Symbolfoto

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 03.06.2021
Stadtgebiet Bamberg
Unfallfluchten
Mercedes fährt einfach davon
Bamberg Im Überleitungsbereich von der A 73 auf die B 505 wechselte am Dienstagnachmittag der bislang unbekannte Fahrer einer grauen Mercedes-Limousine, in Fahrtrichtung Süden, völlig unvermittelt vom linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn in Richtung des Ausfädelungsstreifens zur B 505. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit der linken Seite einer Sattelzugmaschine, die auf der A 73 in Richtung Nürnberg fuhr. Der Mercedesfahrer bremste daraufhin ab, vollendete sein Fahrmanöver und fuhr, ohne anzuhalten, auf der B 505 weiter. Die Sattelzugmaschine wurde am linken Seitenteil erheblich beschädigt. Auch der Mercedes muss einen größeren Schaden an der rechten Fahrzeugseite aufweisen. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise, insbesondere zum Kennzeichen des Mercedes, unter T. 0951/9129-510
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 02.06.21
Unfallflucht auf der A 70 – Zwei Personen leicht verletzt
Schonungen, LKR. Schweinfurt. Am Mittwochnachmittag wurden bei einem Verkehrsunfall auf der A 70 bei Schonungen zwei Personen leicht verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser in Schweinfurt verbracht. Den Sachschaden schätzt die Autobahnpolizei auf ca. 15000 Euro. Gegen 15:40 Uhr wollten drei bis dato unbekannte Lkw-Fahrer mit ihren Fahrzeugen an der AS Schonungen auf die A 70 in Fahrtrichtung Würzburg auffahren. Der Einfädelungsstreifen an dieser Stelle wird zu einer dritten Fahrspur. Während die beiden vorderen Lkw-Fahrer ordnungsgemäß auf der nun ganz rechten der drei Fahrspuren fahren wollten, scherte der hintere Lkw unmittelbar nach links zum Überholen der zwei anderen Lkw aus und überfuhr hierbei eine durchgezogene Linie. Eine 34-jährige Pkw Fahrerin, welche auf der mittleren Fahrspur fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie stieß zunächst gegen die Mittelleitplanke und kam schließlich wieder auf die Fahrbahn. Eine weitere 20-jährige Pkw-Fahrerin, welcher hinter der 34-jährigen fuhr, konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Opel der 34-jährigen auf, wodurch beide Pkw massiv beschädigt wurden. Beide Unfallbeteiligte wurden in nahegelegene Krankenhäuser nach Schweinfurt verbracht. Die Fahrzeuge selbst mussten abgeschleppt werden. Die freiwillige Feuerwehr Schonungen, besetzt mit 12 Mann, unterstützte die Polizeibeamten mit der Absperrung und Reinigung der Fahrbahnen. Der zuvor überholende Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nachzukommen. Ein unbeteiligter Zeuge konnte sich das Kitzinger Teilkennzeichen KT-… notieren. Zudem soll es sich um einen „mintgrünen“ Lkw handeln. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, insbesondere auch die zwei Lkw Fahrer, welche überholt werden sollten. Zeugen werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck unter Tel. 09722/9444-0, zu wenden.
Gemeinsam leben in unterfränkischen Städten – Sicher Feiern mit An- und Abstand
 UNTERFRANKEN. Sommerliche Temperaturen, gelockerte Corona-Vorschriften und vor allem das Bedürfnis, sich wieder im Freien gemeinsam zu treffen, Spaß zu haben und miteinander Freizeit zu verbringen, lassen das öffentliche Leben in unseren Innenstädten wieder Fahrt aufnehmen. Besonders attraktiv dabei sind unsere Freizeitflächen am Mainufer. Die Polizei und die Sicherheitsbehörden bitten allerdings darum, dass das Freizeitvergnügen der einen, nicht auf Kosten und zur Belastung anderer wird.
Ausgleich unterschiedlicher Interessen
Die zur Erhöhung der Lebensqualität der Menschen in einer Stadt attraktiv gestalteten Mainuferflächen, wie z.B. in Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt oder in Kitzingen werden zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten von ebenso unterschiedlichen Interessensgruppen, wie Spaziergängern, Familien, Fahrradfahrern, und auch Feiernden genutzt. Die Anwohner leben und schlafen dort. Zwischen diesen unterschiedlichen Interessen bewegen sich Polizei und Sicherheitsbehörden, wenn es darum geht, bei Konflikten einen entsprechenden Ausgleich zu finden. Jeder sollte sich bewusst sein, dass sein Verhalten auch negative Auswirkungen auf andere haben kann.
Die Polizei ist vor Ort präsent, rund um die Uhr erreichbar, und steht bei Fragen oder Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Feiern mit An- und Abstand – Einhalten der Regeln für ein gutes Miteinander
Es gibt Regeln für das Miteinander in einer Stadt und für das Verhalten in der Öffentlichkeit. Die Polizei und die Sicherheitsbehörden bedanken sich dafür, dass sich die allermeisten auch an diese Regeln halten. Sie verfolgen ihrerseits das Interesse, fröhlich zusammen zu sein. Allerdings gibt es auch eine Minderheit, die vor allem am Wochenende und zur Nachtzeit für Sicherheits- und teils massive Ordnungsstörungen (Körperverletzungsdelikte, Vermüllung oder Ruhestörung) verantwortlich ist. Nicht selten gibt es dabei einen direkten Zusammenhang zwischen steigender Alkoholisierung und aggressivem und respektlosen Verhalten gegenüber anderen Besuchern, Polizeibeamten, wie kommunalen Ordnungsdiensten.
Polizei und Sicherheitsbehörden haben das Ziel, diejenigen zu schützen, die sich an die Regeln halten und friedlich und rücksichtsvoll ihre Freizeit genießen wollen.
Kommunikativer Ansatz – konsequentes Einschreiten bei Sicherheitsstörungen
Die Polizei und die Sicherheitsbehörden haben die gesetzliche Aufgabe, für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung Sorge zu tragen. Dem tragen unsere Einsatzkräfte Rechnung, indem sie mit einem kommunikativen Ansatz Einschreiten und aktiv Kontrollen durchführen. Ziel ist es dabei, diejenigen zu schützen, die sich vorbildlich an geltende Regeln – das gilt ausdrücklich auch für die Coronavorschriften – halten.
Die Polizei unterbindet konsequent schwerwiegende Ordnungsstörungen und Straftaten.
Michael Zimmer    Claudia Lother     Jessica Euler                Claudia Biebl
PP Unterfranken   Stadt Würzburg    2. Bürgermeisterin       Stadt Kitzingen
                                                                 Stadt Aschaffenburg
Aus der Stadt Schweinfurt
Bei Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden
Am Mittwochmittag wurde ein stark alkoholisierter 55-jähriger Herr in der Schweinfurter Innenstadt mitgeteilt. Da im Innenstadtbereich noch Alkoholverbot herrscht, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Neben dem festgestellten Alkoholwert von fast 2,5 Promille führte er keine weiteren alkoholischen Getränke mit sich. Jedoch konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden, welches durch die Beamten vor Ort beschlagnahmt wurde. Den Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Verkehrsunfall mit Drogeneinfluss
Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Landwehrstraße ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der 20-jährige Verursacher befuhr mit seinem Pkw die o.g. Straße auf der rechten Spur. Da er hierbei jedoch zu weit nach links kam, stieß er mit dem auf der linken Spur fahrenden Mercedes eines 18 Jahre alten jungen Mannes zusammen. Hierbei entstand ein Sachschaden von insgesamt 1000 Euro. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten beim Verursacher drogentypische Auffälligkeiten fest. Nach einem durchgeführten Urintest, welcher ein positives Ergebnis zeigte, folgte eine Blutentnahme. Neben der Strafanzeige muss der Verursacher mit einem Führerscheinentzug rechnen.
Verkehrsunfallflucht
Am Dienstagabend parkte ein 22 Jahre alter junger Mann seinen Pkw der Marke Skoda gegen 18:00 Uhr auf einem Parkplatz einer Jugendherberge „Am Unteren Marienbach“ in Schweinfurt. Als er am Mittwochmorgen gegen 07:45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er, dass dieses eine frische Beschädigung am Heck (Kratzspuren) aufwies. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.
Aus dem Landkreis Schweinfurt
Bei tätlicher Auseinandersetzung Taser gezogen
Niederwerrn – Am Mittwochabend kam es am Sportplatz in Niederwerrn gegen 20:45 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Im Verlauf des Streitgesprächs attackiert ein 16-Jähriger seinen 17-jährigen Kontrahenten. Nachdem sich dieser mit Schlägen wehrte, wurde er von einem weiteren 17-jährigen Beteiligten mit einem Taser attackiert. Der junge Mann wurde jedoch, glücklicherweise, nicht getroffen. Die Polizeiinspektion Schweinfurt führt nun weitere Ermittlungen gegen die Beteiligten wegen verschiedenen Körperverletzungsdelikten.
