Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 20.02.2023.

 

 

Werbung

Wasserschutz

 

Niederländischem Binnenschiff wurde wegen unzureichender Besatzung die Weiterfahrt

untersagt

Im Rahmen der Überwachungstätigkeit gewerblicher Binnenschiffe auf dem Main, kontrollierten Beamte der Wasserschutzpolizei Schweinfurt ein unter niederländischer Flagge Richtung Nordsee fahrendes Gütermotorschiff. Dabei konnte die Besatzung des mit ca. 3000t Schüttgut beladen Binnenschiffs in der Schleuse Schweinfurt nicht die erforderliche Besatzung

nachweisen. Eines der niederländischen Besatzungsmitglieder verfügte dabei nicht über die erforderliche Qualifikation. Damit war die, ausschließlich aus niederländischen Staatsangehörigen bestehende, sechsköpfige Besatzung, nicht vollständig und das Schiff fuhr somit ohne die erforderliche Mindestbesatzung. Diese bemisst sich dabei nicht allein an der Anzahl an Besatzungsmitgliedern an Bord, so müssen auch die entsprechenden Qualifikationen nachgewiesen werden, die sich erst aus einer entsprechenden Ausbildung an Land, verbunden mit ausreichenden Fahrtzeiten, ergeben.

 

Das Fahren und insbesondere Manövrieren im nicht immer ganz einfachen Revier des Mains ist für ein 130m langes und über 11m breites Frachtschiff ist nun mal nur erst mit einer, gesetzlich vorgeschriebenen, Mindestbesatzung jederzeit gefahrlos zu bewältigen.

 

Das für mehrwöchige Reisen mit sechs oder mehr Besatzungsmitgliedern ausgestattet Gütermotorschiff, musste denn auch seine Fahrt bis zum Eintreffen eines ausreichend und nachgewiesenen qualifizierten Besatzungsmitgliedes aus den Niederlanden unterbrechen.

 

Neben der Verzögerung der Fahrt erwartet den Schiffsführer eine Anzeige wegen des Verstoßes der Unterschreitung der mindestens erforderlichen Besatzung für die Fahrt auf dem Main.

 

Bereits am Tag zuvor musste ein unter ungarischer Flagge fahrendes Binnenschiff nach Kontrolle der WSP Schweinfurt in Wipfeld seine Fahrt unterbrechen, da erhebliche und die Sicherheit der Besatzung sowie des Schiffes betreffende Ausrüstungsgegenstände nicht an Bord waren. Als dies am Folgetag ohne weitere Beanstandungen nachgewiesen wurde, setzte dieses Schiff seine Fahrt in Richtung Budapest fort. Auch hier erwartet den Schiffsführer nun ein schifffahrtsrechtliches Ordnungswidrigkeitenverfahren.

 

Die Wasserschutzpolizei der Polizeiinspektion Schweinfurt ist mit einem erheblichen Tätigkeitsschwerpunkt auf ca.67 km der Bundeswasserstraße Main für die Überwachung von Besatzungen sowie der technischen Zulassung und Ausrüstung von Berufsschiffen zuständig.

(Berichterstatter: PHK Michel, Wasserschutzpolizei Schweinfurt)

 

Aus dem Stadtgebiet

 

Diebstahl aus versperrtem Pkw

Schweinfurt. Am Vogelschuß. Am Donnerstag, den 16.02.2023 gegen 05.30 Uhr stellte der Halter eines Pkw fest, dass mehrere Gegenstände aus seinem Pkw, welcher zu dieser Zeit auf dem Parkplatz vor dem Wohnanwesen stand, entwendet wurden. Der Pkw wurde am Vortag gegen 15.30 Uhr vor dem Wohnanwesen geparkt und abgeschlossen. Wie der unbekannte Täter ins Auto kam, konnte bis dato noch nicht abschließend geklärt werden.

 

 

Aus dem Landkreis

 

Stil-Kettensäge von Baustelle entwendet

Sennfeld / Gochsheim. Bereits am Montag, den 13.02.2023 zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr wurde von einer Baustelle der Gemeinde Sennfeld auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Sennfeld und Gochsheim eine Kettensäge der Marke Stil entwendet. Diese lag zu diesem Zeitpunkt auf einem Pritschenwagen. Die Kettensäge hat einen Wert von über 1000 Euro. Hinweise auf unbekannte Täter liegen aktuell keine vor.

 

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 20.02.2023
Mehrere Straftaten während des Faschingsumzuges
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Faschingsumzug in Mellrichstadt hat trotz des eher unbeständigen Wetters wieder eine Vielzahl an Närrinnen und Narren auf die Straße gezogen. Neben den meistens friedlichen Besuchern, trieben aber auch einige Störenfriede ihr Unwesen. Gegen 16:45 Uhr wurde ein 19-Jähriger von einem weiteren Besucher unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen, nachdem er vom Geschädigten kurz zuvor versehentlich angerempelt wurde. Der 19- Jährige trug eine blutige Nase davon. Kurz zuvor ging ein amtsbekannter 18-Jähriger die Rettungssanitäter auf dem Rewe-Parkplatz verbal an. Der Betroffene hatte versucht in das Sanitätszelt zu gelangen in dem seine 17-Jährige Freundin gerade aufgrund übermäßigem Alkoholkonsums behandelt wurde. Der Aggressor wurde von den Beamten angesprochen. Daraufhin reagierte er auch auf diese äußerst aggressiv, weshalb er in Gewahrsam genommen und für weitere polizeiliche Maßnahmen auf die Dienststelle gebracht wurde. Ein weiterer Faschingsgast fiel Beamten auf, da er sich im volltrunkenen Zustand nicht mehr allein nach Hause begeben konnte. Die Beamten konnten eine Bekannte des Mannes ausfindig machen, welche ihn im Anschluss in der Sondheimer Straße abholte und nach Hause brachte. Der Dank hierfür war später eine heftige Streiterei zwischen den beiden, bei der sich die Dame nicht anders zu helfen wusste und die Polizei rief. Zu Straftaten kam es glücklicherweise nicht. Zu guter Letzt wurden den Beamten 3 Personen übergeben, welche kurz zuvor von den Kollegen der Bundespolizei festgenommen worden waren. Diese stehen im Verdacht im Bereich des Bahnhofs Betäubungsmittel zu verkaufen. Bei der Durchsuchung der Personen konnten insgesamt rund 13 Gramm Amphetamine aufgefunden werden. Auch diese wurden für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle gebracht.
Angebliche Einbrecher
 
Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein angeblicher Einbruch sorgte am Sonntagabend zu einem Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Gegen 18:30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Notruf eines 17-Jähriger ein, welcher angab das bei ihm aktuell eingebrochen werde und sich die Täter noch im Haus befinden. Nachdem die Streifen am Anwesen eintrafen, befanden sich zwei der Hausbewohner auf dem Dach des Hauses. Sie gaben an vor den Tätern dorthin geflüchtet zu sein. Das Haus wurde umgehend von mehreren Streifen umstellt und anschließend durchsucht. Während und auch nach der Durchsuchung konnten keinerlei Feststellungen hinsichtlich eines Einbruchs oder irgendwelcher Täter gemacht werden. Letztendlich stellte sich heraus, dass sich der Mitteiler alles nur eingebildet hatte. Möglicherweise werden ihm die Kosten für den Einsatz in Rechnung gestellt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 20.02.2023
Straße und E-Scooter beschmiert
WÜRZBURG/ZELLERAU. Sonntagnacht gegen 23:30 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu einer Ruhestörung in die Hartmannstraße gerufen. Hierbei konnte eine größere Personengruppe an der Einsatzörtlichkeit angetroffen werden. Während der Kontrolle stellten die Beamten eine frische Graffitiaufschrift auf der Straße sowie einen mit grauer Farbe beschmierten E-Scooter fest. Bei einem der jungen Männer wurde eine Farbspraydose aufgefunden, welche zur Tat zugeordnet werden konnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Verkehrsgeschehen
Entfällt
 Pressebericht vom 20.02.2023
Wildunfall
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 19.02.23, um 21.40 Uhr, befuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Pkw die St2288 von Schmalwasser kommend in Fahrtrichtung Frankenheim. Von rechts kreuzte ein Wildtier und es kam zum frontalen Zusammenstoß. Um was für ein Tier es sich handelte, konnte der Pkw-Fahrer nicht sagen. Das Tier flüchtete.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500,00 Euro. Der Jagdpächter wurde verständigt.
Handy gefunden und bei der Polizei abgegeben.
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Bereits am 18.02.2023, um 10.00 Uhr, fand ein junger Mann ein beschädigtes Smartphone der Marke Motorola im Bereich des Radweges und gab es bei der Polizei ab. Das Handy wird an das Fundamt weitergeleitet.
E-Scooter mit gefälschten Kennzeichen unterwegs
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Während der Streifenfahrt fiel den Beamten ein fahrender E-Scooter auf, bei dem das Versicherungskennzeichen verfärbt war. Während der Kontrolle fielen bei der 38-jährigen Frau drogenbedingte Auffälligkeiten auf. Sie räumte den Konsum von Marihuana am Vorabend ein.
Die Dame gab außerdem an, dass sie den E-Scooter nur ausgeliehen hätte und eine Spritztour machen wollte.
Das Kennzeichen stellte sich als gefälscht heraus und wurde sichergestellt.
Verkehrsunfall
Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt/Saale ereignete sich am 19.02.2023 ein Verkehrsunfall bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500,00 Euro entstand. Verletzt wurde hierbei niemand.
Pressebericht vom 20.02.2023
Faschingsereignisse im Bereich der PI Bad Kissingen
Im Nachgang zu dem Faschingstreiben in Steinach kam es zu einer Körperverletzung zwischen einem 17-Jährigen und einem 19-Jährigen. Die diesbezüglichen Ermittlungen werden seitens der Polizeiinspektion Bad Kissingen geführt.
Ansonsten waren die Faschingsumzüge und Faschingsfeiern im Bereich der PI Bad Kissingen am vergangenen Wochenende von Fröhlichkeit und Unbeschwertheit geprägt und verliefen aus polizeilicher Sicht störungsfrei.
Bad Kissingen
Unfallflucht in Garitz
Ein am rechten Fahrbahnrand geparkter Mercedes wurde bereits am letzten Mittwoch im Tatzeitraum von 11:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Stadtteil Garitz in der Lessingstraße an der Front linksseitig beschädigt. Der Eigentümer stellte sein Fahrzeug dort ab und begab sich anschließend zur Arbeit. Der Schaden wurde erst später zuhause bemerkt, welcher sich auf etwa 3.500,- Euro beziffert. Wer sachdienliche Angaben zum Unfallgeschehen machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei Bad Kissingen unter 0971-71490.
Totes Reh nach Wildunfall
In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 03.00 und 03.30 Uhr, erfasste auf der Bundesstraße B 287 von Nüdlingen in Richtung Winkels ein Mitsubishi-Fahrer ein Reh, das von links kommend über die Fahrbahn lief. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich im Frontbereich ein Schaden von circa 350,- Euro.
Altölfass im Wald abgestellt
Am Sonntagnachmittag erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung über eine illegale Müllentsorgung an der Zufahrt zu einem Waldweg zwischen Bad Kissingen und Albertshausen. Durch einen oder mehrere bisher Unbekannte wurde ein halbvolles 20-Liter Altölfass dort illegal abgestellt. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz wurden aufgenommen. Hinweise, die auf den oder die illegalen Müllentsorger führen können, nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
Bad Bocklet
Trunkenheitsfahrt gestoppt
Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen führten am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, im Ortsteil Steinach bei einem VW-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,14 Promille. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. In einem Bad Kissinger Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Auswertung dieser geht dem Mann eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
 
