Pressebericht der PI Ebern vom 17.04.2022:

 

Sachbeschädigung an Kfz:

Werbung

Ebern / Lkr. Haßberge: In der Zeit vom 16.04.22, 21:00 Uhr – 17.04.22, 12:00 Uhr wurde an einem geparkten Fahrzeug in Ebern, in der Hirtengasse der linke Außenspiegel mutwillig beschädigt. Wer sachdienliche Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten, sich bei der zuständigen Polizeiinspektion Ebern unter der Tel. 09531/9240 zu melden.

 

Taxifahrerin beleidigt, gegen Auto geschlagen und abgehauen

Unterpreppach, Lkr. Hassberge: Am Sonntagmorgen, gegen 04:45 Uhr, kam es in einem Taxi zu mehreren Straftaten. Eine 32-jährige Taxifahrerin wurde auf einer Taxifahrt von fünf jungen Männern verbal angegriffen, indem diese ihr gegenüber beleidigend wurden. Während der Fahrt, war die Stimmung dermaßen verbal aggressiv gegenüber der jungen Frau, dass diese die teilweise stark alkoholisierten 18-24- jährigen Männer, wieder ausstiegen ließ. Hierbei wurden ihr der Mittelfinger gezeigt, weiterhin Beleidigungen an den Kopf geworfen und sich ans Taxi vergangen. Einer der Männer riss einen Sitz aus der Verankerung, schlug mit der Faust aufs Taxi und allesamt rannten im Anschluss davon, ohne die ausstehende Rechnung zu begleichen. Die Polizei fahndet nun nach fünf jungen Männern im Alter von 18-24 Jahren, deren Ziel der grobe Bezirk Itzgrund (Gleußen, Großheirath und Mürsbach) war. Es laufen Ermittlungen wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Leistungsbetrug. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter der Tel. Nr. 09531/924-0 entgegen.

 

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 17.04.2022

Streit eskaliert – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

 

WÜRZBURG. Am frühen Samstagabend gerieten mehrere Männer auf einer Rastanlage in Streit. Ein 36-Jähriger griff daraufhin zu einem Messer und stach auf seinen Kontrahenten ein. Der Aggressor konnte festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Dieser erließ Haftbefehl.

 

Gegen 17:15 Uhr gerieten drei osteuropäische Berufskraftfahrer auf der Tank- und Rastanlage Würzburg-Süd an der A3 miteinander in Streit, der in einer körperlichen Auseinandersetzung mündete. Im Anschluss an die Schlägerei trennten sich die Wege der Kontrahenten. Wenige Minuten später begegneten sich zwei der Männer erneut. Hier zog ein 36-Jähriger plötzlich ein Küchenmesser und stach damit mehrfach auf Kopf und Oberkörper seines gleichaltrigen Widersachers ein. Der Pole wurde durch die Attacke schwer verletzt und musste nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht werden. Der Täter versuchte daraufhin den Tatort mit seinem Kleintransporter zu verlassen. Eintreffende Streifenbesatzungen der Würzburger Polizei konnten den 36-Jährigen jedoch noch auf der Rastanlage antreffen und vorläufig festnehmen, nachdem andere Lkw-Fahrer mit ihren Fahrzeugen die Ausfahrt blockierten. Ein Alkoholtest ergab bei dem Beschuldigten vor Ort noch einen Atemalkoholgehalt von rund 1,6 Promille. Die Tatwaffe konnte aufgefunden und sichergestellt werden.

 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 36-Jährige am Sonntagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft weiter zu den Hintergründen der Tat.

Pressebericht ____________________________________________________________________
Sonntag, 17. April 2022
Verkehrsgeschehen
Am Freitag bis zum Samstag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt acht Verkehrsunfällen bei denen lediglich eine Person leicht verletzt wurde. Zwei Unfallverursacher entfernten sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Rotlicht mißachtet, Pkw überschlägt sich
Stadt Kitzingen
Zu einem spektakulären Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, kam es am Samstag gegen 09:00 Uhr in Kitzingen.
Ein 34jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw die Westtangente in Richtung B8. An der Kreuzung zur Kaltensondheimer Straße mißachtete er das für ihn geltende Rotlicht an der Ampel. Hier stieß er seitlich mit einem 65jährigen zusammen der von der Unterführung der Kaltensondheimer Straße her kommend die Kreuzung geradeaus überqueren wollte. Durch die Wucht des seitlichen Anstoßes überschlug sich der Pkw des 65 jährigen mehrfach und er blieb auf der Verkehrsinsel auf dem Dach liegen. Beide Unfallbeteiligte machten an der Unfallstelle keine Verletzungen geltend begaben sich aber vorsorglich jeweils selbst zum Arzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 30.000,- Euro.
Geparkten Pkw beschädigt
Dettelbach – Lkrs. Kitzingen
Ein noch unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Samstag in der Zeit von 12 Uhr bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in Dettelbach einen dort geparkten Pkw im Bereich der hinteren Stoßstange. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend ohne sich um den von ihm verursachten Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro zu kümmern.
Mauer und Holzzaun angefahren
Stadt Kitzingen
In der Zeit vom Karfreitag bis zum Ostersamstag beschädigte ein noch unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Kitzingen in der Böhmerwaldstraße eine Mauer und einen Gartenzaun und flüchtete anschließend. Der Spurenlage nach beschädigte das unbekannte Fahrzeug vermutlich beim rückwärts Rangieren die Mauer und den Zaun. Der Schaden wird durch den Eigentümer des Grundstückes auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.
Fehler beim Überholen, Autofahrer leicht verletzt.

Großlangheim – Lkrs. Kitzingen
Eine leicht verletzte Person und zwei beschädigte Pkw sind die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstag gegen 12:30 Uhr auf der KT 12 bei Großlangheim ereignete.
Eine 26jährige Frau befuhr die KT 12 von Großlangheim in Richtung Hörblach. Da sie eine vor ihr fahrendes Fahrzeuggespann überholen wollte, scherte sie leicht nach links aus um sich einen Überblick zu verschaffen. Dabei stieß sie seitlich mit einem ihr entgegenkommenden Pkw eines 61 jährigen zusammen. Dieser hatte noch versucht den Anstoß durch Ausweichen in den seitlichen Straßengraben zu verhindern. Der 61jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 10.000,- Euro.
Gewaltdelikte
Betrunkene Randaliererin verletzt Passantin und Polizeibeamten
Marktbreit – Lkrs. Kitzingen
Einen größeren Polizeieinsatz mit mehreren verletzten Personen löste eine 38 jährige erheblich betrunkene Frau am Samstag um 21:30 Uhr in Marktbreit aus.
Bereits seit 20 Uhr war die Frau in der Innenstadt von Marktbreit aufgefallen, da sie laut herumschrie und die Passanten beleidigte und anpöbelte. Gegen 21:30 Uhr schlug sie dann eine 54jährige Geschäftsfrau unvermittelt ins Gesicht, die gerade dabei war ihr Geschäft in der Marktstraße zu verlassen. Mehrere Passanten konnten die schreiende Frau schließlich überwältigen und bis zum Eintreffen mehrerer Polizeistreifen festhalten. Die sich heftig wehrende Frau wurde unter Einsatz von unmittelbarem Zwang in den Streifenwagen gesetzt und zur PI Kitzingen gebracht. Auch während der Fahrt schrie sie im Streifenwagen weiter lautstark herum. Beim Verbringen in die Ausnüchterungszelle schlug und trat sie gegen die eingesetzten Polizeibeamten und verletzte einen Beamten durch einen Tritt ins Gesicht. Dieser mußte nach Versorgung im Krankenhaus Kitzingen seinen Nachtdienst abbrechen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde bei der 38jährigen Frau eine Blutentnahme durchgeführt und sie mußte die Nacht in der Haftzelle verbringen. Ein Alkotest hatte vorher 1,1 Promille ergeben. Die 38 jährige erwarten jetzt Strafanzeigen unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.
Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 17.04.2022:

Unfall beim Rangieren
Maroldsweisach, Lkr. Hassberge: Am Samstagmittag, kam es in der Meininger Straße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der 39-jährige Fahrer eines Ford Kleintransporters übersah beim Rangieren, den hinter ihm stehenden Pkw eines 36-jährigen und stieß hierbei gegen dessen Front. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000,- EUR am VW. Verletzt wurde niemand.

Aufwendige Bergung nach Forstunfall
Reutersbrunn, Lkrs. Haßberge: Am Samstagvormittag verletzte sich ein Waldarbeiter bei Arbeiten an einem liegenden Baumstamm in einem Waldstück bei Reutersbrunn mittelschwer. Der Verunfallte junge Mann musste aufgrund des unwegsamen Geländes mit Hilfe der Bergwacht und einem Rettungshubschrauber aus dem Wald gerettet werden, um die weitere medizinische Versorgung in einem Krankenhaus durchführen zu können.

 

 

Pressebericht der PI Karlstadt vom 17.04.2022

 

Brand einer Papierpresse im Supermarkt
Zellingen, Lkr. Main-Spessart. Am Samstag, gegen 13:45 Uhr, entzündete sich die Papierpresse eines Zellinger Supermarktes. Nachdem die Mitarbeiter des Verbrauchermarktes zunächst Brandgeruch in den Lagerräumlichkeiten bemerkten, wurden alle Kunden vorsorglich aus der Filiale evakuiert. Im Folgenden konnte eine sukzessiv ansteigende Rauchentwicklung in der Filiale festgestellt werden. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte die Brandursache schließlich an einer Papierpresse ausgemacht werden. In der Papierpresse kam es zu einem Schwelbrand, der eine starke Rauchentwicklung nach sich zog.
An dem Großeinsatz waren insgesamt 58 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Karlstadt, Zellingen, Retzbach, Himmelstadt und Erlabrunn beteiligt. Am Brandobjekt entstand ein Sachschaden von ca. 16.000,- Euro. Es wurden keine Personen verletzt.
Betrunken auf Eltern eingeschlagen
Retzbach, Lkr. Main-Spessart. Am Samstag, gegen 17:50 Uhr, kam es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen einem 19 jährigen, volltrunkenen Mann und dessen Eltern. Mit einem Blutalkoholwert von 2,5 Promille schlug der 19-Jährige schließlich auf seine Eltern ein. Ein Bekannter des Mannes wollte schlichten und wurde bei dem Versuch ebenfalls verletzt. Der Bekannte erlitt eine Fraktur der linken Hand und musste in ein Würzburger Klinikum eingeliefert werden. Erst durch Einsatzkräfte der Karlstadter Polizei konnte der Streit geschlichtet werden. Der junge Mann bekam einen Platzverweis und eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Pkw geführt ohne Steuern zu entrichten
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Am Samstagabend, gegen 21:20 Uhr, konnte die Karlstadter Polizei einen 22 jährigen Autofahrer kontrollieren, der seinen Pkw mit roten Händlerkennzeichen führte. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer das Kraftfahrzeug zu privaten Zwecken nutzte. Dieses war somit steuerpflichtig. Da der Fahrer für diese Zulassung jedoch keine Steuern entrichtete, erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Abgabenordnung.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 17.04.2022.

Auffälliges Leichtkraftrad gestohlen
Hofheim i.Ufr/Lendershausen – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Leichtkraftrad, das unter dem Carport im Garten des Eigentümers geparkt war, gestohlen. Das Leichtkraftrad, eine Yamaha YZF-R125, ist auffällig in gold und schwarz lackiert und hat schwarze Felgen mit einem roten Rand montiert. Die Diebesbeute hat einen Wert von circa 2800 Euro.

Graffitis an Garagen
Haßfurt – In der Zeit von Freitag um 17:00 Uhr bis Samstag um 11:00 Uhr wurden in Haßfurt vier Garagen und teilweise die Garagentore durch einen unbekannten Täter in der Dr. Ambundi-Straße und Brüder-Becker-Straße mit blauer Farbe beschmiert. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf etwa 1400 Euro.

Schlachtabfälle im Wald entsorgt
Hofheim i.Ufr/ Reckertshausen – In einem Waldstück im Bereich Reckertshausen, in der Verlängerung der Friedhofstraße direkt am Waldeingang, wurden die Schlachtabfälle eines Schweines verbotswidrig abgeladen. Nach dem bislang unbekannten Täter wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz ermittelt.

Zeugen, die Hinweise zu den genannten Fällen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt Tel.: 09521 927-0 zu melden.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck

Festnahme von Pkw-Dieben
Landkreis Würzburg, Gramschatz
Am 16.04.22 gegen 22:00 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck auf der A 7 in Fahrtrichtung Würzburg ein Fahrzeug auf, welches mit gestohlenen Kennzeichen versehen war. Als der Pkw bei Gramschatz angehalten werden sollte, versuchte der Fahrer zunächst über einen Feldweg zu flüchten, konnte aber kurze Zeit später durch eine weitere Polizeistreife gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das benutzte Fahrzeug ebenfalls ein paar Tage zuvor in Hessen entwendet worden war. Gleichzeitig stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss und sein Beifahrer führte eine geringe Menge Drogen mit sich. Die beiden 18 und 17jährigen Männer müssen sich nun wegen vielfältigen Delikten verantworten und werden dem Haftrichter vorgeführt.

 

 

Pressebericht vom 17.04.2022

Bad Kissingen

Unfall beim Ausparken

Am Samstagmittag kam es auf einem Parkplatz eines Pflanzenmarkts zu einem Unfall zwischen einem Opel und einem Mercedes. Beide Fahrer waren gerade dabei auszuparken, als sie mit dem Heck ihrer Fahrzeuge zusammenstießen. An den Pkws entstand ein geschätzter Sachschaden von insgesamt ca. 1000,- Euro.

Verbotenes Messer mitgeführt

Bei einer Kontrolle eines 32-jährigen Mannes am Samstagnachmittag wurde ein verbotenes Messer bei ihm aufgefunden. Das Messer wurde sichergestellt und eine Anzeige nach dem Waffengesetz erstattet.

Im sog. „Lost Place“ verletzt

Am Samstagnachmittag hielt sich erneut eine Person widerrechtlich in einem sog. „Lost Place“, einem leerstehendem und verlassenem Gebäude, auf und verletzte sich darin. Gegen den 22-jährigen Mann wurde Anzeige erstattet. Die sog. „Lost Places“ werden immer wieder von Abenteurern und Neugierigen betreten. Das Betreten ist jedoch verboten. Aufgrund des Zustands der Gebäude besteht außerdem eine hohe Verletzungsgefahr.

Unfallflucht geklärt

Am Samstagabend kam es auf dem Parkplatz eines Supermarkts zu einem Unfall zwischen einem Opel und einem VW. Der Opel stieß beim Ausparken gegen den geparkten VW. Anschließend entfernte sich der Opel ohne Personalien auszutauschen oder die Polizei zu rufen. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte die 38-jährige Fahrerin des Opels ermittelt werden. Es folgt eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro

 

Burkardroth

Illegale Müllablagerung im Waldgebiet

In einem Waldstück nahe einer Kapelle in Stangenroth wurden im Zeitraum vom 08.02.2022 bis zum 15.04.2022 vier Holztüren samt Zargen sowie zwei Eimer mit Bauschutt verbotswidrig entsorgt. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen hat hinsichtlich eines Umweltdeliktes die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefonnummer 0971/7149-0 um Hinweise auf den oder die Verursacher.

 

Münnerstadt

Beim Passieren Spiegelberührung

Am Samstagvormittag befuhr ein Wohnmobil eine Brücke in Großwenkheim. Aufgrund der schmalen Fahrbahn auf der Brücke kam es zum Zusammenstoß der Außenspiegel mit einem entgegenkommenden Lieferfahrzeug. Es entstand ein Schaden von ca. 700 Euro.

Unfall beim Ausparken

Am Samstagmittag stieß eine 72-jährige Ford-Fahrerin in Reichenbach beim rückwärts Ausparken gegen einen vorbeifahrenden VW. Es entstand an den Pkws insgesamt ein geschätzter Schaden von ca. 1500,- Euro.

