Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 20.05.2023

Fahranfänger als Verkehrsrowdy in der Innenstadt

Bamberg.
Am Freitagabend wurde eine zivile Streife der Verkehrspolizei Bamberg auf einen 18-jährigen, ortsansässigen Fahrer eines PS-starken BMW aufmerksam, der in der Bamberger Innenstadt offenbar die Fahreigenschaften seines geliehenen Gefährts testete.

Werbung

Die durch massives Beschleunigen und anschließendes starkes Abbremsen bedingten Fehlzündungen in der Abgasanlage, schallten zudem als lautstarke Knallgeräusche durch die gut frequentierte Altstadt.

Zur Gewährleistung der Sicherheit des Straßenverkehrs sowie der zahlreichen Passanten, wurde der Pkw von den Beamten sichergestellt und im Anschluss der Halterin übergeben.

Der junge Mann und sein Beifahrer mussten ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Ihn erwartet nun eine Anzeige mit nicht unerheblicher Geldbuße und eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 20.05.2023
Vorrang missachtet
Zeil – Bereits am Mittwoch, den 17.05.2023, um 13:00 Uhr, befuhr eine 64-jährige Mercedes-Fahrerin in Zeil am Main, die Zeiler Straße, in östlicher Fahrtrichtung. Auf Höhe des Anwesen Hausnummer 41, fuhr unvermittelt vor ihr ein Pkw in die Straße ein, weshalb die Mercedes-Fahrerin eine Vollbremsung einleiten und mit ihrem Fahrzeug nach rechts ziehen musste, um einen Zusammenstoß mit diesen zu verhindern. Hierbei stieß der Mercedes mit seinem vorderen rechten Reifen gegen die dortige Bordsteinkante, wodurch die Felge stark zerkratzt worden ist. Die Schadenshöhe hierbei dürfte bei ca. 200 Euro liegen. Nachdem die Fahrerin des Mercedes ihre Fahrt fortsetzen konnte, konnte sie an der folgenden Ampelkreuzung das Kennzeichen des flüchtenden schwarzen Pkw Toyota ablesen. Die Ermittlungen zu dessen Fahrer aus dem Raum Neustadt an der Saale laufen. Dieser muss sich wegen eines Vergehens der Verkehrsunfallflucht verantworten.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.05.2023

Brand im Sägewerk – Kripo übernimmt Suche nach Brandursache

IPHOFEN, LKR. KITZINGEN. In der Nacht zu Samstag musste die Feuerwehr einen Brand in einem Sägewerk löschen. Mehrere Container, die als Büro- und Lagerräume verwendet wurden, brannten aus. Die Kriminalpolizei, die zwischenzeitlich die Untersuchungen zur Brandursache übernommen hat, geht von Sachschaden im sechsstelligen Bereich aus.

Gegen 22:40 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand am Breitenstein gerufen. Direkt nach dem Eintreffen am Brandort, einem Sägewerk, begannen die eingesetzten Feuerwehren aus Iphofen, Willanzheim, Nenzenheim, Fröhstockheim, Rödelsee, Mainbernheim und Possenheim mit den Löscharbeiten. Das Feuer, das nach ersten Erkenntnissen im Bereich eines der auf dem Gelände befindlichen Büro- und Lager-Container entstanden sein dürfte, konnte kurz nach Mitternacht gelöscht werden. Ersten Schätzungen zu Folge liegt der durch den Brand entstandene Sachschaden bei rund 200.000 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, zu der zum aktuellen Stand noch keinerlei Aussage getroffen werden kann. Hierfür müssen erst die Untersuchungen der Brandfahnder der Kripo abgewartet werden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom heutigen 20.05.2023:

Gäste angepöbelt
Arnstein/Lkr. Main-Spessart. Am Freitagabend (19.05.) wurde der Karlstadter Polizei von Verantwortlichen des Arnsteiner Bürgerfestes ein alkoholisierter Gast mitgeteilt, der andere Besucher in unflätige Weise behelligte.
Dies hatte zur Folge, dass der besagte 29-Jährige gegen 20:15 Uhr im Beisein der Polizei vom Festgelände begleitet und ein Platzverweis ausgesprochen werden musste. Dies wollte der alkoholisierte und hochaggressive junge Mann nicht einsehen, was zur Folge hatte, dass er die eingesetzten Beamten bedrohte und beleidigte. Erst nachdem ihm unmissverständlich die Gewahrsamnahme bei Nichteinhalten des Platzverweises angedroht worden war, machte sich der Aggressor zunächst einmal von dannen.
Wenig später ging die erneute Mitteilung bei der Polizei ein, dass sich der junge Mann trotz seines Platzverbots wieder auf dem Gelände aufhielt und erneut andere Gäste anpöbelte. Dies führte schließlich dazu, dass der Unbelehrbare gegen 21:30 Uhr in Gewahrsam genommen wurde und die restliche Nacht in einer Arrestzelle verbringen musste. Ein Alkotest hatte bei ihm einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille ergeben.
Den jungen Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beamtenbeleidigung.

Rückwärts in Hofeinfahrt gerauscht
Zellingen-Retzbach/Lkr. Main-Spessart. Zwei verletzte Personen und massiver Sachschaden waren die Folge eines skurrilen Verkehrsunfalls, der sich am späten Freitagvormittag(19.05.)in der Oberen Hauptstraße in Retzbach ereignete.
Ein 80-jähriger Verkehrsteilnehmer parkte gegen 10:45 Uhr seinen VW Golf beim dortigen Blumenladen rückwärts aus, seine 78-jährige Frau befand sich währenddessen auf dem Beifahrersitz. Bei seinem Fahrmanöver rutschte der Rentner scheinbar mit seinem Fuß ab, was zur Folge hatte, dass er das Gas durchdrückte und der Golf rückwärts quer über die Fahrbahn in die gegenüberliegende Hofeinfahrt schoss. Dort durchbrach der Golf das Hoftor und fuhr mit seiner rechten Seite rampenähnlich auf die angrenzende Einfriedung auf, was zur Folge hatte, dass der Pkw auf die Fahrerseite kippte.
Die Beifahrerin flog dabei mangels Sicherheitsgurt über ihren Gatten hinweg auf die Fahrerscheibe. Als mehrere Passanten den Pkw wenig später wieder auf seine Räder hochstemmten, ging die besagte Fahrerscheibe zu Bruch, was dazu führte, dass die Beifahrerin durch das Fenster hinweg auf dem Boden landete.
Während der Unglücksfahrer nur leichte Blessuren davontrug, zog sich seine bessere Hälfte mittelschwere Verletzungen am Rücken und im Beckenbereich zu. Beide Insassen wurden nach ambulanter Erstversorgung zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verlegt. Am VW Golf des 80-jährigen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von mindestens 10.000 Euro. Der Schaden am Hoftor und Einfriedung wird auf 1.500 Euro geschätzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste von einem Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Retzbach unterstützte bei den Bergungs- und Verkehrssicherungsarbeiten.

 

Pressebericht
vom 20.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
E-Scooter entwendet
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Donnerstagabend, in der Zeit von 20:30 bis 23:30 Uhr, wurde
in der Arndtstraße ein E-Scooter der Marke Zamelux entwendet. Dieser war mit einem
Fahrradschloss gesichert. Der Beuteschaden beläuft sich auf circa 450 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeidienststelle
unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Ohne Fahrerlaubnis und betrunken mit Pkw unterwegs
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Freitagnacht, gegen 03:00 Uhr, wurde eine 36-jährige Pkw-
Fahrerin in der Ständerbühlstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf
der Kontrolle räumte die Dame ein, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Zudem konnte deutlicher
Alkoholgeruch bei ihr wahrgenommen werden.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Die
Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
Die Fahrerin erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne
Fahrerlaubnis.
Fahrradfahrerin leicht verletzt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am gestrigen Freitag kam es, gegen 07:45 Uhr, in der
Eichhornstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einer
Fahrradfahrerin.
Der Pkw-Fahrer stellte seinen Lieferwagen in der Eichhornstraße ab und öffnete die Fahrertüre
seines Fahrzeuges. Die am stehenden Pkw vorbeifahrende Radfahrerin konnte der Fahrertüre
nicht mehr ausweichen, fuhr auf diese auf und stürzte zu Boden. Am Fahrrad entstand ein
Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. Der Pkw wurde nicht beschädigt. Die Radfahrerin
wurde leicht verletzt und musste zur ärztlichen Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus
eingeliefert werden.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.05.2023

Gehweg mit Hakenkreuz besprüht – Kripo ermittelt

BAD KÖNIGSHOFEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der letzten Woche wurde ein Gehweg mit weißer Farbe besprüht. Hierdurch entstanden der Gemeinde Sachschaden und Reinigungskosten. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen der Tat.

In den zurückliegenden Tagen besprühte ein bislang unbekannter Täter den Gehweg in der Eßfelder Straße mit weißer Farbe. Unter anderem brachte der Unbekannte ein großes Hakenkreuz auf dem Asphalt auf. Die Gemeinde Bad Königshofen musste für die Entfernung der Symbole aufkommen.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

 

Pressebericht vom 20.05.2023

Bad Kissingen

Blumentöpfe entwendet

Im Tatzeitraum von Donnerstag, den 18.05.23, auf Freitag, den 19.05.23, wurden von unbekannten Tätern aus einem Garten eines Einfamilienhauses in Winkels zwei Blumentöpfe im Wert von insgesamt 50 Euro entwendet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, bitte unter der 0971/7149-0 melden.

Dämmwolle illegal entsorgt

Im Tatzeitraum von Samstag, den 06.05.23 bis Freitag, den 19.05.23, wurden durch unbekannte Täter mehrere Säcke Dämmwolle und Hausmüll an einem Parkplatz nahe Albertshausen illegal entsorgt. Wer hier sachdienliche Hinweise geben kann, bitte unter der 0971/7149-0 melden.

Beim Klettern erwischt

Am späten Freitagabend betraten zwei Jugendliche den Hinterhof eines Grundstücks im Stadtgebiet Bad Kissingen und kletterten anschließend auf das Dach eines Schuppens. Mehrer Anwohner entdeckte die Beiden und forderte sie auf, das Grundstück sofort zu verlassen. Nachdem die Jugendlichen nach mehrmaliger Aufforderung vom Dach herunter geklettert waren, wurden sie aggressiv, bespuckten und beleidigten die Anwohner. Die Jugendlichen wurden der Polizei übergeben. Es erwartet die Beiden nun eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch, Körperverletzung und Beleidigung.

Betrunkener Pedelec Fahrer

Am frühen Samstagmorgen wurde eine Polizeistreife auf den Fahrer eines Pedelec aufmerksam, der mit seinem Fahrrad von Bad Kissingen in Fahrtrichtung Hausen gefahren war. Die Beamten konnten beim Fahrer starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein anschließend erfolgter Alkoholtest zeigte einen deutlichen Alkoholwert an, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Den Fahrer des E-Bikes erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Burkardroth

Zusammenstoß mit Reh

Am Freitag gegen Abend befuhr ein 21 jähriger Opel Fahrer die Staatsstraße zwischen Stangenroth und Premich. Als ein Feldhase die Fahrbahn querte kam es zur Kollision mit dem Tier. Der Hase verendete noch am Straßengraben. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.05.2023

Einbruch in Wohnung – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG. In der Nacht zu Samstag drang ein bislang Unbekannter in die Wohnung einer 23-Jährigen ein, durchwühlte Schubladen und Schränke und entwendete Wertgegenstände und Bekleidung. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Gegen 03:40 Uhr wird eine bis dahin in ihrem Bett in ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Kroatengasse schlafende 23-Jährige aufgrund ungewöhnlicher Geräusche wach. Sie erblickt daraufhin eine unbekannte schwarz gekleidete und maskierte Person im Bereich der offenen Wohnungseingangstüre. Sofort beginnt die junge Frau zu schreien. Der Unbekannte greift einen am Boden stehenden Rucksack und ergreift daraufhin die Flucht. Die Studentin verständigt sofort die Polizei. Bei Eintreffen der Streife stellt sich heraus, dass der Einbrecher bereits in einem Zimmer sämtliche Schubladen und Schränke auf der Suche nach Beute durchwühlt hatte. Eine Fahndung nach dem Einbrecher blieb erfolglos. Neben Bekleidungsstücken und Schuhen entwendete der Mann den Geldbeutel der Frau und Gegenstände im Gesamtwert von rund 1.500 Euro.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht vom 20.05.2023
Wildunfälle
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein Waschbär querte am Freitagabend die St 2293 zwischen Diebach und Hammelburg und wurde durch einen herannahenden Pkw erfasst. Das Tier flüchtete jedoch und konnte im Nahbereich nicht mehr festgestellt werden. Am Pkw entstand Sachschaden.
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Zwischen Wittershausen und Oberthulba lief ungefähr auf halber Strecke ein Reh auf die Fahrbahn und direkt in den Pkw eines 18-jährigen Fahranfängers. Am Pkw entstand nur leichter Sachschaden und das Reh flüchtete kurz nach dem Zusammenstoß.
In beiden Fällen wurden die zuständigen Jagdpächter informiert, um eine Nachsuche nach den möglicherweise verletzten Tieren sicherzustellen.
Sachbeschädigung oder Versehen?
Oberthulba, OT Wittershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagmorgen entdeckte ein Ortsansässiger eine größere Delle in der Beifahrertür seines Peugeots, die am Vorabend noch nicht gewesen sei. Sein Pkw war am rechten Fahrbahnrand in der Seestraße geparkt und die Beschädigung muss vom Gehweg aus passiert sein. Ob es sich bei dem Schaden um eine mutwillige Sachbeschädigung handelt, versucht die Polizeiinspektion Hammelburg zu klären und hat die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter 09732/ 90 60 mit der PI Hammelburg in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallflucht durch Paketdienst
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Auf dem Parkplatz des Sonderposten Baumarkts in Hammelburg kam es am Freitagmittag gegen 12:30 Uhr zu einem leichten Zusammenstoß zwischen dem Transporter eines Paketdienstes und einem Opel Corsa. Der Fahrer des Transporters habe offenbar hinter dem geparkten Opel rangiert und sei hierbei gegen das Heck des Opels gestoßen, wodurch eine kleine Delle entstanden ist. Die Opel-Fahrerin stellte den Schaden vor Ort zunächst nicht fest und kam erst am Abend zur Polizei. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizei Hammelburg unter 09732/ 90 60 in Verbindung zu setzen.
Abgemeldeter Pkw auf öffentlichem Verkehrsgrund
Hammelburg, OT Untereschenbach, Lkr. Bad Kissingen: Einen Pkw ohne amtliche Kennzeichen haben Beamte der Hammelburger Polizei am Freitagvormittag auf einer öffentlichen Straße geparkt festgestellt. Recherchen ergaben, dass der Pkw bereits eine Woche zuvor außer Betrieb gesetzt worden ist und somit über keine Zulassung mehr verfügt. Das Abstellen auf öffentlichem Verkehrsgrund stellt demnach eine Ordnungswidrigkeit nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz dar und auf den Fahrzeugeigentümer kommt nun eine Anzeige zu.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom Freitag, den 20.05.23 im Anhang.

Pressebericht ______________________________________________________________________
Samstag, 20. Mai 2023
Verkehrsgeschehen

Am Freitag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Bei vier Verkehrsunfällen wurden die Unfallbeteiligten verletzt.

Gegen Verkehrszeichen gestoßen – weggefahren.
KITZINGEN – Am Freitagvormittag konnte ein Zeuge beobachten, wie ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw Ford am St.-Vinzenz-Platz in Kitzingen beim rückwärts Wenden gegen das dortige Verkehrszeichen Z.286 stieß und dieses dadurch verbog. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100.-Euro. Der Verkehrsteilnehmer fuhr im Anschluss von der Unfallstelle davon, ohne seinen Meldepflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Durch den aufmerksamen Zeugen konnte anschließend auch der verantwortliche Fahrzeugführer ermittelt werden. Gegen diesen wurde nun ein Strafverfahren wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Fahrradfahrerin gestürzt
VOLKACH – Am Freitagmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 62-jährige Radfahrerin befuhr den Radweg in der Georg-Berz-Straße in Volkach. Aufgrund der dortigen Steigung verringerte sich ihre Geschwindigkeit vermutlich derart, dass sie anschließend alleinbeteiligt zu Fall kam und sich dadurch schwer verletzte. Die Dame wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Auffahrunfall – Vollsperrung
IPHOFEN – Am Freitagnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Staatsstraße 2420, zwischen Iphofen und Rödelsee. Hierbei befuhr ein 45-jähriger Mann mit seinem Fiat Punto die Straße von Iphofen kommend in Fahrtrichtung Rödelsee. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke zwischen Iphofen und Rödelsee wollte der Fiat-Fahrer anschließend nach links auf einen dortigen Flurweg abbiegen. Das Vorhaben des Fiat-Fahrers erkannte der dahinter fahrende Unfallverursacher offenbar zu spät und fuhr mit seinem Daimler Sprinter frontal auf das Heck des Fiat-Fahrers. Durch den Aufprall erlitt der Fiat-Fahrer starke Schmerzen im Rückenbereich und wurde schwerverletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht. Der Auffahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Beide Fahrzeuge waren aufgrund des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von schätzungsweise 6500.- Euro. Die Staatsstraße 2420 zwischen Iphofen und Rödelsee war für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Fahrlässigen Körperverletzung nach Verkehrsunfall eingeleitet.

13-Jähriger stürzt mit Fahrrad – leicht verletzt
MAINBERNHEIM – Am Freitagnachmittag befuhr ein 13-jähriger Junge mit seinem Mountainbike den Schotterweg im Sickershäuser Weg in Mainbernheim. Aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit rutschte der Junge mit seinem Fahrrad weg, woraufhin sich dessen Lenker quer stellte und er schließlich über das Lenkrad fiel. Hierbei zog er sich eine Platzwunde oberhalb des Genitals zu und wurde leicht verletzt zur weiteren medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Vater des Jungen war bereits informiert und betreute seinen Sohn anschließend.

Kleinkraftrad gefahren – Versicherungsschutz fehlte
KITZINGEN – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 50-jähriger Verkehrsteilnehmer mit seinem Kleinkraftrad in der Mainstockheimer Straße in Kitzingen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen offensichtlich noch aus dem Jahr 2022 stammte. Auf Vorhalt räumte der Herr ein, nicht im Besitz eines gültigen Versicherungsschutzes für sein Fahrzeug zu sein. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Beim Abbiegen Motorradfahrerin übersehen
SCHWARZACH a. MAIN – Am Freitagabend ereignete sich auf der B 22 zwischen Kitzingen und Hörblach ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei befuhr eine 17-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Kraftrad die Straße von Kitzingen in Fahrtrichtung Schwarzach a. Main. Zeitgleich befuhr ein 33-jähriger Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw Ford die Straße von Schwarzach a. Main kommend in Richtung Kitzingen. Auf Höhe der Autobahnauffahrt A3 in Fahrtrichtung Nürnberg wollte der Unfallverursacher mit seinem Ford nach links abbiegen, um auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg aufzufahren. Hierbei übersah er die entgegenkommende, geradeaus fahrende Kradfahrerin, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die Kradfahrerin stürzte aufgrund des Zusammenstoßes. Sie erlitt im Zuge des Unfalls unter anderem multiple Frakturen und wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht.
Der Unfallverursacher wurde im Zuge des Zusammenstoßes leicht verletzt und erlitt unter anderem Abschürfungen.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf schätzungsweise 2500.- Euro.
Die Unfallörtlichkeit wurde für die Dauer der Aufnahme u.a. durch die hinzugezogene Feuerwehr komplett gesperrt. Im Zuge der abschließenden Aufhebung der Sperrung wurde eine Einsatzkraft der Feuerwehr durch einen vorbeifahrenden Geländewagenfahrer beleidigt, indem dieser dem Feuerwehrler im Vorbeifahren den Mittelfinger zeigte. Hier wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Hinweise oder Zeugen, die die Beleidigung der Einsatzkraft der Feuerwehr beobachten konnten, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Sonstiges

Pkw in Werkstatt vorgezeigt – Mitarbeiter angefahren
WIESENTHEID (Lkr. Kitzingen) – Am Freitagmittag wollte eine Kundin einen defekten Scheinwerfer in einer Autowerkstatt in Wiesentheid vorzeigen. Hierzu stieg sie in ihr Fahrzeug, um die Zündung ihres Pkws einzuschalten und den Defekt vorzuzeigen. Der Angestellte der Kfz-Werkstatt stand zu diesem Zeitpunkt vor dem Fahrzeug, um den Mängel zu besichtigen. Als die Dame schließlich die Zündung einschaltete, befand sich noch der erste Gang in eingelegter Stellung, so dass das Fahrzeug beim Einschalten der Zündung nach vorne Sprang und den Angestellten teilweise erfasste und ihn zwischen dem Pkw der Dame und einem hinter dem Angestellten geparkten Pkw einquetschte. Hierbei wurde das rechte Bein des Geschädigten eingeklemmt. Dieser wurde mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Gegen die Dame wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Auf Hochsitz eingeschlafen – in die Hand geschossen
VOLKACH – Zu einem Folgeschweren Unfall kam es auf einem Hochsitz zwischen Fahr und Gaibach am Freitagabend. Hierbei hat ein 68-jähriger Jäger angegeben, dass er im Ansitz auf einem Hochstuhl einschlief. Dabei führte er ein geladenes Schrotgewehr mit sich. Er habe noch bemerkt, wie seine Waffe aufgrund des Schlafes nach unten sank, als es aus bislang unbekannten Gründen zu einer Schussabgabe kam. Die Schrotmunition traf dabei die linke Hand des Jägers. Dieser konnte glücklicherweise noch selbstständig Hilfe rufen, woraufhin er umgehend zur weiteren medizinischen Versorgung schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht wurde. Die genaueren Umstände sind noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung haben sich zum jetzigen Stand bislang nicht ergeben.

 

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 20.05.2023
Internet-Kriminalität
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Am Freitag kamen mehrere Personen zu hiesiger Dienststelle und erstatteten Anzeige wegen unterschiedlicher Delikte aus dem Internet Bereich. In einem Fall wurde mit den Daten der Kreditkarte eingekauft, obwohl die Anzeigenerstatterin noch nie ihre Kreditkarten im Internet angegeben hatte. Ein anderer Landkreis-Bewohner fiel auf einen Betrüger auf einer Verkaufsplattform herein. Er bezahlte die Ware, die bis heute nicht geliefert wurde. In einem dritten Fall gelang es, die Zugangsdaten für den Email- und Amazon-Account abzufischen und damit einzukaufen. Die Auslieferung des bestellten iPad´s konnte hier aber verhindert werden, da der Geschädigte den Amazon Kundendienst informierte.
Medizinische Utensilien entwendet
Bad Brückenau – Einem Schüler der Staatlichen Realschule wurde am Mittwochvormittag ein gebrauchsfertiges Notfallmedikament aus der Schultasche entwendet. Ob der Täter dem Schüler nur einen Streich spielen wollte, oder ob er es auf das rezeptpflichtige Medikament abgesehen hatte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei hiesiger Dienststelle zu melden – Tel. 09741 6060.
Von Fahrbahn abgekommen
Riedenberg – Lkr. Bad Kissingen – Auf der Staatstraße bei Riedenberg kam es am Freitagabend zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Kradfahrer kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Er kam mit ein paar Prellungen glücklicherweise glimpflich davon. Am Krad entstand Sachschaden von ca. 4000 Euro. Zwei vorausfahrende Kradfahrer erkannten im Rückspiegel, dass der Nachfolgende bereits neben der Fahrbahn lag. Sie kümmerten sich um die Bergung des Fahrzeugs, während der Verunfallte zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus verbracht wurde.

Pressebericht vom 19.05.2023

Verkehrsunfall mit fahrlässiger Körperverletzung eines Fußgängers
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein VW-Fahrer befuhr die Hedwig-Fichtel-Straße und wollte nach links in die Goethestraße abbiegen. Zu gleicher Zeit überquerte ein 80-jähriger Mann die Goethestraße in Richtung Bankfiliale. Aufgrund der schnellen Reaktionsfähigkeit des VW-Fahrers konnte ein Zusammenstoß verhindert werden. Der Fußgänger musste sich allerdings an der Motorhaube des Pkw’s abfangen und stürzte zu Boden. Glücklicherweise verletzte sich der 80-Jährige nur leicht. Ersthelfer der ortsansässigen Praxis übernahmen zunächst die medizinische Versorgung.

Verkehrsunfall mit Personenschaden infolge von Alkoholgenuss plus Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön Grabfeld. Gegen 19:19 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Goethestraße. Ein 45-jähriger Mann setzte sich mit ca. 2‰ hinter das Steuer eines Ford Fiestas und fuhr gegen die Hauswand der evangelischen Christuskirche. Zuvor streifte er mit seinem Fahrzeug einen, auf dem Fußgängerweg befindlichen Baum, welcher einen Schaden davontrug. Während der Unfallaufnahme vor Ort konnte weiter festgestellt werden, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Fahrer verletzte sich leicht, er trug Prellungen davon. Eine Blutentnahme wurde durch einen Arzt in einem örtlichen Krankenhaus durchgeführt. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 3.000,00 Euro.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.05.2023
Feuer auf Dach der Universität
WÜRZBURG. Am frühen Freitagabend entstand ein Feuer auf dem Dach eines Gebäudes der Universität am Hubland. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Kripo sieht einen Zusammenhang mit Bauarbeiten. Die Ermittlungen dauern an.
Gegen 17:00 Uhr teilten Zeugen eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach eines Gebäudes der Universität am Galgenberg mit. Eintreffende Einsatzkräfte der Feuerwehr bekamen den Brand schnell unter Kontrolle und konnten das Feuer löschen. Auf dem Gebäude fanden kurz vor Brandausbruch Dachreparaturarbeiten statt, die nach derzeitigem Ermittlungsstand für das Feuer verantwortlich sein könnten.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm inzwischen die Ermittlungen. Brandfahnder gehen davon aus, das sich Materialien im Anschluss an Schweißarbeiten durch die entstandene Hitze entzündet hatten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

 

Pressebericht vom 20.05.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Gefährliche Körperverletzung mit schweren Verletzungen
Am Samstagmorgen, gegen 01:30 Uhr, kam es in einem Schweinfurter Nachtlokal zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 27- jährige Geschädigte wurde nach einem vorangegangenen Streit mit einem Maßkrug geschlagen. Ein 21-jähriger und ein 24-jähriger Beschuldigter schlugen jeweils mit Maßkrügen bewaffnet auf den Geschädigten ein. Durch beherzte Zeugen konnten die Beteiligten getrennt werden. Der Geschädigte musste aufgrund schwerer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen die beiden Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Beide Beschuldigte mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf freien Fuß gesetzt.

Sachbeschädigung im Rohbau
Am 19.05.2023 kam es gegen 19:00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfurt, Friedrich-Stein-Straße, zu einer Sachbeschädigung. In einer unversperrten Wohnung, welche zum Tatzeitpunk saniert wurde, wurde durch bislang unbekannte Täter ein Sack Gips geöffnet und der Inhalt im gesamten Wohnbereich verteilt. Der Geschädigte musste für eine entsprechende Reinigung sorgen. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.

Sachbeschädigung durch drei bislang unbekannte Täter
Im umzäunten Hinterhof der Agentur für Arbeit kam es am 19.05.2023, um 20:21 Uhr, zu einer Sachbeschädigung. Drei bislang unbekannte Täter zerstörten im Beriech der Mitarbeitereinfahrt eine Glasscheibe. Durch einen aufmerksamen Augenzeugen konnten zwei der Täter mit einem roten Pullover und der dritte mit einem weißen Pullover beschrieben werden. Der Sachschaden wird auf circa 500,00 Euro geschätzt. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.

Aggressiver Fußgänger
Wie erst jetzt der hiesigen Dienststelle mitgeteilt wurde, kam es am 18.05.2023, gegen 18:30 Uhr an der B286, bei der Abfahrt zur K SW 3 (Höhe Baggersee Schweinfurt), zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Fußgänger und einem Autofahrer. Da eine Personengruppe, welche soeben die Fahrbahn überquerte, den Pkw-Fahrer nicht wahrnahm, machte der Fahrer mit einem Hupsignal auf sich aufmerksam. Als das Fahrzeug daraufhin zum Stillstand kam, ging einer aus der Gruppe auf den wartenden Pkw zu. Dieser klopfte wütend an die Scheibe, öffnete die Fahrertür und griff mit einer Hand nach dem Geschädigten. Anschließend lies der unbekannte Beschuldigte wieder ab und lief davon. Zu Verletzungen oder Beschädigungen am Pkw kam es glücklicherweise nicht.

 

Verkehrsunfallflucht
Am 18.05.2023, gegen 20:30 Uhr, kam es in der Harald-Hamberg-Straße, auf Höhe der Hausnummer 44, zu einer Verkehrsunfallflucht. Durch ein nicht näher bekanntes blaues Fahrzeug wurde ein geparktes Kleinkraftrad beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300,00 Euro.

 

Aus dem Landkreis:

Trunkenheitsfahrt mit Unfallfolge

Schwebheim (Lkr. Schweinfurt) – Am 19.05.2023, gegen 17:15 Uhr, ereignete sich in Schwebheim, Aschenhof, er Verkehrsunfall.
Eine 58- jährige Pkw-Fahrerin touchierte mit ihrem Pkw ein geparktes Fahrzeug. Der Pkw der Unfallverursacherin wurde durch die Kollision auf das Fahrzeugdach geschleudert. Die Fahrerin musste aufgrund ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Grund des Verkehrsunfalles dürfte an der erheblichen Alkoholisierung der Fahrzeugführerin gelegen haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Alkoholwert in Höhe von 2,7 Promille. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich circa auf 25.000,00 Euro. Gegen die 58-jährige wurde ein Ermittlungsverfahren Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols eingeleitet.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Bergrheinfeld (Lkr. Schweinfurt) – In der Schweinfurter Straße, konnte am 19.05.2023, gegen 17:00 Uhr, nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle eine Fahrt und dem Einfluss von Betäubungsmittel beendet werden. Beamte der Polizeiinspektion Schweinfurt wollten einen Verkehrsteilnehmer kontrollieren. Nachdem der Fahrer den Streifenwagen erblickte, warf dieser einen Gegenstand aus seinem Fenster. Bei der darauffolgenden Kontrolle wurde der Gegenstand als Joint identifiziert. Es blieb jedoch nicht nur bei dem Besitz von Betäubungsmittel, der Fahrer zeigte Auffälligkeiten, welche auf einen vorangegangenen Konsum von Cannabis und Amfetamin hindeuteten. Der Pkw des 30-Jährigen wurde folglich an der Kontrollörtlichkeit verkehrssicher abgestellt. Daraufhin musste er die Beamten zur Dienststelle begleiten und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er muss sich nun für den Besitz des Betäubungsmittels als auch für die Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten.

 

Sachbeschädigung

Gochsheim (Lkr. Schweinfurt) – Am 19.05.2023, zwischen 07:00 Uhr und 13:20 Uhr, wurde in der Haydnstraße in Gochsheim eine Fensterscheibe eines Mehrfamilienhausen zerstört. Hinweise zum Täter sind keine vorhanden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300,00 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.05.2023

Einbruch in Gaststätte – Kripo sucht Zeugen

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht zu Freitag drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in eine Gaststätte ein und entwendete mehrere hundert Euro Bargeld. Die Kripo übernahm die Ermittlungen und sucht nach Zeugen.

Zwischen Mitternacht und Freitagmorgen drang ein bislang unbekannter Täter über ein Fenster in eine Gaststätte in der Höchberger Straße ein. Der Unbekannte durchwühlte mehrere Schubladen und Schränke. Mit Beute aus den Wechselgeldbeständen in Höhe von rund 400 Euro verließ der Einbrecher wieder den Tatort. Der Sachschaden übersteigt den Beuteschaden um rund 100 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.05.2023

Einbruch in Bar – Kripo sucht Zeugen

WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Laufe des Donnerstag brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in eine Bar ein. Mit geringer Beute flüchtete der Einbrecher im Anschluss in unbekannte Richtung. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

Im Laufe des Donnerstags drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über eine Türe in eine Bar in der Frankfurter Straße ein und durchwühlte Schränke und Schubladen auf der Suche nach Beute. Mit Bargeld in geringer Höhe trat der Unbekannte im Anschluss seine Flucht an.

Die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Pressebericht
vom 20.05.2023
Kriminalitätslage
Geldbörsendiebstahl im Verbrauchermarkt
Höchberg, Lkr. Würzburg – Am vergangenen Freitag, gegen 15:00 Uhr, befand sich
eine 51-jährige Frau zusammen mit ihrem Ehemann in einem Verbrauchermarkt in der
Einsteinstraße. Während des Einkaufs legte sie ihre Handtasche mit darin befindlicher
Geldbörse in ihrem Einkaufswagen ab. In einem unbeobachteten Moment entwendete
ein bislang unbekannter Täter die Geldbörse aus der Handtasche. Bislang sind keine
Tathinweise vorhanden.
Hochwertige E-Bikes entwendet
Rimpar, Lkr. Würzburg – Von vergangenen Donnerstag bis Freitag entwendete ein
bislang unbekannter Täter ein orange/grünes E-Bike der Marke „Cube“ von einem
Betriebsgelände in der Niederhoferstraße. Das Fahrrad war mit einem Schloss gegen
Wegnahme gesichert. Der Schaden wird auf ca. 2.000,- EUR beziffert. Bislang sind
keine Tathinweise vorhanden.
Eisingen, Lkr. Würzburg – Nachträglich wurde bei der Polizei der Diebstahl eines
schwarzen E-Bikes der Marke „Giant“ mitgeteilt. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich
um eine offen stehende Garage am Pfannenrain. Das E-Bike war mit einem
Zahlenschloss gesichert. Der zurückliegende Tatzeitraum kann nicht näher
eingegrenzt werden und wird vom 19.03.2023 bis 08.05.2023 angegeben. Der
Schaden wird auf ca. 2000,- EUR beziffert. Bislang sind keine Tathinweise vorhanden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet in allen Fällen um Hinweise aus der
Bevölkerung unter der Tel.: 0931/457-1630.
Unfallgeschehen
Unerlaubtes Enfernen vom Unfallort
Theilheim, Lkr. Würzburg – Am Freitag, gegen 17:50 Uhr, kam es in der
Randersackerer Straße zu einem Überholmanöver mit schwerwiegenden Folgen. Zum
Unfallzeitpunkt überholte ein weißer Pkw einen in Richtung Randersacker fahrenden
Weinbergstraktor. Durch das Überholmanöver war ein entgegenkommender Fahrer
eines grauen Peugeots gezwungen eine Notbremsung einzuleiten um so einen
Fontalzusammenstoß mit dem weißen Pkw zu vermeiden. Ein direkt dahinter
befindlicher 62-jähriger musste mit seinem Motorroller ebenfalls eine Vollbremsung
einleiten, prallte dennoch auf das Heck des vor ihm befindlichen Peugeots. Durch den
Aufprall stürzte er und zog sich dabei Prellungen und Schürfwunden zu. Er wurde
durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.
Ohne sich um die Folgen seines missglückten Überholmanövers zu kümmern,
entfernte sich der Fahrer des weißen Fahrzeugs unerkannt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet nun Zeugen des Unfalls sich unter
der Tel.: 0931/457-1630 zu melden und erhofft sich so weitere Details zum
Unfallflüchtigen und dessen Fahrzeug zu erlangen.