Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.07.2021 – Bereich Main-Rhön

Brand an Außenfassade eines Firmengebäudes – Niemand verletzt

SCHWEINFURT. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Sonntagnachmittag an der Außenfassade eines Firmengebäudes ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand lediglich Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen.

Werbung

 

Gegen 12.45 Uhr war bei der Einsatzzentralle des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Wirsingstraße eingegangen. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt am Einsatzort eintraf, waren an der Außenfassade im zweiten Stockwerk des Firmengebäudes Flammen zu sehen und es kam zu einer starken Rauchentwicklung.

 

Die Schweinfurter Feuerwehr war mit einer Drehleiter schnell vor Ort, bekam den Brand rasch unter Kontrolle und konnte dadurch ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern. Rein vorsorglich befand sich auch der Rettungsdienst im Einsatz. Personen kamen jedoch nicht zu Schaden.

 

Wie das Feuer entstanden ist, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte sich nach ersten Schätzungen auf einige zehntausend Euro belaufen.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.07.2021 – Bereich Main-Rhön

Mit Motorrad von Straße abgekommen – 60-Jähriger bei Verkehrsunfall verstorben

WARTMANNSROTH, LKR. BAD KISSINGEN. Bei einem Verkehrsunfall ist am Sonntagvormittag ein 60-jähriger Motorradfahrer so schwer verletzt worden, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Polizeiinspektion Hammelburg ist mit den Ermittlungen zum Unfallhergang betraut.

Kurz nach 11.00 Uhr hatte sich der Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Wartmannsroth und der Einmündung bei Waizenbach ereignet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der 60-Jährige mit seiner Suzuki in Richtung Wartmannsroth unterwegs war und aus bislang noch ungeklärter Ursache alleinbeteiligt zunächst links von der Fahrbahn abgekommen ist. Das Motorrad schleuderte daraufhin über die Fahrbahn hinweg und kam letztlich im rechten Straßengraben zum Liegen.

Obwohl der Rettungsdienst, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber schnell vor Ort waren, kam für den 60-Jährigen jede Hilfe zu spät. Der aus dem Landkreis Bad Kissingen stammende Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Hammelburg. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auch eine Sachverständige eingeschaltet. Im Einsatz befand sich zudem die Freiwillige Feuerwehr Wartmannsroth mit knapp 20 Einsatzkräften.

Die Kreisstraße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten komplett gesperrt.

Pressebericht zur Tuningkontrolle der PI Kitzingen vom 17.07.2021.

Am Samstag, den 17.07.2021 hat die Polizeiinspektion Kitzingen mit Unterstützung umliegender Dienststellen aus ganz Unterfranken einen Schwerpunkteinsatz mit der Thematik „Tuning“ im Großraum Kitzingen durchgeführt.

Hintergrund dieser Kontrollaktion ist die rasant aufwachsende Szene von Tuning begeisterten Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführern. Hieraus entsteht jedoch für die Polizei die Verpflichtung zur Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften über die Fahrzeugzulassung sowie der geltenden Verkehrsregeln.

Eine maßlose Ahndung von Verstößen gegen die Bau- und Ausrüstungsvorschriften der Fahrzeuge stand jedoch nicht im Fokus der Kontrolle. Vielmehr sollte durch offene Kommunikation und Transparenz bei den vornehmlich jungen Menschen zwischen 18 und 35 Jahren die Gedanken über ihr eigenes Handeln als Autofahrer geweckt werden.

Jedoch stellten die Beamten bei 20 von insgesamt 50 kontrollierten Fahrzeugen Mängel fest. Diese Mängel waren mit den rechtlichen Vorschriften über die Zulassung von Fahrzeugen bzw. deren Umbauten nicht in Einklang zu bringen.

Zwei Fahrzeuge waren aufgrund der Umbauten nicht mehr verkehrssicher und wurden vor Ort abgeschleppt. Sie werden nun einem Sachverständigen zur Prüfung zugeführt. Zwei weitere Fahrzeugführer standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und mussten sich im Anschluss de Kontrolle einer Blutentnahme unterziehen. Sie konnten ihren Weg nur noch zu Fuß fortsetzen. Ein weiterer Fahrzeugführer hatte keine gültige Versicherung. Ihn erwartet nun ebenfalls eine Anzeige.

Die Zielrichtung des Einsatzes – nämlich die Gewährleistung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr vom Fußgänger über Radfahrer bis hin zu allen Fortbewegungsmitteln – wurde nach dem Resümee der Einsatzkräfte mehr als erreicht.

Der Schwerpunkteinsatz „Tuning“ ist Teil des Konzepts der „Sicherheit im öffentlichen Raum“ und wird deshalb in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

 

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 18.07.2021

Ladendiebstahl
Rügshofen – Am Freitagnachmittag entwendete eine bislang unbekannte männliche Person in einem Verbrauchermarkt in der Hauptstraße in Rügshofen zwei Schachteln Zigaretten und passierte den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Der Täter war geschätzte 180cm groß und ca. 30 Jahre alt, er trug ein pinkes T-Shirt und Shorts.
Hinweise zur Ermittlung des Täters nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter 09382/940-0 entgegen.

Parkrempler
Gerolzhofen – Am Freitagmittag parkte ein 71-jähriger Verkehrsteilnehmer mit seinem Ford auf einem Parkplatz in der Breslauer Straße aus einer Parklücke aus. Hierbei übersah er den Opel eines 56-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf geschätzte 4500 Euro. Verletzt wurde beim Zusammenstoß niemand.

Auffahrunfall
Frankenwinheim – Am Samstagmittag befuhr eine 35-jährige Peugeot-Fahrerin mit ihrem Pkw die Gerolzhöfer Straße in Frankenwinheim. Als sie abbiegen wollte, erkannte dies eine dahinter fahrende 33-jährige Hyundai-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Peugeot auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 7000 Euro. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Wildunfälle
Gernach – Am späten Freitagabend befuhr ein 31-Jähriger mit seinem BMW die Kreisstraße SW 11 in Fahrtrichtung Gernach. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem die Fahrbahn kreuzenden Reh. Das Reh wurde tödlich verletzt, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 2000 Euro.
Oberschwarzach – Am späten Samstagabend befuhr ein 22-jähriger VW-Fahrer die B22, als es zu einem Zusammenstoß mit einem die Fahrbahn kreuzenden Fuchs kam. Der Fuchs wurde dabei tödlich verletzt, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 500 Euro.

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 18.07.2021:

Motorradfahrerin verletzt sich bei Sturz

Altenstein, LKrs. Haßberge – Am Samstagabend kam es auf der Kreisstraße HAS 45 zu einen Verkehrsunfall mit einer verletzten Motorradfahrerin. Die junge Dame kam auf der Fahrt von Altenstein nach Junkersdorf in einer engen Rechtskurve zu Sturz. Sie rutschte samt ihrer Maschine über die Fahrbahn und unter der Leitplanke hindurch. Sie erlitt leichte Verletzungen und kam mit dem Rettungswagen zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus. An dem Leichtkraftrad entstand Sachschaden.

 

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 18.07.2021

Bei Kontrolle Drogen gefunden

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
In den Vormittagsstunden des Samstags kontrollierte eine Streifebesatzung der
Hammelburger Polizei einen 22-jährigen in der Spitalgasse. Zuvor fiel der junge
Mann den Beamten in der Bahnhofstraße auf, da er beim Erblicken des
Streifenwagens zügig mit seinem Mountainbike wendete und fluchtartig in
entgegengesetzte Richtung davon fuhr. Der Grund für sein Verhalten war schnell herausgefunden. Der 22-jährige war nämlich im Besitz der illegalen Droge „Amphetamin“, die er in seinem Rucksack mitführte. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Mit überlauter Musik halb Hammelburg beschallt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
Ein 25-jähriger veranstaltete vergangene Nacht eine Feier im Schützenhaus. Eine
Musikanlage sorgte für die Unterhaltung der Partygäste. Die dabei gewählte
Lautstärke war allerdings nicht mit der nächtlichen Ruhe konform. Über das Saaletal
hinweg bis in die Innenstadt von Hammelburg sorgten vor allem starke Bässe dafür,
dass bei der Polizei mehrere Beschwerdeanrufe eingingen. In der Folge musste die
Streife mehrfach das Schützenhaus anfahren. Da trotz mehrfacher Aufforderungen
die Musik nicht leise gedreht wurde, leitete die Polizei Hammelburg ein
Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 25-jährigen Veranstalter ein. Er muss nun
mit einem Bußgeld rechnen.

Mit Reh kollidiert

Wasserlosen, Lkr. Schweinfurt
In den frühen Morgenstunden des 18.07.2021 befuhr eine 50-jährige Kia-Fahrerin die
Staatsstraße 2293 zwischen Fuchsstadt und Schweinfurt, als plötzlich ein Reh die
Fahrbahn querte. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Wildtier und
dem Kia. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht und verendet noch an der
Unfallstelle. Die 50-jährige blieb unverletzt. An ihrem Auto entstand ein Schaden von
ca. 1000 Euro.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 18.07.2021

Radfahrer kam nochmal davon

Schondra, OT Schildeck, Lkr. Bad Kissingen

Am Samstagabend fuhr ein 20-Jähriger gegen Mitternacht mit seinem Mountainbike
durch Schildeck. Als er einen Streifenwagen der Brückenauer Polizei erkannte,
sprang er vom Rad und schaltete sein Licht aus. Bei der Kontrolle des Mannes wurde
eine gehörige Alkoholfahne wahrgenommen. Ein Atemtest zeigte knapp unter 1,6
Promille. Ab diesem Wert geht die Rechtsprechung von absoluter Fahruntüchtigkeit
bei Radfahrern aus, was ein Strafverfahren nach sich ziehen würde. Dies blieb dem
alkoholisierten Sportsfreund also gerade noch erspart. Er wurde angewiesen, zu Fuß
nach Hause zu gehen.

Preis der Freiheit

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Am Sonntagmorgen ging gegen 5 Uhr bei der Polizei Bad Brückenau eine Meldung
ein, wonach soeben ein Mann aus einem fahrenden Auto gesprungen wäre und sich
dabei verletzt habe. Vor Ort in der Ancenisstraße stellte sich heraus, das ein
Autofahrer im Raum Motten einen 30-Jährigen auf der Straße liegend aufgefunden
hatte und ihn nach Bad Brückenau ins Krankenhaus fahren wollte. Am
Wohnmobilstellplatz sei der Unbekannte plötzlich aus dem fahrenden Pkw gestiegen.
Daher hatte der hilfsbereite Autofahrer den Rettungsdienst verständigt.
Beim Eintreffen der Sanitäter wurde der Verletzte aggressiv und lief in das steile
Gelände längs des Radwegs. Bevor größere Suchmaßnahmen anliefen, purzelte er
wieder hangabwärts und konnte der medizinischen Behandlung zugeführt werden.
Zur Versorgung der Verletzungen kam er nun in eine Klinik. Inzwischen hatten die
Streifebeamten auch den Grund für sein sonderbares Verhalten ermittelt: Die
Staatsanwaltschaft Fulda sucht den Mann aus Fulda seit einem Jahr mit Haftbefehl
wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe. Vor die Wahl gestellt, 39 Tage hinter Gitter
zu kommen oder vor Ort zu zahlen, entschied er sich für die zweite Alternative und
organisierte die geforderten 390 €.

 

 

 

Pressebericht vom 18.07.2021

Bad Kissingen

Geldbörse abhandengekommen

Am Samstagabend besuchte ein 80-jähriger mit seiner Begleiterin ein Restaurant in der Balthasar-Neumann-Promenade. Nach dem Restaurantbesuch gegen 20:00 Uhr gingen die beiden aus Frankfurt am Main stammenden auf die Ludwigsbrücke und der 80-jährige machte Fotos seiner Begleiterin. Im Anschluss gingen beide weiter in ihr Hotelzimmer in der Bismarckstraße, wo der Mann den Verlust seiner schwarzen Camp David Ledergeldbörse feststellte. In dieser hatten sich etwa 800 Euro in bar und diverse Ausweisdokumente und Bankkarten befunden. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu den Umständen des Abhandenkommens der Geldbörse.

Zusammenstoß beim Fahrstreifenwechsel

Am frühen Samstagabend befuhr eine 23-Jährige mit ihrem Kia Picanto den Ostring und wollte nach rechts in die Münnerstädter Straße abbiegen. Eine auf der mittleren Fahrspur in gleicher Richtung fahrende 56-jährige BMW-Lenkerin wollte dann auf den rechten Abbiegestreifen wechseln und es kam zum seitlichen Anstoß. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 3.500 Euro.

Pkw zurückgerollt

Am Samstagabend fuhr ein 23-jähriger VW Caddy -Fahrer in der Ysenburgstraße an den rechten Fahrbahnrand, um seinen Pkw dort abzustellen. Beim Einparken rollte der VW dann auf der leicht abschüssigen Straße rückwärts auf einen bereits geparkten Fiat Doblo. Es entstand ein geringer Sachschaden i. H. v. ca. 1000 Euro.

Pkw mutwillig verkratzt

Ein in der Kantstraße geparkter Fiat einer 47-Jährigen wurde im Laufe der letzten drei Wochen zum wiederholten Mal beschädigt. Der bislang unbekannte Täter verkratzte hierbei Fahrer und Beifahrertür des Pkws mit einem spitzen Gegenstand. Es wird ein Sachschaden von rund 1000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Bad Kissingen unter 0971/71490.

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 18.07.2021

Joint aufgefunden

Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Abend des vergangenen Freitags wurde ein 19-Jähriger im Bereich der Kirchenburg durch Beamte der Polizeiinspektion Mellrichstadt kontrolliert. Da es im unmittelbaren Bereich des 19-Jährigen stark nach Marihuana roch, gingen die Beamten diesem Umstand auf den Grund und wurden schnell fündig: der 19-Jährige hatte kurz zuvor einen Joint mit Tabak-Marihuana-Gemisch geraucht und diesen bei Erblicken der Beamten auf den Boden fallen lassen und sich darauf gestellt. Unter dessen rechten Schuh konnte der noch qualmende Joint aufgefunden und sichergestellt werden. Den Heranwachsenden erwartet nun eine Anzeige gemäß dem Betäubungsmittelgesetz.

Meldefrist verstreichen lassen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Rahmen einer Überprüfung stellten Beamte der Polizeiinspektion Mellrichstadt bei einem 27-Jährigen fest, dass dieser bereits seit mehreren Monaten eine neue Wohnung bezogen, sich jedoch nicht um die Ummeldung gekümmert hat. Wer umzieht, hat dies dem zuständigen Einwohnermeldeamt innerhalb von 14 Tagen zu melden, andernfalls muss man mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige gemäß Bundesmeldegesetz rechnen. Eine dementsprechende Anzeige gegen den 27-Jährigen wurde gefertigt und an das zuständige Ordnungsamt übersandt.

Schlüsselbund aufgefunden
Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Bereich des Schützenhauses Ostheim, in Fahrtrichtung Willmars, wurde am vergangenen Freitagabend ein Schlüsselbund am Straßenrand gefunden. Am Schlüsselbund befindet sich eine Kette mit der Aufschrift „Adrian“, ein Pkw-Schlüssel sowie neun weitere Schlüssel. Der Verlierer kann sich gerne bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt melden und nach Eigentumsnachweis den Schlüsselbund abholen.

Musik kilometerweit zu hören – Anzeige wegen Ruhestörung
Mühlfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld. Auch wenn der lang ersehnte Schulabschluss ein Grund zum Feiern ist, darf dies nicht die Anwohner des Nachbarortes um ihren Schlaf bringen. In der Nacht von Freitag auf Samstag feierten mehr als ein halbes Dutzend Personen in Mühlfeld ihren Schulabschluss und benutzten hierzu auch eine leistungsstarke Musikanlage. Diese wurde so laut aufgedreht, dass die Musik gegen 04:30 Uhr noch kilometerweit entfernt in Mellrichstadt, im Bereich Sonnenland, zu hören war. Die Veranstalter der Feier wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Mellrichstadt angewiesen, die Beschallung zu beenden und erhielten eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Weitere Ruhestörung
Oberwaldbehrungen, Lkr. Rhön-Grabfeld. Eine weitere Ruhestörung wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag zur Anzeige gebracht. In Oberwaldbehrungen feierte ein 18-Jähriger seinen Geburtstag nach und auch hier war überlaute Musik der Anstoß zur Beschwerde von Anwohnern des Ortes. Obwohl diese den 18-Jährigen sogar auf seiner Feier aufsuchten und persönlich um Ruhe baten, zeigte sich das Geburtstagskind wenig einsichtig. Da die Feier mit dementsprechender Lautstärke gegen 05:00 Uhr immer noch im Gange war, wurde zumindest die Beschallung durch Beamte der Polizeiinspektion Mellrichstadt beendet. Das Geburtstagskind erhält eine Anzeige wegen Ruhestörung und darf vermutlich mit einem 3-stelligen Bußgeld rechnen.

Kradfahrer schwer verletzt
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld. Zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Samstagnachmittag zwischen Heustreu und Unsleben, kurz vor Unsleben. Ein Pkw-Fahrer bog in einen Seitenweg ab, mehrere hinter ihm fahrende Fahrzeuge mussten deshalb verkehrsbedingt anhalten. Ein Motorrad-Fahrer erkannte dies zu spät, wich der stehenden Fahrzeugkolonne nach rechts aus und kam zu Fall, nachdem er einen Bordstein touchierte. Bei dem Sturz verletzte sich der Motorradfahrer schwer und erlitt diverse Traumata; in der Fahrzeugkolonne befand sich ein Krankentransporter und auch ein Notarzt fuhr zufälligerweise vorbei, weshalb der Motorradfahrer relativ zügig versorgt werden konnte. Anschließend wurde er in das Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt transportiert. Am Krad entstand Sachschaden, Fremdschaden entstand nicht.

 

Pressebericht der PI Kitzingen

Fahrt unter Drogeneinwirkung
Wiesentheid, Lk. Kitzingen

Bei einer Verkehrskontrolle am 17.07.2021, gegen 18:10 Uhr, wurden bei einem 34-Jährigen Fahrzeugführer unter anderem drogentypische Auffälligkeiten wie Mundtrockenheit, Gesichtszucken und Lidflattern festgestellt. Durch die Polizeibeamten wurde anschließend eine Blutentnahme angeordnet, welche in den Räumen der Polizeiinspektion Kitzingen von einem Arzt durchgeführt wurde.

Mobiltelefon entwendet
Schwarzach a. Main, Lk. Kitzingen

Am Abend des 16.07.2021, gegen 20:30 Uhr, ließ die Geschädigte ihr weißes IPhone 6s bei einer privaten Feier in der Verlängerung der Sonnenstraße in Schwarzach a. Main vorrübergehend auf einem Tisch liegen. Gegen 23:30 Uhr stellte sie dann das Verschwinden fest. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Fahrzeug verkratzt und Reifen plattgestochen
Prichsenstadt, Lk. Kitzingen

Im Zeitraum zwischen dem 16.07.2021, 21:00 Uhr und dem 17.07.2021, 07:00 Uhr wurde in Prichsenstadt auf dem Schotterparkplatz an der Grundschule ein schwarzer Dacia Duster von einer unbekannten Person verkratzt und beide Reifen der Fahrerseite plattgestochen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000€. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale vom 18.07.2021

Gartenhaus beschmiert

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Zeit von Samstagmittag, ca. 12.00 Uhr, und Samstagabend, ca. 19.30 Uhr, wurde die Rückseite eines Gartenhauses in der Kolpingstraße mit mehreren Schriftzügen beschmiert. Die Rückseite grenzt an den Gerberspfad, von wo aus der bzw. die Täter vermutlich agiert haben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Bad Neustadt a. d. Saale unter Tel. 09771/6060.

Nach Kopfschlägen das Weite gesucht

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Auf der Terrassenfläche einer ortsansässigen Klinik gerieten am Samstagabend zwei Männer in Streit, in dessen Verlauf der eine Protagonist dem anderen mehrfach auf den Kopf schlug. Im Rahmen seiner Abwehrbewegungen wurde der Geschädigte an einem Unterarm leicht verletzt. Der bekannte Täter suchte nach der Tat sofort das Weite. Er konnte am Abend auch nicht mehr ausfindig gemacht werden.

dB-Eater entfernt – Anzeige

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr wurde im Salzburgweg ein Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass am geführten Kraftrad der sog. dB-Eater fehlte. Da somit die Betriebserlaubnis erloschen ist, erwartet den 24-jährigen Fahrer nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Verkehrsunfälle:

3 Wildunfälle mit Reh

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Laufe der Samstagnacht kam es zu drei Wildunfällen, die jeweils durch Rehe verursacht wurden. Die Rehe wurden hierbeii getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich nach Schätzungen der jeweiligen Sachbearbeiter auf etwa 5000.- Euro.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 18.07.2021:

Brand in Eichelberg

Eichelberg, Lkrs. Haßberge

Am Sonntagmorgen kam es zu einem Wohnungsbrand in Eichelberg. Einer aufmerksamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstand. Sie bemerkte dass aus dem Dachgeschoss des Nachbaranwesens Flammen schlugen und verständigte daraufhin die Feuerwehr.

Kurz darauf war die örtliche Wehr zur Stelle und fing mit dem Löscheinsatz an. Zusammen mit den nachalamierten Wehren aus Ebern und Reutersbrunn konnte der Brand schnell unter Kontrolle und schließlich gelöscht werden.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude. Der Sachschaden wird mit ca. 50.000 Euro beziffert.

 

Pressebericht vom 18.07.2021

Aus dem Stadtgebiet:

Illegale Beschäftigung im eigenen Auto – Exhibitonist im Stadtgebiet Schweinfurt festgenommen

Am 17.07.2021 ging gegen 13:45 Uhr die telefonische Mitteilung bei der Polizei ein, eine männliche Person würde in Schweinfurt, nahe am Roßmarkt, in seinem Auto sitzen und an seinem Glied manipulieren. Dies wurde von mindestens einer Person bemerkt. Der Täter konnte von der umgehend dazu gerufenen Streife der Polizei Schweinfurt noch am Tatort kontrolliert und festgenommen werden. Es wurden alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft um eine weitere Straffälligkeit des Täters in Zukunft zu unterbinden. Auf ihn kommt unter anderem ein Strafverfahren wegen dem Vornehmen exhibitionistischer Handlungen zu.

Beziehungsdrama im Stadtpark – verbale Streitigkeit mündet in Körperverletzung

Im Stadtpark nahe der Straße Im I. Wehr ging am Samstagabend ein Pärchen spazieren. Dass nicht jeder mit der altbekannten Eifersucht zurechtkommt zeigte sich, als der ehemalige Freund zufällig vorbei kam und es zu einer lautstarken Streitigkeit kam. Als der Freund versuchte diese zu schlichten, holte der hinzugekommene Ex-Freund kurzerhand aus und schlug dem Freund ins Gesicht. Durch den unkontrollierten Schlag traf er auch noch seine Ex-Freundin, welche schließlich die Polizei alarmierte. Der gewalttätige Unruhestifter muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen, unter anderem wegen der Körperverletzung in zwei Fällen rechnen.

Dreister Diebstahl in Schweinfurt – Hinterrad von abgesperrtem Mountainbike entwendet

Zwischen dem 16.07.2021, 13:15 Uhr und dem 17.07.2021, 22:00 Uhr wurde ein in Schweinfurt, genauer in der Friedrich-Stein-Straße 30, abgestelltes Mountainbike angegangen. Der, oder die bis dato unbekannte Täter*in verschaffte sich Zugang zum Innenhof der Tatörtlichkeit und demontierte das Hinterrad eines Mountainbikes der Marke „Merida“. Dieses wurde zuvor durch den Eigentümer im Innenhof abgeschlossen. Der, oder die Täter*in flüchtete nach dem Diebstahl in unbekannte Richtung. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300,- Euro.

 

Langfinger unterwegs – gleich zwei abgesperrte Fahrräder entwendet

Am Freitagnachmittag gelang es einem unbekannten Täter in einem Zeitraum von fünf Minuten auf dem Vorplatz einer Bankfiliale am Jägersbrunnen 1 ein Fahrrad zu entwenden. Das silber-schwarze Fahrrad der Marke Atlas war mittels eines Spiralschlosses in sich selbst versperrt. Das Fahrrad hat aktuell einen Zeitwert von ca. 150 Euro.

In der Nacht von Freitag auf Samstag gelang es einem weiteren Täter ein Mountainbike der Marke Cube am Unteren Marienbach zu entwenden. Das orange-rote Fahrrad war mit einem Kabelschloss am Stellplatz oberhalb des Stadtstrandes befestigt. Um 01:25 Uhr musste der Besitzer mit Entsetzen das Fehlen seines Mountainbikes feststellen. Das Fahrrad hat aktuell einen Zeitwert von ca. 400 Euro.

Warum Diebstahlsicherung wichtig ist – Während dem Einkaufen zeitgleich zwei unverschlossene Fahrräder entwendet

Am Abend des 17.07.2021 stellten zwei Bekannte, welche sich zum Einkaufen im Kaufland in Schweinfurt begeben hatten, ihre Fahrräder gegen 19:15 Uhr am Eingang ab. Als sie gegen 19:45 Uhr zu ihren Drahteseln zurückkehrten, waren diese nicht mehr dort. Die Fahrräder waren nicht gegen die Wegnahme gesichert gewesen. Von Täter*in und den Fahrrädern fehlt bislang jede Spur. Insgesamt haben beide Fahrräder einen Wert von ca. 200,- Euro.

Aus dem Landkreis:

 

(WERNECK, LKR. Schweinfurt) Mit 3 Promille und ohne Führerschein vom Unfallort geflüchtet – Fahrer volltrunken festgenommen

Am 17.07.2021 erhielt die Polizei Schweinfurt die Mitteilung über einen Verkehrsunfall im Ortskern von Werneck. Der Fahrer eines BMW sollte eine Mauer touchiert und anschließend seinen Weg fortgesetzt haben. Mehrere uniformierte Streifen der Polizeiinspektionen Schweinfurt und Werneck fahndeten umgehend im Nahbereich nach dem flüchtigen Täter. Nur kurze Zeit später konnte der BMW, von welchem sich zuvor ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen gemerkt hatte, im Industriegebiet in Werneck aufgefunden werden. Ein weiterer Zeuge hatte zuvor beobachtet wie dieser durch den Fahrer dort unbeholfen abgestellt worden war. Nachdem die Beamten bei der im Anschluss durchgeführten Polizeikontrolle Alkoholgeruch, sowie alkoholbedingte Auffälligkeiten beim Fahrer feststellten, wurde bei einem vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest ein Wert von ca. 3 Promille ermittelt. Der Fahrer wurde festgenommen, die Weiterfahrt unterbunden. In der Polizeidienststelle wurde eine Blutentnahme beim Fahrer durchgeführt. Diese soll nun einen gerichtsverwertbaren Wert der Blutalkoholkonzentration ergeben. Bei weiteren Ermittlungen konnte durch Recherchen festgestellt werden, dass der Fahrer zudem keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Durch den Verkehrsunfall entstand ca. 500 Euro Fremd- und 2000 Euro Eigenschaden.

Der Fahrer muss sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol, dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort, sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.