Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 22.04.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Unfallflucht im Bereich der Fasanerie
In der Zeit zwischen Mittwochabend, 18:00 Uhr und Donnerstagnachmittag, 15:00 Uhr, wurde in der Bismarckstraße an einem blauen VW Kleintransporters der linke Außenspiegel durch einen unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Aufgrund des Schadens muss davon ausgegangen werden, dass der Unfallverursacher die Berührung bemerkt hatte und von der Unfallörtlichkeit flüchtete. Der Schaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Werbung

Chevrolet beschädigt – Verursacher flüchtig
Ein brauner Chevrolet wurde in der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag jeweils 13:30 Uhr bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Schwindstraße abgestellt. Ein Unfallverursacher gab sich bislang nicht zu erkennen. Der verursachte Schaden beläuft sich auf mindestens 800 Euro.

Kriminalitätsgeschehen

Fahrraddiebstahl aus Carport
Schweinheim. Bereits vergangene Woche zwischen Donnerstag und Samstag klaute ein unbekannter Dieb ein Herrenfahrrad von einem Privatgrundstück in der Blütenstraße. Das Fahrrad war dort mit einem Kettenschloss unter dem Carport angeschlossen. Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike des Herstellers Bulls im Wert von etwa 500 Euro. Hinweise zum Täter gibt es bislang nicht.

Diebespaar klaut Parfüm im Wert von fast 2.000 Euro
Am 11.04.2022 gegen 17:00 Uhr gelang es zwei unbekannten Tätern in einem Drogeriemarkt in der Citygalerie mehrere Flaschen Parfüm zu stehlen und mit der Beute zu entkommen. Ein Ladendetektiv beobachtete das Pärchen bei der Tatausübung und nahm die Verfolgung auf. Nachdem sie das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen hatten rannten die Diebe in Richtung Park Schöntal weg und entkamen. Der Wert der Beute beläuft sich auf fast 2.000 Euro. Zur weiblichen Täterin liegen aktuell noch keine Hinweise vor. Der männliche Täter war eher jung, hatte südländisches Aussehen und soll einen weißen Jogginganzug getragen haben.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Unfallflucht auf Gärtnereiparkplatz
Goldbach. Am gestrigen Donnerstag zwischen 11:15 Uhr und 12:50 Uhr beschädigte ein unbekannter Unfallverursacher einen grauen Opel Crossland auf dem Kundenparkplatz einer Gärtnerei in der Straße An der Lache. Offensichtlich hatte hier ein Kunde der Gärtnerei beim Beladen des eigenen Fahrzeugs den danebenstehenden Opel touchiert. Der geschädigte Fahrzeughalter musste an der rechten, hinteren Tür deutliche Kratzer und Dellen feststellen. Der Verursacher gab sich bislang nicht zu erkennen. Der verursachte Schaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.

Kriminalitätsgeschehen

-Fehlanzeige-

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.04.2022 – Bereich Main-Rhön

Auseinandersetzung mit Messer – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

SCHWEINFURT. Zwei Bewohner der Anker-Einrichtung sind am Freitagvormittag im Stadtgebiet in Streit geraten. Dabei soll ein 23-Jähriger seinen Kontrahenten mit einem Messer angegriffen haben. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Angreifer im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig fest. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Gegen 10.15 Uhr waren die beiden Männer im Alter von 23 und 24 Jahren in der Schrammstraße in Streit geraten. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen soll der Jüngere hierbei ein Messer gezogen und versucht haben, seinen Kontrahenten damit zu verletzen. Ein Zeuge wählte den Notruf und die Schweinfurter Polizei war schnell zur Stelle. Der Angreifer, der vor Eintreffen der ersten Streifenbesatzung in Richtung Luitpoldstraße geflüchtet war, konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig festgenommen werden. Das mutmaßliche Tatmesser konnte in der näheren Umgebung aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Festgenommene befindet sich aktuell in Polizeigewahrsam. Gegen ihn wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weitergehende Maßnahmen werden in enger Abstimmung zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft geprüft.

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 22.04.2022

Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck

Unfallflucht
Am Donnerstagmittag, gegen 12:50 Uhr, überholte ein roter VW-Bus in der Brückenbaustelle Stettbach auf der A 7 einen grauen VW Caddy rechts. Dabei streifte der linke Bus-Außenspiegel die rechte Fahrzeugseite des VW Caddy. Der Unfall ereignete sich auf der Fahrbahn Richtung Fulda. Am Autobahndreieck Schweinfurt-Werneck fuhr der VW Bus-Fahrer auf die A 70 Richtung Schweinfurt. Der unbekannte Unfallverursacher fuhr weiter ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 400 Euro zu kümmern. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. Hinweise bitte unter Tel. 09722/9444-0.

 

 

Pressebericht vom 22.04.2022
Chicken-Nuggets an der Kasse nicht bezahlt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 16-jähriger Schüler steckte am vergangenen Donnerstagabend in einem Verbrauchermarkt in der Meininger Straße sein vermeintliches Abendessen, nämlich Chicken-Nuggets und eine Chicken-Box, in seinen Rucksack. Nachdem er den Kassenbereich verlassen hatte, ohne die Waren zu bezahlen, wurde er vom Kassenpersonal darauf angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizeistreife vor Ort aufgehalten. Die Ware im Wert von 7,58 Euro wurde im Anschluss bezahlt. Nach der Anzeigenaufnahme wurde der Jugendliche in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Fahrraddiebstähle mehren sich
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag, 14.04.2022, 18 Uhr, stellte eine 17-jährige Auszubildende ihr Fahrrad am Bahnhofsplatz ab und sicherte es mit einem Zahlenschloss am dortigen Fahrradständer. Als sie es eine Woche später, am Donnerstag, 21.04.2022 gegen 7 Uhr, wieder abholen wollte, war es verschwunden. Am blau/weißen Mountainbike, ein Sonderfahrrad der Marke Stevens, waren zusätzliche Steckbleche angebracht. Der Neupreis des 10 Jahre alten Fahrrades betrug 521 Euro.
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: In einem weiteren Fall stellte ein 57-jähriger Fahrradfahrer sein Mountainbike am Mittwoch, 20.04.22, 18 Uhr der Kurhausstraße in Mühlbach, auf Höhe der Klinik, ab und verschloss dies mit einem Spiralschloss an einem Fahrradständer. Am nächsten Morgen, gegen 8 Uhr, stellte er fest, dass das Bike mitsamt des Schlosses entwendet wurde. Das graue Herrenrad der Marke BMC, Modell Speedfox hatte einen Wert von 2.250 Euro.
Sachdienliche Hinweise zu den beiden Diebstählen nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter der Tel.-Nr. 09771/6060 entgegen.

Verursachten Schaden begutachtet und weggefahren ohne dies zu melden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Hyundai-Fahrerin stieß am Donnerstagnachmittag in der Rathausgasse beim Rückwärts ausparken gegen einen ebenfalls dort abgestellten Renault. Nachdem sie zusammen mit ihrer Beifahrerin den verursachten Schaden begutachtet hatte, fuhren die beiden weiter, ohne dies zu melden bzw. eine Nachricht zu hinterlassen. Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen und zeigte die Verkehrsunfallflucht bei der Polizei an. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.

Bestellter und bezahlter Pullover nicht geliefert
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 25-jähriger Mann bestellte im März über eine Secondhand-Plattform einen Pullover und überwies den vereinbarten Preis i.H. v. 55 Euro an die Verkäuferin. Nachdem die Ware trotz mehrmaligem Informationsaustausch untereinander nicht geliefert wurde, erstattete der Käufer bei der Polizei Anzeige wegen Warenbetruges. Die Ermittlungen laufen.

