Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 20.10.2021

Vorfahrt missachtet

Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag missachtete gegen 14:00 Uhr ein 74-jähriger Autofahrer in Arnstein beim Einbiegen von der Wernstraße in die Karlstadter Str. die Vorfahrt eines 53-jährigen Mannes, welcher mit einem Kleinkraftrad auf der Karlstadter Str. in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Der Kradfahrer stieß im Einmündungsbereich mit seinem Fahrzeuge gegen die linke Seite des Pkw. Dabei wurde der 53-jährige Mann leicht verletzt und musste sich in ärztl. Behandlung begeben. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1200.- Euro.

Werbung

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 20.10.2021

Stadtgebiet Bamberg

Verkehrsunfälle

Ins Schleudern geraten
Bamberg Weil sie am Kreuz Bamberg am Ende der Überleitung von der A 70 auf die A 73, Richtung Süden, zu stark beschleunigte, kam die 34jährige Fahrerin eines BMW mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte seitlich gegen einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Skoda, dessen 52jährige Fahrerin nicht mehr ausweichen konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12500 Euro.

Sonstiges

Plagiate angeboten – Zeugen gesucht
Bamberg Am Dienstagnachmittag konnten Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Mann und eine Frau beobachten, wie sie auf dem Parkplatz der Einkaufsmärkte an der Pödeldorfer Str./Berliner Ring Passanten ansprachen und offenbar Waren anboten. Bei der anschließenden Kontrolle wurden in einer mitgeführten Tasche mehrere hochpreisige Kopfhörer (Apple AirPods Pro / I12 TWS) aufgefunden. Die Überprüfung ergab, dass es sich hierbei um sehr gut gemachte Plagiate/Fälschungen handelt. Die Ware wurde wegen Verstoß gegen das Markengesetz sichergestellt. Ob Verkäufe stattgefunden haben ist derzeit nicht bekannt. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet deshalb die Personen, die von dem Paar angesprochen wurden, mögliche Käufer und Geschädigte sich unter T. 0951/9129-510 zu melden.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Rückwärts gegen Kotflügel
Eggolsheim Beim rückwärts rangieren war am Dienstagmorgen der 35jährige Fahrer eines LKW-Zuges auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, nicht aufmerksam genug und schrammte den Kotflügel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw. Es entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 20.10.2021

Mountainbike entwendet

Haßfurt – Am Dienstag, den 19.10.2021 stellte eine 20-Jährige ihr Mountainbike unversperrt vor einem Einkaufsmarkt in der Zeiler Straße ab und ging Einkaufen. Als sie zurückkam, war ihr Fahrrad der Marke Giant weg. Im Laufe des Nachmittags konnte es von einer Streifenbesatzung auf dem Fußweg zwischen Industriestraße und Rotkreuzstraße wieder aufgefunden werden. Ein Beuteschaden entstand demzufolge nicht.

In Verkaufsraum eingebrochen

Haßfurt – In der Nacht von Montag auf Dienstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter unbefugt Zutritt zu einem Warengeschäft in der Straße „Am Sterzelbach“. Der Unbekannte entwendete diverse Werkzeuge im Wert von rund 1.520 Euro und flüchtete. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Pkw angefahren und geflüchtet

Limbach – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte offensichtlich einen grauen VW Golf, welcher vom 16.10.2021, 18:00 Uhr bis 17.10.2021, 03:00 Uhr in der Hauptstraße am Straßenrand geparkt war und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Am linken hinteren Kotflügel entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 20.10.2021

Lautstarke Beleidigungen

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Dienstagabend rief ein Ehepaar die Streife zur Hilfe. Vor ihrem Anwesen ging eine 49-Jährige auf und ab, schrie lautstark herum und schlug mehrfach gegen das Hoftor und die Fensterscheiben im Erdgeschoß. Auf Ansprache der Frau durch das Ehepaar wurde dieses mit rechtsradikalen Titeln bezeichnet. Bei Eintreffen der Streife war die 49- Jährige allerdings schon nicht mehr vor Ort. Da die Dame dem Ehepaar bekannt war, konnten die Personalien der Frau erhoben werden. Die Geschädigten erstatteten Anzeige wegen Beleidigung.

