Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 07.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
BMW kollidiert mit Peugeot
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch gegen 05:45 Uhr auf der Kreuzung Dr.-Willi-Reiland-Ring / Schweinheimer Straße. Ein 22-jähriger BMW-Fahrer übersah beim Linksabbiegen in die Schweinheimer Straße eine von rechts kommende Peugeot-Fahrerin. In der Mitte der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Ampelanlage war zu diesem Zeitpunkt nicht in Betrieb, wodurch die Vorfahrt durch die Verkehrsbeschilderung geregelt war. Trotz des hohen Sachschadens von mindestens 7.000 Euro, wurde niemand der Beteiligten verletzt.
Sattelzug fährt anderem Sattelzug auf
Leider. Am Mittwochvormittag um kurz nach 10:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Darmstädter Straße. An der Kreuzung zum Auweg schaltete die Ampel auf rotes Licht um, weshalb der vordere der beiden Laster abbremsen musste. Der Fahrer des hinteren Fahrzeugs bemerkte den Bremsvorgang zu spät und fuhr seinem Vordermann ins Heck. Der Fahrer des vorderen Lkw wurde durch die Wucht des Aufpralls leicht verletzt, er klagte nach dem Verkehrsunfall über Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Der verursachte Sachschaden wird mit etwa 4.500 Euro beziffert.
Kriminalitätsgeschehen
50-Jähriger in Gewahrsam genommen
Am Mittwochabend kurz vor 21:00 Uhr verständigten Zeugen die Polizei wegen einer auffälligen Person im Bereich des Hauptbahnhofes. Die eingesetzten Streifenbeamten trafen dort einen 50-jährigen Mann an, welcher offensichtlich stark alkoholisiert war und sich kaum auf den eigenen Beinen halten konnte. Aufgrund seines Zustandes sollte der Mann in Gewahrsam genommen werden. Gegenüber den Polizisten zeigte er sich dabei sehr aggressiv und musste gefesselt werden. Bei der Durchsuchung der Person wurde außerdem noch eine kleine Menge Marihuana aufgefunden. Die nächsten Stunden verbrachte der Aggressor anschließend in den Hafträumen der Polizeiinspektion Aschaffenburg. Des Weiteren wurde eine Anzeige wegen dem Besitz von Betäubungsmittel aufgenommen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Beinahe-Unfall bei Großostheim
Großostheim. Ein noch unbekannter Fahrzeugführer eines Opel Meriva ließ sich am Mittwochmittag gegen 13:20 Uhr zu einem riskanten Überholmanöver hinreißen. Nach Angaben eines 63-jährigen Zeugen überholte der rasante Opel-Fahrer selbigen auf der Ortsentlastungsstraße zwischen der Schaafheimer Straße und der Babenhäuser Straße. Hierbei übersah er offensichtlich den Gegenverkehr, oder schätzte zumindest die Geschwindigkeit falsch ein. Ein entgegenkommender Opel Corsa musste laut Zeugenaussage nach rechts auf die Wiese ausweichen, um eine Kollision mit dem Meriva zu verhindern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Die Identität des Opel-Corsa-Fahrers ist bislang ebenfalls unbekannt.
Der Fahrzeugführer des Opel-Corsa wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 für eine Zeugenvernehmung in Verbindung zu setzen.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Pressebericht vom 07.04.2022
Pressebericht vom 07.04.2022
 
Spiegelberührung im Gegenverkehr
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Mittwoch, gegen 7:40 Uhr, fuhr eine 22-jährige mit ihrem Toyota von Bad Neustadt in Richtung Unterebersbach. Als sie sich mit einer entgegenkommenden VW-Fahrerin auf gleicher Höhe befand, berührten sich die beiden Pkws seitlich. Ein Folgefahrzeug wurde durch diverse umherfliegende Teile getroffen. Es entstanden Sachschäden i.H. v. insgesamt ca. 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt.
Joint in Jackentasche führte zur Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag trafen die Beamten der PI Bad Neustadt an einer Parkbank in der Kurhausstraße auf einen   38-jährigen Mann. Nach einem kurzen Gespräch räumte dieser gegenüber den Polizisten ein, dass er einen Joint bei sich führt.  Bei der anschließenden Durchsuchung wurde das Rauschgift auch aufgefunden, worauf der Mann zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle verbracht wurde. Dort wurden keine weiteren mitgeführten Betäubungsmittel aufgefunden. Es folgt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittlgesetz.
Beim Ausparken versehentlich anderes Fahrzeug beschädigt
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld:  Am Mittwochabend stieß am Pendlerparkplatz ein 20-jähriger Fiesta-Fahrer beim Ausparken versehentlich gegen einen dort abgestellten DaimlerChrysler und beschädigte diesen am linken, vorderen Kotflügel und der Stoßstange. Da der Geschädigte nicht vor Ort war, meldete der junge Fahrer den Vorfall bei der Polizei. Durch einen am beschädigten Fahrzeug angebrachten Hinweiszettel kann nun der Personalienaustausch über die Dienststelle erfolgen. Der Fahrer wurde mündlich verwarnt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden i.H. von insgesamt ca. 800 Euro.
Eine Gruppe Jugendlicher verunreinigte öffentlichen Platz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Mittwoch, um 16:15 Uhr, konnte durch die Polizei im Rahmen einer Streifenfahrt an der Rückseite einer Tiefgarage in der Rederstraße eine Gruppe Jugendlicher angetroffen werden. In deren unmittelbarem Nahbereich wurden Verunreinigungen am Boden festgestellt, die ganz offensichtlich von den Heranwachsenden stammten. Während der Personalienfeststellung verhielten sich die Heranwachsenden gegenüber den Beamten größtenteils unkooperativ. Die Anwesenden wurden eindringlich belehrt und damit betraut, die Örtlichkeit ordentlich zu entlassen.
Unfallverursacher hat sich bisher noch nicht gemeldet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Infolge eines  Unfalles nach einem Fahrstreifenwechsel am Mittwochmorgen um 7:30 Uhr, tauschten die Beteiligten zwecks Schadensregulierung einvernehmlich ihre Personalien aus. Der Verursacher meldete sich jedoch bisher nicht beim Geschädigten, weshalb dieser besorgt bei der Polizei vorstellig wurde. Vom Verursacher ist lediglich das Kennzeichen bekannt. Die Ermittlungen laufen.
Beim Rangieren geparktes Fahrzeug beschädigt
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren aus ihrer Parklücke auf einem  Parkplatz in der Kastanienallee übersah eine Polo-Fahrerin einen vorbeifahrenden Fiat. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, bei der ein Sachschaden i.H. v. insgesamt ca. 3.000 Euro entstanden ist. Die Verursacherin wurde verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 07.04.2022
 
Büroangestellter versuchte sich als Elektriker
 
Sondheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: An der Reparatur eines Magnet-Mixers versuchte sich am Mittwochmorgen der 35-Jährige Büroangestellte einer Glaswarenfabrik in Sondheim. Ohne jegliche Beauftragung und ohne die fachliche Befähigung dafür zu besitzen, verrichtete er die Arbeiten am Schreibtisch seines Büros mittels nicht dazu geeigneter Werkzeuge. Obwohl der Mixer nicht mit dem Stromnetz verbunden war, versetze ihm das Gerät einen 230V-Stromschlag als er mit seinem Finger auf die stromführende Platte geriet. Doch der 35-Jährige hatte Glück, nach dem Vorfall klagte er lediglich über Schmerzen im Arm. Der gerufene Rettungsdienst und Notarzt kümmerte sich um die Erstversorgung vor Ort und brachte den Angestellten trotzdem zur vorsorglichen 24h-Überwachung in die Klinik.
WhatsApp Nachrichten von angeblicher Tochter
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einer ihr unbekannten Nummer erhielt eine 82-Jährige Frau aus Nordheim über WhatsApp Nachrichten ihrer angeblichen Tochter. Diese gab an, ihr Handy verloren zu haben und bat die Rentnerin um Überweisung eines Betrages in Höhe von 1.700 Euro an eine spanische IBAN. Sofort wurde die 82-Jährige stutzig und kontaktierte ihre Tochter. Natürlich stellte sich heraus, dass diese nicht die Verfasserin der erhaltenen Nachrichten war. Die Nordheimerin erstatte Anzeige gegen Unbekannt wegen versuchten Betruges.
Angetrunken mit dem PKW unterwegs
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde am Mittwochnachmittag ein 47-Jähriger Mann, welcher mit seinem Audi in Ostheim unterwegs war. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.
Zwei Kameras aufgefunden
 
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Fund zweier Kameras teilte am Mittwoch ein 53-Jähriger Mann hiesiger Polizeidienststelle mit. Diese hatte er am Dienstag an der Bushaltestelle „Oberes Tor“ in Nordheim entdeckt. Die Fotoapparate wurden an das zuständige Fundamt weitergeleitet.
Fahndungstreffer bei Verkehrskontrolle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag ging auf hiesiger Polizeidienststelle die Mitteilung ein, dass im Bereich Willmars Bettler mit einem blauen Citroen unterwegs seien. Das entsprechende Fahrzeug samt der zwei Insassen konnte auf der B285 in Fahrtrichtung Autobahnzubringer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Schnell stellte sich heraus, dass gegen einen der Insassen zwei Fahndungsnotierungen mit jeweils einer Aufenthaltsermittlung vorlagen. Die zuständigen Stellen wurden in Kenntnis gesetzt. Außerdem war das Kennzeichen des Fahrzeuges zwecks einer Verkehrsunfallflucht zur Sachfahndung ausgeschrieben. Der passende Schaden konnte durch die Beamten am PKW festgestellt und somit die Beschuldigtenvernehmung des 26-Jährigen Betroffenen durchgeführt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die beiden ihre Fahrt fortsetzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 07.04.2022
Aus dem Stadtgebiet
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Baum muss gefällt werden
Schweinfurt, Heini-Dittmar-Straße. Im Zeitraum von Freitag bis Dienstag des zurückliegenden Wochenendes touchierte nach ersten Erkenntnissen ein Lkw einen etwa 2 Jahre alten Baum und brachte diesen so in Schräglage, dass dieser gefällt und ersetzt werden muss. Der Schaden wird mit 1000 Euro angegeben. Täterhinweise liegen keine vor.
Fahren unter Drogeneinfluss
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Der Fahrer eines silbernen Citroens wurde am Mittwochabend gegen 22 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er drogentypische Auffälligkeiten. Nach einem positiven Schnelltest räumte er den Drogenkonsum vor einigen Tagen ein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und beim Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Aus dem Landkreis
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
 
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Schonungen, Reichmannshausen. Am Mittwoch gegen 17.00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Pkw von Löffelsterz kommend in Fahrtrichtung Reichmannshausen. In einer langgezogenen Rechtskurve kam der Pkw auf den linken Fahrstreifen, wodurch es zu einer Berührung mit einem anderen Pkw kam. Beim Geschädigten des Unfalls flog der Außenspiegel gegen die Seitenscheibe, welche dadurch zerbrach. Hierdurch verletzte sich der Geschädigte leicht durch die Glassplitter an der Hand. Er benötigte keine ärztliche Versorgung. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 1250 Euro.
 
Verkehrsunfall mit einem Linienbus
Sennfeld, Birkenstraße / Kreuzstraße. Am Mittwoch gegen 18.25 Uhr ereignete sich ein Unfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw. Hierbei fuhr der Pkw-Fahrer die Birkenstraße in Richtung Kreuzstraße. Der Bus fuhr zeitgleich die Kreuzstraße in Richtung Gerolzhofener Straße. An der Einmündung zur Kreuzstraße fuhr der Pkw-Fahrer nach rechts ab und übersah den vorfahrtsberechtigten Linienbus. Beim Zusammenstoß wurden keine Personen verletzt und die Passagiere des Linienbusses konnten mit einem Ersatzbus weiterbefördert werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im Gesamtwert von 15.000 Euro.
 
Wieder vermehrt Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt
 
Euerbach, Bundesstraße 303. Am Mittwochmorgen gegen 05:45 Uhr ereignete sich ein Wildunfall mit einem Wildschwein auf der B 303 bei Euerbach. Der Mitteiler fuhr von Rütschenhausen in Richtung Sömmersdorf. Es rannten mehrere Wildschweine von rechts nach links über die Straße, wobei der Mitteiler mit seinem Pkw Kontakt mit einem Wildschwein hatte. Der Jagdpächter musste dazu gerufen werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 1.200 Euro.
Haßfurt, Staatsstraße 2447. Ebenfalls am Mittwoch, allerdings gegen 22.00 Uhr ereignete sich ein weiterer Wildunfall zwischen Wülflingen und Obertheres. Auch hier musste der Jagdpächter verständigt werden. Hier liegt ein Schaden am Fahrzeug in Höhe von 1000 Euro vor.
 
Dittelbrunn. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 23.35 Uhr ereignete sich ein weiterer Wildunfall. Hierbei fuhr der Mitteiler von Hambach kommend in Richtung Pfändhausen. Hierbei kreuzte ein Reh von links kommend die Straße und es kam zu einem Zusammenstoß. Auch hier musste der Jagdpächter verständigt werden. Am Pkw des Mitteilers entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro.
 
Fahren ohne gültigem Versicherungsschutz
Sennfeld, Staatsstraße 2272. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwochmorgen wurde der Fahrer eines E-Scooters von Sennfeld kommend kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass noch das blaue Versicherungskennzeichen angebracht war, welches seine Gültigkeit im Februar verloren hatte. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht PI Hammelburg vom 07.04.2022
Hund machte eine Reise
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein vorübergehend in Oberthulba vermisster Hund ist nun unvermittelt wieder aufgetaucht. Der Pinscher-Mix lief nach Aussagen seiner Besitzerin auf einem umzäunten Gelände eines Gewerbebetriebes frei herum. Danach sei er verschwunden gewesen.
Eine besorgte Kraftfahrerin war der Überzeugung, dass der Hund dort herumstreunen würde und nahm den Vierbeiner am Mittwoch kurz entschlossen in ihrem Lkw mit, um ihn an ihrem Wohnort in Nordrhein-Westfalen im Tierheim abzugeben. Durch einen glücklichen Umstand erfuhr die Hundebesitzerin von dieser Aktion und die Kraftfahrerin konnte mit Hilfe der Polizei ausfindig gemacht werden, um eine Rückführung des Hundes zu veranlassen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 07.04.2022
Bitte um Zeugenhinweise
Sulzdorf a.d.L., Landkreis Rhön-Grabfeld
Der Besitzer zweier Terrier Mischlinge zeigte am Mittwoch einen eventuellen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz an. Wie der Hundehalter mitteilte, ließ er seine beiden Hunde Mittwochnachmittag in der Zeit zwischen 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr auf dem Gartengrundstück seines Hauses im Bürgermeister-Gutzeit-Weg Gassi. Nachdem er mit den Tieren ins Haus zurückging, fiel ihm bereits auf, dass sich diese komisch verhielten. Kurze Zeit später waren beide Hunde verstorben. Ob vorliegend von einer Vergiftung ausgegangen werden muss, wird derzeit noch ermittelt. Die PSt. Bad Königshofen bittet um Zeugenhinweise bzw. um Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen unter Tel. 09761-9060.
Polizeiinspektion Haßfurt vom 07.04.2022.
Renault Twingo zerkratzt
 
Haßfurt – Am Mittwoch gegen 10:45 Uhr, wurde auf dem Gries Parkplatz, der blaue Renault Twingo eines 61-jährigen, zerkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 100,00 €. Die Polizei sucht unabhängige Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben.
 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Telefonnummer 09521/9270 entgegen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.04.2022
Donnerstag, 7. April 2022
 
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt zwölf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen erlitten zwei Personen leichte Verletzungen. Zweimal flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
Fehler beim Überholen
 
SEINSHEIM – Am Mittwochmorgen überholte eine 61-jährige Lenkerin eines Mercedes auf der Staatsstraße 2418 zwischen Iffigheim und Obernbreit einen Rollerfahrer. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden, 32-jährigen Mercedesfahrer, was zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge führte. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der 32-jährige Mann leicht. Da beide Pkws nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 12000 Euro.
Beim Überholen Abbieger übersehen
 
KITZINGEN – Am Mittwoch, gegen 09:35 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2271 zwischen Kitzingen und der Anschlussstelle der Bundesautobahn A3 zu einem Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Hyundaifahrer folgte einen langsam fahrenden Traktor und beabsichtigte hinter diesem nach links in einen Flurweg abzubiegen. Dies übersah ein nachfolgender, 37-jähriger Skodafahrer und setzte zeitgleich zum Überholen des Hyundais an. Hierbei stieß er mit der Front seines Pkws in die linke Fahrzeugseite des 58-jährigen, welcher sich beim Zusammenstoß leicht verletzte. Er wurde zur weiteren Abklärung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Da beide Pkw nicht mehr fahrbereit waren, wurden sie durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8000 Euro.
Ortsschild angefahren und geflüchtet
 
GROßLANGHEIM – Am Mittwochnachmittag fuhr eine 48-jährige mit einem Audi auf der Staatsstraße 2272 von Kleinlangheim in Richtung Kitzingen. Am Ortseingang von Großlangheim verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte sie zwei Fahrbahnbegrenzungen sowie das Ortsschild. Danach entfernte sich die Frau von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Zeuge konnte den Unfall beobachten und verständigte die Polizei. Letztlich konnten die Ordnungshüter die 48-jährige samt Pkw antreffen. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich Hinweise auf kürzlichen Alkoholkonsum, weshalb die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2600 Euro. Gegen die Skoda-Fahrerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Türe gegen geparkten VW geschlagen und vom Unfallort entfernt
 
GEISELWIND – In der Zeit vom 06.04.2022, 18:50 Uhr bis 19:00 Uhr, kam es auf dem Norma-Parkplatz in der Schlüsselfelder Straße zu einer Unfallflucht. Als ein 4-jähriges Mädchen kurzzeitig in einem geparkten, blauen VW auf ihre Mutter wartete, bemerkte sie, wie eine bislang unbekannte Frau mit kurzen roten Haaren beim Aussteigen aus einem dunkeln Pkw die Fahrertüre gegen die geschlossene Beifahrertüre des Golfs stieß. Noch bevor die Mutter zurückkehrte, entfernte sich die Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An der Beifahrertüre konnte eine Delle mit Lackabplatzungen festgestellt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sonstiges
 
Mietstreit endet in Körperverletzung
 
KITZINGEN – Am Mittwochabend, gegen 19:25 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Meldung über einen Streit unter Beteiligung von mehreren Personen in der Würzburger Straße ein, bei dem auch ein Pfefferspray zum Einsatz gekommen sein soll. Vor Ort trafen die Ordnungshüter an der angemieteten Arbeiterwohnung auf mehrere Personen. Ersten Ermittlungen zufolge, sollte aufgrund von Mietstreitigkeiten eine Wohnung geräumt werden. Dabei kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den zwei Bewohnern und einer ca. 10-Köpfigen Personengruppe, bei dem ein 34-jähriger aus der Gruppe heraus einen der zwei Bewohner mit der Hand ins Gesicht schlug. Daraufhin eilte der Mitbewohner zur Hilfe und setzte ein Pfefferspray gegen die anwesenden Männer ein. Diese verließen darauf mit Augenreizungen die Wohnung. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen hierzu werden durch die Polizeiinspektion Kitzingen geführt.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 07.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Auspuffteile entwendet
WÜRZBURG/SANDERAU. Im Verlauf des letzten Wochenendes wurden durch einen unbekannten Täter mehrere Auspuffteile von einem grauen Toyota entwendet. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß am Ludwigskai geparkt. Der Beuteschaden liegt bei rund 3.600 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Gymnasium mit Graffiti beschmiert
WÜRZBURG/INNENSTADT. Das Eingangsportal eines Gymnasiums am Sanderring wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit einem Graffiti beschmiert. Der oder die unbekannten Täter nutzten hierzu Spraydosen mit schwarzem und rotem Sprühlack. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 07.04.2022
Bad Kissingen
Reh erwischt
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag befuhr ein 21-Jähriger mit seinem VW die Kreisstraße von Garitz in Richtung Wittershausen. Dabei kreuzte ihm ein Reh die Fahrbahn, das frontal von ihm erfasst wurde. Das Tier erlag seinen Verletzungen. An dem Fahrzeug ist ein Schaden von etwa 3.000,- Euro entstanden. Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend informiert.
Diebstahl auf Baustelle – Wer hat was gesehen?
In der Zeit von Ende Februar bis Anfang April wurden von einer Baustelle „Am Kurgarten“ diverse Strom- und Kupferkabel durch unbekannte Täter entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 12.700,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 09 71 / 71 49 – in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 07.04.2022
Stadt Bamberg
 
Sonstiges
 
Führerschein Fehlanzeige
Bamberg     Bei einer Kontrolle am Mittwochabend durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei konnte der 53jährige Fahrer eines BMW mit italienischer Zulassung im Bamberger Osten keinen Führerschein vorlegen. Die Überprüfung ergab, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
 
Drei Verkehrsunfälle an Brückenbaustelle auf der B 505
Strullendorf     Zu drei Verkehrsunfällen kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an der Brückenbaustelle auf der B 505, wobei jeweils zu schnelles Fahren bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Unfallursache ist. Am späten Mittwochabend kam dabei der 26jährige Fahrer eines Kleintransporters, in Richtung Süden, zu weit nach rechts und prallte in die Außenschutzplanke. Der Kotflügel wurde abgerissen und die Frontachse beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro. Am frühen Donnerstagmorgen fuhr dann der 50jährige Fahrer eines LKW-Zuges an gleicher Stelle in die Schutzplanke und verschob noch die dahinter aufgestellte Betonabtrennung. Hier entstand Sachschaden von rund 9000 Euro.
In der Gegenrichtung ereignete sich schließlich am Donnerstagmorgen der folgenschwerste Unfall. Der 38jährige Fahrer eines Sattelzugs kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und kippte mit seinem Gespann auf die Betongleitwand, wo der Sattelzug seitlich zum Liegen kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Bergung des Sattelzugs musste die B 505 bis in die späten Vormittagsstunden in beide Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde ausgeleitet. Der Sachschaden wird auf mindestens 35000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Führerscheinklasse war nicht ausreichend
Eltmann     Bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns (Kleintransporter + Zweiachsanhänger) am Mittwochnachmittag auf der A 70, im Bereich der AS Eltmann, stellte sich heraus, dass der 27jährige Fahrer nicht die hierfür erforderliche Fahrerlaubnisklasse besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.
 
Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.04.2022
Polizei warnt: übergeben Sie nie Bargeld oder Schmuck!
WÜRZBURG. Am Mittwochabend übergab eine Seniorin Schmuck im Wert von rund 20.000 Euro an eine Betrügerin im Glauben, ihre Enkelin dadurch vor einer Haftstrafe zu bewahren. Erneut warnt das Polizeipräsidium Unterfranken vor Callcenterbetrügen.
Gegen 20:00 Uhr wurde eine 88-Jährige von einer bislang unbekannten jungen Frau angerufen, die ihre vermeintliche Oma weinend am Telefon um Hilfe gebeten hatte. Angeblich sei die Enkelin in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt worden und müsse nun eine Kaution hinterlegen, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Weitere Anrufe von einer angeblichen Hauptkommissarin und einem Mann, der sich als Staatsanwalt ausgab, veranlassten die Seniorin dazu, gegen 23:00 Uhr in der Mariannhillstraße Schmuck im Wert von rund 20.000 Euro an eine bislang unbekannte Geldabholerin zu übergeben, die ca. 25 Jahre alt, etwa 165 cm groß und stämmig gewesen sein und eine schwarze Hose sowie eine schwarze Jacke getragen haben soll.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
 
­­­­­­­­­___________________________________________________________________
Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken
Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich „Callcenterbetrug“ und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.
Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ und „Schockanrufe“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.
Die wichtigsten Botschaften sind:
Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/senioren/index.html/322685
 Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 07.04.2022
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
Wildunfall
Am Mittwoch, 06.04.2022, gegen 20.40 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 32 von Dreistelz in Richtung Modlos zu einem Wildunfall. Ein plötzlich querendes Reh wurde erfasst und getötet. An dem beteiligten Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro. Dier zuständige Jagberechtigte wurde verständigt.
Fahrrad entwendet
Geroda, Lkrs. Bad Kissingen
Im Vier-Eichen-Weg in Geroda wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Moutainbike der Marke Winora entwendet. Das Rad war mit einem Schloss an einen Container angekettet. Auch das Schloss wurde von dem bislang unbekannten Täter mitgenommen. Das ältere Fahrrad hatte keinen großen Wert mehr; der entstandene Schaden wird auf etwa 50,- Euro beziffert.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Hinweise auf den Täter und den Verbleib des MTB geben können.
Verkehrsunfall
Riedenberg, Lkrs. Bad Kissingen
Am Mittwoch, 06.04.2022, gegen 13.25 Uhr kam es an der Einmündung zur Staatsstraße 2289 zu einem Vorfahrtsunfall. Der 52jährige Radladerfahrer, der von der Sinntalstraße in die Staatsstraße einbiegen wollte, übersah dabei den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Opel. Der Radlader erfasste den Opel beim Einbiegen mit der Schaufel am Heck. Es entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von 5.000,- Euro am Opel. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.04.2022 – Bereich Mainfranken
Versuchter Einbruch in Wohnung – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
WÜRZBURG / LENGFELD. Am Freitagmorgen hat ein Unbekannter offenbar versucht, eine Wohnungstür aufzubrechen. Der Täter gelangte jedoch nicht ins Innere. Ihm gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Der Eigentümer der Wohnung, die sich in einem Mehrfamilienhaus „Am Sonnenhof“ befindet, hatte sich gegen 07.30 Uhr auf den Weg zur Arbeit gemacht. Als er etwa zwei Stunden später zurückkehrte, entdeckte er Werkzeugspuren an seiner Wohnungstür. Da er einen Einbruchsversuch vermutete, verständigte er daraufhin die Polizei. Der Sachschaden, den der Täter verursacht hatte, dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300 Euro belaufen.
Wer am Morgen des 1. April 2022 etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Einbruch in der Straße „Am Sonnenhof“ in Zusammenhang stehen könnte, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 07.04.2022
 
Fahrrad entwendet
Retzbach, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch wurde am Bahnhof in Retzbach zwischen 07:00 Uhr und 16:10 Uhr ein dort abgestelltes Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein Mountainbike mit halbhoher Querstange der Marke Cube. Das gelbgraue Rad, welches mit einem Fahrradschloss am Fahrradständer angeschlossen war, hatte einen Wert von ca. 450.- Euro.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu dem Diebstahl unter Tel.: 09353/97410.
Unfall beim Überholen
Müdesheim, Ldkr. Main-Spessart. Auf der Bundesstr. 26 kam es am Donnerstag gegen 17:15 Uhr zwischen Müdesheim und Halsheim zu einem Verkehrsunfall bei einem Überholvorgang. Ein 68-jähriger Autofahrer scherte dort zum Überholen einer Fahrzeugkolonne aus und übersah dabei, dass sich bereits ein hinter ihm kommendes Auto zum Überholen neben seinem Fahrzeug befand. Es kam zu einer Berührung der beiden Pkw, wobei ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 15000.- Euro entstand.
Unfallflucht
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch wurde im Zeitraum von 08:10 Uhr bis 16:45 Uhr ein schwarzer VW Golf, der in den öffentlichen Tiefgaragen an der Ringstr. in Karlstadt geparkt war, durch ein anderes Fahrzeug am linken hinteren Kotflügel beschädigt. An dem Golf entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500.- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu der Unfallflucht unter Tel.: 09353/97410.
 
Auffahrunfall
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zu einem Auffahrunfall kam es am Mittwoch gegen 13:15 Uhr auf der Bundesstraße 26 zwischen Stetten und Karlstadt. Ein 77-jähriger Autofahrer musste dort verkehrsbedingt hinter einem Fahrzeug, mit dem Mäharbeiten ausgeführt wurden, abbremsen. Die ihm nachfolgende 68-jährige Autofahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf das bremsende Auto auf. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 7000.- Euro.
Werbung