Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 05.03.2023

Graffiti Schmierereien
Mellrichstadt- Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitag wurden zwei Graffiti-Schmierereien in der Hauptstraße und im Mühlenweg zur Anzeige gebracht. Im Zeitraum vom 24.02.2023 bis zum 03.03.23 wurden in der Hauptstraße die Fassade des Pulverturms und im Mühlenweg die Fassade des ehemaligen Badehauses beschmiert. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 500 Euro. Zeugenhinweise werden unter 09776/8060 erbeten.

Sicherungskasten geriet in Brand
Ostheim – Landkreis Rhön-Grabfeld: In der Nacht zum Samstag wurde ein Brand in Ostheim mitgeteilt. Ein Bewohner hatte gegen 01:00 Uhr aufgrund eines Stromausfalls Brandgeruch wahrgenommen. Auf der Suche nach der Ursache stellte er einen brennenden Sicherungskasten fest. Den Brand konnte er selbst löschen. Die verständigten Feuerwehren aus Ostheim, Mellrichstadt und Stockheim belüfteten anschließend das Gebäude. Der Schaden beläuft sich auf 10 000 Euro.

Werbung

Überlaute Musik
Ostheim – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Samstag wurde in den frühen Morgenstunden in der Marktstraße in Ostheim überlaute Musik mitgeteilt. Hierbei handelte es sich um eine private Feier. Den Verantwortlichen erwartet folglich eine Anzeige wegen Ruhestörung.
Unsleben – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmorgen wurde in Unsleben eine Feier mit überlauter Musik mitgeteilt. Auch hier erfolgt eine Anzeige wegen Ruhestörung

Unfallflucht aufgeklärt
Oberstreu – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend wurde durch eine aufmerksame Zeugin beobachtet, wie ein Pkw-Fahrer beim Einparken gegen einen geparkten Pkw gefahren war. Der Pkw-Fahrer setzte nach dem Anstoß seine Fahrt jedoch pflichtwidrig fort. Durch die eingesetzten Beamten konnte sowohl das Verursacherfahrzeug, als auch der verantwortliche Fahrer zur Unfallzeit ermittelt werden.

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 03.03.2023 bis 05.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Geringe Menge Marihuana sichergestellt
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt
Im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle an einer Bushaltestelle im Stadtgebiet
stellte eine Zivilstreife am Freitagabend starken Marihuana-Geruch fest. Bei der
darauf folgenden Durchsuchung eines 19-jährigen Gerolzhöfers, bei dem es sich
nicht um einen Patienten für medizinisches Cannabis handelte, konnten schließlich
knapp zwei Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den
Beschuldigten wird nun eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das
Betäubungsmittelgesetzes gefertigt.
Verkehrsdelikte
Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Frankenwinheim, Lkr. Schweinfurt
Am frühen Sonntagmorgen wurde in Frankenwinheim ein 20-jähriger Fahrer eines
Volkswagen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei diesem starker
Alkoholgeruch festgestellt wurde, ergab eine gerichtsverwertbare Messung eine
Atemalkoholkonzentration von 0,35 mg/l, was einem Blutalkoholwert von etwa 0,7
Promille entspricht. Die Fahrt war damit an Ort und Stelle beendet. Der Fahrer muss
nun mit einem erheblichen Bußgeld von 500 Euro zuzüglich Gebühren sowie einem
einmonatigen Fahrverbot rechnen.
Fahrt ohne Führerschein und mit Drogeneinwirkung
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt
Bei einer Verkehrskontrolle in der Dingolshäuser Straße in Gerolzhofen konnte
eine19-jährigen Audi-Fahrerin am Samstagabend zunächst keinen Führerschein
vorzeigen. Schnell zeigten erste Ermittlungen, dass ihre Ausrede, sie habe das
Dokument zuhause vergessen, tatsächlich falsch war. So war ihr die Fahrerlaubnis
bereits Anfang des Jahres durch die Führerscheinstelle rechtskräftig entzogen
worden. Weiterhin konnten bei ihr Anzeichen für einen Betäubungsmitteleinfluss
festgestellt werden. Nachdem die Dame versuchte, das Ergebnis eines freiwilligen
Drogenvortests zu verfälschen, erfolgte letztlich die Blutentnahme, um eine exakte
Aussage zur Rauschmittelbeeinflussung treffen zu können. Neben der Unterbindung
der Weiterfahrt, muss die Landkreisbewohnerin nun mit einem Strafverfahren
bezüglich ihres Fehlverhaltens rechnen.

Pressebericht vom 05.03.2023
Ehrlicher Finder gibt Geldbeutel bei der Polizeiinspektion in Hammelburg ab
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein ehrlicher Finder gab am Samstagnachmittag einen Geldbeutel mit einem größeren Bargeldbetrag bei der Polizei in Hammelburg ab. Im Geldbeutel befanden sich zudem relevante Dokumente. Der Eigentümer des Geldbeutels konnte ermittelt werden. Eine Polizeistreife fuhr dem Eigentümer seinen Geldbeutel nach Hause. Dank des ehrlichen Finders kann sich der Eigentümer nun über das wiedererhaltene Bargeld freuen. Auch wurden ihm weitere Behördengänge zum Erhalt neuer Dokumente erspart. Dem Finder gebührt ein dickes Lob!
Parkrempler in Langendorf
Elfershausen, Ortsteil Langendorf, Lkr. Bad Kissingen: Beim Rangieren aus einer Parklücke touchierte in der Langendorfer Hauptstraße gestern ein 65-jähriger mit seinem PKW einen am Straßenrand geparkten anderen PKW. An beiden PKW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.500,– €. Der verursachende PKW-Führer wurde mit 35,– € barverwarnt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 05.03.2023

Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Samstag übersah ein Pkw-Führer in der Von-Querfuhrt-Straße einen von rechts kommenden BMW und missachtete somit die Vorfahrt. Es kam zum Verkehrsunfall, glücklicherweise blieben beide Unfallbeteiligte unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4500,00 Euro.

Ohne Führerschein versucht zu flüchten

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht zum Sonntag führte eine Polizeistreife der PI Karlstadt in der Würzburger Straße eine Verkehrskontrolle durch. Zunächst versuchte der Fahrzeugführer eines Opels, rasch zu wenden und der Streife zu entkommen. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnten widersprüchliche Angaben zum Führerschein festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer noch nie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden. Dem Beschuldigten erwartet ein Strafverfahren hinsichtlich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Betriebserlaubnis an VW Golf erloschen

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Bei einer gezielten Tuningkontrolle konnte bei einem VW Golf diverse Teileveränderungen festgestellt werden. Sowohl die Tieferlegung des Fahrwerks, als auch die verbaute Auspuffanlage entsprachen nicht der Eintragung im Fahrzeugschein und den mitgeführten Papieren. Die Weiterfahrt wurde aufgrund der Gefährdung der Verkehrssicherheit unterbunden. Dem Betroffenen erwartet nun ein Bußgeldverfahren nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 05.03.23

Kriminalitätsgeschehen

Verstöße nach dem Waffengesetz festgestellt

WÜRZBURG/Innenstadt. Am Samstag, den 04.03.23, wurde zunächst gegen 16:00 Uhr bei einer Kontrolle am Kranenkai bei einem 14-jährigen Jungen ein Einhandmesser aufgefunden. Es wurde sichergestellt. Der Junge wurde an seine erziehungsberechtigte Mutter übergeben. Er muss mit einer Anzeige rechnen.

Gegen 19:00 Uhr wurde bei einer Kontrolle im Ringpark bei einem 34-jährigen Mann ein Butterflymesser festgestellt. Das verbotene Messer wurde sichergestellt, der Mann muss mit einer Strafanzeige rechnen.

Verkehrsgeschehen

Mehrere Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss festgestellt

WÜRZBURG/Stadtgebiet. Am 05.03.23 wurde zunächst gegen 01:35 Uhr in der Schweinfurter Straße ein19-jähriger E-Scooterfahrer einer Kontrolle unterzogen. Da bei ihm durch einen Atemalkoholtest ein Alkoholisierungsgrad von mehr als 1,1 Promille festgestellt wurde, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

Gegen 02:45 Uhr wurde im Bereich Friedrich-Ebert-Ring ein 27-jähriger E-Scooterfahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt. Nachdem bei einem Atemtest mehr als 0,5 Promille angezeigt wurden, musste er die Fahrt beenden.

In der Gattinger Straße wurde um 03:05 Uhr ein 36-jähriger PKW-Fahrer mit einem Alkoholwert von mehr als 1,1 Promille kontrolliert. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, der Führerschein wurde sichergestellt.

Nicht unter Alkoholeinfluss, sondern unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel stand ein 19-jähriger PKW-Fahrer, der um 03:10 Uhr ebenfalls in der Gattinger Straße einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei dem Fahrer musste ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt werden.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 05.03.2023

 

Spielfieber führt zu Ruhestörung
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Eine zu laut eingestellte Spielekonsole war in der Samstagnacht Grund für einen Polizeieinsatz. Ein Nachbar des 28-Jährigen Gamers fühlte sich durch die Lautstärke in seiner Nachtruhe gestört, weshalb eine Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau anrücken und für Ruhe sorgen musste.

Gelegenheit macht Diebe: Lebensgefährte beklaut Freundin
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Einen schnellen Ermittlungserfolg konnte die Polizeiinspektion Bad Brückenau am Samstagnachmittag verzeichnen, als eine 65-Jährige von ihrem Lebensgefährten beklaut wurde.

Eigentlich wollte die Rentnerin mit ihrem Lebensgefährten ein schönes Wochenende verbringen, jedoch nutze dieser eine günstige Gelegenheit und steckte Bargeld in fünfstelliger Höhe ein. Ganz verwundert, dass ihr Freund am nächsten Morgen frühzeitig abreiste, stellte die Dame kurze Zeit später den Diebstahl des Geldes fest. Sofort begab sie sich zur Polizei, um den Diebstahl anzuzeigen. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme erhärtete sich der Verdacht gegen ihren Lebensgefährten. Direkt im Anschluss konnte in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt und anderen Dienststellen das Geld in der Wohnung des Lebensgefährten aufgefunden werden.

Sichtlich überrascht und heilfroh war die Dame, als ihr dies die Beamten noch am gleichen Tag mitteilten. Dankbar sicherte sie ihnen zu, einen Teil des Geldes in einen guten Tresor zu investieren, um künftig Diebstähle zu vermeiden. Neben dem Strafverfahren muss der Lebensgefährte nun auch mit einer Trennung rechnen.

 

Pressebericht
Sonntag, 5. März 2023
Verkehrsgeschehen

Im Zeitraum von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Bei allen Unfällen entstand glücklicherweise nur „Blechschaden“

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet

WIESENTHEID – In der Zeit vom 04.03.2023, 10:45 Uhr bis 04.03.2023, 11:00 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Sophienstraße in Wiesentheid. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Transporter die Sophienstraße in Richtung Prichsenstadt. Hierbei touchierte er mit seinem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw Nissan, so dass dessen Spiegelglas beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500.- Euro.
Der Unfallverursacher kam seinen Verpflichtungen als solcher nicht nach und verließ die Unfallstelle, ohne die erforderlichen Angaben zu machen.

Hinweise zu dem Verkehrsunfall, insbesondere Beobachtungen die damit im Zusammenhang stehen, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Stromverteilerkasten angefahren und geflüchtet

DETTELBACH – In der Zeit vom 03.03.2023, 18:00 Uhr bis 04.03.2023, 06:30 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Kolpingstraße in Dettelbach. Dabei touchierte der Unfallverursacher vermutlich beim Ausparken das Gehäuse eines Stromverteilerkastens und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne die erforderlichen Feststellungen als Unfallverursacher treffen zu lassen. Der Sachschaden an dem Stromverteilerkasten beläuft sich auf ca. 200.- Euro.

Hinweise zu dem Verkehrsunfall, insbesondere Beobachtungen die damit im Zusammenhang stehen, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Eisbrocken verloren – Fahrzeug beschädigt

WIESENTHEID – Am 28.02.2023, um 08:10 Uhr, befuhr der Geschädigte die B286 von Schweinfurt in Fahrtrichtung Bad Windsheim. Auf Höhe Wiesentheid kam ihm ein Lkw entgegen, der einen Eisbrocken verlor, welcher auf der Motorhaube und der Windschutzscheibe des Geschädigten landete. Dadurch entstand an dem Fahrzeug des Mitteilers ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500.- Euro.
Der Unfallverursacher kam seinen Pflichten als solcher nicht nach und setzte seine Fahrt fort.

Hinweise zu dem Verkehrsunfall, insbesondere Beobachtungen die damit im Zusammenhang stehen, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

KITZINGEN – Am Samstagnachmittag befuhr ein 42-jähriger Mann mit seinem Pkw die Levi-Strauss-Straße in Kitzingen. Nachdem er den Streifenwagen sah, hielt er an und stieg aus seinem Fahrzeug aus. Nachdem die Beamten das Verhaltens des Mannes als eher untypisch einordneten, unterzogen sie den Mann einer Kontrolle. Im Zuge dessen wurde festgestellt, dass der Herr nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und gegen den Herrn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Alkoholfahrt unterbunden

KITZINGEN – Ebenfalls am Samstagnachmittag saß ein Herr in der Levi-Strauss-Straße in Kitzingen hinter dem Steuer seines Pkws mit laufendem Motor. Als der Herr den Streifenwagen erblickte, stieg er aus seinem Fahrzeug aus und ging zu seinem Kofferraum. Auch hier wurde der Herr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle wurde bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch in dessen Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Nachdem der Mann nach eigenen Angaben nicht mit seinem Fahrzeug fuhr und dies auch nicht anderweitig nachgewiesen werden konnte, wurde ihm die Weiterfahrt präventiv untersagt. Seinen Pkw musste er an der Kontrollörtlichkeit verkehrssicher abstellen und auch dort stehen lassen.

Diebstahl in Supermarkt mit anschließender Flucht

KITZINGEN – Am Samstagvormittag wurde ein 33-jähriger Mann bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Johann-Adam-Kleinschroth-Straße in Kitzingen durch einen bislang unbekannten Zeugen beobachtet.
Hierbei habe der unbekannte Zeuge gesehen, wie der Täter Waren in seiner Kleidung versteckte. Im Anschluss habe er seine Feststellungen einem Mitarbeiter des Marktes mitgeteilt. Als der Mitarbeiter den Täter auf das Verhalten ansprach und mit der Polizei drohte, riss er sich aus dem Griff des Berechtigten und flüchtete in Richtung des Kitzinger Bahnhofs, wo er von den Zeugen zunächst aus den Augen verloren wurde.
Auf einem Grundstück im Amalienweg konnte der Mann schließlich wieder aufgegriffen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Hierbei versuchte er sich fortlaufend aus den Griffen der festhaltenden Zeugen zu reißen und beleidigte diese.
Bei dem Herrn konnte anschließend noch weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Dieses wurde natürlich sichergestellt und der Mann zur weiteren Aufklärung zur Polizeiinspektion Kitzingen verbracht.
Der Mitarbeiter des Verbrauchermarktes wurde im Zuge des Festhaltens leicht verletzt.
Gegen den Herrn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und wegen Beleidigung eingeleitet.

Der bislang unbekannte Zeuge, der die Feststellungen in dem Supermarkt traf, wird gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Kitzingen zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegengenommen.

Holzdiebstahl

NENZENHEIM – In der Tatzeit vom 25.02.2023, 16:00 Uhr bis 04.03.2023, 11:00 Uhr ereignete sich in Nenzenheim ein Diebstahl von 4 – 5 Ster Holz. Das Holz war am Dorfrand gelagert und mit einem Blech und einer Plane abgedeckt. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 250.- Euro.

Hinweise, die damit im Zusammenhang stehen, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Reifen platt gestochen

KITZINGEN – Im Tatzeitraum vom 13.02.2023, 00:00 Uhr bis 03.03.2023, 17:00 Uhr ereignete sich eine Sachbeschädigung an einem Pkw in der Kaltensondheimer Straße in Kitzingen. Hierbei hat ein bislang unbekannter Täter den vorderen rechten Reifen eines geparkten Fahrzeugs mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.- Euro.

Hinweise, die damit im Zusammenhang stehen, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Erneut Reifen platt gestochen

KITZINGEN – Im Zeitraum vom 04.03.2023, 09:00 Uhr bis 04.03.2023, 15:00 Uhr ereignete sich eine Sachbeschädigung an einem Pkw am Krainberg in Kitzingen. Hierbei hat eine bislang unbekannte Person den vorderen linken Reifen des ordnungsgemäß geparkten Pkw der Geschädigten zerstochen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150.- Euro.

Hinweise, die damit im Zusammenhang stehen, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Faustschlag ins Gesicht – Körperverletzung

MICHELFELD – In der späten Samstagnacht kam es auf einer privaten Feierlichkeit in Michelfeld zu einer Auseinandersetzung zweier Feiernder. Dabei schlug ein 25 – Jähriger dem Geschädigten mit der Faust in das Gesicht, woraufhin dieser eine Platzwunde an der linken Unterlippe erlitt. Gegen den Aggressor wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 05.03.2023

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Schwarz statt Grün – Bilanz der Vergesslichkeit
Stadtgebiet Bamberg Das neue Versicherungsjahr ist schon wieder 5 Tage alt, was offenbar trotz mehrerer Presseveröffentlichungen an einer Vielzahl von Zweiradfahrern vorbei gegangen ist. So war am Samstagvormittag auch ein 32-jähriger Fahrer eines E-Scooters aus dem Landkreis Bamberg sichtlich überrascht, als er in der Innenstadt von Bamberg durch eine Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. An seinem Gefährt war immer noch das grüne Versicherungskennzeichen angebracht, eine aktuelle Versicherung konnte er nicht vorweisen. Bis er sich sein aktuelles schwarzes Versicherungskennzeichen beschafft hat, kann er sein Gefährt nur ohne Motorunterstützung nutzen. Eine Anzeige aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes folgt. Allein im Stadtgebiet Bamberg machten sich auf diese Weise innerhalb 5 Tagen 24 Fahrer strafbar.

Ungesicherte Baumstämme
Starkenfeldstraße, Bamberg Eine ordnungsgemäße Ladungssicherung kann Unfälle vermeiden und sogar Leben retten. Was im Pkw-Kofferraum oder auf der Rückbank anfängt, hört natürlich im gewerblichen Güterverkehr nicht auf. Deshalb staunten die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg nicht schlecht, als sie am späten Samstagnachmittag in der Bamberger Starkenfeldstraße einen Lkw, beladen mit Baumstämmen, kontrollierten. Alle Stapel mit Stämmen waren nur mangelhaft gesichert, sodass die Gefahr bestand, dass nicht nur größere Rindenteile, sondern ganze Rundhölzer auf die Fahrbahn fallen konnten. Nach der Nachsicherung erwartet den 70-jährigen Fahrer auch noch eine Bußgeldanzeige.

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Fahrstreifenwechsel zwingt zu Ausweichmanöver
A 73, Hirschaid, Lkr. Bamberg Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der A 73 bei Hirschaid am Samstagnachmittag kurz vor 14.00 h sucht die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510. In Fahrtrichtung Nürnberg befuhr ein 30-jähriger Mann aus Bielefeld mit seinem dunklen Nissan die linke Fahrspur, als eine 20-jährige Autofahrerin ebenfalls zum Überholen ausscherte. Um eine Kollision zu vermeiden wich der Bielefelder nach links in den Mittelstreifen aus und streifte dabei die Mittelschutzplanke. Ohne dies bemerkt zu haben fuhr die Fahrerin mit ihrem weißen Kleinwagen weiter, weshalb gegen sie nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt wird. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5000.- Euro geschätzt.

 

Pressebericht vom 05.03.2023

Bad Kissingen

Ohne Versicherungsschutz
Am Samstagvormittag fiel einer Streife in Bad Kissingen eine 31-jährige Frau mit einem E-Scooter in der Theresienstraße auf, die daraufhin kontrolliert wurde. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass das am Roller angebrachte Versicherungskennzeichen seit dem 01.03.2023 nicht mehr gültig ist und kein Versicherungsschutz mehr für das Fahrzeug besteht. Daher wurde die Weiterfahrt unterbunden und Ermittlungen eingeleitet.

Alkohol am Steuer
Am frühen Sonntagmorgen wurde eine 22-jährige VW-Fahrerin in der Heiligenfelder Allee einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei der Fahrerin deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Da der Grenzwert überschritten wurde und ein weiterer, gerichtsverwertbarer Test auf der Dienststelle dies bestätigte, wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Disco-Besuch endet mit blutiger Nase

In den frühen Sonntag Morgenstunden kam es in einem Tanzlokal in Bad Kissingen zu einer verbalen Streitigkeit zwischen mehreren Besuchern. Dieser Streit gipfelte darin, dass ein bisher unbekannter Täter mit der Faust ins Gesicht. Der Unbekannte flüchtete sich danach in einen Pkw und fuhr davon. Der Geschädigte trug von der Auseinandersetzung eine blutige Nase und Schmerzen im Gesicht davon. Nachdem das Kennzeichen des flüchtigen Pkws bekannt ist, wartet auf den Täter nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Diebstahl eines Rucksacks – Zeugenaufruf-
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurde auf dem Parkplatz eines Bad Kissinger Tanzlokals ein Rucksack entwendet. Der Geschädigte hatte seine Tasche zuvor an der dortigen Örtlichkeit „versteckt“, da er diese nicht mit in die Lokalität nehmen durfte. Als er in den frühen Morgenstunden den Heimweg antrat, stellte er fest, dass sein blau-grauer Rucksack mit diversen elektronischen Gegenständen verschwunden war. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen entgegen.

Verhütete Trunkenheitsfahrt

Am 05.03.2023 wurde ein 53-jähriger Mann schlafend in seinem Pkw angetroffen. Da der Pkw nicht ordnungsgemäß parkte, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei der Person Alkoholgeruch festgestellt. Da dieser den erlaubten Wert überstieg, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und er Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Mann konnte dann seine Fahrt wieder fortsetzen, nachdem der Alkoholtest negativ verlief.

Wildunfall

Am 05.03.2023, gegen 04:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße zwischen Poppenroth und Lauter ein Wildunfall. Ein Ford-Fahrer kollidierte auf der Strecke mit einem Reh, welches nach dem Zusammeprall flüchtete. Es entstand nur ein geringer Sachschaden.

 

Maßbach

Wildunfall mit Reh
Am Sonntagmorgen, gegen 02.00 Uhr, befuhr eine 19-Jährige Opel-Fahrerin die SW 7 von Volkershausen kommend in Fahrtrichtung Madenhausen. Dabei erfasste sie ein die Straße querendes Reh, welches durch den Zusammenstoß getötet wurde. Am Pkw wurde die Front stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 2500 Euro.

Oerlenbach

Von der Straße abgekommen

Am 05.03.2023, gegen 06:15 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße bei Oerlenbach ein Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Audi Fahrer kam im Verlauf einer scharfen Linkskurve, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Straße ab und kam in einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 7500 Euro.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 05.03.2023:

Verkehrsschild umgefahren und geflüchtet
Unterpreppach, Lkr. Hassberge
Mutmaßlich in der Nacht vom 03.03.2023 auf den 04.03.2023 befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem PKW die Ortsverbindungsstraße von Ruppach kommend in Richtung Unterpreppach. Kurz nach dem Ortseingangsschild Unterpreppach kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein am Fahrbahnrand angebrachtes Verkehrsschild, welches durch den Aufprall stark beschädigt wurde. Im Anschluss entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Ebern sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang, bzw. zum Unfallverursacher geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09531-9240 bei der Polizei in Ebern zu melden.

 

Pressebericht vom 05.03.2023

Fahrzeug unzulässig verändert
Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Samstag, 04.03.2023, 18:10 Uhr
Einer Streifenbesatzung fielen bei einer Fahrt auf der Meininger Straße gleich mehrere genehmigungspflichtige Veränderungen an einem Fahrzeug auf. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Fahrzeugführer keine Nachweisungen über die ordnungsgemäßen Veränderungen an der Stoßstange und Motorhaube seines VW Golf erbringen. Neben der Verpflichtung, sein Fahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand zurück zu versetzten, wurde gegen den Fahrer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Unfallflucht – Zeugen gesucht
Bad Neustadt – Landkreis Rhön-Grabfeld

Samstag, 04.03.2023, 13:00 bis 16:15 Uhr
Im o. g. Tatzeitraum wurde im Asternweg ein ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkter weiß/schwarzer Audi mit KG-Kennzeichen von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und dabei an der hinteren linken Fahrzeugseite beschädigt. Zur Klärung der Tat bittet der Sachbearbeiter der Polizei um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung; Tel. 09771 6060.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 05.03.2023

Aus dem Stadtgebiet

Angefahren und abgehauen
Schweinfurt, Carl-Benz-Straße. Am Samstag im Tatzeitraum von 14.55 Uhr bis 15.15 Uhr parkte ein 60jähriger Schweinfurter seinen Pkw VW Tiguan, grau, auf dem Kundenparkplatz eines Großmarktes in der Carl-Benz-Straße.
Als er von seinem Einkauf zurückkam, stellte er einen Schaden an seiner hinteren Beifahrertüre fest. Dieser wurde von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer verursacht. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500,– Euro.

Schaufensterscheibe eingeschlagen
Schweinfurt, Marktplatz, Markt. Am Samstag, 04.03.2023, gegen 21.40 h geriet ein Pärchen im Bereich Markt in Streit. Der männliche Part, der mit 1,8 Promille erheblich alkoholisiert war, ließ dann seine Aggressionen an der Schaufensterscheibe eines Geschäfts am Markt aus und zerstörte die äußere Scheibe der Doppelverglasung. Der hierdurch entstandene Sachschaden beträgt ca. 2.000 Euro.

Pkw verkratzt
Schweinfurt, Gunnar-Wester-Str. 10. Am Samstag in der Zeit von 14.43 – 15.50 Uhr wurde der blaue Ford Fiesta eines 22jährigen Schweinfurters von bislang unbekanntem Täter auf der Beifahrerseite an mehreren Stellen verkratzt.
Der Schaden beträgt mindestens 300 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

Angefahren und abgehauen

Schonungen, Hauptstraße. Im Tatzeitraum von Freitag, 18.00 Uhr bis Samstag 12.55 Uhr parkte ein 27jähriger Hamburger seinen Pkw Seat Ibiza, schwarz, am Straßenrand der Hauptstraße in Schonungen.
Am Samstag wurde er dann von einem Nachbarn angesprochen, daß sein zur Fahrbahn befindlicher Außenspiegel abgefahren wurde. Dieser wurde wohl von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer abgefahren, der sich offensichtlich nicht um die Schadensregulierung kümmerte. Die Schadenshöhe beträgt ca. 300,– Euro.

Heiße Asche verursacht Brand

Gochsheim, Am Setzen. Am Samstagvormittag entsorgte ein 37jähriger Gochsheimer die heiße Asche seines Ofens in seiner Restmülltonne. Diese stand zu seinem Glück in einem Anbau des Wohnhauses.
Die heiße Asche setzte die Restmülltonne in Brand und auch die Holzvertäfelung des Anbaus. Der 37jährige bemerkte den Brand jedoch noch rechtzeitig, so dass das Feuer nicht auf das Wohnhaus übergreifen konnte.
Durch den Brand wurde die Verkleidung des Schuppens und der Carport beschädigt. Der Schaden beträgt mindestens 8.000 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 05.03.2023
Verkehrsgeschehen
Betrunken mit dem Auto unterwegs
KNETZGAU. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am frühen
Sonntagmorgen um 03:35 Uhr konnten Beamte deutlichen Alkoholgeruch bei
einem 22 Jahre alten Autofahrer feststellen. Nachdem der freiwillige
Alkoholtest einen Wert von mehr als 1,2 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt
untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen
Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Überholvorgang endete verletzt im Straßengraben
HOFHEIM I.UFR, OT RECKERTSHAUSEN. Am Samstagmorgen fuhren um
09:35 Uhr drei Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen von Reckertshausen
in Richtung Friesenhausen. Die Fahrerin eines Opels befand sich hierbei
bereits im Überholvorgang, als eine vor ihr fahrende Peugeotfahrerin ebenso
den davor fahrenden Traktor überholen wollte. Um die bevorstehende
Kollision noch zu vermeiden, tätigte die Opelfahrerin eine
Ausweichbewegung, kam hierdurch mit ihrem Pkw ins Schleudern,
touchierten den Reifen des Traktoranhängers und landete im linksseitigen
Straßengraben. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen und musste zur weiteren
medizinischen Versorgung mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes
Krankenhaus verbracht werden. An ihrem nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug
entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich
auf mehr als 4.000 Euro.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 05.03.2023 – Bereich Mainfranken
Dieb flüchtet nach körperlicher Auseinandersetzung – 53-Jähriger wird mit Messer leicht verletzt

ARNSTEIN, LKR. MAIN-SPESSART. Ein 53-Jähriger hat einen mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat auf seinem Grundstück gestellt. Im Zuge der folgenden Auseinandersetzung setzte der Tatverdächtige ein Messer ein und fügte dem Grundstückseigentümer leichte Verletzungen zu. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend unerkannt. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen.

Am Samstagvormittag, gegen 10.00 Uhr, hat der 53-Jährige den Unbekannten gestellt, als dieser einen Kanister von seinem Grundstück in der Bayernstraße entwenden wollte. Es kam unmittelbar zu einer Auseinandersetzung, wobei der Unbekannte auch ein Messer einsetzte und dem 53-Jährigen leichte Verletzungen am Oberschenkel zufügte. Dem Unbekannten gelang so die Flucht, den Kanister ließ er zurück. Eine umgehend eingeleitete Fahndung der Polizeiinspektion Karlstadt mit Unterstützung der umliegenden Polizei- und Verkehrspolizeidienststellen, sowie eines Diensthundes blieb ohne Erfolg. Der Täter entkam unerkannt.

Von dem Unbekannten liegt folgende Beschreibung vor:

• Ca. 170 – 180 cm groß m. schlanker Statur
• Ca. 20 – 30 Jahre alt
• Brauner Hautteint
• Trug eine schwarze Bomberjacke, dunkelblaue Jeans und Fahrradhandschuhe, sowie eine Basecap

Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen noch vor Ort übernommen und bittet dabei auch um Hinweise aus der Bevölkerung:

• Wer hat den Unbekannten auf seiner Flucht oder auch im Vorfeld der Tat gesehen?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen geben?

Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kripo Würzburg in Verbindung zu setzen.