Foto (Alexandra Vosding): Das mehrfach ausgezeichnete „Trio Elego“ gastiert am Sonntag, 23. April 2023 um 17 Uhr im Schüttbau in Rügheim

Preisgekröntes „Trio Elego“ gastiert im Schüttbau in Rügheim
Mit dem „Trio Elego“ gastieren am Sonntag, den 23. April 2023 erneut ehemaligePreisträger des Deutschen Musikwettbewerbs bei den „Schüttbau Meisterkonzerten“ in Rügheim. Das hochgelobte und mehrfach ausgezeichnete Ensemble tritt im Rahmen der beliebten Konzertreihe in der seltenen Besetzung mit Klarinette, Fagott und Klavier auf und wird ein hochspannendes Programm unter dem Titel „Worlds Beyond“ mit Werken von Beethoven, Glinka und Schnyder präsentieren. Die Musiker selbst werden erklärende Worte und persönliche Einblicke zu den einzelnen Werken geben. Geplant ist auch wieder ein Pausenbuffet mit der Gelegenheit zum Austausch mit anderen Musikbegeisterten.
„Ich freue mich sehr, dass Antonia Lorenz,  Philipp Zeller und Isabel von Bernstorff, die inzwischen höchste Solopositionen bei renommierten Orchestern besetzen, als Trio bei uns in Rügheim auftreten“, betont Prof. Friedemann Wezel, künstlerischer Leiter  der Meisterkonzert-Reihe. Die Ausnahmemusiker hatten im Jahr 2006 aufgrund ihrer Erfolge beim Deutschen Musikwettbewerb im Rahmen der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ als Ensemble zusammen gefunden. Die Begeisterung für die außergewöhnliche Besetzung und positive Publikumsreaktionen ließen sie seither als festes Trio weiterarbeiten und in zahlreichen renommierten Konzertreihen gastieren.
Die fünffache „Jugend musiziert“-Preisträgerin Antonia Lorenz studierte bei Prof. Sabine Meyer und Prof. Reiner Wehle in Lübeck sowie Prof. Martin Spangenberg in Weimar und wurde 2006 und 2008 als Stipendiatin in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Seit 2010 ist sie Soloklarinettistin des Oldenburgischen Staatstheaters, zuvor war sie in gleicher Position an der Staatsoper Stuttgart und der Komischen Oper Berlin engagiert. Im Duo mit der Pianistin Isabel von Bernstorff erhielt sie den Zonta Musikpreis 2008.
Isabel von Bernstorff wiederum wurde von 2003 bis 2008 von der Organisation „Yehudi Menuhin Live Music Now“ gefördert. 2006 war sie Preisträgerin des Frankfurter Lenzewski-Wettbewerbs sowie des Kammermusikwettbewerbs der Polytechnischen Gesellschaft. Auch sie wurde in den Jahren 2006 und 2008 mit dem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbes ausgezeichnet. Seit 2006 hat die Pianistin einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Frankfurt/Main inne, seit 2017 ebenfalls an der Musikhochschule in Stuttgart.
Philipp Zeller begann seine solistische und kammermusikalische Karriere im Jahr 2003 ebenfalls als Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs. Daraufhin veröffentlichte er eine Solo-CD mit Werken für Fagott und Klavier und gastiert seither als Solist und Kammermusiker bei zahlreichen Festivals. Seit 2015 ist er Solofagottist der Staatskapelle Dresden, zuvor war er in gleicher Position bei der Dresdner Philharmonie, in Jena, Bochum, beim Rundfunk Sinfonieorchester Berlin und beim Gürzenich-Orchester Köln engagiert. Zudem wurde er 2019 als Professor für Fagott an die Musikhochschule Dresden berufen.  
Restkarten für das Konzert des „Trio Elego“ gibt es im Vorverkauf bei Michael Hömer, Telefon 09523 / 5475, per Mail an m.hoemer@gmx.de oder karten@schuettbau-meisterkonzerte.de.

Quelle: Kultur e.V.

Werbung