Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 01.09.2022
Pressebericht vom 01.09.2022
Vorfahrtmissachtung führt zum Zusammenstoß mit Kraftrad
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend, gegen 17:45 Uhr, fuhr ein 69-jähriger Pkw-Fahrer von einem Betriebsgelände in die Neustädter Straße ein. Dabei übersah er einen dort fahrenden, vorfahrtsberechtigten Yamaha-Fahrer, welcher nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte und in der Folge gegen das Fahrzeug des Ausfahrenden prallte. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Während der Sachschaden am Pkw, bei dem nur die hintere Felge beschädigt wurde, auf ca. 200 Euro geschätzt wird, wurden die Reparaturkosten am Motorrad auf ca. 1000 Euro beziffert. Die Unachtsamkeit des Autofahrers wurde mit der Verhängung eines Verwarnungsgeldes geahndet.
Schülerin wird von einem Hund in den Oberschenkel gebissen
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als eine Schülerin am Sonntagvormittag die Straße entlang ging, lief plötzlich ein Hund durch die offene Hoftür eines Grundstückes auf sie zu und biss ihr kurzerhand in den Oberschenkel. Die dabei entstandene Verletzung wurde im Krankenhaus versorgt. Den Hundehalter erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Statt Handy war ein Stein im Paket
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 50-jähriger Mann bestellte bei einer großen Mobilfunk-Firma ein Apple13 mini und überwies anschließend auch den Kaufbetrag i.H. v. 721 Euro. Als er das gelieferte Paket öffnete, befand sich in diesem statt des iPhones lediglich ein eingewickelter Stein. Der Mann erstattete Anzeige bei der Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat.
Fahrzeugschäden nach Zurücksetzen des Pkws an der Ampel
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Aufgrund einer Rotphase hielt ein 83-jähriger Mann seinen VW an der Haltelinie einer Ampel an. Da er diese nicht, bzw. nur teilweise einsehen konnte, setzte er kurzerhand seinen Pkw zurück, ohne auf das hinter ihm wartende Fahrzeug zu achten. Bei der folgenden Berührung entstanden Streifschäden an den Stoßstangen i.H. v. insgesamt ca. 3500 Euro.
Sattelzug fährt bei Rotlicht in die Kreuzung ein
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen, gegen 7:15 Uhr, fuhr ein  50-jähriger Mann mit seiner Sattelzugmaschine von Bad Neustadt in Fahrtrichtung Niederlauer. An der Sälzer Ampelanlage fuhr er in den Kreuzungsbereich ein, obwohl diese für ihn auf „Rot“ wechselte. In der Folge kollidierte er mit dem Fahrzeug einer 21-jährigen Fiat-Fahrerin, die ebenfalls, jedoch bei für sie grüner Ampelphase, von rechts kommend in die Kreuzung einfuhr. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. Während am LKW die Schadenshöhe auf ca. 2000 Euro geschätzt wird, blieb der Pkw mit wirtschaftlichem Totalschaden liegen.
Wildunfälle – Rehe flüchten
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der PI Bad Neustadt wurden innerhalb von 24 Stunden drei Zusammenstöße zwischen Pkws und Rehen gemeldet. In zwei Fällen flüchteten die Tiere und liefen in den Wald, im weiteren Fall lag verendete das Reh im Straßengraben. Die Reparaturkosten an den Pkws betragen insgesamt ca. 2000 Euro. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden über die Vorfälle informiert.
Über Backstein gefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer erschien am Mittwoch auf der Dienststelle und meldete einen Unfall, der bereits zwei Tage zurück lag. Am Mittwochabend, gegen 16:30 Uhr befuhr er die Meininger Straße stadtauswärts in Richtung Mellrichstadt. Kurz nach der BayWa überfuhr er mit dem Vorderrad einen auf der Fahrbahn liegenden Backstein. Dabei entstand ein Fahrzeugschaden i.H. v. ca. 100 Euro. Der Verlierer des Gegenstandes ist nicht bekannt. Zeugen, denen dieser ebenfalls aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 01.09.2022 – Bereich Mainfranken
Untersuchungshaft
STADT UND LKR. WÜRZBURG. Bei umfangreichen Ermittlungen in Zusammenhang mit einer Einbruchsserie in Bäckereifilialen ist der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Würzburg ein Durchbruch gelungen. Im Zuge einer konzertierten Aktion wurden im Laufe des Mittwochs mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei sechs Objekte durchsucht und fünf dringend Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Drei von ihnen befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.
14 Einbrüche seit März 2022
Bei insgesamt 14 Einbrüchen ist seit Anfang März 2022 aus Bäckereifilialen in Würzburg, Höchberg, Zell am Main und Randersacker Bargeld in Höhe von über 50.000 Euro entwendet worden. Darüber hinaus hinterließen die Täter an den jeweiligen Tatorten zum Teil hohe Sachschäden, die sich in der Summe auf rund 26.000 Euro belaufen dürften. Da aufgrund der Zielrichtung und der jeweiligen Vorgehensweisen Tatzusammenhänge zu vermuten waren, erfolgten die weiteren Ermittlungen zentral bei der Kriminalpolizei Würzburg.
Fünf Tatverdächtige identifiziert – Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt
Im Zuge der intensiven Ermittlungen konnten anhand von Spuren und Beweismitteln fünf Tatverdächtige identifiziert werden. Es handelt sich um Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren, die zum Teil bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten sind. Aufgrund des dringenden Tatverdachts erwirkte die Staatsanwaltschaft Würzburg richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für insgesamt sechs Objekte, die im Laufe des Mittwochs durch Kripobeamte und einem Unterstützungskommando der Würzburger Bereitschaftspolizei vollzogen wurden.
Tatverdächtige festgenommen – Umfangreiches Beweismaterial sichergestellt
Im Zuge der konzertierten Durchsuchungsaktion stellten die Einsatzkräfte der Polizei umfangreiches Beweismaterial sicher, welches den Tatverdacht gegen die Beschuldigten noch weiter erhärtet. Alle fünf Männer wurden vorläufig festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, in wechselnden Besetzungen an Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden der 20-jährige Haupttatverdächtige und zwei weitere Festgenommene im Alter von 19 und 23 Jahren noch am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen die Männer die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen anordnete. Die drei Männer wurden nach der Eröffnung der Haftbefehle in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die anderen beiden Festgenommenen kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß, da gegen sie keine Haftgründe vorlagen.
Neben den genauen Tathergängen und -beteiligungen ist insbesondere auch der Verbleib der jeweiligen Tatbeuten Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 01.09.2022
 
 
 
Wohnungsbrand
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch gegen 18:30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Oberen Ringstraße in Himmelstadt zu einem Wohnungsbrand. Alle Bewohner waren zum Brandausbruch nicht anwesend, so dass niemand verletzt wurde. Durch die eingesetzten Feuerwehren aus Karlstadt, Himmelstadt, Zellingen, Retzbach und Laudenbach konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der verrußten Wohnung sowie der zum Teil geschmolzenen Möbel ist die Wohnung derzeit unbewohnbar. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalpolizei Würzburg geführt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro.
Rauschgift aufgefunden
Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 16:45 Uhr fiel einem aufmerksamen Radfahrer in der Unteren Hauptstraße in Retzbach eine kleine Personengruppe auf, von welcher starker Marihuana-Geruch ausging. Die verständigten Polizeibeamten konnten letztendlich im Rahmen einer Kontrolle bei zwei Personen jeweils eine geringe Mengen Marihuana sicherstellen. Gegen diese wurden Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Einbruchserie in Gewerbegebieten
Himmelstadt und Retzbach, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in insgesamt zwei Firmen sowie dem gemeindeeigenen Bauhof im Gewerbegebiet in Himmelstadt zu Einbrüchen. Hier wurde jeweils mit brachialer Gewalt ein Fenster aufgehebelt bzw. auch eingeworfen. Im Weiteren wurden die Büroräumlichkeiten durchwühlt. Ebenso wurde in einer Firma im Gewerbegebiet in Retzbach eingebrochen. Auch hier wurde ein Fenster eingeworfen und die Büroräumlichkeiten nach Diebesgut durchwühlt. Bei allen Einbrüchen entstand lediglich ein geringer Beuteschaden. Jedoch steht der Sachschaden hier in keinem Verhältnis zur Beute, da dieser weitaus höher liegt.
Es wird gebeten, dass sich Zeugen bei der Polizei Karlstadt melden, welche verdächtige Personen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich der Gewerbegebiete Himmelstadt und Retzbach wahrgenommen haben.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.09.2022
Kripo ermittelt nach Wohnungsbrand
HIMMELSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwochabend brach in einer Erdgeschosswohnung aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Die Bewohner waren zu dem Zeitpunkt außer Haus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Kripo ermittelt zur Ursache.
Gegen 18:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in der Oberen Ringstraße gerufen. Die Feuerwehr bekam die Flammen schnell unter Kontrolle und konnte das Feuer löschen. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung waren zu diesem Zeitpunkt außer Haus. Durch den Brand entstand an dem Gebäude ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von rund 80.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, die sich nach ersten Untersuchungen in einem technischen Defekt liegen dürfte.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 01.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
Diebstahl aus unversperrtem Fahrzeug
Schweinfurt, Obere Straße. Am Mittwoch, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 22.10 Uhr wurde aus einem unversperrten Pkw, welcher vor dem Wohnanwesen des Mitteilers geparkt war, ein Geldbeutel entwendet. In dem Geldbeutel waren diverse Ausweise, Karten, u.a. Bankkarte und Bargeld. Täterhinweise liegen keine vor.
Versuchter Einbruch in Bauwagen
Schweinfurt, Ludwigstraße. Unbekannte Täter versuchten die Türe eines Bauwagens aufzuhebeln, welcher auf dem Schulhof der Frieden-Mittelschule abgestellt war. Der Bauwagen, welcher von der Jugendarbeit Schweinfurt genutzt wird, weist zudem ein beschädigtes Rücklicht auf. In den Bauwagen kamen der oder die Täter nicht. Der Schaden an der beschädigten Tür und dem Rücklicht beläuft sich auf 500 Euro.
 
300 Liter Diesel aus Lkw abgezapft
Schweinfurt, Wienstraße. Von einem Lkw, welcher auf einer Baustelle abgestellt war, wurden rund 300 Liter Diesel abgezapft. Hierfür hebelten der oder die unbekannten Täter den Tankdeckel auf. Die Tatzeit kann von Dienstag, den 30.08.2022, 15.00 Uhr auf Mittwoch, 31.08.2022, 24.00 Uhr, eingegrenzt werden. Der Wert des entwendeten Diesels liegt bei 600 Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Parkhaus Stadtgalerie. Der Mitteiler parkte seinen Mercedes am Mittwoch gegen 13.00 Uhr im Parkhaus der Stadtgalerie auf dem Parkdeck P1. Als er nach 15 Minuten zu seinem Pkw zurückkam, stellte er einen Schaden an der linken Fahrzeugseite fest. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2.500 Euro. Hinweise zu dem Unfallverursacher, welcher seinen Pflichten nicht nachkam, liegen nicht vor.
 
Aus dem Landkreis
Pedelec im Wert von 3000 Euro entwendet
Niederwerrn, Schweinfurter Straße. Die Mitteilerin stellte am Mittwoch gegen 17.00 Uhr fest, dass ihr Pedelec der Marke Victoria / Wave, lila – violett, aus dem Bereich der Grundstückseinfahrt entwendet wurde. Das Pedelec wurde am Dienstag, den 30.08.2022 gegen 11.30 Uhr mit einem Schloss am dortigen Bauzaun befestigt. Täterhinweise liegen keine vor. Der Wert des Pedelec beläuft sich auf 3000 Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
  • Fehlanzeige
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 01.09.2022
 
 
Verkehrsunfall
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten kam es am Mittwochabend gegen 20.10 Uhr. Ein 26-jähriger Seat-Fahrer fuhr von Schwebheim kommend in Richtung Grettstadt. Als er ein vor ihm fahrendes Auto überholte, geriet er beim Wiedereinscheren nach rechts auf den unbefestigten Grünstreifen, steuerte dagegen, fuhr dann links der Straße eine Böschung hoch und überschlug sich mehrfach. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des überholten Pkw kam ebenfalls ins Schleudern, blieb an zwei Leitpfosten hängen und kam schließlich quer zur Fahrbahn zum Stehen. Er, seine Mitfahrerin und ein 2-jähriges Kind erlitten leichtere Verletzungen und wurden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Am Seat entstand Totalschaden i.H.v. ca. 20.000 €. Die Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme komplett für den Verkehr gesperrt.
Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Markstraße ein Unfall mit ca. 3000 € Sachschaden, als zwei Pkws beim Ein- und Ausparken kollidierten. Verletzt wurde niemand.
Zaun beschädigt
UNTEREUERHEIM, GDE. GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Zeit von Freitag, 26.08.22 bis Mittwoch, 31.08.22, 09.00 Uhr, den Zaun des Feuerwehrhauses auf einer Länge von 2 Meter und verursachten einen Schaden von etwa 600 €. Zeugen, die Hinweise auf den/die Täter geben können, möchten sich bei der Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400 melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 01.09.2022
Missverständnis
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Abend des 31.08. trafen sich in der Lohstraße zwei Lkw-Fahrer, um ihre Ladungsträger auszutauschen. Vermutlich aufgrund von sprachlichen Verständigungsproblemen kam es dabei zu Unstimmigkeiten, sodass der eine Fahrer sich in sein Führerhaus setzte, um mit seiner Firma zu telefonieren. Sein „Kontrahent“,  der kein Deutsch sprach, klopfte daraufhin mit einer kleinen Holzlatte an den Lkw. Er wollte damit erreichen, dass der andere wieder aussteigt. Dieser fühlte sich jedoch offenbar bedroht und verständigte die Polizei. Die eingesetzten Beamten fanden bei Eintreffen die Lage ruhig und konnten mit beiden Fahrern ein klärendes Gespräch führen. Es lag keine Straftat vor, auch war der Lkw durch das Klopfen nicht beschädigt worden.
Ungewöhnlicher Fund
 
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Streu wurde vor ein paar Tagen ein weißes Ruderboot aufgefunden. Dem berechtigten Pächter fiel es auf, da es relativ neuwertig und mit mehreren Fahrradschlössern gesichert war. Zudem lagen darin Dosen für Fischfutter, was zumindest den Verdacht nahe legt, dass z.B. nachts, unberechtigt geangelt wird. Der Eigentümer des Bootes konnte nicht ermittelt werden, sodass das Boot als Fundsache gemeldet und Bauhofmitarbeiter verständigt wurden.
Fahrrad gestohlen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Abwesenheit des Besitzers nutzte ein unbekannter Täter aus, um aus dem Treppenhaus eines Wohnanwesens dessen Fahrrad der Marke KTM/Ferara, silberfarben, mitzunehmen. Es ist schon mehrere Jahre alt, war mit Spiralschloss gesichert und hat noch einen geschätzten Wert von 50 Euro.
 
Reisende Verkäufer
 
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus Stockheim wurde der Polizei gemeldet, dass an den Haustüren geklingelt wurde, um diverses Obst und Gemüse zu verkaufen. Die Verkäufer waren mit einem Sprinter unterwegs und konnten von einer Streifenbesatzung im Ortsbereich Stockheim angetroffen werden. Die Händler führten die entsprechenden gewerberechtlichen Unterlagen mit. Bei der Überprüfung ihres Fahrzeuges wurde allerdings ein abgefahrener Reifen festgestellt, der Fahrer und der Firmenverantwortliche wurden entsprechend angezeigt.
 
 
 
Täter meldete sich
 
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vor ein paar Tagen wurden aus einer Verkaufshütte in Oberfladungen diverse Lebensmittel mitgenommen, ohne sie zu bezahlen. Die Geschädigte verbreitete über die sozialen Medien die Bilder der Tat. Nun meldete sich bei ihr ein junger Mann, der zugab, der Täter zu sein. Offenbar war er so gut zu erkennen, dass er sich dem „Fahndungsdruck“ beugte und seine Tat gestand. Gleichzeitig bezahlte er das Diebesgut.
Erneuter Fahrraddiebstahl am Bahnhof
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit vom 28. – 31.08.22 wurde vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof in Mellrichstadt ein gesichertes blaues Damen-Trekkingrad gestohlen. Es hat eine Rahmenhöhe von 48 cm und eine Shimano 21-Gang-Kettenschaltung, außerdem einen Gepäckträger. Das Rad hat einen Wert von ca. 200 Euro und wurde von Unbekannt mitsamt dem Schloss gestohlen.
Fahrt unter Drogeneinfluss
 
Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Vormittag des 31.08. wurde eine motorisierte Verkehrsteilnehmerin einer Kontrolle unterzogen. Ihr Verhalten deutete auf vorausgegangenen Drogenkonsum hin. Sie wurde zur Dienststelle gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Nutzung von motorisierten Fahrzeugen wurde ihr für 24 Stunden untersagt, zudem der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Zu den bislang nicht geklärten Taten sucht die Polizeiinspektion Mellrichstadt Zeugen, welche in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben. Sachdienliche Hinweise unter 09776/806-0.
Pressebericht vom 01.09.2022
 
Bad Kissingen
Mit Handy in der Hand und alkoholisiert – Fahrrad nicht mehr unter Kontrolle
Gegen, 00:15 Uhr ging Donnerstagnacht eine Meldung von einem Anwohner ein. Dieser konnte beobachteten, dass ein Fahrradfahrer auf der Columbiastraße mit seinem Bike Schlangenlinien fuhr. Der Radfahrer prallte dabei gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw. Bei der Kontrolle durch die Polizei teilte der Mann mit, dass er während der Fahrt sein Handy benutzt habe. Auch konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen, was sich dann durch eine Blutuntersuchung bestätigte. Der Radfahrer war mit 1,04 Promille unterwegs. Die Weiterfahrt wurde gestoppt und es kommt nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol auf ihn zu. Weiterhin entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.000,- Euro.
David gegen Goliat
Am Mittwoch, gegen 17:04 Uhr kam es in der Theresienstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Stadtbus bog von der Ludwigstraße nach links in die Theresienstraße ein und musste während des Abbiegens vor dem Zebrastreifen anhalten. Eine weitere Verkehrsteilnehmerin befuhr mit ihrem VW die entgegengesetzte Fahrbahn und bog in einem zu weiten Bogen in die Ludwigstraße. Dabei touchierte sie den dort stehenden Bus. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 9.000,- Euro.
Paketdienstfahrer touchiert parkendes Fahrzeug und verlässt die Unfallstelle
Am Mittwoch, gegen 12:30 Uhr parkten zwei Männer ihren Firmenwagen Mercedes/Sprinter in der Heinrich-Heine-Straße und saßen darin. Dabei beobachteten sie wie ein Paketdienst-Fahrer mit seinem Kleintransporter beim Vorbeifahren ihren linken Außenspiegel touchierte und einfach weiterfuhr. Der 22-jährige Unfallverursacher wurde ermittelt und es kommt nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden auf ihn zu. Der entstandene Sachsachen beläuft sich auf ca. 300,- Euro.
Fahrzeug im Marienweg beschädigt – Zeugenaufruf!
In der Zeit von Sonntag, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 12:50 Uhr parkte ein silberne VW/Passat im Marienweg. Das Fahrzeug wurde von einem bislang Unbekannten beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.500,- Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen freut sich über Meldungen unter der Tel.: 0971/7149-0.
Bad Bocklet
Dachs quert die Fahrbahn
Ein 51-jähriger war mit seinem Seat auf der Staatsstraße 2292 von Aschach in Richtung Hohn unterwegs, als ein Dachs die Fahrbahn querte. Es kam zum Unfall. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Seat entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro.
Münnerstadt
Wildunfall zwischen Kleinwenkheim und Großwenkheim
Am Mittwoch kam es, gegen 21:30 Uhr zu einem Wildunfall auf der Staatstraße 2282. Ein 22-jähriger fuhr mit seinem BMW von Kleinwenkheim kommend in Richtung Großwenkheim als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Dabei kam es zum Zusammenstoß, welchen das Tier nicht überlebte. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800,- Euro.
Maßbach
Wer vermisst ein Herrenrad?
Am Mittwoch, gegen 22:30 Uhr wurde kurz nach Maßbach in Fahrtrichtung Rannungen ein Rad im Graben gefunden. Es handelt sich um ein grünes Fahrrad der Marke Mc Kinley. Der Verlierer kann sich beim Bauhof in Maßbach melden bzw. werden etwaige Zeugen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
Oerlenbach
Reh überlebt Unfall nicht
Am Mittwoch, gegen 21:15 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2445 zu einem Wildunfall. Ein 58-jähriger Fiat-Fahrer war mit seinem Pkw von der Tankstelle in Richtung Schwarze Pfütze unterwegs als von rechts ein Reh die Fahrbahn querte. Das Tier überlebte den Aufprall nicht. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.
Beim Ausparken Verkehrszeichen übersehen
Eine 48-jährige Frau wollte am Mittwoch, gegen 12:45 Uhr mit ihrem VW rückwärts in der Eltingshäuser Straße ausparken. Dabei übersah sie ein Verkehrszeichen und fuhr dieses an. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 2.150,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 01.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen
Außenspiegel abgefahren
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch zwischen 00:10 Uhr und 09:00 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht am Mainkai. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines am Straßenrad geparkten schwarzen VW Golf. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seine Pflichten nachzukommen.
Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Telefonnummer 0931/457-2231 entgegen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom  01.09.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
 
Reifenteil trifft Frontscheibe
Hallstadt    Als der 49jährige Fahrer eines VW am Mittwochnachmittag auf der A 70, Richtung Schweinfurt, einen Lastzug überholte, platzte an der linken Seite  der  Zugmaschine ein Hinterreifen. Ein Reifenteil schleuderte gegen die Frontscheibe des Pkw, die dadurch zertrümmert wurde. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.
Unfallhergang ist ungeklärt
Hallstadt    Zwischen dem Mercedes eines 79jährigen Fahrers, der am Mittwochnachmittag auf der A 70 die Ausfädelspur der AS Bamberg befuhr und dem Sattelzug eines 58jährigen,  der auf gleicher Höhe auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Bayreuth unterwegs war, kam es zu einer seitlichen Kollision. Wer dabei in die Fahrspur des jeweils anderen geriet konnte nicht geklärt werden. Der Sachschaden bleibt mit insgesamt 1500 Euro überschaubar.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 01.09.2022
Mülleimer angezündet
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagabend, gegen 19.55 Uhr, stellte ein Mitarbeiter der Stadt Hammelburg einen brennenden Mülleimer auf dem Spielplatz am Parkdeck fest. Der bereits vollständig geschmolzene  Kunststoff-Mülleimer wurde durch den Mitarbeiter abgelöscht. Die unbekannten Täter hatten sich bereits entfernt. Außerdem wurden im Bereich des Rosengartens hinter der Kirche Sitzbänke mit einem Filzstift beschmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Im Bereich des Rosengartens kam es  in der Vergangenheit wiederholt zu mutwilligen Sachbeschädigungen.
Zeugen werden gebeten, sich bei entsprechenden Feststellungen an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/9060 zu melden.
 
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Hammelburg-Untereschenbach, Lkr. Bad Kissingen:  Einer Streifenbesatzung fiel am Mittwochabend, gegen 21.40 Uhr, auf der B287 ein Pkw-Fahrer durch dessen Schlangenlinienfahrt und auffällig langsames Fahren auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle, stellte sich heraus, dass der 40-jährige Passatfahrer, der ansonsten in jeglicher Hinsicht fahrtüchtig war, keinerlei Führerscheindokumente vorzeigen konnte. Er hatte noch zu keiner Zeit eine Fahrerlaubnis erworben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Backofenhäuschen angefahren
Wartmannsroth, Lkr. Bad Kissingen:  Beim Rangieren stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr,  gegen das in der unteren Dorfstraße befindliche Bachofenhäuschen. Bei dem Anstoß wurde laut Zeugen die Heckscheibe beschädigt. Der Schadensverursacher entfernte sich im Anschluss, ohne sich um den entstandenen Schaden, der sich auf ca.  2000 Euro beläuft, von der Unfallstelle. Aufgrund eines Zeugen konnte der Halter aus Hessen ermittelt werden. Die Nachschau beim Halter wurde über die PI Fulda bereits veranlasst.
 
Auf WhatsApp-Trick reingefallen
Hammelburg,  Lkr. Bad Kissingen:  Am vergangenen Dienstag erhielt eine Frau aus dem Raum Hammelburg eine Kurznachricht, mit einer ihr unbekannten Nummer auf ihr Smartphone. Der Absender gab sich als ihr Sohn aus, der angeblich eine neue Handynummer habe. Er bat die Mutter, ihm 3500 Euro zu überweisen.
Der Betrag von 3 500 Euro wurde schließlich auf ein angegebenes Konto gutgläubig überwiesen. Wie sich später herausstellte, waren hier Betrüger am Werk. Ihr Sohn hatte mit der Anfrage nichts zu tun.
Die Polizei ermittelt nun und warnt vor der dreisten Masche, die sich mit einiger Vorsicht relativ leicht durchschauen lässt. Klären sie mit ihren Verwandten oder Freunden deren Anliegen zunächst persönlich ab und überweisen sie keinerlei Beträge ungeprüft, auch wenn das Gegenüber angibt, sich spontan in einer finanziellen Notlage zu befinden.
Verdacht auf Drogeneinfluss
Hammelburg-Diebach, Lkr. Bad Kissingen: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg am Mittwochvormittag bei einem 29-jährigen Fahrzeugführer Auffälligkeiten fest, die auf einen zeitnahen Drogenkonsum hinwiesen.
Eine Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme bei dem jungen Mann durchgeführt. Ob ein Verkehrsordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren auf ihn zukommt, hängt vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.09.2022
Seniorin bestohlen – Polizei sucht Zeugen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochmorgen entwendeten bislang unbekannte Täter Schmuck aus der Wohnung einer Seniorin. Ein Mann lenkte die Rentnerin ab, während eine weitere Person unbemerkt die Wertgegenstände stahl. Die Kripo ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 09:00 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Mann bei einer Rentnerin. Der vermeintliche Klempner müsse angeblich Wasserleitungen in den Wohnungen des Mehrfamilienhauses am Berliner Platz überprüfen. Hierfür ließ die gutgläubige Frau den Mann, der etwa 180cm groß und ca. 40 Jahre alt gewesen sein soll, in die Wohnung. Beide gingen gemeinsam ins Badezimmer. Der angebliche Klempner platzierte sich und Gegenstände derart geschickt, dass die Seniorin das Badezimmer für mehrere Minuten nicht mehr verlassen konnte, während der Mann am Wasserhahn der Dusche zu Gange war. In dieser Zeit betrat offenbar eine weitere unbekannte Person die Wohnung, durchwühlte Schränke und Schubladen auf der Suche nach Beute und entfernte sich im Anschluss wieder mit zahlreichen Wertgegenständen. Erst nachdem sich der angebliche Klempner wieder verabschiedet und die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Rentnerin den Diebstahl. Die unbekannten Täter waren aber bereits über alle Berge.
Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt die Tat zum Anlass, erneut vor derartigen Maschen zu warnen. Besondere Aufmerksamkeit ist stets geboten, wenn fremde Personen in der eigenen Wohnung sind.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 01.09.2022
Donnerstag, 1. September 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Es wurden dabei zwei Personen leicht verletzt. An zwei weiteren Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
ABTSWIND – Am späten Mittwochnachmittag befuhr ein 21-jähriger Mann mit einem Motorrad die Kreisstraße 15. Dabei unterschätzte er eine Kurve, kam trotz Bremsmanöver nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte daraufhin. Beim Sturz verletzte sich der junge Kradfahrer leicht und suchte selbstständig einen Arzt auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5050 Euro.
DETTELBACH – Am Mittwochvormittag radelte eine 40-jährige Frau mit dem Fahrrad entlang der Scherenbergstraße. Aus unbekannten Grund verlor sie die Kontrolle über ihr Rad und kam zu Fall. Hier zog sich die Frau eine mittelschwere Verletzung zu, weshalb sie der Rettungsdienst nach der Erstversorgung in ein umliegendes Krankenhaus transportierte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
MARKTBREIT – Am Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter in der Adam-Fuchs-Straße einen 35-jährigen Pkw-Fahrer. Während der Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,52 Promille. Die Weiterfahrt musste deshalb untersagt werden. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
 
Diebstahl
 
MÜNSTERSCHWARZACH – In dem Zeitraum von Ende Mai bis Ende August kam es zu zwei Diebstählen in einem Kindergarten in der Sonnenstraße. Ein bislang unbekannter Täter öffnete zu verschiedenen Zeitpunkten jeweils ein Schrankfach in zwei unterschiedlichen Gruppen der Kindertagesstätte. Danach entwendete der Täter aus den im Schrank stehenden Geldkassetten Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigungen
 
MARKTBREIT – In der Zeit vom 30.08.2022, 18:00 Uhr bis 31.08.2022, 05:30 Uhr, kam es bei einer Firma in der Mainleitenstraße zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Gebäude ein Fliegengitter, welches am Fenster angebracht war. Außerdem wurde an einer Tür ein Schild abgerissen. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 30.08.2022, 23:15 Uhr bis 31.08.2022, 11:20 Uhr, schlug ein unbekannter Täter in der Repperndorfer Straße gegen den Glaseinsatz der Zugangstüre einer Pizzeria. Hierdurch entstand ein kleines Loch in der Scheibe. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 01.09.2022
Schwerverletzt ins Krankenhaus
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am 31.08.2022, gegen 17.20 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 286 ein Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligte Fahrzeugführer schwer verletzt wurden.
Ein 21jähriger Fahrer eines Skoda, der von Bad Brückenau in Richtung Autobahnauffahrt Bad Brückenau/Wildflecken fuhr, geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit einer entgegenkommenden 27jährigen Seat-Fahrerin. Durch den Zusammenprall der Fahrzeuge wurden Beide so schwer verletzt, dass sie in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Ein Rettungshubschrauber brachte den Notarzt an die Unfallstelle.
Die B286 war in dem Bereich für eine Stunde gesperrt. An Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 7.500,- Euro.
Warum der junge Mann in den Gegenverkehr geriet, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Mit Pferdefuhrwerk kollidiert
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am 31.08.2022, gegen 10.10 Uhr, fuhr eine Nissan-Fahrerin auf der Ernst-Putz-Straße vom Staatsbad kommend in Richtung Bad Brückenau. Vor ihr fuhr ein Pferdefuhrwerk ebenfalls stadteinwärts. Beim Überholen touchierte die Frau dann die Kutsche mit ihrem Auto und fuhr einfach weiter. Dank aufmerksamer Unfallzeugen konnte sie jedoch schnell von der Polizei ausfindig gemacht werden. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.  Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 2.600,- Euro. Mensch und Tier blieben unverletzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 01.09.2022
Motorradfahrerin gesucht
Altershausen. Am Mittwoch, den 31.08.2022 gegen 15:30 Uhr fuhr ein PKW
auf der St 2278 in Richtung Königsberg. Als der PKW abbog kam Ihm eine
Motorradfahrerin entgegen, diese musste auf Grund eines Fahrfehlers
abbremsen. Die Unbekannte Motorradfahrerin stieg ab, öffnete die
Beifahrertür und schlug der 20 Jährigen mit der Hand ins Gesicht.
Beschreibung der Motorradfahrerin: ca. 170 cm groß, zwischen 50 und 60
Jahre alt, Blondes Haar und trug einen Helm mit hochgeklappten Visier.
Gegen die Motorradfahrerin wird eine Anzeige wegen Körperverletzung
erstellt. Wer kann zum Tatzeitpunkt zum Motorrad Hinweise geben.
Diebstahl eines Fahrrads
Zeil a. Main. Am Mittwoch, den 31.08.2022 zwischen 12:45 Uhr und 22:45
Uhr wurde in der Bahnhofstraße durch einen Unbekannten ein Fahrrad der
Marke Cube Typ: Attention SL samt Schloss entwendet.
Das Fahrrad hat einen Gesamtwert von 520 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 01.09.2022
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochvormittag kontrollierten die Beamten einen 41-Jährigen im Gemeindebereich mit seinem Roller. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Da der Verdacht auf Drogenkonsum bestand wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
Mit LKW am Torbogen hängen geblieben
Trappstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Erneut bleib ein LKW bei der Durchfahrt durch den Torbogen in Trappstadt aufgrund seiner Höhe hängen. Der LKW setzte seine Fahrt fort ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 1000,- € zu kümmern. Ein in der Nähe stehender Zeuge beobachtete den Vorfall, notierte das Kennzeichen und teilte den Sachverhalt der Polizei mit.
Pressebericht der PI Ebern vom  31.08.2022:
 
 
Ortsschild gestohlen
 
Kirchlauter, Neubrunn, Lkrs. Haßberge: In der Zeit vom 25.08.2022, 14:00 Uhr und dem 31.08.2022, 08:00 Uhr wurde im Dörfliser Weg in Neubrunn das Ortsschild entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 70 Euro. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei Ebern unter Tel. 09531/9240 entgegen.
Werbung