Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 04.03.2023
Verkehrsunfall beim Überholen
Thüngen, Lkr. Main-Spessart Am Freitag kam es kurz vor 11:00 Uhr auf der Staatstraße 2437 zwischen Thüngen und Retzbach zu einem Verkehrsunfall.
Als ein 67-Jähriger mit seinem Traktor und einer angehängten Sämaschine in Richtung Retzbach unterwegs war, wollte ihn ein 49-jähriger BMW-Fahrer überholen.
Als der Autofahrer zum Überholen ansetzte berührte er mit der rechten Fahrzeugfront das landwirtschaftliche Anbaugerät.
Bei dem Unfall entstand am Fahrzeug des Unfallverursachers ein Schaden von ca. 1500,-.
Roller ohne Versicherungsschutz unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart Bei der Kontrolle eines 17-jährigen Schülers, welcher am Freitag gegen 12:40 Uhr mit seinem versicherungspflichtigen Kleinkraftrad in der Bodelschwinghstraße in Karlstadt fuhr, stellten die Beamten fest, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug ungültig war. Der junge Mann hatte vergessen für seinen Roller eine neue Versicherung abzuschließen, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 04.03.2023

Versuchter Betrug mit der Betrugsmasche Schockanruf
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am Freitagnachmittag wurde ein Ehepaar in Bad Brückenau das Ziel eines Betruges mit der Betrugsmasche „Schockanruf“. Auf der Festnetznummer der Geschädigten ging der Anruf eines Mannes ein der angab, dass die Tochter angeblich einen Unfall hatte und ein Mädchen totgefahren wurde. Er forderte eine Kaution von 42.000,- Euro und fragte nach Bargeld in der Wohnung. Das Bargeld, wenn vorhanden, solle dann von einem Mann abgeholt werden. Das Ehepaar verständigte daraufhin die Polizei und durchschaute die Betrugsmasche sehr schnell. Der Betrüger hat dann wohl geahnt, dass hier nichts zu holen ist und meldete sich nicht mehr.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich vor solchen Betrügern und deren Betrugsmaschen.

Werbung

Gegen Leitplanke gefahren
Bad Brückenau, Staatsstraße 2289, Lkr. Bad Kissingen
Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 18jähriger Autofahrer mit seinem Pkw, Seat, die Staatsstraße 2289 aus Riedenberg kommend in Richtung B286. Vor der Einmündung zur B286 kam der Fahrer aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Bei dem Verkehrsunfall entstand kein Personenschaden.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000,– Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 04.03.23
Holzdiebstahl
Zeil-Bischofsheim: In der Nacht vom 02.03.23 auf den 03.03.23 entwendeten Unbekannte aus einem Waldstück bei Bischofsheim für den Abtransport abgelagertes Holz. Da es sich um eine Menge von ca. 10 Festmetern handelte, muss für den Abtransport schweres Gerät, wie Traktor mit Anhänger, bzw. Rückewagen, verwendet worden sein. Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf ca. 900,– Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Rufnummer: 09521/ 927-0.

Pressebericht vom 04.03.2023 der PI Bad Kissingen
Bad Kissingen
Unfallflucht
Am Freitagnachmittag kam es auf dem Parkplatz der Garitzer Einkaufsmeile im Riedgraben zu einer Unfallflucht.
Eine 76-jährige Frau stieß beim Ausparken mit ihrem Audi gegen einen geparkten VW. Danach entfernte sie sich ohne den Fahrzeughalter oder die Polizei zu verständigen.
Aufmerksame Zeugen beobachteten den Unfall und teilten das Kennzeichen der Besitzerin des beschädigten Pkw mit. Diese verständigte anschließend die Polizei.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.
Die Verursacherin erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Mit dem E-Scooter ohne Versicherungsschutz unterwegs
Am Freitagvormittag wurde in der Kurhausstraße in Bad Kissingen ein 34-jähriger Fahrer eines E-Scooters zu einer Verkehrskontrolle angehalten.
Der Grund der Anhaltung war ein auf dem Roller angebrachtes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022.
Da neben dem fehlenden Versicherungsschutz auch noch Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums festgestellt wurden, ist bei dem Fahrzeugführer eine Blutentnahme angeordnet worden.
Nun muss sicher der Fahrer wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz als auch wegen des Verstoßes wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten.

Fehlender Versicherungsschutz Teil 2
Einer Streife der Bad Kissinger Sicherheitswacht fiel am Freitagnachmittag in der Hartmannstraße in Bad Kissingen ein Jugendlicher mit einem E-Scooter auf, der auf dem Gehweg fuhr.
Der 15-jährige wurde durch die Sicherheitswacht angesprochen und ihm wurde erklärt, dass er mit dem Elektrokleinstfahrzeug die Straße benutzen muss und dass er für den Roller einen gültigen Versicherungsschutz benötigt.
Auf dem Roller war nämlich noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022 angebracht.
Die Daten des Jugendlichen wurden der Polizei übergeben und es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eröffnet.

 

Bad Bocklet
Farbschmierereien am Gartentor
Ein Anwohner aus der von Henneberg Straße in Aschach bemerkte auf seinem Briefkasten und seinem Eingangstor Schmierereien mit weißer Farbe.
Diese sind offenbar in der Nacht von Donnerstag auf Freitag dort angebracht worden.
Hinweise auf den Verursacher werden von der Polizei Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/7149-0 entgegengenommen.

 

Pressebericht
vom 04.03.2023
Verkehrsunfallfluchten
Höchberg, Lkrs. Würzburg – Auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Leibnitzerstraße kam es am Freitag zwischen 13:20 Uhr und 15:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Verursacher bleib hierbei an einem geparkten Pkw hängen und entfernte sich anschließend, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,- Euro. Bleibt zu hoffen, dass die vorhandene Videoüberwachung weitere Ermittlungsansätze ergibt.
Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457-1630 erbeten.
Reichenberg, Lkrs. Würzburg – Im Bereich der Biogasanlage in Fahrtrichtung Fuchsstadt, überfuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug, auf einer Strecke von ca. 800 Metern insgesamt neun Leitpfosten. Diese lagen anschließend abseits der Fahrbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug oder Kfz-Anhänger als Verursacher ausgegangen.
Der Sachschaden beläuft sich Auskunft der Straßenmeisterei Ochsenfurt auf ca. 450,- Euro.
Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457-1630 erbeten.

Pressebericht vom 03./04.03.2023
Mehrere Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss am Freitag
Bad Neustadt a.d.S. / Oberelsbach – Lkr. Rhön Grabfeld: Gleich zwei Herren mussten am Freitag ihr Auto stehen lassen, weil bei ihnen drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein 41-jähriger Mercedes-Fahrer wurde gegen 16 Uhr in Brendlorenzen von Polizeibeamten der Polizeiinspektion Bad Neustadt kontrolliert, ein zweiter 25-jähriger Fahrer gegen 21 Uhr Oberelsbach. Bei beiden führte ein durchgeführter Drogenschnelltest zu einem positiven Ergebnis. Zur Bestätigung des Schnelltestes musste bei beiden Autofahrern eine Blutentnahme durchgeführt werden. Beide erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Gegenverkehr beim Abbiegen übersehen
Bad Neustadt a.d.S. – Lkr. Rhön Grabfeld: Am Freitagnachmittag gegen 13:30 Uhr bog eine 36-jährige VW-Fahrerin von der Berliner Straße in die Schweinfurter Straße ab. Hierbei übersah sie ein entgegenkommendes vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug, sodass es zum Frontalzusammenstoß mit diesem im Kreuzungsbereich kam. Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden von 12.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Verkehrsunfallflucht durch unbekannten Täter
Bad Neustadt a.d.S. – Lkr. Rhön Grabfeld: Einen frischen Unfallschaden an ihrem Pkw musste am Freitagvormittag eine 19-jährige Berufsschülerin feststellen. An ihrem grünen Ford Fiesta konnten rote Lackspuren im Bereich der Frontstoßstange festgestellt werden. Die Tatzeit kann von Donnerstag 20:00 Uhr bis Freitag 10:30 Uhr eingegrenzt werden. Ein genauer Tatort konnte jedoch bislang nicht bestimmt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Wer hat in der Zeit von Donnerstag 20:00 Uhr bis Freitag 10:30 Uhr einen Unfall zwischen einem grünen Ford Fiesta und einen roten Pkw beobachtet und kann möglicherweise Hinweise zum Tatort oder sogar dem Täter geben?
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt unter der Telefonnummer 09771 6060 in Verbindung zu setzen.
Kinder zünden Sitze in Schulbus an
Bad Neustadt a.d.Saale – Lkr. Rhön Grabfeld: Am Freitagvormittag meldete ein Busfahrer der Polizeiinspektion Bad Neustadt, dass zwei 13-jährige Kinder mehrere Sitze eines Busses mittels eines Feuerzeugs beschädigt haben. Bei der Anzeigenaufnahme konnte ein Sachschaden von etwa 600 Euro festgestellt werden. Die beiden strafunmündigen Jungen waren bei der Anzeigenaufnahme nicht mehr vor Ort. Deren Erziehungsberechtigten wurden jedoch bereits durch die Polizei über das Fehlverhalten informiert.
Mehrere E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs
Bad Neustadt a.d.Saale – Lkr. Rhön Grabfeld: Im Laufe des Donnerstags mussten Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt gleich vier E-Scooter im Stadtgebiet feststellen, welche ohne gültigen Versicherungsschutz gefahren wurden. Die verantwortlichen Fahrer erwartet nun jeweils eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Bad Neustadt a.d.Saale – Lkr. Rhön Grabfeld: Am Donnerstag, gegen 17:20 Uhr, bog eine 74-jährige BMW-Fahrerin, welche aus Richtung Oberebersbach auf der Staatsstraße 2292 kam, nach links in die Staatsstraße 2445 Richtung Bad Neustadt ein. Hierbei übersah sie einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten 36-jährigen Mercedes-Fahrer, sodass es zum Unfall kam. Beide Unfallbeteiligte wurden bei dem Verkehrsunfall leichtverletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. An den Pkws entstand ein Sachschaden von insgesamt 40.000 Euro. Da Betriebsstoffe ausliefen waren auch die Straßenmeisterei, sowie die Freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt im Einsatz.

Pressebericht vom 04.03.2023
Beim Überholvorgang anderen Pkw übersehen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagmorgen befuhr ein 59-jähriger Mitsubishi-Fahrer mit seinem Gespann die Bundesstraße 287 in Fahrtrichtung Euerdorf. Dieser setzte zum Überholvorgang eines anderen Verkehrsteilnehmers an. Dabei übersah er einen Peugeot-Fahrer, welcher bereits den 59-Jährigen überholte und somit parallel auf gleicher Höhe neben diesem fuhr. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro.
Schrottsammler ohne gültiges Gewerbe unterwegs
Untererthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag wurde eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem Kleintransporter durch eine Hammelburger Polizeistreife durchgeführt. Die Polizeibeamten konnten feststellen, dass der Transporter mit Schrott beladen war. Der 28-jährige Fahrzeugführer sammelte im Umfeld Metallschrott, ohne ein hierfür benötigtes Gewerbe angemeldet zu haben. Auf den Verkehrsteilnehmer kommt nun eine Anzeige nach der Gewerbeordnung zu.
Jugendlicher läuft auf den Bahngleisen
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag erhielt die Polizeiinspektion Hammelburg die Mitteilung, dass eine Person auf den Bahngleisen zwischen Elfershausen und Hammelburg unterwegs sei. Die Hammelburger Polizei konnte den 16-Jährigen auf halber Strecke zwischen Elfershausen und Langendorf auf den Bahngleisen feststellen. Er wurde im Anschluss an seine gesetzlichen Vertreter übergeben. Die Bundespolizei wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Trotz Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge überholt
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagmittag erging bei der Polizeiinspektion Hammelburg die Mitteilung, dass ein Kleintransporter der
Marke VW auf der Bundesstraße zwischen der Anschlussstelle Hammelburg und Fuchsstadt trotz Gegenverkehrs mehrere Fahrzeuge rücksichtslos überholte. Mindestens ein Verkehrsteilnehmer musste hierdurch stark abbremsen, um dem Kleintransporter das Wiedereinscheren vor dem Gegenverkehr zu ermöglichen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/906-0 zu melden.

Pressebericht
Samstag, 4. März 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum von Freitagmorgen, 03.03.2023, bis Samstagmorgen, 04.03.2023, wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Hierbei wurde eine Person verletzt, in einem Fall flüchtete ein Unfallbeteiligter.
Marktbreit, Landkreis Kitzingen: Unfallverursacher geflüchtet
Am 02.03.2023, gegen 20:45 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Gertholzweg in Marktbreit. Aus bislang unbekannter Ursache touchierte er mit seinem Fahrzeug zunächst einen ordnungsgemäß geparkten Pkw, bevor er auf einen Zaun eines Anliegers traf. Sowohl am Pkw als auch am Zaun entstand hierdurch Sachschaden.
Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die weiteren Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort werden durch die Polizeiinspektion Kitzingen geführt.
Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Rüdenhausen, Landkreis Kitzingen: Leichtverletzte Person nach Verkehrsunfall
Am 03.03.2023, gegen 16:50 Uhr, befuhr eine Fahrzeugführerin die Bundesstraße 286 im Bereich der Ortsumfahrung Rüdenhausen. Dort wollte die Fahrzeugführerin nach links in Richtung Greuth abfahren.
Die Pkw-Fahrerin übersah beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug, so dass es zum Zusammenstoß kam. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs leicht verletzt.
Die weiteren Ermittlungen zum Verkehrsunfall werden durch die Polizeiinspektion Kitzingen geführt.

Diebstahl
Kitzingen: Cityroller entwendet
Am 03.03.2023, gegen 13:00 Uhr, stellte ein Schüler seinen Cityroller an der St.-Hedwigs-Volksschule in Kitzingen ab. Als er gegen 14:30 Uhr zu der Abstellörtlichkeit zurückkehrte, war der Roller bereits durch einen Unbekannten entwendet.
Zeugen, die Hinweise zu einem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigung
Sommerach, Landkreis Kitzingen: Weinbergskapelle erneut beschädigt
Im Zeitraum vom 03.03.2023, 08:00 Uhr bis 03.03.2023, 16:30 Uhr, wurde durch einen bislang unbekannten Täter erneut eine Fensterscheibe einer kleinen Kapelle in den Weinbergen in Sommerach beschädigt. Daneben wurden auch Einrichtungsgegenstände beschädigt. Die Kapelle selbst liegt in der Verlängerung der Straße „An der Steig“ in Sommerach.
Die weiteren Ermittlungen hierzu werden durch die Polizeiinspektion Kitzingen geführt.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder einem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 in Verbindung zu setzen.

Pressebericht

vom 04.03.2023

Kriminalitätsgeschehen

Schaufensterscheibe eingeschlagen

WÜRZBURG/ ZELLERAU In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen zwei noch unbekannte Männer die Schaufensterscheibe einer in der Zeller Straße in Würzburg ansässigen Immobilien-Firma ein. Eine zufällig vor Ort anwesende, aber nicht im Dienst befindliche Polizeibeamtin beobachtete den Vorgang und verständigte daraufhin die zuständige Polizeidienststelle.
Die Täter konnten im Rahmen der eingeleiteten Fahndung nicht festgestellt werden.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise
zum Vorfall geben können, sich unter der
Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Akku-Diebstahl

WÜRZBURG/ INNENSTADT

Die Mitarbeiterin einer in der Schönbornstraße in Würzburg befindlichen Firma stellte am vergangenen Freitag ihr E-Bike vor dem dortigen Mitarbeitereingang ab.
Als sie nach der Arbeit den Nachhauseweg antreten wollte, musste sie feststellen, dass an ihrem abgeschlossenen Rad der Akku entwendet wurde.
Hinweise zu etwaigen Tätern gibt es bislang keine.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum
Unfallhergang geben können, sich unter der
Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

Diebstahl eines Fahrrades

WÜRZBURG/ ZELLERAU Am Freitagabend stellte der Besitzer eines Lastenfahrrades dieses an der Straßenbahnhaltestelle vor dem Waschsalon „Das Waschhaus“ in der Frankfurter Straße ab. Als er den Waschsalon wieder verließ, befand sich das Fahrrad nicht mehr am besagten Abstellort.
Auch im Nahbereich konnte es nicht festgestellt werden, so dass davon ausgegangen werden muss, dass das Rad unberechtigt entwendet wurde.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, sich unter der
Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Auf frischer Tat entdeckt – versuchte Sachbeschädigung

WÜRZBURG/ INNENSTADT Am späten Freitagabend konnte ein Polizeibeamter in seiner Freizeit beobachten, wie eine männliche Person gerade dabei war, das Schild einer Bushaltestelle in der Bismarckstraße zu beschädigen.
Der Beamte versetzte sich umgehend in den Dienst, stellte den Täter und übergab diesen schließlich an die herbeigerufenen Beamten der zuständigen Polizeidienststelle.

 

Sachbeschädigung an Pkw

WÜRZBURG/ LENGFELD Am Freitagnachmittag wurde der Reifen eines in der Stauferstraße geparkten Pkws durch einen bislang unbekannten Täter mittels eines Nagels mutwillig beschädigt. Der Reifen konnte anschließend nicht mehr verwendet werden.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum
Unfallhergang geben können, sich unter der
Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Sachbeschädigung an Wohnwagen

WÜRZBURG/ LINDLEINSMÜHLE Der Halter eines Wohnwagens stellte diesen in Würzburg Am Schwarzenberg auf einer dortigen Parkfläche ab
Am Freitagnachmittag stellte er fest, dass der Reifen des Wohnwagens durch einen unbekannten Täter beschädigt wurde. Am Reifen konnten mehrere Einstichlöcher aufgefunden werden.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum
Unfallhergang geben können, sich unter der
Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Verkehrsgeschehen

Unfallflucht eines Parkremplers

WÜRZBURG/ INNENSTADT Am Freitagabend parkte der Fahrer eines Opel sein Fahrzeug in der Marktgarage in Würzburg.
Als er nach ca. einer Stunde zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen Sachschaden an der rechten Seite seines Fahrzeugs fest. Der Verursacher ist bislang unbekannt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum
Unfallhergang geben können, sich unter der
Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 04.03.2023 – Bereich Main-Rhön
Terrasse abgebrannt – Wohnhaus beschädigt – Schaden im unteren sechsstelligen Bereich

WERNECK, OT MÜHLHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Freitagmittag zu einem Brand einer Terrasse und dem Dachstuhl des zugehörigen Wohnhauses gekommen. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen wohl im unteren sechsstelligen Bereich liegen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Gegen 11.30 Uhr ging die Mitteilung über den Brand in der Straße Grombühl bei Feuerwehr und Polizei ein. Das Mobiliar und die Überdachung einer Terrasse standen in Flammen, der Brand griff bereits auf die Fassade und den Dachstuhl des zugehörigen Wohnhauses über. Die freiwilligen Feuerwehren aus Werneck, Gähnheim, Opferbaum, Bergrheinfeld, Mühlhausen, Eßleben, Zeuzleben, Geldersheim und Waigolshausen, waren mit einem Großaufgebot vor Ort und brachten den Brand unter Kontrolle. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen in einem unteren sechsstelligen Bereich. Das Zweifamilienhaus ist nach aktuellem Stand nicht bewohnbar.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar und nun Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Pressebericht vom 04.03.2023

Aus der Stadt Schweinfurt

Mit Käse geschlagen und Messer bedroht

Am 03.03.23, gegen 19.35 Uhr kam es in einem Bistro am Markt 12 zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen 2 Personen. Im Laufe dieser Auseinandersetzung wurde dem Geschädigten ein Stück Käse ins Gesicht geschlagen. Im weiteren Verlauf kam der Bruder des Geschädigten hinzu und wurde von dem bisher unbekannten Täter zunächst mit einem Messer bedroht. Anschließend entfernte sich der Täter in unbekannte Richtung von der Örtlichkeit. Eine Beschreibung von dem Täter war dem Bruderpaar nicht möglich. Der Schlag mit dem Käse ins Gesicht verursachte nur leichte Verletzungen, welche keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Das geschädigte Brüderpaar begab sich erst im Nachgang zur Anzeigenerstattung zur Polizei.

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet

Am 02.03., gegen 20.00 Uhr stellte der Eigentümer seinen Pkw, Honda Jazz, Farbe rot, vor dem Anwesen in der Adolf-Kolping-Str. / Raßdörfer Str. unbeschädigt ab. Als er am 03.03. gegen 12.00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass der linke Außenspiegel abgefahren wurde. Der abgefahrene Spiegel lag noch auf der Fahrbahn. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 300 Euro zu kümmern.

Fahrertür zerkratzt

Am 03.03. wurde in der Zeit von 14.08 Uhr, bis 14.45 Uhr, die Fahrertür eines schwarzen Jaguars mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Pkw war ordnungsgemäß vor dem Anwesen Am Zeughaus 34 geparkt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

– Fehlanzeige –

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.