Um 11:37 Uhr löste am Freitagvormittag die integrierte Leitstelle Schweinfurt Alarm für Feuerwehren aus den Landkreisen Schweinfurt und Würzburg aus, nachdem in Mühlhausen Anwohner einen Brand auf der Terrasse eines Wohnhauses am Ortsrand meldeten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage, das Feuer griff zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Dachstuhl über. Mit mehreren Strahlrohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter wurde schnell ein Löschangriff von außen gestartet. Zeitgleich ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes vor.
Die schnell eingeleiteten Maßnahmen zeigten rasch ihre Wirkung, so konnte ein Übergreifen des Brandes ins Innere des Gebäudes sowie die Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden. Nach einer Dreiviertelstunde konnte das Feuer als gelöscht gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten im Bereich des Dachstuhls, um die verbliebenen Glutnester zu finden und abzulöschen, zogen sich bis ca. 13 Uhr. Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Feuerwehr Mühlhausen übernimmt die Brandnachschau mithilfe einer Wärmebildkamera, alle weiteren Einsatzkräfte konnten bis 14 Uhr abrücken.
Die Feuerwehren waren mit insgesamt ca. 110 Einsatzkräften vor Ort.
FF Werneck
FF Mühlhausen
FF Zeuzleben
FF Eßleben
FF Waigolshausen
FF Geldersheim
FF Bergrheinfeld
FF Opferbaum
FF Gänheim
Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung
Rettungsdienst
Polizei
Fachberater des THW Schweinfurt/Gerolzhofen
Fachberater Persönliche Notfallseelsorge
Werbung