Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 16.08.23
Leichenwagen samt Inhalt auf der A 3 verunglückt
Kleinlangheim, Lkr. Kitzingen. Bereits am Montagnachmittag ereignete sich auf der A 3 ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Verursacher war ein Kleintransporter eines Bestattungsunternehmens, der eine Leiche nach Montenegro überführen wollte. Bei dem Unfall verletzten sich die Beteiligten zum Glück nur leicht, die Autobahn in Richtung Frankfurt war jedoch für vier Stunden komplett gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 EUR.
Gegen 15.45 Uhr übersah der Fahrer des Leichenwagens Mercedes-Vito das Stauende, das sich auf der A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt auf Höhe Kleinlangheim gebildet hatte. Er fuhr auf einen Mazda auf, den er wiederrum auf einen davorstehenden Daimler schob. Dieser wurde ebenso auf seinen Vordermann, einen Citroen geschoben. Der 46-jährige Fahrer des Leichenwagens, sowie der 65-jährige Fahrer des Mazdas wurden bei dem Unfall leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus in Kitzingen. Die beiden anderen Fahrer, beide 54 Jahre alt, kamen mit dem Schrecken davon. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 100.000 EUR. Die Autobahn war für ca. vier Stunden komplett gesperrt und wurde von Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehren aus Schwarzach, Wiesentheid und der Autobahnmeisterei wieder auf Vordermann gebracht. Ebenso war ein Hubschrauber und drei Rettungswägen unter der Leitung eines Einsatzleiters vom BRK im Einsatz.
Der Transport der Leiche konnte nach Umladung in einen anderen Leichenwagen fortgesetzt werden.
Pressebericht der PI Ebern vom 14.08.2023
Straßenlaterne beschädigt
Altenstein, Lkr. Haßberge: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Altenstein in der Pfaffendorfer Gasse eine Straßenlaterne beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Die Tat wurde von mindestens zwei Personen begangen, wovon eine Person eine helle Oberbekleidung zur Tatzeit trug. Eine weitere Personenbeschreibung ist nicht vorhanden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter der Tel.-Nr. 09531/924-0 entgegen.
Fahrzeugführer mit 2 Promille unterwegs
Maroldsweisach, Lkr. Haßberge: Am Dienstagnachmittag wurde ein 63-jähriger Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 2,16 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle sichergestellt und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Fahrzeugführer sieht sich nun einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr gegenüber.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 09.08.2023 – Bereich Mainfranken
Nach Raubdelikt – zwei Tatverdächtige in U-Haft
 
WÜRZBURG / FRAUENLAND. Zwei Tatverdächtige sollen einen Mann gezwungen haben, Geld bei einer Bank abzuheben. Darüber hinaus haben die Männer unter Vorhalt einer Machete Gegenstände aus der Wohnung des Mannes gestohlen. Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg konnten nun zwei Tatverdächtige ermittelt und festgenommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Männer dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die im Vorfeld erwirkten Haftbefehle bestätigte. Die Tatverdächtigen wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten überstellt.
 
Zum Geldabheben gezwungen und bestohlen
Bereits am 18.07.2023, sollen die zwei Tatverdächtigen im Alter von 18 Jahren einen Bekannten in dessen Wohnung in der Leo-Weismantel-Straße mit einer Machete bedroht haben. Anschließend sollen die Männer mehrere Gegenstände, darunter auch ein Handy und einen Schlüssel, entwendet haben. Die beiden Tatverdächtigen sollen den Geschädigten anschließend noch gezwungen haben, Geld an einem Bankautomaten abzuheben und dieses zu übergeben.
 
Haftbefehl gegen zwei Tatverdächtige erlassen
Nach intensiven Ermittlungen gelang es der Kripo Würzburg, die beiden Tatverdächtigen zu identifizieren. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden Haftbefehle gegen die Männer erlassen. Ein aus dem Landkreis Würzburg stammender Tatverdächtiger konnte am vergangenen Donnerstag festgenommen werden. Bei ihm wurde unter anderem auch die als Tatmittel verwendete Machete aufgefunden und sichergestellt. Sein Mittäter, der aus Kitzingen stammt, konnte am Sonntag festgenommen werden. Bei seiner Festnahme führte der 18-Jährige knapp 2.000 Euro Falschgeld mit sich. Das Geld wurde ebenfalls sichergestellt.
 
 
Untersuchungshaftbefehle vollstreckt
 
Die Männer wurden am Tag nach der Festnahme dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts der räuberischen Erpressung aufrechterhielt. Die beiden 18-Jährigen sitzen seither in Justizvollzugsanstalten ein.
 
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 16.08.2023 – Bereich Mainfranken
Nach mutmaßlichem Bandendiebstahl – Schneller Fahndungserfolg der Polizei – sechs Tatverdächtige vorläufig festgenommen
RÖTTINGEN, LKR. WÜRZBURG. Am Donnerstagabend soll eine siebenköpfige Diebesbande in eine Metallgießerei eingestiegen und anschließend geflüchtet sein.  Noch im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten sechs Tatverdächtige festgenommen werden. Ein Ermittlungsrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und ordnete die Untersuchungshaft gegen alle sechs Männer an.
Einbruch in Metallgießerei – Sieben Tatverdächtige flüchten
Gegen 22:55 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Ochsenfurt ein Anruf, wonach sieben Männer in eine Metallgießerei in der Rothenburger Straße eingebrochen und anschließend geflüchtet sein sollen. Die Ochsenfurter Polizei war mit Unterstützung weiterer Streifen aus verschiedenen Bereichen rasch vor Ort. Bei der Fahndung waren auch Unterstützungskräfte aus Mittelfranken und Baden-Württemberg im Einsatz. Die Suchmaßnahmen nach einem Flüchtenden wurden auch durch einen Polizeihubschrauber unterstützt.
Fahndungserfolg mit Unterstützung zahlreicher Einsatzkräfte
Gegen 23:30 Uhr konnte durch die Beamten ein Pkw mit sieben Insassen im Fahndungsbereich angetroffen werden. Direkt nach Anhaltung des Fahrzeugs flüchtete einer der Insassen. Die anderen Tatverdächtigen im Alter zwischen 26 und 57 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Der flüchtige Tatverdächtige ist den Ermittlern inzwischen namentlich bekannt, konnte jedoch im Rahmen der Fahndung nicht mehr angetroffen werden.
Richter erlässt Haftbefehle gegen sechs Tatverdächtige
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die sechs Tatverdächtigen am Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls erließ. Die Beschuldigten, die allesamt nicht über einen Wohnsitz im Inland verfügen, wurden nach der Eröffnung der Haftbefehle in unterschiedliche Justizvollzuganstalten eingeliefert.
Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg und der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt. Geprüft wird unter anderem auch, ob die Inhaftierten noch für weitere Straftaten in der Region in Frage kommen könnten.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 16.08.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Exhibitionistische Handlungen vor Jugendlichen
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Am heutigen Mittwochmorgen gegen 00.45 Uhr liefen zwei 17-jährige junge Frauen die Luitpoldstraße in Richtung Roßmarkt entlang. Hierbei fiel ihnen ein Mann auf, der sie mit heruntergelassener Hose beobachtete. Im Anschluss konnten die beiden Frauen sehen, dass der Mann an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Daraufhin flüchteten die beiden Frauen zu einer Bushaltestelle und verständigten die Polizei. Der Gesuchte rannte kurz danach über die Friedenstraße in nordwestliche Richtung davon. Eine sofortige Tatortbereichsfahndung verlief negativ.
Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: um die 175 cm groß, 45 Jahre alt mit Glatze. Zu der Kleidung können keine Angaben gemacht werden.
Einbrecher auf frischer Tat im Sonnenstudio angetroffen
Schweinfurt, Neutorstraße. Am Dienstag gegen 02.15 Uhr ereignete sich ein Einbruch in ein Sonnenstudio in der Neutorstraße in Schweinfurt. Der auf der frischen Tat angetroffene Einbrecher gelangte mittels Gewalt ins Ladeninnere und entwendete hier einen geringen zweistelligen Geldbetrag. Eine sofortige eingeleitete Tatortbereichsfahndung der Polizei verlief negativ. Angaben zum Einbrecher konnten keine gemacht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro.
Abgelegter Rucksack auf Weinfest entwendet
