Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 11.02.2023
Blechschaden nach Auffahren
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am Freitagmittag befuhr ein 56jähriger Mercedes-Fahrer die Bundesstraße 286 von
Schildeck kommend in Richtung Bad Brückenau. An der Einmündung nach
Wildflecken musste er verkehrsbedingt abbremsen, was eine nachfolgende 54jährige
Mini-Fahrerin aus Unachtsamkeit zu spät erkannte. Der Mini prallte schließlich in das
Heck des Mercedes. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der
entstandene Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 5000,-
Euro.

P R E S S E B E R I C H T
der Polizeiinspektion
Karlstadt
Überholen trotz Gegenverkehr
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Am 10.02.2023 gegen 14:10 Uhr fuhr eine Fahrzeugkolonne auf der B26 von Karlstadt in Richtung Wernfeld hinter einem LKW. Auf Höhe der Schleuse Harrbach wollten zwei PKW gleichzeitig den LKW überholen. Aufgrund eines entgegenkommenden PKWs mussten sie ihren Überholvorgang abbrechen. Ein 18-jähriger PKW-Fahrer fuhr dabei in das Heck des LKW, wodurch an seinem Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro entstand. Der LKW blieb unbeschädigt. Eine 37-jährige PKW-Fahrerin brach ihren Überholvorgang nicht rechtzeitig ab und fuhr zwischen dem LKW und dem entgegenkommenden PKW vorbei, wodurch die 42-jährige Fahrzeugführerin des entgegenkommenden Fahrzeugs gefährdet wurde. Glücklicherweise kam hier niemand zu Schaden. Die 37-jährige erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund einer Gefährdung des Straßenverkehrs.
Unklar ist, ob weitere Personen auf der Strecke zwischen Karlstadt und Wernfeld aufgrund der wiederholten Überholmanöver der beiden Fahrzeugführer gefährdet wurden. Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.
Unter Drogeneinfluss unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde um 23:15 Uhr ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW einer Verkehrskontrolle in der Urbanusstraße von Karlstadt-Stetten unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der 23-jährige augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Aus diesem Grund musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss. Zusätzlich stellten die Beamten bei seinem Fahrzeug fest, dass einige Einbauten nicht ordnungsgemäß durch den TÜV abgenommen waren. Auch hier erwartet den 23-jährigen nun eine Anzeige.
Böller auf die Straße geworfen
Karlstadt-Mühlbach, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:30 Uhr warf ein 18-jähriger PKW-Fahrer aus seinem Fahrzeug Böller auf die Karlburger Straße/Brückenstraße in Karlstadt-Mühlbach. Dabei konnte ein 20-jähriger PKW-Fahrer nur durch eine Vollbremsung verhindern, dass der Böller unter seinem Fahrzeug hochging. Bei dem 18-jährigen wurden weitere Böller in seinem Fahrzeug aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 11.02.2023

Werbung

Handfeste Auseinandersetzung in Hofheim

Hofheim i. Ufr. – In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einer Streitigkeit zwischen zwei Diskobesuchern, die in einer körperlichen Auseinandersetzung endete.

Zwei junge Männer im Alter von 22 und 25 Jahren gerieten bei ihrem Besuch in der Diskothek Ballhaus in Streit. Hierbei kam es schließlich laut Zeugenaussagen zu einer Schubserei, wobei einer der Beteiligten gegen einen Bauzaun fiel und kurzzeitig das Bewusstsein verlor.
Er wurde deshalb durch einen Rettungswagen in das Krankenhaus nach Haßfurt transportiert, war aber schon vor Ort bei der Sachverhaltsaufnahme wieder ansprechbar.
Die beiden Kontrahenten waren erheblich alkoholisiert.

Durch die Polizeiinspektion Haßfurt wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Rettungswagen in Hofheim

Hofheim i. Ufr. – Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall, in dem ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes verwickelt war.