Geldbörsendiebstahl aus Pkw
Gochsheim – Bereits vergangenen Freitag wurde einer 38-jährigen Geschädigten ihre Geldbörse aus ihrem geparkten Pkw entwendet. Die Dame stellte das Fahrzeug der Marke VW gegen 13:00 Uhr im Veit-Stoß-Weg in Gochsheim ab, um ihre Einkäufe auszuladen. Nachdem sie ihren Pkw hierbei für kurze Zeit unbeaufsichtigt ließ, entwendete ein bislang unbekannter Täter die darin befindliche Geldbörse. In dieser befanden sich u.a. diverse Karten und ca. 200 Euro Bargeld.
Verkehrsunfallflucht
Bergrheinfeld – Ein 50-jähriger Herr parkte seinen Pkw, Mercedes Sprinter, am Mittwochnachmittag zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr ordnungsgemäß in der Goethestraße auf einem Kundenparkplatz. Hierbei wurde das Fahrzeug von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer an der rechten Schiebetüre verkratzt und eingedellt, zudem wurde der rechte Radkasten verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Der unbekannte Verursacher flüchtete anschließend, ohne den Schaden zu melden bzw. sich um diesen zu kümmern.
Mit Baseballschläger auf Pkw eingeschlagen
Geldersheim – Nachdem es zu einer Streitigkeit zwischen zwei Männern in der Urnenfelderstraße in Geldersheim nahm, schlug einer der Beteiligten, der 38-jährige Beschuldigte, mit einem Baseballschläger auf den Pkw des Geschädigten ein. Hierbei blieb der Pkw dem Anschein nach äußerlich unbeschädigt. Nach der Tat flüchtete der Beschuldigte – allerdings sind der Polizei dessen Personalien bekannt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen versuchter Sachbeschädigung.
Täter beschädigt Heckscheibenwischer
Niederwerrn – Am Dienstagabend parkte die 26-jährige Geschädigte ihren Pkw VW Polo in der Von-Wenkheim-Straße in Niederwerrn. Als sie am Mittwochmorgen gegen 07:00 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie, dass der Heckscheibenwischer beschädigt wurde. Vermutlich wurde der Scheibenwischer durch einen unbekannten Täter hochgestellt, wodurch ein kleines Stück Kunststoff abbrach. Täterhinweise gibt es bislang keine.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 03.06.2021
Verkehrsgeschehen:
Unfall im Begegnungsverkehr
Ebelsbach – Am Mittwoch, den 02.06.2021, um 16:45 Uhr, befuhr ein 84-jähriger mit seinem Pkw Audi, die Staatstraße 2274 von Breitbrunn kommend, in Fahrtrichtung Gleiseinau. Ca. 200 Meter vor dem Ortseingang Gleisenau kam ihm eine 68-jährige Peugot-Fahrerin auf seiner Fahrspur entgegen. Diese hatte einen Überholvorgang noch nicht vollständig abgeschlossen und befand sich deswegen noch mit ihrem Fahrzeug auf der Gegenfahrspur. Im weiteren Verlauf streiften sich die beiden Fahrzeuge an ihren jeweils linken Fahrzeugseiten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 9000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.
Straßenlaterne angefahren
Oberaurach –  Am Mittwoch, den 02.06.2021, gegen 17:00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in Neuschleichach, in der Straße Am Trieb, mit dem Anhänger seines Sattelzuges rückwärts gegen eine Straßenlaterne. Diese wurde dabei nicht unerheblich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Ein aufmerksamer Zeuge, welcher den Vorfall beobachtete, konnte sich das Kennzeichen des polnischen Unfallverursachers, notieren. Die aufnehmende Streifenbesatzung konnte in einer nahe gelegenen Firma die Halteradresse des Unfallverursachers ermitteln. An der Straßenlaterne entstand nach erster Schätzung ein Schaden von ca. 500 Euro.
Mit Rehbock kollidiert
Eltmann – Am Mittwoch, den 02.06.2021, gegen 22:30 Uhr, befuhr ein 19-jähriger mit seinem Leichtkraftrad der Marke Yamaha, Kreisstraße HAS 24, zwischen den Ortschaften Dippach und Weisbrunn. Im Waldbereich sprang plötzlich von links kommend, ein Rehbock auf die Fahrbahn. Der Rehbock touchierte dabei den Fahrer des Leichtkraftrades an seinem linken Bein, wodurch dieser stürzte. Der gestürzte Kradfahrer wurde mit leichten Verletzungen in das Klinikum nach Bamberg verbracht. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Um den Rehboch, der durch den Zusammenstoß verendet war, kümmerte sich der zuständige Jagdpächter.
Roller zu schnell
Hofheim – Am Mittwoch, den 02.06.2021, gegen 14:40 Uhr, ist die 15-jährige Fahrerin eines Kleinraftrades, welche die Staatsstraße 2281 von Ostheim in Fahrtrichtung Hofheim befahren  hatte, einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Bereits bei der Nachfahrt konnten die kontrollierenden Beamten bei dem Roller eine Geschwindigkeit von 45 km/h feststellen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 15-jährige lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war. Die für ihr Kleinkraftrad erforderliche Fahrerlaubnis besitzt das Mädchen nicht. Deswegen muss sie nun mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Straftaten
In Gartenhütte randaliert
Aidhausen – Im Zeitraum von 01.01.2021 bis 01.06.2021, drangen vermutliche mehrere Unbekannte in Friesenhausen, Flurnummer 715, in eine dort befindliche Gartenhütte ein. Dort beschädigten sie zwei Türen  und beschmierten die Wände der Hütte mit diversen Schriftzügen. Zudem wurde von den Täter diverser Unrat hinterlassen. An der Gartenhütte wurde ein Sachschaden von ca. 2000 Euro verursacht.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927-0 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 03.06.2021
Fundunterschlagung
Gerolzhofen
Am vergangenen Dienstag gegen 13:00 Uhr ließ eine Frau ihre blaue Stofftasche mit Geldbörse nach dem Einkauf im Einkaufswagen zurück. Erst am nächsten Tag bemerkte sie letztlich ihr Missgeschick. Eine Nachfrage bezüglich der Tasche beim Fundamt, im Einkaufsmarkt, Frankenwinheimer Straße, bzw. Absuche der Umgebung blieb erfolglos.
Radfahrer prallt gegen geparkten Pkw
Gerolzhofen
Am Mittwoch in den Abendstunden befuhr ein Radfahrer die Pestalozzistraße in nördlicher Richtung. Auf Höhe Haus-Nr. 5 stieß der Radler aus Unachtsamkeit gegen das Heck eines dort ordnungsgemäß geparkten Pkw Hyundai. Der Radler blieb unverletzt, jedoch entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.
Unfallflucht
Gerolzhofen
Im Zeitraum vom 30.04.21 bis 01.06.21 wurde eine Abdeckung der Wasserversorgung der Stadt Gerolzhofen in der Dr. -Georg-Schäfer-Str. durch einen unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt hier ca. 600 Euro.
Unfallflucht
Michelau i. Steigerwald
Am 01.06.21 in der Zeit von 18:15 Uhr bis 18:45 Uhr wurde ein in der Balthasar-Neumann-Straße 5 geparkter Pkw Opel beschädigt. Der Spurenlage nach ist ein Fahrradfahrer beim Vorbeifahren an dem Pkw an der hinteren linken Seite hängen geblieben. Der entstandene Schaden am Pkw bewegt sich um die 1000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 03.06.2021
Verkehrsgeschehen
 Der Polizeiinspektion Kitzingen wurden am Mittwoch vier Verkehrsunfälle gemeldet. Dabei handelte es sich ausschließlich um sogenannte Kleinunfälle.
 Auffahrer
Kitzingen, Lkr. Kitzingen  –  Am Mittwochmittag war der Fahrer eines VW-Transporters auf der Panzerstraße unterwegs und musste verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende 66jährige Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Audi Q3 auf den Transporter auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 3000 Euro.
Kitzingen, Lkr. Kitzingen  –  Ein 54jähriger Arbeiter fuhr am Mittwochnachmittag mit einem VW-Transporter und Anhänger auf der Staatsstraße von Kitzingen nach Großlangheim und musste aufgrund einer Straßenbaustelle abbremsen. Die 47jährige Fahrerin eines Renault Clio bemerkte das nicht und fuhr auf den Anhänger auf. Die Anhängerdeichsel löste sich und bohrte sich in das Heck des Transporters. Der Gesamtschaden beläuft sich auf fast 2000 Euro.
Zweiräder ohne Versicherungsschutz
Biebelried, Lkr. Kitzingen  –  Am Mittwochnachmittag wurde auf der B 8 bei Biebelried ein 21jähriger Arbeiter mit seinem Kleinkraftrad angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass an dem Zweirad noch ein schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Versicherungsjahr 2020 angebracht war. Einen neuen Versicherungsvertrag hatte der junge Mann bislang nicht abgeschlossen. Ihm wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Kitzingen, Lkr. Kitzingen  –  Nur wenig später fiel auf der Nordtangente in Kitzingen ein Elektroroller auf, an dem auch noch ein schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht war. Auch dem 33jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Diebstahl
 
Bibergau, Lkr. Kitzingen  –  In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde von einem noch unbekannten Täter eine Baustelle in der Effeldorfer Straße aufgesucht und aus dem Rohbau zwei Leitern, eine Sackkarre und eine Schubkarre im Gesamtwert von ca. 450 Euro entwendet.
 
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel.: 09321/1410.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 03.06.2021
Mit Alkohol auf dem Mofa unterwegs
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht zum Donnerstag wurde ein Mofafahrer in Brendlorenzen in der Hauptstraße gegen 01:15 Uhr einer Polizeikontrolle unterzogen. Den Beamten fiel im Gespräch die verwaschene Aussprache des Fahrers auf, weshalb vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von gut 1,2 Promille. Der Fahrer durfte demnach seine Fahrt nicht fortsetzen. Es wurde ein Strafverfahren – Trunkenheit im Verkehr – eingeleitet, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste.
Nach dem Abbiegen Unfall verursacht
Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Audi-Fahrerin bog am Nachmittag in Rödelmaier von der Eichenhäuser Straße nach links in die Lindenstraße ab. Nach dem Abbiegevorgang befand sie sich allerdings etwas zu weit links auf der Fahrbahn, so dass es zu einem Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw kam. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Zweiradfahrer treffen sich und stürzen
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Pedelec-Fahrerin fährt die Alte Straße in Salz in Richtung Talstraße, wo sie die Vorfahrt gemäß dem Verkehrszeichen zu beachten hat. Nachdem sie angehalten hatte übersieht sie beim Losfahren den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Es kommt zur Kollision beider Zweiradfahrer, wodurch beide stürzen. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt in die Notaufnahme der Helios-Klinik Bad Kissingen verbracht. Der Motorradfahrer kam mit Prellungen und Schürfwunden davon. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 03.06.2021
Metallpfosten angefahren
 Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwoch wurde in der Mittagszeit von einem Paketdienst-Fahrzeug ein Metallpfosten in der Hauptstraße in Mellrichstadt angefahren. Während das Unfallfahrzeug in einer Nebenstraße geparkt wurde, entfernte sich der Fahrer ohne die Polizei zu verständigen. Am Metallpfosten entstand ebenso wie am Kleintransporter hoher Sachschaden.
Die Polizeiinspektion Mellrichstadt bittet Zeugen, welche möglicherweise den Unfall beobachtet haben, sich unter Tel. 09776/806-0 mit hiesiger Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Schlüssel gefunden
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nähe des Seniorenheimes St. Niklas wurde am Mittwochmorgen ein Schlüsselbund mit zwei Hausschlüsseln und einem grünen Schlüsselschild abgegeben. Dieser kann vom Verlierer am Wochenende bei der Polizei Mellrichstadt bzw. ab Anfang der Woche beim Fundamt abgeholt werden.
Laserkontrolle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei einer Laserkontrolle auf der B285 bei Mellrichstadt in den Nachmittagsstunden am Mittwoch konnte der Spitzenreiter einen traurigen ersten Platz feiern. Er erwartet mit seiner Geschwindigkeit von 156 km/h bei erlaubten 100 km/h ein einmonatiges Fahrverbot und eine hohe Geldbuße.
Außenspiegel gegen Außenspiegel
Hausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Fronleichnams-Morgen kam es auf der Zufahrtsstraße zum Hillenberg zu einem Unfall mit anschließender Fahrerflucht. Der Fahrer eines BMW kam dem Fahrer eines Suzuki entgegen und stieß mit dem jeweils linken Außenspiegel gegen den Anderen. Während der Suzuki-Fahrer anhielt, fuhr der BMW-Fahrer weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Ermittlung des Unfallfahrers dürfte aber nicht schwer werden, sein Kfz-Kennzeichen ist bekannt. Zumindest am Suzuki entstand deutlicher Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.
Radbolzen gelockert?
