Foto: Sebastian Gerr, Feuerwehr Bad Brückenau

Am vergangenen Samstag haben die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau, Volkers und Römershag den Florianstag mit staatlichen Ehrungen gefeiert.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Klosterkirche Volkersberg, bei welchem auch den verstorbenen Mitgliedern der Wehren gedacht wurde, marschierten die Floriansjünger in Begleitung der Georgi-Bläser zum neuen Feuerwehrhaus der Feuerwehr Volkers. Im neuen Gerätehaus wurden die Feuerwehrangehörigen vom Landrat Thomas Bold und Kreisbrandrat Benno Metz in Empfang genommen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten der Volkerser Feuerwehr, Christian Kötzner, bedankte sich Jochen Vogel, Bürgermeister der Stadt Bad Brückenau auch für die Treue der zu ehrenden Feuerwehrleute. Für Vogel ist der Dienst und die Leistung, welche erbracht wird, keine Selbstverständlichkeit. Thomas Bold betont den Wandel der Feuerwehr, durch die Aufrüstung der Wehren kann in der heutigen Zeit deutlich effektiver gearbeitet und durch die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren auch ein Großbrand wie in Platz gemeistert werden. Hier gilt auch ein großer Dank an die Partner, welche den heimischen Laden in Schwung halten, wenn der Mann oder die Frau zum Einsatz gehen.  Aber auch den Arbeitgebern, welche die Feuerwehrangehörigen freistellen, dem Bürgermeister, Stadträten und der Kreisbrandinspektion, all den Organisationen, welche im Hintergrund tätig sind, würdigt Thomas Bold seine Anerkennung.
40 Jahre aktive Dienstzeit
Für jeweils 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Daniel Schumm, Peter Karl, Markus Ziegler und Michael Krug, alle vier aktive der Feuerwehr Bad Brückenau, geehrt. Die höchste Ehrung des Abends ging an einen Kameraden der Feuerwehr Römershag. Klaus Sitte bekam für seinen 40-jährigen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenabzeichen des Freistaates Bayern verliehen. Klaus Sitte ist der Freiwilligen Feuerwehr Römershag 1982 beigetreten und seitdem aktiv bei der Feuerwehr tätig.

Quelle: Feuerwehr Stadt Bad Brückenau

Werbung