Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 12.02.2023

 

Wildunfall mit Reh
Bad Brückenau, Schondra, Singenrain, Lkr. Bad Kissingen
In den frühen Abendstunden ereignete sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau ein Wildunfall mit einem Sachschaden von insgesamt 2000,– Euro.
Bei Singenrain kollidierte ein Pkw, Audi, mit einem querenden Reh im Frontbereich. Das Reh flüchtete nach der Kollision in den angrenzenden Wald und blieb vermutlich unverletzt. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Nachsuche des Rehs von dem Unfall in Kenntnis gesetzt. Der Autofahrer kam, neben dem Sachschaden, mit dem Schrecken davon.

Werbung

Pressebericht vom 12.02.2023

Bad Kissingen
Samstagabend wurde im Bereich der Wandelhalle eine Jugendgruppe aus drei Personen einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei einem 19-Jährigen eine geringe Menge an Marihuana sichergestellt werden. Der zweite, noch minderjährige 16-jährige Jugendliche, führte Tabak mit sich. Der Tabak wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Bei dem dritten und ebenfalls 16-jährigen Jugendlichen wurde ein Springmesser aufgefunden. Dieses stellt nach dem WaffG einen verbotenen Gegenstand dar. Dieses wurde beschlagnahmt. Aufgrund des Besitzes von Betäubungsmitteln und des Springmessers wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren gegen den betreffenden Jugendlichen eingeleitet.

Bad Bocklet
Wildunfall
Samstagabend befuhr die 41-jährige Fahrerin eines Pkw, Ford, Kuga, in Steinach die Ortsverbindungsstraße von Roth kommend in Richtung Reichenbach. Auf halber Strecke querte plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn. Die Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste dieses mit der Fahrzeugfront. An dem Pkw entstand hierdurch ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Münnerstadt
Sachbeschädigung an Pkw
Samstagvormittag wurde bekannt, dass am Freitag in Großwenkheim, im Tatzeitraum von 19.00 bis 21.00 Uhr, in der Otto-Müller-Str., an einem Pkw, Opel Astra, durch einen unbekannten Täter der Heckscheibenwischer abgebrochen und in den Vorgarten geworfen wurde. An dem geparkten Pkw entstand hierdurch ein Sachschaden im zweistelligen Euro-Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/7149-0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht
Samstagmittag, gegen 13.00 Uhr, parkte der 27-jährige Fahrzeugführer eines BMW, 1er-Reihe, weiß, seinen Pkw auf dem öffentlichen Parkplatz im Dr.-Engelhardt-Weg. Als dieser gegen 20.30 Uhr zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er Beschädigungen im linken Bereich des hinteren Stoßfängers fest. Im o.g. Zeitraum stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem unbekannten Fahrzeug gegen den geparkten Pkw und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizei Bad Kissingen unter 0971/7149-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 12.02.2023
Wildfutter verunreinigt und Verschlusskappen entwendet
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein örtlicher Jagdpächter im Bereich des schwarzen Moores teilte mit, dass im Tatzeitraum vom 20.01.2023 bis zum 30.01.2023, an mehreren Örtlichkeiten in seinem Jagdrevier, Futtertonnen umgekippt und entleert worden waren. Der bislang unbekannte Täter verunreinigte hierdurch das Futter und entwendete zusätzlich die Verschlusskappen der Kunststoff- und Blechfässer. Der Sach- und Entwendungsschaden wird vom Mitteiler auf ca. 300 € beziffert.
Zeugen, welche Hinweise auf den Täter bzw. die Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der PI Mellrichstadt, Tel.: 09776/8060, zu melden.
Autofahrer mit knapp zwei Promille
Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein besorgter Verkehrsteilnehmer rief am Freitagabend die Polizei Mellrichstadt an, weil ihm ein Puntofahrer durch seine extrem unsichere Fahrweise aufgefallen war. Das Fahrzeug würde durchgehend mittig der Fahrbahn und zum Teil auch in Richtung des Gegenverkehrs fahren, sodass der Mitteiler hintendran blieb und die Polizeistreife lotste. Diese konnte den Punto stoppen und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Grund der unsicheren Fahrweise stellte sich schnell heraus: Der 65-jährige Fahrer war stark alkoholisiert, ein Test vor Ort erreichte einen Wert von fast zwei Promille. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die konsequente Folge. Durch das Eingreifen des Mitteilers konnte vermutlich Schlimmeres verhindert werden. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nach bisherigen Stand der Ermittlungen nicht gefährdet.
Mofatour gestoppt
Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag Nachmittag wurden der Polizei Mellrichstadt mehrere Kleinkrafträder im Wilmarser Ortsteil Filke mitgeteilt, welche ziellos und zum Teil ohne Versicherungskennzeichen umherfahren würden. Durch die Polizeistreife konnte einer der drei Mofafahrer vor Ort kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass dieses keinen gültigen Versicherungsschutz besaß. Seine Simson hatte tatsächlich noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 1993 angebracht. Im weiteren Verlauf wurden die beiden anderen Mofafahrer ermittelt. Die zweite Simson war technisch soweit verändert, dass sie eine Höchstgeschwindigkeit von 85-90 km/h erreichte, wofür der 15-jährige Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Zudem wurde das Mofa zu einem Kleinkraftrad, was zusätzlich eine neue Kfz-Zulassung und insbesondere die bauliche Nachrüstung einer der Höchstgeschwindigkeit angepassten Bremsanlage etc. erforderte. Alle drei Mofafahrer aus dem benachbarten Thüringen waren sich nicht bewusst, welcher Gefahr sie sich im sprichwörtlichen „Fall des Falles“ durch die fehlende Versicherung ausgesetzt hatten. Sie müssen sich nun diversen Vorwürfen u.a. des Fahrens ohne Versicherungsschutz, bzw. Einer des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Kraftfahrzeugsteuer stellen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 12.02.2023
Opel beschädigt
HAßFURT. Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Samstagabend
beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen in der Bauerngasse
geparkten grünen Opel Astra. Die hintere linke Fahrzeugseite wurde verkratzt
und einer der vorderen Scheibenwischer abgerissen. Am Fahrzeug entstand
ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Pressebericht
Sonntag, 12. Februar 2023
Verkehrsgeschehen
Am 11.02.2023 wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 2 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Wildschwein.
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Albertshofen – Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen in Albertshofen einen 41-jährigen Opel-Fahrer. Bei der Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden.
Ein Alkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss eingeleitet.
Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gefahren
Kitzingen – Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen einen 56-jährigen Mann, der mit einem Pedelec unterwegs war. Hierbei ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum des Fahrers. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und in den Räumlichkeiten der PI Kitzingen eine Blutentnahme durchgeführt.
Das Pedelec war offenbar selbst zusammengebaut und wurde ohne das erforderliche Versicherungskennzeichen in Betrieb genommen. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Gegen den 56-jährigen Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Diebstahl
Brennholz entwendet
Biebelried – Im Zeitraum vom 28.01. – 11.02.2023 wurden durch einen bislang unbekannten Täter von einem Holzlagerplatz an der BAB A7 in Biebelried ca. 10 Baumstammzuschnitte im Wert von ungefähr 150 Euro entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht vom 12.02.2023
Wahnvorstellungen nach Konsum von Betäubungsmitteln
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend beschäftigte ein 41-Jähriger die Polizei Bad Neustadt, indem er zunächst mehrere seltsame Beobachtungen aus seiner Wohnung heraus meldete. Durch Beamten konnten vor Ort jedoch keine Feststellungen macht werden, weshalb dem Anrufer ein Besuch abgestattet wurde. Hierbei stellte sich heraus, dass der 41-Jährige vermutlich aufgrund des Konsums von Betäubungsmitteln unter Wahnvorstellungen litt. In der Wohnung des Mannes wurden durch die Polizei mehrere Rauschmittel aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In den WC-Anlagen am Marktplatz sowie am Busbahnhof wurden mehrere Graffiti-Schmierereien durch die Stadt Bad Neustadt festgestellt und zur Anzeige gebracht. Zur Beseitigung des Schadens wird eine professionelle Reinigung erforderlich sein. Die Kosten hierfür wurden auf ca. 600 Euro beziffert. Zeugenhinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
86-jähriger bei Waldarbeiten schwer verletzt
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag war ein 86-jähriger Landkreisbürger gemeinsam mit seinem Sohn im Wald, um dort Baumfällarbeiten durchzuführen. Als ein Baum anders als erwartet fiel, konnte sich der Senior nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Baum streifte den Mann und riss ihn zu Boden, so dass dessen Beine unter dem Stamm eingeklemmt wurden. Durch hinzugerufene Waldarbeiter konnte ein Stück des Stammes ausgesägt werden, wodurch der Verunfallte befreit werden konnte. Er wurde schwerverletzt in den Campus Bad Neustadt eingeliefert. Die polizeilichen Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Schweinfurt geführt.

Alkohol und Drogen bei Verkehrskontrollen
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen konnten die Beamten der Polizei Bad Neustadt am Samstag zwei Verstöße feststellen. Während bei einem 34-jährigen VW-Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen erkannt wurden und ein Urintest positiv auf THC anschlug, brachte es ein 35-jähriger BMW-Fahrer auf einen Alkoholwert von 0,6 Promille. Bei beiden Pkw-Fahrern wurde die Weiterfahrt unterbunden. Sie erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie einen Monat Fahrverbot.
Discobesuch aufgrund zu hoher Alkoholisierung verweigert
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollten vier Männer eine Discothek in Bad Neustadt besuchen. Aufgrund ihrer hohen Alkoholisierung verweigerte ihnen der Sicherheitsdienst den Zutritt, was den Männern jedoch nicht passte. Alle vier verhielten sich unkooperativ und wollten das Areal nicht verlassen. Schlussendlich musste die herbeigerufene Polizeistreife durch Platzverweise das Hausrecht wiederherstellen.

Pressebericht
Kriminalitätsgeschehen
Streit am Bahnhofsvorplatz eskalierte – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/Innenstadt. Am Sonntagnacht gegen 04:00 Uhr stritt sich ein Mann mit seiner Lebensgefährtin lautstark im Bereich des Bahnhofvorplatzes. Eine Personengruppe bekam dies mit und wollte den Streit zwischen dem Pärchen schlichten. Daraufhin beleidigte er die Personengruppe und zückte aus seiner Bauchtasche ein Einhandmesser. Eine Streifenbesatzung der Bundespolizei bekam dies mit und schritt ein. Eine hinzugerufene weitere Polizeistreife der PI Würzburg-Land kam zur Unterstützung. Gemeinsam konnte der Mann unter erheblichem Widerstand festgenommen werden. Bei der Festnahme wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Bedrohung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/Frauenland. Im Tatzeitraum zwischen dem 27.01.23 und dem 10.02.23 wurde aus dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses am Friedrich-Ebert-Ring ein Mountainbike der Marke Ghost, Farbe blau/orange entwendet. Der Geschädigte versperrte mit einem Fahrradschloss das Vorderrad an einem Radständer. Als er sein Rad benutzen wollte, fand er lediglich sein Vorderrad samt Fahrradschloss vor. Der Beuteschaden liegt bei 300 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl eines Fahrrades und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/Oberdürrbach. Am Sonntagnacht gegen 01:00 Uhr musste ein Verkehrsteilnehmer auf der Oberdürrbacher Straße kurz nach einer 90 Grad Kurve einem unbekannten Fahrzeug ausweichen. Seinen Angaben zufolge kam ihm ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer auf seiner Fahrspur entgegen, weswegen er nach links ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Er prallte mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

