Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 12.03.2023

Auseinandersetzung während einer Geburtstagsfeier
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Freitagnacht kam es in Bad Brückenau, Im Kalkgrund, während einer Geburtstagsfeier zu einem lautstarken Streit zwischen zwei Männern, der in einer handfesten Körperverletzung mündete.
Der Geschädigte wurde am Samstagvormittag zwecks Anzeigenerstattung in der Wache der Polizeiinspektion Bad Brückenau vorstellig. Übersäht mit Hämatomen im Gesicht und mit Schmerzen in der rechten Schulter berichtete der Geschädigte von der körperlichen Auseinandersetzung auf einer Feier in Bad Brückenau. Die Stimmung kippte wohl mit dem ansteigenden Alkoholpegel.
Aufgrund der Verletzungen wurde in die Polizeidienststelle ein Rettungswagen zur Behandlung des Geschädigten beordert. Anschließend kam der Geschädigte zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus St. Elisabeth. Vom zuständigen Wachbeamten wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung eingeleitet.

 

Werbung

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 12.03.2023

Diebstahl von GPS-Geräten

Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine bislang unbekannte Person verschaffte sich Zutritt zu einem landwirtschaftlichen Grundstück. Dort entwendete diese einen GPS-Empfänger, welcher an einem Traktor angebracht war. Der Tatzeitraum konnte auf Montagabend bis Donnerstagabend eingegrenzt werden.

Verkehrsunfallflucht beobachtet

Mellrichstadt/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein aufmerksamer Bürger konnte am Samstag gegen 12:20 Uhr beobachten, wie ein Fahrzeugführer von einem Parkplatz auf dem Marktplatz in Mellrichstadt anfuhr und hierbei an einem geparkten Fahrzeug hängen blieb. Als der Unfallverursacher anschließend mit seinem weißen VW davonfuhr, teilte er seine Feststellungen der Halterin des beschädigten Pkw mit.

Augenscheinlicher Drogeneinfluss

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: In Unsleben wurde am Samstag gegen 13:00 Uhr eine 20-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Die junge Fahrerin des Kleintransporters wurde für eine Blutentnahme zur Dienststelle gebracht. Ob letztendlich ein Bußgeld und ein Fahrverbot verhängt wird, muss das Ergebnis der Blutuntersuchung zeigen. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde die Betroffene entlassen.

Ladendieb auf frischer Tat beobachtet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag gegen 10:00 Uhr konnte eine aufmerksame Mitarbeiterin des Rewe Supermarktes beobachten, wie ein 14-Jähriger diverse Lebensmittel in seinen Rucksack steckte. Als der Ladendieb den Kassenbereich verlassen wollte, wurde er von der Mitarbeiterin gestellt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

 

Pressebericht
Sonntag, 12. März 2023
Verkehrsgeschehen
In der Zeit von Samstag bis Sonntag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt vier Verkehrsunfällen bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde. In einem Fall wird wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete in der Unteren Bachgasse in Kitzingen, wie ein Pkw-Fahrer beim Einparken ein anderes Fahrzeug touchierte und sich anschließend entfernte. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Verursachers und verständigte im Anschluss die Polizei.
Ladendieb erwischt
Stadt Kitzingen
Am Abend des 11.03.2023 löste die Diebstahlsicherung eines Supermarktes in Kitzingen aus, als ein Mann nach dem Kauf einer Flasche Wasser das Geschäft verlassen wollte. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass er einige weitere Waren versteckt am Körper trug, die er nicht bezahlte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.
Verstöße mit Kleinkrafträdern
Stadt Kitzingen
Bei einer Verkehrskontrolle am Abend des 11.03.2023 stellten Beamte der PI Kitzingen mehrere technische Veränderungen an einem Kleinkraftrad fest. Die Veränderungen führten zu einer Leistungssteigerung des Fahrzeugs. Gegen den 17-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Zudem wurde das Kleinkraftrad zur weiteren Überprüfung sichergestellt.
Zuvor wurde ein 22-Jähriger kontrolliert, welcher mit seinem Kleinkraftrad gänzlich ohne Versicherungskennzeichen fuhr. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Pressebericht
vom 12.03.2023
Metallzaun angefahren
Höchberg, Lkrs. Würzburg – Im Zeitraum von Freitag, 10.03.2023, 16:00 Uhr bis Samstag 11.03.2023, 07:30 Uhr, kam es im Winterleitenweg zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde der Metallzaun eines Privatanwesens beschädigt. Der Verursacher drückte diesen mit seinem Fahrzeug etwas um und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Der Sachschaden wird auf ca. 250,- Euro geschätzt.
Hinweise unter 0931 / 457-1630 an die Polizei Würzburg-Land erbeten.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Margetshöchheim, Lkrs. Würzburg – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Würzburger Straße, wurde am Samstagmittag ein 36-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Nachdem er vor Ort keinen Führerschein vorzeigen konnte, wurde festgestellt, dass ihm diese in der Vergangenheit unanfechtbar entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Den Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
12.03.2023

Aus dem Stadtgebiet

Ladendiebstahl in Verbrauchermarkt
Schweinfurt, Roßmarkt. Am gestrigen Samstag, den 11.03.2023, gegen 15.45 Uhr, erreichte die hiesige Polizeiinspektion eine Mitteilung über einen Ladendiebstahl in einem Supermarkt. Ein 30-jähriger Mann zahlte zwar ordnungsgemäß an der Supermarktkasse, versteckte jedoch einige Kleinartikel unter seine Jacke. Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet und festgehalten. Der Entwendungsschaden war mit unter 10,- Euro im Bereich der Geringwertigkeit. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ladendiebstahl im Globus Baumarkt
Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Ein männlicher Täter entnahm mehrere LED-Beleuchtungselemente und Einbauleuchten aus dem Warenregal und passierte den Kassenbereich ohne den Kaufpreis für die Waren zu entrichten. Als die Alarmanlage der Warensicherungen anschlug, flüchtete der Täter zurück in den Baumarkt und entledigte sich der entwendeten Waren. Mehrere Marktmitarbeiter hielten den Täter fest und brachten diesen in das Marktbüro. Das Entwendungsschaden belief sich auf knapp 200,- Euro. Den Mann erwartet neben einem Hausverbot auch ein Strafverfahren.

Fahrradschloss geknackt und Mountainbike entwendet
Schweinfurt, Roßmarkt. Im Tatzeitraum vom 06.03.2023, 05.30 Uhr bis zum 09.03.2023, 14.00 Uhr, stellte der Geschädigte sein rot-schwarzes Mountainbike der Marke „Fireflash“ an einem Fahrradständer im Bereich der Sparkassenfiliale ab und sicherte dieses mittels Schlosses gegen unbefugte Wegnahme. Als der Geschädigte nach einigen Tagen zu seinem Fahrrad zurückkehrte, wurde das Schloss in der Zwischenzeit durch einen unbekannten Täter geknackt und das Fahrrad entwendet. Derzeit liegen keine Täterhinweise vor.

Verkehrsunfallflucht auf Sparkassenparkplatz
Schweinfurt, Johannisgasse. Am gestrigen 11.03.2023, im Zeitraum zwischen 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, parkte die Geschädigte ihren Pkw, Audi A4 schwarz, auf dem Parkplatz der Sparkasse Schweinfurt. Als diese später zu ihrem geparkten Pkw zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden auf Höhe der Heckstoßstange und des hinteren Kotflügels fest. Außerdem war das Glas der Rückleuchte gebrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000,- Euro. Derzeit liegen keine Hinweise auf einen möglichen Verursacher vor.

Alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen
Am 12.03.2023, gegen 04.20 Uhr, erhielt die hiesige Polizeiinspektion mehrere Mitteilungen über einen auffälligen Pkw, dessen Fahrer in Schlangenlinien die Landwehrstraße in Schweinfurt befuhr. Bei einer anschließenden Kontrolle konnte bei dem männlichen Fahrzeugführer ein Alkoholgehalt von 0,94 Promille festgestellt werden. Aufgrund der beschriebenen Ausfallerscheinungen der unbeteiligten Zeugen, wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein und der Pkw-Schlüssel wurden sichergestellt.

Gegen 04.15 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung in der Friedhofsstraße eine Fahrerin eines E-Scooter. Auch hier wurde bei der Verkehrskontrolle deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Die 25-jährige Dame hatte einen Atemalkoholwert von 1,0 Promille. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige –

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht vom 12.03.2023
Heiße Asche achtlos abgelagert
Oberthulba, OT Thulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagvormittag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand bei einer örtlichen Grüngutsammelstelle gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte hatte offenbar eine bislang unbekannte Person heiße Asche direkt neben Stroh geschüttet. Dieses entzündete sich dann sodass die Feuerwehr den Brand löschen musste.
Wildunfall mit Reh
Hammelburg, OT Diebach, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagabend befand sich eine BMW-Fahrerin gerade auf der Staatsstraße 2293 zwischen Waizenbach und Diebach als ihr ein Reh gegen die Beifahrertür ihres Pkw lief. Fahrerin und Fahrzeug passierte nichts. Das Reh erlitt aber irreparable Verletzungen und musste vom örtlichen Jagdpächter erlöst werden.

Pressebericht vom 12.03.2023

Bad Kissingen
Sachbeschädigung an Postfiliale
Am Abend des 11.03.2023 kam es zu einer Sachbeschädigung. Durch eine Mitteilung an die Einsatzzentrale wurde bekannt, dass eine Person eine Scheibe der Post-Filiale eingeschlagen habe. Vor Ort konnte ein 23-Jähriger angetroffen werden. Dieser verhielt sich zu Beginn der polizeilichen Kontrolle verbal aggressiv und wurde aufgrund dessen in einen Sicherheitsgewahrsam genommen. Der Schaden wird derzeit auf circa 200€ geschätzt.

Verkehrszeichen umgefahren, Verantwortlicher flüchtig
In der Zeit von Donnerstag auf Freitag, wurde bei der Ortsverbindungsstraße Albertshausen – Oberthulba ein Verkehrsschild durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren. Durch den Zusammenstoß wurde der Sockel des Verkehrsschilds aus dem Boden gehoben, so dass dieser mit dem Verkehrsschild umkippte. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend. Der Schaden wurde vor Ort auf zirka 100,- Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen, 0971/7149-0 zu melden.

Bei Vorfahrtsverstoß Rettungswagen beschädigt
Am späten Samstagnachmittag befuhr ein Mazda-Fahrer die Bibrastraße in Bad Kissingen. An der Kreuzung zur Erhardstraße übersah dieser den vorfahrtsberechtigten Rettungswagen und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand ein Schaden von insgesamt 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Mitarbeiterin der kommunalen Verkehrsüberwachung beleidigt
Aufgrund einer erteilten Verwarnung wegen eines Parkverstoßes wurde ein Verkehrsteilnehmer am Samstagmittag haltlos und beleidigte eine Mitarbeiterin der kommunalen Verkehrsüberwachung mit „Arschloch“. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Die Polizei ermittelt nun wegen Beleidigung.

 

Bad Bocklet
Unfallflucht auf dem Parkplatz der Hescuro Klinik
Im Laufe des Samstagvormittags wurde auf dem Parkplatz der Klinik in Bad Bocklet ein blauer Ford Focus beschädigt. Dabei stellte die Besitzerin ihren Pkw im Bereich des Haupteingangs ab. Als die Geschädigte um 13.30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte Sie einen Schaden an der Heckstoßstange fest. Der Schaden wurde mit 3500 Euro beziffert.
Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen zum Vorfall. Tel. 0971-7149-0

Nüdlingen
Motorradfahrer stürzte ohne Fremdbeteiligung
Am Samstag, gegen 15.10 Uhr, befuhr ein Motorradfahrer die sog. Serpentinen von Nüdlingen in Richtung Bad Kissingen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Fahrer im Bereich einer Kurve ins Schlingern und stürzte anschließend. Der 28-jährige Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf 2000 Euro.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 12.03.2023
Sattelzug zu schnell unterwegs
B286, LKR. Schweinfurt – Der Fahrer eines Sattelzuges wurde am Freitagmorgen auf der B286 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nach Auslesen des EG-Kontrollgerätes, hatte dieser die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 21 km/h überschritten. Da der Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland inne hat, wurde durch die Beamten vor Ort eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Tunerszene
Zeilitzheim, LKR. Schweinfurt – Am Freitagmittag, wurde ein silberner VW Golf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten der Inspektion Gerolzhofen stellten dabei Unstimmigkeiten an der rückwärtigen Beleuchtungseinrichtung fest. Ob es sich bei den verbauten Leuchten um eine Produktfälschung handelt muss eine Anfrage an das Kraftfahrtbundesamt klären.
Einbruch in ein Einfamilienwohnhaus
Grettstadt, LKR. Schweinfurt – Am Freitagabend, gelang ein bisher unbekannter Täter über eine Terrassentüre ins Innere eines Einfamilienhauses. Im Erdgeschoß sowie im Obergeschoß wurden mehrere Schubladen durchwühlt. Eine erste Nachschau durch die Eigentümer ergab zunächst keinen offensichtlichen Beuteschaden. Die Ermittlungen in diesem Fall übernahm die Kriminalpolizei Schweinfurt.
Sollten Anwohner in der relevanten Zeit von 19:15 Uhr bis 19:45 Uhr im Bereich der Meßmerstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, wird darum gebeten diese der Polizeiinspektion Gerolzhofen mitzuteilen.
Verkehrsunfälle
Gerolzhofen, LKR. Schweinfurt – Am Samstagnachmittag, rangierte eine Volvo Fahrerin rückwärts aus einer Grundstücksaufahrt im Stadtgebiet und übersah dabei einen am Straßenrand ordnungsgemäß geparkten Mini. An beiden PKW entstand durch den Zusammenstoß geringer Sachschaden.

Bei einem zweiten Unfall, touchierte ein Dacia Fahrer mit der Fahrzeugfront einen durch die Stadt Gerolzhofen aufgestellten Blumenkübel. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 500 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom Sonntag, 12.03.2023

Geldbörse enwendet

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Während ihrer Einkäufe am Freitagabend gg. 19.30 Uhr wurden einer Kundin in einem Einkaufsmarkt in der Kastanienallee, Geldbörse samt Auto- und Wohnungsschlüssel von einem Unbekannten aus ihrer Jackentasche entwendet. Die 53-jährige Geschädigte bemerkte den Diebstahl, als sie die Waren an der Kasse bezahlen wollte. Da sie vorerst davon ausging, die Gegenstände verloren zu haben, meldete sie den Vorfall erst am Folgetag bei der Polizei. Zwischenzeitlich hatte der Dieb bereits mehrere Zahlungen mit der EC-Karte über einen Gesamtbetrag von 175,– Euro vorgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Verbindung zu setzen.

Fahren trotz Fahrverbot

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Trotz eines bestehenden Fahrverbots setzte sich eine 41-jährige Dame am Samstagnachmittag hinter das Steuer ihres Autos und dies bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage. Die Frau wurde beim Einfahren in ihrem Grundstück von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Inwieweit das Fahrverbot Rechtskraft erlangt hatte, bedarf noch der Klärung.

Speicherkarte aus Wildkamera entnommen

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren wurden am Samstagnachmittag vom Jagdpächter des Sälzer Jagdreviers dabei ertappt, wie sie aus einer Wildkamera die Speicherkarte entnommen hatten. Nachdem die beiden Jungen vorerst stiften gingen, kamen sie nur kurze Zeit später reumütig zurück und händigten die Speicherkarte wieder aus. Da beide glaubhaft angaben, dass sie lediglich die aufgenommenen Tierszenen anschauen wollten, gab sich der Jagdpächter damit zufrieden. Die Kinder wurden an die Eltern übergeben, von denen sie noch einmal hinsichtlich ihres fehlerhaften Verhaltens eindringlich ermahnt wurden.

Mann mit Pistole

Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nachdem am Samstag, gg. 15.00 Uhr, über Polizeinotruf ein anonymer Anrufer mitteilte, dass sich in Oberelsbach ein ca. 35-jähriger Mann soeben eine Pistole in den Hosenbund steckte und damit in Richtung Spielplatz unterwegs sei, verlegten umgehend mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektionen Bad Neustadt und Mellrichstadt zur genannten Örtlichkeit und suchten nach der Person. Aufgrund der guten Beschreibung hinsichtlich der getragenen Bekleidung, konnten die Beamten kurz darauf einen 14-jährigen Jungen anhalten, aus dessen Hosentasche das Griffstück einer Pistole herausragte. Wie sich herausstellte handelte es sich lediglich um eine Spielzeugpistole, welche aber täuschend echt aussah. Das Kuriose an der Geschichte ist, dass der 14-jährige selbst bei der Polizei anrief und sich als anonymer Mitteiler ausgab. Der Teenager wurde an den Erziehungsberechtigten übergeben. Eine Nachschau in seinem Zimmer förderte eine weitere Spielzeugwaffe zu Tage. Beide Pistolen wurden sichergestellt.

Ohne Versicherungsschutz

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagnachmittag wurde in der Nordlandstraße ein 54-jähriger E-Scooterfahrer angehalten, an dessen Gefährt noch das alte Versicherungskennzeichen angebracht war. Da ein neuer Versicherungsschutz bislang nicht beantragt wurde, erwarten dem Fahrer und dem Halter eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Es darf noch einmal darauf hingewiesen werden, dass ab 01.03. für entsprechende Fahrzeuge der Versicherungsschutz erneuert werden muss.

Brennender Altpapiercontainer

Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus bislang unbekannter Ursache brannte am Samstagnacht in der Bürgerhausstraße in Sondernau ein Altpapiercontainer. Die Feuerwehren aus Oberelsbach und Sondernau hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten nach Öffnen des Containers nichts Verdächtiges feststellen. Es steht zu vermuten, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Hinweise zum möglichen Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Marihuana sichergestellt

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen entdeckten die eingesetzten Polizeibeamten in einer Wohnung in Herschfeld mehrere Utensilien, die auf den Gebrauch von Betäubungsmitteln hinwiesen. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten mit Hilfe eines Diensthundes im Außenbereich rund 20 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Ruhestörung überführte Kifferin

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, gg. 23.50 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu einer Ruhestörung nach Salz gerufen. Als die Verursacherin zur Ruhe ermahnt werden sollte, kam den Beamten Marihuanageruch aus deren Wohnung entgegen. Auf Nachfrage räumte die Dame einen kurz vorangegangenen Konsum ein und übergab anschließend noch freiwillig ca. 1 ½ Gramm Marihuana, welches sie noch in der Wohnung aufbewahrte.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.03.2023

Münzrollengeber in Bank aufgebrochen – Polizei sucht nach Zeugen

BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Den Münzrollengeber im Foyer einer Bank hat am frühen Freitagmorgen ein Unbekannter aufgebrochen. Anschließend entfernte sich der Täter unerkannt. Zur Aufklärung der Tat sucht die Kripo Schweinfurt nach Zeugen.

Am Freitagmorgen fiel dem Haustechniker der aufgebrochene Münzrollengeber im Selbstbedienungsbereich der Bank in der Unterhainstraße auf. Die Videoaufzeichnungen der Nacht zeigten, dass ein Unbekannter gegen 03:30 Uhr das Foyer betrat und den Automaten gewaltsam öffnete. Nach einer knappen halben Stunde verließ er die Bank mit Münzgeld in bislang unbekannter Höhe. Über dem Automaten können sich insbesondere Geschäftskunden mit Münzrollen versorgen.

Von dem Täter liegt die folgende Beschreibung vor:

• Männlich, ca. 190 cm groß und kräftig
• Bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke mit weißem Logo an der linken Schulter, schwarze Sturmhaube, schwarze Hose, graue Schuhe

Die Kripo Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht zur Aufklärung der Tat nach Zeugen.

• Wer hat am Freitagmorgen in der Zeit von 03:30 bis 04:00 Uhr möglicherweise den Täter in der Bank gesehen?
• Hielt sich unter Umständen bereits vor der Tat eine auffällige Person im Umfeld der Bank auf?
• Kennt jemand eine Person, auf die die Personenbeschreibung passen könnte?

Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.03.2023

Umhängetasche aus unverschlossenem Renault gestohlen

WÜRZBURG / INNENSTADT. Aus einem unverschlossenen Renault Kleintransporter ist am Dienstag zwischen 13:30 und 15:00 Uhr eine Umhängetasche gestohlen worden.

Der Fahrer des weißen Renault Masters hatte wohl vergessen abzuschließen, als er gegen 13:30 Uhr auf Höhe der Wallgasse 10 parkte. Bei seiner Rückkehr gegen 15:00 Uhr stellte er fest, dass ein Unbekannter seine Umhängetasche vom Beifahrersitz gestohlen hatte.

Die Kripo Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.03.2023

Fremde Männer im eigenen Auto entdeckt

WÜRZBURG / ZELLERAU. Eine 28-Jährige entdeckte am Samstagmorgen beim Gassigehen mit dem Hund, dass sich in ihrem VW zwei fremde Männer befanden, die gerade den Innenraum durchwühlten. Mit energischen Rufen konnte sie die Unbekannten in die Flucht schlagen. Die Fahndung der Polizei führte bislang nicht zur Ergreifung der Männer.

Mit ihrem Hund befand sich die 28-Jährige gegen 06:00 Uhr auf der morgendlichen Gassirunde, als sie plötzlich in ihrem im Moscheeweg geparkten VW Bus zwei fremde Männer sah. Während der eine auf dem Fahrersitz saß, durchwühlte der andere den hinteren Teil des Busses.

Mit lautem, energischem Rufen machte die Frau auf sich aufmerksam und forderte die Unbekannten auf zu verschwinden. Die Täter sprangen sofort aus dem VW und rannten in Richtung Wredestraße weg.

Die Männer konnten wie folgt beschrieben werden:

Täter 1:

• Männlich, ca. 35 Jahre, ca. 180 cm groß, kräftig, Glatze
• Trug dunkle Bekleidung

Täter 2:

• Männlich, ca. 180 cm groß
• Trug ebenfalls dunkle Kleidung

Noch am Samstag übernahm die Kripo Würzburg die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die die Täter in dem VW Bus oder auf der Flucht gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.03.2023

Aggressiver Ladendieb leistete heftigen Widerstand gegen Polizeibeamte

SCHWEINFURT. Ein stark alkoholisierter und hoch aggressiver Ladendieb musste am Samstagnachmittag von der Polizei gefesselt werden. Da er versuchte, in Richtung der Beamten zu spucken, musste zusätzliche eine sogenannte Spuckschutzhaube eingesetzt werden.

Bereits im Vorfeld war der 34-Jährige in der Oskar-von-Miller-Straße aufgefallen, da er auf einem Parkplatz eines Supermarktes von Auto zu Auto ging und offensichtlich testete, ob diese verschlossen waren. Ein Zeuge beobachtete das ungewöhnliche Verhalten und informierte die Polizei.

Noch bevor eine Streife der Polizei Schweinfurt eintraf, ging der 34-Jährige in den Discounter, nahm eine Whiskey-Flasche aus dem Regal und trank diese halb leer. Die angebrochene Flasche stellte er zurück und wollte das Geschäft wieder verlassen. Der Filialleiter hatte den Mann jedoch beobachtet und hielt ihn am Ausgang des Geschäftes bis zum Eintreffen der Polizei auf.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine Flasche Bart-Öl, die er möglicherweise zuvor in einem Drogeriemarkt entwendet hat. Bereits im Discounter legten die Polizisten dem Beschuldigten Handfesseln an und führten ihn anschließend zum Streifenwagen. Dort beleidigte er die Einsatzkräfte plötzlich als Rassisten und fing an, sich gegen die Maßnahmen zu wehren. Dabei riss er sich los und versuchte mit dem Kopf zuzustoßen.

Um weitere Angriffe zu unterbinden, brachten die Beamten den 34-Jährigen zu Boden und fesselten mit Kunststofffesseln seine Beine. Da er mehrfach versuchte, die Polzisten anzuspucken, musste ihm eine sogenannte Spuckschutzhaube über den Kopf gezogen werden.

Der zuständige Jour-Richter ordnete unter anderem aufgrund der Alkoholisierung und Aggressivität die Gewahrsamnahme bis Sonntag 03:00 Uhr an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille. Am frühen Sonntagmorgen konnte der 34-Jährige schließlich die Polizeiinspektion Schweinfurt wieder verlassen.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 13.03.23

Diebstahl von Bannern
Breitbrunn, Lkrs. Haßberge: In der Zeit vom Donnerstag, 09.03.2023, 22:00 Uhr bis 10.03.2023, 06:00 Uhr wurden in Breitbrunn neben dem Gemeindezentrum drei runde Banner entwendet. Die Banner waren mit Kabelbinder an Heuballen befestigt und hatten die Aufschrift „900“ sowie das Wappen der Gemeinde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/9240 entgegen.

Unwetter führt zu Einsätzen
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Bereich der PI Ebern zu insgesamt 4 Einsätzen im Zusammenhang mit dem Sturm, bei denen jeweils ein oder mehrere Bäume die Fahrbahn blockierten. Auf der Staatsstraße 2284 zwischen Allertshausen und Hellingen konnte ein Pkw-Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in den querliegenden Baum. Dabei entstand zum Glück nur Sachschaden in einer Höhe von ca. 3000 Euro. In allen Fällen wurden die Hindernisse durch die örtlichen Feuerwehren beseitigt und so die Verkehrssicherheit gewährleistet. Zu Personenschaden kam es in keinem Fall.

Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn verhindern schlimmeres
Ebern, Lkr. Hassberge: In der Max-Reger-Straße kam es am Samstagnachmittag zu einem Brand in einer Wohnung, welcher durch aufmerksame Nachbarn gelöscht werden konnte. Wie der Polizei mitgeteilt wurde, verließen ein dort wohnendes Ehepaar die Wohnung und ließen den Kachelofen brennen. Eine Unachtsamkeit, in diesem Fall das Liegenlassen von Zeitungen auf dem Kachelofen führten dazu, dass diese Zeitungen heiß wurden und letztlich das Brennen anfingen. Durch den entstandenen Rauch wurde der Rauchmelder aktiviert, den die Nachbarn hörten. Sie konnten sich Zutritt zur Wohnung verschaffen und löschten die Feuerstelle. Glücklicherweise wurden hierbei keine Personen verletzt. Zu einem Sachschaden ist es auch nicht gekommen. Dem dortigen Bewohner erwartet nun eine Anzeige nach dem Landesstrafrecht und das Verordnungsrecht auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung – Verhüten von Bränden.

Fahrzeugbrand in Garage
Maroldsweisach, Lkr. Haßberge:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Maroldsweisach zu einem Brand in einer Doppelgarage. Ein dort abgestellter PKW fing Feuer und sorgte für einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Aufgrund eines technischen Defektes entzündete sich das Fahrzeug im Motorraum und verursachte für eine starke Rauchentwicklung. Ein Nachbar bemerkte den Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Die beiden in der Garage befindlichen Fahrzeuge, sowie ein Fahrrad und andere gelagerte Gegenstände wurden stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von circa 60.000€.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.