Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 21.09.2021

Einbruch in Weingut
Oberschwarzach, Lkr. Schweinfurt – In der Nach von Sonntag auf Montag stieg ein unbekannter Täter in den Verkaufsraum eines Weingutes am Kammerforst eingestiegen. Um an den Inhalt der Registrierkasse zu gelangen, wurde eines der Fenster aufgehebelt, wodurch ein Sachschaden von ca. 50 Euro entstand. Entwendet wurden ca. 150 Euro Wechselgeld. Hinweise bitte an die Polizei in Gerolzhofen unter (09382) 9400.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer
Frankenwinheim, Lkr. Schweinfurt – Am Montagnachmittag, kurz nach 18.00 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2274, ungefähr auf halber Strecke zwischen Frankenwinheim und Gerolzhofen, zu einem folgenschweren Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Traktor mit einem Anhängegerät. Beide Kraftfahrzeuge waren in Richtung Gerolzhofen unterwegs. Beim Abbiegen nach links in einen Flurbereinigungsweg übersah der 62-jährige Traktorfahrer den überholenden Motorradfahrer, sodass das Motorrad trotz Vollbremsung auf Höhe der Hinterachse mit dem Traktor kollidierte und auf den Flurbereinigungsweg geschleudert wurde. Der 22-jährige Fahrer kam im Straßengraben zu liegen. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde der Motorradfahrer mit einem Rettungshubschrauber in das Würzburger Universitätsklinikum gebracht. Der Fahrer des landwirtschaftlichen Gefährts blieb physisch unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von knapp 5.000 Euro. Die Staatsstraße 2274 musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. Neben der Polizei und den Rettungskräften mit Rettungswagen, Notarzt und Hubschrauber waren auch die Feuerwehren aus Frankenwinheim und Brünnstadt im Einsatz. Die Polizei sucht derweil dringend die Pkw-Fahrerin, die mit dem Unfall an sich zwar nichts unmittelbar zu tun hat, aber fast zeitgleich mit dem Traktor und dem Motorrad die Unfallstelle in der Gegenrichtung passierte. Wer Hinweise auf das Unfallgeschehen geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Gerolzhofen unter (09382) 9400 zu melden.

Werbung

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 21.09.2021:

Fahrrad aus dem Hinterhof entwendet

Rentweinsdorf, Lkr. Haßberge: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein lilafarbenes Damenrad der Marke Ragazzi aus dem Hinterhof eines Anwesens in der Hauptstraße 24 entwendet. Der Täter verschaffte sich Zugang zum Anwesen über eine geschlossene Türe. Das Damenrad ist ziemlich alt und hat einen geschätzten Restwert von ca. 50 Euro. Die Polizei Ebern bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung unter der Tel. 09531/924-0.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.09.2021

Aus dem Stadtgebiet

Mit Baseballschläger versucht Schulden einzutreiben

Schweinfurt – Im Laufe des Montagabends meldete ein verängstigter 29-jähriger Mann der Polizei, dass vor seiner Wohnung zwei Männer stehen und ihn mit einem Baseballschläger bedrohen. Hintergrund wären wohl Schulden bei den Besuchern. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Sofortfahndung konnten die zwei Schläger nicht mehr angetroffen werden. Jedoch wurde nun der zuvor verängstigte Geschädigte unkooperativ und zeichnete die Polizeibeamten mit einem Smartphone auf. Aufgrund der Alkoholisierung des Geschädigten konnte nicht viel über den Hergang der vorangegangenen Streitigkeit in Erfahrung gebracht werden. Die Polizei ermittelt nun zum einen wegen Bedrohung und Körperverletzungsdelikten und zum anderen gegen den zunächst Geschädigten wegen der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes.

Rucksäcke aus geparktem Oldtimer gestohlen

Schweinfurt – Der Besitzer eines schwarzen Mercedes Benz parkte diesen am Montag, in der Zeit von 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr, in der Hadergasse auf Höhe der Justizvollzugsanstalt. Als der Geschädigte zum Fahrzeug zurückkam, waren die beidem im Innenraum gelagerten Rucksäcke verschwunden. In den Rucksäcken befand sich unter anderem ein Apple Ipad Air, ein Apple Pencil und Apple Air Pods Pro. In diesem Zusammenhang rät die Polizei keine Wertsachen sichtbar im Fahrzeug zu belassen.

Diebstahl eines Smartphone

Schweinfurt – Die Geschädigte befand sich am Montag, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 15.50 Uhr, in der Filiale des TEDI am Georg-Wichtermann-Platz. Dabei befand sich ihr Samsung Galaxy A6 in einer Halterung am Kinderwagen. In der Nähe der Kasse bemerkte sie noch eine Person, die schnellen Ganges das Geschäft verließ. Eventuell handelte es sich dabei um den bislang unbekannten Täter.

Diese Person wird wie folgt beschrieben: Schlanke Gestalt, ca. 70 kg schwer, 183 cm groß, 20 Jahre alt, mit glatten Haaren und einem dunklen Jogginganzug bekleidet.

Verkehrsgeschehen:

Unfallflucht in der Athenstraße

Schweinfurt – Am Montagabend, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 17.15 Uhr, fuhr ein schwarzer Sattelzug mit schwarzem Zugfahrzeug und schwarzem Auflieger mit roter Schrift, aus der Athenstraße in die Amsterdamstraße. Dabei blieb er mit seinem linken Außenspiegel an einem geparkten weißen Nissan Quashqai hängen. Der Fahrer kümmerte sich vor Ort nicht um die Schadensregulierung.
Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Unfallflucht die zweite

Schweinfurt – Die Geschädigte parkte am Montag, während ihres Einkaufes in der Zeit von 11.55 Uhr bis 12.59 Uhr, auf dem Parkplatz am Globus Baumarkt ihren weißen Peugeot.
Als Sie zum Fahrzeug zurückkam, konnten am Kotflügel und Stoßfänger rote Lackanhaftungen festgestellt werden. Der Schaden wird mit 500 Euro beziffert.

Aus dem Landkreis

Scheibe beschädigt

Niederwerrn – In der Zeit vom 19.09, 19.00 Uhr bis 20.09.21, 17.45 Uhr, hatte ein bislang unbekannter Täter in der Straße Unterbrunnen gegen eine Scheibe getreten oder geschlagen. Dabei ging diese zu Bruch. Der Schaden beläuft sich auf ca. 160 Euro.

Holzbank beschädigt

Dittelbrunn – In der Zeit vom 07.09.21 bis 08.09.21 wurde an einer Sitzgruppe ein Nussbaum und die Lehne einer Holzbank beschädigt. Die Sitzgruppe befindet sich von Hambach kommend, ca. 500m entfernt, in Richtung Holzhausen rechts neben der Kreisstraße an einem Wirtschaftsweg. Sachschaden ca. 300,- Euro. Ca. eine Woche später wurde menschlicher Kot sowie Klopapier auf dem Tisch
festgestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Verkehrsgeschehen:

Katze überfahren

Schwebheim in Richtung Grettstadt – Bereits letzte Woche, in der Nacht von Montag auf Dienstag, querte eine braun/orangefarbene Katze die Kreisstraße 28. Ein BMW- Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Katze mit der Stoßstange vorne. Der Eigentümer der Katze wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

Pressebericht vom 21.09.2021

Bad Kissingen

Audi in der Würzburger Straße angefahren – Wer hat etwas gesehen?

In der Zeit von Samstag, 23:00 Uhr bis Montag, 13:45 Uhr parkte eine 28-Jähriger in der Würzburger Straße Ihren grauen Audi auf der rechten Fahrbahnseite in Richtung Mc Donalds. Als sie zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie rechts an der Fahrzeugfront eine Beschädigung fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500,- Euro. Wer hat etwas gesehen? Bitte um sachdienliche Hinweise bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tele.: 0971 – 7149 – 0 melden.

 

Diebstahl im Fitnessbereich der KissSalis Therme – Zeugenaufruf!

