Foto: Melanie Klement

Ein weiteres wichtiges Infrastrukturprojekt ist in Grafenrheinfeld abgeschlossen.
Die Gemeinde Grafenrheinfeld hat noch rechtzeitig im letzten Jahr einen Förderantrag für E-Ladestationen gestellt. „Somit konnten wir uns eine 80 %-ige Förderung für vier Ladestandorte mit jeweils zwei Ladepunkten für Elektro-PKW sichern. Dieses Förderprogramm wurde zwischenzeitlich erheblich reduziert. Wir konnten es noch rechtzeitig nutzen.“ erklärt Bürgermeister Christian Keller. „Gut 50.000 Euro wurden hierfür investiert. 40.000 Euro an Zuschuss konnten wir für unsere Gemeinde generieren.
Die Ladesäulen sind strategisch gut platziert. Die zwischenzeitlich funktionsfähigen Ladestandorte befinden sich am Parkplatz beim Hausarztzentrum, auf dem Parkplatz vor dem Bühl-Kindergarten, am Parkplatz im Gartenweg und vor der Altmainsporthalle beim Verteilergebäude der ÜZ direkt an der Einfahrt zum Hermasweg.
Somit können an insgesamt 8 Ladepunkten innerhalb von Grafenrheinfeld Elektrofahrzeuge aufgetankt werden. Die ÜZ hat die Standorte errichtet und betreibt die Ladestationen. In Kürze werden die Ladesäulen noch offziell an die Gemeinde übergeben.
„Wir wollten uns damit für die wachsende Nachfrage nach öffentlichen Ladesäulen rüsten.  Grafenrheinfeld kommt der zunehmenden Elektromobilität entgegen und leistet damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz.“, so Keller.

Quelle: Gemeinde Grafenrheinfeld

Werbung