Geldbeutel gestohlen

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Diebstahl ihres Geldbeutels meldete am Dienstag eine 61-Jährige aus Heufurt. Die Dame hatte diesen zu Beginn ihrer Arbeit in ihrem Spint deponiert. Bei Schichtende bemerkte sie, dass der Geldbeutel inkl. ca. 70 Euro Bargeld, sowie diverser Karten, entwendet worden war. Einen konkreten Tatverdacht konnte die Frau nicht äußern. Eine Sperrung ihrer EC-Karte hatte die Bestohlene bereits veranlasst. Die gestohlenen Dokumente wurden zur Sachfahndung ausgeschrieben. Die Dame erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Weitere Ermittlungen folgen.

 

Pressebericht vom 20.10.2021

Bad Kissingen

Parkendes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit von Montagabend, 20.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 07.00 Uhr, parkte ein 54-Jähriger seinen weißen Pkw VW Crafter ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Straße Spitzwiese. Am Dienstagmorgen stellte er fest, dass der linke Außenspiegel von einem bisher Unbekannten beschädigt wurde. Es entstand ein Schaden von circa 250,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Frischling stirbt bei Wildunfall

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 01.30 Uhr, befuhr ein VW-Fahrer die Staatsstraße St 2292 von Bad Kissingen in Richtung Hausen. Dabei kollidierte er mit einem von rechts kommenden Frischling. Dieser überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Zu spät reagiert und aufgefahren

Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr. Eine Seat-Fahrerin befuhr die Bundesstraße B 286 in Richtung Arnshausen. Kurz vor der Unterführung musste sie mit ihrem Fahrzeug verkehrsbedingt bremsen. Die nachfolgende Fahrerin eines Pkw Seat erkannte dies zu spät und fuhr auf das vor ihr befindliche Fahrzeug auf. Es entstand ein Schaden von circa 14.000, Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Reh flüchtet

Eine Audi-Fahrerin befuhr am Dienstagmorgen, gegen 08.25 Uhr, die Staatsstraße St 2292 von Kleinbrach in Richtung Bad Kissingen. Dabei erfasste sie ein von links nach rechts die Fahrbahn querendes Reh. Nach der Kollision rannte das Reh davon. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall zwecks Nachsuche informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro.

Bad Bocklet

Behindertenparkausweis missbräuchlich benutzt

Am 13.10.2021 fiel einer Polizeistreife in der Frankenstraße ein Pkw auf, welcher auf dem Behindertenparkplatz stand und einen unleserlichen Behindertenparkausweis ausliegen hatte. Die Situation wurde dokumentiert und eine Kontrollaufforderung ausgestellt. Ermittlungen ergaben nun, dass der Ausweis einer verstorbenen Person gehört hatte und nun missbräuchlich verwendet wurde. Der Ausweis wurde eingezogen. Auf die Nutzerin kommt nun ein Strafverfahren zu.

Burkardroth

Drei verletzte Personen und hoher Sachschaden

Zu einem Unfall mit drei schwer verletzten Personen und einen Schaden von circa 25.000,- Euro kam es am Dienstagmorgen, gegen 09.15 Uhr auf der Staatsstraße St 2290 von Wollbach in Richtung Premich. Eine junge VW-Fahrerin kam aufgrund der witterungsbedingten nassen und mit Laub bedeckten Fahrbahn ins Rutschen und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Sowohl die Unfallverursacherin, als auch die beiden im entgegenkommenden Pkw VW befindlichen Personen kamen mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Diese waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm während der Unfallaufnahme die Vollsperrung der Fahrbahn.

