Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 21.05.2023

 

Stadtgebiet Bamberg

Werbung

Sonstiges

Alkohol und E-Scooter passen nicht zusammen
Berliner Ring, Bamberg Noch immer scheint sich nicht herumgesprochen zu haben, dass das Fahren auf dem E-Scooter unter Alkohol eine schlechte Kombination ist. Da die weit verbreiteten Elektrokleinstfahrzeuge ja als Kraftfahrzeuge gelten, sind auch die dazugehörigen Vorschriften und Grenzwerte einzuhalten. Dies scheint am frühen Sonntagmorgen auch ein 27 jähriger Bamberger vergessen zu haben, als er sich mit 1,1 Promille einen Scooter auslieh, um seinen Nachhauseweg anzutreten. Am Berliner Ring in Bamberg geriet er allerdings in eine Kontrolle der Bamberger Verkehrspolizei mit der Folge einer Blutentnahme, einer Strafanzeige und eines alternativen Heimwegs.

Wenn Feier und Auto, dann ohne Alkohol
Luitpoldstraße, Bamberg Offensichtlich scheinen Viele immer wieder zu vergessen, dass der Besuch einer Feier entweder mit Auto oder mit Alkohol funktioniert. Am frühen Sonntagmorgen hatte ein 26 jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bamberg diese einfache Grundregel anscheinend verdrängt. Obwohl er mehrere Bier und auch Sekt getrunken hatte, setzte er sich zur Heimfahrt ans Steuer seines Pkw. Kaum aus der Parkgarage ausgefahren wurde er jedoch bereits von einer Streife der Bamberger Verkehrspolizei kontrolliert. Mit einem Atemalkohol von 0,6 Promille dürfte ihm die Feier durch ein saftiges Bußgeld von 500.- Euro und einem Fahrverbot noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Autobahnbaustellenabsicherung umgefahren und geflüchtet
A 70, Scheßlitz In den frühen Morgenstunden von Freitag auf Samstag kurz vor 05.30 Uhr wurde die Autobahnpolizei Bamberg zu einer Unfallflucht auf die A 70 bei Scheßlitz gerufen, zu der nun Zeugen unter der Telefonnummer 0951/9129-510 gesucht werden. Offensichtlich ein Lkw der Marke DAF überfuhr am Ende der Baustelle in Richtung Bayreuth im dortigen Verschwenkungsbereich die dort als Absicherung aufgestellten Warnbaken, die total beschädigt über die komplette Fahrbahn verteilt wurden. Ohne sich um den angerichteten Schaden von mehreren tausend Euro zu kümmern, fuhr der Fahrer einfach weiter.

PI Bad Brückenau Pressebericht vom 21.05.2023:

Kleinunfall beim Aussteigen:

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Am Abend des20.05.2023 stellte ein 54-Jähriger gegen 21:00 Uhr seinen Pkw BMW auf einem Parkplatz in der Innenstadt von Bad Brückenau ab. Beim Aussteigen prallte die Fahrertür gegen einen bereits links daneben stehenden Pkw BMW. Es entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Gesamthöhe von ca. 200 Euro.

Waschbär erfasst:

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Ein 18-Jähriger befuhr am 20.05.2023 in den Abendstunden mit seinem Pkw Renault die B 286 von Geroda in Richtung Bad Brückenau. Kurz vor der Abzweigung in Richtung Riedenberg überquerte ein Waschbär die Fahrbahn, welchen der 18-Jährige mit seinem Pkw frontal erfasste. Am Fahrzeug entstand ein Frontschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Der Waschbär rannte weiter.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 21.05.2023
E-Bike entwendet
Haßfurt. Im Zeitraum vom 17.05.2023 bis zum 18.05.2023 stellte der 20-jährige Geschädigte sein E-Bike am Bahnhof in Haßfurt ab. In diesem Zeitraum wurde das Fahrradschloss vermutlich mittels Bolzenschneider geöffnet und das E-Bike gestohlen. Bei diesem E-Bike handelt es sich um ein schwarzes Fahrrad mit weißer Beschriftung und einem Korb auf dem Gepäckträger.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 21.05.2023

