Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.03.2024 – Bereich Mainfranken

Werbung

Folgenschweres Unfallgeschehen auf der A3 – zwei Personen verstorben und 27 Personen verletzt

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. Am Sonntagnachmittag kam es auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Am Stauende ereigneten sich im Anschluss zwei weitere Unfälle. Hierbei sind zwei Personen verstorben und 27 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden mehrere Sachverständige zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen.

Gegen 15:55 Uhr kam es kurz vor der Anschlussstelle Helmstadt zu einem Auffahrunfall mit 17 beteiligten Fahrzeugen. Ursächlich war nach jetzigem Kenntnisstand wohl die Ablenkung einiger Fahrzeugführer durch ein beschädigtes Fahrzeug eines bereits vergangenen Verkehrsunfalls am Fahrbahnrand. Zwei Personen mussten in der Folge mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Neun weitere Personen wurden bei dem Unfall leichtverletzt.

Nur einige hundert Meter dahinter ereignete sich wenige Momente später ein zweiter Unfall aufgrund der erforderlichen Bremsmanöver. An dem Auffahrunfall waren insgesamt dreizehn Fahrzeuge beteiligt. Ein Pkw fing sofort Feuer und die Flammen griffen auf drei weitere Fahrzeuge über. Eine 52-jährige Frau und ein 2-jähriges Kind erlitten schwerste Verletzungen und verstarben an der Unfallstelle. Ein weiteres Kind musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen, zwei Personen mit schweren Verletzungen und elf Personen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden. Die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren schnell vor Ort, löschten die Flammen und sicherten die Unfallstelle ab.

Gegen 16:30 Uhr ereignete sich am Stauende ein weiterer Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen mussten mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden.

Die Unfallaufnahmen erfolgten durch Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried. Für die Dauer der Aufnahme und die Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn mehrere Stunden vollgesperrt werden.

Ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Würzburg kam vor Ort. Auf dessen Anordnung wurden drei Sachverständige zur exakten Klärung des Unfallgeschehens hinzugezogen.

 

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 25.03.2024

Spiegelberührung im Gegenverkehr
Kleinrinderfeld, Lkr. Würzburg – Am Sonntag gegen 10:45 Uhr befuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem Seat die Ortsverbindungsstraße von Schönfeld kommend in Richtung Kleinrinderfeld. Zwischen beiden Ortschaften kam ihm ein Pkw mittig auf der Fahrbahn entgegen, woraufhin es zu einer Spiegelberührung beider Fahrzeuge kam. Während der Seat-Fahrer anhielt, entfernte sich der Unfallgegner in Fahrtrichtung Schönfeld ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden am Seat beträgt ca. 250 Euro.

 

 

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 25.03.2024

Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Fahrer unter Drogen und Beifahrer mit Marihuana erwischt
In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 00:40 Uhr wurde ein 26- jähriger Syrer, der mit einem Pkw VW Passat unterwegs war, auf der A70 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle konnte bei dem 23- jährigen Beifahrer ca. 7,2 Gramm sowie einen fertig gebauten Joint aufgefunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Der Fahrer stand bei der Kontrolle unter dem Einfluss von Marihuana. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Es wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen den Fahrer wurde eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss gestellt.

Landkreis Rhön-Grabfeld, Mellrichstadt, A71
Mit 4,5 Promille auf der Autobahn unterwegs
Am Samstagabend gegen 20:15 Uhr ereignete sich auf der A71 bei Mellrichstadt in Fahrtrichtung Erfurt ein Unfall. Ein 60- jähriger Kleintransporter-Fahrer mit polnischer Zulassung prallte mit seinem Fahrzeug im Verschwenkungsbereich einer Baustelle links gegen die Miniguards und verschob diese auf ca. 150 Meter Länge um ca. 1,5 Meter in die Gegenfahrbahn. Eine Nachfolgende Pkw-Fahrerin überfuhr Teile auf der Fahrbahn und geriet dadurch ins Schleudern. Ihr Fahrzeug kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Durch die Zusammenstöße erlitt sie Prellungen im Brustbereich und wurde in ein benachbartes Krankenhaus durch den Rettungsdienst gebracht. Da bei dem Unfallverursacher starker Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ein Wert von fast 4,5 Promille ergab wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Die Unfallstelle wurde durch die freiwilligen Feuerwehren von Saal, Jüchsen und Mellrichstadt abgesichert. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20000 Euro. Es erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 25.03.2024

Versicherungskennzeichen am E-Scooter nicht ausgetauscht
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am späten Sonntagnachmittag wurde in der Nähe des Busbahnhofes ein Mädchen, das auf einem E-Scooter fuhr, überprüft. Ihr Zweirad trug ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023. Die 13-Jährige gab an, dass zwar bereits ein neuer Versicherungsschutz für das Fahrzeug besteht, das Kennzeichen jedoch noch nicht ausgetauscht wurde. Die Mutter, die nichts von der Benutzung des Rollers durch ihre Tochter wusste, wurde über den Sachverhalt telefonisch informiert. Die Schülerin musste ihren Weg zu Fuß fortsetzen, da ihre Weiterfahrt durch die Beamten unterbunden wurde.

Ins Bankette geraten: Fahrzeug schleudert über die Gegenfahrbahn
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmorgen, gegen 07:15 Uhr, geriet ein 66-jähriger Mann, der von Bischofsheim kommend in Richtung Bad Neustadt unterwegs war, mit seinem Pkw ins unbefestigte Bankette. Dort kollidierte er mit einem Leitpfosten und einem Schild, bevor er sein Fahrzeug übersteuerte, über die Gegenfahrbahn schleuderte und in einer angrenzenden Böschung von einem Baum gestoppt wurde. Der Fahrer wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Er gab an, vom Sekundenschlaf überrascht worden zu sein. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden i.H. v. ca. 10.000 Euro. Die Unfallaufnahme der Polizei wurde durch ca. 10 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rödles unterstützt, indem sie den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei leitete. Die Straßenmeisterei Rödelmaier wurde über die Beschädigungen am Straßenrand i.H. v. 200 Euro informiert.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 25.03.2024

Mehrere Verstoße gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Rahmen einer Anfahrtskontrolle einer Tuningveranstaltung am Sonntag in Gerolzhofen wurden mehrere Fahrzeuge durch Streifenbeamte der Polizeiinspektion Gerolzhofen kontrolliert. Bei einem AMG-Mercedes wurde festgestellt, dass sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder keine ausreichende Freigängigkeit aufwiesen. Bei einem VW-Passat waren LED-Leuchtmittel verbaut, die keinerlei Genehmigungszeichen besitzen und bei einem KIA konnte die unzulässige Anbringung von Scheibentönungsfolien festgestellt werden. Gegen die jeweiligen Fahrzeugführer wurde Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung erstattet.

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 25.03.2024

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.

DETTELBACH – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppte eine Streife der Kitzinger Polizei am Sonntagmorgen einen 35-jährigen BMW-Fahrer. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Die Weiterfahrt war somit beendet und ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Sachbeschädigungen

MAINBERNHEIM – Am Sonntagmittag ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Mitteilung über zwei herrenlose Krafträder in der „Neuen Bergstraße“ ein. Die Fahrzeughalter konnten schnell ermittelt werden und holten die Fahrzeuge ab. Allerdings wurden an beiden Rollern Beschädigungen festgestellt. Beim Leichtkraftrad fehlte zudem das Kennzeichen. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag parkte die Geschädigte einen blauen BMW auf dem Parkplatz am Bleichwasen. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam stellte die fest, dass eine Eisenstange im Kühlergrill steckte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro am BMW.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges

KITZINGEN – Am Sonntagabend kontrollierten die Ordnungshüter in der Breslauer Straße einen 26-jährigen Mann. Dieser roch stark nach Marihuana, weshalb eine Durchsuchung erfolgte. In der Hose konnte schließlich eine Plastiktüte mit Marihuana aufgefunden werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.03.2024

Aus dem Stadtgebiet
– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

E-Scooter-Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel

Schweinfurt, Landwehrstraße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am
Montag, den 25.03.2024 gegen 01.45 Uhr wurde bei einem E-Scooter-Fahrer
ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt. Zudem gab
der Fahrer des E-Scooters an, berauschende Mittel konsumiert zu haben. Ein
freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief eindeutig positiv. Daraufhin
wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Nach
Abschluss der Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder entlassen.