Nüdlingen

Mit Rehbock kollidiert

Am frühen Samstagmorgen kam es auf der Staatsstraße zwischen Münnerstadt und Schwarzer Pfütze zu einem Wildunfall. Ein Audi-Fahrer kollidierte auf der Strecke mit einem Rehbock, welcher nach dem Zusammenstoß nach kurzer Benommenheit aufstand und davon lief. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 17.04.2022

Wildunfall mit Reh
Grettstadt, Staatsstraße 2277, Lkr. Schweinfurt – Am Freitag kam es in den frühen Morgenstunden um ca. 02.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh. Der Fahrer war zuvor von Weyer kommend in Richtung Untereuerheim unterwegs, als das Tier plötzlich die Fahrbahn querte. Das Reh überlebte den Unfall nicht. Der Schaden am Pkw wurde auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Bei Kontrolle Betäubungsmittel und Messer aufgefunden
Kolitzheim, Herleshof, Lkr. Schweinfurt – Einen guten Riecher hatten am Samstag-Nachmittag zwei Beamte der Polizeiinspektion Gerolzhofen. Bei einer allg. Verkehrskontrolle auf dem Gelände des ehem. Gutshofes „Herleshof“ konnten bei einem 17jährigen Jugendlichen aus dem Raum Bad Kissingen geringe Mengen an Cannabis sowie weitere Drogen-Utensilien aufgefunden und sichergestellt werden. Den durch die Beamten zuvor wahrgenommenen Cannabis-Geruch konnte sich der sehr nervös wirkende junge Mann in keinster Weise erklären. Bei einer Nachschau im Pkw wurden die Beamten erneut fündig. Auch hier wurde eine geringe Menge an Cannabis sichergestellt. Weiterhin führte er noch ein kleines Messer mit feststehender Klinge mit sich, welches als Kugelschreiber getarnt war. Den 17-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie Waffengesetz. Der ehem. Gutshof liegt nordwestlich der Staatsstraße 2271 und befindet sich im Gemeindegebiet von Kolitzheim. Bereits in der Vergangenheit kam es dort immer wieder zu unterschiedlichen Verstößen, was auch zu berechtigten Beschwerden des Eigentümers führte.

Altkleidercontainer aufgebrochen
Unterspiesheim, Lkr. Schweinfurt – Am Samstag Vormittag staunte ein Gemeindebewohner nicht schlecht: Auf seinem Flur-Grundstück bei Unterspiesheim lag ein leerer Altkleidercontainer herum. Vor Ort konnte dabei schnell festgestellt werden, dass dieser zuvor aufgebrochen wurde. Die Sicherungen wurden offenbar zudem abgeflext. Der Schaden am Container selbst wurde auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise diesbezüglich nimmt die Polizei Gerolzhofen unter der Telefonnummer 09382/9400 entgegen.

 

Pressebericht vom 17.04.2022
Unfallflucht
Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag zwischen 09.30 Uhr und 09.40 Uhr ereignete sich in der
Marktstraße gegenüber einer örtlichen Bäckerei eine
Verkehrsunfallflucht. Ein grauer Pkw Hyundai war dort mit der linken
Seite zum Gehweg geparkt und wurde durch eins anderes Fahrzeug,
vermutlich ein Fahrrad, welches auf dem Gehweg gefahren oder
geschoben wurde, beschädigt. Es waren deutliche Kratzspuren im
Lack an der linken Fahrzeugseite festzustellen. Der Sachschaden
beträgt ca. 1.500 Euro. Der derzeit noch unbekannte Fahrzeugführer
entfernte sich von der Unfallstelle ohne die erforderlichen Maßnahmen
zu treffen.
Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel.
09771/606-0.
Diebstahl von Solarleuchten
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
In der Nacht vom 10.04.2022, 20.00 Uhr auf 11.04.2022, 10.00 Uhr,
wurde aus dem Vorgarten eines Anwesens in der Sonnenstraße eine
Solarleuchte in Form eines Sternes entwendet. Die Leuchte hatte
einen Wert von ca. 20 Euro.
Ein weiterer Diebstahl am selben Anwesen der Sonnenstraße fand in
der Nacht vom 15.04.2022, 20.00 Uhr bis 16.04.2022, 08.20 Uhr, statt.
Diesmal entwendete der Täter die Halterung einer Solarleuchte im
Wert von ca. 6 Euro. Er machte sich sogar die Mühe und schraubte
die Halterung von der Leuchte herunter, sodass die Leuchte an sich
nicht beschädigt wurde. Die Leuchte ließ er auch am Tatort zurück.
Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel.
09771/606-0.
Hochwertiges Pedelec gestohlen
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, zwischen 19.45 Uhr und 22.20 Uhr, wurde am
Busbahnhof an dem dortigen überdachten Fahrradständer ein
hochwertiges Pedelec entwendet. Es war mittels eines
Zahlenschlosses am Ständer gesichert. Bei dem Elektro-Fahrrad
handelt es sich um ein Herren-Mountainbike der Marke: Giant, Typ:
Talon. Der Rahmen ist auffallend blau mit der Aufschrift in schwarz
„GIANT“. Der Sattel ist schwarz und das Fahrrad ist nicht mit
Schutzblechen versehen. Es hat einen Wert von 2.419 Euro.
Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel.
09771/606-0.
Propangasflaschen aufgefunden
Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am 16.04.2022 wurden der Polizei zwei Propangasflaschen in einem
älteren, offen stehenden Bauwagen gemeldet. Der Bauwagen befindet
sich auf einer Waldlichtung ca. einen Kilometer außerhalb von
Oberelsbach in Richtung Wüstensachen. Der Mitteilerin und Besitzerin
des Bauwagens würden die Gasflaschen nicht gehören und ihr kam
das Ganze suspekt vor. Ob die Gasflaschen aus einem Diebstahl
stammen oder ob sie einfach durch jemanden dort abgelagert wurden,
wird derzeit ermittelt. Die Flaschen wurden durch die Polizei vorerst
sichergestellt. Der Eigentümer bzw. die Person die die Gasflaschen
abgelagert hat, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad
Neustadt unter Tel. 09771/606-0 in Verbindung setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 17.04.2022

 

 

Aus der Stadt Schweinfurt

Zwei Handtaschen mitgehen lassen
Am Samstag wurden zwei kurzfristig unbeaufsichtigte Handtaschen entwendet. Gegen 12 Uhr vergaß eine 63 Jahre alte Frau ihre noch an einem Einkaufswagen hängende Handtasche am Kaufland in der Hauptbahnhofstraße. Obwohl sie dies auf dem Weg zurück zu ihrem Auto schnell bemerkte, war die Tasche samt Inhalt im Wert von 300 Euro schon verschwunden. Um 16:50 Uhr wurde eine 38 Jahre alte Frau an der Bushaltestelle Luitpoldstraße/Friedrichstraße Opfer eines ähnlichen Diebstahls. Der Tatort liegt ebenfalls im nahen Umfeld des Kauflands. Die weniger als 30 Sekunden unbeaufsichtigte Handtasche lag auf der Bank in der Bushaltestelle. Diese kurze Zeit nutzte der unbekannte Täter die Handtasche mitgehen zu lassen. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro, da sich in der Tasche auch eine gut gefüllte Geldbörse befand.

Dach an Pkw verkratzt.
In der Zeit von Freitag 22:00 Uhr bis Samstag 10:30 Uhr wurde ein vor dem Anwesen An der Pfanne 8 abgestellter grünen Opel Astra durch zwei 30 cm lange Lackkratzer auf dem Dach beschädigt. Der unbekannte Täter verursachte einen Sachschaden von 1000 Euro. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich dort erst am 27.03.22.

Betrunken Auto gefahren
Bei einer am Sonntagmorgen gegen 04:00 Uhr am Paul-Rummert-Ring durchgeführten Verkehrskontrolle konnte bei einem 30 Jahre alten Mann Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Pkw-Fahrer hatte bei einem Alkoholtest 1,56 Promille. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Eine Blutentnahme wurde ebenfalls durchgeführt.

 

 

 

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Werneck
Mit 1,68 Promille am Steuer
Bei einer am frühen Sonntagmorgen in Egenhausen durchgeführten Verkehrskontrolle konnte bei einem 33 Jahre alten Mann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab 1,68 Promille. Sein Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und bei ihm zudem eine Blutentnahme durchgeführt.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

 

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 17.04.2022

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntag gegen 02.40 Uhr im Bohlenweg, konnte bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Alkoholtest erbrachte einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Der 24-jährige musste seinen Weg zu Fuß weiter fortsetzen. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

 

Kriminalitätsgeschehen

Schlägerei am Herstallturm

Zwischen zwei Personengruppen kam es am frühen Sonntagmorgen gegen 3 Uhr am Herstallturm zu einer Streitigkeit. Im Verlauf wurden zwei junge Männer in das Gesicht geschlagen und dadurch leicht verletzt. Ein 21-jähriger Mann musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum zur Erstversorgung gebracht werden.
Bei den Tätern handelt es sich um eine bislang unbekannte Personengruppe bestehend aus fünf Männern, die vor Eintreffen der Polizei den Tatort verlassen hatten.

Körperverletzung am Perth Inch

Zwei Frauen, die bereits seit längerem in Streit lagen, trafen sich am Samstag gegen 19.30h zufällig am Main in Aschaffenburg. Es kam zu einer erneuten Auseinandersetzung in dessen Verlauf, sie sich gegenseitig schlugen. Die jungen Frauen wurden hierbei beide leicht verletzt.

E-Scooter entwendet

Am Samstag in der Zeit von 09.30 Uhr bis 13.00 Uhr stellte der Geschädigte seinen schwarzen Elektroroller der Marke Ninebot am Landing in Aschaffenburg ab. Er hatte diesen mit einem Schloss gesichert. Als er den Roller wieder abholen wollte, musste er feststellen, dass das Schloss aufgebrochen und der Roller mitgenommen wurde.

Fahrzeug zerkratzt

Am Samstag in der Zeit von 05.00 Uhr bis 10.00 Uhr stellte der Besitzer eines Pkw VW Phaeton diesen in der Bahnhofstraße ab. Als er wieder zu seinem Pkw kam, bemerkte er, dass dieser rundherum zerkratzt war. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 5000 Euro.

Kreis Aschaffenburg

Verkehrsunfälle

Betrunkene Pkw-Fahrerin fährt gegen Verkehrszeichen und flüchtet

Mainaschaff, Lkr. Aschaffenburg. Gegen 18.20 Uhr rief eine Zeugin bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg an und teilte einen Verkehrsunfall in der Behringstraße mit. Die Verursacherin sei bereits mit ihrem Pkw Smart geflüchtet. Die Streifenbesatzung konnte feststellen, dass die Fahrerin beim Abbiegen gegen ein Verkehrszeichen gefahren ist. An der Unfallstelle konnte das vordere Kennzeichen aufgefunden werden. Dieses führte zu der Wohnadresse der Fahrerin. Dort konnte auch der beschädigte Pkw im Hof festgestellt werden. Die Fahrerin stand sichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 1,6 Promille. Aufgrund dessen wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf circa 2500 Euro.

Unfall verursacht und geflüchtet

Großostheim, Lkr. Aschaffenburg. In der Zeit von Freitag bis Samstag stellte die Besitzerin eines Pkw Seat Leon diesen in der Pfarrgasse auf einem Parkplatz ab. Als sie wieder zu ihrem Pkw zurückkam bemerkte sie eine Beschädigung an der Frontstoßstange. Der Unfallschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Kriminalitätsgeschehen

Mülltonnen in Brand geraten

Kleinostheim, Lkr. Aschaffenburg. In der Alten Poststraße kam es am Samstag gegen 14.30 Uhr zu einem Brand eines Mülltonnenhäuschens und mehrerer Fahrräder. Die Streifenbesatzung konnte vor Ort einen Jugendlichen antreffen, der angab zuvor seine Zigarette in eine Papiermülltonne geascht zu haben. Offensichtlich geriet die Mülltonne in Brand und griff auf das Häuschen und die Fahrräder über. Ein parkender Pkw wurde durch die Hitzeentwicklung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die freiwillige Feuerwehr Kleinostheim hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 3000 Euro.

 

 

Pressebericht

vom 17.04.2022

Kriminalitätsgeschehen

Hochwertige Fahrräder aus einer Garage gestohlen

WÜRZBURG/FRAUENLAND.
Bislang unbekannte Täter entwendeten drei hochwertige Fahrräder aus einer Garage im Lerchenhain. Im Zeitraum des 15.04.22, 17.00 Uhr bis zum 16.04.22, 10.30 Uhr, drangen die Unbekannten in die Garage des Geschädigten ein und stahlen insgesamt drei Fahrräder aus einer dortigen Wandhalterung, darunter zwei e bikes, im Gesamtwert von über 15.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg Stadt übernahm die Ermittlungen zur Täterfeststellung und bittet um sachdienliche Hinweise unter 0931/457-2230.

Verkehrsgeschehen

Ohne Fahrerlaubnis aber mit den Personalien des Bruders unterwegs

WÜRZBURG/HEIDINGSFELD.

Beamte der Polizeiinspektion Würzburg Stadt hielten einen PKW in der Mergentheimer Straße zur Verkehrskontrolle an. Im Verlauf der Kontrolle konnte bei dem Fahrer deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden.

Eine vor 0rt durchgeführte Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von umgerechnet 0,7 Promille.
Im weiteren Verlauf der Sachverhaltsaufnahme gab der betroffene Fahrer gesprächsweise an, dass er gerade zufällig keine Ausweispapiere und auch keinen Führerschein dabei hätte. Auf Nachfrage gab er bereitwillig „Personalien“ an.

Eine Überprüfung dieser genannten Personalien ergab, dass sich der Fahrzeugführer in der Kontrolle als sein Bruder ausgab. Grund dafür dürfte gewesen, dass die Person nicht nur alkoholisiert ein Fahrzeug geführt hatte, sondern dass ihm auch zuvor die Fahrerlaubnis in anderer Sache entzogen wurde und er den Pkw somit gar nicht hätte fahren dürfen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 17.04.2022
Verkehrsunfall (Auffahrer)
Obererthal, Lkrs. Bad Kissingen: Am Samstag, den 16.04.2022, um ca. 15.50 Uhr, rangierte ein 54jähriger mit seinem Traktor, Marke Fendt, an seinem Anwesen in der Obererthaler Straße. Er kam bei diesem Rangiermanöver jedoch nicht auf die Straße. Eine 47jährige Fahrerin, mit ihrem Pkw Audi, die zur gleichen Zeit die Obererthaler Straße in Richtung Thulba befuhr, hielt kurz vor diesem vorgenannten Anwesen an, da sie sich nicht sicher war ob der Traktor auf die Obererthaler Straße einfährt.
Während sie auf der Obererthaler Straße hielt, fuhr ein 38jähriger, mit seinem Pkw Audi, fast ungebremst in ihr Fahrzeugheck.
Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20 000 Euro.
Von der FFW Obererthal wurde auf der Obererthaler Str. Kühlerflüssigkeit gebunden.
Bei der Unfallaufnahme durch 2 Polizeivollzugsbeamte der PI Hammelburg, wurde beim Unfallverursacher(Auffahrer), trotz getragener FFB2 Maske, Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkoholkonsum wurde durch eine Atemalkoholkontrolle bestätigt.
Somit wurde eine Blutentnahme durchgeführt und seine Fahrerlaubnis beschlagnahmt.
Wildunfall
Hammelburg, Lkrs. Bad Kissingen: Am Samstag, den 16.04.2022, um ca. 19.00 Uhr, befuhr eine 34jährige, mit ihrem Pkw Audi, die Kreisstr. 12 von Hammelburg Richtung Elfershausen, als ein trächtiges Reh aus dem angrenzenden Feld rechts herauslief und gegen die linke Stoßstangenseite und den linken Kotflügel des Pkw prallte. Das Reh verstarb gleich darauf an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 5000 Euro. Der durch die Polizei verständigte Jagdpächter kümmerte sich um das tote Reh.