WÜRZBURG/Zellerau. Am Samstag kurz nach 18:00 Uhr ereignete sich in der Mainaustraße Höhe Hausnummer 19 eine Verkehrsunfallflucht. Eine Verkehrsteilnehmerin stand an ihrem abgeparkten Pkw der Marke BMW und öffnete die hintere Tür an der Fahrerseite. Unmittelbar danach touchierte ein schwarzer Pkw, der Marke Mercedes, die geöffnete Tür. Der flüchtige Pkw fuhr nach der Berührung in Richtung Zell am Main ohne seinen rechten Außenspiegel davon, denn dieser blieb an der Unfallstelle liegen. Am Pkw der Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
WÜRZBURG/Keesburg. Im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag parkte die Geschädigte ihren Pkw Toyota Yaris in der Hofmeierstraße und in der Keesburgstraße. Am Freitag stellte sie dann einen Schaden an ihrem Fahrzeug an der linken Seite ihrer Heckstoßstange fest. Der Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Unfallfluchten möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Einbruch in Einfamilienhaus – Wer kann Hinweise geben?

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Unbekannte sind am Samstag gewaltsam in ein Einfamilienhaus eingestiegen und haben Schmuck entwendet. Die Kripo Schweinfurt führt die Ermittlungen und hofft auf Zeugenhinweise.

Dem Sachstand nach hat sich der Einbruch in das Anwesen in der Pestalozzistraße am Samstag zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr ereignet. Die Täter öffnete gewaltsam eine rückwärtige Tür und gelangten so in das Haus. Sie durchsuchten mehrere Räumlichkeiten und flüchteten kurze Zeit später mit Schmuck. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter 06021/857-1731 entgegen.

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:

• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 12.02.2023

Verkehrsunfall mit Verletzten

ALITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagmorgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B286. Ein LKW fuhr auf die Bundesstraße auf, unterschätzte jedoch die Geschwindigkeit des von hinten nahenden und in gleicher Richtung fahrenden PKWs. Dieser PKW konnte nur noch stark bremsen und auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem LKW zu verhindern. Unglücklicherweise kam in diesem Moment ein Kleintransporter auf der Fahrbahn entgegen. Zwischen diesem und dem PKW kam es folglich zu einem Zusammenstoß. Beide Insassen verletzten sich hierbei glücklicherweise lediglich leicht und wurden in die GEOMED Klinik nach Gerolzhofen verbracht. Am PKW und am Kleintransporter entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die B286 war zwischen Alitzheim und Gerolzhofen Nord aufgrund dessen für zwei Stunden voll gesperrt. Neben den Beamten der Polizeiinspektion Gerolzhofen waren die FFWen Gerolzhofen und Kolitzheim mit insgesamt 26 Kräften vor Ort. Rettungswagen und Notarzt versorgten die verletzten Beteiligten.

 

Mehrere Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Samstagmittag bemerkte ein Fahrzeughalter bei der Reinigung seines PKWs mehrere feine Lackkratzer an seinem weißen VW Tiguan. Da der PKW kaum bewegt wurde, konnte als Tatort das Gelände des TSV Grettstadt eruiert werden. Hier parkte der Geschädigte seinen PKW am 28.01.2023 zwischen 18:45 und 01:30 Uhr nach Mitternacht zur Elferratssitzung im Sportheim. Dies ist schon der zweite Fall eines verkratzten Fahrzeugs bei besagter Veranstaltung. Erneuter Aufruf auf etwaige Zeugen und nach weiteren Geschädigten. Sollten Sie Hinweise jeglicher Art geben können, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

OBEREUERHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Zwischen Freitagabend und Samstagmittag wurde in Obereuerheim, Johann-Bernhard-Kamm-Straße ein auf der Straße geparkter blauer VW mit einem Spitzen Gegenstand auf der Fahrerseite zerkratzt. Sollten Sie Hinweise jeglicher Art geben können, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 12.02.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsgeschehen

Unfallflucht
In der Zeit von Freitag, ca. 22:30 Uhr, bis Samstag, 13:00 Uhr, kam es zu einer Unfallflucht in der Florian-Geyer-Straße auf Höhe der Nr. 16. Hier hatte die Geschädigte ihren Pkw, einen schwarzen Mercedes rechts am Fahrbahnrand abgestellt. Als sie zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie auf der Fahrerseite, hintere Türe, eine Delle und Kratzer fest. Der Schaden dürfte sich auf ca. 1500 Euro belaufen. Zum verursachenden Fahrzeug fehlen bisher die Hinweise.

 

Rohheitsdelikt

Körperliche Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten
In der Hauptstraße im Ortsteil Oberndorf, im Bereich der Nr. 11, kam es am frühen Sonntagmorgen (ca. 01:30 Uhr) zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen. Eine Dreiergruppe geriet zunächst verbal mit einer Gruppe aus sechs Personen bestehend aneinander. Im Laufe des Streits, wären nach Angaben der drei Geschädigten, die Gruppe der Anderen auf diese losgegangen. Hierbei wurden die Personen der Dreiergruppe leicht verletzt. Von den anderen Personen ist über Verletzungen nichts bekannt, da diese in zwei Fahrzeuge einstiegen und davongefahren wurden.
Die Geschädigten konnten sich an Kennzeichen oder Fahrzeugtypen nicht erinnern, was wohl ihrer Alkoholisierung (alle Drei um die 2 Promille) geschuldet sein dürfte. Es werden daher noch Zeugen für die Auseinandersetzung gesucht. Aufmerksamkeit dürften die Gruppen erregt haben, da erfahrungsgemäß solche Streitigkeiten nicht ohne Schreierei/Lärm ablaufen. Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

 

Aus dem Landkreis:

Gochsheim – Pkw zerkratzt
In der Richard-Wagner-Straße/Ecke Anton-Bruckner-Weg war von Freitag auf Samstag ein grauer VW-Passat abgestellt worden. Am Samstagmittag kam der Fahrer zu seinem Pkw zurück und stellte fest, dass ein Unbekannter ihm einen Kratzer mittels eines spitzen Gegenstandes über die linke Fahrzeugseite und dem Heck des Fahrzeugs beschert hatte. Einen Grund kann der Geschädigte nicht nennen, da er keinen Streit mit irgendjemand hat. Der Lackschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der Schaden dürfte im Vorbeilaufen mutwillig beigebracht worden sein – Hinweise auf den Verursacher werden erbeten.

 

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

 

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 12.02.2022
Betrunkener Fahrer verstößt gegen Sozialvorschriften
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen
In den späten Abendstunden des 11.02.2023, hielt eine Streifenbesatzung der
Hammelburger Polizei einen Klein-Lkw in der Ortsmitte von Oberthulba an. Bei der
anschließenden Kontrolle mussten die Beamten feststellen, dass vom 30-jährigen
Fahrer ein starker Atemalkoholgeruch ausging. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest
ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle
unterbunden und der Fahrer musste eine Blutentnahme in einem nahegelegenen
Krankenhaus über sich ergehen lassen.
Noch am selben Abend wurde der diensthabende Staatsanwalt von der StA
Schweinfurt telefonisch kontaktiert und über den Vorfall ins Bild gesetzt. Da der 30-
jährige keinen festen Wohnsitz innerhalb Deutschlands hat, musste er einen
vierstelligen Betrag als Sicherheitsleistung hinterlegen. Darüber hinaus ist ihm ab
sofort das Führen aller fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge innerhalb der
Bundesrepublik Deutschland untersagt.
Ergänzend kommt noch eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz auf den Fahrer
zu, da er im gewerblichen Güterverkehr keinerlei Aufzeichnungen über seine Lenkund
Ruhezeiten führte.
Unter Drogeneinfluss Pakete zugestellt
Hammelburg Lkr. Bad Kissingen
Samstagmittag kontrollierten Beamten der PI Hammelburg in der Ritter-von-Lang-
Straße in Hammelburg einen Paketzusteller.
Gleich zu Beginn der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente auf einen
vorausgegangenen Drogenkonsum. Ein anschließender vor Ort beim 20-jährige
durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabisprodukte. In der Folge
musste sich der junge Mann einer Blutentnahme unterziehen. Die weitere
Paketzustellung übernahm ein Kollege des 20-jährigen, denn für ihn selbst war die
Fahrt für die kommenden 24 Stunden beendet.
Außerdem kommt auf ihn eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz zu.
Nach Verkehrsunfall – Ortsteil Höllrich ohne Strom und Internet
Karsbach, Ortsteil Höllrich, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam eine 18-jährige Ford-Fahrerin in 97783
Karsbach, Ortsteil Höllrich, im Heßdorfer Weg, in einer Rechtskurve aufgrund von
Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei mit einem am
Fahrbahnrand aufgestellten Telekommunikationsverteilkasten. Durch die Wucht des
Aufpralls wurde dieser dabei komplett aus der Verankerung gerissen und zerstört.
Das Ausmaß des Schadens war dabei so enorm, dass auch ein in ca. 25 m
Entfernung aufgestellter Stromverteilkasten beeinträchtigt wurde. Die 18-jährige
Fahrerin wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und begab sich selbstständig
in ärztliche Behandlung. Ihr Pkw musste indes durch ein Abschleppunternehmen von
der Unfallörtlichkeit abgeschleppt werden.
Die PI Hammelburg übernahm die Verkehrsunfallaufnahme für die Kollegen der
benachbarten PSt Gemünden und verständigte noch in der Nacht zum einen den
Internetanbieter „Habnet“ und zum anderen den Energieversorger „Bayernwerk“.
Beide Unternehmen entsandten noch in der Nacht Techniker an den Ort des
Geschehens.
Aufgrund des verursachten Schadens wird die Gemeinde Höllrich voraussichtlich
den kompletten Sonntag, zumindest bis zur Beendigung der notwendigen
Reparaturarbeiten, ohne Strom und Internet bleiben.
Auf die Unfallverursacherin kommt nun eine Anzeige wegen der Störung von
Telekommunikationsanlagen zu.

 

Pressebericht
vom 12.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
Wohnwagen aufgebrochen
Rottendorf, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum vom 28.01.2023 bis Samstag, 11.02.2023 wurde ein in einer unverschlossenen Halle im Bereich des Hasenberg abgestellter Wohnwagen aufgebrochen. Aus dem Wohnwagen wurde eine Werkzeugbox mit diversen Werkzeugen entwendet.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Heck eines Pkw zerkratzt
Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum vom Freitag, 10.02.2023, 18:00 Uhr bis Samstag, 11.02.2023, 11:00 Uhr wurde das Heck eines Pkw, welcher in einem unverschlossenen Hof in der Burggrumbacher Straße abgestellt war, mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Seitenscheibe eingeworfen
Rimpar, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum vom Freitag, 10.02.2023, 15:30 Uhr bis Samstag, 11.02.2023, 11:20 Uhr wurde an einem in der Kettelerstraße abgestellten Porsche die linke vordere Seitenscheibe eingeschlagen.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen. Herausgeber und Kontakt: Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de

Verkehrsgeschehen
Zu viel Alkohol
Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg – Am Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr wurde ein 20 Jahre alter Fahranfänger im Bereich der Burggrumbacher Straße mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,17mg/l. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und auf der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 0,16 mg/l ergab. Auf den Fahranfänger kommt nun eine Geldbuße von 250 Euro sowie ein Punkt zu.