Pressebericht der PI Haßfurt vom 29.10.2023
Diebstahl einer Ortstafel
Aidhausen OT Friesenhausen. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Ortstafel Friesenhausen entwendet.
Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt wurden durch Anwohner auf das Fehlen der Ortstafel Friesenhausen in FR Rottenstein aufmerksam gemacht. Bislang gibt es keine Hinweise auf den oder die unbekannten Täter. Die Beamten sicherten Spuren am Rohrpfosten der Ortstafel.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 29.10.2023
Faustschläge nach Streitigkeit
Karlstadt, OT Gambach, Lkr. Main-Spessart: Auf dem ansonsten friedlich verlaufenen 51. Gambacher Weinfest kam es am Samstagabend zu einer Körperverletzung.
Gegen 23:15 Uhr gerieten am letzten Abend der bekannten und beliebten Veranstaltung in der Musikhalle Gambach zwei Männer in Streit. Ein 34-jähriger Gambacher wollte schlichtend eingreifen und wurde daraufhin unvermittelt von einem der beiden Streithähne mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen. Der anwesende Sicherheitsdienst verhinderte eine weitere Eskalation, medizinische Betreuung erachtete das Opfer als nicht notwendig.
Gegen den 38-jährigen Schläger wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet, der Hesse hatte einen Atemalkoholwert von umgerechnet gut 1,3 ‰.
Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 29.10.2023
Unfall beim Abbiegen
Frankenwinheim, Lkr. Schweinfurt – Am Freitag fuhr ein 52-Jähriger am späten Vormittag mit seinem Lkw von Frankenwinheim in Richtung Krautheim. Auf Höhe der Tongrube wollte er, offenbar ohne zu blinken, nach links in die Zufahrt zum dortigen Firmengelände abbiegen. Zeitgleich überholte eine 71-Jährige den Lkw mit ihrem Skoda, so dass es zur seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Skoda war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 5000,- Euro geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom Sonntag, 29.10.2023
Verursacher flüchtig
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Verkehrsunfallflucht mit einem Schaden in Höhe von ca. 1.000, — Euro wurde bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zur Anzeige gebracht. Die Anzeigenerstatterin parkte ihren silbernen Skoda Oktavia am Samstagnachmittag bei verschiedenen Einkaufsmärkten im Stadtgebiet. An der letzten Abstellörtlichkeit, dem E-Center-Parkplatz in der Kastanienallee, stellte die Halterin gegen 14.30 Uhr einen Schaden an der Stoßstange hinten links fest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde das geparkte Fahrzeug an dieser Stelle kurz vorher von einem blauen Fahrzeug beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich, ohne seiner Meldepflicht nachgekommen zu sein. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Verbindung zu setzen.
Pflanzbeet mit Öl verunreinigt
Wollbach – Lkrs. Rhön-Grabfeld: In der Zeit vom vergangenen Dienstag bis Samstag entsorgte ein bislang Unbekannter sein Altöl auf ein Pflanzbeet im Häfnerweg. Die kontaminierte Erde musste vom Grundstückseigentümer ausgehoben und entsorgt werden. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter 09771/6060 entgegen.
Nach Verkehrsunfall geflüchtet
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Samstag in der Zeit von 13.45 Uhr bis 14.10 Uhr wurde auf dem Kaufland-Parkplatz in der Meininger Straße ein geparkter Audi A 4 von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und an der hinteren rechten Tür beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden am Audi wird mit ca. 6.000, – Euro beziffert. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Fahrer unter Alkohol
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, gegen 20.30 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer über Polizei-Notruf einen Schlangenlinienfahrer im Stadtgebiet. Der Mitteiler folgte dem Auto und teilte über Telefon fortwährend den Standort mit. Eine Streifenbesatzung konnte schließlich in der Saalestraße das Fahrzeug einer Kontrolle unterziehen. Der 51-jährige Fahrer und seine 59-jährige Beifahrerin standen sichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 2,68 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurden. Für die Beifahrerin musste ein Rettungswagen angefordert werden, weil sie eine Verletzung am Kopf aufwies. Bei ihr wurde ein Alkoholpegel von annähernd zwei Promille gemessen.
Pressebericht der Polizei Hammelburg zum 29.10.2023
Versuchter Diebstahl und Hausfriedensbruch
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: In einem Verbrauchermarkt in Euerdorf wurde am Samstagmorgen ein bereits in der Vergangenheit wegen Diebstahl angezeigter Mann durch eine Mitarbeiterin wiedererkannt. Da gegen den Mann aus diesem Grund bereits Hausverbot bestand, wurde die Polizei informiert. In der Zwischenzeit hielt sich der Mann in der Getränkeabteilung des Marktes auf und wurde dabei beobachtet, wie er mehrere Bierdosen in seinen Rucksack steckte. Als er durch einen weiteren Mitarbeiter angesprochen wurde, warf er die Dosen in ein Regal und flüchtete aus dem Markt. Durch die anfahrende Streifenbesatzung konnte der Mann gestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Auf ihn kommt nun eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch und versuchten Diebstahls zu.
 
Gast schlägt Sicherheitsdienstmitarbeiter
Hammelburg, OT Untererthal, Lkr. Bad Kissingen: Zu einer Körperverletzung wurden die Beamten der Hammelburger Polizei am späten Samstagabend gerufen. Da ein Gast zu alkoholisiert war, sollte er die Feierlichkeit in der Erthalhalle verlassen. Als er hierzu durch einen Sicherheitsdienstmitarbeiter zur Seite geschoben worden sei, habe der Mann dem Security ins Gesicht geschlagen, sodass dieser zu Boden ging. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu und er wurde schließlich der Veranstaltung verwiesen.
 
Fahrzeug verkratzt
Oberthulba, OT Thulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstag, zwischen 09:30 und 13:30 Uhr wurde offensichtlich ein grauer Skoda in der Pfarrer-Trimbach-Straße durch einen bislang
unbekannten Täter mutwillig verkratzt. Der Halter bemerkte die Beschädigungen, welche sich auf der linken Hintertüre, der Motorhaube sowie auf beiden rechten Fahrzeugtüren befinden und zeigte dies bei der örtlich zuständigen Polizei an. Wer im vorgenannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen diesbezüglich gemacht haben könnte, wird gebeten, sich unter 09732/9060 mit der Hammelburger Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 29.10.2023
Kriminalitätsgeschehen
Durch Schlag ins Gesicht verletzt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem unbekannten Täter und einem 19-jährigen Würzburger kam es am frühen Samstagmorgen gegen 04:30 Uhr in der Bismarckstraße. Der Geschädigte wurde hierbei offensichtlich grundlos ins Gesicht geschlagen. Durch den Angriff erlitt er leichte Verletzungen.
 
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Körperverletzung geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
 
Diebstahl aus Pkw
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum zwischen Freitag, 19:30 Uhr, und Samstag, 13:00 Uhr, parkte ein 46-jähriger Würzburger seinen grauen Ford in der Benzstraße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass seine Geldbörse sowie weitere persönliche Gegenstände aus dem Handschuhfach entwendet wurden.
 
Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Zwischen Dienstag und Samstagnachmittag wurden mehrere Gartenhäuser im Bereich der Mittleren Seibertsklinge angegangen. Durch bislang unbekannten Täter wurden jeweils die Türen sowie teilweise dazugehörige Schuppen aufgebrochen. Ob hierbei auch Gegenstände entwendet wurden ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt.
Wer Hinweise in Zusammenhang mit der Sachbeschädigung oder dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
 
 
 
 
 
Verkehrsgeschehen
 
Zeugensuche nach Unfallfluchten
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Samstag, gegen 18:00 Uhr, parkte eine Würzburgerin ihren schwarzen Pkw in der Amalienstraße. Durch bislang unbekannten Täter wurde der vordere linke Radkasten des schwarzen Hyundai im Rahmen eines Unfalles beschädigt. Die Instandsetzungskosten wurden mit zirka 2000 Euro angegeben.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Ein blauer Fiesta wurde im Zeitraum zwischen Donnerstag, 19:00 Uhr, und Samstag, 13:00 Uhr, in der Hartmannstraße beschädigt. Der Pkw war am dortigen Parkstreifen neben der Fahrbahn geparkt. Die Fahrzeugführerin bemerkte bei ihrer Rückkehr einen frischen Unfallschaden im hinteren linken Bereich. Die Schadenshöhe wurde auf zirka 2.000 Euro beziffert.
In beiden Fällen entfernten sich die Verursacher, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Aus dem Stadtgebiet
Streit in Lebensmittelgeschäft eskaliert – Es kam zu leichten Verletzungen der Beteiligten
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße – Aufgrund eines verbalen Streits kam es am Samstagvormittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. In dessen Verlauf schob eine der Beteiligten die andere mittels Einkaufswagen zur Seite. Daraufhin holte die andere Person Schwung und fuhr der anderen Beteiligten mit dem Einkaufswagen in die Hüfte. Beide Personen wurden hierbei leicht verletzt.
Diebstahl eines E-Scooters
Schweinfurt, Bahnhof Mitte – Unbekannter Täter entwendete am Mittwoch, in der Zeit von 08:30 – 12:30 Uhr, den am Fahrradständer abgestellten E-Scooter, welcher mittels Schlosses gesichert war. Es entstand ein Schaden in Höhe von 400 Euro.
Ladendiebstahl
Schweinfurt, Kirchgasse – Die beiden Heranwachsenden entwendeten am Samstagabend mehrere Nahrungsmittel im Wert von zirka 50 Euro in einem Supermarkt. Sie konnten dabei beobachtet werden, wie sie nur einen Teil an der Selbstbedienungskasse bezahlten. Bei der Anzeigenaufnahme konnte festgestellt werden, dass die beiden bereits in der Vergangenheit gestohlen hatten. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
E-Scooter während Einkaufsvorgang gestohlen
Schweinfurt, Niederwerrner Straße – Unbekannter Täter entwendete am Samstag, in der Zeit von 16:20 – 16:35 Uhr, den E-Scooter, welcher vor dem Discounter abgestellt war. Der E-Scooter war zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht verschlossen. Es entstand ein Entwendungsschaden von zirka 500 Euro.
Betrunkener Fahrgast zahlt Taxifahrt nicht
Schweinfurt – Der 25-jährige ließ sich am Sonntag in den frühen Morgenstunden von einer Diskothek mittels Taxi nach Hause fahren. Auf dem Weg ließ er sich zu einer Bank fahren, weigerte sich dann aber auszusteigen um Geld für die Bezahlung abzuheben. Der Taxifahrer fuhr daraufhin zu hiesiger Dienststelle um Anzeige wegen Leistungserschleichung zu stellen. Die Kosten der Fahrt belaufen sich auf zirka 55 Euro.
Schmiererei an Hauswand
Schweinfurt, Judengasse – Unbekannter Täter brachte im Zeitraum von Samstag auf Montag mittels eines blauen Filzstiftes eine nicht politische Schmiererei an einer Hauswand an. Es entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Autofahrer alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen
Schweinfurt, Dittelbrunner Straße – Der 21-jährige Fahrer eines PKWs fiel der Streifenwagenbesatzung am Sonntag gegen 03:45 Uhr aufgrund seiner Fahrunsicherheit auf. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrer stark alkoholisiert war. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Unfallflucht geklärt
Schweinfurt, Schützenstraße – Die 21-jährige Fahrerin eines Mercedes touchierte am Samstagvormittag beim Spurwechsel das Fahrzeugheck eines Toyotas. Sie fuhr ohne anzuhalten davon. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnte sie an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Dort gab sie die Tat zu. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von zirka 1000 Euro.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, St.-Kilian-Straße – Unbekannter Täter blieb vermutlich mit seiner Anhängerkupplung an der Fahrertüre des geparkten VWs in der Zeit von 25.10.2023 bis 28.10.2023 hängen. Das angefahrene Fahrzeug stand auf dem letzten Parkplatz der St.-Kilian-Straße Ecke Moritz-Fischer-Str. Am geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von zirka 3000 Euro.
Geparktes Fahrzeug angefahren
Schweinfurt, Friedrichstraße – Unbekannter Täter blieb im Zeitraum von 23.10.2023 bis 28.10.2023 in der Friedrichstraße in Schweinfurt am BMW Mini Cooper hängen. Es entstand Sachschaden von zirka 1000 Euro.
Verletzte Person aufgrund Rotlichtverstoß
Schweinfurt, Hauptstraße – Am Samstagmittag kam es an der Hauptstraße in Schweinfurt zu einem Verkehrsunfall, bei der ein 81-jähriger das Rotlicht der Ampel missachtete, weshalb er gegen den E-Bike-Fahrer stieß, welcher die Hauptstraße in Richtung Oberndorfer Weiher überqueren wollte. Der Radfahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von zirka 3000 Euro.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Degnerstraße – Unbekannter Täter beschädigte am Samstag, in der Zeit von 08:00 – 13:00 Uhr den geparkten Skoda, welcher am Straßenrand abgestellt war. Es entstand ein Sachschaden von zirka 100 Euro.
Parkendes Fahrzeug angefahren
Schweinfurt, Carl-Benz-Straße – Unbekannter Täter fuhr am Samstag zwischen 11:50 und 12:10 Uhr gegen den auf dem Parkplatz abgestellten Audi. Es entstand ein Schaden an der vorderen Stoßstange in Höhe von 2000 Euro.
Parkendes Fahrzeug verkratzt
Schweinfurt, Georg-Schwarz-Straße – Unbekannter Täter zerkratzte am Donnerstag, in der Zeit von 07:30 – 16:00 Uhr, die hintere Fahrertüre des abgestellten BMW. Zudem hatte die Türe eine neue Delle. Es entstand ein Schaden von etwa 50 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
 
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 29.10.2023
 
Fundfahrrad
Unsleben. Am Samstagvormittag wurde im Bereich der Ringstraße ein schwarzes Mountainbike der Marke Maxx aufgefunden. Der Eigentümer kann sich bei der Gemeinde Unsleben oder der Polizeiinspektion Mellrichstadt melden.
Internetbetrug
Nordheim/Rhön. Über Ebay-Kleinanzeigen bestellte eine 55jähriger einen Motor und überwies das Geld auf ein ausländisches Konto. Bislang wurde der Motor noch nicht geliefert. Das Geld konnte nicht mehr zurückgebucht werden, so dass ein Schaden von fast 400,– € entstand.
Geldbeutel und Schlüssel verloren
Mellrichstadt. Während der Lichternacht verlor eine 24jährige Frau ihren Geldbeutel im Bereich der Hauptstraße. Glücklicherweise gab die Finderin diesen gleich bei der Polizei ab, welche die Verliererin ermitteln und verständigen konnte.
Stockheim. Zwischen 22.30 und 23.00 Uhr hat eine 65jährige Frau in Stockheim, Bereich Hauptstraße, ihren Schlüsselbund mit diversen Schlüsseln verloren. Der Finder kann diesen beim Fundbüro in Mellrichstadt oder bei der Polizei Mellrichstadt abgeben.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 29.10.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Samstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet.
Pkw macht sich selbstständig
Kitzingen – Am Samstagabend kam es in der Kapuzinerstraße in Kitzingen zu einer Verkehrsstörung. Eine junge Fahranfängerin hatte ihren Pkw VW an einer Steigung abgestellt. Offenbar sicherte diese ihr Fahrzeug nicht ordnungsgemäß, denn der Pkw rollte quer über die Fahrbahn gegen eine Hausfassade. Der quer stehende Pkw blockierte kurzzeitig die dortige Einbahnstraße. Die durch die Polizei alarmierte Fahrzeughalterin entferne den Pkw von der Fahrbahn. Bei dem Vorfall entstand lediglich Sachschaden am Pkw. Die junge Fahranfängerin wurde mit einem Verwarnungsgeld belegt.
 
Betrunkener Radfahrer ruft Polizei
Kitzingen – Am späten Samstagabend geriet ein alkoholisierter 32-jähriger Radfahrer mit zwei Fußgängern in Kitzingen in der Repperndorfer Straße in eine verbale Auseinandersetzung. Der Mann rief die Polizei. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Radfahrer aufgrund seiner Alkoholisierung von fast 2 Promille nicht fahrtüchtig war. Er war zwischenzeitlich in gefährlicher Weise auf der Fahrbahn umhergelaufen. Die Weiterfahrt mit dem Rad wurde unterbunden und der Radfahrer musste die Polizeibeamten zu einer Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten. Den Radfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
 
Sachbeschädigung
Auf Pkw gestiegen und diesen beschädigt
Kitzingen – Um Mitternacht von Samstag auf Sonntag erlangte die Polizei eine Mitteilung über eine verdächtige Personengruppe in der Luitpoldstraße in Kitzingen. Diese sollen auf einem Pkw herumgestiegen sein. Bei einer Personenkontrolle konnte ein alkoholisierter 22-jähriger Mann als Tatverdächtiger ermittelt werden. Vor Ort wurden entsprechende Beschädigungen an einem Pkw Opel festgestellt. Nachdem der junge Mann sich aggressiv und uneinsichtig zeigte wurde er zur Verhütung weiterer 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Straftaten in Gewahrsam genommen. Er musste zur Ausnüchterung die Nacht in der Haftzelle verbringen. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. An dem Pkw Opel entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 1500,- EUR.
 
Sonstiges
 
Alkoholisiert in Streit geraten
Abtswind – Am Sonntag gegen 00:45 Uhr gerieten mehrere alkoholisierte Männer nach dem Besuch des örtlichen Weinfestes in Abtswind in Streit. Ein bislang unbekannter junger Mann schlug einen 40-jährigen Mann derart, dass dieser das Bewusstsein verlor. Weiterhin erlitt der Mann Gesichtsverletzungen. Er musste stationär ins Krankenhaus aufgenommen werden. Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: ca. 17 Jahre alt, ca. 180 cm groß, braune Haare, schwarzer Kapuzenpullover, Mitteleuropäer
 
Hinweise zu dem unbekannten Mann nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Streit nach Diskobesuch
Volkach – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:00 Uhr, kam es in Volkach in der Nähe einer örtlichen Diskothek zu einer Streitigkeit. Eine bislang unbekannte Person schlug einen 19-jährigen Mann gegen den Bauch und stieß ihn in ein Gebüsch. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
 
Hinweise zu dem unbekannten Mann nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Nach Streit Rauschgift aufgefunden
Kitzingen – Zur Mitternachtszeit von Samstag auf Sonntag kam es in Kitzingen bei einer privaten Halloweenfeier zu einer Streitigkeit. Die Polizei wurde hierbei zu Hilfe gerufen. Der 54-jährige Unruhestifter verließ noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte die Örtlichkeit. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde durch die Polizeibeamten eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden. Dieses hatte der Unruhestifter an der Tatörtlichkeit vergessen. Das Rauschgift wurde sichergestellt und ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Werbung