Foto: Jens Köhler
Foto erstellt: Martina Avdevv

Bad Kissingen – Die Heiligenfeld Kliniken, deren Stammsitz sich in Bad Kissingen befindet, wurden mit dem Klimaretter-Award ausgezeichnet. In der Kategorie der teilnehmenden Unternehmen belegten sie den dritten Platz. Seit 2021 nehmen sie am Projekt teil und haben bisher über 27.000 kg CO2 eingespart. Das entspricht bei allen Teilnehmer eine pro Kopf Reduzierung von 226 kg.
Die Stiftung viamedica nominierte 15 Unternehmen und Einrichtungen der Gesundheitsbranche für den Klimaretter-Award. Neben einigen Krankenkassen und Kliniken zählen auch Unternehmen der Pharma- und Medizintechnikbranche, eine Arztpraxis, eine Apotheke, eine Fachredaktion und eine Hilfsorganisation zu den Nominierten, die für das Engagement ihrer Mitarbeitenden im Klimaschutz ausgezeichnet werden. Die Award-Verleihung ist der jährliche Höhepunkt des von der Stiftung initiierten Projekts „Klimaretter – Lebensretter“, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird.
Der Umweltbeauftragte Heiligenfelds, Jens Köhler, war sichtlich über den Erfolg erfreut. „Mit unserer seit Jahren stattfindenden internen monatlichen Auszeichnung der Mitarbeitende im Projekt haben wir ein internes Bewusstsein für das Thema geschaffen“, sagt Jens Köhler und ergänzt: „Es freut mich auch sehr, dass die Geschäftsführung hinter dem Projekt steht und mir die finanziellen Mittel für die Preise zur Verfügung stellt.“ In diesem Jahr erhält der Monatsgewinner einen Gutschein in der Therme des jeweiligen Standortes, im Vorjahr gab es Sachbücher zum Thema Klimaschutz. Zudem wird jeder Monatsgewinner in der internen Mitarbeiterzeitung mit einem eigenen Artikel erwähnt.
Mit dem Klimaretter-Tool wird Energie- und CO2 sparen am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld leicht. Energie sparen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Licht ausschalten, richtig heizen und auf Standby verzichten und viele weitere Aktionen können die Mitarbeitenden aussuchen, um so ihren persönlichen CO2 Ausstoß zu reduzieren.
Die Heiligenfeld GmbH ist eine Klinikgruppe mit dem Schwerpunkt psychosomatischer Behandlung. Neben sieben Kliniken für Psychosomatische Medizin gehört eine somatische Klinik und eine eigene Akademie zum Unternehmen. Das Unternehmen Heiligenfeld beschäftigen ca. 985 Mitarbeiter*innen und zeichnet sich durch eine werteorientierte Unternehmensphilosophie aus. Für ihr medizinisches und wirtschaftlich nachhaltiges Wirken wurde Heiligenfeld bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt und erneut 2023 als LEADING EMPLOYER. Sie gehören damit zu den „Top-ein-Prozent der Arbeitgeber in Deutschland“.

Quelle: Heiligenfeld GmbH

Werbung