Ein herzliches Dankeschön allen Einsatzkräften, die am Ostermontag dabei unterstützt haben, größeren Schaden von der Kreisgalerie des Landkreises Rhön-Grabfeldabzuwenden (Foto: Carolin Fritz-Reich).
Das Museum sowie das Café bleiben bis auf weiteres geschlossen
Am Ostermontag entwich Rauch aus dem Gebäude, das derzeit den Großteil der Gemälde des Landkreises Rhön-Grabfeld beherbergt. Ein in Brand geratener Kühlschrank sorgte für große Rauchentwicklung, die das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft zog. Die rasch eintreffende Feuerwehr hatte die Lage schnell im Griff und konnte verhindern, dass die Flammen auf die Kunst oder gar das Gebäude übergriffen. Personenschaden entstand zum Glück nicht. Polizei und Feuerwehr gehen von einem technischen Defekt aus.
Viele der Kunstobjekte, auch die aktuelle Ausstellung der Künstlerin Sabine Bach sind mit Ruß bedeckt und müssen zunächst fachkundig in Augenschein genommen werden. Die Bezifferung des Schadens kann erst im Nachgang erfolgen. Für den Zeitraum der Reinigung und Wiederherstellung des Treppenhauses, wo der Brand ausbrach und der anderen Räume wird die Einrichtung für unbestimmte Zeit geschlossen bleiben müssen.

Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung