Alkoholisierter Autofahrer hat Polizeibeamte tätlich angegriffen, bedroht und beleidigt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen – Am Freitagvormittag hat eine Hammelburger Streifenbesatzung in einem Stadtteil einen Autofahrer kontrolliert. Nachdem sie hierbei Alkoholgeruch feststellten, wurde eine Atemalkoholmessung durchgeführt, die jedoch wegen bewusst falscher Ausführung zu keinem Ergebnis führte. Als dem 73-jährigen Mann daraufhin eröffnet wurde, dass er die Beamten zur Dienststelle begleitet muss, wurde er plötzlich aggressiv. Dem vor ihm stehenden Beamten schlug er unvermittelt mit der offenen Hand gegen den Brustkorb, um so an ihm vorbei zu seinem Pkw zu gelangen. Als die Beamten ihn packten und am Auto fixierten schlug er um sich, weshalb ihm die Handfesseln angelegt werden mussten. Während der Fahrt beleidigte er die Beamten und drohte an ihnen die Gurgel durchzuschneiden. Ein in der Polizeiinspektion durchgeführter Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,84 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet, die im Krankenhaus durchgeführt werden sollte. Dort angekommen rastete der Rentner zunächst nochmals verbal aus. Dabei bemerkten die Beamten, dass er ein geschlossenes Taschenmesser in der Hand hielt. Nach klarer Androhung von entsprechenden Zwangsmitteln steckte er dieses wieder in die Kleidung. Er wurde deshalb mit einer speziellen Grifftechnik zu Boden gebracht und erneut gefesselt. Nach Durchführung der Blutentnahme und Sicherstellung des Messers wurde er später von der Dienststelle aus wieder entlassen. Der angegriffene Beamte erlitt durch den Schlag eine leichte Prellung im Brustbereich, die keiner ärztlichen Behandlung bedurfte.

Ladung verloren – Fahrbahn erheblich verschmutzt

Werbung

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen – Mit seinem Lkw befuhr ein Kraftfahrer am Samstagmorgen um 01.40 Uhr die B 27 von Hammelburg in Richtung Gemünden. Er hatte Lebensmittel geladen, die er auf seiner Tour verteilte. Von ihm unbemerkt hatte sich am mitgeführten Anhänger die vordere Ladeluke geöffnet, in der sich ein umgekippter Warentransportwagen verkeilte. Von diesem fielen verschiedene Packungen auf die Fahrbahn – darunter auch eine größere Menge von Butter und anderen stark fetthaltigen Produkten. Durch den Kontakt mit den Reifen des Anhängers und weiterer Fahrzeug wurde die Fettschicht weitergetragen und verschmutzte die Fahrbahn erheblich. Bei der erforderlichen Reinigung wurde die eingesetzte Straßenmeisterei durch die Obereschenbacher Feuerwehr unterstützt.