Da sich in dem Mehrfamilienhaus nach ersten Erkenntnissen während des Brandes neun Personen aufgehalten hatten, entsandte die Integrierte Leitstelle neben der Feuerwehr auch vier BRK-Rettungswagen sowie einen Notarzt. Foto: Michael Will / BRK

RECKERTSHAUSEN – Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienwohnhaus ist Samstagnacht (11. März) erheblicher Sachschaden entstanden. Ein Jugendlicher wurde leicht verletzt, weitere acht Bewohner blieben unverletzt.
Gegen 23:20 Uhr gab es aus dem Anwesen in der Sonnenleite einen Notruf, wonach starker Rauch aus einer Küche komme und sich mehrere Personen in dem Haus befinden würden. Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt alarmierte daraufhin neben den Feuerwehren aus Reckertshausen und Hofheim seitens des Rettungsdienstes vier BRK-Rettungswagen aus Hofheim, Eltmann, Ebern und Bad Königshofen, einen Notarzt aus Hofheim sowie den BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst.
Nach Angaben des Feurwehr-Einsatzleiters drang beim Eintreffen Rauch aus der Küche im Erdgeschoss des Mehrfamilienwohnhauses. Umgehend drangen die Einsatzkräfte mit Atemschutz in die Wohnung ein und löschten den Schwelbrand in der Küche. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf die gesamte Wohnung und den Rest des Hauses ausbreitete.
Ein 15-Jähriger, der sich in der Wohnung aufgehalten hatte, atmete Rauchgas ein und wurde leicht verletzt. Nach Erstbehandlung durch Notarzt und Rettungsdienst kam er zur weiteren Überwachung in eine Schweinfurter Klinik. Weitere acht Personen des Hauses, darunter auch zwei Kinder, die in drei verschiedenen Etagen insgesamt vier Wohnungen bewohnen, blieben unverletzt.
Die betroffene Wohnung war nach Angaben der Feuerwehr zunächst nicht bewohnbar. Alle weiteren Bewohner konnten nach entsprechenden Belüftungsmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die genaue Ursache für das Feuer ermittelt nun die Polizeiinspektion Haßfurt. Nach ersten Angaben der Feuerwehreinsatzleitung dürfte der Schwelbrand offenbar im Bereich des Herdes entstanden sein, auf dem ein elektrisches Küchengerät gestanden habe. Das verschmorte Gerät brachten die Feuerwehrleute ins Freie.
Seitens des Rettungsdienstes waren insgesamt elf Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehr Hofheim war mit rund 25 Helferinnen und Helfern im Einsatz. Die Feuerwehr Reckertshausen war nach Angaben der FFW-Einsatzleitung nicht vor Ort; sie war zwar von der ILS alarmiert worden, offenbar funktionierte aber die Sirene nicht.

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung