Symbolfoto © PRIMATON

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 13.07.2021
Bargeld aus Bäckerei gestohlen und Verkäuferin umgestoßen – 59-Jähriger in Haft

AUB, LKR. WÜRZBURG. Die Minuten vor der Öffnung einer Bäckerei nutzte dem Sachstand nach ein 59-Jähriger am Sonntagmittag aus, um in eine bereits mit Bargeld bestückte Kasse zu greifen. Eine Verkäuferin, die sich dem Täter in den Weg stellte, schubste der Mann beiseite. Kurze Zeit nach der Tat konnte die Polizei Ochsenfurt einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl.

Werbung

Für den sonntäglichen Kuchenverkauf und Café-Betrieb hatten die Mitarbeiter einer Bäckerei am Marktplatz alles vorbereitet, als sich dem Ermittlungsstand nach kurz vor Öffnung des Geschäfts gegen 12:45 Uhr ein 59-Jähriger gewaltsam Zutritt in den Verkaufsraum verschaffte und in eine Kassenschublade griff. Eine 64-jährige Angestellte bemerkte die Tat, stellte sich dem Mann in den Weg und versuchte ihm das Geld abzunehmen. Der Täter riss ihr die Geldscheine jedoch wieder aus der Hand und stieß die Verkäuferin weg. Anschließend flüchtete er in Richtung Marktplatz aus dem Geschäft. Die sofort alarmierte Polizei konnte im Rahmen der Fahndung bereits kurze Zeit nach der Tat einen 59-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. An der Tür der Bäckerei entstand durch das gewaltsame Aufschieben ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Noch am Sonntag übernahm die Kripo Würzburg die weiteren Ermittlungen von der Ochsenfurter Polizei und führte den Tatverdächtigen am Montag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vor. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ wegen des dringenden Tatverdachts des räuberischen Diebstahls einen Haftbefehl. Im Anschluss kam der wohnsitzlose 59-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.07.2021

Aus dem Stadtgebiet

Mehrere Unfallfluchten – mit der Bitte um Zeugenaufrufe

Gleich mehrere Unfallfluchten haben sich in den letzten Tagen im Stadtbereich Schweinfurt zugetragen. Um die jeweiligen Verursacher ermitteln und bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt zur Anzeige bringen zu können, bitten die jeweiligen Sachbearbeiter noch um sachdienliche Hinweise.

-Von Freitagnachmittag bis zur Entdeckung am Montagmorgen wurde auf Höhe der Würzburger Straße 5 ein roter Ford Transit angefahren. Das Fahrzeug parkte dort am Straßenrand. Jetzt ist ein erheblicher Streifschaden an dessen linker Fahrzeugseite erkennbar. Als Verursacher kommt hier vermutlich ein größeres beziehungsweise höheres Fahrzeug in Frage.
Der Schaden wird auf 3000 Euro geschätzt.

-Gegen 11.20 Uhr beobachtete ein anderer Verkehrsteilnehmer am Montag, wie der Fahrer eines Kleintransporters an einem geparkten VW Golf hängengeblieben ist. Obwohl der Zeuge den Unfallverursacher noch darauf aufmerksam gemacht hat, setzte der Beschuldigte unbeirrt seine Fahrt in Richtung Volksfestplatz fort. Bei dem Fahrzeug des Unfallflüchtigen dürfte es sich um einen Opel Vivaro handeln.
Der Schaden am Golf wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Die Unfallörtlichkeit lautet auf Gerhart-Hauptmann-Straße 25.

-Am Montag, zwischen 7 und 16.15 Uhr, wurde nochmals eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht. Diese ereignete sich auf dem „Lehrer-Parkplatz“ an der Degnerstraße 2.
An dem abgeparkten silberfarbenen Peugeot 307 konnten später folgende Unfallschäden in das Protokoll aufgenommen werden: Heck linksseitig eingedrückt und verkratzt sowie Rückleuchte gebrochen. Der Schaden wird auf eine Höhe von rund 2000 Euro beziffert.
Vom Unfallverursacher und seinem Fahrzeug fehlen noch jegliche Spuren.

Fahrraddiebstahl

Im Zeitraum von Samstagnachmittag bis zur Entdeckung am Montagmorgen ist aus dem Innenhof der Gabelsberger Straße 1 ein Fahrrad entwendet worden.
Es handelt sich um ein MTB des Herstellers Cannondale, in der Farbe Rot und einem Zeitwert von 400 Euro.

Fahrradteilediebstahl

Seinen schwarz-weißen Fahrradsattel vermisst der Eigentümer sein Montagmittag. Im Zeitraum von 11.20 bis 11.45 Uhr verschwand dieser von seinem Fahrrad, welches im Innenhof des Anwesens Am Kührasen 1 abgestellt war.
Der Diebstahlswert wird mit 30 Euro angegeben.

Zwei mutwillig beschädigte Autos

Zwei mutwillig beschädigte Autos wurden am Montag bei der Inspektion zur Anzeige gebracht.
In dem einem Fall parkte ein blauer Skoda Kamio zwischen Freitagabend und Montagmorgen am Matthias-Grünewald-Ring 2. Ein unbekannter Täter bog an dem Fahrzeug den linken Außenspiegel um und riss das Spiegelglas heraus.
Die Schadenshöhe beträgt 200 Euro.
Im anderen Fall war die Tatzeit am Montag, im Zeitraum von 18.30 bis 22 Uhr.
Dieses Mal wurde ein roter Polo angegangen, der auf dem ZF Parkplatz in der Röntgenstraße 2 abgestellt war. Hier wurde die Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen, jedoch nichts aus dem Fahrzeug entwendet.
Der Schaden hier rund 350 Euro.

Lampe beschädigt

Männlich, etwa 15 Jahre alt und zirka 1, 70 Meter groß, bekleidet mit einem blauen Jogginganzug, so lautet die Beschreibung auf einen Unbekannten, der am Montagnachmittag eine vorsätzliche Sachbeschädigung auf Höhe der Hadergasse 31a begangen hat.
Gegen 15.40 Uhr sah ein Passant diese Person, wie der an der Stadtmauer entlang gelaufen ist und mutwillig gegen eine Lampe am Rand des Weges getreten und sie beschädigt hat.
Die Schadenshöhe wird auf 200 Euro geschätzt.

 

Verkehrsgeschehen

Ein schwer verletzter Fahrradfahrer

Beim „Zusammentreffen“ zweier Fahrradfahrer am Montagabend in der Carl-Zeiß-Straße hat sich einer der Beteiligten eine schwere Verletzung zugezogen. Der Rettungsdienst verbrachte die Person danach in ein Schweinfurter Krankenhaus.
Gegen 20.30 Uhr fuhren die beiden Pedalritter hintereinander den Radweg der Carl-Zeiß-Straße in Richtung zur Robert-Bosch-Straße.
Am Abzweig wolle ein 64-Jähriger an einem vorausfahrenden 14-Jährigen vorbeifahren, wobei es dann zu dem folgenschweren Zusammenprall kam. Beim anschließenden Sturz zog sich der Ältere höchstwahrscheinlich eine Sprunggelenksfraktur zu. Nach momentanem Stand blieb der Jüngere unverletzt.
An den beiden Fahrrädern entstand kein nennenswerter Sachschaden.

Aus dem Landkreis

– entfällt –
Keine berichtenswerte Vorkommnisse

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht vom 13.07.2021

Bad Kissingen

Erst angefahren, dann weggefahren

Am Montag touchierte in der Zeit von 08.00 bis 15.55 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Parkplatz Güterbahnhof in der Bahnhofstraße ein geparktes Fahrzeug. Hierbei stieß er beim Ein- oder Ausparken mit seinem Pkw gegen den linken vorderen Kotflügel des geparkten, schwarzen Pkw VW und beschädigte diesen. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne den Schaden zu melden. Der Unfallschaden wird auf circa 800,- Euro geschätzt. Die Polizei Bad Kissingen sucht Zeugen für sachdienliche Hinweise unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0.

Zu früh losgefahren

Kurz vor 17.00 Uhr kam es an der Ampelanlage bei der Heiligenfelder Allee zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Schaden von circa 500,- Euro entstand. Ein Audi- und ein Mitsubishi-Fahrer standen hinter einander an der Ampelanlage bei Rotlicht. Beim Umschalten auf „grün“ fuhr der Audi-Fahrer los und stieß gegen das Heck des vor ihm befindlichen Pkw Mitsubishi. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Gegen parkendes Fahrzeug gestoßen

Ein 52-jähriger Peugeot-Fahrer stieß am Montagmittag, gegen 13.25 Uhr, beim Einparken Im Premes mit seiner rechten Fahrzeugseite gegen den vorderen linken Kotflügel eines ordnungsgemäß daneben geparkten Pkw Skoda. Es entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Münnerstadt

Amtliche Kennzeichen entwendet

Am Montag, in der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr, wurden von einem auf dem Parkplatz des Altenheimes in Windheim abgestellten Pkw VW beide amtliche Kennzeichen aus der Halterung gerissen und entwendet. Der Halterin entstand dabei ein Schaden von circa 100,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Dieb oder den Verbleib der Kennzeichen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Maßbach

Reh flüchtet nach Zusammenstoß

Eine Ford-Fahrerin befuhr am Montagmorgen, gegen 06.00 Uhr, die Straße von Wermerichshausen in Richtung Poppenlauer. Dabei querte kurz nach den Seen ein Reh die Fahrbahn und dieses wurde erfasst. Nach der Kollision flüchtete das Reh, weshalb der Jagdpächter zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert wurde. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 2.000,- Euro.

Oerlenbach

Reh flüchtet

Auf der Staatsstraße St 2445 von Schweinfurt kommend in Richtung Münnerstadt erfasste am Montagabend, kurz nach 19.30 Uhr, ein BMW-Fahrer ein Reh. Dieses flüchtete nach der Kollision. Am Fahrzeug entstand im Bereich der linken, hinteren Türe sowie am Kotflügel ein Schaden von circa 300,- Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 13.07.2021

Nach Umzug nicht umgemeldet

Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen anderer Ermittlungen fiel den Beamten auf, das ein Ehepaar, welches bereits seit einigen Wochen umgezogen war sich bis dato nicht umgemeldet hatte. Auf die Beiden kommt nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz zu.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck vom 13.07.21
Gochsheim, A70, Landkreis Schweinfurt

Falschfahrer auf der A70 – Zeugen gesucht

Am Dienstagmorgen um kurz nach halb zehn gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei gleich mehrere Meldungen eines Geisterfahrers ein. Ein roter Pkw soll hierbei auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Gochsheim und Schonungen die Richtungsfahrbahn Bamberg in Richtung Schweinfurt befahren haben. Nach Informationen der mitteilenden Verkehrsteilnehmer könnte es sich bei dem roten Pkw um einen VW Golf gehandelt haben. Dieser sei auf dem linken Fahrstreifen ganz nah an der Mittelschutzplanke gefahren. Trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen zur Absicherung des Verkehrs und Fahndung nach dem Fahrzeug konnten die eingesetzten Streifenbesatzungen das Fahrzeug nicht mehr feststellen. Ob der rote Pkw umdrehte und Richtung Bamberg davon fuhr, oder an der Anschlussstelle Gochsheim die Autobahn verließ, ist nicht bekannt. Nach aktuellem Ermittlungsstand wurde glücklicherweise niemand gefährdet.

Zeugen werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck unter Tel.: 09722/9444-0 zu melden.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 13.07.2021

Ladendiebstähle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagnachmittag beobachtete die Ladendetektivin in einem Supermarkt in der Meininger Straße zwei Schüler beim Zigaretten-Diebstahl. Nach Passieren des Kassenbereiches wurden sie von der Zeugin angesprochen. Einer der Männer versuchte noch zu fliehen, was ihm aber nicht gelang. Die herbeigerufene Polizei stellte das Diebesgut sicher. Beide Schüler erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls. Zudem wurde ein Hausverbot gegen sie ausgesprochen.
Zu einem weiteren Ladendiebstahl kam es am Montagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Siemensstraße. Eine Verkäuferin beobachtete einen Mann, wie er mit einem weißen und einem schwarzen T-Shirt in die Umkleidekabine ging. Nach wenigen Minuten verließ er die Kabine nur noch mit einem weißen T-Shirt in der Hand, hing dieses ins Regal zurück und ging danach ohne zu bezahlen. Von der Verkäuferin angesprochen gab der Mann an, kein schwarzes T-Shirt gehabt zu haben. Da das Kleidungsstück nicht auffindbar war, notierte sich die Verkäuferin die Personalien des Mannes, ließ ihn gehen und verständigte einige Zeit später die Polizei. Bei den ersten Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass der Mann bereits vor wenigen Tagen mit der gleichen Vorgehensweise zwei T-Shirts entwendet hatte. Bei einer am Abend durchgeführten, richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung, händigte der Dieb alle drei entwendeten Kleidungsstücke aus. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Ladendiebstahls.

Handtasche entwendet und Bargeld geklaut

Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Während ihres Einkaufes ließ eine 55-Jährige ihre Handtasche über ihren Einkaufswagen hängen. Nach Beendigung des Einkaufes vergaß sie die Tasche am Wagen. Als sie etwa 15 Minuten später zurückkehrte, war diese nicht mehr auffindbar. Nach intensiven Bemühungen durch die Geschädigte, konnte die Handtasche am Abend in der Brückenstraße in einem Container aufgefunden werden. Aus der darin befindlichen Geldbörse fehlte lediglich das Bargeld in Höhe von ca. 65 Euro. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Situation zu spät erkannt – Verkehrsunfall verursacht

Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine BMW-Fahrerin musste am Montag, gegen 14.30 Uhr, auf der Staatsstraße von Bad Neustadt kommend in Fahrtrichtung Bastheim ihre Geschwindigkeit aufgrund eines vor ihr langsam fahrenden Fahrzeuges reduzieren. Eine nachfolgende Hyundai-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden BMW auf. Hierdurch entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 20.000 Euro.
Wildunfall – Reh flüchtet

Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 46-Jähriger war am Montag, um 22.20 Uhr, mit seinem VW-Passat vom Dreiländereck kommend in Fahrtrichtung Bischofsheim unterwegs, als sein Fahrzeug mit einem querenden Reh kollidierte. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Tier. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Fahrrad contra Pkw

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Saalestraße übersah ein Radfahrer Montagfrüh einen von rechts kommenden Pkw. Er blieb mit seinem Fahrradlenker an der hinteren linken Türe des Fahrzeuges hängen und verursachte einen Schaden von ca. 100 Euro. Er wurde verwarnt.

Von Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Ford-Fahrer war am Montagnachmittag auf der Bundesstraße von Wegfurt kommend in Richtung Bischofsheim unterwegs, als er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen neben dem Straßengraben stehenden Baum stieß. Der Baum knickte um und fiel auf die Fahrbahn. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrzeugführer sowie seine kleine Tochter, welche in einer Babyschale saß, wurden durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug geborgen. Das Kleinkind wurde leicht verletzt, der Fahrer erlitt mittelschwere Verletzung. Beide wurden mit dem Rettungswagen ins Klinikum Fulda eingeliefert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 13.07.2021

 

Fahrrad beschädigt

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr wurde im Schillerweg hinter dem ehemaligen Klinikum ein Fahrrad beschädigt. Der Täter hat das vordere Laufrad durch Gewalteinwirkung stark verbogen und der Reifen ist geplatzt. Es entstand ein Schaden von ca. 100,00 Euro.

Die Polizeiinspektion bittet um Hinweise unter Tel. 09353/97410.

Verkehrsunfall beim Einbiegen

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag gegen 12:50 Uhr ereignete sich in Karlstadt an der Bundesstraße 27 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der 59-jährige Fahrer eines grauen BMW wollte von der Eußenheimer Straße nach links in die Bundesstraße einbiegen und übersah hierbei den durch Verkehrszeichen vorfahrtsberechtigten 37-jährigen Opelfahrer, der nach links in die Eußenheimer Straße einbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Gesamtschaden von 2.000,00 Euro.

Geparkter Pkw verkratzt

Karlburg, Ldkr. Main-Spessart. Am Montagnachmittag stellte ein Anwohner der Mainau fest, dass der am Straßenrand geparkte graue Seat frische Lackkratzer an der Motorhaube und dem Frontstoßfänger hat. Kurz zuvor spielten in diesem Bereich mehrere Kinder. Ein Hinweis auf den Täter ist bislang nicht bekannt.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise zum Täter unter Tel. 09353/97410.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 13.07.2021
Beim Rangieren gegen Straßenlaterne gefahren

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, gegen 16:15 Uhr, stieß eine Fiat-Fahrerin beim Rückwärtsrangieren in der Brunnengasse mit ihrem Pkw gegen den Mast einer Straßenlaterne.
Hierbei entstand am Fahrzeug ein Schaden von ca. 1.500 Euro und an der Laterne von ca. 200 Euro. Die Unfallverursacherin meldete den Zusammenstoß vorbildlich bei der Polizei Hammelburg.

Wildunfall

Euerdorf, OT Wirmsthal; Lkr. Bad Kissingen: Ein Reh verursachte am Montagmorgen, gegen 06:20 Uhr, auf der Kreisstraße 7 einen Wildunfall, als es zwischen Euerdorf und Wirmsthal plötzlich die Fahrbahn überquerte.
Ein 45-Jähriger erfasste das Tier mit seinem Pkw. Der Schaden am Fahrzeugt beträgt ca. 2.500 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Von der Fahrbahn abgekommen und gegen Mauer gefahren

Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizei Hammelburg wurde am Montagmorgen eine Verkehrsunfallflucht gemeldet, welche inzwischen geklärt werden konnte.

Eine Fahrerin kam mit ihrem Fahrzeug in der Siedlung von der Fahrbahn ab und touchierte eine Mauer sowie einen Steinpfeiler. Anschließend entfernte sie sich zunächst vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden im vierstelligen Bereich zu kümmern.

Die Frau verletzte sich, wie sich später herausstellte, bei dem Unfall leicht und begab sich in ärztliche Behandlung. Ein Angehöriger kümmerte sich daraufhin um die Regulierung des Fremdschadens.

Auf die Frau kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu, da sie Ihren gesetzlichen Pflichten nicht unverzüglich nachgekommen ist.

 

Pressebericht der PI Haßfurt vom 13.07.21

Unfallflucht in Haßfurt

Wie jetzt bekannt wurde, ereignete sich am Freitag, 09.07.21, gegen 13 h, in Haßfurt auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hofheimer Straße, ein Verkehrsunfall, bei dem sich der Verursacher vom Parkplatz entfernte, ohne sich beim Geschädigten zu melden. Laut einem Unfallzeugen wurde ein weißer BMW von einem schwarzen Fiesta beim Ausparken angefahren. Lackanrieb konnte auch mittig im Heckbereich gesichert werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der PI Haßfurt unter Tel. 09521/9270 zu melden.

Auseinandersetzung in Zeil am Stadtsee

Am Montag kam es kurz vor Mitternacht in Zeil am Stadtsee während einer Abladetätigkeit eines Lkw-Fahrers zu einem mysteriösen Vorfall. Der hinzugerufenen Streife teilte ein Lkw-Fahrer mit, dass er beim Abladen seines Getränkeanhängers von einem unbekannten Täter von hinten an den Schultern gepackt wurde. Vermutlich reflexartig drehte er sich und wehrte sich mit eine Faustschlag. Vermutlich ein weiterer Täter machte sich am Bremsschlauch zu schaffen, denn unmittelbar vor der anschließenden Flucht der aktiven Täter, konnte der Geschädigte ein lautes Zischen vernehmen. Möglicherweise handelte es sich bei der Auseinandersetzung sogar um 3 unbekannte Täter, denn der Lkw-Fahrer sah noch einen dritten Mann wegrennen. Das Motiv der Täter liegt noch im Dunkeln.

Die Täter werden vom Lkw-Fahrer als südländische , ca. 25-jährige, 180 cm große Männer mit schlanker Gestalt, bekleidet teilweise mit Jeans, Pullover und weißem –T-Shirt, beschrieben.

Verdächtige Wahrnehmungen bitte an die PI Haßfurt unter Tel. 09521/9270.

 

 

Kitzingen, 13.07.2021

 

Verkehrsgeschehen

Am Montag ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall verletzte sich eine Peron leicht. Zweimal flüchteten die Verursacher jeweils unerlaubt von der Unfallstelle. An drei weiteren Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Unfall mit Verletzten

Biebelried, Lkr. Kitzingen – Am Montagnachmittag befuhr eine 43-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Audi die Kreisstraße 22 zwischen Westheim und Lindelbach. Aus bislang ungeklärter Ursache kam die Frau mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich. Die Frau wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren Behandlung mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Der verunfallte Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000 Euro.

Unfallfluchten

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Bereits am 11.07.2021, zwischen 17:45 Uhr und 18:00 Uhr, ereignete sich in der Kanzleistraße eine Verkehrsunfallflucht. Durch einen Zeugen wurde mitgeteilt, dass eine Warnbake umgefahren wurde. Der bis dahin unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich im Anschluss mit seinem Fahrzeug von der Unfallstelle, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Vor Ort konnten die Ordnungshüter ein Kennzeichen sowie die beschädigte Bake auffinden. Daraufhin wurden der Fahrzeughalter und dessen Pkw an der Wohnanschrift aufgesucht. Die Beschädigungen am Fahrzeug stimmten mit den Unfallschäden an der Unfallörtlichkeit überein. Letztendlich gab der 30-jährige die Unfallbeteiligung zu. Außerdem ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum des Fahrers. Ein Alkoholtest ergab ein Ergebnis von 1,58 Promille. Deshalb musste der Mann die Polizeibeamten zur Dienststelle nach Kitzingen begleiten. Dort wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Montagnachmittag kam es am Oberen Markt zu einem Unfall mit anschließender Flucht. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie eine 37-jährige Fahrerin eines VWs beim Ausparken einen ordnungsgemäß parkenden Transporter touchierte. Darauf angesprochen äußerte die Fahrerin den Anstoß bemerkt zu haben. Flüchtete jedoch trotzdem anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Über das notierte Kennzeichen der Unfallflüchtigen konnte diese an der Wohnadresse angetroffen werden. Die Schäden am Fluchtfahrzeug korrespondierten mit den Beschädigungen des geparkten Transporters. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro. Gegen die Fahrerin des VWs wird nun wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Wildunfälle

Schwarzach/Neuses a.Berg/Volkach, Lkr. Kitzingen – im Laufe des Montags kam es auf der Staatsstraße 2271 zwischen Schwarzach und Gerlachshausen, auf der Kreisstraße 31 zwischen Köhler und Neuses a. Berg sowie auf der Staatsstraße 2260 zwischen Eichfeld und Volkach zu Wildunfällen. Beim Kreuzen der jeweiligen Fahrbahnen wurden ein Biber, ein Hase und ein Reh von heranfahrenden Pkws erfasst. Keines der Tiere überlebte den Aufprall. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1000 Euro.

Einbruch

In Geschäft eingebrochen

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Bereits am 05.07.2021, um 03:27 Uhr, ereignete sich in der Schönbornstraße ein Einbruch. Ein vorerst unbekannter Täter zerschlug damals eine Schaufensterscheibe und stieg anschließend in das Geschäft ein. Kurze Zeit später flüchtete der Mann zu Fuß. Dies konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten. Durch umfangreiche Ermittlungen der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Kitzingen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 17-jährigen Landkreisbewohner. Deshalb wurde nach Rücksprache mit der Staatanwaltschaft eine Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen angeordnet und durchgeführt. Hierbei konnte Beweismaterial im Zusammenhang mit dem besagten Einbruch aufgefunden werden. Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls in das Haushaltwarengeschäft ermittelt.

Cabrio-Dach aufgeschnitten

Volkach, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 12.07.2021, 13:00 Uhr bis 22:30 Uhr, kam es in der Fahrer Straße am Schwimmbadparkplatz zu einem Pkw-Aufbruch. Ein bislang unbekannter Täter schnitt ein Loch in die Heckscheibe des Verdecks eines VW-Golf Cabriolets und entwendete eine auf der Rückbank liegende Kettensäge. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Computerbetrug

Callcenter Anruf

Obernbreit, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 12.07.2021, 08:45 Uhr bis 12.07.2021, 13 Uhr, erhielt eine Frau einen Anruf eines angeblichen Microsoft Mitarbeiters. Ein bislang unbekannter Täter mit männlicher Stimme instruierte in gebrochenen Englisch mit asiatischen Akzent die Frau über das Telefon an ihrem PC Software für einen Fernzugriff zu installieren. Angeblich gäbe es Probleme mit Sicherheitszertifikaten. Dies tat die Frau und überließ dem Unbekannten somit den vollen Zugriff auf ihren Computer. Weiterhin übermittelte sie ungünstiger Weise TANs fürs online-Banking. Hiermit wurden durch den Betrüger Überweisungen getätigt. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 10000 Euro. Die Polizei bittet um besondere Vorsicht im Zusammenhang mit solchen Callcenter-Anrufen. Wichtige Hinweise über das Verhalten bei solchen Anrufen bieten diverse Portale unter anderem die Verbraucherzentrale oder das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik an.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 13.07.2021

Mit Pedelec gestürzt

Sondheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagnachmittag kam eine 57-Jährige alleinbeteiligt mit ihrem Pedelec zu Fall. Die Dame befuhr mit ihrem Lebensgefährten die Rhönstraße in Sondheim v. d. Rhön, als sie vermutlich durch ein Schlagloch in der Straße die Kontrolle über ihr e-Bike verlor und stürzte. Bei dem Sturz auf den Asphalt zog sich die Dame mittelschwere Verletzungen im Gesicht zu. Glücklicherweise verhinderte der von ihr getragene Fahrradhelm schlimmere Kopfverletzungen. Die Geschädigte wurde zur Abklärung und Behandlung ihrer Verletzungen mittels Rettungswagen in das Rhön Klinikum nach Bad Neustadt gebracht. Am e-Bike entstand ein Schaden von rund 200 Euro.

Anzeige wegen Beleidigung und Sachbeschädigung

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits seit geraumer Zeit befinden sich zwei Parteien in einem Nachbarschaftsstreit. Grund hierfür ist u.a. die unterschiedliche Auffassung der Hausordnung. Nun erstattete eine 50-Jährige Anzeige wegen Beleidigung und Sachbeschädigung gegen ihren Nachbarn. Die Dame war von diesem verunglimpft worden. Ebenso macht sie ihn für eine Delle an ihrem Pkw verantwortlich. Ob der Mann die Dame tatsächlich beleidigt und den Pkw eingedellt hat, müssen die weiteren Ermittlungen klären.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 13.07.2021

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Versicherungsplakette war ungültig
Bamberg-Ost Mit einer abgelaufenen Versicherungsplakette aus dem Vorjahr wurde am Montagnachmittag ein 26jähriger durch eine Streife der Verkehrspolizei auf seinem E-Scooter angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der junge Mann wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. Er zeigte sich uneinsichtig, daher wurde der E-Scooter zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

E-Scooter war manipuliert
Bamberg-Ost Ohne ein Versicherungskennzeichen wurde am Montagnachmittag ein 41jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei auf seinem E-Scooter angetroffen. Bei der Kontrolle wurde zudem festgestellt, dass an dem Zweirad technische Veränderungen vorgenommen wurden. Wegen des fehlenden Versicherungsschutzes wird Strafanzeige erstattet. Der Scooter wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Vorfahrtsrecht grob missachtet
Oberhaid Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt, Richtung Bamberg, wechselte am Montagmorgen der 40jährige Fahrer eines VW auf den linken Fahrstreifen der A 70. Er übersah dabei den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Hyundai einer 20jährigen Fahrerin, die ein Auffahren nicht mehr verhindern konnte und nach dem Anstoß noch in die Mittelschutzplanke schleuderte. Sie verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 13.07.2021

Sulzheim:

Motorradfahrer bei Unfall verletzt:
Am Montagmorgen, um 06.30 Uhr, fuhr ein 46jähriger Mann mit seinem Kraftrad Honda bei Alitzheim auf der Staatsstraße 2272 und übersah bei Nebel die wegen des Hochwassers auf der Fahrbahn aufgestellte Absperrung.
Der Motorradfahrer war nicht schnell gefahren, weswegen er bei dem Zusammenstoß mit den Schildern nur leicht verletzt wurde. Er wurde zur ambulanten Behandlung mit Rettungskräften in die Geomed-Klinik verbracht.
Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Grettstadt:

Wildunfall mit Reh:
Am Montagabend, um 21.50 Uhr, befuhr eine 37jährige Frau mit ihrem Pkw Citroen die Kreisstraße von Dürrfeld in Richtung Obereuerheim als ihr ein Reh vor das Auto lief. Das Tier wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

Gerolzhofen:

Ohne Freisprecheinrichtung telefoniert:
Bei der Verkehrsüberwachung in der Frankenwinheimer Straße wurde am Montagnachmittag, um 16.47 Uhr, ein 32jähriger Mann betroffen, der während der Autofahrt mit seinem Handy in der Hand telefonierte.
Die Bußgeldanzeige in Höhe von 100 Euro wurde gegen den Mann geschrieben.