Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 01.04.2022

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl von vier Reifen
Schweinfurt, Helsinkistraße / Parkplatz eines Gebrauchtwagenhandels.
Von Mittwoch um 14.00 Uhr auf Donnerstag bis 10.30 Uhr wurden auf dem Firmengelände des Mercedeshändlers an vier Neufahrzeugen die Reifen abmontiert. Vier Reifen wurden hierbei entwendet. Der Wert liegt bei 1000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Werbung

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

Diebstahl von zwei Meerschweinchen
Euerbach, Obbach, Von-Henneberg-Straße. Am Montag im Zeitraum von 16:00 bis 16:55 Uhr wurden von einer unbekannten Person ein rotes und ein schwarzes Glatthaarmeerschweinchen aus ihrem Freilauf im Garten entwendet.

Diebstahl eines abgeschlossenen Herrenrads
Niederwerrn, Schweinfurter Straße. Im Zeitraum von Sonntag bis Mittwoch wurde ein schwarz-gelbes Herrenrad der Marke Cube, Aim Pro des Mitteilers in der Schweinfurter Straße in einem Hof angekettet. Bei der Rückkehr war dieses entwendet worden. Der Wert des Fahrrads beläuft sich auf 470 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Allgemeine Pressemeldung

Betrüger erbeuten Geld per WhatsApp – Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Schweinfurt, Stadt und Landkreis. Betrüger haben im Verlauf der letzten beiden Wochen mittels einer neuen Masche per WhatsApp mehrere Personen um mehr als 15.000 Euro erleichtert. Die unbekannten Täter hatten den Geschädigten eine Notsituation ihrer Kinder oder Enkeln vorgetäuscht und die sie dadurch zu einer Geldüberweisung gebracht. Die Polizeiinspektion Schweinfurt warnt deswegen vor der neuen Variante des Betrugs per WhatsApp.

In allen Fällen erhielten die Geschädigten eine Nachricht per WhatsApp von einer ihnen unbekannten Nummer. Bislang unbekannte Betrüger hatten sich in der Nachricht als Töchter, Söhne, Enkelin oder Enkel der Geschädigten ausgegeben und behauptet, es handele sich um die neue Handynummer.

Der Wortlaut beginnt meistens mit: „Hallo Oma/Mama, mein Handy ist kaputt und das ist meine neue Nummer.” Mögliche Anrufe oder andere Kontaktaufnahmen, außer geschriebene Nachricht wären nicht möglich, da die Kamera und das Mikrofon am Handy angeblich kaputt seien.

So versuchen die Betrüger eine persönlichere Kontaktaufnahme zu vermeiden, um nicht aufzufliegen. Unter dem Vorwand einer dringend zu begleichenden Rechnung werden die Geschädigten gebeten diese zu überweisen um aus der Notsituation zu helfen. Bemerken die dreisten Betrüger, dass Überweisungen stattgefunden haben folgen weitere Bitten mit Überweisungsforderungen.

Die Betrüger agieren hierbei sehr geschickt, bauen künstlichen Druck durch eine geschickte Gesprächsführung auf und brachten die hilfsbereiten Geschädigten schließlich dazu Beträge im vierstelligen Bereich an ihnen unbekannte Konten zu überweisen. Die Betrogenen kontaktierten ihre wirklichen Angehörigen immer erst nach den Überweisungen, weshalb der Betrug erst hier aufflog.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt rät zur Vorsicht
Wer eine solche Nachricht von vermeintlichen Familienmitgliedern oder nahestehenden Menschen mit einer neuen unbekannten Nummer erhält, sollte unter keinen Umständen Geld an ein Bankkonto überweisen – egal ob im In- oder Ausland. Stattdessen sollte versucht werden, dieses Familienmitglied über eine bislang bekannte Nummer oder Festnetz telefonisch zu kontaktieren. Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, sollte der Chatverlauf nicht gelöscht und die Polizei verständigt werden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.04.2022 – Bereich Mainfranken