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein Thüringer Sprinter-Fahrer die B285 in Richtung Stockheim befuhr, staunte er nicht schlecht, als er von seinem eigenen Reifen samt Felge überholt wurde. Nur durch Glück kam es zu keinem ernsthaften Unfall. Da sämtliche Radbolzen bis auf einer aufgefunden und gänzlich unbeschädigt waren, muss davon ausgegangen werden, dass sich jemand in der Nacht an seinem Fahrzeug zu schaffen machte. Weil das Fahrzeug im Freien vor seiner Wohnadresse in Thüringen stand, werden die weiteren Ermittlungen von der Polizei Meiningen geführt. Am Sprinter entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.
PI Ebern vom  02.06.2021:
Akkus in Baumarkt entwendet
Ebern, Lkrs. Haßberge: In einem nicht näher bestimmbaren Zeitraum von Anfang April bis Ende Mai wurden in einem Baumarkt in Ebern insgesamt acht Akkus aus einem Elektrowerkzeugwechselsystem entwendet. Für den Baumarkt entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von rund 800 Euro. Da die Täter nach der Tat unbekannt entkommen konnten, bittet die Polizeiinspektion Ebern um Hinweise zur Tat unter 09531/9240.
Bäumchen aus Gartengrundstück entwendet
Todtenweisach, Lkr. Hassberge: Im Zeitraum vom 27.05.2021 – 02.06.2021 wurde aus einem privaten Gartengrundstück ein kleines Gartenbäumchen entwendet. Weiterhin betrat in diesem Zeitraum der bislang unbekannte Täter wiederholt das Grundstück und schnitt hierbei ein Ast von einem Baum ab. Dieser wurde hierbei jedoch nicht beschädigt. Was der Täter damit erreichen wollte, kann nur vermutet werden. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 5,- EUR beziffert. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter der Tel. Nr. 09531/924-0 entgegen.
Pressebericht vom 03.06.2021
Bad Kissingen
Unachtsamkeit beim Abbiegen
Am Mittwochnachmittag wollte eine 18-jährige Fiat-Fahrerin auf der Klaushofstraße von Poppenroth kommend nach links auf den Parkplatz am Forsthaus abbiegen. Dabei übersah die Fahranfängerin eine entgegenkommende 29-jährige Opel-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Der Pkw Opel musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 9000 Euro.
Wildunfall
Gegen 23:00 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 286 zwischen Bad Kissingen und Poppenroth ein Wildunfall mit einem Reh. Der 18-Jährige VW-Fahrer hatte keine Chance, sein Fahrzeug noch rechtzeitig anzuhalten, als das Tier die Straße querte. Der Schaden an der Front des Pkws wird auf circa 1.500,- Euro geschätzt.
Unfallflucht
Am Mittwoch in der Zeit von 09:45 – 19:00 Uhr kam es in der Schönbornstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein ordnungsgemäß geparkter weißer BMW wurde durch ein noch unbekanntes Fahrzeug am Außenspiegel angefahren und dieser dadurch heruntergerissen. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 150 Euro. Der Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeugs setzte  seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern..
Mögliche Hinweise zum Unfallhergang bitte an die Polizei Bad Kissingen unter Tel-Nr. 0971/7149-0.
Unfallflucht II
Bereits am Dienstag ereignete sich in der Frühlingstraße in Bad Kissingen eine Verkehrsunfallflucht. Ein dort geparkter silberner VW Golf wurde durch einen noch unbekannten Pkw im Heckbereich angefahren und beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Der Unfall ist zwischen 09:00 – 18:00 Uhr geschehen – für Hinweise, die zur Aufklärung des Unfallhergangs dienen könnten, bitte  die Polizei Bad Kissingen – Tel-Nr. 0971/7149-0, informieren.
Parkrempler im Parkhaus Zentrum
Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen kam es am Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr in der Hemmerichstraße im Parkhaus Zentrum. Ein 78jähriger Pkw Fahrer touchierte beim Einparken ein weiteres bereits geparktes Fahrzeug. Nachdem der andere Fahrzeugführer über den Unfall informiert worden und die notwendigen Daten ausgetauscht worden war, wurde der Unfallverursacher von der Polizei verwarnt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.
Burkardroth
Gegen eine Hauswand gefahren
Am Mittwochabend befuhr eine 67-jährige Mercedes-Fahrerin die Bundesstraße von Richtung Platz in Richtung Waldfenster. In der Ortsdurchfahrt Waldfenster streifte sie mit ihrem Pkw die Grundstücksmauer eines leerstehenden Gebäudes. Der Pkw wurde durch den Zusammenstoß leicht beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500 €.
Laut Eigentümer des betroffenen Grundstückes ist an der Mauer kein finanzieller Schaden entstanden.
Polizeiinspektion Bad Brückenau
Unbekannter fotografiert Sportpferde auf Koppel – Polizei bittet um Hinweise von verdächtigen Wahrnehmungen
Motten, Lkr. Bad Kissingen. Am Mittwoch wurde ein Pferdebesitzer bei der Polizei Bad Brückenau vorstellig und meldete einen verdächtigen Vorfall in Kothen. Am Dienstagnachmittag hatten die Mitteiler bemerkt, dass sich ihre hochwertigen Sportpferde, die auf der Koppel hinter ihrem Wohnhaus standen, unruhig verhielten. Als die Tochter des Pferdebesitzers nachschaute, konnte sie am Ende der Koppel einen Mann beobachten, welcher sich in einem Gebüsch versteckt hatte und die Pferde fotografierte. Als sie den Mann von Weitem ansprach, rannte dieser über ein angrenzendes Feld davon. Bereits zwei Wochen zuvor war an selbiger Pferdekoppel eine ähnliche Beobachtung gemacht worden.
Ermittlungen der Polizei Bad Brückenau haben ergeben, dass in der Region aktuell keine Pferdediebstähle angezeigt wurden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass der Unbekannte an der Koppel versucht hatte, Informationen über die Pferde zu erlagen. Besitzer von hochwertigen Sportpferden werden gebeten, verdächtige Personen, die sich im Bereich von Stallungen oder Koppeln aufhalten unverzüglich der Polizei in Bad Brückenau unter Tel. 09741/6060 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 03.06.2021
Marihuana bei Kontrolle festgestellt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch, den 02.06.2021 konnte im Rahmen einer Personenkontrolle am Mainufer starker Marihuanageruch wahrgenommen werden. Bei einem 19 Jährigen wurde daraufhin ein Joint sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren hinsichtlich des verbotenen Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Verkehrsunfall zwischen E-Bike und Pkw
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch, den 02.06.2021, ereignete sich in einem Kreisverkehr, Eußenheimer Straße, ein Verkehrsunfall zwischen einem E-Bike-Fahrer und einem Pkw-Fahrer. Der Fahrradfahrer touchierte dabei einen Pkw, da er die Ausfahrt in die Eußenheimer Straße benutzen wollte. Der Radfahrer stürzte nach der Kollision mit dem danebenfahrenden Pkw und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Nach ersten Einschätzungen der Polizei entstand am Fahrrad Sachschaden von ca. 500,00 Euro, am Pkw ca. 1000,00 Euro.
Der Radfahrer trug zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls keinen Sturzhelm.
Pocketbike währen des Urlaubs entwendet
Eußenheim, Lkr. Main-Spessart: Zwischen dem 29.05.2021 und 02.06.2021 wurde in Münster (OT Eußenheim) ein Pocketbike aus einer unversperrten Scheune entwendet. Der Besitzer des Bikes befand sich in diesem Zeitraum auf Urlaubsreise. Das Pocketbike konnte in der Nähe des Sportplatzes in Bühler aufgefunden werden. Aufgrund der Eigentumssicherung wurde das Fahrzeug dem Eigentümer zurückgebracht. Der Täter ist bislang unbekannt.
Die Polizei Karlstadt bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09353-97410
P R E S S E B E R I C H T der Polizeiinspektion Hammelburg vom 03.06.2021
Auffahrunfall
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochmorgen, gegen 07:00 Uhr, fuhren sowohl der
55-Jährige Fahrer eines VW Golf sowie der 25-Jährige Fahrer eines Pkw des Herstellers
Daimler Chrysler an der Anschlussstelle Oberthulba von der A7 ab. Der Fahrer des VW Golf
musste an der Einmündung zur ST2291 verkehrsbedingt halten, was der hinter ihm fahrende
25-Jährige zu spät erkannte und folglich mit seinem Pkw auf den Golf auffuhr. An beiden
Fahrzeugen entstand geschätzter Sachschaden in Höhe von jeweils 5.000,- €. Der 25-
Jährige wurde für sein Fehlverhalten verwarnt.
Wiederholte Unachtsamkeit beim Ausparken
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Insgesamt drei Verkehrsunfälle nach ähnlichem
Schema ereigneten sich am Mittwoch in Hammelburg. Zunächst kollidierte eine 74-Jährige BMW-Fahrerin beim rückwärts Ausparken auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes mit dem VW-Golf einer 88-Jährigen, welche gerade dabei war, sich auf dem Parkplatz eine freie Parkfläche zu suchen. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 2.500,- €.
Nahezu kurios wurde es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes. Gegen 13:00 Uhr
wurden die Beamten zu einem Verkehrsunfall beordert, bei dem die 20-Jährige Fahrerin
eines VW Touran beim rückwärts Ausparken gegen einen schräg dahinter geparkten Ford SMax stieß. An der Heckstoßstange des VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800,- €.
Der Schaden am Ford, welcher sich am hinteren linken Bereich der Stoßstange befand,
beläuft sich auf geschätzte 1.200,- €. Während der Unfallaufnahme teilte die Halterin des Ford den Beamten mit, bereits am Vormittag von einer Zeugin darauf angesprochen worden zu sein, dass ein weiterer Pkw beim rückwärts Ausparken gegen das Heck ihres geparkten Ford gestoßen und im
Anschluss weggefahren war, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Im
Nachgang konnte ermittelt werden, dass eine 73-Jährige VW-Fahrerin den ersten Schaden
am geparkten Pkw verursachte. An der Heckstoßstange des VW wurde ein Sachschaden
festgestellt, welcher die Aussage der Zeugin stützte. Die 73-Jährige erwartet nun eine
Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Es wird darauf hingewiesen, bei derartigen Beobachtungen bestenfalls unverzüglich die Polizei zu verständigen, um eine Täterermittlung zu ermöglichen.
Ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 13:00 Uhr, unterzogen Beamten
der Polizeiinspektion Hammelburg einen 49-Jährigen Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle.
Hierbei wurde festgestellt, dass am Roller lediglich ein Versicherungskennzeichen aus dem
Vorjahr angebracht war. Der Betroffene gab zu, es vergessen zu haben, sich für das
laufende Versicherungsjahr, welches jeweils zum 01. März beginnt, um einen
Versicherungsschutz zu kümmern. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstößen nach
dem Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz.
Erschwerte Einsatzfahrt für Rettungsdienst
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochmorgen, gegen 09:15 Uhr, wurde eine
Besatzung des Rettungsdienstes aufgrund eines medizinischen Notfalls alarmiert. Aus
diesem Grund schalteten die Einsatzkräfte das Blaulicht und das Martinshorn des
Rettungswagens ein, was sie unter Berücksichtigung einer besonderen Vorsicht von den
Regelungen der Straßenverkehrsordnung befreit. Andere Verkehrsteilnehmer haben in
diesem Fall die Verpflichtung, den Einsatzfahrzeugen Platz zu machen und die Möglichkeit
zu geben, sie zu überholen. Eben dieser Verpflichtung kam der Fahrer eines schwarzen Audi
nicht nach. Im Gegenteil – er fuhr in der Berliner Straße mit überhöhter Geschwindigkeit vor
dem Rettungsdienst, weshalb ein Überholen zunächst nicht möglich war. Anschließend
konnten die Einsatzkräfte noch beobachten, wie der Audi auf der KG12 zwischen
Hammelburg und Elfershausen ein Fahrzeug überholte und dabei fast mit einem
entgegenkommenden Pkw kollidierte, welcher vermutlich stark abbremsen musste.
Sowohl der verantwortliche Fahrzeugführer des Audi, als auch Beteiligte und Zeugen des
Vorfalls werden gebeten, sich tel. unter 09732/906-0 mit der Polizeiinspektion Hammelburg
in Verbindung zu setzen.
Wildunfall
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochabend, gegen 22:00 Uhr, befuhr ein 49-
Jähriger Motorradfahrer die KG12 von Hammelburg in Fahrtrichtung Elfershausen. Kurz vor
der Ortseinfahrt Elfershausen lief ein Reh von rechts kommend auf die Fahrbahn. Der
Motorradfahrer erfasste das Tier, welches durch den Aufprall direkt verstarb. Der
Motorradfahrer blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca.
1.000,- €.
Lkw verursacht Sachschaden
Hammelburg, OT Westheim, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochnachmittag, gegen 16:00
Uhr, fuhr der 60-Jährige Fahrer eines Sattelzugs aus einem Firmengelände im
Gewerbegebiet Westheim aus. Da die Ausfahrt eine leichte Kurvenfahrt erfordert, scherte
der Auflieger des Lkw leicht aus, wodurch das hintere Ende des Aufliegers gegen den
rechten Außenspiegel eines auf dem Firmengelände abgestellten Pkw stieß. Sowohl an der
Abdeckplane, als auch am Außenspiegel des Pkw entstanden Sachschäden in Höhe von
jeweils 50,- €.
Werbung