Hoher Sachschaden nach Fahrstreifenwechsel
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 6 Uhr des vergangenen Donnerstages fuhr ein Sprinter-Fahrer auf der Meininger Straße in Fahrtrichtung Baywa-Kreuzung. Kurz vor der Einmündung zur Siemensstraße wurde er auf dem linken Fahrstreifen von einem Mercedes-Fahrer überholt, der vor ihm auf den rechten Fahrstreifen wechselte und seine Fahrt verzögerte, um offenbar noch in die Siemensstraße abbiegen zu können. Der Fahrer des Transporters fuhr nach einem Ausweichversuch über den Gehweg und kollidierte mit dem Mast einer Ampel, welche dadurch erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sein Fahrzeug blieb mit einem Totalschaden i.H. v. ca. 25.000 Euro liegen und wurde durch ein Abschlepp-Unternehmen geborgen. Der Sachschaden am Pkw des Unfallgegners wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Bauhof wurde zur Reinigung des Gehweges und Instandsetzung der Ampel informiert. Die Straße war während der Unfallaufnahme durch die Polizei einspurig gesperrt.

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 22.04.2022

 

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Sattelzug aus dem Verkehr gezogen
Oberhaid Einen Sattelzug mit erheblichen technischen Mängeln zog die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei Bamberg am Mittwochvormittag auf der A 70 aus dem Verkehr. Bei der Kontrolle an der AS Eltmann wurden massive Schäden an mehreren Reifen des Sattelaufliegers festgestellt, die eine Weiterfahrt nicht mehr zuließen. Außerdem war der 30jährige Fahrer ständig mit überhöhter Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen unterwegs. Das Gespann wurde bis zur Reparatur der Reifen stillgelegt und der Fahrer konnte erst nach Zahlung einer Geldbuße in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages am Folgetag seine Fahrt fortsetzen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 22.04.2022

Bei Waldarbeiten schwer verletzt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei Rückearbeiten im Wald verletzte sich am Donnerstagvormittag ein 70-jähriger Mann schwer. Von einem 5-Meter-Stamm wurde er mit voller Wucht am linken Bein getroffen, als dieser umschwenkte. Dabei zog sich der 70-Jährige eine Fraktur des Wadenbeines sowie des Unterschenkels zu. Den Rettungsdienst konnte er glücklicherweise sofort selbst verständigen. Vom Krankenwagen wurde der Mann in den Campus nach Bad Neustadt gebracht.

Beim Ausparken hängengeblieben

Hausen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren aus einer Parklücke auf dem Parkplatz des Rhön-Park-Hotels streifte am Donnerstag ein 61-Jähriger mit seinem Wohnmobil einen gegenüber abgestellten Pkw. Mithilfe der Rezeption konnte der Geschädigte ausfindig gemacht und informiert werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 1.600 Euro. Die beiden Beteiligten tauschten ihre Personalien aus und der Fahrer des Wohnmobils wurde durch die Polizei mündlich verwarnt.

Unbekannter verursacht Schaden in Höhe von 2.500 Euro

Hausen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein weiterer Unfall ereignete sich ebenfalls am Donnerstag auf dem Parkplatz des Rhön-Park-Hotels. Über der Rezeption wurde der geschädigte Hotelgast darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Zeugin beobachtet hatte wie gegen 09:30 Uhr ein Wohnmobil an den Van des 39-Jährigen gefahren war. Das linke Heck seines Fahrzeuges wurde dadurch verkratzt, es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Die Polizei sucht nun nach der Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte, sowie nach dem Verursacher des Zusammenpralls.

Wer in diesem Fall Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Mahnschreiben von Spielzeughandel erhalten

Norheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mahnschreiben eines bekannten Spielzeughandels über einen Betrag in Höhe von 46 Euro erhielt Mitte März ein Mann aus Nordheim. Da er bei der Firma nichts bestellt hatte, rief er dort an. Von einem Mitarbeiter erfuhr der 24-Jährige, dass offenbar unter Verwendung seiner Daten etwas bestellt worden war. Der Nordheimer erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

Transportanhänger mit Radlader von Unbekannten entwendet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Diebstahl eines Radladers samt Transportanhänger meldete hiesiger Dienststelle am Donnerstag der Inhaber eines Baumaschinenverleihs aus Mellrichstadt. Am Mittwoch, den 13.04. rief eine männliche Person bei der Firma an und vereinbarte die Miete eines Radladers für den gleichen Tag. Durch einen Mitarbeiter wurde das Gefährt für die Vermietung vorbereitet. Mit dem Anrufer hatte er ausgemacht, dass dieser bei Abholung seinen Ausweis vorlegen und eine Kaution zahlen müsse. Als der Angestellte das Firmengelände kurzzeitig verließ und anschließend wieder zurückkehrte, war das Baufahrzeug samt Anhänger verschwunden. Er kontaktierte den Anrufer vom Vormittag welcher angab, den Radlader am nächsten Tag zurückzubringen. Eine Rückgabe erfolgte allerdings bis zum heutigen Tage nicht. Auf der Überwachungskamera war zu erkennen, wie zwei Autos mit jeweils einem männlichen Fahrer auf den Hof der Firma fuhren, den Transportanhänger samt Radlader im Wert von 46.000 Euro anhängten und sich davon machten. Über die bekannte Handynummer war der Unbekannte nicht mehr zu erreichen. Der Inhaber des Baumaschinenverleihs erstatte Anzeige wegen Diebstahls. Weitere Ermittlungen sind notwendig.

 

 

Pressebericht vom 22.04.2022

Mauer angefahren

Höchberg, Lkr. Wü – Zwischen Freitagmorgen und Dienstagnachmittag dieser Woche wurde in der Kister Straße eine Begrenzungsmauer von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich unbemerkt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Exhibitionist aufgetreten

Zell a. Main, Lkr. Wü – Am Donnerstagmorgen ist auf dem Radweg am Main auf Höhe der dortigen Unterführung in Richtung Zell ein Exhibitionist aufgetreten.

Der Unbekannte zog dabei kurz vor 09.00 Uhr bei zwei unterschiedlichen Frauen, die gerade mit dem Fahrrad vorbeikamen, die Hose herunter und blickte sie direkt an. Der Mann sprach jedoch keine der Frauen direkt an. Beide Frauen verständigten danach sofort die Polizei, welche sofort im Umfeld nach dem Mann fahndete. Er konnte jedoch nicht mehr angetroffen werden.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Ca. 30-40 Jahre, etwa 170-175 cm groß, helle Haut, schlanke Figur, dunkle, kurze Haare, lockere dunkle Hose, dunkelblauer Pulli.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 22.04.2022

 

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Mörtelkuften gerammt
Hallstadt Zwei neuwertige ineinander gestapelte Mörtelkuften verlor am Mittwochmittag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der A 70, Höhe Hallstadt in Fahrtrichtung Bayreuth. Die in einem Überholvorgang befindliche 45jährige Fahrerin eines Audi konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen und rammte die Kunststoffbehälter. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet unter T. 0951/9129-510 um Hinweise auf den Verlierer der Kuften.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 22.04.2022

PKW-Scheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag zwischen 12:00 Uhr und 15:25 Uhr wurde in der Antonie-Werr-Straße ein schwarzer Daimler durch einen unbekannten Täter beschädigt. Als der 30-jährige Fahrer zu seinem geparkten Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass die Scheibe der Beifahrertür gesplittert und teilweise eingefallen war. Entwendet wurden nach aktuellem Stand der Ermittlungen keine Gegenstände aus dem Fahrzeug. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150 Euro.
Skaterpark mit Graffiti besprüht – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Der Skatepark am Mainufer in der Zellerau wurde im Verlauf der letzten Woche mit mehreren unleserlichen Schriftzügen besprüht. Die Schadenshöhe liegt bei 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den beiden Fällen wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 22.04.2022

Von der Straße abgekommen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Aus bislang ungeklärter Ursache ereignete sich Donnerstagnachmittag auf der NES 45 ein schwerwiegender Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines VW-Golf war gegen 16.00 Uhr von Alsleben kommend in Richtung Bundesstraße B279 unterwegs. In einer Rechtskurve kam die Frau von der Straße ab und überfuhr einen Wasserdurchlass. Im Anschluss überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und blieb in einem angrenzenden Feld liegen. Durch den Unfall wurde die 56-jährige Fahrerin schwer verletzt in den Campus Bad Neustadt verbracht. Die umliegenden Feuerwehren waren zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort. Der entstandene Schaden wird auf 6.000 EUR geschätzt.

Verdacht einer Drogenfahrt

Saal, a.d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Donnerstagmittag in Saal wurde der Fahrer eines Mofas kontrolliert. Bei der Kontrolle konnten bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 22.04.2022

Warnbake entwendet
Schwebheim – Im Bereich der Schulstraße, Ecke Schlossweg, wurde in der Zeit vom 14.04.2022 – 17.04.2022 eine Warnbake mit Beleuchtung durch einen Unbekannten entwendet.

Beschädigung auf Freizeitgelände
Gochsheim – Ein Unbekannter beschädigte in der Zeit von Sonntag bis Montag einen Hundekotbeutelspender der Gemeinde, welcher auf dem Freizeitgelände Flenneried aufgestellt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Einbrüche am Baggersee
Schweinfurt – Über das Osterwochenende kam es im Bereich vom Schweinfurter Baggersee zu zwei Einbrüchen. Zum einen wurde eine Garage im Bereich des Klettergartens aufgebrochen und diverse Werkzeuge und Maschinen entwendet. Zum anderen wurde das Am Baggersee befindliche BeachCafe aufgebrochen. Die Tatzeit für den Aufbruch des Beachcafes kann auf die Nacht des Ostersonntags auf Ostermontag eingegrenzt werden. Der Aufbruch der Garage muss in der Zeit von Freitag bis Dienstag stattgefunden haben. Aufgrund der unmittelbaren Nähe dürfte aber ein Tatzusammenhang bestehen. Zeugen, die Verdächtigtes in diesem Bereich festgestellt haben, werden gebeten, sich mit der PI Schweinfurt, unter der 09721/202-0, in Verbindung zu setzen.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.04.2022 – Bereich Main-Rhön

Nach Brand in Dachgeschoss-Wohnung – 60-Jähriger im Krankenhaus verstorben

BAD KISSINGEN / GARITZ. Der 60-Jährige, der nach einem Wohnungsbrand am Dienstagabend in eine Spezialklinik gebracht worden war, ist seinen schweren Brandverletzungen erlegen. Die Nachricht über den Tod des Mannes erreichte die Polizei am vergangenen Mittwoch. Die Brandursache ist nach wie vor Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

Wie bereits berichtet, war am Dienstagabend in der Dachgeschoss-Wohnung eines Anwesens in der Egerlandstraße ein Feuer ausgebrochen. Trotz schwerer Brandverletzungen konnte der 60-Jährige die Wohnung noch eigenständig durch ein Dachfenster verlassen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten ihn unter Einsatz einer Drehleiter vom Dach und übergaben ihn dem Rettungsdienst. Anschließend flog ein Rettungshubschrauber den Schwerverletzten in eine Spezialklinik.

Brandspezialisten der Kriminalpolizei Schweinfurt ist es inzwischen gelungen, die Ausbruchstelle des Feuers im Schlafzimmer, in dem sich der 60-Jährige aufgehalten hatte, zu lokalisieren. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich bislang nicht. Was genau zum Brandausbruch geführt hat, ist jedoch noch nicht vollständig geklärt und Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 200.000 Euro belaufen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 22.04.2022

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Haßfurt – Ein 31-Jähriger parkte am Donnerstag, den 21.04.2022 um ca. 07:45 Uhr seinen silbernen Audi A5 in der Ringstraße am Parkplatz Grieß. Als er gegen 17:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Streifschaden vorne links fest. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

Jagd-Hochsitze beschädigt

Ottendorf – Ein Unbekannter beschädigte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Jagd-Hochsitze an einem Waldstück oberhalb von Ottendorf. Hierbei wurden die Rückenlehnen aus Holz herausgerissen und ein Hochsitz umgekippt. Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 entgegen.

 

 

Pressebericht der PI KT vom 22.04.2022

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

VW Transporter angefahren und geflüchtet

KITZINGEN. Am Donnerstagvormittag kam es am Klettenberg zu einer Verkehrsunfallflucht.
Der Fahrer eines weißen VW Kleintransporters parkte sein Fahrzeug um 10:55 Uhr auf Höhe der Hausnummer 60 um diesen zu entladen. Als er nur etwa 10 Minuten später zu dem Transporter zurückkehrte, musste er einen Schaden an der Stoßstange hinten rechts feststellen.
Der Schachschaden wird mit 700 Euro beziffert.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.04.2022 – Bereich Main-Rhön

Ermittlungserfolg für Polizei – Serie von Zigarettenautomatensprengungen geklärt

LKR. BAD KISSINGEN U. LKR. RHÖN-GRABFELD. Durch hervorragende Zusammenarbeit mehrerer Dienststellen im Bereich Main-Rhön konnte eine Serie von fünf Zigarettenautomatensprengungen geklärt werden. Ein 38-jähriger Tatverdächtiger geriet ins Visier der Ermittler und räumte die Taten zwischenzeitlich ein.

Fünf Fälle seit November 2021
In den Dienstbereichen der Polizeiinspektionen Bad Neustadt an der Saale, Mellrichstadt und Bad Kissingen ist es seit Anfang November zu insgesamt fünf Zigarettenautomatensprengungen gekommen:

• 07.11.2021 in Mellrichstadt
• 27.11.2021 in Hendungen
• 27.01.2022 in Weichtungen
• 30.01.2022 in Willmars
• 20.02.2022 in Bad Neustadt an der Saale

In allen fünf Fällen hatte ein zunächst unbekannter Täter vorsätzlich eine Sprengstoffexplosion an dem Automaten herbeigeführt, um das darin enthaltene Bargeld zu entwenden. Er richtete hierbei einen Gesamtschaden von rund 20.000 Euro an.

Tatverdacht gegen 38-Jährigen – Festnahme in Urspringen
Im Rahmen der Ermittlungen in einem Fall geriet im März schließlich ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Leipzig ins Visier der Ermittler. Die drei beteiligten Dienststellen arbeiteten bereichsübergreifend und eng zusammen. Nach und nach erhärtete sich dabei der Verdacht, dass der Mann auch für die anderen vier Fälle verantwortlich sein könnte.

In der Folge wurden die weiteren Ermittlungen zentral durch die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Der 38-jährige Tatverdächtige konnte schließlich am Mittwoch in Urspringen vorläufig festgenommen werden. Hierbei war er mit einem nicht zugelassenen Pkw mit gestohlenen Kennzeichen und ohne Führerschein unterwegs und führte im Fahrzeug neben Betäubungsmitteln auch präparierte Böller, die ersten Erkenntnissen nach auch bei den Taten verwendet worden sind, mit.

In seiner anschließenden Vernehmung räumte der 38-Jährige letztendlich die fünf genannten Fälle ein und benannte in zwei Fällen auch einen ebenfalls aus dem Landkreis Leipzig stammenden Mittäter. Der 38-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und des besonders schweren Falls des Diebstahls in fünf Fällen verantworten.

Derzeit wird zudem geprüft, ob er noch für weitere gleichgelagerte Fälle verantwortlich ist.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 22.04.2022

Pressebericht

vom 22.04.2022

Unfallverursacher flüchtete
HANDTHAL, GEMEINDE OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT – Ein aufmerksamer Passant beobachtete am vergangenen Montag, gegen 14.40 Uhr, wie ein Daimler-Fahrer auf dem Parkplatz am Brunnenhof vermutlich beim Ausparken an einem Gartenzaun hängen blieb und diesen beschädigte. Der Autofahrer fuhr ohne eine Nachricht zu hinterlassen weiter. Der Zeuge, der sich das Kennzeichen des Unfallverursachers notierte und weitergab, wird gebeten sich bei der Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400) zu melden. Der Schaden am Zaun wird mit 50 € angegeben.

Zeugen gesucht
SUDRACH, GEMEINDE MICHELAU, LKR. SCHWEINFURT – Ein bislang unbekannter Täter befestigte in der Nacht zum Mittwoch die Bremsscheiben und Speichen beider Räder einer Harley Davidson mit Kabelbinder. Ein Schaden entstand nicht. Das Motorrad war in der Einfahrt eines Anwesens Mittlerer Hasenknuck abgestellt. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben?

 

 

Pressebericht vom 22.04.2022

Bad Kissingen

Wildunfall mit Reh

Auf der Fahrt von Kleinbrach in Richtung Hausen erfasste am Donnerstagabend, gegen 21.20 Uhr, auf der Staatsstraße St 2292 ein VW-Fahrer ein Reh, das von rechts nach links die Fahrbahn querte. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 3.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

Maßbach

Reh quert Fahrbahn

Auf der Staatsstraße St 2281 von Maßbach in Richtung Rothhausen erfasste am Donnerstagabend, gegen 21.50 Uhr, ein VW-Fahrer ein Reh, das von rechts nach links die Fahrbahn querte. Am Fahrzeug entstand dabei ein Schaden von circa 3.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 22.04.2022

Pkw macht sich selbstständig

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitag, gegen 03.00 Uhr, hielt ein 51-jähriger Skoda-Fahrer in der Straße „Am Heiligenberg“ an um Zeitungen zuzustellen. Nach eigenen Angaben zog er die Handbremse an, ließ den Motor laufen und stieg aus. Kurz danach hörte er ein Knacken und sah dass der Pkw anfing den Berg hinab zu rollen. Er rannte dem Fahrzeug noch hinterher, stürzte hierbei jedoch und zog sich Abschürfungen zu. Der Seat rollte noch ca. 10 Meter über die Straße, dann ging es weitere 70 Meter über eine Wiese. Dort wurde er von einem Baum in Richtung eines Hauses abgelenkt. Er touchierte eine Hausecke und kam einen knappen Meter vor dem Eingang, an einem einen Meter hohen Absatz, zum Stehen. An dem Seat entstand ein Schaden in Höhe von ca. 15000 Euro. Die Schäden im Garten und am Haus belaufen sich auf ca. 5000 Euro. Der Pkw-Fahrer wurde aufgrund seines Sturzes zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.04.2022

Heiße Asche führte zu Garagenbrand
Heßlar, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 17:00 Uhr wurde ein Brand einer Einzelgarage mitgeteilt. Dieser konnte durch insgesamt mehr als 100 Kräfte der Feuerwehren Aschfeld, Eußenheim, Heßlar, Hundsbach, Karlstadt, Münster und Stetten schnell gelöscht werden, so dass der Brand nicht von der Garage auf das Wohnhaus übergriff. Am Nachbarhaus wurden jedoch drei Fenster beschädigt, diese sprangen durch die Hitzeeinwirkung.
Die Hausbewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Die vorläufigen Ermittlungen ergaben, dass der Brand vermutlich durch Asche in der Mülltonne entstand, die an der Garagenwand aufgestellt war.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf 45.000 Euro. Es wurde niemand verletzt.