Pkw-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis

Schweinfurt, Hochfeldstraße. Am Sonntag, den 24.03.2024 gegen 21.10
Uhr wurde beim Fahrer eines Audi S4 eine allgemeine Verkehrskontrolle
durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer
gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem konnte festgestellt werden, dass der Fahrer
zuvor berauschende Mittel konsumiert hat. Der Drogenschnelltest verlief
eindeutig positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine
Blutentnahme veranlasst. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der
Beschuldigte von der Dienststelle aus entlassen.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 25.03.2024

Bad Kissingen
Weiterfahrt untersagt
In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 22.30 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen bei einem 19-jährigen Opel-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei zeigten sich Anzeichen eines vorausgegangenen Drogenkonsums. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. In einem Bad Kissinger Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogenwirkung wurden aufgenommen.

Außenspiegel abgetreten – Hinweise erbeten
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde von einem in der Friedrich-Gärtner-Straße ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Pkw Mercedes der rechte Außenspiegel von einem oder mehreren bisher Unbekannten abgetreten. Dem Halter des Fahrzeugs entstand ein Schaden von circa 750 Euro. Zeugen, die etwas gesehen haben und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.

Bad Bocklet
Einbruch in Motorradgeschäft
In der Zeit von Samstagabend, 18.30 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 15.00 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere bisher Unbekannte Zugang zu einem Motorradgeschäft in Großenbrach. Um in das Geschäft einzudringen, wurde ein auf der Rückseite befindliches Fenster mitsamt Rahmen ausgehebelt. In den Werksräumen wurde ein dort befindliches Motorrad bewegt, ansonsten nichts verändert oder entwendet. Zudem wurde ein auf dem Firmengelände befindlicher Wohnwagen durchstöbert, jedoch ebenfalls nichts entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

Nüdlingen
Kontrolle übers Fahrzeug verloren
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 1.000 Euro kam es am Sonntagmittag, gegen 12.10 Uhr, auf der Bundesstraße B 287. Ein VW-Fahrer befuhr die Bundesstraße von Bad Kissingen in Richtung Nüdlingen. In einer Rechtskurve brach das Heck des VW aus und der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses rutschte quer auf einen Begrenzungspfosten und blieb auf dem Fundamt stehen. Der VW musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

Oerlenbach
Mülleimer am Bahnhof beschädigt – Zeugen gesucht
Gegen 21.00 Uhr trag am Sonntagabend eine bisher unbekannte Person am Gleis 3 des Bahnhofs in Ebenhausen gegen einen am Wartehäuschen angebrachten Mülleimer und beschädigte diesen und flüchtete dann in Richtung Ortsmitte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Zeugen, die am Sonntagabend Beobachtungen machen konnten und Hinweise zu dem Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

 

 

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 25.03.2024

Kriminalitätsgeschehen

Unvermittelt in den Nacken geschlagen – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Sonntag gegen 20:35 Uhr schlug eine bislang unbekannte, männliche Person einem 33-Jährigen am Wagnerplatz unvermittelt in den Nackenbereich. Hiervon erlitt der Geschädigte Abschürfungen am Hals und stolperte aufgrund des Schlages, sodass er sich am Fuß verletzte.

Der bislang unbekannte Täter wird auf circa 25 Jahre geschätzt. Er trug einen Bart und dunkle Oberbekleidung.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen

Verkehrsgeschehen

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

WÜRZBURG/Friedensbrücke. Am Sonntag gegen 23:00 Uhr fiel der Streifenbesatzung ein Fahrradfahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Aus diesem Grund wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Das Fahrrad wurde verkehrssicher abgestellt und der 32-Jährige wurde für eine Blutentnahme zur PI Würzburg-Stadt verbracht. Dieser muss sich jetzt der Trunkenheit im Verkehr verantworten.