Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 19.05.2023
Wildunfall mit Reh
Bad Brückenau, Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen
In den frühen Abendstunden ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau ein Wildunfall mit einem Sachschaden von insgesamt 1500,– Euro.
Bei Riedenberg kollidierte ein Pkw, Opel, mit einem querenden Reh im Frontbereich. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Der Autofahrer kam, neben dem Sachschaden, mit dem Schrecken davon.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Bad Brückenau alle Fahrzeugführer mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Wildtiere queren die Verkehrswege ohne Warnung zu jeder Tages- und Nachtzeit, denn Tiere kennen keine Verkehrsregeln.
Motorradfahrer schwer verletzt
Bad Brückenau, Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
Bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2267 wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt und es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000,– Euro.
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 63jähriger Motorradfahrer mit seinem Krad Harley-Davidson die Staatsstraße 2267 vom Guckaspass kommend in Richtung Wildflecken. Der Fahrer erkannte eine nahende Kurve zu spät, verbremste sich, kam mit seiner Maschine ins Schleudern. Anschließend prallte er gegen eine Leitplanke und ein Verkehrszeichen. Der Motorradfahrer kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Campus Bad Neustadt/Saale.
An der Unfallstelle war die örtliche Feuerwehr mit eingebunden und kümmerte sich u.a. vorbildlich um die Verkehrsregelung.
Unzulässige Lärmbelästigung
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in den frühen Abendstunden zu einer Lärmbelästigung in der Innenstadt von Bad Brückenau.
Ein Anwohner rief die Polizei in Bad Brückenau an und beschwerten sich über laute Musik und Gegröle in der Innenstadt, Sinnauplatz von Bad Brückenau. Die eingetroffene Streife stellte vor Ort die überlaute Musik ab und führte mit den Jugendlichen vor Ort klärende Gespräche. Die Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Ruhestörung.
Fußgängerin übersehen – Nachtrag zur Pressemitteilung vom 12.05.23
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstagvormittag, den 11.05.23, kam es in Bad Brückenau, Sinnaustraße, Ecke Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 77-jährige Pkw-Lenkerin bog von der Bahnhofstraße in die Sinnaustraße ein und übersah dabei eine 81-jährige Fußgängerin. Die Fußgängerin wurde frontal erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen. Vor Ort anwesende Passanten und Zeugen leisteten Erste Hilfe. Mit dem am Unfallort eintreffenden Rettungsdienst wurde sie ins Krankenhaus nach Bad Kissingen verbracht.
Aufgrund der schweren Verletzungen wurde die 81jährige Fußgängerin ins Krankenhaus nach Meiningen verlegt und verstarb dort in den Morgenstunden des heutigen Freitags.
Pressebericht der PI Ebern vom 19.05.2023
Alkoholisierter Dieb
Rentweinsdorf, Lkr. Haßberge: In der späten Sonntagnacht entwendete ein 19jähriger Mann ein Verkehrszeichen mitsamt Gestänge, das im Zusammenhang mit dem Kirchweihbetrieb aufgestellt worden war. Aufgrund der Auffälligkeit des Diebesgutes konnte der Mann schnell von der hinzugezogenen Streife aufgegriffen werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Dieb weit über ein Promille hatte. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls. Das Verkehrszeichen steht mittlerweile wieder an seinem angestammten Platz.
Pressebericht vom 19.05.2023
Mehrere Stürze vom E-Bike – ein Schwerverletzter
Am gestrigen Feiertag ereigneten sich mehrere Unfälle mit E-Bikes. Eine 33-jähriger
Mann erlitt im Bereich Rimpar schwere Kopfverletzungen, ein 72-Jähriger eine
Thoraxprellung und ein 71-Jähriger wurde mit Verdacht auf Schulterfraktur ins
Krankenhaus eingeliefert.
Güntersleben, Lkr. Würzburg – Gegen 12.15 Uhr befuhr der 71-jährige Mann einen
asphaltierten Feldweg im Ochsengrund von Güntersleben nach Gramschatz. Aus
Unachtsamkeit kam er nach links in das unbefestigte Bankett, fuhr in ein Schlagloch
und stürzte. Er kam mit Verdacht auf eine Schulterfraktur ins Krankenhaus. Bei der
Unfallaufnahme trug der Mann noch immer seinen Fahrradhelm.
Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg – Gegen 17.45 Uhr kollidierte ein 73-Jähriger mit
einer Schafherde. Der Radfahrer befuhr den Radweg von Waldbüttelbrunn in Richtung
Waldbrunn. Ein Schäfer wechselte mit seiner Herde über den Radweg zu einer
Weidefläche. Durch den Sturz erlitt der Radfahrer eine Thoraxprellung.
Rimpar, Lkr. Würzburg – Eine schwere Kopfverletzung erlitt gegen 19.30 Uhr ein 33-
jähriger Mann in Rimpar. Vom Lohnegrund kommend übersah der Mann eine
Abfräsung des Fahrbahnbelags und verlor die Kontrolle über sein Fahrrad. Er stürzte
– ohne Helm – mit dem Kopf voraus auf den asphaltierten Untergrund. Der Mann wurde
nach Erstmaßnahmen durch den sog. „First Responder“ der Feuerwehr Rimpar und
dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert
Zwar war der Mann zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert, jedoch wird im Rahmen der
Ermittlungen auch die Absicherung der Baustelle geprüft.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 19.05.2023
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 05:45 Uhr befuhr eine 21-Jährige mit ihren beiden Mitinsassen die gesperrte Staatsstraße von Gramschatz in Richtung Arnstein. In einer Linkskurve kam die Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Acker. Wie sich bei Eintreffen der Polizei herausstellte waren die Heranwachsenden auf dem Heimweg aus einer Diskothek. Bei der Fahrerin konnte ein Atemalkoholwert von 0,81 mg/l festgestellt werden. Zudem wurde im Fahrzeug noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Ob die Fahrzeugführerin zudem noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wird das Ergebnis der erfolgten Blutentnahme zeigen. Die Fahrerin und der hinter ihr im Fahrzeug sitzende Mitfahrer mussten mit schweren bzw. leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Das Fahrzeug wies einen Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro auf.
Der Führerschein der 21-Jährigen wurde noch vor Ort beschlagnahmt. Neben der Straftat wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs erwartet die Fahrerin eine Anzeige gegen den unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 19.05.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An vier Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
 
Betrunkener Radfahrer flüchtet von Unfallstelle
KITZINGEN – Am Donnerstag, gegen 23.10 Uhr, kam es am Bleichwasen zu einem Unfall zwischen einem 28-jährigen Radfahrer und einem 18-jährigen Pkw Fahrer. Der 18-Jährige wollte mit seinem Pkw , als im mittig auf der Fahrbahn der Radfahrer entgegen kam und bremste daher sein Fahrzeug komplett ab. Als der Radfahrer dann auf Höhe des stehenden Pkw fuhr, touchierte er mit dem Lenker den linken Außenspiegel des Pkw, welcher in Folge dessen brach. Nach dem Anstoß stieg der Radfahrer kurz ab, entfernte sich jedoch unmittelbar unerlaubt von der Unfallstelle. Der Radfahrer konnte dann in unmittelbarer Nähe am Parkplatz des Bleichwasen gestellt werden. Hier stellte dann die Streife der Kitzinger Polizei starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Daraufhin wurde bei dem 28-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Diesen erwartet nun u.a. eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Unbekannte malen mehrere Fußgängerüberwege auf Straße
WIESENBRONN – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden zwischen 22.00 Uhr und 01.40 Uhr durch unbekannte Personen in der Hauptstraße mehrere „Fußgängerüberwege“ mit weißer Farbe auf die Fahrbahn gemalt. Durch mehrere Fahrzeuge, welche durch die frische Farbe fuhren, wurde diese noch großflächig auf der Fahrbahn verteilt. Durch die Bemalung bestand auf der Straße eine erhöhte Rutschgefahr, vor allem für Zweiradfahrer. Die Farbe konnte durch die Feuerwehr nicht entfernt werden. Durch die Bemalung entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Hinweise auf den/die Täter nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Diebstahl / Sachbeschädigung
Paket mit Rasenmäher aus Garage entwendet
HÜTTENHEIM (Lkr. Kitzingen) – Bereits am Mittwoch wurde zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr aus einer Garage ein Paket entwendet. Durch einen Paketdienst war in der Garage ein Paket, welches einen Rasenmäher enthielt, hinterlegt worden. Als der Besteller sein Paket aus der Garage holen wollte, musste er feststellen, dass dieses entwendet wurde. Es entstand ein Schaden in Höhe von 200 Euro.
Mehrere Anwesen mit rosa Graffiti besprüht
KITZINGEN – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden zwischen 20.30 Uhr und 10.00 Uhr vier Anwesen im Bereich „Obere Neue Gasse/Schwarzacher Straße“ großflächig mit Graffiti in rosa Farbe besprüht. Es wurden Hausfassaden, Briefkästen, Fenster und Gartentüren mit der rosa Farbe versehen. Dadurch entstand ein Sachschaden von ca. 25.000 Euro.
 
Hinweise auf den/die Täter nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 19.05.2023
Unter Drogeneinfluß und mit Alkohol hinterm Steuer
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Vatertag, wurde ein Pkw angehalten
und der Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem
Fahrzeugführer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bei einer weiteren Verkehrskontrolle am Donnerstag nahmen die Beamten bei einem Fahrzeuglenker Alkoholgeruch wahr. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden.
Fahrradausflug endete im Krankenhaus
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Auf einem unebenen Feldweg bei Grettstadt stürzte am Vatertag eine Pedelec-Fahrerin mit ihrem Rad und verletzte sich bei dem Sturz am Kopf. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht.
Ruhestörung
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstag, gegen 20.00 Uhr, ging bei der Polizei in Gerolzhofen die Mitteilung ein, daß in der Grabenstraße überlaute Musik und Gegröle die Nachbarschaft stören würde. Auf Bitten der Anwohner reagierten die „Ruhestörer“ nicht, weshalb die Polizei gerufen wurde. Auch bei den Beamten zeigten sich die Partybesucher uneinsichtig, so daß die Musikbox von der Polizei sichergestellt werden mußte, um weitere Ruhestörungen zu vermeiden.
Kurze Zeit später ging erneut eine Mitteilung ein, so daß die Polizei abermals am Ort des Geschehens zum Einsatz kam. Zwei der Beteiligten schrieen dieses Mal lautstark im Hausflur und Garten herum und legten aggressives Verhalten an den Tag. Nur mit Hilfe von Unterstützungskräften aus Schweinfurt gelang es der Polizei einen der beiden in Gewahrsam zu nehmen und in eine Haftzelle nach Schweinfurt zu verbringen.
 
Brennende Mülltonne
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURTIn der Industriestraße geriet am Donnerstag in den Abendstunde eine Mülltonne in Brand und verrußte dabei die Fassade einer Garage. Vermutlich noch glühende Grillkohlen dürften die Ursache des Brandes gewesen sein. Die Freiwillige Feuerwehr Grettstadt konnte das Feuer mit Hilfe eines Gartenschlauches löschen. Der Gesamtsachschaden an der Fassade und der verschmorten Mülltonne beläuft sich auf rund 300 Euro.
Verkehrszeichen beschädigt
DONNERSDORF – LKR. SCHWEINFURT – Unbekannte Täter rissen am vergangenen Donnerstag in Pusselsheim, an der Verkehrsinsel / Kirchberg, ein Verkehrszeichen aus der Verankerung. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 19.05.2023
Verkehrsgeschehen:
Fahrradfahrer mit 1,8 Promille unterwegs
Schweinfurt, Heini-Dittmar-Straße. Am Donnerstagmorgen gegen 04.50 Uhr wurde ein Fahrradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Daraufhin wurde das Fahrrad verkehrs- und diebstahlssicher abgestellt und eine Blutentnahme veranlasst.
 
Aus dem Landkreis
Gartenskulptur sowie Rasenmäher aus Carport entwendet
Geldersheim, Karolingerstraße. Von Dienstag, den 16.05.2023, 22.00 Uhr auf Mittwoch, den 17.05.2023, gegen 06.00 Uhr wurde durch unbekannte Täter ein Rasenmäher sowie ein roter Reiher, welcher als Gartendekoration dient, entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 90 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.
 
Weinwanderweg durch unbekannte Täter mit mehreren Graffitis besprüht
Wipfeld, Weinbergstraße. Durch unbekannte Täter wurden von Mittwoch, den 17.05.2023, 21.00 Uhr auf Donnerstag, 18.05.2023, 07.30 Uhr mehrere Graffitis mit roter Farbe auf dem Weinwanderweg angebracht. Es wurden mehrere Schilder sowie ein Weinfass und die Fahrbahn besprüht. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 5500 Euro. Aktuell liegen noch keine Hinweise auf die Verursacher vor.
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall zwischen PKW und Fahrradfahrer
Sennfeld, Staatstraße 2271. Am Donnerstag, den 18.05.2023 gegen 13.30 Uhr ereignete sich auf der Staatstraße 2271 von Schwebheim kommend in Fahrtrichtung Sennfeld ein Verkehrsunfall mit Pkw und Fahrradfahrer. Der Pkw-Fahrer wollte den Fahrradfahrer mit ausreichendem Sicherheitsabstand überholen, hierbei zog der Fahrradfahrer plötzlich und unvermittelt nach links. Es kam zu einem Zusammenstoß und der Fahrradfahrer kam zu Fall. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus abgeklärt werden. Beim Fahrradfahrer wurde ein Wert von 0,4 Promille festgestellt. Am Pkw sowie am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Nachtrag zum Pressebericht vom 19.05.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
im übersandten Pressebericht hatte sich im ersten Bericht des Verkehrsgeschehens (Betrunkener Radfahrer flüchtet von Unfallstelle) ein Fehler eingeschlichen und es fehlten ein paar Informationen.
Anbei wird daher der Pressebericht in der korrigierten Form nochmals übersandt.
Betrunkener Radfahrer flüchtet von Unfallstelle
KITZINGEN – Am Donnerstag, gegen 23.10 Uhr, kam es am Bleichwasen zu einem Unfall zwischen einem 28-jährigen Radfahrer und einem 18-jährigen Pkw Fahrer. Der 18-Jährige wollte mit seinem Pkw gerade von einem Parkplatz Richtung Nordtangente fahren, als ihm mittig auf der Fahrbahn der Radfahrer entgegen kam. Er bremste daher sein Fahrzeug komplett ab. Als der Radfahrer dann auf Höhe des stehenden Pkw fuhr, touchierte er mit dem Lenker den linken Außenspiegel des Pkw, welcher in Folge dessen brach. Nach dem Anstoß stieg der Radfahrer kurz ab, entfernte sich jedoch unmittelbar unerlaubt von der Unfallstelle. Der Radfahrer konnte dann in unmittelbarer Nähe am Parkplatz des Bleichwasen gestellt werden. Hier stellte dann die Streife der Kitzinger Polizei starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Daraufhin wurde bei dem 28-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Diesen erwartet nun u.a. eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.05.2023
Kripo sucht Zeugen
FUCHSSTADT, LKR. SCHWEINFURT. Am Donnerstagnachmittag verschafften sich zwei bislang unbekannte Männer unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 90-Jährigen. Offenbar waren die beiden auf der Suche nach Beute. Die Kripo ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 15:50 Uhr öffnete eine 90-Jährige zwei bislang unbekannten Personen die Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Kissinger Straße. Unter einem Vorwand verschafften sich die Männer Zutritt zur Wohnung. Während einer der Unbekannten die Dame in ein Gespräch verwickelte, durchwühlte der andere währenddessen Schubladen und Schränke auf der Suche nach Beute. Wenige Minuten später verließen beide Männer die Wohnung wieder ohne Wertgegenstände an sich genommen zu haben.
Im Rahmen der Ermittlungen stießen Polizeibeamte darauf, dass sich kurz zuvor ebenfalls zwei unbekannte Männer unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung einer 91-Jährigen in der Kornacherstraße in Schweinfurt verschafft hatten. Auch hier erlangten die beiden keine Beute. Die Kripo vermutet, dass es sich bei den Unbekannten um die selben Personen handelt, die etwa eine Stunde später in Fuchsstadt auffielen.
Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:
Täter 1:
  • ca. 180cm groß
  • ca. 30 Jahre alt
  • kräftige Statur
  • trug dunkles, dichtes, zurückgekämmtes Haar mit Geheimratsecken
  • trug 3-Tage-Bart und Brille
  • trug schwarze Hose, schwarzes Hemd, schwarzes T-Shirt, schwarze Weste
Täter 2:
  • ca. 175cm groß
  • ca. 25 Jahre alt
  • kräftige Statur
  • trug kurzes, dunkles Haar und einen Oberlippenbart
  • trug schwarze Jacke, weißes Shirt, schwarze Jeans und blau-weiße Sportschuhe mit roten Schnürsenkeln
Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Gesuchten geben können, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Pressebericht vom 19.05.2023
Bad Bocklet
Vermisste Frau konnte aufgefunden werden
Am Donnerstagnachmittag kam es im Bereich Kleinbrach zu einer größeren Suchaktion, da eine Frau, welche sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, vermisst wurde. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Polizei, Bergwacht, den Feuerwehren Bad Kissingen/ Hausen/Kleinbrach, der Rettungshundestaffel sowie des Bayerischen Roten Kreuzes war an der Suche beteiligt. Die schwer verletzte Dame konnte in einer Schlucht aufgefunden werden. Sie wurde durch die Bergwacht geborgen und kam zur weiteren Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Ein Dank gilt allen Einsatzkräften, insbesondere den Vätern, die am „Vatertag“ ihren Dienst, teilweise im Ehrenamt, verrichteten.
Münnerstadt
Gegen Pkw gestoßen
Ein Renault-Fahrer rangierte am Donnerstag, kurz vor 18.00 Uhr, auf dem Gelände einer Tankstelle in der Meininger Straße und stieß dabei mit dem Heck seines Fahrzeugs gegen die vordere, linke Fahrzeugfront eines stehenden Peugeot. Es entstand ein Schaden von circa 100,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.
Nüdlingen
Reh ausgewichen und Leitplanke gestreift
Am Freitag, gegen 03.45 Uhr, befuhr der Fahrer eines Kleintransporters die Bundesstraße B 287 von Nüdlingen in Richtung Münnerstadt und wollte einem Reh ausweichen. Dabei streifte er mit der rechten Fahrzeugseite die Leitplanke. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 5.000,- Euro.
Pressebericht
vom 19.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter schlägt Passant ins Gesicht und pöbelt Leute an – Wer kann Hinweise zum Angreifer geben?
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Donnerstag gegen 21:20 Uhr, kam es in an der Haltestelle in der Friedrich-Spee-Straße zu einem Körperverletzungsdelikt. Ein bislang unbekannter Mann im Alter von etwa 22 Jahren, ging unvermittelt auf einen Würzburger zu und schlug ihn mit der Faust ins Gesicht. Des Weiteren setzte er sich noch mit weiteren Passanten auseinander und entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief negativ. Laut Angaben soll der Angreifer entweder unter dem Einfluss von Betäubungsmittel gestanden, oder sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben.
Der Angreifer wurde wie folgt beschrieben:
  • etwa 170 cm groß, pickeliges Gesicht, kurze Haare, 3-Tage-Bart
  • bekleidet mit weißer Trainingsjacke mit rotem „Ts“-Aufdruck im Brustbereich
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel 0931/457-2230 zu melden.
 
Pkw auf unbekannte Weise beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Donnerstag zwischen 02:00 Uhr und 11:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen geparkten Mercedes CLK in der Franz-Ludwig-Straße. Hierbei wurde der rechte Außenspiegel, auf der Gehweg zugwandten Seite, auf unbekannte Weise beschädigt. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 800 Euro.
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Hauseingangstüre eines Mehrfamilienwohnhauses durch Unbekannten eingeschlagen
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Schiestlstraße schlug am Donnerstag gegen 06:00 Uhr, ein Unbekannter mehrfach gegen die Eingangstüre eines Mehrfamilienwohnhauses. Hierbei zersplitterte das Glas und es entstand ein Schaden von circa 300 Euro.
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
Verkehrsgeschehen
Am Vatertag und in der Nacht zum Freitag wurden mehrere Fahrten unter Alkoholeinfluss und eine Drogenfahrt festgestellt
WÜRZBURG. Die Polizei musste am Feiertag mehrere Feststellungen bezüglich der Fahrten und Alkohol- oder Drogeneinfluss feststellen. Gegen 16:55 Uhr, kontrollierte eine Streife der Würzburger Polizei einen E-Scooter-Fahrer auf der Laurentiusbrücke. Im Rahmen der Fahrtüchtigkeitsprüfung gab der 18-Jährige an, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Fahrverbot. Gegen 22:50 Uhr, wurde bei einem E-Scooter-Fahrer aus Würzburg, nach einem freiwilligen Alkoholtest, ein Wert von etwa 1,2 Promille festgestellt. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen 23:00 Uhr fiel einer Streife ein Radfahrer in der Rottendorfer Straße auf, welcher Schwierigkeiten hatte seine Fahrspur einzuhalten. Der Radfahrer roch deutlich nach Alkohol und seine Artikulation ließ ebenfalls auf alkoholischen Einfluss schließen. Nachdem er einem Alkoholtest zustimmte, wurden bei ihm 1,6 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt ist beendet worden, eine Blutentnahme folgte. Um 23:10 Uhr musste bei einem 20-Jährigen E-Scooter-Fahrer ebenfalls die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme vollzogen werden, nachdem er einen Promillewert von 2,6 aufwies. Da der 20-Jährige mit den polizeilichen Maßnahmen wohl nicht einverstanden war, zeigte er sich gegenüber den Beamten verbal aggressiv, was eine Verbringung zum Dienstfahrzeug mittels unmittelbaren Zwang nach sich zog. Im Anschluss wollte er das Dienstgebäude dann nicht mehr verlassen und musste durch die Beamten, wieder unter Zwang, nach draußen befördert werden. Folglich fielen dann in der Nacht zum Freitag noch zwei weitere E-Scooter-Fahrer mit einem Promillewert von 0,6 Promille und 1,12 Promille auf. Bei einem Fahrradfahrer, welcher schlangenlinienfahrend in der Weißenburgstraße fuhr, zeigte der freiwillig durchgeführte Alkoholtest einen Wert von 1,66 Promille. Bei den drei Verkehrsteilnehmern wurden polizeiliche Maßnahmen getroffen und Verfahren eingeleitet. Des Weiteren wurde in der Nacht noch bei einem Audi-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab 0,76 Promille. Die Weiterfahrt endete hiermit für den Würzburger und er muss sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 19.05.2023
Werneck, Lkr Schweinfurt
Totalfälschung
Einen total gefälschten bulgarischen Führerschein zeigte der Fahrer eines VW Golf vor, als er am vergangenen Mittwochnachmittag durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck kontrolliert wurde. Die Beamten erkannten die Fälschung und unterbanden die Weiterfahrt des 36 jährigen Golf-Fahrers. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens der Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Elfershausen, Lkr Bad Kissingen
Illegalen Syrer festgenommen
Einen Syrer, der sich illegal in der Bundesrepublik Deutschland aufhält, hat eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck in der Nacht zum Donnerstag festgenommen. Gegen 01.45 Uhr kontrollierte die Polizeistreife die Insassen eines Mercedes Vito und stellten dabei fest, dass der 24 jährige Syrer zur Festnahme wegen illegalen Aufenthaltes ausgeschrieben war. Die weitere Sachbehandlung erfolgte in Abstimmung mit den zuständigen Behörden.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 19.05.2023
Ermittlungen nach Sexualdelikt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
LÜLSFELD, LKR. SCHWEINFURT. Am Freitagvormittag wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ein Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ihm werden Straftaten im Zusammenhang mit einem Sexualdeliktes vorgeworfen. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
In der Nacht zu Donnerstag wurde eine junge Frau mit schwereren Verletzungen im Gesichts- und Oberkörperbereich in ein Krankenhaus eingeliefert. Als Grund für die Verletzungen gab sie den Ärzten gegenüber Misshandlungen im Zusammenhang mit einer Vergewaltigung durch ihren Lebensgefährten an. Sofort begannen Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt mit intensiven Ermittlungen. Rechtsmedizinische Untersuchungen bestätigten die Angaben der Frau. Im Laufe des Donnerstagvormittags vollzogen Beamte der Schweinfurter Polizei daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss in einem ehemaligen Kloster in Lülsfeld, in dem der Beschuldigte wohnhaft sein sollte. Ziel der Durchsuchung war die Sicherstellung von Beweismaterial im Zusammenhang mit dem Delikt. Der Mann, gegen den zwischenzeitlich ein Haftbefehl erlassen wurde, konnte vor Ort nicht angetroffen, wenig später aber anderenorts festgenommen werden. Er hatte sich nach Anraten seines Anwalts den Einsatzkräften gestellt.
Am Freitagvormittag wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl gegen den Mann aufrechterhielt. Der Tatverdächtige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Pressebericht der PI Bad Neustadt v. 19.05.2023
Alkoholisierter Fahrradfahrer kollidiert mit wendendem Pkw
Strahlungen/Rheinfeldshof – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag ereignete sich hinter dem Ortsausgang von Rheinfeldshof ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 47-Jährige befuhr die Ortsverbindungsstraße von Strahlungen in Fahrtrichtung Rödelmaier und wollte auf Höhe Rheinfeldshof wenden. Zeitgleich kam ein vorfahrtsberechtigter Radfahrer von rechts aus der Ortschaft herausgefahren. Da die Fahrerin des Pkws kurz am Fahrbahnrand anhielt um zu rangieren, ging der 52-jährige davon aus, dass das Auto dort parkte und wollte links daran vorbeifahren. In diesem Moment fuhr die Frau wieder an, wodurch der Fahrradfahrer seitlich in den Wagen fuhr und anschließend über die Motorhaube zu Fall kam. Dabei verletzte sich der Mann leicht und am Pkw der 47-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Außerdem konnten bei dem Radfahrer knapp ein Promille Alkohol festgestellt werden. Weitere Ermittlungen zur Unfallursache folgen.
Leicht Verletzte bei Verkehrsunfall in Brendlorenzen
Bad Neustadt/Saale, Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Zur Mittagszeit des 18.05.2023 ereignete sich ein Unfall mit zwei beteiligten Pkws in Brendlorenzen. Eine 59-Jährige wollte von der Hauptstraße aus Brendlorenzen kommend nach links in die Leuterhäuser Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten VW Passat, der auf eben dieser Straße fuhr und in Richtung Bundesstraße 279 unterwegs war. Infolge dessen kam es auf der Kreuzung zur Kollision, wobei die ältere Dame frontal in die Beifahrerseite der VW-Fahrerin fuhr. Die beiden Kleinkinder die im Auto der 32-jährigen Unfallgeschädigten hinten saßen sowie die Verursacherin blieben nach notärztlicher Untersuchung vor Ort unverletzt. Wohingegen die Fahrerin des Passats Schmerzen beklagte. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt, aber noch fahrbereit. Am Auto der Mutter entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 10.000 Euro, sowie ca. 5.000 Euro am Pkw der 59-Jährigen.
 
Bilanz des Vaterstages / Christi Himmelfahrt:
Die PI Bad Neustadt/Saale verzeichnete trotz der günstigen Witterung am 18.05.2023 kein erhöhtes Einsatzaufkommen im Zusammenhang mit den Ausflugsaktivitäten zum Vatertag.
Werbung