Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.11.2021

Schwerpunktkontrollen im November – Bilanz der unterfränkischen Polizei

UNTERFRANKEN. Die unterfränkische Polizei zieht Bilanz zu den Schwerpunktkontrollen im November: Rund 550 Personen und mehr als 400 Fahrzeuge kontrollierte die Polizei und nahm einen Wohnungseinbrecher fest.

Werbung

Im Rahmen der länderübergreifenden Kooperation hat auch die unterfränkische Polizei vom 8. bis zum 21. November gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei und der Hessischen Polizei Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Die Hauptzielrichtung der Kontrollen waren Einbrecherbanden, Kfz-Diebstähle und Betäubungsmittel. In Unterfranken setzte die Polizei rund 330 Polizistinnen und Polizisten ein und kontrollierte über 550 Personen und mehr als 400 Fahrzeuge. Unter anderem stellten die Beamten Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis oder unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Alkohol sowie zur Fahndung ausgeschriebene Personen fest. In Mespelbrunn, Ortsteil Hessenthal, konnte die Polizei einen Einbrecher festnehmen, der zuvor in ein Wohnanwesen eingebrochen war. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Zimmers fand sich zahlreiches Diebesgut, das aus mindestens zwei weiteren Einbruchdiebstählen stammt.

Mit diesen Kontrollen konnte die Region Unterfranken noch sicherer gemacht werden und die bereits sehr gute Sicherheitslage noch weiter verbessert werden.

Deutlicher Rückgang der Einbrüche in den letzten Jahren

Mit 327 Fällen lag die Zahl der Wohnungseinbrüche in Unterfranken im Jahr 2020 nochmals unter dem historischen Tiefstand aus dem Jahr 2018. In 133 Fällen ist es dabei beim Versuch geblieben und die Täter gelangten nicht in den Wohnraum. Eine weiter zu beobachtende Konstante bleibt, dass die Fallzahlen mit der Umstellung auf die Winterzeit Ende Oktober Jahr für Jahr deutlich ansteigen. Die früher einsetzende Dunkelheit bietet Einbrechern ein geringeres Entdeckungsrisiko. Darüber hinaus ist für die Täter im Dunkeln leichter erkennbar, ob die Häuser noch leer stehen oder die Bewohner bereits von der Arbeitsstelle zurückgekehrt sind.
Angst vor Wohnungseinbrüchen trotz Rückgang der Zahlen
Am Delikt des Wohnungseinbruchs zeigt sich aber auch sehr deutlich, wie die Schere zwischen dem subjektiven Sicherheitsempfinden der Bevölkerung und der tatsächlichen Sicherheitslage auseinandergeht.
Rund jeder vierte Deutsche hat Angst vor einem Einbruch in seine eigenen vier Wände. Aus polizeilicher Sicht ein nachvollziehbares Gefühl, da das Eindringen eines Fremden in die eigene Wohnung oft den materiellen Schaden überwiegt.
Ein Blick auf die Statistik der letzten Jahre zeigt einen kontinuierlichen Rückgang der Wohnungseinbrüche. So kam es zum Jahrtausendwechsel noch zu mehr als 700 Einbrüchen in Unterfranken, blickt man bis in das Jahr 1995 zurück waren es sogar mehr als 1.300 Einbrüche pro Jahr.
Hier zeigten sicherlich die im Laufe der Jahre besser gewordenen Haus- und Wohnungssicherungen sowie die größere Aufmerksamkeit der Bevölkerung Wirkung. Aber auch die über das gesamte Jahr und in der dunklen Jahreszeit noch einmal verstärkten Maßnahmen der Polizei führten zu der deutlichen Reduzierung der Fallzahlen und sorgten mit dafür, dass die Menschen in Unterfranken sicher leben und sich auch sicher fühlen können.

Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen

Wer Fragen zum Thema Einbruchschutz hat kann sich an die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen wenden.

• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835

Beratung im Internet

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:

• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de

Bei verdächtigen Beobachtungen sofort den Notruf 110 wählen

Bei verdächtigen Beobachtungen oder Wahrnehmungen sofort den Notruf 110 zu wählen, ist ein besonders wichtiges Anliegen der unterfränkischen Polizei. Lieber fährt einmal ein Streifenwagen zu viel zu einer verdächtigen Wahrnehmung, als einmal zu wenig. Nur so können im Ernstfall notwendige Maßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden, um die Festnahme von Tatverdächtigen zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang bitten die Fahnder darum, die verdächtige Person, wenn möglich, nicht anzusprechen, sondern am Notruf zu bleiben und das Verhalten des Tatverdächtigen genau zu beschreiben. So erhöht sich die Chance, den oder die Täter noch auf frischer Tat festnehmen zu können.

 

 

Pressebericht vom 25.11.2021

Bad Kissingen

Fahrzeugschlüssel nach Verkehrskontrolle beschlagnahmt

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, kurz vor Mitternacht, bei einem 33-jährigen Fiat-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Dabei konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,10 Promille. Da sich zudem Verdachtsmomente eines vorangegangenen Drogenkonsums ergaben, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und die Fahrzeugschlüssel beschlagnahmt. Nach Auswertung der Blutprobe geht dem Mann eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu. Zudem wurden Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Burkardroth

Totes Reh nach Wildunfall

Ein Seat-Fahrer stieß am Mittwochabend, gegen 20.35 Uhr, auf der Staatsstraße St 2267 von Premich in Richtung Steinach mit einem Reh zusammen, das von links nach rechts über die Fahrbahn lief. Das Fahrzeug wurde im Frontbereich beschädigt. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.000,- Euro.

Maßbach

Reh flüchtet nach Wildunfall

Auf der Kreisstraße KG 8 von Thundorf in Richtung Maßbach stieß eine Renault-Fahrerin am Mittwochnachmittag, gegen 17.20 Uhr, mit einem Reh zusammen. Dieses flüchtete nach der Kollision wieder zurück in den Wald. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro.

Nüdlingen

Reh musste erlöst werden

Eine Audi-Fahrerin erfasste am Donnerstagmorgen, kurz vor 05.30 Uhr, auf der Bundesstraße B 287 von Nüdlingen in Richtung Münnerstadt mit der vorderen, linken Stoßstange ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Das Tier wurde dabei so schwer verletzt, das es mit einem Schuss von seinen Leiden erlöst werden musste. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro.

Fahrzeug nach Wildunfall nicht mehr fahrbereit

Am Mittwochabend, gegen 22.10 Uhr, kam es auf der Bundesstraße B 287 zu einem Wildunfall, bei dem ein Schaden von circa 3.000,- Euro entstand. Der Fahrer eines Pkw Nissan erfasste auf der Fahrt von der Pyramide kommend in Richtung Bad Kissingen ein Reh. Dieses wurde nach der Kollision in den Graben geschleudert, wo es verendet liegen blieb. Das Fahrzeug war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit.

Oerlenbach

Vorfahrt am Kreisel missachtet

Zu einem Unfall im Bereich des Kreisels kam es am Mittwochmorgen, gegen 11.20 Uhr. Eine Dacia-Fahrerin befuhr die Bundesstraße B 286 von Bad Kissingen kommend und wollte in den Kreisel einfahren. Dabei übersah sie ein von links kommendes Fahrzeug VW und es kam zum Zusammenstoß. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 3.500,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 25.11.2021

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 25.11.2021
Sattelzug überholte im Überholverbot
Sulzheim, B286, Lkr. Schweinfurt – Am Mittwochmorgen wurde auf der B 286 ein Sattelzug gesichtet, wie er im Überholverbot einen anderen Sattelzug überholte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Streifenbeamten beim Auslesen des Kontrollgerätes mehrere fahrpersonalrechtliche Verstöße sowie eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 24 km/h, bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 60 km/h, fest. Gegen den 46-jährigen Fahrer sowie gegen das Unternehmen erfolgt nun Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz sowie Straßenverkehrsordnung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 25.11.2021

Schaltschrank gerammt – 1500 € Sachschaden – Verursacher flüchtig
Schondra, Lkr. Bad Kissingen
An den vom Bayernwerk betriebenen Schaltanlagen in der Brunnenstraße in Schondra wurde bereits vor einiger Zeit ein Schaden festgestellt, der augenscheinlich vom Anprall eines Fahrzeugs stammt. Der Verursacher ist nicht bekannt. Die Unfallzeit dürfte bereits im Oktober gewesen sein, die Meldung des Bayernwerks traf aber erst dieser Tage bei der Polizei ein. Gibt es Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Vorfall?

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 25.11.2021:

Erwischt! 36-Jähriger fliegt mit gefälschtem Genesenennachweis in einer Haßfurter Spielothek auf.

Seit 11.11.2021 führen die Polizei Haßfurt und Ebern im Rahmen der Vollzugshilfe für das Landratsamt Haßberge vermehrt Kontrollen in Bezug auf die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln durch.

Die Resonanz auf diese Kontrollen ist sowohl bei den aufgesuchten Gewerbetreibenden, als auch bei den hierbei angetroffenen Besuchern, durchwegs positiv. Bislang wurden nur sehr vereinzelt Beanstandungen festgestellt.

Am Abend des 23.11.2021 konnten Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt, bei eben einer solchen Kontrolle in einer Spielothek in Haßfurt, gleich zwei gefälschte Dokumente die für den Einlass in die Spielhalle erforderlich waren, bei einem 36-Jährigen aus dem Landkreis Haßberge sicherstellen.

Der durchgeführten Einlasskontrolle durch den Verantwortlichen der Spielothek hielten die Dokumente noch stand, bei der genauen Inaugenscheinnahme durch die Polizei fielen dann aber doch diverse Verfälschungen auf der Genesenenmeldung und dem mitgeführten PCR Testergebnis auf.

An diesem Abend konnte der in einem Haßfurter Stadtteil wohnende Mann keine großen Spielgewinne mehr einfahren. Neben der Sicherstellung der gefälschten Dokumente, muss er sich jetzt wegen des Straftatbestandes einer Urkundenfälschung und eines Verstoßes nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verantworten.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 25.11.2021

Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Mittwochs kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt vier Wildunfällen mit insgesamt drei Rehen und einer Eule. Eines der Rehe flüchtete in unbekannte Richtung, die übrigen Tiere verendeten noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 16.400 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.11.2021

Aus dem Stadtgebiet

Corona-Kontrollen in Schweinfurt

Am 24.11.2021 führte die Polizeiinspektion Schweinfurt, in Zusammenarbeit mit der Stadt Schweinfurt und Kräften der Bereitschaftspolizei, eine Kontrollmaßnahme im Stadtgebiet von Schweinfurt durch. Ziel der Maßnahme war die Überprüfung der Einhaltung der aktuell gültigen Infektionsschutzmaßnahmen. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 47 Örtlichkeiten oder öffentliche Einrichtungen überprüft. Darunter befanden sich etliche Gastronomiebetriebe, Fitnessstudios aber auch der ÖPNV. Die Einsatzkräfte berichteten über eine positive Resonanz der Betroffenen. So wurde durchweg das Verständnis für die Kontrollen übermittelt. Nachdem bei den Kontrollen lediglich zwei Verstöße nach der Infektionsschutzverordnung dokumentiert wurden, kann festgehalten werden, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in der Bevölkerung zum größten Teil akzeptiert und eingehalten werden. Die Polizei wird weiterhin die Einhaltung der Maßnahmen mit stichpunktartigen Kontrollen überprüfen.

Seesack gestohlen

Schweinfurt, Gabelsbergerstraße. Am Mittwoch gegen 11.20 Uhr wurde vor dem Rot-Kreuz-Laden in der Gabelsbergerstraße ein schwarzer Seesack entwendet. Der Eigentümer ließ sein Hab und Gut nur für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt. Einen Tatverdächtigen konnte er nicht benennen.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 25.11.2021

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Kennzeichen waren gestohlen
Bamberg Mit gestohlenen amtlichen Kennzeichen an seinem Opel wurde am Mittwochnachmittag ein 24jähriger durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Stadionparkplatz kontrolliert. Die Kennzeichen waren einige Tage zuvor in Hamburg entwendet worden. Der junge Mann und sein 23jähriger Mitfahrer werden nun wegen Diebstahl, Urkundenfälschung, Verstoß gegen Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie ausländerrechtlicher Verstöße angezeigt.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Einfahren geht schief
Stadelhofen Beim Einfahren vom Parkplatz Paradiestal auf die Hauptfahrbahn der A 70 in Richtung Bayreuth übersah am Mittwochvormittag der 28jährige Fahrer eines Ford einen dort fahrenden Sattelzug. Durch den Zusammenstoß mit der Zugmaschine wurde der Ford total beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden summiert sich auf rund 35000 Euro.

STOP-Schild nicht beachtet
Strullendorf Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, missachtete am Mittwochnachmittag der 44jährige Fahrer eines LKW-Zuges das STOP-Schild an der Überleitung von der B 505. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten LKW-Gespann bei dem Sachschaden von rund 2000 Euro entstand.

Sonstiges

Mofa war deutlich zu schnell
Breitengüßbach Mit über 40 km/h, anstatt der erlaubten 25 km/h, war am Mittwochnachmittag ein 66jähriger unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Den erforderlichen Führerschein dafür hat er nicht. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt. Der Senior fuhr danach mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

An Ausfahrt aufgefahren
Forchheim Beim Abfahren von der A 73, an der Anschlussstelle Forchheim-Nord, Richtung Süden, musste am Mittwochmorgen der 20jährige Fahrer eines VW verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 22jährige Fahrer eines weiteren VW zu spät und fuhr auf. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

 

 

Kitzingen, 25.11.2021

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt drei Verkehrsunfälle gemeldet. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter in der Egerländer eine 37-jährige Autofahrerin. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Fahrerin fest. Ein durchgeführter Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,62 Promille. Die Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden und sie musste die Polizeibeamten zur Dienststelle nach Kitzingen belgeiten. Dort führte ein Arzt die angeordnete Blutentnahme durch. Gegen die Fahrzeugführerin wird nun wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Unter Drogeneinfluss gefahren und Betäubungsmittel aufgefunden

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am 25.11.2021, um 01:00 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen auf dem Hindenburgring Süd eine allgemeine Verkehrskontrolle eines Renaults mit ausländischer Zulassung durch. Bei der Kontrolle der beiden Fahrzeuginsassen sowie des Fahrzeugs konnte im Fahrzeuginneren deutlicher Marihuana-Geruch wahrgenommen werden. Bei genauerer Durchsicht fanden die Polizisten in der Mittelkonsole sowie beim Beifahrer eine geringe Menge Marihuana. Beim Fahrer ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Deshalb wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Da die beiden Männer keinen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnten wurde vorab eine Sicherheitsleistung erhoben. Gegen den Fahrer wird nun wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss, gegen den Beifahrer wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Sachbeschädigung

Schrauben in Pick-Up Reifen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 17.11.2021, 00:00 Uhr bis 24.11.2021, 12:00 Uhr, ereignete sich in der Schnabelgasse eine Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter drehte vermutlich mehrere Schrauben in drei von vier Reifen eines schwarzen Ford Pick-Up. An den Rädern entstand ein Sachschaden von ca. 600 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Sonstiges

Corona-Kontrollen in Volkach

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am 24.11.2021 fand von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine gemeinsame Kontrollaktion (2G Regelung und Maskenpflicht) der Polizeiinspektion Kitzingen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Kitzingen statt. Überprüft wurden insgesamt 9 Örtlichkeiten, darunter Gastronomie, Beherbergungswesen und körpernahe Dienstleistungen. Hierbei wurden keine Verstöße festgestellt. Die bestehenden Regelungen wurden von den jeweiligen Betreibern vorbildlich umgesetzt. Sowohl die Betreiber als auch die Besucher / Kunden reagierten durchwegs positiv auf die durchgeführten Kontrollen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 25.11.2021

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Haßfurt – Am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr stellten die Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt einen 15-jährigen Leichtkraftradfahrer fest, der mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bahnhofstraße unterwegs war. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug schneller als 60 km/h fuhr. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, da er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Haßfurt – Ein 34-Jähriger parkte am Mittwoch um ca. 07:00 Uhr seinen grauen VW Bus am Tränkberg in Haßfurt. Als er gegen 16:15 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Beschädigungen an der linken Fahrzeugseite fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-927-0 entgegen.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 25.11.2021

Außenspiegel abgefahren

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, zwischen 05:00 Uhr und 18:00 Uhr, wurde an einem geparkten Opel in der Berliner Straße der linke Außenspiegel abgefahren. Der Schaden beträgt ca. 450 Euro. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732/9060 entgegen.

Einbruch in Sportheim

Wartmannsroth, OT Windheim, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang unbekannter Täter brach in der Zeit von 17.11.21, 15 Uhr, bis 24.11.21, 10:45 Uhr, in das Sportheim des SV Windheim ein. Aus dem Sportheim wurden mehrere Kisten mit je 6 Flaschen Alkohol entwendet. Der Wert dürfte ca. 800 Euro betragen. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel: 09732/9060.