Gegen 13:25 Uhr rangierte ein 21-Jähriger mit seinem PKW Ford auf einem Parkplatz an der Rügheimer Straße. Hierbei kam er mit seiner Front auf die Fahrbahn, auf der in dem Moment ein Rettungswagen des BRK fuhr.
Dabei stieß er leicht an den bevorrechtigten Rettungswagen, wobei sowohl der PKW Ford, wie auch der Rettungswagen leicht beschädigt wurden.
Die Schadenshöhen befinden sich schätzungsweise jeweils im dreistelligen Bereich.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auch hatte der Rettungswagen zum Unfallzeitpunkt keinen Patienten an Bord.

Verkehrsunfallflucht in Zeil am Main

Zeil a. Main – Nach einem Zusammenstoß mit einem geparkten Pkw hat sich ein unbekannter Verkehrsteilnehmer unerlaubt entfernt.

Eine Zeiler Bürgerin parkte ihren weißen PKW BMW Mini ordnungsgemäß am Straßenrand der Bamberger Straße in Zeil am Main. In der Zeit vom 08.02.2023, 15:30 Uhr bis zum 09.02.2023, 07:00 Uhr wurde ihr linker Seitenspiegel angefahren und dadurch beschädigt.
Hinweise auf einen Unfallverursacher gibt es aktuell keine.
Der Sachschaden liegt schätzungsweise im dreistelligen Bereich.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht
vom 11.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
Ladendiebstahl
Höchberg, Lkr. Würzburg – Am Freitag, 10.02.2023 gegen 17:30 Uhr versuchte eine unbekannte männliche Person mit einem Trolley insgesamt 65 Getränkedosen aus einem Verbrauchermarkt in der Leibnizstraße zu entwenden. Als er im Kassenbereich von einer Mitarbeiterin angesprochen wurde, flüchtete er. Den Trolley ließ er nach kurzer Flucht am Zaun von einem naheliegenden Bekleidungsgeschäft stehen und flüchtete über den Zaun.
Der flüchtende Täter war komplett schwarz gekleidet und verdeckte sein Gesicht mit einer Cappy.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Mit unbekanntem Fahrzeug an Dach hängen geblieben
Erlabrunn, Lkr. Würzburg – Zwischen Mittwochabend, 08.02.2023 gegen 21:00 Uhr und Freitagmittag, 10.02.2023 gegen 12:00 Uhr wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug das Dach eines Wohnhauses in der Maingasse angefahren. Hierbei wurde ein Dachziegel sowie eine Halterung beschädigt.
Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 11.02.2023

 

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsgeschehen

Unfallflucht
Ein vor ihrer Wohnadresse ordnungsgemäß geparkter Pkw einer 47jährigen Schweinfurterin, wurde in der Zeit von Donnerstag, 19.01.23, bis Freitag, den 10.02.23, angefahren. Als sie aus dem Urlaub zurück in die Ernst-Herrmann-Straße kam, stellte sie an dem weißen Daimler einen Schaden auf der Fahrerseite fest. Der Verursacher hatte sich nicht um den Schaden – ca. 2000 Euro hoch – geschert und war einfach weitergefahren. Zu seinem Fahrzeug bzw. ihn/sie gibt es bisher kaum Hinweise.

Zweimal zu viel Alkohol
Am frühen Samstagmorgen, ca. 01:10 Uhr, waren in der Franz-Schubert-Straße zwei Männer im Alter von 26 und 28 Jahren mit E-Scootern unterwegs. Die beiden, nicht in Schweinfurt wohnhaften Arbeitskollegen wurden durch eine Streife einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass wohl beide dem Alkohol zugesprochen hatten. Tests ergaben für den Einen einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich, bei dem Anderen war das Ergebnis knapp an der absoluten Fahruntüchtigkeit (1,1 Promille). Bei Letzterem musste eine Blutentnahme angeordnet werden, um sicher zu gehen. Für den Ersteren reichte der geeichte Alkomat aus. Beide wurden danach entlassen und mussten ihren Weg allerdings auf andere Weise fortsetzen.

 

Eigentumsdelikt

Offenes Fahrzeug, lockte Dieb/in an
Auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Franz-Schubert-Straße wurde durch einen Unbekannten am Freitag zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr aus einem Mercedes Sprinter mit Hofer-Kennzeichen eine Geldkassette entwendet. Das Fahrzeug war nicht verschlossen und die Türe stand offen, da Fahrer und Beifahrer diese wohl beim Einkauf vergessen hatten. Als sie nach kurzer Zeit zurückkamen, stellten sie den Diebstahl fest. Hinweise auf einen Täter hatten die Beiden keine – daher werden Zeugen gesucht, die in dem besagten Zeitraum eine/n Mann/Frau mit einer Geldkassette weggehen gesehen haben… Der Schaden wird mit mehreren hundert Euro angegeben.

 

Rohheitsdelikt
Sachbeschädigung an Pkw
Einen frischen Schaden an ihrem Pkw, stellte eine 26jährige Besucherin einer Diskothek in der Friedrich-Rätzer-Straße fest, als sie gegen 04:00 Uhr am Samstagmorgen zu ihrem Fahrzeug zurückkam. Ein Unbekannter hatte einen Gegenstand gegen die Frontscheibe des grünen VW-Golf geworfen und so Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro verursacht. Der Wagen war auf dem Parkplatz der Disko geparkt. Zum Verursacher gibt es bisher keine Hinweise.

 

 

Aus dem Landkreis:

Gochsheim – Pedelec entwendet
Ein in der Jakob-Panzer-Straße abgestelltes Pedelec, Marke Cube, weiß, im Wert von ca. 4500 Euro wurde vom Fahrradabstellplatz der Fa. Geiß entwendet. Das nicht versperrte Rad mit dem noch angebrachten Akku wurde durch einen Unbekannten mitgenommen, zu dem es bislang keine Hinweise gibt. Als Tatzeit wird der vergangene Mittwoch, 08.02.23, ca. 17:30 – 23:00 Uhr, angegeben.

Poppenhausen – Katalysator abmontiert und mitgenommen
Von Freitag, 06:45 Uhr bis 12:00 Uhr, wurde auf dem Pendlerparkplatz an der B286 an einem grauen 1er BMW der Katalysator entwendet. Der/die unbekannten Täter hatten diesen fachmännisch abmontiert und einen Schaden von 900 Euro verursacht. Wer hat hier etwas Verdächtiges beobachten können?

Schonungen – Besitzer eines Fahrrades unfreiwillig gewechselt
Im Hinterhof, welcher für Jedermann betretbar ist, wurde in der Bachstraße 15 von Mittwoch auf Donnerstag ein Mountainbike gestohlen. Das Rad der Marke Cube, Farbe grau, Typ Aim Pro soll versperrt gewesen sein. Eventuell war der noch unbekannte Täter beim Wegschaffen daher aufgefallen? Bisher liegen zu diesem keine Hinweise vor. Das Rad soll noch einen Wert von 570 Euro gehabt haben.

Schonungen – Unfall mit Folgen
Am sehr frühen Samstagmorgen, ca. 00:10 Uhr, fuhr ein aus dem Landkreis Haßberge stammender 36jähriger Mann mit seinem Fahrzeug in der Hauptstraße über eine Verkehrsinsel. Hierbei beschädigte er die beiden auf der Insel zuvor gestandenen Verkehrszeichen und sein Fahrzeug blieb beschädigt liegen. Die zu dem Unfall hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen bei dem Fahrer, zudem man sich den Unfall auch nicht erklären konnte, Alkoholgeruch wahr. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von über 2 Promille. Eine Sicherstellung seines Führerscheins, des Fahrzeug und eine Blutentnahme waren die Folgen. Die nächste Zeit dürfte der Mann öfters zu Fuß anzutreffen sein. Am Fahrzeug zusammen mit den Verkehrszeichen und der Verkehrsinsel dürfte ein Gesamtschaden von ca. 10000 Euro eingetreten sein.