Am Montag zwischen 17:00 und 18:15 Uhr wurde eine 54-Jährige Frau in der Umkleidekabine des Fitnessbereichs der KissSalis Therme bestohlen. Die Frau hatte ihre Tasche in einen Spint eingesperrt, in welchem die Tasche jedoch nicht mehr war als sie vom Training zurückkam. Ihr Hab und Gut befand sich in einem anderen offen stehenden Schrank. Die Tasche war nicht durchwühlt, es fehlten jedoch ca. 300,- Euro Bargeld. An dem Schrank konnten keinerlei Aufbruchspuren festgestellt werden. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um sachdienliche Hinweise unter Tele.: 0971 -7149 – 0.

Sattelzugmaschine beschädigt Telekommunikationskasten

Am Montag, um 16:00 Uhr, war ein 49-Jähriger gewerblich mit seinem Sattelzug auf der Adalbert-Stifter-Straße unterwegs. Als er in die Georg-Heim-Straße abbog, riss er dabei mit dem Korb, seiner geladenen Hebebühne, welcher ca. 1 Meter nach hinten herausragte, einen Telekommunikationskasten der Fa. Vodafone ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro.

 

Abgelenkt und aufgefahren

Ein 20-Jähriger war am Montag, gegen 15:30 Uhr, mit seinem Kleintransporter am Güßgraben in Richtung Steinmauer unterwegs. Bei der Fahrt fiel ihm sein Arbeitshelm vom Beifahrersitz, er griff danach und fuhr dabei auf einen ordnungsgemäß geparkten Ford einer 49-Jährigen auf. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.500,- Euro.

Unachtsamkeit beim Rückwärtsausparken

Beim Ausparken einer 47-Jährigen Renault-Fahrerin kam es am Montag, gegen 12:35 Uhr in der Kapellenstraße zu einem Auffahrunfall. Die Frau touchierte mit ihrem Nummernschild die Anhängerkupplung eines dort parkenden KIA einer 29-Jährigen. Es entstand ein geringer Schaden in Höhe von ca. 50,- Euro.

 

Bad Bocklet

Abgebrochener Überholvorgang führt zum Unfall

Ein 28-Jähriger fuhr am Montag, gegen 18:20 Uhr, mit seinem Kraftrad auf der Staatsstraße 2292 in Richtung Hohn, hinter einer 31-Jähirgen VW-Fahrerin. Als er zum Überholen ausscherte, kam ihm ein Fahrzeug entgegen und er musste den Überholvorgang abbrechen. Beim Wiedereinscheren verbremste er sich, kollidierte mit dem vorausfahrenden VW und stürzte. Er konnte sich glücklicherweise zum rechten Fahrbahn hin abrollen und zog sich nur leichte Verletzungen zu. Er begab sich anschließend eigenständig ins Krankenhaus. An seinem Kraftrad entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2.000,- Euro und es musste abgeschleppt werden. Die beiden Insassen des VW´s blieben unverletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro.

 

Rehbock quert die Fahrbahn

Am Montag, gegen 19:20 Uhr, kam es auf der Kreisstraße KG 20 von Bad Bocklet in Richtung Haard zu einem Wildunfall. Ein 63-Jähriger Ford-Fahrer kollidierte mit einem Rehbock. Das Tier flüchtete anschließend in das angrenzende Gebüsch. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,- Euro. Das Tier musste vom Jagdpächter erlöst werden.

 

Münnerstadt

E-Scooter ohne Betriebserlaubnis

Am Montag, gegen 18:41 Uhr, wurde eine 64-Jährige in Burghausen mit Ihrem E-Scooter, ohne Kennzeichen, gesichtet. Bei einer Kontrolle durch die Beamten wurde festgestellt, dass die Frau keine Betriebserlaubnis besitzt und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Oerlenbach

Reh quert die Kreisstraße

Ein 62-Jähriger war mit seinem Fahrzeug auf der Kreisstraße KG 8 von Reiterswiesen in Richtung Schwarze Pfütze unterwegs. Dabei querte ein Reh die Fahrbahn, welches das Fahrzeug leicht streifte. Das Reh lief weiter und der Jagdpächter wurde verständigt.

 

 

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 21.09.2021

 

Betrüger aufgesessen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Leider fallen immer wieder Leute auf Fakeshop´s im Internet herein. So auch ein 50-Jähriger aus Mellrichstadt. Zu spät merkte er, dass es die Internetseite, auf der er eine Waschmaschine bestellt hatte, nicht existiert und er auf einen Betrüger herein gefallen ist. Unglücklicherweise hatte er den Kaufpreis in Höhe von 246 Euro schon überwiesen. Der Mann erstattete Anzeige wegen Betrugs.

Zeugen gesucht!

Verkehrszeichen beschädigt

Hausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde an der Kreisstraße NES 27 bei Hausen ein Verkehrszeichen beschädigt. Zudem hatten die noch unbekannten Täter in diesem Bereich 15 Leitpfosten aus der Verankerung gezogen und im Graben, sowie auf den umliegenden Feldern verteilt. Die Pfosten waren zum Glück unbeschädigt und konnten durch die Mitarbeiter des Kreisbauhofes Nordheim wieder in die Verankerungen zurückgesteckt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Handtasche gestohlen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Lebensmitteleinkauf im E-Center am Montagmittag endete für eine 60-jährige Dame aus Zella-Mehlis mit dem Verlust ihrer Handtasche. Sie hatte ihre weiße Umhängetasche an einem Einkaufswagen befestigt. Nach dem Verlassen des Lebensmittelgeschäftes und dem Verstauen der Einkäufe im PKW vergaß sie die Tasche am Wagen. Dies bemerkte sie allerdings erst, als sie schon wieder am Auto war. Sofort machte sie sich auf die Suche nach ihrer Handtasche, leider ergebnislos. Auch die anschließend durchgeführte Nachschau bei den Einkaufswägen, im Markt und im eigenen PKW blieben erfolglos. Es ist davon auszugehen, dass die Tasche in der Zeit von 13.01 Uhr – 13.05 Uhr vom bereits abgestellten Einkaufswagen durch Unbekannte entwendet wurde. Inhalt der Tasche waren eine Geldbörse, ein Handy, div. Ausweisdokumente sowie Alltagsgegenstände.

Illegale Müllablagerung

Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine unrechtmäßige Müllablagerung meldete ein Mitarbeiter des Bauhofs von Stockheim. Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Montagabend wurden ca. 2 m³ Hausmüll, darunter ein Reisekoffer, zwei Pilotenkoffer, eine Küchenspüle und Kartons mit diversem Müll entsorgt.

 

Gerüstteile gestohlen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Wiese eines Anwesens in der Hainhofer Straße in Mellrichstadt hat am Montag, gegen 15 Uhr, ein 39-jähriger Gewerbetreiber diverse Gerüstteile abgestellt. Am nächsten Morgen stelle er fest, dass einige Teile im Wert von ca. 600 Euro entwendet wurden waren. Einen Hinweis auf den Täter konnte er nicht geben.

Sollte jemand in den o.g. Fällen eine Beobachtung gemacht haben oder sachdienliche
Hinweise geben können, wird er gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.

Ehrlicher Finder

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Parkplatzreihe der VG Mellrichstadt hat am Montagnachmittag eine 60-Jährige Bargeld aufgefunden. Den Fund teilte die Frau ehrlicherweise hiesiger Polizeidienststelle mit. Das Fundamt der Stadt Mellrichstadt wurde anschließend über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 21.09.2021

Unschöne Überraschung zum Feierabend
Bad Brückenau, OT Staatsbad, Lkr. Bad Kissingen
Einen größeren Lackschaden stellte eine 50-jährige Frau am Montagnachmittag an ihrem Pkw fest. Sie hatte ihren Skoda am Morgen gegen 6 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Kursaal in der Amand-von-Busek-Straße abgestellt. Nach der Arbeit kam sie gegen 15 Uhr zu ihrem Wagen zurück und fand ihr Auto mit großen Kratzern an der Fahrerseite vor. Augenscheinlich hat ein noch unbekannter Pkw beim Ein- oder Ausparken den Schaden verursacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 21.09.2021

Wildunfälle
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag verunfallte gegen 06.45 Uhr der Fahrer eines SUV, als er auf der Staatsstraße 2290 zwischen Katzenbach und Hassenbach unterwegs war. Er konnte bei Wildwechsel nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte mit einem Reh.

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße 2294 bei Fuchsstadt ein Wildunfall. Der Fahrer eines BMW war von Gauaschach kommend in Richtung Hammelburg unterwegs. Kurz vor dem Lager lief auch dort ein Reh vor das Fahrzeug und es kam zur Kollision.

Beide Wildtiere überlebten nicht und Polizei verständigte die zuständigen Jagdpächter.

Pkw wurde beschädigt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich im Laufe der zurückliegenden Woche oder am vergangenen Wochenende wurde ein in der Dalbergstraße abgestellter Audi beschädigt. Der bislang unbekannte Täter kratzte mit einem spitzen Gegenstand entlang der Karosserie und beschmierte diese zudem mit einer noch nicht bekannten Substanz. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht abschließend bekannt.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 21.09.2021

Verkehrsgeschehen

Oberaurach/Hummelmarter – Am Montag gegen 17:30 Uhr wollte ein 66-Jähriger mit seinem Schulbus von Hummelmarter kommend nach links auf die HAS26 abbiegen. Beim Abbiegevorgang streifte er eine 69-Jährige, die zur gleichen Zeit nach rechts einbog. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 600 Euro.

Obertheres – Ein 61-Jähriger parkte am Montag um ca. 11:50 Uhr sein Fahrzeug in der Klosterstraße und übersah beim Öffnen der Fahrertür einen vorbeifahrenden 88-jährigen Fahrradfahrer. Hierbei stürzte der Senior von seinem Pedelec und erlitt eine Kopfplatzwunde. Er kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Haßfurt. Der Schaden an der Fahrertür wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Das Pedelec wurde nicht beschädigt.

 

 

 

 

Kitzingen, 21.09.2021

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt vier Verkehrsunfälle gemeldet. Davon waren an zwei Unfällen Wildtiere beteiligt.

Vorfahrt missachtet

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Montagnachmittag fuhr eine 55-jährige Mercedesfahrerin in den Kreisverkehr am Gustav-Adolf-Platz und beabsichtigte über die Abbiegespur in Richtung Fischergasse zu fahren. Hierbei übersah die Frau eine aus der Burgstraße kommende, vorfahrtsberechtigte, 35-jährige Toyota-Fahrerin. Im Einmündungsbereich stieß der Mercedes mit der rechten Fahrzeugfront gegen die linke Fahrzeugfront des Toyotas. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro.

Zusammenstoß auf Baumarktparkplatz

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Montagmittag kam es in der August-Gauer-Straße auf dem Globus-Parkplatz zu einem Verkehrsunfall. Hierbei übersah ein 50-jähriger Fahrer eines Opels einen von rechts kommenden, 41-jährigen Skoda-Fahrer. Durch den Zusammenstoß wurden die vordere Stoßstange des Opels sowie der linke Radkasten des Skodas beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500 Euro.

Fahrzeug unter Drogeneinfluss geführt

Abtswind, Lkr. Kitzingen – Am Montagmorgen, um 06:03 Uhr, kontrollierten die Ordnungshüter in der Wiesentheider Straße einen 19-jährigen BMW-Fahrer. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum des Fahrers. Deshalb wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und er musste die Polizeibeamten zur Dienststelle nach Kitzingen begleiten. Dort führte ein Arzt die angeordnete Blutentnahme durch. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinfluss ermittelt.

