Nach drei Jahren Bauzeit haben Landrat Thomas Bold (4. von rechts) und Schondras Bürgermeister Bernold Martin (5. von rechts) die Ortsdurchfahrt von Schönderling für den Verkehr freigegeben. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann.

Ortsdurchfahrt wurde ausgebaut, Kanal und Wasserleitungen wurden saniert – engagierte Bürgerinnen und Bürger haben das Ortsbild mitgestaltet
Mit einem zufriedenen und gleichzeitig auch erleichterten Lächeln durchschneiden Landrat Thomas Bold und Bürgermeister Bernold Martin das symbolische Band, das die Ortsdurchfahrt von Schönderling überspannt. Fast drei Jahre lang war sie für den Verkehr gesperrt, jetzt können Kraftfahrzeuge und Fahrräder wieder rollen auf der 766 Meter langen, neu ausgebauten Strecke – die nun frei von Schlaglöchern und an vielen Stellen breiter ist als zuvor. Und auch die Fußgänger dürfen sich freuen, denn die Gehwege wurden ebenfalls erneuert bzw. neu gebaut.
Der Ausbau der Ortsdurchfahrt im Bereich der KG33 war eine gemeinschaftliche Baumaßnahme des Landkreises Bad Kissingen zusammen mit dem Markt Schondra. Nötig geworden war sie nicht nur, weil die Fahrbahn an vielen Stellen Schäden aufwies. „Auch ein Teil der Gehwege war marode, an anderen Stellen fehlten sie komplett“, erinnert sich Landrat Thomas Bold. Dazu kommt, dass die Bushaltestelle nicht behindertengerecht ausgebaut und die Entwässerungsanlage defekt war.
Am 15. Oktober 2018 begann die Firma Josef Hell aus Eltingshausen mit den Bauarbeiten, die Ingenieurarbeiten übernahm das Ingenieurbüro Hahn aus Bad Kissingen. Um die Belastung für die Anlieger so gering wie möglich zu halten, wurde der Ausbau in zwei Abschnitten durchgeführt. Ursprünglich sollten die Maßnahmen Ende des Jahres 2019 abgeschlossen sein, doch einige nicht vorhersehbare Hindernisse führten zu Verzögerungen. „So mussten beispielsweise die Versorgungsleitungen an den angrenzenden Ortsstraßen erneuert werden“, erklärt Landrat Thomas Bold. „In diesen Bereichen mussten außerdem die Straßen von Grund auf neu hergestellt werden.“
Mehrleistungen, Corona und andere Umstände führten dazu, dass die Baustelle erst vor kurzem abgeschlossen werden konnte. Die fertig gestellte Straße ist nun sechs Meter breit, die neuen Gehwege 1,50 Meter. „Damit haben wir die Situation für alle Verkehrsteilnehmer erheblich verbessert und die Sicherheit erhöht“, betont Landrat Bold. Ebenfalls für mehr Sicherheit sorgt der behindertengerechte Ausbau der Bushaltestellen.
Den Kanal und die Wasserleitungen zu sanieren, war Aufgabe des Marktes Schondra. „Außerdem haben wir beschlossen, zusätzlich ein Leerrohrsystem für Glasfaserkabel zu erreichten“, erläutert Bürgermeister Bernold Martin. Zusätzlich wurden neue Grünflächen angelegt, „sie geben unserem Ort ein frisches, freundliches Gesicht“, so Martin. Unterstützt wurde der Markt dabei von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, bei denen sich der Bürgermeister ausdrücklich bedankt: „Es freut mich sehr, dass sie die Initiative ergriffen und den Ort mitgestaltet haben. Das steigert nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Attraktivität im ländlichen Raum.“
Die Projektkosten wurden mit etwa 3.531.000 Euro kalkuliert. Aufgrund der zusätzlichen Arbeiten und den daraus resultierenden Verzögerungen werden die tatsächlichen Kosten höher liegen. Für den Straßenbau sind rund 1.282.000 Euro veranschlagt, die der Landkreis Bad Kissingen übernimmt. Für die Gehwege kommt der Markt Schondra mit etwa 630.000 Euro auf. Die beiden Maßnahmen werden vom Freistaat mit insgesamt 1.280.000 Euro gefördert. Zudem trägt der Markt Schondra die Kosten für Kanalbau, Wasserleitung und Glasfaserkabel. Dazu kommen Grunderwerbs- und Vermessungs- sowie Planungskosten.

Quelle: Landkreis Bad Kissingen

Werbung