Burkardroth: Brand eines Einfamilienhauses – Schaden im sechsstelligen Bereich
BURKARDROTH – OT LAUTER, LKR. BAD KISSINGEN. Aus bislang unbekannter Ursache ist es am Samstagmorgen zu einem Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses gekommen. Die regionalen Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot zur Brandbekämpfung vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und ist Gegenstand der Ermittlungen, die von der Polizei Bad Kissingen geführt werden. Der Sachschaden dürfte der ersten Einschätzung nach im unteren sechsstelligen Bereich liegen.
Dichter Rauch, der gegen 10:45 Uhr aus dem Dach des Einfamilienhauses in der Straße „Am Grohberg“ drang, machte die Nachbarschaft auf das Feuer aufmerksam, die sofort die Feuerwehr alarmierte. Nach dem gemeinsamen Eintreffen von Feuerwehr und Polizei war glücklicherweise schnell klar, dass sich keine Menschen in dem Haus aufhielten. Die Feuerwehren aus Lauter, Stangenroth, Waldfenster, Stralsbach, Poppenroth und Bad Kissingen waren mit rund 90 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung vor Ort. Zusätzlich war der Rettungsdienst mit sieben Kräften im Einsatz. Zur Bekämpfung der Glutnester musste die Feuerwehr unter Einsatz der Drehleiter Teile des Dachs abdecken. Der Schaden an dem Wohnhaus wird dem derzeitigen Ermittlungsstand nach im unteren sechsstelligen Bereich liegen.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen, die die Polizeiinspektion Bad Kissingen führt.

 

Würzburg:
Raubüberfall auf Supermarkt – Verkäuferin mit Messer bedroht und Tageseinnahmen erbeutet
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Auf die Tageseinnahmen eines Supermarktes hatte es am Freitagabend ein mit einem Messer bewaffneter Täter abgesehen. Der Unbekannte bedrohte zwei Verkäuferinnen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Trotz einer groß angelegten Fahndung der Polizei gelang ihm bislang die Flucht.
Eine Mitarbeiterin des Supermarktes am Äußeren Ring machte gegen 20:30 Uhr Feierabend und verließ das Geschäft durch den Personaleingang. Dort lauerte der Täter bereits der jungen Frau auf, bedrohte sie mit einem Messer und forderte sie auf, zurück in den Markt zu gehen. Im Büro verlangte er die Herausgabe von Bargeld und flüchtete anschließend mit den Tageseinnahmen in Richtung Innenstadt. Die Verkäuferinnen blieben bei dem Überfall glücklicherweise unverletzt.
Sofort nach der Alarmierung leitete die Polizei Marktheidenfeld gemeinsam mit den benachbarten Dienststellen und unter Einsatz eines Diensthundes eine groß angelegte Fahndung nach dem flüchtenden Mann ein, die bislang nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen geführt hat.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
• ca. 40 Jahre alt und ca. 180 cm groß, kräftige, korpulente Gestalt
• sprach gebrochen deutsch mit starkem osteuropäischen Akzent
• bekleidet mit einer dunklen Daunensteppjacke und einem roten Markenlogo auf Brusthöhe, dunkle Hose, dunkle Wollmütze, dunkler Schal
Zur Aufklärung der Tat setzt die Kripo Würzburg, die noch am Abend die weiteren Ermittlungen übernommen hat, auch auf Zeugenhinweise und wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:
• Ist jemanden am Freitagabend eine verdächtige Person im Bereich des Personaleinganges des Supermarktes aufgefallen?
• Stand auf dem Parkplatz oder im Umfeld des Supermarktes ein auffälliges Fahrzeug?
• Hat jemand den Täter kurz nach 20:30 Uhr auf seiner Flucht vom Supermarkt in Richtung Innenstand laufen gesehen?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg rund um die Uhr unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Vermisster 44-Jähriger wohlbehalten aufgefunden
REMLINGEN, LKR. WÜRZBURG. Der seit dem späten Donnerstagabend vermisste 44-Jährige, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, ist am Samstagmittag wohlbehalten heimgekehrt.
Der 44-Jährige hatte am Donnerstagabend seine Wohnung in Remlingen verlassen und war nicht mehr dorthin zurückgekehrt. Seitdem fehlte jeglicher Hinweis auf seinen Aufenthaltsort. Der Mann, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, kehrte am Samstagmittag wohlbehalten in seine Wohnung zurückgekehrt. Aufgrund der vorliegenden Selbstgefährdung brachte die Polizei den Mann in einem Bezirkskrankenhaus unter.

 

Pressebericht der PI Ebern 

Werbung

Schmierereien im Stadtgebiet

Ebern, Lkrs. Haßberge: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Ebern an einer Sandsteinmauer im Bereich der Rittergasse ein Graffiti mit einer Gesamtlänge von etwa 2 m mit Sprühlack angebracht. Der Sachschaden beträgt hierbei etwa 500,-  Euro. Bereits im Lauf der Woche wurde eine Zugangstüre am unweit entfernten WC-Haus mit einem Hakenkreuz beschmiert. Die Schadenshöhe betrug hier etwa 100,- Euro. In beiden Fällen sind die Täter unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter 09531/924-0 zu melden.

Pkw angefahren und geflüchtet

Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Freitagvormittag im Zeitraum von 11:00 Uhr – 13:30 Uhr wurde ein parkender Ford Grand C-Max am Marktplatz in Ebern angefahren und dadurch beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher touchierte den parkenden Pkw am Kotflügel vorne links und fuhr im Anschluss weiter, ohne sich um die Schadensregularien zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter der Tel. Nr. 09531/924-0 entgegen.


Pressebericht der PI Würzburg-Stadt

Körperverletzung im Nachtleben

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 01:10 Uhr, kam es in der Juliuspromenade zu einer Körperverletzung. Hierbei wurde ein 22-jähriger Mann aus dem Landkreis Main-Spessart von einem bislang unbekannten Täter mit einen Schlag niedergestreckt. Der Geschädigte, der kurzzeitig bewusstlos am Boden lag, zog sich hierbei eine Kopfverletzung zu und musste in eine Klinik gebracht werden.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen

                              

Pressebericht der PI Kitzingen
Verkehrsgeschehen Der PI Kitzingen wurden im Berichtszeitraum Freitagfrüh, 01.04.2022 bis Samstagfrüh, 02.04.2022, insgesamt 8 Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen lediglich Sachschäden entstanden und keine Personen verletzt wurden.
3 der genannten Unfälle wurden durch die mittlerweile eingetretenen, winterlichen Straßenverhältnisse begünstigt, bzw. hervorgerufen, nachdem die beteiligten Fahrzeuge ins Schleudern gerieten und von der Fahrbahn abkamen.
Die Räum- und Streudienste im Landkreis waren durch die Wettervorwarnungen alarmiert und befanden sich im Einsatz.
Die PI Kitzingen weist darauf hin, einen evtl. geplanten Wechsel von Sommer- auf Winterreifen angesichts der derzeitigen Wetterlage zu überdenken.
Die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften sehen mindestens Verwarnunsgelder für Verstöße vor. Die gängige Aussage lautet, dass bei „winterlichen Straßenverhältnissen“, dazu gehören neben Schneeund Eisglätte evtl. auch entstehende Schneeverwehungen, entsprechend wintertaugliche Bereifung (Winter- oder entsprechend gekennzeichnete Ganzjahresbereifung, sofern nicht anders vorgeschrieben) am Fahrzeug montiert sein muss.
Viele Fahrzeuglenker richten sich hier nach dem „O bis O-Motto“, welches den Zeitraum von „Oktober bis Ostern“ beschreibt und dieses Jahr, nachdem „Ostern“ in die Mitte des April fällt, sicher keinen schlechten Ansatzpunkt darstellt. Gesetzlich vorgegeben ist dieser Zeitraum aber nicht.
Fahrrad weg…wo ist der Barracuda abgeblieben?
Großlangheim – Lkrs. Kitzingen
Am Freitag, 25.03.22, zwischen 12.00 h und 15.00 h, kam in der Schwarzacher Straße, ein neben der Eingangstreppe zu einem Restaurant unversperrt abgestelltes Herrenmountainbike der Marke „Barracuda“ abhanden. Der Eigentümer hatte sein über die Jahre gepflegtes, älteres Fahrrad dort während eines Gasthausbesuches „geparkt“, um dieses zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzuholen. Den Zeitraum, als das Rad einen neuen Liebhaber fand, kann man aufgrund der Feststellungen eines Freundes des Eigentümers relativ eng eingrenzen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Wegnahme oder Hinterstellung des Rades, oder dessen möglicherweise derzeitigem Standort gemacht? Das Mountainbike ist silberfarben und mit einer 21-Gang-Schaltung, 27- Zoll-Stollenbereifung, und einem schwarzen Sattel ausgestattet. Sonstige Besonderheiten oder Auffälligkeiten sind nicht bekannt. Der Zeitwert wird auf ca. 100,- EU geschätzt. Hinweise nimmt die PI Kitzingen unter Tel.-Nr. 09321/141-0 entgegen.
Unliebsamer „Besucher“ am Citroen
Dettelbach – Lkrs. Kitzingen
Am Sonntag, 27.03.22, gg. 18.30 h, stellte ein Geschädigter seinen Pkw Citroen am Burggraben ab, um am nächsten Morgen, Montag, 28.03.22, gg. 09.55 h festzustellen, dass der linke Vorderreifen zerstochen worden war. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 150 EU. Daraufhin wurde das Fahrzeug an einem Parkplatz am Maintor abgestellt und als es wieder in Benutzung geriet, fiel ein „komisches“ Fahrverhalten auf. Zurückzuführen war dies, wie festgestellt wurde, auf zwei am gleichen Rad fehlende Radschrauben. Eine dritte war ebenfalls bereits gelockert. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Sachverhalten scheint möglich und zwar auch dahingehend, dass sich jemand zweimal mit unlauterer Absicht an dem Fahrzeug zu schaffen machte und die fehlenden, lockeren Radschrauben nicht auf eine evtl. unsachgemäß durchgeführte, oder mangelhaft kontrollierte Reparatur nach der Beschädigung des Vorderreifens zurückzuführen sind. Wer hat bezüglich der beiden Vorgänge am Burggraben bzw. am Maintor verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Die PI Kitzingen nimmt diese unter Tel.-Nr. 09321/141-0 entgegen.

Weiteres Fahrzeug angegangen
Volkach-Obervolkach – Lkrs. Kitzingen
In der Zeit zwischen Sonntag, 27.03.22, 00.00 h und Montag, 28.03.22, 04.00 h, wurde an einem in der Urbanstraße abgestellten Pkw Opel der linke Außenspiegel abgetreten. Der Schaden wird auf ca. 250 EU beziffert. Im Umfeld der Örtlichkeit kam es zu weiteren Beschädigungen an zwei anderen Fahrzeugen, über die bereits berichtet wurde. Hinweise nimmt die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.

Zeugen für Brandfall gesucht
Mainbernheim – Lkrs. Kitzingen
Am Samstag, 26.03.2022, gg. 14.45 h, kam es am Dürreseeweg zum Brand eines hölzernen Tierunterstandes. Dieser brannte hierdurch nieder. Des Weiteren wurde ein Anhänger beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1500,- EU beziffert. Ein Nachbar hatte eine starke Rauchentwicklung bemerkt und die Rettungsdienste verständigt. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt bzw. die Ermittlungen hierzu laufen noch. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel.-Nr. 09321/141-0, auf evtl. festgestellte Personen oder Fahrzeuge, die sich zur Brandzeit im Umfeld des Brandortes befanden.

Von der Polizei niedergerungen – Anzeige wegen Widerstandes u.a. folgt auf dem Fuße
Volkach-Astheim – Lkrs. Kitzingen
Am Samstag, 02.04.22, gg. 01.10 h, wandte sich eine 16jährige weinend an die Polizei und teilte per Notruf mit, dass sie Drogen verabreicht bekommen habe. Ihr ginge es nun gesundheitlich schlecht und sie benötige einen Rettungswagen. Beim Eintreffen vor Ort trat die 16jährige erkennbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehend, den Polizei- und Rettungskräften entgegen. Sie verwies auf einen zunächst nicht anwesenden 18jährigen, welcher ihr Marihuana und Ecstasy verabreicht haben soll. Der später Hinzukommende bestätigte dies und stand selbst gehörig und erkennbar unter dem Einfluss berauschender Mittel. Als er mit der Absicht der Polizeibeamten, eine Wohnungsdurchsuchung nach Rauschmitteln vornehmen zu wollen, konfrontiert wurde, versuchte er diese Maßnahme durch schließen der Wohnungstüre zu vereiteln. Als er auf mehrfache Aufforderung, die Türe frei zu geben, nicht reagierte, musste er zu Boden gebracht werden. Hiergegen sperrte und wand er sich letztlich vergeblich nach Kräften. In der Wohnung wurden eine geringe Menge Marihuana, sowie verdächtige Arzneimittel aufgefunden und sichergestellt. Gegen den jungen Mann wird nun wegen unerlaubten Besitzes von Rauschmitteln, Widerstands, Weitergabe bzw. Verabreichung von Rauschmitteln an Minderjährige u.a. ermittelt. Auf staatsanwaltliche Anordnung wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die 16jährige musste wegen ihres Zustandes zur medizinischen Versorgung in eine Würzburger Klinik eingeliefert werden. Zudem wurde festgestellt, dass Fahndungsnotierung gegen sie bestand, weil sie aus einer nahe gelegenen Jugendeinrichtung ausgebüxt war. Auch ein 24jähriger, welcher in der gleichen Wohnung ein Zimmer bewohnt, wurde mit einem Verfahren belegt: Er hatte eine geringe Menge an Amphetamin in seinem Zugriffsbereich, sowie weitere verdächtige Arzneimittel.

Polizeilicher Weckdienst fördert Betäubungsmittel zutage
Wiesenbronn – Lkrs. Kitzingen
Am Samstag, 02.04.22, gg. 04.45 h, fungierten zwei Polizeistreifen nach einem Bürgerhinweis als amtlicher Weckdienst in einer Bankfiliale in der Hauptstraße. Dort wurden 3 Jungen und 2 Mädchen im Alter von 13 – 15 Jahren angetroffen, die sich zum Schlafen niedergelegt hatten. Eine 14jährige führte dabei 3 Gramm Marihuana mit. Ein weiterer 14jähriger bewahrte ein betäubungsmittelhaltiges Arzneimittel „am Mann“ auf und führte einen als verloren gemeldeten Ausweis und eine Bankkarte mit. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Alle Angetroffenen wurden zur Polizei nach Kitzingen verbracht. Dort wurden sie von den verständigten Erziehungsberechtigten nach und nach wieder abgeholt.
Pressebericht der PI Bad Neustadt 

Im Schnee zu schnell – Pkw prallt gegen Verkehrsschild
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld.
Am Samstagmorgen wollte ein junger Landkreisbürger mit seinem Pkw nach Unterebersbach fahren. Als er von der Schweinfurter Straße in Richtung Unterebersbach abbog, rutschte er mit seinem Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn gegen ein Verkehrszeichen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.250 Euro.

Fahrrad entwendet – und wieder aufgefunden
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld.
Am Freitag wurde zwischen 06:00 und 17:00 Uhr ein schwarzes Winora-Herrenfahrrad am Bahnhof in Bad Neustadt entwendet. Das Fahrrad war mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert. Im Rahmen der Suche konnte der Eigentümer sein Rad am Abend am Media-Markt wieder finden. Das Schloss, mit dem er es am Bahnhof abgestellt hatte, fehlte jedoch. Wer hat im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Täter geben?

Beim Klauen erwischt und dabei Drogen gefunden
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld.
Zwei junge Männer wurden in einem Lebensmittelgeschäft in Bad Neustadt vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie sich jeweils Lebensmittel im Wert von ca. 10 Euro in ihre Jackentasche gesteckt haben. An der Kasse zahlten die Männer dann andere Ware. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurden die Diebe vom Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei der Durchsuchung der Personen fanden die Polizisten dann neben den Lebensmitteln einem der Männer noch einen Joint. Neben den Diebstahlsanzeigen erwartet diesen Herrn daher noch eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Gefälschte Überweisungsträger
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld.
Bei einem Geldinstitut in Bad Neustadt hat ein unbekannter Täter versucht, mit einem gefälschten Überweisungsträger 750 Euro auf eine irische Kreditkarte zu transferieren. Hierzu fälschte er die Unterschrift der Kontoinhaberin, was den Bankangestellten im Rahmen ihrer sorgfältigen Prüfung aufgefallen ist. Auch sonst wäre der Versuch, das Geld unberechtigt zu transferieren nicht von Erfolg gekrönt gewesen, da das Konto der Inhaberin schon seit 2017 aufgelöst wurde.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg

Unfallflucht mit dem Fahrrad – Zeugenaufruf
Machtilshausen, Lkr. Bad Kissingen:

Am 01.04.2022, gegen 20:27 Uhr, wurde von einer Zeugin in der Wasserloser Straße in Machtilshausen ein lauter Knall wahrgenommen. Vom Knall aufgeschreckt sah die Zeugin aus dem Fenster und stellte zwei männliche Personen fest, die an einem grauen 320 er BMW-Touring einen Schaden „begutachteten“. Auf Zuruf der Zeugin doch an Ort und Stelle zu bleiben, flüchteten die beiden männlichen Personen mit dem Fahrrad in Richtung des Sportplatzes von Machtilshausen. Am BMW entstand durch Kratzer im Heckstoßfänger und der Heckklappe ein Sachschaden von ca. 1.000,– €. Aufgrund der Sachlage handelt es sich bei einem der beiden Fahrradfahrer oder beiden um den/die Verursacher des Sachschadens. Beide entfernten sich ohne Angabe ihrer Personalien vom Unfallort. Wer zu dem Vorfall Beobachtungen gemacht hat, beispielweise Personen festgestellt hat, die zur Tatzeit mit dem Fahrrad in Machtilshausen unterwegs waren, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg in Verbindung zu setzen, Tel.: 09732 906-0.

Wintereinbruch – Unfall in Hetzlos
Hetzlos, Lkr. Bad Kissingen:

Ein 18-jähriger Verkehrsteilnehmer fuhr am Freitagabend mit seinem PKW die Von-Erthal-Straße in Richtung der Kreisstraße. Die Fahrbahn war zum Unfallzeitpunkt um 21:45 Uhr schneebedeckt, die Geschwindigkeit des Verkehrsteilnehmers für die Witterungsverhältnisse zu hoch. Der 18-jähriger kam wegen der nicht angepassten Geschwindigkeit mit seinem PKW ins Schleudern und prallte mit seinem PKW gegen einen Gartenzaun und ein Verkehrsschild. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalzeiten, Zeitwert des PKW ca. 1.000,– €, der verursachte Fremdschaden wird auf ca. 650,– € gesetzt. Der 18- jährige PKW-Lenker blieb glücklicher Weise unverletzt.

Elster als Köder eingefangen und in Tierfallen aufgestellt
Gemeinde Wartmannsroth, Lkr. Bad Kissingen:

Das Bayer. Jagdgesetz, das Bundesnaturschutzgesetz und das Tierschutzgesetz hat ein 81-Jähriger wohl etwas missverstanden. Er setzte zwei eingefangene Elster in Lebendfallen als Köder für andere Wildtiere an seinem Hühnerstall ein. Eine aufmerksame Spaziergängerin entdeckte den Jagdfrevel und informierte die Polizei. Die zwei Elster konnten durch die Polizeistreife in ihre Freiheit entlassen werden. Beide Tierfallen wurden gegen Bescheinigung sichergestellt. Gegen den 81-jährigen wird wegen den genannten Vorschriften nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 02.04.2022

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Zeil am Main: Am Freitagmorgen fuhr ein 33jähriger VW Fahrer aus hiesigem Landkreis von Zeil kommend in Fahrtrichtung Krum. Aus zunächst ungeklärten Gründen kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle und kehrte erst nach 2 Stunden wieder zurück. Bei der Überprüfung konnten die Polizeibeamten auch schnell die Unfallursache klären: ein Alko-Test ergab einen Alkoholwert von über 1,2 Promille, was wiederum eine Blutentnahme zur Folge hatte. Der Führerschein wurde aus diesem Grund sichergestellt und wanderte zu den Akten. Glück im Unglück hatte der Fahrer dennoch: er erlitt bei dem Aufprall lediglich diverse Prellungen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000,– Euro.

Zaun angefahren, Unfallflucht, Fahrer kehrt reumütig zurück
Zeil am Main: Kurioses ereignete sich am frühen Freitagnachmittag im Mittelsetzring: Ein 43jähriger aus dem Landkreis fuhr beim Ausparken mit seinem Pkw, Daimler-Benz, gegen einen Gartenzaun und flüchtete. Von dem Geräusch aufmerksam geworden, konnte eine Zeugin eine genaue Beschreibung des Fahrers und des Fahrzeuges abgeben. Während der Unfallaufnahme kehrte dieser jedoch reumütig wieder zurück. Auch hier war der Grund für den Verkehrsunfall schnell ermittelt: ein entsprechender Test ergab einen Alkoholwert von knapp 1,2 Promille. Währenddessen traf an der Unfallstelle ein Bekannter des Fahrers mit seinem Fahrrad ein und stürzte alleinbeteiligt vor den Augen der Ordnungshüter. Auch hier stellten die Beamten eine deutliche Alkoholisierung fest: beide hatten sich nämlich zuvor im Stadtgebiet von Zeil zu einem kleinen nachmittäglichen Umtrunk getroffen. So wurde bei beiden Personen jeweils eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein des Pkw-Fahrers wurde zudem sichergestellt. Der Sachschaden bei der Unfallflucht beläuft sich auf ca. 4000,– Euro. Der Radfahrer wurde mit leichten Verletzungen im Krankenhaus erstversorgt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Wustviel: Ein 69jähriger aus dem Landkreis fuhr in den frühen Abendstunden in der St-Kilian-Straße 17 mit seinem BMW und rammte einen rechts geparkten Opel. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt, der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000,– Euro.

 

Pressenbericht der Polizeiinspektion Karlstadt

 

Vorfahrt missachtet Zellingen, Lkr. Main-Spessart
Am 01.04.2022 gegen 14:40 Uhr fuhr ein 63-jähriger mit seinem Wohnmobil von Zellingen kommend über die Staatsstraße 2437 in Richtung Retzbach. Als er kurz vor Beginn der neuen Mainbrücke nach links in Fahrtrichtung Himmelstadt abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden 64-jährigen mit seinem PKW und kollidierte mit diesem. An beiden Fahrzeugen entstand durch die Kollision erheblicher Sachschaden in einer Höhe von ca. 16.000 Euro. Durch die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden wurden verkehrslenkende Maßnahmen getroffen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Sicherheitsabstand nicht eingehalten
Zellingen, Lkr. Main-Spessart
Am Abend des 01.04.2022 gegen 19:20 Uhr kam es auf der B27 bei Retzbach, an der sogenannten „Pennymarkt-Kreuzung“, zu einem Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger fuhr hierbei aufgrund ungenügenden Sicherheitsabstandes einem anderen Verkehrsteilnehmer auf, welcher verkehrsbedingt an der dortigen Ampel halten musste. Es entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro. Beide Verkehrsteilnehmer konnten die Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen.

Bei Schneefall zu schnell unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von 01.04.2022 auf den 02.04.2022 gegen 02:45 Uhr fuhr ein 29-jähriger von Stadelhofen kommend über die Staatsstraße 2438 in Fahrtrichtung Karlstadt. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneefall verlor er die Kontrolle über seinen PKW, kollidierte mit einem Leitpfosten und kam im Straßengraben zum Stehen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 02.04.2022

Diebstahl von Hochprozentigem
Bad Kissingen, OT Arnshausen

In den frühen Samstagmorgenstunden teilte der Betreiber einer Diskothek mit, dass ein 25- jähriger Mann eine Flasche hochprozentigen Alkohol an der Bar entwendete. Der Beschuldigte war erheblich alkoholisiert. Nachdem der Vorgang von einer Angestellten beobachtet hatte, wurde die Polizei verständigt. Diese ermittelt nun wegen Diebstahl.

Unfallflucht in der Parkstraße
Bad Kissingen, OT Garitz

Der geschädigte Fahrer eines schwarzen Audi A4 teilte am Freitagabend der Polizeiinspektion Bad Kissingen mit, dass sein Fahrzeug in der Zeit vom 27.03 – 01.04.2022 angefahren wurde. Der Pkw war vor dem Anwesen der Parkstraße 6 ordnungsgemäß geparkt. Bei dem Schaden handelt es sich um einen Streifschaden, der vermutlich von einem vorbeifahrenden oder ein- / ausparkenden Fahrzeug verursacht wurde. Dabei wurde die linke vordere Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Verkehrsunfall auf Parkplatz der Kiss Salis Therme
Bad Kissingen, OT Garitz

Am Freitag, gegen 18.00 Uhr, ereignete sich ein Auffahrunfall auf dem Schwimmbadparkplatz. Dabei musste der Unfallverursacher zur Parkplatzsuche anhalten. Als er wieder losfahren wollte, rollte er aus Unachtsamkeit ein Stück zurück und beschädigte dabei mit seiner Anhängerkupplung den dahinter wartenden Mini. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

Aufgrund Schneeregen von der Fahrbahn abgekommen
Bad Kissingen, OT Hausen

Am Freitagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, befuhr der 23 – jährige Fahrer eines Opel Corsa die Staatsstraße von Hausen in Richtung Kleinbrach. Aufgrund des Schneeregens verlor er die Kontrolle kurz vor einer langgezogenen Linkskurve und kam dabei ins Bankett. Nachdem der Fahrer übersteuerte schleuderte er in die Leitplanke und kam im Anschluss in der gegenüberliegenden Wiese zum Stehen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von 1650 Euro. Der Fahrer wurde dabei nicht verletzt.

Fensterscheiben in Werkstatt eingeschlagen
Bad Kissingen, OT Garitz

In der Zeit von Anfang bis Ende März wurde in einer Werkstatt in der Heiligenfelder Allee zwei Fensterscheiben beschädigt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und sucht dahingehend Zeugen zu diesem Vorfall.

Pressebericht Polizei Schweinfurt vom 02.04.22
Aus der Stadt Schweinfurt

Pkw angefahren und geflüchtet

Am 01.04. wurde in der Zeit zwischen 16.00 bis 22.24 Uhr, ein weißer 5er BMW in der Straße Schelmsrasen 20 angefahren. Der Pkw war ordnungsgemäß vor dem Anwesen geparkt. Der Eigentümer stellte einen Unfallschaden an der Frontstoßstange fest. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern.

Radfahrer streift Fußgänger und fährt weiter

Am 31.03., gegen 16.13 Uhr, lief ein Fußgänger die Friedhofstr. entlang. Auf Höhe des Anwesens Nr. 22 kam dem Fußgänger ein Radfahrer entgegen. Der Radfahrer touchierte den Fußgänger und Arm und fuhr weiter. Auf Grund des Zusammenstoßes und der damit verbundenen Schmerzen, konnte der Fußgänger den Radfahrer nicht beschreiben. Der Radfahrer entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen.


Aus dem Landkreis Schweinfurt

Fahrrad entwendet

Oberwerrn – In der Zeit vom 23.03., 13.00 Uhr, bis 24.03., 01.00 Uhr, wurde am Bahnhof in Oberwerrn, Bahnhofstr. 6, ein Herrenrad der Marke Haibike, Model Seet 6, Farbe grün, entwendet. Der Besitzer sicherte sein Fahrrad mit einem Kettenschloss. Als er zu seinem Fahrrad zurückkehrte, stellte er fest, dass diese entwendet wurde. Das Rad hat einen Wert von ca. 500 Euro. Das Schloss hatte einen Wert von ca. 20 Euro.

Kind mit Fahrrad umgefahren und geflüchtet

Schwebheim – Am 01.04. kam es gegen 15.00 Uhr in der Schweinfurter Straße, Höhe Nr. 29, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 7 jährigen Kind und einem Radfahrer. Das Kind stieg aus dem Auto seiner Mutter aus und betrat den Gehweg. Ein Radfahrer, welcher den Gehweg verbotswidrig benutzte, stieß mit dem Kind zusammen. Durch den Zusammenstoß stürzte die 7 Jährige zu Boden. Der Radfahrer überschlug sich mit seinem Fahrrad und kam auf dem Kind zum Liegen. Der Radfahrer stand wieder auf, stieg auf sein Fahrrad und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Das Kind wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und konnte nach einer ambulanten Versorgung in einem Krankhaus wieder nach Hause gehen.

Der Radfahrer konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 40 – 50 Jahre alt, normale Statur, westeuropäischer Typ, sehr wenig Haare (fast Glatze), dunkler ungepflegter Vollbart, bekleidet mit einer Camouflage-Jacke. Er fuhr mit einem gelben Mountainbike und trug keinen Helm.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 02.04.2022
Beim Rangieren nicht aufgepasst
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Freitagfrüh rangierte ein Fahrer mit seinem Gabelstapler auf einem Firmengelände in der Römershager Straße von Bad Brückenau. Dabei kam es aus Unachtsamkeit zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw VW Passat einer Kundin, die auf dem Gelände der Firma unterwegs war. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise niemand.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000,– Euro.