 

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

Pressebericht vom 11.02.2023

Bad Kissingen

Besitzer gesucht
Bereits Mitte Januar dieses Jahres wurde ein Nahe des Sperrmülls in der Baptist-Hoffmann-Straße In Garitz abgestelltes Fahrrad von einem Passanten mitgenommen. Er ging fälschlicherweise davon aus, dass das Rad ebenso zur Entsorgung an der Örtlichkeit bereitgestellt wurde und nahm das Fahrrad an sich. Das Fahrrad wurde durch die Polizei sichergestellt. Der rechtmäßige Besitzer kann gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen sein Fahrrad abholen.

Unfallflucht aufgeklärt
Am Freitagabend hatte ein 54- jähriger Sattelzugfahrer beim Rangieren einen Stromverteilerkasten im Gewebegebiet Bad Kissingen stark beschädigt und dies nicht polizeilich gemeldet. Erst ein Passant setzte die Stadtwerke über den offenen Stromkasten in Kenntnis. Anhand der aufgefundenen Fahrzeugteile konnte die Polizei Bad Kissingen den Verursacher ausfindig machen. Dieser räumte die Tat ein und wird sich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen. An dem Stromverteilerkasten entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Oerlenbach

Pferdekoppel beschädigt
Bereits am 30.01.2023 und in der Nacht vom 01.02.2023 auf den 02.02.2023 wurde der Zaun einer Pferdekoppel in Eltingshausen zweimal beschädigt. Die Koppel liegt im Bereich Pfersdorfer Weg / Thüringer Straße. In einem der Fälle konnten die Pferde aus dem umzäunten Bereich entweichen und mussten wieder eingefangen werden. Zeugen die verdächtige Personen und insbesondere verdächtige Fahrzeuge zu den genannten Zeiten im Bereich der Koppel wahrgenommen haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0971 7149-0 mit der Polizei Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 11.02.2023
2 Wildunfälle
Elfershausen, Lkrs. BadKissingen: Am 10.02.2023, um ca. 18.30 Uhr, befuhr eine 29jährige mit ihrem PKW, Skoda, die Kreisstraße 42, von Langendorf Richtung Arnstein, als ein Hase die Fahrbahn kreuzte. Der Hase wurde überfahren und verstarb am Unfallort. Ob ein Schaden am Pkw entstand wir bei Tageslicht endgültig geklärt. Der Hase wurde durch die Polizeistreife von der Straße geräumt.
Hammelburg, Lkrs. Bad Kissingen: Am 10.02.2023, um ca. 23.35 Uhr, befuhr ein 32jähriger mit seinem PKW, BMW, die Kreisstraße 12, von Westheim Richtung Hammelburg, als ein Fuchs die Fahrbahn kreuzte. Er erfasste dabei mit dem PKW den Fuchs. Am PKW entstand an der Front Sachschaden von ca. 2000.- Euro. Der Fuchs verendete am Unfallort.
Südländische Bettler
Hammelburg, Lkrs. Bad Kissingen: Am 10.02.2023, um ca. 14.15 Uhr, klingelten 2 südländisch aussehende Personen bei einer 86jährigen in Hammelburg und wollten was zu trinken. Sie ließ sie ins Haus und gab ihnen Limonade. Als die beiden Personen Geld wollten, gab sie ihnen 5.- Euro. Die beiden Personen gingen dann durch die Räume, öffneten alle Schränke und schauten sich genau um. Da die 86jährige keine größeren Wertsachen im Haus hatte gingen sie wieder. Die Frau war über
das Vorgehen der Männer total erschrocken und geschockt. Sie meldete den Vorgang der Polizei. Am 10.02.2023, gingen von Hammelburger Mitbürgern noch weitere Meldungen über bettelnde südländische Personen, bei der Polizei ein. Aufgrund dessen, wird einträglich davor gewarnt fremde Personen ins Haus zu lassen.

