausen im Landkreis Offenbach. Die Beamten nahmen den 32-jährigen Fahrer und seinen Beifahrer im Alter von 25 Jahren vorläufig fest. Hinweise, dass der Mann am Steuer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, ergaben sich im Zuge der Kontrolle nicht. Er war jedoch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Die Festgenommenen wurden zunächst in Hafträume des Polizeipräsidiums Südosthessen gebracht und warteten dort auf ihren Weitertransport zur Polizeiinspektion Schweinfurt, die gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen übernahm. Als der 35-Jährige zum Zweck des Weitertransportes vom Haftraum zum Dienstfahrzeug gebracht werden sollte, leistete er erheblichen Widerstand, der unter Einsatz unmittelbaren Zwangs gebrochen werden musste. Hierbei zog sich der Beschuldigte eine Verletzung an seiner Nase zu.

Beide Festgenommenen blieben bis zum Folgetag in Polizeigewahrsam, bevor sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurden. Dieser ordnete gegen die die Männer die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. der Hehlerei an. Sie wurden nach der Eröffnung der Haftbefehle in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land

Kriminalitätsgeschehen
Fahrräder aus Einfahrt entwendet
Hausen, Lkr. Würzburg – Ein bislang Unbekannter hat zwischen Mittwoch, 23:30
Uhr und Donnerstag, 02:00 Uhr, drei Fahrräder aus einer Hofeinfahrt in der Straße
Am Gansgraben entwendet. Der Fahrraddieb konnte mit zwei Jugendfahrrädern und
einem Fahrrad für Erwachsene unerkannt entkommen. Die Räder hatten einen Wert
von etwa 700 Euro.
Fahrrad von Sportanlage entwendet
Gerbrunn, Lkr. Wü – Am Mittwoch, zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr, wurde an
einer Sportanlage am Haslachweg ein Fahrrad der Marke Cube entwendet. Der
gesuchte Dieb nahm das weiße Mountainbike an sich und konnte mit seiner Beute
entkommen. Der Wert des Fahrrads kann derzeit nicht beziffert werden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bitte unter Tel. 0931/457-1630 um
Zeugenhinweise.
Verkehrsgeschehen
Schwarzen Nissan angefahren und geflüchtet
Höchberg, Lkr. Wü – Am Donnerstag, zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr, parkte ein
Nissan-Fahrer sein Fahrzeug rückwärts auf einem schräg zur Fahrbahn angelegten
Parkplatz im Winterleitenweg. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er
einen Schaden an der linken Fahrzeugfront. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hat
Dellen und Kratzer an der Stoßstange verursacht und sich anschließend unerlaubt
von der Unfallstelle entfernt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel.
0931/457-1630 in Verbindung zu setzen.
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Auffahrunfall mit drei Beteiligten
Hettstadt, Lkr. Wü – Am Donnerstag, gegen 17:00 Uhr, kam es auf der Hettstadter
Steige zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Es entstand
Sachschaden in Höhe von etwa 12.500 Euro.
Ein 20-Jähriger fuhr mit seinem Pkw in Richtung Hettstadt, als sich der
vorausfahrende Verkehr staute. Aus Unachtsamkeit fuhr der 20-Jährige auf den Pkw
eines vorausfahrenden 38-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde dieser mit seinem
Fahrzeug auf den Pkw einer 66-Jährigen geschoben. Glücklicherweise wurde bei
dem Unfall niemand verletzt. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand
erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 12.500 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
Haarscharf – Hoher Geldbetrag vor Betrügern gerettet
Haßfurt – OT PRAPPACH. Am Mittwochvormittag erhielt ein 83-Jähriger
einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Aufgrund von
„Bankunsicherheiten“ sollte er sein Vermögen in Sicherheit bringen und der
Polizei übergeben. Der Rentner hob daraufhin einen fünfstelligen Geldbetrag
bei der Bank ab. Der Betrug konnte rechtzeitig entdeckt werden. Eine
Übergabe fand glücklicherweise nicht statt und der 83-Jährige konnte sein
Geld mit Hilfe der echten Polizei wieder bei der Bank einzahlen. Bislang
konnte noch kein Täter ermittelt werden.
Diese und weitere Betrugsmaschen machen nicht vor dem Haßfurter
Landkreis halt! Daher einige Tipps Ihrer Polizei:
– Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
– Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten,
den Dienstausweis.
– Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die
angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der
Behörde selbst heraus.
– Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
– Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen
preis.
– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie
einfach auf.
– Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
Weitere Tipps und Informationen finden Sie auf www.polizei-beratung.de
Sachbeschädigung durch Graffiti
Wonfurt – Ein Bauhofmitarbeiter stellte im Ortsbereich Wonfurt mehrere
Objekte mit Schmierereien fest. Dabei wurden am Backhäuschen und auf
Spielplätzen mit schwarzen Edding-Stiften Schilder etc. verunstaltet. Der
Gesamtschaden beträgt mehr als 1000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg
Panne wiederholte sich

Hammelburg-Westheim, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Dienst-Pkw die KG 37 von Westheim in Richtung Autobahn. Auf der Brücke bei Langendorf fuhr er mutmaßlich über einen Gegenstand, der den linken hinteren Reifen auf der Innenseite aufschlitzte. Bei der Nachschau konnte er die Ursache nicht genauer feststellen.
Als der junge Mann 45 Minuten später mit seinem Privatfahrzeug erneut über die Brücke fuhr, hatte er an der gleichen Stelle wieder eine Fahrzeugpanne. Hierbei schlitzte der Gegenstand nun den hinteren linken Reifen auf.
Bei einer Nachschau durch Polizeibeamte konnte ein scharfkantiges Bruchstück einer Stoßdämpfer-Feder aufgefunden werden.
Beim Überfahren dieses Bruchstücks stellte sich dieses durch die Last des Reifens etwas auf und beschädigte so mit der scharfkantigen Bruchstelle die beiden Reifen an den Fahrzeugen des Mannes.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf insgesamt 700 Euro.

Ältere Dame angefahren

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Beim Rückwärtsausparken fuhr ein 19-Jähriger eine hinter seinem Fahrzeug befindliche 93-Jährige an. Als er wegfuhr wurde er von Passanten auf den Unfall, den er angeblich nicht bemerkt hatte, aufmerksam gemacht. Daraufhin kehrte er unverzüglich zur Unfallstelle zurück. Die ältere Dame wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Dreimal flüchteten die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Bei einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

KITZINGEN – In der Zeit von 15.09.2022, zwischen 08:25 Uhr und 18:30 Uhr, ereignete sich in der Armin-Knab-Straße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte einen ordnungsgemäß geparkten blauen Ford an dessen linken Fahrzeugseite. Danach entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – Bereits am 12.09.2022, 14:30 Uhr bis 15:10 Uhr, parkte der Geschädigte seinen schwarzen Dacia Duster auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Marktbreiter Straße. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte bemerkte er, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Ausparken die Fahrzeugseite vorne links touchierte. Der Unbekannte entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

MARKTBREIT – In der Zeit vom 15.09.2022, 07:40 Uhr bis 14:38 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen ordnungsgemäß geparkten, schwarzen Skoda Fabia. Der Pkw stand auf dem Parkplatz am Kranen in der Adam-Fuchs-Straße. An der Fahrertüre sowie am Kotflügel vorne links entstanden Kratzer und Dellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Einbruchdiebstahl

RÜDENHAUSEN – In der Zeit vom 14.09.2022, 20:00 Uhr bis 15.09.2022, 06:30 Uhr, kam es an der Brückenbaustelle der Bundesautobahn 3 an der Staatstraße 2421 zu einem Einbruch. Bislang unbekannte Täter öffneten unter Gewaltanwendung vier verschlossene Baucontainer. In einem davon befand unter anderem Elektrowerkzeug, welches entwendet wurde. Der Sachschaden beträgt ca.1000 Euro während der Beuteschaden bei ca. 10000 Euro liegt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt
Versuchter Diebstahl eines Mobiltelefons
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 13:45 Uhr stellte die Inhaberin eines Kosmetikgeschäftes am Schnellertor fest, dass ein unbekannter Täter hinter den Tresen ging und ihr Mobiltelefon nahm, während sie eine Behandlung hatte. Auf frischer Tat betroffen jagte sie ihn aus dem Geschäft. Der 27-jährige Täter konnte am gegenüberliegenden Bahnhof angetroffen werden. Ein Strafverfahren wegen versuchtem Diebstahl wurde eingeleitet.

Hochwertige Geräte an und aus Traktoren entwendet
Eußenheim, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Mittwoch, 22:00 Uhr und Donnerstag, 09:00 Uhr wurden von mehreren Traktoren der Marke John Deere, die vor und in einer Halle in der Hofriedgasse standen, GPS-Geräte mit den zugehörigen Tablets entwendet. Es entstand ein Beuteschaden von 66.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen

Bodenleuchten beschädigt
DÜRRFELD, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter beschädigte zwei Bodenleuchten, welche den Zugang zum Angler-Vereinsheim beleuchten. Die ca. 30 cm hohen, festgeschraubten Lampen wurden offenbar weggetreten. Schaden ca. 200 Euro. Der Tatzeitraum dürfte zwischen Dienstagabend und Donnerstagfrüh liegen.
Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.

Vorfahrtgewähren Schild missachtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagvormittag fuhr ein VW-Fahrer unter Missachtung des Zeichens 205 (Vorfahrtgewähren) von der Kolpingstraße in die Bahnhofstraße ein und prallte mit seiner Fahrzeugfront gegen die Doppelachse eines stadteinwärts fahrenden LKW. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau

Unfallflucht

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am 15.09.2022, in der Zeit von 06.45 Uhr bis 16.30 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Rupprechtstraße ein Pkw beschädigt. Der Schadensverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Toyota, bei dem die Fahrertüre stark verkratzt und eingedrückt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf 1,000.- Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Brückenau in Verbindung zu setzen.

Bei Unfall verletzt

Wildflecken, Lkrs. Bad Kissingen – Am 15.09.2022, gegen 07.40 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2289 bei Wildflecken ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines VW Golf bog von Wildflecken kommend nach links in die Staatsstraße in Richtung Bischofsheim ein. Dabei übersah sie den auf der vorfahrtberechtigten Staatsstraße kommenden Fahrer eines Toyota. Bei dem Zusammenstoß der beiden Pkw wurde die Golffahrerin verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Toyota-Fahrer und seine Beifahrerin bleiben unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie von der Unfallstelle abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden wird mit 15.000,- Euro beziffert. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrslenkung an der Unfallstelle und verständigte die zuständige Straßenmeisterei zur Fahrbahnreinigung.

Einbruch in Sportheim

Geroda/OT Platz, Lkrs. Bad Kissingen – In der Zeit von Dienstag, 13.09.2022 bis Donnerstag 15.09.2022 wurde in das Sportheim in Platz eingebrochen. Der bislang unbekannte Täter versuchte zunächst erfolglos die Eingangstüre aufzuhebeln. Als dies misslang, warf er das Verkaufsfenster ein und gelangte so in die Innenräume. Hier wurde aus einer Geldkassette das Bargeld entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.000,- Euro. Die Polizeiinspektion Bad Brückenau hat die Ermittlungen aufgenommen und vor Ort eine Spurensicherung durchgeführt. Zeugen, die Hinweise zur Tat und zur genauen Tatzeit machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen (09741/606-0).

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Falscher Führerschein und Drogeneinfluss
Eggolsheim Einen total gefälschten serbischen Führerschein legte am Donnerstagnachmittag der 41jährige Fahrer eines Nissan den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, vor. Zudem stand er erkennbar unter Drogeneinfluss. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und der falsche Führerschein sichergestellt. Der Serbe wird nun wegen der Drogenfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung angezeigt und zahlte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.