Maßbach

Schaden nach dem Einkauf

Am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, parkte eine VW-Fahrerin auf dem Rewe-Parkplatz in der Straße Am Heidig rückwärts aus. Dabei touchierte sie einen ordnungsgemäß geparkten Pkw BMW und fuhr nach Hause, ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 3.000,- Euro zu kümmern. Eine aufmerksame Zeugin konnte sich das Kennzeichen merken, so dass die Unfallverursacherin schnell ermittelt werden konnte. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

 

 

 

 

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden bei der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle.
An zwei weiteren Unfällen war ein Wildtier beteiligt.

Vorfahrtsverstoß – Eine Person leicht verletzt

RÖDELSEE, Lkrs. KITZINGEN. Am Freitagmorgen kam es in Rödelsee zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 44-jährige Pkw Fahrerin leicht verletzt wurde.

Um 07:55 Uhr befuhr der 56-jährige Fahrer eines VW T5 Transporters den Dorfgraben und wollte die Wiesenbronner Straße geradeaus überqueren. Hierbei übersah er die vorfahrtsberechtigte 44-jährige Fahrerin eines Fiat Punto, die gerade vom Schloßberg in Richtung Ortsmitte fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei die Pkw Fahrerin leicht verletzt wurde.
Der Transporter wurde an der Fahrzeugfront beschädigt. Am Pkw entstanden Schäden an der Beifahrerseite sowie am linken Hinterrad. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden auf 8.000 Euro geschätzt.

Pkw Fahrer übersieht Sattelzug – B 286 kurzzeitig gesperrt

PRICHSENSTADT, Lkrs. KITZINGEN. Am Dienstagmittag, gegen 12:30 Uhr, befuhr der 36-jährige Fahrer eines Sattelzugs die B 286 von Gerolzhofen in Richtung Prichsenstadt. In diesem Moment kam ein 47-jähriger Pkw Fahrer mit seinem Seat Leon von der B 22 und wollte nach rechts auf die B 286 auffahren. Er übersah den vorfahrtsberechtigten Sattelzug, wodurch es zum Unfall kam. Der Pkw wurde an der linken Fahrzeugseite so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Am Sattelzug entstanden Beschädigungen an der rechten Fahrzeugfront. Insgesamt wird der Sachschaden mit 6.000 Euro beziffert.
Während der Verkehrsunfallaufnahme musste die B 286 kurzzeitig in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Kleinkraftradfahrer mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs

KITZINGEN. Am Dienstagabend, um 18:40 Uhr, führte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Fischergasse durch. Im Laufe der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei einem 37-jährigen Kleinkraftradfahrer fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf den Cannabis Wirkstoff THC. Aus diesem Grund musste der 37-Jährige die Streife zur Polizeidienststelle begleiten, wo durch einen hinzugerufenen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Fahrzeugschlüssel des Verkehrsteilnehmers wurde vorübergehend sichergestellt.
Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Diebstähle

Klappleiter aus Garten entwendet

KITZINGEN. In der Zeit von Freitag bis Dienstag wurde in der Straße Grabenschütt eine Klappleiter aus einem dortigen Garten entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Tretroller und Fahrrad gestohlen

KITZINGEN. Bereits vergangene Woche, wurde in der Zeit vom 11.10. bis 12.10.2021 ein gelbes Herrenfahrrad aus einem Hof in der Wörthstraße gestohlen.
Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 80 Euro.

Am Montag kam es zu einem weiteren Diebstahl in der Wörhtstraße. Hierbei entwendete ein bislang unbekannter Täter einen blau / schwarzen Tretroller der Marke Muuwmi aus einem Kelleraufgang. Dieser hat einen Wert von 40 Euro.

Hinweise zu den Diebstählten erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Sachbeschädigungen

Lagerfeuer verursacht rund 1.000 Euro Schaden

PRICHSENSTADT, Lkrs. KITZINGEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einer Sachbeschädigung auf dem Weinberg Mariengarten. Ein bislang unbekannter Täter stahl zunächst Holz aus einem nahegelegenen Lager und entfachte hiermit ein Lagerfeuer. Dabei entstand ein Flurschaden in Höhe von schätzungsweise 1.000 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

 

 

 

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 20.10.2021

Kontrolle über das Auto verloren
Frankenwinheim, Lkr. Schweinfurt – Donnerstagfrüh befuhr ein Pkw-Fahrer die Kreisstraße von Frankenwinheim kommend in Richtung Brünnstadt. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam der Mann mit seinem Fahrzeug ins Bankett, verriss daraufhin auf regennasser Fahrbahn das Lenkrad und verlor die Kontrolle über seinen Opel. Im Anschluss prallte der PKW gegen die Böschung des unbefestigten Grünstreifens links neben der Fahrbahn und fuhr über den parallel verlaufenden Radweg weiter, wo es noch einmal zu einem Anstoß kam. Der 24-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Unfallverursacherin gesucht
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Auf dem Marktplatz wurde Dienstagnachmittag, in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 16.15 Uhr, ein ordnungsgemäß geparkter silberfarbener Ford angefahren. Dieser stand in einer Parklücke direkt vor der dortigen Bäckerei. Die Unfallverursacherin schaute sich zwar den Schaden an, setzte sich danach aber wieder ins Auto und fuhr weg. Bei der Frau soll es sich laut Zeugenbeschreibung um eine ältere schlanke Dame mit Brille, im Alter zwischen sechzig und siebzig Jahren handeln.
Die PI Gerolzhofen bittet weitere Zeugen des Unfalls sich unter Tel. (09382) 9400 zu melden.

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 20.10.2021

Aus dem Knast, in den Knast
Schweinfurt – Am Dienstagvormittag wurde ein 23-jähriger in einem Kaufhaus am Jägersbrunnen dabei beobachtet, wie er zwei Jacken aus einem Kleiderständer nahm. Ein Detektiv bemerkte, dass der 23-jährige die Jacken einsteckte, hielt ihn nach Verlassen des Geschäfts auf und verständigte die Polizei. Bei der Durchsuchung der Person wurde schließlich das Diebesgut im dreistelligen Eurowert aufgefunden. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass der 23-jährige erst zwei Stunden vor der Tat aus einer JVA entlassen wurde, weshalb die Staatsanwaltschaft Schweinfurt kontaktiert wurde. In enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft, sowie dem Amtsgericht Schweinfurt wurde die Durchführung eines beschleunigten Verfahren bejaht, welches dazu führte, dass der 23-jährige noch am selbigen Tag wieder in eine JVA einzog.

Warnbake mitgenommen
Schwanfeld – Am Sonntag, in der Zeit von Mitternacht bis ca. 13:30 Uhr, wurde in der Straße Kirchberg eine Warnbake samt Leuchte durch einen Unbekannten entwendet.

Geparkter Pkw beschädigt
Schweinfurt – In der Zeit von Freitagmittag bis Dienstagvormittag wurde in der Gretel-Baumbach-Straße der Pkw Peugeot einer 71-jährigen beschädigt. Als die Geschädigte zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie zwei lange Kratzspuren an der Beifahrerseite fest. Hinweise auf einen Verursacher gibt derzeit keine. Der Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro geschätzt.

Toaster fängt Feuer
Schweinfurt – Am Dienstagmorgen wollte eine 12-jährige Bewohnerin in der Euerbacher Straße sich einen Toast zubereiten. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an dem Toaster fing dieser das Qualmen an. Die Mutter der 12-jährigen verständigte die Feuerwehr, konnte den defekten Toaster anschließend mit einem Feuerlöscher noch selbst löschen. Die Tochter kam zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Schaden beläuft sich auf den defekten Toaster.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 20.10.2021

Zusammenstoß auf Parkplatz

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Fahrer eines Wohnmobiles touchierte nach Angaben eines Verkehrsteilnehmers am Dienstagnachmittag, kurz nach 16:00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes die rechte Seite eines geparkten Pkw. An beiden Fahrzeugen waren Unfallspuren erkennbar, die vor Ort durch die Polizei angetroffenen Personen machten jedoch unterschiedliche Angaben zum Ereignis. Die Polizei sorgte für den Personalienaustausch.

Kollision mit Reh

Euerdorf, OT Wirmsthal, Lkr. Bad Kissingen: In den Morgenstunden am Dienstag, gegen 06:30 Uhr, erfasste ein Mitsubishi-Fahrer auf der Hauptstraße zwischen Wirmsthal und der Mülldeponie ein Reh mit seinem Pkw. Das Tier wurde vermutlich durch die Kollision verletzt, flüchtete jedoch anschließend. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Der Schaden am Pkw wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Wer hat Ortsschild gestohlen? – Zeugen gesucht

Aura a. d. Saale, Lkr. Bad Kissingen Bei der Polizeiinspektion Hammelburg wurde der Diebstahl des Ortsschildes von Aura a. d. Saale angezeigt. Bemerkt wurde das Fehlen der Ortstafel durch einen Straßenwärter am Montag.
Vermutlich in Laufe der vergangenen Woche wurde das Schild, welches am Ortseingang von Wittershausen kommend stand, von einem oder mehreren Tätern komplett samt Mast entfernt. Der Gemeinde entstand dadurch ein Schaden von ca. 350 Euro.

Mittlerweile hat die Polizei Rücksprache mit der örtlichen Gemeindeverwaltung gehalten. Wie von dort von Seiten des Bürgermeisters nun mitgeteilt wurde, wird für Hinweise, welche zur Ermittlung des Täters führen, eine Jahreskarte für das örtliche Freibad für die Saison 2022 ausgelobt.

Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter der Tel. 09732/9060 zu melden.

Ampel an Lagerkreuzung defekt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht zum Mittwoch wurde im Rahmen eines Schwertransportes bei der Anlieferung von Windradteilen die Ampelanlage an der B 287/B27 am Abzweig zum Lagerberg beschädigt. Die Ampelanlage fiel dadurch für mehrere Stunden aus. Die Polizei verständigte zwar umgehend einen Servicetechniker, die Störung dauerte jedoch über mehrere Stunden bis zum frühen Morgen an.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 20.10.2021

Mischlingshund zugelaufen

Waltershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Einwohnerin aus Waltershausen teilte der Polizei am Dienstagabend mit, dass in der Brunnengasse ein schwarz-weiß gefleckter, ca. kniehoher Hund herumstreunt. Der Rüde trug weder eine Marke noch eine Tätowierung. Der Besitzer kann das Tier beim Tierheim Wannigsmühle wieder abholen.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 20.10.2021

Fahrt unter Alkoholeinfluss I

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 22 Jahre alter PKW-Fahrer wurde Dienstagnacht in der Bauersbergstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von mehr als 0,6 Promille. Zusätzlich ist der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Deshalb wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Alkoholeinflusses und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Fahrt unter Alkoholeinfluss II

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagabend wurde ein 28 Jahre alter PKW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er zuvor auf der Bundesstraße 279 schlangenlinienfahrend festgestellt wurde. Bei der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Aufgrund des Wertes und den Fahrauffälligkeiten wurde in der Folge eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Alkoholeinflusses.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 38 Jahre alte PKW-Fahrerin wurde am Dienstagabend in der Rhönstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung ihrer Fahrtauglichkeit konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Deshalb wurde bei der Frau eine Blutentnahme durchgeführt. Weiter wurde festgestellt, dass die Frau nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihr wurde schließlich die Weiterfahrt untersagt. Sie erwartet nun Anzeigen wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Drogeneinfluss, sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrsunfallflucht I

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstag zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr parkte ein 26 Jahre alter Mann seinen PKW in der Falltorstraße am Straßenrand. In dieser Zeit verursachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro an diesem.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Verkehrsunfallflucht II

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 76 Jahre alter Mann parkte am Dienstag zwischen 09:45 Uhr und 10:30 Uhr seinen PKW auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Meininger Straße. In dieser Zeit touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den PKW und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an diesem.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Eternitplatten an Wanderparkplatz entsorgt

Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstag zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr mehrere Eternitplatten am Wanderparkplatz zwischen Schmalwasser und Steinach unrechtmäßig entsorgt. Diese mussten durch die Gemeinde Sandberg ordnungsgemäß entsorgt werden.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Dieseldiebstahl

Schönau – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit vom 12.10.2021 bis zum 13.10.2021 wurden durch einen bislang unbekannten Täter Diesel aus zwei LKW, einer Schreddermaschine und aus zwei Imbisswägen entwendet. Die LKW und die Schreddermaschine standen zur Tatzeit auf einem Firmengelände in der Gartenstraße, die beiden Imbisswägen auf einem Firmengelände in der Marktbergstraße. Während die Tankdeckel der Imbisswägen und der LKWs vom Täter einfach aufgeschraubt wurden, wurde der Tankdeckel der Schreddermaschine aufgebrochen. Insgesamt entwendet der Täter knapp 700 Liter Diesel.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

 

Landkreis Bad Kissingen, A 71, Maßbach

Ladung verloren – Holzteile auf der A 71
Am Dienstagmorgen, kurz nach 07:00 Uhr, verlor auf der A 71 zwischen den Anschlussstellen Maßbach und Bad Kissingen ein Hängerzug Holzteile. Aus dem offenen Container des Anhängers flogen mehrere Holzteile auf einen auf der linken Spur überholenden Pkw. Die Pkw-Fahrerin konnte nur einen Teil des Kennzeichens ablesen. Kurze Zeit später fuhr ein Pkw-Fahrer über die auf der Fahrbahn liegenden Teile. Es entstand ein Schaden von 2500 Euro. Hinweise zu dem noch unbekannten Lkw mit Anhänger bitte an die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter Tel. 09722/9444-0.

 

Landkreis Schweinfurt, A 70, Gochsheim (Erste Ermittlungsansätze führen in den Landkreis Haßberge. Bitte den Artikel dort auch veröffentlichen.)

Unfallflucht auf der A 70
Vermutlich in der Nacht auf Montag verlor ein noch unbekannter Pkw-Fahrer an der Anschlussstelle Schonungen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Von Schweinfurt kommend überfuhr er in der Ausfahrt ein Verkehrszeichen, rutschte quer über die Grünfläche und der Auffahrt Richtung Bamberg. Danach durchbrach der Pkw die Außenschutzplanke und durchschlug den Wildschutzzaun. Unterhalb der Böschung kam das Fahrzeug auf einem Wirtschaftsweg endlich zum Stehen. Das vermutlich nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde noch in der Nacht abtransportiert, ohne dass der Fahrer den Verkehrsunfall meldete. Unfallfluchtfahnder der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck konnten anhand Glassplitter ermitteln, dass es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen schwarzen Seat Leon handeln muss. Die Verkehrspolizei bittet um Hinweise unter Tel. 09722/9444-0.

 

 

Landkreis Schweinfurt, A 70, Werneck

Verkehrsunfall bei Fahrstreifenwechsel
In einem Rückstau am Montagmorgen auf der A 70 nach der Anschlussstelle Werneck Richtung Würzburg kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen einem Ford und einem Seat. Die unfallbeteiligten Fahrzeugführer schilderten den Unfallhergang komplett unterschiedlich. Zur Ermittlung des Unfallverursachers bittet die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck um Hinweise unter Tel. 09722/9444-0.