Wildunfall
Arnstein, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von 20.05. auf den 21.05.2023 kam es gegen 02:00 Uhr auf der Staatsstraße 2294 zwischen Arnstein und Büchold zu einem Wildunfall zwischen einem PKW und einem Reh. Der PKW wurde hierbei im Frontbereich beschädigt. Glücklicherweise wurde der 21-jährige Fahrzeugführer nicht verletzt. Das Reh verendete vor Ort.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 21.05.2023

Sachbeschädigung an Bushaltestelle – Zeugen gesucht

ROTTENDORF, LKR. WÜRZBURG. Am frühen Sonntagmorgen entdeckte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Land an einer Bushaltestelle in der Kitzinger Straße eine eingeschlagene Scheibe. Wann diese zerstört wurde, ist bislang noch unklar. Die Sachschadenshöhe dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere hundert Euro belaufen.

Wer möglicherweise Hinweise zum Verursacher geben kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

 

Mehrere Schmierereien mit Fußball-Bezug – Wer kann Hinweise geben?

RANDERSACKER, LKR. WÜRZBURG. Am Samstagvormittag erhielt die Polizeiinspektion Würzburg-Land einen Hinweis über mehrere Schmierereien mit Fußballbezug in der Straße Alandsgrund. Nach bisherigen Erkenntnissen dürften diese bereits im Laufe des vergangenen Donnerstags angebracht worden sein. Der oder die Täter sind bislang noch unbekannt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.

 

Bei Jugendlichem Cannabis sichergestellt

MARGETSHÖCHHEIM, LKR. WÜRZBURG. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Land hat am Samstagabend zwei Jugendliche kontrolliert, die kurz nach 20.30 Uhr in der Mainstraße unterwegs waren. Da die beiden sehr nervös waren und drogentypische Merkmale bei ihnen festgestellt wurden, folgte die Durchsuchung. Hierbei stellten die Polizisten bei einem 17-Jährigen geringe Mengen Marihuana und Haschisch sicher. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

 

Stark alkoholisierter E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

WÜRZBURG. In der Nacht zum Sonntag stoppten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land einen 40-Jährigen, der mit einem E-Scooter kurz vor 01.00 Uhr in der Veitshöchheimer Straße unterwegs war. Bei der folgenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Mann offenbar erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von über 1,8 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.05.2023

Einbruch in Wohnhaus – Polizei sucht Zeugen

GEMÜNDEN AM MAIN/LANGENPROZELTEN, LKR. MAIN-SPESSART. Im Laufe der vergangenen Woche drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und entwendete Münzen und Schmuck. Die Kripo übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Am Samstag bemerkte eine Hauseigentümerin, dass im Laufe der vergangenen Woche ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über die Kellertüre auf der rückwärtigen Gebäudeseite in das Einfamilienhaus im Sandweg eingebrochen war. Im Inneren durchsuchte der Unbekannte Schubladen und Schränke nach Beute. Mit Münzen und Schmuck mit einem geschätzten Wert im fünfstelligen Bereich machte sich der Einbrecher im Anschluss wieder aus dem Staub.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

 

Pressebericht vom 21.05.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Diebstahl aus Pkw
Am 20.05.2023, zwischen 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter Gegenstände aus einem Fahrzeug, dass im Bereich des I. Wehr in Schweinfurt geparkt war. Der graue Toyota Corolla war zu dieser Zeit nicht versperrt. Bei dem Diebesgut handelte es sich um ein Apple Smartphone, Kopfhörer und einer Softshelljacke. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 1.000 Euro.

Sachbeschädigung – Schloss an Haustür beschädigt
Im Zeitraum des 20.05.2023, zwischen 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein Türschloss in der Tilman-Riemenschneider-Straße.
Der unbekannte Täter befestigte im Schloss der Haustüre ein Metallstück mittels Kleber. Hierbei wurde das Schloss gänzlich zerstört. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.

 

Pkws verkratzt
Im Zeitraum vom 19.05.2023, ca. 11:00 Uhr bis zum 20.05.2023, ca. 14:30 Uhr, parkte eine 24 -jährige ihr Fahrzeug in der Niederwerrner Straße, Höhe Nr. 43.
Der weiße Seat Ibiza wurde in diesem Zeitraum an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Ein weiteres Fahrzeug, dass im Zeitraum vom 18.05.2023 bis 19.05.2023 in der Feldgasse stand, wurde ebenfalls von einem unbekannten Täter verkratzt. Der Schaden am schwarzen VW Golf beträgt ca. 800 Euro. Bei diesem Fahrzeug wurde die rechte Fahrzeugseite verkratzt.

In beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt Hinweise entgegen.

 

 

 

 

Aus dem Landkreis:

Trunkenheitsfahrt

Werneck (Lkr. Schweinfurt) – Am 20.05.2023, gegen 11:30 Uhr, stürzte ein 62- jähriger Rollerfahrer, als er auf der B26 von Werneck nach Zeuzleben fuhr. Der Grund für den Sturz dürfte in der erheblichen Alkoholisierung des 62-jährigen gelegen haben. Glücklicherweise wurde er bei dem Sturz nicht verletzt und es entstand kein Sachschaden. Der Beschuldigte verweigerte einen Atemalkoholtest. Dies ersparte ihm jedoch nicht die Durchführung einer Blutentnahme. Diese wurde angeordnet. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

 

Trunkenheitsfahrt – Nach 10 Metern war Schluss

Gochsheim (Lkr. Schweinfurt) – Am 20.05.2023, gegen 18:35 Uhr, wurde durch eine Zeugin die Fahrerin eines Rollers beobachtet, als diese in Gochsheim, in der Hadergasse, mit ihrem Fahrzeug losfuhr. Nach kurzer Strecke stürzte diese. Da die 43- jährige Fahrerin deutlich Anzeichen einer Alkoholisierung hatte, hielt die Zeugin die Rollerfahrerin bis zum Eintreffen der Polizei fest, um einen erneuten Fahrversuch zu verhindern. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert in Höhe von 2,24 Promille. In der Dienststelle musste die 43-jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Glücklicherweise wurde die 43- jährige nicht verletzt.

 

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

 

Pressebericht vom 21.05.2023

Bad Kissingen

Körperverletzung
Am 21.05.2023, gegen 02:00 Uhr ereignete sich in Bad Kissingen auf dem Westring eine Körperverletzung. Ein 15-Jähriger schlug einem 20-jährigen Mann nach einem verbalen Streit mit einer Glasflasche auf den Hinterkopf. Dadurch wurde der 20-Jähriger leicht verletzt. Auf den Jugendlichen kommt nun eine Anzeige wegen Körperverletzung zu.

Körperverletzung im Luitpoldpark
Am frühen Samstagmorgen kam es im Luitpoldpark zum Streit innerhalb einer Gruppe, die bis in die Morgenstunden feierten. Dabei wurde eine Jugendliche von einem Mann gewürgt und geschlagen. Der Mann schlug außerdem noch eine weitere Frau, die der Jugendlichen zur Hilfe gekommen ist. Die Feiernden waren zum Teil erheblich alkoholisiert. Nun führt die Polizei Ermittlungen wegen den Beschuldigten wegen gefährlicher Körperverletzung.

Mit Pkw aufgefahren
In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr ein 20- jähriger BMW- Fahrer die Südbrücke in Fahrtrichtung Garitz. Aufgrund Unachtsamkeit erkannte der Fahrer zu spät, dass der vorausfahrende Mercedesfahrer seinen Pkw verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr hinten auf. An beiden Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Münnerstadt
Durch gezieltes Ablenken beim Geldwechseln 450 Euro erbeutet
In einem Supermarkt kam es am Samstagmittag zu einem sog. „Wechselfallenbetrug“ durch einen bislang unbekannten Täter. Dieser ließ sich nach dem eigentlichen Bezahlvorgang mehrfach 100 Euro- Scheine in 50 Euro- Scheine wechseln und nutzte dabei die Gelegenheit um 450 Euro unbemerkt einzubehalten. Die Polizei sucht nach Zeugen zu diesem Vorfall und ermittelt nun wegen Betrug.

Nüdlingen
Fahrzeug am Heck beschädigt
Am Mittwochabend stellte der Fahrer eines weißen Ford Transporters sein Fahrzeug an der Hauptstraße in Nüdlingen ab. Am Freitagvormittag musste er feststellen, dass dieses im abgestellten Zeitraum am linken Heck beschädigt wurde. Den Unfallspuren nach, ist ein vorbeifahrendes Fahrzeug mit seinem Seitenspiegel am geparkten Ford hängen geblieben. Der Sachschaden wird auf 1.000, – Euro geschätzt. Wer sachdienliche Angaben zum Unfall machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen zu melden.

Unfallflucht durch SUV
Am frühen Samstagmorgen konnte der Eigentümer eines BMW´s einen Aufprall wahrnehmen. Als er nach draußen schaute konnte er noch beobachten, wie ein vor ihm geparkter SUV gerade wegfuhr. Am Abend zuvor hatte er jedoch den richtigen Spürsinn und tätigte ein paar Bilder von der Parksituation und dem vor ihm geparkten Fahrzeug. Der BMW von dem jungen Mann wurde an der Front beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1.500,- Euro geschätzt. Gegen den Fahrer des SUV wurden Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet.

Die Polizei Bad Kissingen nimmt Hinweise zu den Vorfällen unter der Tel. Nr. 0971-7149-0 auf.

 

Pressebericht vom 21.05.2023

Verkehrsunfälle

Lkr. Rhön-Grabfeld:
Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt ereigneten sich im Berichtszeitraum insgesamt drei sogenannte Kleinunfälle mit einem Gesamtschaden von ca. 6.500 Euro. Verletzt wurde hierbei niemand.

Diebstahl eines Deko-Schildes

Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstagabend kam es zu einem Diebstahl von einem Deko-Schild, welches die Hofeinfahrt eines Grundstückes in Sondernau schmückte. Mehrere junge Männer fuhren mit einem Pkw zu dem Anwesen, wobei der Beifahrer, das Metallschild entwendete. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 16-jähriger Landkreisbewohner als Täter ermittelt werden. Das Schild hat einen Wert von ca. 15,– Euro. Der Jugendliche wurde an die Eltern übergeben. Des Weiteren wird ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Brand eines Gebüsches

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstagmittag musste die freiwillige Feuerwehr von Bad Neustadt zu einem Brandfall in die Gartenstadt ausrücken. Beim Abfackeln von Unkraut mittels eines Bunsenbrenners entzündete sich ein auf einem Privatgrundstück stehendes Gebüsch. Zunächst versuchte der 81-jährige Verursacher den Busch selbst zu löschen, was aber misslang. Deshalb wurde die Feuerwehr verständigt, die den Brand professionell löschte bevor größerer Schaden entstehen konnte. Die freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt war mit 17 Einsatzkräften vor Ort. Gegen den Verursacher wird ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen Brandverhütungsvorschriften eingeleitet.

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 21.05.2023

Betrunken mit Pkw und Anhänger unterwegs

Mellrichstadt, Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend wurde durch die Streife festgestellt, dass bei dem vor ihnen fahrende Anhänger der TÜV abgelaufen war. Bei der anschließenden Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Vortest erhärtete diesen Verdacht. Der Mann musste im Anschluss auf der Dienststelle einen weiteren Atemalkoholtest durchführen, der den Anfangsverdacht bestätigte. Ihn erwartet nun ein Fahrverbot und eine Geldbuße.

Schwer verletzt nach Fahrradsturz

Hausen, Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitagmittag war eine junge Frau zusammen mit einer Fahrradgruppe auf einem Feldweg unterwegs. Hierbei kommt sie ohne jegliche Fremdeinwirkung zu Sturz und verletzt sich schwer an Schulter und Becken. Anschließend kam sie zur weiteren Behandlung mittels Hubschrauber ins Klinikum.

Personalausweis abgelaufen

Mellrichstadt, Landkreis Rhön-Grabfeld: Bei einer Verkehrskontrolle wies sich der Fahrer mit seinem Personalausweis aus. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser bereits seit über einem Jahr abgelaufen war. Er wurde auf die rechtlichen Konsequenzen hingewiesen mit der Aufforderung, sich schnellstmöglich um die Beantragung eines neuen Dokuments zu kümmern.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 21.05.2023
Gerolzhofen:
Verkehrsunsicheren Pkw aus dem Verkehr gezogen:
Am Freitagabend, um 22.30 Uhr, wurde eine uniformierte Streife der PI Gerolzhofen auf einen Pkw Audi A6 aufmerksam. Dieser war deutlich zu tief gelegt und hatte Veränderungen an den Beleuchtungen.
Der sachkundige Polizeibeamte der PI Gerolzhofen erkannte bei der technischen Inaugenscheinnahme des Pkw, dass aufgrund der Tieferlegung Schleifspuren im Radkasten der Vorderräder vorhanden waren. Gravierender jedoch war die Feststellung, dass das Lenkgetriebe des Pkw einen Schaden hatte und so nur noch eingeschränkt einen Lenkradeinschlag zuließ.
Da die Mängel eine Weiterfahrt unmöglich machten, wurde der Pkw sichergestellt und er wird einem Einzelgutachten bei einer Prüfstelle zugeführt.
Kolitzheim:
Vorläufige Festnahmen nach versuchtem Einbruch:
In der Samstagnacht um 23.45 Uhr sah ein Zeuge die Außenbeleuchtung am Sportheim Herlheim aufleuchten. Im Lichterschein konnte er zwei Personen sehen, die an der Eingangstüre herumzerrten. Spätestens als er Schlaggeräusche wahrnahm, verständigte er die Polizei.
Am Sportheim konnte eine Polizeistreife tatsächlich Hinweise auf einen versuchten Einbruch feststellen und Beweise sichern.
Die Streife der PI Gerolzhofen wurde durch viele Streifenwagen benachbarter Dienststellen bei der sofort eingeleiteten Fahndung nach diesen beiden Personen unterstützt.
Der Zeuge konnte den Pkw, welchen die Täter benutzt hatten, beschreiben und sogar das Kennzeichen mitteilen. Aufgrund dessen konnte der Pkw eine Stunde später durch eine Polizeistreife erkannt werden und die Personen wurden vorläufig festgenommen.
Nach Identitäts- und Beweissicherung konnte den drei jungen Männern im Alter von 17 und zweimal 20 Jahren zwei weitere versuchte Aufbrüche an Zigarettenautomaten vorgeworfen werden.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die Festgenommenen wieder entlassen.
Grettstadt:
Katze überfahren:
Ein 25jähriger Autofahrer fuhr am frühen Samstagmorgen um 00.15 Uhr auf der Gochsheimer Straße durch Grettstadt, als ihm eine weiße Katze in den Fahrweg rannte und vom Pkw überrollt wurde. Die Katze verstarb dadurch. Im Ohr der Katze konnte die Tätowierung 30921 abgelesen werden.
Gerolzhofen:
Weißer Pkw fuhr nach Unfall einfach weg
Ein 51jähriger Skodafahrer hatte seinen grauen Pkw in der Zeit vom 18.05.2023, 20.30 Uhr bis 20.05.2023, 12,00 Uhr, in Gerolzhofen auf dem Parkplatz an der Bürgermeister-Weigand-Straße geparkt.
Mit Rückkehr zu seinem Pkw musste er erkennen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem Kfz hinten links am Kotflügel, Stoßstange und Felge angestoßen war und deutlich weißen Lack hinterlassen hatte.
Der Unfallverursacher fuhr trotz des angerichteten Schadens in geschätzter Höhe von 1600 Euro von der Unfallstelle weg.
Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Gerolzhofen zu melden.
Dingolshausen:
Apple-Watch aus Kinderwagen gestohlen:
Unachtsam hatte eine 19jährige ihre Applewatch im Netz unterhalb des Kinderwagens gelegt und den Kinderwagen in der Zeit vom 11.05.2023, 12.30 Uhr bis 12.05.2023, 18.00 Uhr, vor dem Haus stehen lassen.
Ein bislang unbekannter Täter hatte die Uhr im Wert von 300 Euro entwendet.
Wer hat Zeugenbeobachtungen gemacht?

Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.05.2023

Verkehrsgeschehen

Am Samstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle.

Pkw angefahren und geflüchtet
Kitzingen – Am Samstag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr, parkte eine 52-jährige Skoda-Fahrerin ihren Pkw in Kitzingen, August-Gauer-Straße, auf dem Parkplatz eines Baumarktes. Während des Einkaufs wurde der Pkw Skoda durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug an der rechten Fahrzeugfront angefahren und beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 1500,- EUR. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Pkw mit einem kleinen silberfarbenen Anhänger, welcher zur Unfallzeit neben dem Skoda parkte.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Geparkten Pkw angefahren
Wiesentheid – Am Freitag, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr parkte eine 36-jährige VW-Golf-Fahrerin ihren Pkw ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in Wiesentheid, Hans-Zander-Weg. Ein unbekanntes Fahrzeug touchierte großflächig die rechte Fahrzeugseite des Pkw VW und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um Weiteres zu kümmern. Es entstand Sachschaden von mindestens 5000,- EUR.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Falsche Auffahrt genommen und Unfall verursacht
Rüdenhausen – Am Samstag Früh wollte ein 36-jähriger Lkw-Fahrer von der B 286 bei Rüdenhausen auf die Autobahn A3 auffahren. Aufgrund der geänderten Fahrbahnführung im Baustellenbereich befuhr der Lkw-Fahrer fälschlicherweise die Abfahrtsspur der A3. Als er dies bemerkte, wollte er rückwärts zurückfahren. Zu diesem Zeitpunkt befand sich bereits ein weiteres Fahrzeug hinter diesem. Der Lkw-Fahrer fuhr auf die Fahrzeugfront des hinter ihm stehenden Pkw Mercedes auf. Hierbei entstand am Pkw Mercedes Sachschaden in Höhe von 5000,- EUR. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Lkw-Fahrer wurde mit einem Bußgeld belegt.

Diebstahl

Geldbeutel aus Handtasche entwendet
Kitzingen – Am Samstag, um 14:00 Uhr, tätigte eine 56-jährige Frau in einem örtlichen Superparkt in Kitzingen, Marktbreiter Straße, ihre Einkäufe. Ihre Handtasche deponierte sie derweil in ihrem Einkaufswagen. Während des Einkaufs wurde der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Sachbeschädigung

Pkw-Fenster beschädigt
Wiesentheid – Am Samstag parkte ein 48-Jähriger seinen Pkw Toyota in Wiesentheid, Korbacherstraße, auf dem Parkplatz eines örtlichen Supermarktes. Im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 20:30 Uhr wurde das Beifahrerfenster beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- EUR.

Hinweise auf den/die Täter nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht vom 21.05.2023
Hammelburg, Landkreis Bad Kissingen
Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde über die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst bei der Polizei mitgeteilt, dass in einem Mehrfamilienhaus in Hammelburg starker Gasgeruch aus dem Keller wahrzunehmen sei. Daraufhin mussten die Bewohner des Anwesens, das Haus verlassen. Es stellte sich heraus, dass einer der Bewohner im Keller die Gaskartusche einer Lampe gewechselt hatte und hierbei etwas Gas ausgetreten war. Es bestand keine Gefahr für die Anwesenden. Nach einer Überprüfung des Hauses durch die Feuerwehr, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Ladendiebstahl
Einer Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes in der Kissinger Straße fielen am Samstagabend kurz vor Ladenschluss zwei männliche Personen auf, die sich verdächtig am Spirituosenregal aufhielten. Kurz darauf steckten die beiden Männer mehrere Gegenstände, darunter auch Alkoholika, im Wert von ca. 50 Euro in ihre Taschen. Obwohl die Zeugin in ihrer Freizeit dort war, verständigte sie den Filialleiter. Dieser konnte einen der Täter, durch die Hilfe von weiteren Kunden des Supermarktes, nach Verlassen des Marktes stellen. Der zweite Täter konnte flüchten. Auch eine Absuche des Umfeldes durch die Polizei führte zunächst nicht zum Aufgreifen des Geflüchteten. Da der festgehaltene Dieb weder Ausweispapiere mit sich führte, noch angeben konnte, wo er wohnt und aufgrund einer Sprachbarriere keine anderen Erkenntnisse von diesem gewonnen werden konnten, wurde er durch die Polizei mit zur Dienststelle genommen. Nach einigen Minuten kam ein polnischer Staatsangehöriger zur Polizeiinspektion Hammelburg und übergab den Personalausweis des zuvor Festgenommenen. Er verstrickte sich immer wieder in Widersprüche und gab am Ende zu, dass er der gesuchte zweite Dieb sei. Gegen beide Täter wurde Anzeige wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls erstattet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sie nach Feststellung der Personalien und der Benennung einer postalischen Anschrift in Deutschland anschließend entlassen.
Elfershausen, Landkreis Bad Kissingen
Wildunfall
Samstagabend kurz vor 22:00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 287 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Citroen und einem Reh. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro, das Reh verstarb am Unfallort.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.05.2023

Vollsperrung nach Verkehrsunfall

OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT. Am Sonntagnachmittag stießen auf der B22 zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Durch den Unfall wurden sieben Menschen zum Teil schwer verletzt, ein 23-Jähriger verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizeiinspektion Gerolzhofen ermittelt zur Unfallursache und wird dabei von einem Gutachter unterstützt. Die Bundesstraße musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Gegen 15:30 Uhr befuhr ein 77-Jähriger mit seinem Renault die B22 von Neuses am Sand kommend in Richtung Bamberg. Auf Höhe Oberschwarzach wollte der Mann nach links abbiegen und übersah hierbei offensichtlich den ihm aus Bamberg entgegenkommenden Audi, der mit fünf Personen besetzt war. Der Audifahrer hatte keine Chance mehr, dem Zusammenstoß auszuweichen und kollidierte mit dem Renault. Der Audi wurde durch den Aufprall auf den angrenzenden Acker geschleudert und überschlug sich.
Ein Großaufgebot an Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst eilte umgehend zur Unfallstelle. Der 77-jährige Unfallverursacher musste zusammen mit seiner 76-jährigen Beifahrerin mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 41-jährige Beifahrerin aus dem Audi wurde nach der medizinischen Versorgung vor Ort durch einen Notarzt durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Drei Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren wurden ebenfalls verletzt in Krankenhäuser gebracht. Für den 23-jährigen Audifahrer kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren zehntausend Euro. Insassen eines dem Audi nachfolgenden Fahrzeugs mussten das Unfallgeschehen beobachten. Eine 23-Jährige erlitt hierdurch einen Schock und musste ebenfalls medizinisch versorgt und in ein Klinikum gebracht werden.

Die Polizeiinspektion Gerolzhofen wurde mit den Ermittlungen zur Unfallursache beauftragt, die durch einen Gutachter unterstützt wird. Insgesamt waren rund 60 Kräfte der Feuerwehr, acht Rettungswägen, ein Rettungshubschrauber, drei Notärzte, ein Leitender Notarzt, zahlreiche Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes sowie sieben Notfallseelsorger am Einsatz eingesetzt. Die Bundesstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden.