Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 17.04.2023
Wildunfall mit Reh
Bad Brückenau, Oehrberg, Burkardroth, Lkr. Bad Kissingen
Am späten Sonntagabend ereignete sich im Dienstbereich ein Wildunfall mit einem Sachschaden von insgesamt 1000,– Euro.
Bei Burkardroth auf der Staatsstraße 2290 kollidierte ein Abschleppfahrzeug Iveco, mit einem querenden Reh. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde von dem Unfall in Kenntnis gesetzt. Der Autofahrer kam, neben dem Sachschaden, mit dem Schrecken davon.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Bei einer am Sonntagnachmittag durchgeführten Verkehrskontrolle, konnte bei einer Autofahrerin festgestellt werden, dass diese ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war.
Die Polizeistreife der Polizeiinspektion Bad Brückenau stellte bei der Kontrolle fest, dass die Fahrerin nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B war. Die 36jährige Fahrzeugführerin musste daher ihren Weg im Anschluss zu Fuß fortsetzen. Die Weiterfahrt wurde an der Kontrollstelle unterbunden.
 
Unzulässige Lärmbelästigung
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in den frühen Abendstunden zu einer Lärmbelästigung in einem Mehrfamilienhaus in Bad Brückenau.
Nachbarn des Mehrfamilienhauses riefen die Polizei in Bad Brückenau an und beschwerten sich über laute Musik aus einer Wohnung. Die eingetroffene Streife stellte vor Ort überlaute Musik aus der Wohnung im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses fest. Verstärkt wurde die Lärmbelästigung noch zusätzlich durch ein offen stehendes Fenster. Dem 35jährigen Mitbewohner des Anwesens erwartet nun eine Anzeige wegen Ruhestörung.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 17.04.2023
Stadt und Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
 
Am Autobahnkreuz bei Nässe zu schnell in der Kurve
Gundelsheim.     Am Sonntagnachmittag fuhr der 29-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Bayreuth. Am Bamberger Kreuz wechselte er auf den Ast zur A73 Richtung Suhl. In der steilen Kurve hatte er aber seine Geschwindigkeit viel zu hoch gewählt. Aufgrund der regennassen Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Auto und krachte in die linke Außenschutzplanke. Er blieb unverletzt, aber der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.
Sonstiges
E-Scooter Fahrer mit 1,8 Promille unterwegs
Bamberg.     Gut geladen hatte am frühen Sonntagmorgen der 48-jährige Fahrer eines E-Scooters, als dieser in Gaustadt von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Dieser war ihnen gleich durch seine auffälligen Schlangenlinien aufgefallen, da er keinen Meter auf dem Gefährt in gerader Richtung fahren konnte. Ein freiwilliger Alkoholtest zeigte bei ihm dann schließlich 1,8 Promille Alkohol. Eine Blutentnahme war unumgänglich und er musste seinen Weg danach auch zu Fuß fortsetzen. Es folgt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 17.04.2023
Schmierereien im Jahngarten
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Karlstadt in der Parkanlage an der Jahnstraße mit Sprühfarbe verunstaltete Mauern, Bäume und Mülleimer festgestellt. Zudem wurde ein in der Neuen Bahnhofstr. geparkter Pkw mit schwarzer Farbe besprüht. Im gleichen Zeitraum wurde gegenüber der Parkanlage, in der Ringstraße, eine Scheibe der Eingangstür eines Friseurgeschäftes mit einer Bierflasche beschädigt.
Kratzer in Stoßstange
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum von Dienstag 11.04.2022 bis Sonntag 16.04.2022 wurde an einem in der Rechbergstraße 12 in Karlstadt geparkten Pkw Mercedes die hintere Stoßstange an der linken Seite verkratzt. Der dadurch an dem Pkw entstandene Schaden beträgt ca. 500.- Euro.  Zudem wurden an der gleichen Örtlichkeit mehrere Pflastersteine eines Stellplatzes mit grüner Farbe beschmiert.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu den Sachbeschädigungen unter Tel.: 09353/97410.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 17.04.2023
Deutlicher Alkoholgeruch bei Verkehrskontrolle
Haßfurt – Am Sonntag, um 18:25 Uhr, wurde ein 37-Jähriger, in der Brücker-
Becker-Straße, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten
die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein vor Ort durchgeführter
Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 0,74 Promille, weshalb die
Weiterfahrt unterbunden wurde und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden.
Werbebanner beschmiert
Haßfurt – Am Sonntagmorgen fiel auf, dass ein Unbekannter, ein
Werbeplakat, in der Walter-Tron-Straße, mit einem nicht
zitierfähigen Spruch beschmierte. Der genaue Sachschaden kann
noch nicht beziffert werden. Zeugen, welche die Tat oder den
Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise
geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der
Polizeiinspektion Haßfurt, Telefon 09521/927-0, in Verbindung zu
setzen.
Pressebericht vom 17.04.2023
Gartenzaun angefahren
Diebach, Lkr. Bad Kissingen:  Vermutlich in der Zeit von Freitag, 14.04.2023, 12.00 Uhr bis Samstagabend, 18.00 Uhr wurde in der Josef-Bott-Straße 6 von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer ein Gartenzaun angefahren. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.
Mögliche Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732/9060 zu wenden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 17.04.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person mittelschwer verletzt.
 
Unbesetzte Pferdekutsche kippt um – Kutscherin verletzt
VOLKACH – Am Sonntagnachmittag war eine 55-jährige Kutscherin mit einer Pferdekutsche am Schloss Hallburg auf einem Feldweg unterwegs. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und des rutschigen Untergrunds musste die Kutscherin das Gespann nach der Hälfte des Anstiegs wenden. Hierbei scheuten die Pferde und die Kutsche kippte auf die rechte Seite um und wurde noch einige Meter mitgeschleift, ehe sie noch einen Pkw touchierte. Die Kutscherin wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt und musste mittels Rettungshubschrauber in ein Würzburger Krankenhaus gebracht werden.
 
Betrunken mit dem Pkw gegen einen Baum geprallt und festgefahren
KITZINGEN – Am Sonntagabend wurde der Polizei Kitzingen durch Zeugen ein Unfall im Bereich Memellandstraße/Kleistplatz mitgeteilt. Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer war mit seinem Mazda im linken Straßenbankett gegen einen Baum gefahren. Der Baum war am Stumpf gebrochen und der Pkw hatte sich infolgedessen auf diesem festgefahren. Der Pkw-Fahrer konnte von der eintreffenden Streifenbesatzung schwankend und deutlich alkoholisiert neben seinem Pkw stehend angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,26 mg/l (2,52 Promille). Daraufhin wurde eine Blutentnahme bei dem Mann angeordnet und durchgeführt. Den 46-Jährigen, von welchem der Führerschein sofort beschlagnahmt wurde, erwartet nun neben der Verkehrsunfallanzeige noch eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.500 Euro.
 
Betäubungsmittel mitgeführt
KITZINGEN – Am Sonntagabend wurde ein 46-jähriger Fahrradfahrer in der Glauberstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurden in der linken Hand des Radfahrers, eine geringe Menge Amphetamin sowie im weiteren Verlauf Utensilien zum Rauschgiftkonsum aufgefunden. Die Utensilien, sowie das Betäubungsmittel wurden sichergestellt und gegen den Radfahrer wurde eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem BtMG erstattet.
 
Sonstiges:
 
Alkoholisiert Sanitäter, sowie Polizeibeamte angegangen und beleidigt
NORDHEIM – Am Sonntagabend sollte ein 77-jähriger Mann welcher in einer Heckenwirtschaft nach Alkoholkonsum einen Schwächeanfall erlitt, durch den Rettungsdienst versorgt werden. Nachdem er die Sanitäter bei deren Eintreffen sofort beleidigte und zudem uneinsichtig bezüglich der Behandlung war, wurde einer Streife der Kitzinger Polizei hinzugezogen. Bei deren Eintreffen versuchte der aggressive Mann einer Polizistin ins Gesicht zu Schlagen. Diese konnte ausweichen, so dass es lediglich zu einer leichten Berührung kam. Als die Hand des Mannes im weiteren Verlauf durch einen Polizisten festgehalten wurde, versuchte er den Polizisten zu beißen. Zudem beleidigte er die Polizisten vor Ort. Den Mann erwartet nun wegen der begangenen Straftaten eine Anzeige.
Diebstahlsdelikte:
Spirituosen aus Tankstelle entwendet
Kitzingen – Am Sonntagnachmittag wurden im Verkaufsraum einer Tankstelle in der Repperndorfer Straße zwei Männer dabei beobachtet, wie diese mit jeweils 2 Whiskeyflaschen in der Hand, die Tankstelle gerade verlassen wollten. Als diese angesprochen wurden, flüchteten die beiden Männer zu Fuß in Richtung Florian-Geyer-Halle. Ein dritter Mann, welcher während des Vorfalls gerade die Kassiererin in ein Gespräch verwickelte und dann aber erst noch seine Lebensmittel zahlte, wurde auf Ansprache aufbrausend und flüchtete dann ebenfalls zu Fuß in die gleiche Richtung.  Die drei männlichen Personen waren ca. 25 Jahre alt, zwischen 1,70m und 1,90m groß. Ein Mann trug einen Bart und eine Sonnenbrille. Ein weiterer war mit einer schwarz-weißen Jacke bekleidet.   
 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Ebern vom 16.04.2023
Illegale Müllablagerung
Untermerzbach, Lkrs. Haßberge: Am vergangenen Wochenende kam es im Hambach bei Untermerzbach zu einer illegalen Müllablagerung. Dabei entsorgten bislang Unbekannte mehrere blaue Kanister und Säcke mit Hausmüll im Wald. Zeugen die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/9240 zu melden.
Pressebericht vom 17.04.2023
 
Burkardroth
Motorradfahrer stürzt auf nasser Fahrbahn
Ein Motorradfahrer befuhr am Sonntagmorgen, gegen 11.30 Uhr, die Staatsstraße St 2290 von Burkardroth in Richtung Lauterer Kreisel. Kurz nach dem Ortsausgang rutschte das Heck des Motorrades auf der regennassen Fahrbahn weg, so dass der Motorradfahrer stürzte und über die Fahrbahn schlitterte. Das Motorrad rutschte auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen die Front eines entgegenkommenden Pkw. Der Suzuki-Fahrer hatte jedoch Glück im Unglück und blieb unverletzt. Die Feuerwehr Burkardroth sperrte die Unfallstelle während der Unfallaufnahme ab und kümmerte sich um die ausgelaufenen Betriebsmittel. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 11.000,- Euro.
Münnerstadt
Fahrzeug überschlägt sich
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 5.000,- Euro und zwei verletzten Personen kam es am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, auf der Staatsstraße St 2282. Auf der Fahrt von Kleinwenkheim in Richtung Münnerstadt kam eine VW-Golf-Fahrerin auf das Bankette, übersteuerte in der Folge ihr Fahrzeug, so dass sie nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug überschlug sich daraufhin mehrmals und kam auf der Beifahrerseite im Straßengraben zum Liegen. Um die beiden Fahrzeuginsassen kümmerten sich vorbildlich Ersthelfer, die Zeugen des Unfalls waren. Beide Personen kamen mit dem Rettungsdienst in den Campus nach Bad Neustadt. Die Feuerwehren Kleinwenkheim und Großwenkheim waren mit etwa 20 Einsatzkräften vor Ort und sicherten die Unfallstelle während der Unfallaufnahme ab und kümmerten sich um die Reinigung der Fahrbahn. Das Fahrzeug wurde total beschädigt und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 5.000,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 17.04.2023
Zu schnell unterwegs bei Regenwetter
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Schwere Verletzungen trug eine junge Frau davon, die am Sonntagnachmittag mit ihrem Pkw auf der Strecke zwischen Hendungen und Mellrichstadt unterwegs war. Eine Zeugin berichtete, dass sie von der jungen Fahrerin in ziemlich flottem Tempo überholt worden war, obwohl die Straße regennass war. Am Stadteingang kam die 20-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw dann auch in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich mindestens zweimal und kam dann entgegen der Fahrtrichtung in einem Graben zum Stehen.  Die junge Frau war bei Bewusstsein und schnallte sich selbst ab, konnte jedoch aufgrund der Beschädigungen keine der Türen öffnen. Die hinzugerufene Feuerwehr befreite sie schließlich aus ihrem Auto. Da sie über Schmerzen klagte, wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.
Einbruch in Seniorenheim
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:  In der Zeit von Freitag, ca. 13.00 Uhr, bis Samstag, 06.00 Uhr, wurde das Verwaltungsbüro des Seniorenheimes in der Suhlesstraße von einem unbekannten Einbrecher heimgesucht. Dieser hebelte ein Fenster auf und konnte sich so Zutritt verschaffen. Im Inneren wurde eine Bürotür ebenfalls aufgebrochen. Die beiden Tresore, die sich dort befinden, wurden vom Täter nicht angegangen. Ebenso konnte bislang nicht festgestellt werden, dass sonst etwas entwendet wurde. Der Sachschaden beträgt jedoch geschätzte 500 Euro. Die PI Mellrichstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter Tel.: 09776/806-0
Pkw-Heckscheibe beschädigt
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Frau aus Fladungen meldete der Polizei, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Heckscheibe ihres Autos beschädigt wurde. Der Pkw war vor ihrem Wohnanwesen geparkt. Die Geschädigte konnte keine Hinweise auf den Schädiger geben, den Schaden schätzt sie auf ca. 1.000 Euro. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Kfz-Schilder gestohlen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus einem der Stadtteile wurde gemeldet, dass die amtlichen Kennzeichen mit Gewalt von einem Pkw gerissen und gestohlen wurden. Die Kennzeichenhalterungen vorne wie auch hinten wurden dadurch zerbrochen. Der unbekannte Täter verursachte dadurch einen Sach- wie auch Beuteschaden in Höhe von 60 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 17.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
Verkehrsgeschehen:
Trunkenheitsfahrten und Fahren unter Alkohol im Stadtgebiet Schweinfurt
Am Sonntag wurden im Zeitraum von 19:45 Uhr bis 23:15 Uhr drei Verstöße im Straßenverkehr festgestellt, in denen die Fahrer unter Einfluss von Alkohol oder Drogen mit ihrem Pkw bzw. Kleinkraftrad unterwegs waren. In allen drei Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden sowie eine Blutentnahme veranlasst.
Aus dem Landkreis
Schwarzer VW Polo in Niederwerrn zerkratzt
Niederwerrn, Ehrlichstraße. Am Sonntag stellte der Mitteiler Schäden an seinem schwarzen VW Polo fest. Durch einen bislang unbekannten Täter wurden beide Türen an der rechten Fahrzeugseite mutwillig verkratzt. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 1500 Euro.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.04.2023
GTI-Treffen in Münnerstadt – Polizei zieht ein positives Fazit
MÜNNERSTADT, LKR. BAD KISSINGEN. Im Zusammenhang mit einem GTI-Treffen in Münnerstadt kontrollierte die Polizei gut 100 Fahrzeuge an vier Kontrollstellen rund um Stadt. Trotz sieben sichergestellten Fahrzeugen zieht die Polizei ein positives Fazit, da im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Fahrzeuge beanstandet werden mussten.
Bei leicht regennassem Wetter zeigte die unterfränkische Polizei mit ihren Spezialisten für Fahrzeugtuning an insgesamt vier Kontrollstellen rund um Münnerstadt Präsenz und unterzog die anreisenden Autos einer Kontrolle. Im Vordergrund standen dabei der Dialog mit den Besitzern der getunten Fahrzeuge und die Verkehrssicherheit. In vielen Gesprächen klärten die Beamten über mögliche Probleme an den Autos auf und drückten bei kleineren Verstößen auch mal ein Auge zu oder beließen es bei Verwarnungen.
Bei sieben Fahrzeugen bestand jedoch der Verdacht, dass sie sich nicht mehr in einem verkehrssicheren Zustand befinden oder das Abgas- und Geräuschverhalten unerlaubt verändert worden war, sodass sie sichergestellt und abgeschleppt werden mussten. Diese Fahrzeuge werden nun einem Sachverständigen vorgeführt, der die Veränderungen überprüfen wird. Im letzten Jahr musste die Polizei noch zehn Sicherstellungen aussprechen. Die Überprüfung durch einen Sachverständigen bestätigte damals bei allen Vorführungen die erheblichen Mängel.
Insgesamt kontrollierte die Polizei 100 Fahrzeuge und stellte dabei in 19 Fällen fest, dass die Betriebserlaubnis aufgrund verschiedenster Veränderungen erloschen war. Vier Fahrer konnten noch vor Ort verwarnt werden, auf die 15 anderen kommt aufgrund der Erheblichkeit der Verstöße eine Anzeige zu. 20 Autofahrer bekamen eine Mitteilung über Fahrzeugmängel und müssen nun in den nächsten Wochen die Beseitigung der Mängel nachweisen.
Hervorzuheben ist die gute Stimmung, die an den Kontrollstellen bei den Tuningbegeisterten herrschte und der offene Austausch zwischen Polizei und Veranstaltungsteilnehmern. Leider kam es nach dem Abschluss einer Kontrolle zu einer Beschädigung eines VW Golf. Der Fahrer wollte mit seinem VW wieder von zwei Kontrollrampen fahren und beachtete dabei nicht die falsch eingeschlagenen Vorderräder, sodass der Golf von der Rampe rutschte und der Schweller im Bereich der Fahrertür beschädigt wurde.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 17.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
E-Bike geklaut – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Freitagabend bis Sonntagmittag, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein hochwertiges Pedelec im Wert von etwa 7.900 Euro. Das grau-weiße Herrenrad der Marke Cube, war an einem Zaun im Innenhof eines Mehrfamilienwohnhauses mittels eines Sicherheitsschlosses gesichert.
Hinweise zum Fahrraddiebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Hinteres Kennzeichen vom Pkw geklaut
WÜRZBURG/ INNENSTADT. In der Rüdigerstraße montierte eine bislang unbekannte Person das hintere Kennzeichen eines Mercedes ab. Der Pkw war für den Zeitraum von Dienstagabend bis Sonntagvormittag dort geparkt. Der Wiederbeschaffungswert der neuen Kennzeichen beläuft sich auf etwa 90 Euro.
Zeugen, welche Angaben zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.04.2023 – Bereich Main-Rhön
Kontrolle am Bahnhof führt zum Auffinden einer Cannabis-Plantage
SCHWEINFURT. Am Samstag stellten Beamte der PI Schweinfurt bei einer Personenkontrolle am Bahnhof eine geringe Menge Marihuana sicher. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung stießen die Beamten schließlich auf eine professionelle Aufzuchtanlage.
Gegen 22:10 Uhr verhielten sich ein 31-Jähriger und seine 25-jährige Begleiterin am Hauptbahnhof beim Erblicken der Polizeibeamten nervös. Bei der folgenden Personenkontrolle wurden in der Tasche der Frau etwa 10 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung stießen die Beamten schließlich auf eine professionelle Aufzuchtanlage. Hier wurden etwa zehn Pflanzen sowie weitere geringe Mengen Marihuana und Pflanzensamen sichergestellt.
Die Ermittlungen wurden zwischenzeitlich durch die Kripo Schweinfurt übernommen. Die beiden Tatverdächtigen konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen von der Dienststelle entlassen werden. Sie müssen sich nun wegen Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg
Größere Mengen Rauschgift dabei – Zwei 17-Jährige festgenommen – ein Tatverdächtiger in U-Haft
 
 
WÜRZBURG. Am Freitagabend nahmen Beamte der Bundespolizei zwei 17-Jährige fest, die rund 500 Gramm Haschisch mit sich führten. Gegen einen der beiden Jugendlichen wurde Haftbefehl erlassen. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun zur Herkunft des Rauschgifts.
 
Gegen 21:20 Uhr unterzogen Beamte der Bundespolizei die beiden Jugendlichen im Regionalexpress von Frankfurt nach Würzburg einer Kontrolle. Im Rahmen der Durchsuchung stellten die Beamten bei einem Tatverdächtigen rund 200 Gramm Haschisch und ein Einhandmesser sicher. Beim mitreisenden Tatverdächtigen wurden in der Folge rund 300 Gramm Haschisch sichergestellt. Die beiden 17-Jährigen wurden vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei Würzburg übergeben.
 
Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche, bei dem rund 300 Gramm Haschisch aufgefunden wurden, entlassen. Er muss sich nun wegen des Tatverdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten. Gegen den zweiten Jugendlichen, der neben dem Rauschgift auch ein Messer mit sich geführt hat, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des bewaffneten, unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erlassen. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
 
Werbung