Pressebericht

vom 11.02.2023

Kriminalitätsgeschehen

Radfahrer attackiert und geschlagen

Ein 34-jähriger Radfahrer befuhr gegen 12.00 Uhr den Bereich Dreikronenstraße / Zellerstraße. Hierbei passierte er eine bis dato unbekannte, männliche Person die dort zu Fuß unterwegs war.
Aus bislang unbekannter Ursache entwickelte sich aus dieser Situation heraus eine körperliche Auseinandersetzung in deren Verlauf der Unbekannte dem Radfahrer in das Gesicht schlug und diesen hierbei leicht verletzte.
Dem Verletzten kam ein ebenfalls unbekannter, unbeteiligter Passant und der Fahrer eines weißen VW Tiguan zu Hilfe.

Die Polizeiinspektion Würzburg Stadt übernahm die Ermittlungen zur Feststellung des Tatverdächtigen und erbittet sachdienliche Hinweise unter 0931/457-2230. In diesem Zusammenhang werden die beiden genannten Zeugen gebeten, sich unter der genannten Telefonnummer zu melden.

Ohne Führerschein aber dafür unter Drogeneinfluss mit Diebesgut unterwegs

Beamte der Polizeiinspektion Stadt hielten gegen 16.30 Uhr einen Pkw-Fahrer aus dem europäischen Ausland an. Im Verlauf der durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass die Person einen Führerschein vorzeigte, der nicht auf ihn ausgestellt war.
Ermittlungen ergaben, dass die Person selbst aktuell nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Im geführten Gespräch fielen an dem 44-jährigen körperliche Ausfallerscheinungen auf, die auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen.
Weitere Recherchen ergaben zudem, dass die Person mit Haftbefehl gesucht war. Für den Transport zur Dienststelle wurde die Person körperlich durchsucht. Diese Durchsuchung förderte dann noch mehrere gestohlene Parfüms im Wert von ca. 600 Euro zu tage.

Pressebericht der PI KT vom 11.02.23

Verkehrsgeschehen

Am Freitag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 5 Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Insgesamt wurden 4 Personen leicht verletzt.

Sattelauflieger bleibt an Autobahnbrücke hängen

RÜDENHAUSEN – Am Freitagvormittag, gegen 09:30 Uhr, fuhr ein 61-jähriger Lkw-Fahrer auf der Staatsstraße von Rüdenhausen nach Wiesentheid. Auf Grund des Autobahnausbaus finden an der dortigen Autobahnunterführung Brückenarbeiten statt. Die Brücke ist daher auf eine Höhe von 3,80 m herabgesetzt. Der Fahrer missachtete das Verkehrszeichen und wollte mit seinem höheren Sattelzug unter der Brücke durchfahren, wobei er mit dem Aufbau an einer Stahlquerstrebe hängen blieb. An der Brücke entstand ein geringer Sachschaden, der Sattelauflieger wurde verschoben. Insgesamt wird der Sachschaden auf 10.100 Euro geschätzt.

Vorfahrt missachtet – Pkw Fahrer leicht verletzt

BIELBELRIED – Am Freitagnachmittag, um 15:40 Uhr, wollte eine 19-jährige Pkw-Fahrerin zwischen Biebelried und Westheim von einem Flurweg auf die Kreisstraße einbiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines anderen Pkws, worauf es zum Zusammenstoß kam. Der 41-jährige Unfallbeteiligte wurde hierbei leicht verletzt und vorsorglich in ein Kitzinger Krankenhaus gebracht. Die linke Fahrzeugfront seines Pkws wurde bei dem Unfall stark eingedrückt, sodass dieser nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin wurde die Front ebenfalls stark eingedrückt. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf rund 18.000 Euro.

Drei leicht Verletzte nach Verkehrsunfall – Verursacher flüchtig

PRICHSENSTADT – Am Freitagabend, um 17:40 Uhr, überholte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer einen Fahrradfahrer auf der B 22 von Breitbach in Richtung Neuses am Sand. Beim Überholvorgang kam der Pkw auf den Gegenfahrstreifen und gefährdete den Fahrer eines entgegenkommenden Seat. Dieser musste stark abbremsen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Auf Grund des Bremsvorgangs fuhr ein hinterherfahrender Ford auf den Seat auf und es kam zum Unfall. Der Überholer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um seine weiteren Pflichten zu kümmern. Die beiden Insassen des Seat sowie der Fahrer des Ford wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
An den Fahrzeugen entstanden schwere Sachschaden von insgesamt rund 40.000 Euro. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Die B22 wurde für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme durch die örtliche Feuerwehr gesperrt.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um einen schwarzen VW Beatle.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/1410 zu melden.

20-Jährige Pkw Fahrerin ohne Führerschein unterwegs

CASTELL – Am späten Freitagabend kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen eine Audi-Fahrerin in Castell. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die 20-jährige Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Eigentümer des Pkws war der 21-jährige Beifahrer. Um die Tat zu verschleiern, gab die Fahrerin zudem zunächst falsche Personalien an.
Es stellte sich heraus, dass die junge Frau Fahrübungen für die bevorstehende praktische Führerscheinprüfung ausübte. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen falscher Namensangabe. Der Eigentümer machte sich wegen Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ebenfalls strafbar.

Diebstähle

Fernseher entwendet

KITZINGEN – Am 10.02.2023 wurde im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr, aus einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kaltensondheimer Str. in Kitzingen, ein Fernsehgerät von bislang unbekannten Tätern entwendet. Der Fernseher des Herstellers LG hat einen Wert von etwa 50 EUR.
Hinweise auf den Diebstahl nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

 

Sonstiges

Betäubungsmittel bei Ruhestörung aufgefunden

KLEINLANGHEIM – Eine feine Nase bewiesen Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen, welche in der Nacht auf Samstag zu einer Ruhestörung nach Kleinlangheim gerufen wurden. Aus der betroffenen Wohnung konnte starker Marihuanageruch wahrgenommen werden. In der Folge wurde die Wohnung betreten und durchsucht. Hierbei konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Den 22-jährigen Besitzer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.02.2023 – Bereich Mainfranken
Nach Hinweis aus Bevölkerung – Würzburger Polizei unterbindet tätliche Auseinandersetzung zwischen rund 40 Jugendlichen

WÜRZBURG / HUBLAND. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf eine geplante Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen auf dem ehemaligen Gartenschau-Gelände war die Würzburger Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten die Konfrontation noch vor dem Beginn unterbinden und die rund 40 Jugendlichen einer Kontrolle unterziehen.

Laut dem Hinweis des Zeugen hatten sich zwei Personengruppen von insgesamt rund 40 Jugendlichen für 15:00 Uhr auf das Gelände am Hubland verabredet. Die Würzburger Polizei begab sich zeitnah mit mehreren Streifen vor Ort. Hierbei wurde sie auch von Einsatzkräften der Zentralen Einsatzdienste unterstützt.

Zur genannten Zeit konnten vor Ort tatsächlich rund 40 Jugendliche im Alter von 14-20 Jahren angetroffen werden. Noch bevor es zwischen den beiden Gruppen zu Tätlichkeiten kommen konnte, trennte die Polizei die Gruppen und unterzog diese einer Personenkontrolle. Hierbei konnten bei zwei Beteiligten geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem führten einige Personen Taschenmesser, Boxhandschuhe und auch eine Sturmhaube mit, die allesamt zur Gefahrenabwehr sichergestellt wurden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen wieder entlassen. Sie erhielten allesamt einen Platzverweis für das Gelände.

Abgesehen von den aufgefundenen Betäubungsmitteln kam es, insbesondere durch das schnelle und koordinierte Einschreiten der Einsatzkräfte, zu keinen weiteren Straftaten. Eine Gefahr für Unbeteiligte bestand zu keinem Zeitpunkt.