 

 

 

den Pressebericht der PI Ebern vom 20.10.2021:

Unfallflucht auf Parkplatz

Ebern, Lkr. Hassberge: Auf einem Parkplatz in der Georg-Nadler-Straße verursachte eine 41-jährige einen Verkehrsunfall und verließ die Örtlichkeit, ohne sich um die Schadensregularien zu kümmern. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall, konnte den Geschädigten verständigen, der dann die Polizei anrief. Wie sich herausstellte, hat die Dame den Anstoß nicht bemerkt. Sie rangierte und stieß rückwärts gegen einen geparkten Mitsubishi. Der Schaden am Geparkten wird auf ca. 1.000,00 EUR beziffert. Die Frau muss nun mit einer Anzeige wegen Unfallflucht rechnen, welche der Staatsanwaltschaft Bamberg vorgelegt wird.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.10.2021 – Bereich Mainfranken
Wegen Haftbefehls – Mann droht mit Sprung von Dach – Polizei und Feuerwehr im Einsatz

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Ein 25-Jähriger hat am Dienstagabend für einen größeren Polizei- und Feuerwehrwehreinsatz im Stadtgebiet gesorgt. Der Mann drohte vom Dach eines Mehrfamilienhauses zu springen, um die Vollstreckung eines gegen ihn erlassenen Haftbefehls zu verhindern. Letztendlich konnte er aber zum Aufgeben bewogen werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Marktheidenfelder Polizei war zunächst in anderer Sache am Einsatzort gebunden, weil nach einem Verkehrsdelikt in der Wohnung eines anderen jungen Mannes unterschiedliche Betäubungsmittel aufgefunden worden waren. Während dieses Einsatzes flüchtete der 25-Jährige gegen 17.00 Uhr plötzlich auf das Dach des Hauses. Er hatte sich zufällig auch in dem Mehrfamilienhaus aufgehalten und offenbar befürchtet, aufgrund eines gegen ihn bestehenden Haftbefehls festgenommen zu werden. Der Gesuchte machte deutlich, sich lieber in die Tiefe zu stürzen, als von der Polizei mitgenommen zu werden.

Um das Schlimmste zu verhindern, alarmierten die Beamten sofort die Feuerwehr und forderten die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Unterfranken an. Es handelt sich hierbei um Polizisten, die für derartige Einsatzlagen speziell geschult sind. Fast zeitgleich mit deren Eintreffen konnte ein Beamter der Polizeiinspektion Marktheidenfeld den 25-Jährigen mit kommunikativen Mitteln beruhigen. Mit der Gewahrsamnahme des Mannes war der Einsatz vor Ort gegen 18.30 Uhr beendet.

Da sich der Mann offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, führte sein Weg anstatt in eine Justizvollzugsanstalt in ein Bezirkskrankenhaus.

Hinweis der unterfränkischen Polizei

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken berichtet in der Regel nicht über Suizidfälle. Eine Berichterstattung erfolgt nur bei Einsätzen mit besonderer Öffentlichkeitswirksamkeit.

Sollten Sie selbst Suizidgedanken haben, erhalten Sie unter den kostenlosen Rufnummern der Telefonseelsorge, Tel. 0800/1110111 oder 0800/1110222, rund um die Uhr Unterstützung oder weiterführende Hilfe von Beratern, die Ihnen Auswege aus Ihrer schwierigen Situation aufzeigen können.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.10.2021
Bahnunfall – 58-Jähriger erleidet tödliche Verletzungen

BURGSINN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwochvormittag ist es aus noch ungeklärter Ursache zu einem schweren Unfall an der Bahnstrecke zwischen Rieneck und Burgsinn gekommen. Ein Angestellter der Deutschen Bahn wurde von einem Zug erfasst und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Kripo Würzburg führt die weiteren Ermittlungen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war der Angestellte der Deutschen Bahn gegen 08:30 Uhr im Gleisbereich zwischen Rieneck und Burgsinn unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache wurde der 58-Jährige hierbei von einem Regionalzug erfasst.

Der Mann erlitt durch den Zusammenstoß so schwere Verletzungen, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Ein sofort alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die genauen Ermittlungen zur Unfallursache hat bereits vor Ort die Kriminalpolizei Würzburg von der Polizeistation Gemünden übernommen. Der Bahnverkehr zwischen Schlüchtern und Gemünden musste für die gesamte Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden.