Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Ebern 

Glück im Unglück

Untermerzbach, Lkrs. Haßberge: Glück im Unglück hatte ein 18 Jähriger Opel-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge am frühen Donnerstagmorgen. Kurz vor dem Ortsteil Gleusdorf kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der junge Mann kam mit einem Schock und leichten Prellungen ins Krankenhaus, konnte dieses jedoch noch am Donnerstag verlassen. Das neuwertige Fahrzeug ist dagegen als Totalschaden zu erachten. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 13.000,- Euro.

Werbung

Diesel gezapft, Zeugen gesucht.

Pfarrweisach/OT Junkersdorf, Lkrs. Haßberge: Unbekannte Dieseldiebe machten sich in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag an einer Straßenbauwalze an der Baustelle auf der Bundesstraße 279 in der Ortsmitte von Junkerdorfs zu schaffen. Den Dieben gelang es aus der einer der Walzen ca. 100 Liter Diesel abzuzapfen was einem Schaden von ca. 200 Euro entspricht. Ob als Motiv die aktuell hohen Spritpreise in Frage kommen bleibt offen. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ebern unter der 09531/924-0.

Vorfahrt missachtet

Pfarrweisach, Lkr. Haßberge: Am Donnerstagabend wollte die Fahrerin eines Kleinwagens die B 279 von Dürrnhof kommend in Richtung Kraisdorf überqueren. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines von links auf der B 279 kommenden Pkw. Es kam zum Unfall. Der Vorfahrtsberechtigte konnte seinen Pkw noch abbremsen, fuhr jedoch der Kleinwagenfahrerin in die Fahrerseite. Hierbei wurde niemand verletzt, es entstand lediglich ein geschätzter Sachschaden von 3.000,- Euro.

Pkw angefahren und geflüchtet

Ebern, Lkr. Haßberge: Von Donnerstag auf Freitag kam es in Ebern zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein schwarzer Kia Picanto, der in der Rosengasse parkte, beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne den Unfall zu melden. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 500,- Euro. Hinweise wurde von einer Zeugin aufgenommen. Es bedarf weiteren Ermittlungen seitens der Polizei Ebern. Weitere Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter der Tel.-Nr. 09531/924-0 entgegen.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Haßfurt

Unfallflucht, wer kann Hinweise geben?

Tretzendorf– Am Freitag, den 22.04.2022, gegen 17:40 Uhr, fuhr eine 52-Jährige mit ihrem Ford von Tretzendorf in Richtung Unterschleichach, als ihr ein weißer Pkw entgegenkam. Der entgegenkommende Pkw fuhr im Kurvenbereich zu weit links, weshalb es zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel kam. Daraufhin setzte der weiße Pkw seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Tretzendorf fort. Am Außenspiegel des Ford entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Telefonnummer 09521-9270 entgegen.

 

Pressebericht vom 23.04.22 des Polizeipräsidium Unterfranken

Tötungsdelikt an Klaus Berninger – Wer kann Hinweise geben?

WÖRTH AM MAIN, LKR. MILTENBERG. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung haben Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft am Freitagabend die Bevölkerung über den aktuellen Sachstand der Ermittlungen im Tötungsdelikt an Klaus Berninger informiert. Im Nachgang werden nun nochmals gezielt Fragen an mögliche Zeugen gerichtet.

Informationsveranstaltung am 22. April

Der Einladung von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft zu der Informationsveranstaltung am Freitagabend in der Turnhalle in Wörth am Main sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt. In der Spitze befanden sich rund 150 Personen in der Turnhalle und erhielten von Vertretern der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Aschaffenburg einen Einblick in den aktuellen Stand der Ermittlungen der „SOKO Berninger“. Im Nachgang an die Veranstaltung haben sich bereits einige Teilnehmer an die anwesenden Ermittler der Kriminalpolizei gewendet. Der Inhalt dieser Gespräche muss nun in den kommenden Tagen und Wochen überprüft, bewertet und abgearbeitet werden.

Kriminalpolizei richtet Fragen an die Bevölkerung

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei hoffen bei Ihren Ermittlungen insbesondere auf Hinweise aus der Bevölkerung und richten daher gezielt die folgenden Fragen an mögliche Zeugen:

·         Wer kann konkrete Angaben zum Mordfall Klaus Berninger machen?

·         Wer kann Hinweise auf mögliche Tatbeteiligte im Mordfall Klaus Berninger geben?

·         Wer kann Hinweise auf Personen geben, die möglicherweise etwas über den Mordfall Klaus Berninger wissen?

·         Wer hat Klaus Berninger am Nachmittag/Abend des 20. Dezember 1990, möglicherweise in Begleitung von weiteren Personen, gesehen?

·         Wer hat Klaus Berninger am Abend des 20. Dezember 1990, nach 18 Uhr, gesehen?

·         Wer kann Angaben dazu machen, ob Klaus Berninger in irgendwelche Streitigkeiten verwickelt war?

·         Gibt es Personen, die in der Zeit zwischen dem 20. und 23. Dezember 1990, Feststellungen im Bereich des Leichenauffindeortes im Waldgebiet „Schneesberg“ getroffen haben?

·         Wer kann Hinweise zu dem Einbruch in die Bäckerei Berninger in der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 1990 geben?

·         Gibt es Zeugen, welche den Geldbeutel von Klaus Berninger in Zeit vom 20. bis 27. Dezember 1990 gesehen bzw. aufgefunden haben?

 Zeugen werden gebeten, sich über die kostenfreie Hinweisnummer, Tel. 0800/1011611, an die Kriminalpolizei Aschaffenburg zu wenden. Hinweise werden auch persönlich auf allen Dienststellen der Polizei in Bayern entgegengenommen.

 

Pressebericht vom 23.04.22 des Polizeipräsidium Unterfranken

Brand auf Speditionsgelände – Niemand verletzt

GEROLDSHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Freitagabend auf dem Firmengelände einer Spedition ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden, der nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich liegen dürfte. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei Würzburg durchgeführt.

Gegen 17.20 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand am Sommerrain eingegangen. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen der Polizeiinspektion Würzburg-Land könnte das Feuer im Bereich einer Papiermülltonne entstanden sein. Die Flammen griffen dann offenbar auf die Außenfassade des Firmengebäudes über. Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren Reichenberg, Uengershausen, Albertshausen, Geroldshausen, Lindflur und Höchberg.

Neben der Brandursache ist auch die genaue Schadenshöhe nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Würzburg durchgeführt werden.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Aschaffenburg

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Fahrt unter Drogeneinfluss

In der Nacht auf Samstag kontrollierten Beamten in der Großostheimer Straße einen Ford, nachdem dieser aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen war. Auf Nachfrage gab der 59- jährige Fahrer an, dass er am Vorabend Cannabis konsumiert habe. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel, zur Unterbindung der Weiterfahrt, sichergestellt. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges konnten die Beamten ein verbotenen „Elektroschocker“ feststellen. Dem Mann drohen eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr – infolge berauschender Mittel und eine Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Waffengesetz.

Betrunkene Fahrerin beschädigt mehrere Fahrzeuge

Am Freitagnachmittag verunfallte eine 60 – jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Chevrolet mit einer Verkehrsinsel in der Schweinheimer Straße. Im Vorfeld hatte die Frau fast einen Fußgänger angefahren, dieser konnte der Fahrzeugführerin gerade noch ausweichen. Nach einer Kontrolle durch die eingesetzten Beamten konnte der mögliche Grund für die auffällige Fahrweise festgestellt werden: Die Dame war erheblich alkoholisiert.

Daraufhin wurden eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung ihres Führerscheins durchgeführt. Es ist gut möglich, dass aufgrund ihrer Fahrweise weitere Fahrzeuge im Bereich der Schweinheimer Straße beschädigt wurden.

Zeugen, die Hinweise zu dem o.g. Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer: 06021/857-0 in Verbindung zu setzen.

Sturz nach starkem Wind

Am Freitag verunfallte eine 16 – jährige Fahrradfahrerin offenbar aufgrund einer starken Windböe in der Lange Straße mit ihrem Fahrrad. Bei dem Sturz erlitt sie eine Prellung am Oberschenkel und musst zur weiteren ärztlichen Begutachtung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Fremdeinwirkung kann aufgrund fehlender Verkehrsteilnehmer zweifelsfrei ausgeschlossen werden.

Kriminalitätsgeschehen

Komsetika und Nahrungsmittel entwendet

Eine 26 – jährige Frau wurde am Freitag in der Kulmbacher Straße festgestellt, wie sie verschiedene Kosmetika im Wert von 121 Euro entwendete. Das Diebesgut, teilweise in dem mitgeführten Kinderwagen versteckt, konnte dem örtlichen Drogeriemarkt zugeordnet werden. Des Weiteren wurde noch weiteres Diebesgut aus einem anderen Verbrauchermarkt von den aufmerksamen Beamten aufgefunden. Die Dame hatte offenbar im Vorfeld Nahrungsmittel, darunter unter anderem Fleisch und eine Papaya, gestohlen.

Weiterer Diebstahl in Drogeriemarkt

Am Freitag wurde in der Kulmbacher Straße ein weiterer Diebstahl von kosmetischen Erzeugnissen durch Beamte der Polizeiinspektion Aschaffenburg aufgenommen. Ein 61 – jähriger Mann hatte unter anderem Rasierklingen und Hautcreme im Wert von circa 250 Euro entwendet. Dem Mann droht nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Handy aus Pkw entwendet

Am Donnerstag im Tatzeitraum von 20:00 bis 22:00 Uhr wurde in der Elisenstraße ein Mobiltelefon aus einem Renault entwendet. Der unbekannte Täter konnte das Smartphone im Wert von 1200 Euro ohne Aufbruchsspuren aus dem Fahrzeug entwenden. Wie das möglich war ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise zu dem o.g. Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer: 06021/857-0 in Verbindung zu setzen.

Kreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Haibach.

In dem Tatzeitraum von Donnerstag 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurde in der Dorfstraße ein Ford, der am rechten Fahrbahnrand parkte, am linken Kotflügel durch einen unbekannten Täter beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Bislang konnten zu dem flüchtenden Fahrer keine Hinweise ermittelt werden.

Zeugen, die Hinweise zu dem o.g. Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer: 06021/857-0 in Verbindung zu setzen.

Laufach.

In der Tatzeit vom 21.04.2022, 14:30 Uhr bis 22.04.2022, 10:00 Uhr wurde in der Goethestraße ein Audi durch einen unbekannten Täter beschädigt. Dieser meldete sich im Nachgang nicht bei dem Halter des Fahrzeuges. Bei dem Unfall wurde die Frontstoßstange auf der linken Seite zerkratzt. Hierbei entstand ein Sachschaden über 1.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem o.g. Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer: 06021/857-0 in Verbindung zu setzen.

Kriminalitätsgeschehen

Großostheim.

Bei einer Verkehrskontrolle eines Opels in der Schaafheimer Straße in der Nacht auf Samstag konnten Beamten bei dem 19 – Jährigen Fahrer Marihuanageruch feststellen. Die im Anschluss durchgeführte Durchsuchung des Fahrzeuges förderte eine geringe Menge Marihuana ans Tageslicht. Dem Fahrer droht nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Mespelbrunn.

In der Nacht vom 12.03.2022 auf den 13.03.2022 wurde in der Würzburger Straße ein Blumenkasten im Wert von 100 Euro durch einen unbekannten Täter entwendet. In der Nacht vom 20.04.2022 wurde der bereits ersetzte Blumenkasten erneut angegangen. Ein unbekannter Täter hatte diesen auf die Straße geworfen und somit beschädigt.

Zeugen, die Hinweise zu dem o.g. Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer: 06021/857-0 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Hammelburg

Hatte Dieb schlechtes Gewissen?

Hammelburg, OT Obereschenbach, Lkr. Bad Kissingen: Bereits im Februar wurde in Obeschenbach in der Raiffeisenstraße, am alten Feuerwehrhaus ein Bauwagen des Angelsportvereins Hammelburg entwendet.

Zur Tatzeit wurde ein roter Steyr-Traktor mit einer roten Schaufel beobachtet, der den Bauwagen mitnahm.
Vermutlich plagte den Dieb sein schlechtes Gewissen und er stellte den entwendeten Bauwagen gut sichtbar an den Weihern in Waizenbach ab. Dort sollte er offensichtlich, wie auch geschehen, von Mitgliedern des Angelsportvereins gefunden werden.

Die Polizeiinspektion Hammelburg bittet um Hinweise:

Wer kann Angaben zum Besitzer des o.g. Traktors machen?
Konnte jemand das Entwenden im Februar bzw. insbesondere das Abstellen des Bauwagens in Waizenbach in der Nacht vom 20.04. auf den 21.04.2022 beobachten?

Geld-Diebstahl in Arztpraxis

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag kam es in einer Praxis in Elfershausen zu einem Gelddiebstahl. Gegen 18:30 Uhr wurde einer Angestellten eine 20-Euro-Banknote aus der Geldbörse entwendet. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein entsprechender Schein in der Tasche einer Anwesenden aufgefunden werden.

Diese muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Kitzingen

Verkehrsgeschehen

Im Berichtszeitraum, vom Freitag auf Samstag, wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Verkehrsunfall kam es zu einem Personenschaden.

KITZINGEN

Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, kam es zu einem Unfall, bei welchem eine Unfallbeteiligte schwer verletzt nach Würzburg in ein Krankenhaus transportiert werden musste.

Eine Pkw-Fahrerin hielt mit ihrem Fahrzeug in der Haltebucht einer Bushaltestelle in der Gleiwitzer Straße in Kitzingen. Unmittelbar beim Verlassen ihres Fahrzeuges näherte sich ein Fahrradfahrer, welchen sie offensichtlich nicht wahrgenommen hatte.

Der Radfahrer konnte einen Zusammenstoß mit der 84jährigen Pkw-Fahrerin nicht mehr vermeiden und stieß mit dieser zusammen.

Dabei fiel die Dame zu Boden und trug schwere Kopfverletzungen davon, welche eine sofortige medizinische Behandlung erforderten. Aus diesem Grund musste die Frau nach Würzburg verbracht werden. Der Radfahrer kam ebenfalls zu Sturz und verletzte sich dabei leicht.

Bei der Klärung des Unfallherganges waren anwesende Zeugen behilflich.

Sachbeschädigung
KITZINGEN.

Ebenfalls am Freitag, gegen 15:35 Uhr, wurde ein Pkw in der

Böhmerwaldstraße in Kitzingen beschädigt.

Auf Höhe der Hausnummer 30 war ein silbergrauer Pkw Opel geparkt. Eine Anwohnerin konnte zwei Jugendliche beobachten wie diese offensichtlich den hinteren linken Reifen des Fahrzeuges zerstochen haben und sich anschließend vom Fahrzeug entfernt haben. Die beiden Jugendlichen konnten nicht mehr angetroffen werden. Eine Beschreibung der Beiden liegt dank der Zeugin vor.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 150 Euro beziffert.

Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich an die PI Kitzingen unter der Tel.-Nr. 09321/141-0 zu wenden.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Karlstadt

Kraftradfahrer in Kurve gestürzt

Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Freitag um 18:20 Uhr befuhr ein 63-jähriger Fahrer eines Kraftrades als letzter einer Gruppe von Kraftradfahrern die Kreisstraße MSP 1 von Schwebenried in Richtung Kaisten. Er kam aus unbekannter Ursache kurz ins Bankett und stürzte dann auf der Fahrbahn. Er wurde leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am Kraftrad entstand ein Schaden in Höhe von 1.500,- Euro. Weiterhin wurde ein Leitpfosten beschädigt.

Verkehrsunfallflucht mit Fahrerermittlung

Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Freitag um 14:00 Uhr fuhr ein 62-jähriger Fahrer eines Sattelzuges von der Würzburger Straße nach rechts in die Schweinfurter Straße. Hierbei touchierte er mit seinem Auflieger die Ecke der Hauswand des angrenzenden Hauses und verursachte einen Schaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

Zwei Zeuginnen konnten beobachten, wie er ausstieg, den Schaden anschaute und dann weiterfuhr, ohne sich weiter darum zu kümmern.

Da das Kennzeichen bekannt war, konnte der Fahrer wenig später von einer Polizeistreife auf der Autobahn gestellt und mit dem Verkehrsunfallgeschehen konfrontiert werden. Eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.

Graffiti auf einem Stromverteilerkasten

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. In der Julius-Echter Straße wurde vor einem Autohaus auf einem Stromverteilerkasten ein Graffiti gesprüht. Es handelt sich um den Schriftzug „ACAB“ in schwarzen Lettern. Die Mitteilerin gab an, dass der Tatzeitraum zwischen Donnertag, den 14.04.2022 und Montag, den 18.04.2022 liegt. Der Sachschaden beläuft sich auf 500,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Geparkten Pkw beschädigt und geflüchtet

Retzstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag gegen 13:30 Uhr wurde in der Sonnenstraße ein geparkter Pkw, Ford, angefahren und der linke Außenspiegel abgerissen sowie die Fahrertüre verkratzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 1.300 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Bad Kissingen

Trunkenheit im Verkehr nach Ehestreit

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zwischen dem 42-jährigen Ehemann und seiner Ehefrau zu einem Ehestreit, in dessen Verlauf der Ehemann in alkoholisiertem Zustand mit dem Pkw, Mitsubishi, davonfuhr. Kurz darauf ging bei der Polizei die Meldung ein, dass der o.g. Pkw Schlangenlinien fahrend gesehen wurde. Im weiteren Verlauf gelang es der eingesetzten Polizeistreife den Pkw anzuhalten und den Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Hierbei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Fahrer willigte einem freiwilligen Atemalkoholtest ein. Dieser ergab einen Wert von 1,52 Promille. Der Führerschein wurde daher zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Körperverletzungsdelikte in Discothek

In der Nacht von Freitag auf Samstag befanden sich die beiden beteiligten Gruppen, zu je drei Heranwachsenden, in der Toilette der Discothek. Da eine der Personen eine andere Person mit Wasser bespritzt haben soll, entwickelte sich unter den alkoholisierten Heranwachsenden eine handfeste Auseinandersetzung, bei der sich die 6 Heranwachsenden jeweils leichte Verletzungen zuzogen. Ärztliche Behandlungen der Verletzungen waren nicht notwendig. Gegen die 6 Heranwachsenden wird nun wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt.

Hausfriedensbruch in Discothek

Freitagnacht wurde dem 19-jährigen Heranwachsenden zweimal durch die Sicherheitskräfte der Zutritt zur Discothek verwehrt, da dieser einen stark alkoholisierten Eindruck gemacht habe.  Kurz darauf konnte er jedoch durch den Sicherheitsdienst innerhalb der Discothek angetroffen werden. Es stellte sich heraus, dass er sich rechtswidrig den Zutritt über den rückwärtigen Bereich erschlichen hatte. Gegen den 19-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. Durch den Betreiber der Discothek wurde ihm ein lebenslanges Hausverbot ausgesprochen.

Drogenfund bei Ladendieb

Freitagnachmittag wurde der Einsatzzentrale von einem Bürger mitgeteilt, dass 2 Jugendliche in einem Park Drogen konsumieren würden. Bei der Nachschau konnten diese jedoch nicht mehr angetroffen werden. Anhand der Personenbeschreibung konnten die beiden 16-jährigen Jugendlichen jedoch nach dem Verlassen eines Einkaufsmarktes angetroffen werden. Im Rahmen der Personenkontrolle konnte festgestellt werden, dass einer der Jugendlichen 4 Energydrinks im Wert von 4,76 Euro aus dem Einkaufsmarkt entwendet hatte. Bei diesem konnte zudem eine geringe Menge Haschisch aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Auch bei dem zweiten Jugendlichen konnte eine geringe Menge Haschisch aufgefunden werden. Gegen diesen wird nun auch wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Burkardroth

Wildunfall

Freitagabend befuhr die 29-jährige Fahrerin eines Pkw, VW Golf, die Staatsstraße 2290 von Langenleiten in Richtung Gefäll. Auf Höhe Km 0,5 querte plötzlich von rechts ein Reh die Fahrbahn. Die Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und stieß frontal gegen das Reh, welches an der Unfallstelle verstarb. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Münnerstadt

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Freitagmittag wurde der 47-jährige Fahrer eines Ford Kleintransporters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlich Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest an einem gerichtsverwertbaren Alkomaten ergab 0,68 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.

Reichenbach

Bienenvolk gestohlen

In der Zeit von Mittwoch, den 20.04.2022 circa 15:30 Uhr, bis Freitag, den 22.04.2022 circa 14:30 Uhr, wurde auf einem Feldweg zwischen Reichenbach und Burglauer ein Bienenvolk mitsamt Kasten durch einen oder mehrere unbekannte Täter entwendet. Zeugen, die Hinweise auf einen Täter oder ein tatverdächtiges Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/71490 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Bad Brückenau

Handy war gestohlen

Schondra – Lkr. Bad Kissingen – Über eine Online-Plattform für privat Verkäufe erwarb ein 16-jähriger ein iPhone. Man wurde sich darüber einig, anstatt des Kaufpreises einfach die iPhones zu tauschen. Als das gute Stück nun eintraf, musste der Jugendliche feststellen, dass das Smartphone einer bestimmten ID zugeordnet ist und nicht entsperrt werden kann. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass das iPhone bereits im Oktober 2020 gestohlen wurde. Die ursprüngliche Eigentümerin wurde davon in Kenntnis gesetzt. Gegen den „Verkäufer“ wurden Ermittlungen wegen Hehlerei aufgenommen.

Hose bezahlt aber nicht geliefert

Wildflecken – Lkr. Bad Kissingen – Über dieselbe Online-Plattform erwarb eine Dame eine Hose, die sie bezahlt hatte aber nicht geliefert bekam. Sie wurde vom Verkäufer immer wieder vertröstet bis dieser sich gar nicht mehr meldete.

Handy liegen gelassen

Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Bereits am Samstag den 16.04.2022 gegen 18:30 Uhr hatte ein 33-jähriger sein neuwertiges iPhone auf dem Tresen eines Bäckers bzw. eines Blumenhändlers in einem Supermarkt in der Kissinger Straße beim Bezahlen liegen lassen. Kurz darauf bemerkte er sein Missgeschick und fuhr zurück. Das Smartphone hatte aber bereits einen neuen Besitzer. Am 22.04.2022 wurde dem Eigentümer der letztmalige Standort seines Smartphones in Wildflecken angezeigt. Um Hinweise wird gebeten – 09741 6060.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Schweinfurt

Aus dem Stadtgebiet:

18- jähriger richtet Spielzeugwaffe auf Polizeistreife

Am 22.04.2022, gegen 16:00 Uhr, stand eine uniformierte Streifenbesatzung der PI Schweinfurt am Kreuzungsbereich der Niederwerrner Straße / Richard-Wagner- Straße. Ein 18-jähriger Beifahrer eines vorbeifahrenden Fahrzeuges richtete eine Pistole aus dem Fenster und zielte damit auf die Beamten. Das Fahrzeug wurde sofort unter erhöhten Eigensicherungsmaßnahmen angehalten und kontrolliert. Im Fahrzeug wurde eine täuschend echt aussehende Soft-Air Pistole sichergestellt.

Für die Beamten entstand der Eindruck, dass es sich um eine echte Schusswaffe handelte. Lediglich dem umsichtigen agieren der Polizeibeamten ist es zu verdanken, dass der Beschuldigte unverletzt aus der gefährlichen Situation gekommen ist. Der Beschuldigte zeigte sich im weiteren Verlauf gänzlich uneinsichtig. Aus seiner Sicht sei es nur Spaß gewesen. Die hierauf zu erwartende polizeiliche Reaktion hatte er hierbei nicht bedacht. Die Soft-Air Waffe wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung wurde eingeleitet.

Diskothek – Diebstahl von alkoholischen Getränken

Am Samstag, den 23.04.2022, gegen 03.15 Uhr, entwendete ein 23-
jähriger Besucher einer Diskothek in der Friedrich-Rätzer-Straße eine Flasche eines alkoholischen Getränkes. Dieses befand sich hinter dem Tresen der Diskothek. Ein aufmerksamer Mitarbeiter beobachtete dies und stellte den Dieb zur Rede. Dem unter dem Einfluss von Alkohol stehenden Täter erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls. Zudem erhielt er ein lebenslanges Hausverbot.

Diskothek – Zwei Personen über den Zaun geklettert

Am 22.04.2022, um 22:00 Uhr, kletterte eine 16- jährige über den Zaun einer Diskothek in der Friedrich- Rätzer- Straße. Sie umging hierdurch die Zahlung des Eintrittspreises und die Kontrolle ihres Alters. Die 16- jährige wurde im Anschluss an einen verantwortlichen Erziehungsberechtigten übergeben.

Gegen 22.40 Uhr überstieg erneut ein 20- jähriger den Zaun der Diskothek. Gegen beide Beschuldigte wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruches eingeleitet. Zudem erhielten beide ein lebenslanges Hausverbot vom Verantwortlichen.

Beschädigung eines Verkehrszeichens durch unbekannten Täter

Im Laufe des 22.04.2022 wurde im Bereich „Am Schrotturm“ ein Verkehrszeichen von derzeit nicht bekannten Tätern beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Vier Fahrräder im Bereich des Volksfestplatzes entwendet

Am Volksfestplatz in Schweinfurt wurden im Zeitraum vom 23.04.2022, 18:30 Uhr – 23:30 Uhr, insgesamt drei Fahrräder von derzeit dort gastierenden Schaustellern entwendet. Die Fahrräder waren abgeschlossen vor einem Wohnanhänger abgestellt. Die verwendeten Schlösser wurden ebenfalls entwendet. Der Wert der Fahrräder beläuft sich zusammen auf ca. 1400 Euro.

Um 23:00 Uhr beobachtete eine Zeugin einen weiteren Diebstahl eines Fahrrades. Ein unbekannter Täter zwickte, unweit des Volksfestplatzes, in der Wilhelm-Kohlhoff- Straße das Schloss eines Fahrrades mittels Bolzenschneider auf und entwendete dieses. Eine eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Weder der Täter noch der Geschädigte sind bislang bekannt.

Sicherstellung einer geringen Menge Marihuana

Am 22.04.2022, um 22:50 Uhr, begaben sich die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt zu einer 41-Jährigen in dessen Wohnung. Dort sollte sie zu einem anderweitem Ermittlungsverfahren vernommen werden. Im Verlauf der Vernehmung ergaben sich Verdachtsmomente, dass die Frau im Besitz von Betäubungsmitteln ist. Dieses konnte dann auch von den Beamten aufgefunden und sichergestellt werden.

Am 22.04.2022, um 17:30 Uhr, stellten Polizeibeamte einen Joint bei einem 16- jährigen sicher. Er befand sich zur Tatzeit in einer Grünanlage am Theater in Schweinfurt. Neben dem Joint führte er eine Feinwaage mit sich. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Unfallflucht auf Baumarkt – Parkplatz

Am 22.04.2022, zwischen 13:45 Uhr und 14:45 Uhr, touchierte ein derzeit unbekanntes Fahrzeug den rechten Spiegel eines parkenden VW. Dieser parkte auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Rudolf-Diesel-Straße. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.

Aus dem Landkreis:

Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol

Schonungen (Lkr. Schweinfurt)

Am Freitag, den 23.04.2022, gegen 03.33 Uhr, wurde ein 18- jähriger Fahranfänger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest. Ein durchgeführter Alkoholtest bei der Polizei Schweinfurt bestätigte dies. Der Fahranfänger hatte eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 0,44 Promille. Dem Betroffenen erwartet eine Anzeige

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter dem Einfluss von Drogen

Dittelbrunn (Lkr. Schweinfurt)

Am Freitag, den 22.04.2022, gegen 22.15 Uhr, wurde eine 41- jährige Opel Fahrerin kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass die Fahrerin nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Zudem ergeben sich Hinweise auf vorherigen Konsum von berauschenden Mitteln. Die Fahrerin musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen der Fahrt unter dem Einfluss berauschender Mitteln eingeleitet.

Wildunfall – Drei Rehe erfasst

Werneck (Lkr. Schweinfurt) – Am 23.04.2022, gegen 00.20 Uhr, fuhr eine 44- jähringe VW Fahrerin von Rundelshausen in Richtung Werneck. Kurze nach Rundelshausen liefen mehrere Rehe über die Fahrbahn. Es kam zum frontalen Kontakt mit drei Tieren, die durch den Aufprall sofort getötet wurden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Würzburg – Stadt

Kriminalitätsgeschehen

Geldbörse aus vergessenem Rucksack entwendet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitagvormittag wurde an einer Straßenbahnhaltestelle in der Augustinerstraße die Geldbörse aus einem abgestellten Rucksack entwendet.

Die 37-jährige Geschädigte stieg sich gegen 08.10 Uhr an der Haltestelle „Rathaus“ in die Straßenbahn in Richtung Grombühl. Hierbei vergaß sie ihren Rucksack, den sie auf der dortigen Sitzbank abgestellt hatte. Bereits kurz danach bemerkte sie den Verlust und kontaktierte eine nahegelegene Bäckereifiliale, deren Mitarbeiterin den Rucksack an sich nahm. Beim Abholen musste die Geschädigte feststellen, dass der Gelbeutel aus dem Rucksack entwendet wurde. Hierin befanden sich neben Ausweispapieren und Bankkarten etwa 50 Euro Bargeld. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.

Garagentor und Hauswand beschmiert

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von Mittwoch bis Freitag wurden in der Daimlerstraße mehrere Graffitis angebracht.

Am Freitagnachmittag wurden von einem 34-jährigen Zeugen mehrere Schmierereien an einem Garagentor und der danebenliegenden Hauswand festgestellt. Bei den Graffitis handelt es sich um Tags, welche mittels Edding angebracht wurden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Ein Tatverdacht liegt keiner vor.

Fahrrad entwendet

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Im Laufe der letzten eineinhalb Wochen wurde in der Rottendorfer Straße ein Mountainbike entwendet.

Die 19-jähige Geschädigte stellte am Donnerstagabend fest, dass ihr Rad, welches sie an einem Fahrradständer auf Höhe der Hausnummer 61 angeschlossen hatte, entwendet wurde. Abgestellt hatte sie das schwarz/weiße Mountainbike der Marke Dynamics bereits eine Woche zuvor. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.

Wer Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitagabend beschädigte ein Fahrradfahrer am Kranenkai beim Vorbeifahren einen Pkw und setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Gegen 18.15 Uhr befuhr ein Rennradfahrer verbotswidrig den Gehweg. Zeitgleich wollte eine 24-jährige Skoda-Fahrerin in ein dortiges Parkhaus einfahren. Hierbei kam es wohl zu keiner Kollision, jedoch trat der Fahrradfahr vermutlich gegen das Auto, wodurch ein Schaden an der Stoßstange in Höhe von etwa 300 Euro entstand. Im Anschluss setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der flüchtige Fahrradfahrer wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, Brillenträger, bekleidet mit Fahrradkleidung bestehend aus einer blauen Jacke und einer dunklen Hose.

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Freitagvormittag wurde im Zinklesweg ein geparkter VW angefahren und beschädigt.

Gegen 09.10 Uhr parkte ein schwarzer VW ID.3 auf Höhe der Hausnummer 1. Im Vorbeifahren kollidierte ein grüner VW Caddy mit dem Außenspiegel des geparkten Fahrzeugs. Im Anschluss flüchtete der Unfallverursacher ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs ist nicht bekannt.

Wer Hinweise zu den Unfallverursachern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

 

Pressebericht vom 23.04.22 der Polizeiinspektion Bad Neustadt

Lieferant steht unter Alkoholeinfluss

In den frühen Samstagmorgenstunden ereignete sich in Herschfeld in der Königshofer Straße ein Verkehrsunfall bei dem Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Und zwar wollte der Fahrer als Auslieferer für Backwaren ca. 200 Meter vor Ortseingang Herschfeld rückwärts in einem Feldweg wenden. Dabei verfehlte er die Einfahrt und geriet mit seinem Fahrzeug in den angrenzenden Straßengraben. Der Lkw setzte dabei auf, wurde am Unterboden leicht beschädigt und musste geborgen werden. Bei der Überprüfung des Fahrers wurde festgestellt, dass dieser alkoholisiert war. Ein durchgeführter Test erbrachte einen Wert von 2,6 Promille. Es folgten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins.

Gäste bedienten sich unberechtigt am Lagerraum

In einem Tanzlokal in Bad Neustadt bedienten sich im Laufe des Barbetriebs insgesamt zwei Gäste unabhängig voneinander am Lagerraum. Ein bislang unbekannter Täter nahm eine Flasche Schnaps im Wert von 48 Euro unberechtigterweise an sich. Ein weiterer, bereits bekannter Tatverdächtiger, gönnte sich zwei Flaschen Bier im Wert von 6 Euro. Gegen beide Personen wird ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis

Am Freitagabend wurde in der Jahnstraße in Bad Neustadt ein Fahrer eines Kleinkraftrades von Beamten dabei beobachtet, wie er entgegen der Einbahnstraße fuhr. Bei der folgenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen dieses Gefährtes besitzt. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden. Der Halter des Rollers holte diesen ab. Ihn erwartet nun ebenfalls eine Anzeige, da er den Roller einer Person zur Verfügung stellte, die dafür nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt.

Kennzeichen gestohlen

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde auf dem Pendlerparkplatz Burglauer an einem abgestellten Pkw das hintere Kennzeichen entwendet. Ein Verlust wird ausgeschlossen. Die Polizei bittet deshalb um Hinweise, die unter der Tel.-Nr. 09771/606-0 entgegen genommen werden.

Motorradkleidung verloren 

Am Ostermontag zwischen 13 Uhr und 13:25 Uhr fuhr ein Motorradfahrer den Zubringer B279 vom Rhön-Klinikum in Herschfeld nach Bad Neustadt. Bereits in Bad Neustadt an der Baywa-Kreuzung bemerkte der Fahrer, dass sich sein Koffer geöffnet hatte und aus diesem Schuhe und Hose gefallen sind. Er fuhr umgehend die Strecke zurück, konnte aber keine Kleidung mehr feststellen. Von einem Zeugen konnte bereits in Erfahrung gebracht werden, dass in der genannten Zeit auf der dortigen Brücke ein Motorradfahrer anhielt und etwas aufhob. Sollten weitere Zeugen zur tatrelevanten Zeit Beobachtungen gemacht haben wird um entsprechende Mitteilung unter der Tel.-Nr. 09771/606-0 gebeten.

Gegenverkehr übersehen

Am Freitagnachmittag fuhr der Fahrer eines Skoda Fabias‘ die B279 von Bad Neustadt in Richtung Autobahnzubringer A71. Auf der Brücke überholte er einen Lkw trotz nahenden Gegenverkehrs. Der Gegenverkehr bremste laut Augenzeugen so stark ab, dass es glücklicherweise nur zu einem Zusammenstoß der beiden Außenspiegel der jeweiligen Fahrzeuge kam. Gegen den Überholenden wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.