Diebstahl

Überseecontainer entwendet

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 17.09.2021, 12:00 Uhr bis 20.09.2021, 08:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter im Mainfrankenpark einen grauen Überseecontainer. Dieser war vorübergehend auf dem Parkplatz der ehemaligen Diskothek Capitol abgestellt. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 2500 Euro.

Spiegelgläser an Mercedes gestohlen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 16.09.2021, 06:00 Uhr bis 19.09.2021, 17:30 Uhr, kam es auf dem Pendler Parkplatz an der Bundesstraße 8 auf Höhe der GWF zu einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten die beiden Spiegelgläser der Außenspiegel einer grauen Mercedes C-Klasse. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise in beiden Fällen erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Sachbeschädigung

Toilettenanlage beschädigt

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 10.09.2021, 10:30 Uhr bis 15.09.2021, 11:00 Uhr, ereignete sich in der Balthasar-Neumann-Straße auf der öffentlichen Toilettenanlage eine Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter stießen augenscheinlich gewaltsam zwei Holztüren der Toiletten auf. Durch den Aufprall der Türen wurde die Griffe der Türen, die Türen selbst, die Holzwände sowie die Tür Stopper beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca.1600 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410

Sonstiges

Kabelbrand im Solarpark

Kleinlangheim, Lkr. Kitzingen – Am Montag, um 12:58 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Kitzingen eine Rauchentwicklung im Solarpark zwischen Kleinlangheim und Feuerbach gemeldet. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung war die Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten von brennenden Kabeln eines Wechselrichters beschäftigt. Zur Sicherheit schaltete der Netzbetreiber die Stromzufuhr des Solarparks ab. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein technischer Defekt bzw. ein durch ein Nagetier verursachter Kabelbiss der Auslöser des Kabelbrands. An der Brandstelle waren insgesamt 30 Helfer der Feuerwehren Kleinlangheim, Feuerbach und Münsterschwarzach. Es entstand ein Sachschaden von ca. 25000 Euro.

 

 

 

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.09.2021 – Bereich Main-Rhön
Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale – Polizeirat Jan Schubert neuer Dienststellenleiter

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Montagnachmittag stellte Polizeipräsident Detlev Tolle im Rahmen einer kleinen Feierstunde Polizeirat Jan Schubert als neuen Dienststellenleiter der Bad Neustadter Polizei vor. Er folgte auf Polizeioberkommissar Florian Aut, welcher das Amt im Rahmen seiner Führungsbewährung für sechs Monate innehatte.

Nach der Begrüßung zum Auftakt durch den stellvertretenden Dienststellenleiter, Ersten Polizeihauptkommissar Anton Schlereth, hieß der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle zunächst die Gäste im Alten Amtshaus in Bad Neustadt willkommen. Neben dem Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, Herrn Thomas Habermann, waren auch der Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt, Herr Michael Werner und Vertreter der Blaulichtorganisationen aus dem Landkreis der Einladung gefolgt.

Polizeipräsident Detlev Tolle dankte Herrn Aut zunächst für seine geleistete hervorragende Arbeit im Rahmen seiner Führungsbewährung und wünschte ihm für seinen weiteren dienstlichen Werdegang alles Gute.

Im Anschluss stellte Herr Tolle den neuen Chef der Bad Neustadter Polizei, Polizeirat Jan Schubert, vor. Der 35-jährige gebürtige Bad Neustadter wohnt im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Herr Schubert startete sein Studium bei der Polizei als sogenannter Direkteinsteiger in der 3. Qualifikationsebene im Jahr 2006 an der Fachhochschule der Polizei in Sulzbach-Rosenberg. Der erste Weg führte den frischgebackenen Polizeikommissar zunächst zum Polizeipräsidium München, wo er sowohl als stellvertretender Dienstgruppenleiter und im Anschluss bei der Kriminalpolizei tätig war. Im Anschluss wechselte er im Jahr 2012 zum Bayerischen Landeskriminalamt.

Auf Grund seiner herausragenden Leistungen stieg Jan Schubert im Jahr 2017 folgerichtig durch ein weiteres Studium, diesmal an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup in die vierte Qualifikationsebene auf. Nach seinem Studium war er bis zuletzt zum Auswärtigen Amt in Berlin abgeordnet.

Herr Tolle wünschte dem neuen Chef der Polizeiinspektion Bad Neustadt viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und stets eine glückliche Hand bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in seinem Schutzbereich.

 

 

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 21.09.2021

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Montags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt zwei Wildunfällen mit jeweils einem Reh. Eines der Rehe verendete noch an der Unfallstelle, das andere floh in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Verkehrsunfallflucht

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagabend befuhr eine 32 Jahre alte PKW-Fahrerin die Berliner Straße, hierbei touchierte sie einem am Straßenrand geparkten PKW, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro entstand. Die PKW-Fahrerin wendete in der Folge, begutachtete den Schaden und entfernte sich letztlich von der Unfallstelle ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die PKW-Fahrerin ermittelt werden, sie erwartet nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.

Sachbeschädigung an Kfz

Rödles – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 23 Jahre alter Mann parkte am 19.09.2021 gegen 02:00 Uhr seinen PKW an einem Feldweg nahe des Grillplatzes. Als er gegen 04:00 Uhr zu diesem zurückkam stellte er fest, dass sein linker Außenspiegel durch einen bislang unbekannten Täter abgetreten wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 21.09.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Verkehrsunfälle

Ausfahren geht gründlich schief

Bamberg Nachdem er auf der A 73, Richtung Norden, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Ost, einen LKW überholt hatte, lenkte am Montagnachmittag der 35jährige Fahrer eines Renault direkt in den Ausfahrtsast der Autobahnabfahrt. Er bemerkte einen dort verkehrsbedingt wartenden Mercedes viel zu spät, wich nach rechts aus und schob sich zwischen Außenschutzplanke und stehenden Pkw. Beide Fahrzeuge verkeilten sich und ragten in die baustellenbedingt verengte Hauptfahrbahn. Der rechte Fahrstreifen musste deshalb gesperrt werden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge bildete sich ein Rückstau bis in den Bereich der AS Hirschaid. Verletzt wurde niemand. Der Schaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 21.09.2021

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag zwischen gegen 18:45 Uhr wurde der am Baggertsweg Höhe Fußballplatz geparkte, weiße Peugeot 208 am Stoßfänger hinten rechts verkratzt. Der Pkw war nur kurz dort geparkt, dies reichte aber für einen Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Nach Vorfahrtsverstoß einen Omnibus beschädigt

Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 15:00 Uhr wollte eine 67-jährige Pkw-Fahrerin aus dem untergeordneten Teil der Schwebenrieder Straße nach links in die Schwebenrieder Straße einbiegen. Hierbei übersah sie an der durch Verkehrszeichen geregelten Einmündung den vorfahrtsberechtigten 40-jährigen Fahrer eines Kraftomnibusses, der von links kam und ortseinwärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Gesamtschaden von 6.000,- Euro.

Baucontainer aufgebrochen und Werkzeug entwendet

Binsfeld, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Mittwoch und Montag wurde der Baucontainer der Baustelle an der Bundesstraße 26 aufgebrochen. Das Schloss wurde mit massiver Krafteinwirkung aufgebogen, hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 50,- Euro. Aus dem Bauwagen wurde ein neuwertiger Winkelschleifer im Wert von ca. 1.300,- Euro entwendet.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

 

Dieseldiebstahl aus Lkw-Flotte

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Samstag, 15:30 Uhr und Montag, 07:10 Uhr wurde in Karlstadt an dem verschlossenen Gelände eines Zementwerkes der Maschendrahtzaun aufgetrennt, um dann von innen das Vorhängeschloss des Seitentores aufzubrechen. Die Täter gingen fünf Sattelzüge und einen Radlader an, um aus den Fahrzeugen insgesamt ca. 1.200 Liter Diesel abzuzapfen und mit einer Sackkarre vom Werksgelände zu transportieren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro und ein Beuteschaden in Höhe von 1.700,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.