Nüdlingen
In die Leitplanke gerutscht
Ein junger BMW-Fahrer befuhr am Samstagabend, gegen 22.00 Uhr, die Bundesstraße B 287 zwischen Bad Kissingen und Nüdlingen. In einer S-Kurve kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und rutschte in die Leitplanke. Ohne den Unfall sofort zu melden, fuhr er nach Hause. Den Unfall meldete der junge Mann am nächsten Tag, nachdem er den „Vorfall“ seinen Eltern gebeichtet hatte. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen, da die Unfallmeldung verspätet erfolgte.
Oerlenbach
Maschendrahtzaun beschädigt – Zeugen gesucht
Am Sonntag, in der Zeit zwischen 12.00 und 16.00 Uhr, wurde in Rottershausen der Maschendrahtzaun eine Wiese bei einem Feldweg in der Verlängerung der Domstraße von einem bisher Unbekannten an mehreren Stellen mit einer Zange durchtrennt. Es entstand ein Schaden von circa 100,- Euro. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 20.02.2023
Werkzeugmaschinen entwendet
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Aus einer nicht verschlossenen Garage im Veilchenweg in Sulzfeld wurden in der Zeit zwischen dem 08.02. – 17.02.2023 mehrere Werkzeugmaschinen entwendet. Unter anderem klauten der oder die Täter einen Akkuschrauber, einen Schlagschrauber, einen Schwingschleifer sowie eine Flex der Marke Milwaukee nebst Akkus. Der Entwendungsschaden wird auf 2.000 EUR beziffert. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Fahren unter Alkohol
Wülfershausen, Lkr Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer allgemeinen Verkehrskontrolle Samstagsabend auf der St 2286 bei Wülfershausen wurde bei einem 26-jährigen Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,4 Promille, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Sein Fahrzeug musste der Mann vorerst stehen lassen. Die Fahrzeugschlüssel wurden den Eltern übergeben, der Führerschein wurde sichergestellt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.02.2023
Fahrt auf dem E-Scooter unter Drogeneinfluss führt zur Sicherstellung von 450 Gramm Amphetamin
BAD KISSINGEN. Eine allgemeine Verkehrskontrolle eines E-Scooter Fahrers hat am Freitag zur Sicherstellung von rund 450 Gramm Amphetamin geführt. Bereits bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der 38-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Eine im Anschluss an die Blutentnahme durchgeführte Wohnungsdurchsuchung führte schließlich zur Sicherstellung des Betäubungsmittels und vorläufigen Festnahme des Mannes.
Zur späten Stunde war der Fahrer des E-Scooters in der Nacht von Donnerstag auf Freitag unterwegs und zog gegen 02:15 Uhr die Aufmerksamkeit einer Streife der Polizei Bad Kissingen auf sich. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der 38-Jährige möglicherweise unter Drogeneinfluss stand und veranlassten eine Blutentnahme. Nach der Blutentnahme folgte noch eine Wohnungsdurchsuchung, die schließlich zur Sicherstellung von rund 450 Gramm Amphetamin und geringeren Mengen Marihuana, Chrystal Meth und Amphetamin führte.
Gegen den Bad Kissinger ermittelt nun die Kripo Schweinfurt wegen des Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und des Fahrens unter Drogeneinfluss.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.02.2023
Schlägerei nach Faschingsparty
HAMMELBURG/WESTHEIM. Am Sonntagabend mussten zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei eingreifen, um eine körperliche Auseinandersetzung unter rund fünfzehn Personen im Nachgang einer Faschingsfeier zu beenden. Drei Männer wurden vorläufig festgenommen. Fünf Partygäste sowie zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt.
Gegen 20:45 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst zu einer gemeldeten Massenschlägerei in die Grenzstraße gerufen. Vor Ort mussten die zahlreich angefahrenen Einsatzkräfte mehrere teils erheblich alkoholisierte Personen, die aufeinander einschlugen, trennen. Den Polizisten gelang es zügig, die unübersichtliche Lage unter Kontrolle zu bringen und die Ermittlungen zur Ursache der Auseinandersetzung aufzunehmen. Durch die Schlägerei erlitten fünf Personen im Alter zwischen 32 und 59 Jahren leichtere Verletzungen, die zum Teil medizinisch versorgt wurden. Drei junge Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Durch die Widerstandshandlungen der Festgenommenen zogen sich zwei Polizeibeamte leichtere Verletzungen zu.
Die Polizeiinspektion Hammelburg führt die weiteren Ermittlungen zur Ursache der Auseinandersetzung, zu der es im Anschluss an eine Faschingsfeier kam. Gegen die Festgenommenen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion vom 20.02.2023
Pressebericht
Montag, 20. Februar 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle.  Einmal war ein Wildtier unfallursächlich.
 
Pkw-Fahrer alleinbeteiligt von Fahrbahn abgekommen – Totalschaden
Kitzingen – Am Sonntagmittag fuhr ein 19-jähriger Mann mit seinem Pkw BMW den Holländer Weg von der Südtangente kommend in Richtung Norden. An der Einmündung zur Äußeren Sulzfelder Straße kam der Pkw-Fahrer dann aufgrund der Witterungsverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier kollidierte er dann mit mehreren Bäumen. Der junge Mann blieb unverletzt, jedoch entstand an seinem Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.
 
 
Pkw angefahren und geflüchtet
Kitzingen – Im Zeitraum von Samstag, 18.02.2023, 18.00 Uhr, bis Sonntag 19.02.2023, 13.00 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw Ford Focus, welcher in der Schrannenstraße auf Höhe der Hausnummer 39 geparkt war, am Fahrzeugheck links von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Die so entstandenen Lackkratzer verursachten einen Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle.
 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 
 
Mit Kleinkraftrad unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs
Albertshofen – Am Sonntagnachmittag wurde durch eine Streife der Kitzinger Polizei der 32-jährige Fahrer eines Kleinkraftrads in der Neubaustraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle räumte der Fahrer den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Zuletzt habe er am Sonntagmorgen Marihuana, Amphetamin, sowie Kokain konsumiert. Ihm wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet, welche auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt wurde. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss.
 
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 20.02.2023
Windschutzscheibe beschädigt
Zeil a. M. – Am Sonntag in der Nacht gegen 3:00 Uhr wurde in der Straße Kaulberg
bei einem silbernen Skoda Fabia, die Frontscheibe mutwillig beschädigt. Der
Sachschaden beläuft sich auf circa 800,00 Euro.
10 Fahrzeuge mutwillig lädiert
Haßfurt – Ein bislang noch unbekannter Täter hat im Tatzeitraum vom 19.02.2023
00:15 Uhr bis 08:00 Uhr in der Hofheimer Straße bis zur Dr.-Ambundi-Straße
insgesamt 10 auf dem Parkstreifen geparkte Fahrzeuge beschädigt. Bei diesen
Fahrzeugen wurden 9 Außenspiegel und 1 Beifahrerscheibe lädiert. Hierdurch
entstand ein Schaden in Höhe von circa 4.600,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 20.02.2023
 
Faschingsumzüge im Karlstadt, Arnstein und Zellingen
Am Sonntag fanden traditionell mehrere Faschingsumzüge im Dienstbereich der Polizeiinspektion Karlstadt statt, welche teilweise durch die Polizei begleitet und abgesichert wurden.
In Karlstadt waren, soweit feststellbar, etwas weniger Zuschauer als bei den Umzügen der letzten Jahre anwesend.
Im Zusammenhang mit dem Faschingsumzug in Karlstadt mussten kleinere Sicherheitsstörungen unterbunden werden. Auf Anordnung des Ordnungsamtes musste ein Faschingswagen den Faschingszug verlassen, da ein Teil der als Radsicherung eingesetzten Personen alkoholisiert war.
Im Rahmen des Faschingstreibens kam es gegen 17:35 Uhr auf dem Marktplatz in Karlstadt zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 23-jähriger Mann und eine 24-jährige Frau von einer Gruppe von mindestens vier Personen geschlagen und getreten wurden.
Zu dem im Grunde störungsfrei verlaufenen Faschingsumzug in Arnstein sind polizeiliche Ermittlungen zu einem Vorfall nötig, weil ein 27-jähriger Mann einen 23-jährigen Mann, der sich mit ihm auf einem Faschingswagen befand, schlug und trat. Der Geschädigte musste aufgrund der dadurch entstandenen Verletzungen eine Klinik aufsuchen.
Der Umzug in Zellingen verlief problemlos, wobei es im Nachgang zu dem Faschingszug auch dort zu vereinzelten Problemen kam. Eine stark alkoholisierte 50-jährige Frau wollte sich gegen 18:00 Uhr, auf Höhe des Mainuferparkplatzes in Retzbach, einer Gruppe von Jugendlichen anschließen, was von diesen nicht gewünscht war. Es kam zu einem Wortgefecht zwischen den beiden Parteien, wobei die Frau nach ihren Angaben auch geohrfeigt worden sei. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalles sich unter Tel.: 09353/97410 zu melden.
E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag fiel den Beamten gegen 21:20 Uhr in der Arnsteiner Str. in Karlstadt eine 36-jährige Frau auf, welche mit einem E-Scooter unterwegs war, an dem das Versicherungskennzeichen fehlte. Eine Kontrolle der Dame ergab dann auch, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, auf die Fahrerin kommt eine Strafanzeige zu.
Von Fahrbahn abgekommen
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Eine 77-jährige Autofahrerin kam am Sonntag gegen 07:30 Uhr mit ihrem Pkw auf dem Ölmühlweg zwischen Werneck und Arnstein aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und fuhr sich dort in einem Straßengraben fest. Ihr Pkw, an dem ein Schaden in Höhe von ca. 1000.- Euro entstanden war, musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
PI Ebern vom 20.02.2023:
 
 
Sturz in Brunnen
 
Ebern, Lkrs. Haßberge: Eine 21-jährige aus dem Landkreis Haßberge kletterte nach dem Faschingsumzug in Ebern auf den Brunnen am Marktplatz. Dabei stürzte sie in den Brunnen und zog sich eine schwere Kopfverletzung zu. Sie kam nach ärztlicher Behandlung ins Klinikum Bamberg. Alkoholkonsum war mit ursächlich.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 20.02.2023
Pressebericht
vom 20.02.2023
Auto mutwillig beschädigt
 
Bergtheim, Landkreis Würzburg. Am Sonntagabend gegen 23.45 Uhr wurde in der Industriestraße ein Pkw mutwillig zerkratzt.
Die Halterin hörte kurz vor Mitternacht Geräusche, die vom Hof herrührten. Bei einer Nachschau am Renault Megane stellte die Frau Kratzer an der linken und rechten Fahrzeugfront fest. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei Personen, die vom Tatort in Richtung Bahnhof gerannt sind. Eine Täterbeschreibung liegt nicht vor.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.
Streit – Unfall – Führerschein weg
Höchberg, Landkreis Würzburg. Nach einem Streit mit seiner Freundin setzte sich ein 21-jähriger Mann bereits am Samstag gegen 17.30 Uhr in sein Auto und fuhr davon.
Die Fahrt führte ihn in der Pfarrer-Fleckenstein-Straße jedoch nicht weit, denn er kam nach rechts von der Straße ab, fuhr in ein Pflanzbeet und anschließend nach links gegen eine Hauswand. Neben dem Auto wurde die Hauswand und ein davorstehender Laternenmast durch den Anstoß beschädigt. Durch die Polizeibeamten wurde bei der Unfallaufnahme deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 2,34 Promille.
Da der junge Mann mit der Mitnahme zur Dienststelle nicht einverstanden war, mussten die Polizeibeamten mit leichtem körperlichem Nachdruck durch Festhalten und Schieben das Einsteigen in das Polizeiauto erzwingen. Dies quittierte der 21-Jährige mit respektlosem und abfälligem Verhalten gegenüber den eingesetzten Beamten.
Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Eine Blutentnahme zur Bestimmung der genauen Alkoholisierung wurde veranlasst, zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 20.02.2023
Trinkgelage endet im Krankenhaus
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
In einer Wohnung in der Innenstadt von Bad Brückenau trafen sich am Faschingssamstag mehrere Personen. Im Lauf des Nachmittags wurde dabei dem Alkohol gehörig zugesprochen. Ein 25-Jähriger ging am frühen Abend an die frische Luft und kam nicht mehr zurück. Seine Kumpanen machten sich daraufhin Sorgen und fanden ihn bewusstlos in der Unterhainstraße auf. Der verständigte Rettungsdienst diagnostizierte eine Alkoholvergiftung und brachte den inzwischen wieder ansprechbaren Mann ins Krankenhaus.
Hilferufe einer Katze
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Samstagmittag hörten mehrere Bewohner eines Hauses in der Ernst-Putz-Straße klägliches Miauen aus einer Wohnung. Sie vermuteten, dass niemand zuhause war, der sich um das Tier kümmert und riefen besorgt die Polizei. Die Streife konnte den Besitzer der Katze telefonisch verständigen. Er kam prompt nach Hause und kümmerte sich um seinen vierbeinigen Hausgenossen, dem offensichtlich nur langweilig geworden war.
Straßenlampe vertrug einen Rempler schadlos
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Beim Ausparken touchierte eine 70-jährige Dame am Freitagnachmittag in der Sinnaustraße versehentlich mit ihrem Pkw eine Straßenlaterne. Sie fuhr daraufhin direkt zur Polizei und meldete den Vorfall. Vor Ort stellten Streifenbeamte außer Lackabrieb keinen substanziellen Schaden an der Lampe fest. Somit konnte die Fahrerin mit reinem Gewissen und anerkennenden Worten für ihr ehrliches Verhalten nach Hause fahren.