Da der Platz insbesondere bei schlechter Witterung schwer befahrbar ist, wurde der Grüngutplatz in Bad Bocklet in den letzten Wochen von der Firma Johannes Burger Bau aus Steinach hergerichtet.
Neben der Verrohrung der Gräben, wurde der ganze Platz neu aufgeschottert.
Bis auf die Asphaltierung der Einfahrten sind nun die Arbeiten abgeschlossen und es kann wieder Grüngut angeliefert werden. Wir weisen in diesem Zusammenhang auf die ordnungsgemäße Anlieferung hin:
Angenommen werden Hecken-, Strauch- und Baumschnitt (bis max. 20 cm Durchmesser), Blumen, Rasenschnitt sowie Pflanzenreste aus privaten Haushaltungen.
Um Garten- und Grünabfälle ökologisch sinnvoll verwerten zu können, ist es notwendig, dass das Grüngut schon bei der Anlieferung auf dem Häckselplatz in „weiches“ und „hartes“ Grüngut getrennt wird.
Unter „weichem“ Grüngut versteht man feuchtes Material wie Grasschnitt und Laub.
Als „hartes“ Grüngut wird holziges und trockenes Material bezeichnet wie Äste und Heckenschnitt.
Unser Tipp
Hackschnitzel eignen sich hervorragend zum Mulchen und als Strukturmaterial für den eigenen Komposthaufen. Häckselgut kann daher kostenfrei an allen Häckselplätzen mitgenommen werden. Bei Bedarf an größeren Häckselgutmengen setzen Sie sich bitte direkt mit dem Maschinen- und Betriebshilfsring Saale-Rhön e.V. (Tel. 09736/751950) in Verbindung.
Quelle: Markt Bad Bocklet