Schweinfurt, Markt. Am Montag gegen 21.00 Uhr befand sich ein 55-jähriger Mann auf dem Weinfest in Schweinfurt. Als er seinen schwarzen Rucksack für einen kurzen Moment im Bereich der Bühne bei einem Weinstand unbeobachtet stehen ließ war dieser entwendet worden. Am Folgetag konnte dieser im Bereich eines Innenhofs entleert aufgefunden werden. Das Bargeld und das Mobiltelefon im Gesamtwert von 800 Euro fehlten.
Verkehrsgeschehen:
Unfallfluchtgeschehen im Stadtgebiet
Georg-Spohn-Straße. Im Verlauf der letzten zehn Tage parkte der Halter seinen Nissan ordnungsgemäß am Fahrbahnrand auf Höhe der Hausnummer 16. Bei der Rückkehr musste er einen Unfallschaden an der hinteren linken Fahrzeugseite feststellen. Der Verursacher hatte sich bereits widerrechtlich entfernt und hinterließ einen Schaden von 500 Euro.
Pfisterplatz. Von Montagmittag bis Dienstagmittag parkte der Fahrer seinen schwarzen Skoda Octavia am Pfisterplatz 1. Bei der Rückkehr war die Stoßstange vorne links durch einen Unfallschaden beschädigt worden. Der Verursacher hatte die Unfallstelle bereits verbotswidrig verlassen und einen Schaden von 500 Euro verursacht.
Konrad-Adenauer-Straße. Bereits am zurückliegenden Freitag kam es zwischen 10.00 und 10.20 Uhr zu einer Unfallflucht in der Konrad-Adenauer-Straße 30 auf dem Edeka Parkplatz. Die Fahrerin parkte ihren weißen Mercedes 245 G ab. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kam, war dieses an der Beifahrerseite durch Kratzer beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 2000 Euro. Der Verursacher ist nicht bekannt.
Aus dem Landkreis:
Klingel bei Pfarramt beschädigt
Schonungen, Hauptstraße. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einer Sachbeschädigung der Klingel am Pfarramt in Schonungen. Ein bisher unbekannter Täter beschädigte die Klingelanlage. Der Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro.
Hunde im überhitzten Fahrzeug zurückgelassen
Schweinfurt, K SW 3. Am Dienstag gegen 11.20 Uhr wurde die Polizei von einem aufmerksamen Zeugen über im Fahrzeug zurückgelassene Hunde informiert.
Ersten Erkenntnissen zur Folge ließ der 61-jährige Hundehalter seine beiden Tiere im Fahrzeug zurück, ohne hierbei für ausreichende Luftzirkulation und Wasser zu sorgen. Er kehrte jedoch nach kurzer Zeit zum Pkw zurück, weshalb dieser nicht gewaltsam geöffnet werden musste. Aufgrund der Umstände, wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz gegen den Mann eingeleitet.
Verkehrsgeschehen:
Riskante Überholmanöver enden in körperlicher Auseinandersetzung – Zeugen gesucht
Poppenhausen, B 19. Am Dienstag gegen 12.30 Uhr fuhr eine dreiköpfige Gruppe aus Motorradfahrern die B19 in Richtung Münnerstadt. Nach ersten Erkenntnissen überholten zwei der Motorradfahrer eine längere Fahrzeugkolonne bestehend aus mehreren Pkw. Hierunter befand sich auch der Fahrer eines schwarzen Mercedes.
Auf Höhe Kronungen kam es zu mehreren Überholvorgängen zwischen den Motorradfahrern und besagtem Pkw-Fahrer. Im Zuge dessen soll es auch zu Gefährdungen, Nötigungen und Beleidigungen untereinander gekommen sein.
An der Einmündung zur St2445 zum Industriegebiet Oerlenbach mussten die Beteiligten verkehrsbedingt anhalten. Hier kam es laut Aussage dann auch noch zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Pkw-Fahrer und einem der Motorradfahrer.
Von dem Fahrer des schwarzen Mercedes ist eine Personenbeschreibung vorhanden. Es soll sich um einen 50-jährigen Mann handeln. Dieser ist zirka 173 cm groß, kräftige Figur mit stark hervortretendem Bauch und Glatze. Über das Fahrzeug ist bekannt, dass es mit Schweinfurter Zulassung versehen war.
Im Zuge der Ermittlungen werden nun Zeugen gesucht, die die Überholmanöver und körperliche Auseinandersetzung besagter Gruppe beobachtet haben. Diese sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Schweinfurt unter der 09721/202-0 melden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 16.08.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Dreimal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle.
 
Unbekannter fährt Außenspiegel von geparktem Pkw ab
KITZINGEN – Am Dienstagvormittag parkte ein Fahrer seinen silbernen Audi gegen 09.00 Uhr in der Wörthstraße am rechten Fahrbahnrand, um kurz einkaufen zu gehen. Als er eine Viertelstunde später zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass ein unbekanntes Fahrzeug seinen linken Außenspiegel touchiert und beschädigt hatte, so dass dieser an der Tür herunterhing. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Schaden in Höhe von 350 Euro.
 
Unbekannter fährt Gartenzaun an
MAINBERNHEIM – Bereits am Montagabend wurde in Mainbernheim im Holzgraben durch ein unbekanntes Fahrzeug ein Gartenzaun angefahren. Auch hier entfernte sich der Verursacher, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Im Kreisverkehr anderen Pkw touchiert und geflüchtet
MARKTSTEFT/MICHELFELD – Am Dienstagabend, gegen 17.30 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem roten BMW den Kreisverkehr St2420 bei Michelfeld, als ein schwarzer BMW mit hoher Geschwindigkeit ebenfalls in den Kreisverkehr einfuhr. Hierbei touchierte der schwarze BMW den bereits im Kreisverkehr fahrenden roten BMW vorn rechts und setzte daraufhin seine Fahrt fort, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Am roten BMW entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.
 
Hinweise auf die Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 
 
Sonstiges
 
Mehrere Drogenfunde im Umfeld des Volkacher Weinfestes
VOLKACH – Am Dienstagabend, gegen 20.20 Uhr, wurde bei der Einlasskontrolle zum Volkacher Weinfest bei einer 15-jährigen Weinfestbesucherin in deren Handtasche Haschisch aufgefunden. Die junge Frau erhielt daraufhin Hausverbot für das Festgelände. Zudem erwartet diese nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.
Gegen 22.25 Uhr wurde im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle bei einem 14-Jährigen durch eine Streife der Polizei Kitzingen eine sogenannte „THC-Süßigkeit“ aufgefunden. Da diese keinerlei Information bezüglich des THC-Gehalts oder weitere Angaben aufwies, wurde die „THC-Süßigkeit“ sichergestellt und gegen den Jugendlichen Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Kurz nach Mitternacht wurde bei einer weiteren Einlasskontrolle bei einem 18-Jährigen in dessen Umhängetasche ein Haschischbrocken aufgefunden. Auch diesen erwartet nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Zudem war auch für diesen mit dem Fund des Betäubungsmittels der Weinfestbesuch beendet.
Gegen 01.00 Uhr wurde dann von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes aufgefundenes Haschisch an eine Streife der Kitzinger Polizei übergeben. Hier ist der Besitzer unbekannt.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 16.08.2023
Auf öffentlichen Straßen mehrfach unterwegs, jedoch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagnachmittag erweckte ein PKW-Fahrer in der Alitzheimer Straße, während einer Lasermessung, die Aufmerksamkeit der Streifenbesatzung. Somit wurde die Messung erst Mal abgebrochen und die Nachfahrt des langsam fahrenden VW aufgenommen. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle gab der Fahrer zu, keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Sofort wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatanwaltschaft Schweinfurt wurde zusätzlich die Einziehung des Fahrzeuges angeordnet, da der 33-jährige Mann bereits mehrfach wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilt und ihm die Einziehung angedroht wurde. Das Fahrzeuge musste abgeschleppt werden und wird vorerst verwahrt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 16.08.2023
Oerlenbach
Sachbeschädigung an Kfz
Eine 42-jährige stellte zwischen Sonntagabend gegen 23:00 Uhr und Montagmorgen gegen 11:00 Uhr ihren Pkw der Marke BMW in der Hennebergstraße ab. Über Nacht wurde die Motorhaube kreisförmig zerkratzt. Bei Hinweisen zum Täter melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)71490.
Pressebericht vom 16.08.2023
 
 
Verkehrsunfall
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 15.08.2023, um 17.20 Uhr, fuhr ein 51-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad den Flurbereinigungsweg in Richtung Waldsiedlung/Heuweg.
Die dortige Schranke am Ende des Weges erkannte der Fahrzeugführer zu spät, worauf er zu stark abbremste und stürzte.
Der Mann kam mit Abschürfungen ins Krankenhaus.
Der entstandene Sachschaden am Kleinkraftrad beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Sachbeschädigung
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 15.08.2023, um 17.45 Uhr, konnte ein 31-jähriger Mann dabei beobachtet werden, wie er einen Mülleimer aus einem Bushäuschen riss. Im Anschluss ging der Mann sehr aggressiv weiter und durchwühlte weitere Mülleimer.
In Mühlbach konnte der Mann festgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille, weswegen er zur Dienststelle verbracht und in Sicherheitsgewahrsam genommen wurde.
Die verständigte Richterin ordnete den Sicherheitsgewahrsam bis zum 16.08.2023, 06.00 Uhr an.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50,00 Euro. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung.
Riskante Überholmanöver enden in körperlicher Auseinandersetzung – Zeugen gesucht
 
Poppenhausen, B 19. Am Dienstag gegen 12.30 Uhr fuhr eine dreiköpfige Gruppe aus Motorradfahrern die B19 in Richtung Münnerstadt. Nach ersten Erkenntnissen überholten zwei der Motorradfahrer eine längere Fahrzeugkolonne bestehend aus mehreren Pkw. Hierunter befand sich auch der Fahrer eines schwarzen Mercedes.
Auf Höhe Kronungen kam es zu mehreren Überholvorgängen zwischen den Motorradfahrern und besagtem Pkw-Fahrer. Im Zuge dessen soll es auch zu Gefährdungen, Nötigungen und Beleidigungen untereinander gekommen sein.
 
An der Einmündung zur St2445 zum Industriegebiet Oerlenbach mussten die Beteiligten verkehrsbedingt anhalten. Hier kam es laut Aussage dann auch noch zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Pkw-Fahrer und einem der Motorradfahrer.
Von dem Fahrer des schwarzen Mercedes ist eine Personenbeschreibung vorhanden. Es soll sich um einen 50-jährigen Mann handeln. Dieser ist zirka 173 cm groß, kräftige Figur mit stark hervortretendem Bauch und Glatze. Über das Fahrzeug ist bekannt, dass es mit Schweinfurter Zulassung versehen war.
Im Zuge der Ermittlungen werden nun Zeugen gesucht, die die Überholmanöver und körperliche Auseinandersetzung besagter Gruppe beobachtet haben. Diese sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Schweinfurt unter der 09721/202-0 melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 16.08.2023
Kriminalitätsgeschehen
500 Gäste müssen aufgrund eines Alarmes Club verlassen – Einsatzkräfte vor Ort.
WÜRZBURG/DÜRRBACHTAL. Am Dienstag gegen 00:10 Uhr waren circa 20 Mann der Berufsfeuerwehr Würzburg, die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit circa 10 Mann, zwei Rettungswägen, vier Mitarbeiter der Mainfrankennetze und eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Oskar-Laredo-Platz im Einsatz.
Mitarbeiter des dort anliegenden Clubs bemerkten einen piepsenden Alarm. Aus diesem Grund alarmierten sie die Feuerwehr und räumten den gesamten Club mit circa 500 Gästen. Da zunächst kein Objektverantwortlicher erreicht werden konnte, wurden die Kellerräumlichkeiten durch die Feuerwehr geöffnet. Diese stellten einen erhöhten Wert von Kältemittel fest. Bislang ist unklar, wo das Kältemittel austrat. Dieses gelang jedoch nicht in den Club und es wurde auch niemand verletzt.
Im Weiteren ist eine Überprüfung durch eine Kältetechnikfirma notwendig. Der Clubbetrieb wurde nach dem zweistündigen Einsatz nicht wieder aufgenommen. Die Eröffnung obliegt den Verantwortlichen in eigener Zuständigkeit.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 16.08.2023
Betriebserlaubnis erloschen
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagnachmittag wurde ein 28-Jähriger mit seinem VW Golf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass die serienmäßige Motorabdeckung sowie die Dämmmatte des Fahrzeuges bewusst entfernt wurde. Dadurch änderte sich das Geräuschverhalten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf den Fahrer kommt ein Bußgeld zu.
Während der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass sich der junge Mann, welcher bereits seit einem längeren Zeitraum umgezogen war, nicht ordnungsgemäß umgemeldet hatte. So muss er zusätzlich mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz rechnen.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagnachmittag fiel den Beamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf einem Feldweg bei Hollstadt ein 27-Jähriger mit seinem PKW auf. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde ein Test durchgeführt – dieser verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.
Diverse Vorkommnisse während der Beachparty in Sulzfeld
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen der Sulzfelder Beachparty hatten die Beamten der PSt. Bad Königshofen, unterstützt von den Kollegen aus Bad Neustadt, Mellrichstadt und Schweinfurt, allerhand zu tun.
Bereits gegen 22.30 Uhr fiel zwei Beamten eine Person am Wegrand auf welche gerade eine Portion Haschisch für einen Joint vorbereitete. Die Drogen wurden sichergestellt. Auf den 18-Jährigen kommt eine Anzeige zu.
Gegen 23:45 Uhr kam es am Eingang zu einem Gerangel zwischen einem 45-Jährigen Security Mitarbeiter und einem 22-Jährigen Partygast. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde der der junge Mann den Beamten gegenüber verbal aggressiv und wollte sich der Maßnahme entziehen. Nachdem ihm ein Platzverweis eröffnet wurde gab er mehrfach an trotzdem wieder auf die Party zu gehen. Der junge Mann wurde in Gewahrsam genommen und durfte sich in der Zelle ausruhen.
Auch ein 19-Jähriger kam einem Platzverweis mehrfach nicht nach und musste von den Beamten gegen 00:30 Uhr in Sicherheitsgewahrsam genommen werden.
Gegen 1:15 Uhr versuchte ein Mitarbeiter der Security einen Streit zu schlichten und erteilte einem 33-Jährigen ein Betretungsverbot. Dieser wurde daraufhin aggressiv und sollte festgehalten werden. Am Boden liegend biss er dem Security Mitarbeiter in die Hand. Auch seine Schwester mischte sich in das Gerangel ein und Bespuckte den Security und schlug ihm ins Gesicht. Auf die Geschwister kommt eine Anzeige wegen Körperverletzung zu.
Gegen 3:00 Uhr behandelten die Sanitäter einen 43-Jährigen mit stark blutender Nase und Verdacht einer Fraktur. Der Mann wurde nach seinen Angaben durch einen Unbekannten angegangen. Der Schläger soll zwischen 17 und 21 Jahre alt sein, etwa 175cm groß und mittellange leicht gelockte blonde Haare haben. Zur Tatzeit trug er ein weißes Puma Tshirt. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Um 00.00 Uhr wurde auf dem Gelände der Beachparty eine professionelle Feuerwerksbatterie gezündet. Durch Querschläger wurden bislang drei Personen leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Hier sind weitere Abklärung zur Ursache erforderlich.
An der „Sausalitos-Bar“ wurde von einem Unbekannten mit zwei gefälschten 20,- € Scheinen bezahlt. Auch hier wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Während und nach der Party wurden verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt – Bei einer Personen wurde ein Atemalkoholwert von über 0,9 Promille gemessen. Auf ihn kommt eine Anzeige zu. Zahlreiche weitere Trunkenheitsfahrten konnten im Vorfeld durch eine Abfahrtskontrolle verhindert werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 16.08.2023
Hausmüll illegal abgelegt
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr am Montag hatte eine bislang unbekannte Person ihren Hausmüll illegal an den Altpapiercontainern an der Streuwiese in Ostheim entsorgt. In zwei Säcken wurde verschiedener Müll, u.a. Glas, Keramik und Kunststoff, unerlaubt abgelegt.
Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.
Nachbarn beleidigt
Hausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige gegen seine Nachbarin erstattete ein Einwohner aus der Gemeinde Hausen. Diese hatte ihn mit unschönen Worten betitelt, durch welche sich der Betroffene beleidigt fühlte. Weitere Ermittlungen folgen.
Fundfahrrad
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Seit vergangenen Samstag steht ein Rennrad im Hof einer Anwohnerin aus dem Beethovenweg in Mellrichstadt. Dies teilte die Grundstückseigentümerin den Beamten der PI Mellrichstadt mit. Das Rad hat zwar schon bessere Tage gesehen, ist aber noch nicht total schrottreif. Die ersten polizeilichen Recherchen ergaben keinerlei Hinweise auf den rechtmäßigen Besitzer. Bei dem Rennrad handelt es sich um ein schwarz/weißes Rennrad der Marke Stevens.
Der städtische Bauhof wird mit der Abholung des Rades beauftragt.
Pkw beschädigt und kein gültiges Zugticket
Waigolshausen/ Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei hiesiger Dienststelle ging am Montag eine telefonische Mitteilung ein, dass ein 22-Jähriger am Bahnhof in Waigolshausen einen Pkw beschädigt hatte. Zum Mitteilungszeitpunkt befand sich der Betroffene in der Erfurter Bahn in Richtung Meiningen. Bei der Kontrolle seines Fahrscheines zeigte er zwar ein Online-Ticket vor, dieses war allerdings auf eine andere Person ausgestellt. Aufgrund der Gesamtumstände wurde der junge Mann in Mellrichstadt aus dem Zug gebeten und mit auf die Dienststelle genommen. Während der Sachverhaltsaufnahme stellte sich weiterhin heraus, dass in der Duldung des Betroffenen eine räumliche Beschränkung auf das Land Thüringen eingetragen war. Gegen diese hatte er bereits wiederholt verstoßen. Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen verhielt sich der 22-Jährige extrem aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten. Auch der Umstand, dass sein Smartphone beschlagnahmt wurde, gefiel dem Meininger gar nicht. In der Wache schlug er mehrfach auf das Mobiliar und beleidigte mehrere Beamten. Sein Versuch über den Tresen zu klettern, wurde von einem der Beamten verhindert, woraufhin auch dieser von ihm beleidigt wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Arbeiten konnte er seinen Weg fortsetzen, doch leider nicht ohne die Beamten nochmals beim Verlassen der Dienststelle zu beleidigen. Den 22- Jährigen erwarten nun Anzeigen u.a. wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Verstoß gegen das Aufenthaltsbestimmungsgesetz.
Gefälschter Überweisungsträger
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mitarbeiter der VR-Bank verhinderte einen Überweisungsbetrug zum Nachteil einer 52-Jährigen. In den Briefkasten der Bank wurde ein Überweisungsträger mit einer Auszahlung in Höhe von 381 Euro auf ein französisches Bankkonto eingeworfen. Durch einen Unterschriftenvergleich und ein Telefonat mit der Kontoinhaberin konnte der Betrug aufgedeckt werden.
Ohne Führerschein gefahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmorgen wurde ein 68-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein weiterhin durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ. Der Mann wurde vor Ort belehrt und zur Sache vernommen, sein Pkw wurde verkehrssicher abgestellt und versperrt. Den 68-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Werbung