Gartenhütte in Vollbrand – Niemand verletzt

WÜRZBURG / ROTTENBAUER. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am späten Donnerstagnachmittag ein Gartenhaus in Flammen aufgegangen. Der 44-jährige Eigentümer unternahm noch selbst Löschversuche und zog sich dabei leichte Brandverletzungen zu. Die Gartenhütte wurde vollständig zerstört. Wie das Feuer ausgebrochen ist, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

Kurz vor 17.00 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand am Eibelstadter Weg eigegangen. Als eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Einsatzort eintraf, brannte die Gartenhütte bereits lichterloh. Der 44-Jährige, der sich bei Löschversuchen offenbar leicht verletzt hatte, wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Löschmannschaften der Berufsfeuerwehr Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer waren schnell vor Ort. Sie hatten den Brand rasch unter Kontrolle, konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass die Gartenhütte vollständig niederbrannte.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Die Sachschadenhöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 20.000 Euro belaufen.

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 01.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Ungeduldiger Autofahrer flüchtet nachdem er einen Unfall verursachte
Einem noch unbekannten Unfallverursacher ging es am gestrigen Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr scheinbar nicht schnell genug. Wegen einer roten Ampel in der Ludwigstraße musste er hinter weiteren Fahrzeugen verkehrsbedingt warten. Hierbei wurde er offensichtlich ungeduldig und überholte beim Umschalten der Ampel auf grünes Licht seinen Vordermann. Beim Wiedereinscheren touchierte er mit seinem BMW den vorausfahrenden Ford und beschädigte diesen dadurch. Anschließend überholte er noch drei weitere Fahrzeuge und flüchtete in Richtung der Goldbacher Straße. Das Kennzeichen des BMW ist bekannt. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg hat eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort aufgenommen und ermittelt nun nach dem flüchtigen Fahrzeugführer. Der von ihm verursachte Schaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Kriminalitätsgeschehen
Ladendiebstahl in Kaufhaus
Zwei unbekannte Diebe haben am Donnerstag gegen 17:30 Uhr mehrere Flaschen Parfüm aus einem Kaufhaus in der City-Galerie entwendet. Ein Zeuge beobachtete die Täter, als sie die Waren aus der Auslage nahmen und in eine mitgeführte Tasche steckten. Danach verließen sie die Verkaufsräume ohne zu bezahlen. Der Zeuge nahm die Verfolgung auf, die Diebe schafften es aber zu entkommen.
Die beiden Personen wurden als männlich, etwa 17 Jahre alt und schlank beschrieben. Einer der Täter trug eine Camouflage-Jacke und eine schwarze Basecap, der andere hatte auffällig krauses Haar.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen
Schmierereien an Schulgebäude
Kleinostheim. Am Mittwoch wurden bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg mehrere Sachbeschädigungen auf den Geländen zweier Schulen in Kleinostheim zur Anzeige gebracht. In beiden Fällen wurde durch unbekannte Täter Schuleigentum wie beispielsweise die Gebäudewand oder Sitzbänke mit Permanentmarker beschmiert. Bei einer der Schulen wurden zudem Löcher in eine Hochsprungmatte eingebrannt. Der Tatzeitraum kann aktuell noch nicht eingegrenzt werden. Nach Einschätzung der Polizei stehen die beiden Fälle aber nicht in direktem Zusammenhang zueinander und wurden von unterschiedlichen Tätern begangen.

Unbekannter Täter beschädigt Opel
Haibach. Eine 28-jährige Autobesitzerin musste am Donnerstagabend einen langen Kratzer an der Beifahrerseite ihres Opels feststellen. Das Fahrzeug war zwischen 08:30 Uhr und 18:00 Uhr in der Rohrbachstraße geparkt. Der Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter gibt es bislang nicht. Die Kratzer wurden vermutlich mit einem spitzen Gegenstand, wie einem Schlüssel oder ähnlichem, zugefügt.

Sachdienliche Hinweise zu einem der geschilderten Fälle nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.

 

PRESSEBERICHT Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck 01.04.2022

Landkreis Haßberge, Theres, A70
Unfall auf der A70 – Zeugenaufruf
Am Donnerstagnachmittag kam es auf der A70 in Richtung Schweinfurt zu einem Verkehrsunfall bei welchem ein Lkw und zwei Pkw beteiligt waren.
Nach ersten Erkenntnissen wechselte um ca. 14:10 Uhr ein Lkw, mit heller Plane und Aufschrift „Mercedes-Benz CharterWay“, ca. drei Kilometer nach der Anschlussstelle „Haßfurt / Theres“ in Richtung Schweinfurt, vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Zwei Pkw, welche in die gleiche Richtung fuhren, konnten ihre Geschwindigkeit nicht genügend reduzieren und es kam zu Zusammenstößen. Dabei stieß zunächst ein schwarzer BMW mit Kulmbacher Kennzeichen in das Heck des Lkw. Danach stieß ein schwarzer BMW mit roten Kennzeichen in das Heck des ersten BMW.
Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand nur leichter Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9.000,- Euro.
Da der genaue Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt werden konnte und von den Beteiligten unterschiedliche Angaben vorliegen, erhofft sich die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck von Zeugen weitere Hinweise unter Tel.: 09722/9444-0.
Landkreis Würzburg, Hausen bei Würzburg, A7
Zum Gerichtstermin ohne Führerschein
Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck kontrollierten am Donnerstagnachmittag auf der A7 bei Hausen einen Opel Vectra. Bei der Kontrolle des 40-jährigen Fahrzeuglenkers aus Meiningen stellte sich heraus, dass diesem die Fahrerlaubnis von einem Gericht entzogen wurde. Daher wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet. Sein eigentliches Fahrtziel wäre der Rechtsanwalt in Würzburg mit anschließendem Gerichtstermin gewesen. Bei Gericht sollte u.a. über eine zurückliegende Fahrt ohne Fahrerlaubnis verhandelt werden sollte.
Landkreis Haßberge, Sand am Main, A70
Fahrt unter Drogeneinfluss – Heroin aufgefunden
Am Donnerstagnachmittag wurde auf der A70 bei Sand am Main durch Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck ein polnischer Fiat aus dem Verkehr gezogen. Bei dem 42-jährigen georgischen Fahrer mit Wohnsitz in Leipzig fanden die Beamten zunächst in seiner Jackentasche eine geringe Menge Heroin. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Da der Mann auch Auffälligkeiten zeigte, welche auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hinwiesen, wurde zudem eine Blutentnahme veranlasst. Abschließend stellten die Beamten fest, dass der Mann bereits seit sieben Monaten in Deutschland lebte und seine georgische Fahrerlaubnis nicht umschreiben lies. Diese verlor somit die Gültigkeit. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Drogenbesitz, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter Drogeneinfluss wurde gegen ihn eröffnet.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 01.04.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich am Donnerstag bzw. Freitagmorgen insgesamt drei Wildunfälle mit zwei Rehen und einer Wildsau. Die Wildsau musste hierbei ihr Leben lassen. Die beiden Rehe flüchteten nach dem Zusammenstoß in unbekannte Richtung. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.500,00 Euro. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern gekommen
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 20-jähriger BMW-Fahrer befuhr am Donnerstag, gegen 21.50 Uhr, die B 279 von Bad Neustadt kommend die Auffahrt zum Autobahnzubringer in Fahrtrichtung Bad Königshofen. Nach der Auffahrt kam der Fahrer alleinbeteiligt aufgrund regennasser Fahrbahn ins Schleudern, fuhr gegen die Leitplanke, drehte sich um 180 Grad und kam schlussendlich auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An dem BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Er musste abgeschleppt werden.
Diebstahl aus Pkw
Oberweißenbrunn – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Tatzeitraum Mittwoch, 30.03.2022, 06.30 Uhr bis Donnerstag, 31.03.2022, 08.30 Uhr, parkte eine Frau ihren grauen Ford in der Geigensteinstraße vor einer Gaststätte. Ob das Fahrzeug abgeschlossen war konnte sie nicht mehr genau sagen. Während dieser Zeit durchwühlte ein Unbekannter das Handschuhfach, entwendete eine Mappe sowie Kleingeld.
Wer hat im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Täter geben?

Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.04.2022 – Bereich Main-Rhön
Hoher Sachschaden nach Dachstuhlbrand – Ursache noch unklar

OBERELSBACH, OT UNTERELSBACH, LKR. RHÖN-GRABFELD. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Donnerstagabend der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen.

Gegen 17.15 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Straße „An der Hardt“ eingegangen. Als die erste Streifenbesatzung am Einsatzort eintraf, drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Alle Bewohner hatten sich bereits rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren Oberelsbach, Unterelsbach, Mellrichstadt, Schönau und Weisbach im Einsatz. Die Löschmannschaften bekamen den Brand schnell unter Kontrolle, sodass ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte.

Wie das Feuer entstanden ist, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Die Sachschadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

 

Pressebericht

vom 01.04.2022

Unfallverursacher flüchteten

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte auf dem Edeka-Parkplatz in der Frankenwinheimer Straße ein Geschäftsauto. Der Pkw parkte in der Zeit von Dienstag, 17.15 Uhr bis Mittwoch, 08.30 Uhr, vor dem Lebensmittelmarkt. Der Schaden wird mit 500 € angegeben. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, möchten sich bei der Polizei unter Tel. 09382 (9400) melden.

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem weiteren Unfall mit unerlaubten Entfernens vom Unfallort kam es zwischen Montag, 21.03.22, 06.00 Uhr und Montag, 28.03.22, 15.00 Uhr, in der Andreas-Hippler-Straße. Die Fahrerin eines silbernen Toyota parkte zum o.g. Zeitraum auf dem ehemaligen REWE-Parkplatz. Der Schaden wird auf ca. 600 € geschätzt. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 01.04.2022
Freitag, 1. April 2022

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle.

Geparkten Ford angefahren

SCHWARZACH – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich am Marktplatz eine Unfallflucht. Ein vorerst unbekannter Fahrzeugführer touchierte mit seinem Audi beim Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Ford. Im Anschluss entfernte sich der Audi-Fahrer, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einen Verkehrsunfall zu kümmern. Ein Zeuge notierte jedoch das Kennzeichen. Über dieses konnte der Unfallverursacher schnell ermittelt werden. An dessen Fahrzeug stellten die Ordnungshüter lediglich einen geringen Schaden fest. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Fahrzeugführer den Anstoß an dem geparkten Ford nicht bemerkte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Vorfahrt missachtet

VOLKACH, OT OBERVOLKACH – Am Donnerstagmorgen befuhr eine 18-jährige mit einem Seat die Ortsstraße Am Pfarrgarten und beabsichtigte nach links in die Waldstraße in Richtung Ortsmitte abzubiegen. Hierbei übersah die junge Frau eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 31-jährige BMW-Fahrerin. Folglich kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Betrug

WhatsApp Betrugsmasche

LKR KITZINGEN – Am Donnerstag wurde bei der Polizeiinspektion Kitzingen ein Betrug mittels WhatsApp angezeigt. Über diese Masche wurde in den Medien bereits mehrfach berichtet. Ein 61-jähriger Landkreisbewohner erhielt über den Messenger eine Nachricht von einer ihm unbekannten Telefonnummer. In der Nachricht gab sich der Betrüger als Tochter aus, welche einen Geldbetrag mit anschließender Überweisung für ein erworbenes Mobiltelefon forderte. Der Forderung kam der Geschädigte nach und überwies die in der Nachricht genannte Summe auf das vom unbekannten Täter angegebene Konto. Nachdem er den Betrug später doch erkannte, kontaktierte er die Polizei. Das Geld konnte nicht mehr zurücküberwiesen werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Da diese Art des Betrugs in letzter Zeit gehäuft vorkommt, mahnt die Polizei nochmals zur Vorsicht. So sollte man fremden Rufnummern keine Beachtung schenken. Zudem sollte auf keinen Fall Geld auf ein unbekanntes Bankkonto überwiesen werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 01.04.2022

Bezahltes Handy nicht erhalten

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Über das Portal Ebay-Kleinanzeigen entdeckte ein 61-jähriger Mann aus Fladungen eine für ihn interessante Anzeige für ein Handy. Nach kurzen Verkaufsverhandlungen einigte er sich mit dem Anbieter auf einen Kaufpreis in Höhe von 130 Euro. Diesen Betrag wies der 61-Jährige per PayPal zur Zahlung an. Leider wartete er anschließend vergeblich auf die Lieferung des Smartphones. Da sich der Verkäufer auf Vorhalt in Ausreden flüchtete, erstattete der Fladunger Anzeige wegen Warenbetrugs.

Pressebericht PI Hammelburg vom 01.04.2022

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizei Hammelburg wurde eine Beschädigung an einem Seat Ibiza mitgeteilt. Der Pkw parkte am Donnerstag von 07:30 Uhr bis 15:50 Uhr auf einer Stellfläche „Am Weihertorplatz“.
Als die Geschädigte zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie einen Kratzer an der Fahrertür fest. Am Fahrzeug wurde ein Visitenkärtchen hinterlassen. Dies stammte allerdings nicht vom tatsächlichen Verursacher, wie die eingeleiteten Ermittlungen ergaben.
Der entstandene Sachschaden beläuft auf über 1000 Euro.

Die Polizeiinspektion Hammelburg bittet Personen, welche in dem genannten Zeitraum etwas beobachten konnten, sich unter der Telefonnummer 09732 / 906-0 zu melden.

 

Erforderliche Fahrerlaubnis fehlte

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagnachmittag wurde der Fahrer eines Kfz-Gespanns bestehend aus einem Pkw mit Anhänger an der Fuldaer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann die für die geführte Fahrzeugkombination notwendige Fahrerlaubnis der Klasse BE nicht besaß.
Die Weiterfahrt konnte ihm daher nicht gestattet werden und er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Auch der Fahrzeughalter, der die Fahrzeuge zur Verfügung stellte, muss mit einer Anzeige rechnen.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 01.04.22

versuchter Gartenhausaufbruch

Reichenberg, Lkr. Wü – In der Nähe Spitalrain wurde im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag versucht ein Gartenhaus aufzubrechen. Der oder die Unbekannte/n scheiterten zwar an der Laube, beschädigten aber im Garten noch weitere Sachen. Der Gesamtschaden wurde vorläufig auf etwa 100 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Müllablagerung

Irtenberger Wald, Lkr. Wü – An der Staatsstraße nach Altertheim entsorgte ein unbekannter Frevler einen Kühlschrank am Waldrand. Der umweltgefährdende Müll wurde am Donnerstag festgestellt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630

Verkehrsunfall mit Verletzten

Zell am Main, Lkr. Wü – Am Donnerstagabend fuhr ein Linienbus mit neun Fahrgästen auf der Bundesstraße 8 von Höchberg in Richtung Waldbüttelbrunn. An der Einmündung der B27, von Kist kommend, stieß eine 39-jährige Toyota Fahrerin gegen die rechte Fahrzeugseite des Busses. Sie war nach ersten Feststellungen wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die durchgehende Fahrspur geraten und gegen den Bus gestoßen. Die Pkw Fahrerin wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Beteiligten und Fahrgäste wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die B8 musste für etwa eine Stunde vollständig gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 35.000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 01.04.2022

Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in Gartenhaus – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. In der Bentheimerstraße stiegen unbekannte Täter, im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh, in ein Gartenhaus ein. Durch das Aufhebeln der Türe und eines Fensters entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Glücklicherweise wurde nichts entwendet.

Wer Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im oben genannten Zeitraum geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.

Tasche aus Pkw geklaut – Wer kann Hinweise geben
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Mittwoch, 19:00 Uhr bis Donnerstag, 10:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Tasche samt Inhalt, aus einem unversperrten geparkten Renault in der Kapuzinerstraße. Der Beutewert beläuft sich auf circa 200 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet
WÜRZBURG/VERSBACH. Am Donnerstag gegen 23:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer eines dunklen Kombis, bei einem Wendemanöver in der Straße -Langes Gräthlein- eine Hausmauer und verursachte einen geringwertigen Sachschaden an der Mauer. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.

WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Oberdürrbacher Straße fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer, am Donnerstag zwischen 07:30 Uhr und 16:45 Uhr, an einen geparkten weißen Mercedes GLC und beschädigte diesen an der rechten Fahrzeugseite sowie am Außenspiegel. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Mercedes entstand ein bezifferter Schaden von etwa 5.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet und bittet mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 31.03.2022

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Saal a.d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ohne Fahrerlaubnis war Donnerstagnachmittag ein 42-jähriger Mann aus dem Altlandkreis unterwegs. Der Mann fiel den Beamten bei einer Streifenfahrt auf der St 2280 auf. Während der Kontrolle konnten die Beamten bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten feststellen, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Da der Mann nicht mehr fahrtauglich war, wurde er von den Beamten nach Hause gefahren.

Fahndungstreffer

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Kontrolle eines 65-jährigen Mannes in Bad Königshofen stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl ausgeschrieben war. Die Beamten zogen die dreistellige Geldbuße per Sicherheitsleistung ein und informierten die ausschreibende Behörde.

 

Pressebericht vom 01.04.2022

Bad Kissingen

Internet-Betrug

Opfer eines Internetbetruges wurde in der vergangenen Woche ein Bürger des Landkreises Bad Kissingen.
Der Geschädigte hatte in einer bekannten Online-Plattform nach einem gebrauchten Pkw BMW recherchiert und war hierbei auf die Verkaufsannonce eines Bürgers aus dem Vereinigten Königreich Großbritannien aufmerksam geworden, der ein solches Fahrzeug zum Verkauf anbot.

Nachdem die Verkaufsmodalitäten und der Kaufpreis abgesprochen waren, wurde der Geschädigte aufgefordert, den Kaufpreis auf ein Treuhandkonto eines Unternehmens mit Sitz in Großbritannien zu überweisen.

Nachdem die Überweisung durchgeführt worden war, konnte kein Kontakt mit dem Verkäufer hergestellt werden. Die Schadensumme beträgt 1.950,- Euro.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Vorsicht bei Autokäufen über das Internet, da kriminelle Personen sich hier leicht anonym betätigen können. Insbesondere wird von Vorabüberweisungen des Kaufpreises gewarnt.

Reh bei Wildunfall erfasst

Eine Opel-Fahrerin erfasste am Donnerstagmorgen, gegen 06.10 Uhr, auf der Staatsstraße St 2792 von Poppenroth in Richtung Bad Kissingen ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Am Fahrzeug entstand dabei ein Schaden von circa 100,- Euro.

Unfallflucht auf dem Tattersall-Parkplatz

Am Dienstag parkte eine Dame ihren orangefarbenen Pkw Skoda Fabia in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr auf dem Tattersall-Parkplatz. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Schaden am rechten, vorderen Kotflügel fest. Ohne sich um den Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Geldbörse samt Inhalt verloren

Vergangenen Mittwoch, gegen 15.00 Uhr, war eine 63-Jährige im Fachmarktzentrum in Garitz beim Einkaufen. Dabei verlor sie ihre graue Geldbörse samt Inhalt. Der oder die ehrliche Finder/-in werden gebeten diesen bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen oder beim Fundamt der Stadt Bad Kissingen abzugeben.

Beim Ausparken krachte es

Ein Rentner fuhr am Donnerstagmorgen, kurz nach 10.30 Uhr, mit seinem Pkw Audi rückwärts aus einem Parkplatz im Bereich Münnerstädter Straße / Im Premes heraus. Dabei stieß er gegen die linke Fahrzeugfront eines ordnungsgemäß geparkten Pkw Opel. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 800,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Bad Bocklet

Reh frontal erfasst

Zu einem Wildunfall kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 02.30 Uhr. Ein BMW-Fahrer befuhr die Staatsstraße St 2292 von Großenbrach kommend in Richtung Steinach. Dabei erfasste er mit seinem Fahrzeug frontal ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Burkardroth

Eine Hase weniger an Ostern unterwegs

Zu einem Wildunfall mit einem Hasen kam es am Donnerstagmorgen, gegen 10.30 Uhr, auf der Staatsstraße St 2290. Eine Suzuki-Fahrerin erfasste diesen auf der Fahrt von Langenleiten in Richtung Burkardroth. Der Hase überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro.

Münnerstadt

Unfallflucht

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte im Vorbeifahren zwei Fahrzeuge, die ordnungsgemäß in der Coburger Straße am rechten Fahrbahnrand geparkt waren. An beiden Fahrzeugen wurde dadurch der Außenspiegel beschädigt. Der entstandene der Unfallschaden beläuft sich auf circa 300,- Euro. Der Unfall ereignete sich im Zeitraum vom Montag, 17:00 Uhr, bis Dienstag, 09:00 Uhr. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 01.04.2022.

Toilettenpapierspender in Brand gesetzt

Hofheim – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Donnerstag, gegen 19:39 Uhr, in der öffentlichen Herrentoilette hinter dem Markplatz, den Toilettenpapierspender indem er diesen in Brand setzte. Entdeckt wurde der Brand von einer aufmerksamen Zeugin. Die Feuerwehr Hofheim löschte den Spender ab. Der Sachschaden beträgt circa 100,00 €.

 

Heckscheibe an Audi beschädigt

Knetzgau – An einem grauen Audi wurde Im Tatzeitraum von Mittwoch, 16:00 Uhr bis Donnerstag, 12:30 Uhr, in der Badangerstraße, von einem bislang unbekannten Täter, die Heckscheibe beschädigt, sodass diese komplett zersprungen ist. Zudem konnten 4 Dellen in der Heckklappe festgestellt werden. Der Sachschaden beträgt circa 1.000,00 €.

 

Beschädigung an VW Beetle

Haßfurt – Ein schwarzer VW Beetle wurde zwischen Donnerstag 24.03.2022, 18:00 Uhr und Donnerstag, 31.03.2022, 09:30 Uhr in der Promenade am Straßenrand geparkt. Von einem unbekannten Täter wurde der Radkasten hinten links sowie die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.500,00 €.

 

Sachschaden an blauen Ford

Haßfurt – Zwischen Dienstag, 22:30 Uhr und Donnerstag, 11:15 Uhr, parkte eine 61-jährige, ihren blauen Ford, vor einer Tiefgarageneinfahrt in der Zwerchmaingasse. In diesem Zeitraum verursachte ein unbekannter Täter einen Sachschaden an der linken Frontstoßstange, in Form von Kratzern. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf circa 1.500,00 €.

 

Louis Vuitton Taschen entwendet

Hofheim – Im Tatzeitraum von Montag, 17:00 Uhr bis Mittwoch, 16:00 Uhr, wurde eine Louis Vuitton Reisetasche inkl. eines Reisebeutels, aus einem Haus, in der Oberen Sennigstraße, von einem unbekannten Täter entwendet. Der Beuteschaden wird auf circa 3.400,00 € geschätzt.

 

Spiegelkappe an Ford Galaxy beschädigt

Haßfurt – Eine 38-jährige parkte ihrem schwarzen Ford Galaxy, am Donnerstag zwischen 11:00 Uhr und 11:40 Uhr in der Promenade. Als sie zu ihrem PKW zurückkehrte, lag die Spiegelkappe der Fahrerseite am Boden. Der Sachschaden wird auf circa 100,00 € geschätzt.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/9270 zu melden.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 01.04.2022

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Rücksichtslose Fahrweise hat Folgen
Strullendorf Nach Mitteilung über ein rabiates Fahrverhalten im Baustellenbereich auf der B 505 konnte der 27jährige litauische Fahrer des Transporters durch Streifen der Autobahnpolizei auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick, gestellt und kontrolliert werden. Er war, laut Atemalkoholtest, mit fast 0,6 Promille angetrunken. Sein kroatischer Führerschein und die Identitätskarte waren gefälscht und wurden sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der 24jährige ukrainische Beifahrer hielt sich schon seit längerem illegal zur Arbeitsaufnahme im Inland auf und hatte zudem einen gefälschten Impfausweis dabei. Anzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und illegalen Aufenthalts sind die Folgen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 01.04.2022
Oberleichtersbach, OT Dreistelz, Lkrs. Bad Kissingen
Zeugen gesucht
Im Zeitraum von Mittwoch, 23.03.2022 bis Mittwoch, 30.03.2022 wurde im Ortsteil Dreistelz ein Kabelschrank beschädigt. Der graue Verteilerkasten steht am Ortsrand und wurde regelrecht aus dem Sockel gehoben. Laut Bayernwerk beläuft sich der entstandene Sachschaden auf 1.500,- Euro.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Schadensfall geben können, sich mit der Polizeiinspektion Bad Brückenau in Verbindung zu setzen.
Mehler, PHK

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 01.04.2022

Autofahrer unter Alkoholeinfluss
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Bei der Kontrolle eines 21-jährigen Autofahrers stellten die Beamten am Donnerstag gegen 21:45 Uhr in Arnstein fest, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein deshalb durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, auf ihn kommt ein Fahrverbot zu.

Unfallflucht
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag wurde ein von 17:00 Uhr bis 18:10 Uhr an den Zweiradstellplätzen auf Höhe des Stadttores am Mainkai geparkter Motorroller, vermutlich durch ein anderes Fahrzeug, umgestoßen und beschädigt. Die linke Fahrzeugseite wurde dabei zerkratzt, an dem Roller brach der Bremshebel ab. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um die Regulierung des entstandenen Sachschadens in Höhe von ca. 400.- Euro zu kümmern.

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Eine Autofahrerin musste am Donnerstag gegen 13:55 Uhr in Karlstadt feststellen, dass an ihrem für ca. 10 Minuten auf dem Parkplatz an der Gemündener Str. abgestellten Ford Fiesta am linken hintern Radkasten ein Streifschaden entstand. Offensichtlich streifte ein Fahrzeug beim Rangieren das dem vor dem Geschäft „Takko“ geparkten Auto. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt. An dem Fiesta entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000.- Euro.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu den Unfallfluchten unter Tel.: 09353/97410.

Pressebericht der PI Ebern vom 01.04..2022:

Gartenzaun angefahren
Reutersbrunn, Lkr. Haßberge: In der Zeit von Sonntag, 27.03.2022 bis Dienstag, 29.03.2022 wurde Am Stolzenrangen in der engen Kurve der Betonpfosten eines Gartenzaunes angefahren. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400,- €. Die Polizei Ebern bittet um Hinweise unter Tel. 09531/9240.