Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.04.2022 – Bereich Main-Rhön

Nicht angemeldeter Versammlungsaufzug – Ermittlungsverfahren eingeleitet

BAD NEUSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Die Polizeiinspektion Bad Neustadt stieß Ermittlungen zu einem nicht angemeldeten Aufzug am Montagabend an, bei dem Teilnehmer im oberen zweistelligen Bereich durch die Stadt gezogen sind. Die weiteren Ermittlungen übernahm nun die Kriminalpolizei Schweinfurt, da aus der Gruppe heraus im Verlauf der Versammlung auch ein politischer Mandatsträger verbal angegangen wurde.

Werbung

Kurz vor 19:00 Uhr formierte sich aus einem Teilnehmerkreis im oberen zweistelligen Bereich ein nicht im Vorfeld angezeigter Aufzug, der durch die Stadt zog. Auf Höhe des Anwesens eines politischen Mandatsträgers in einem Ortsteil begannen Personen aus der Gruppe heraus Parolen zu skandieren, die eindeutig gegen den Politiker gerichtet waren. Der Aufzug hatte sich später im Bereich vom Marktplatz wieder aufgelöst und die Teilnehmer sich in unterschiedliche Richtungen entfernt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren. Weiter wird in Absprache mit der Staatsanwaltschaft auch geprüft, ob neben Ordnungswidrigkeiten auch Straftatentatbestände erfüllt wurden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 12.04.2022

Pressebericht

vom 12.04.2022

Unfallflucht in Gerolzhofen
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Dienstag, zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr, wurde ein roter Renault Zoe beschädigt, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Frankenwinheimer Straße, und dort auf einem Stell- und Ladeplatz für Elektrofahrzeuge, abgestellt war. Der Unfallverursacher fuhr weg, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon (09382)9400.

Unfall während des Überholvorgangs
Staatsstraße 2271 im Gemeindebereich Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – Auf der Staatsstraße 2271, zwischen Gaibach und Kolitzheim, kam es am Dienstagmorgen zum Zusammenstoß zweier Pkw, die einen vorausfahrenden Lkw überholen wollten. Der vorausfahrende 52-Jährige Autofahrer übersah beim Ausscheren die bereits überholende 21-jährige Fahrerin eines VW. Beim Zusammenstoß der Autos blieb es glücklicherweise bei einem vierstelligen Sachschaden, ohne dass jemand verletzt wurde.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried

Fast 600 kg Gammel-Fleisch in Transporter auf der A 3 gefunden – Fleisch sollte zu Hackfleisch weiterverarbeitet werden

Würzburg. Am Freitagvormittag zogen Fahnder der Autobahnpolizei einen Sprinter aus dem Verkehr, der mit 586 kg Gammelfleisch auf der A 3 in Richtung Frankfurt unterwegs war. Dies sollte in Bonn zu Hackfleisch weiterverarbeitet werden.
Gegen 11.00 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried einen Mercedes-Sprinter auf der Tank- u. Rastanlage Würzburg-Nord. In dem völlig verschmutzten und ungekühlten Fahrzeug fanden sie rohes Rind- und Schweinefleisch. Das Fleisch war dabei nicht entsprechend verpackt, sondern lag offen in Kunststoffkörben und berührte dabei auch die völlig verdreckte Bordwand. Nach Ausladen der Ware bot sich den Beamten ein ekelhafter Blick über den Zustand im Inneren des Transporters. Auf Nachfrage bei dem marokkanischen Fahrer gab dieser an, das Fleisch zur Weiterverarbeitung nach Bonn transportieren zu wollen. Dort sollte die Ware zu Hackfleisch verarbeitet werden.
Nach Hinzuziehen des Gesundheitsamtes/Lebensmittelüberwachung der Stadt Würzburg, wurde der Fahrer angewiesen, unter Begleitung der Polizei, zur nächsten Verwertungsanlage zu fahren und das Fleisch zu vernichten.
Die gesamte Sachbearbeitung wurde dem Fachbereich Verbraucherschutz, Veterinärwesen, Lebensmittelüberwachung der Stadt Würzburg übertragen, das auch die Verfolgung der Ordnungswidrigkeiten übernimmt.

 

 

Pressebericht vom 12.04.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich am Montag bzw. in der Nacht von Montag auf Dienstag insgesamt drei Wildunfälle mit jeweils einem Reh. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 11.000,00 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Geparkten Pkw angefahren – Zeugen gesucht
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montag, zwischen 14:50 Uhr und 15:15 Uhr, parkte ein Mann seinen schwarzen 3er BMW auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Rudolf-Diesel-Ring in der Nähe der Anhängerstellplätze. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine Beschädigung an der rechten Seite fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Wer hat im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.

 

Pressebericht
vom 12.04.2022
Kennzeichen gestohlen
Höchberg, Lkr. Wü – In der Zeit vom 08.-11.04.2022 wurde von einem VW
Transporter das hintere Kennzeichen samt Halterung und Rückfahrkamera
entwendet. Der Pkw parkte ordnungsgemäß im Winterleitenweg. Der Schaden wird
auf ca. 100 Euro geschätzt.
Erneut Kabel von Baustelle gestohlen
Rimpar, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 08.- 11.04.2022 wurden von der Baustelle
unterhalb der Pleichachbrücke 360m Kabel im Wert von 150.000 Euro entwendet.
Hierfür brachen die unbekannten Täter zwei Türen auf, um sich Zugang zum
Innenbereich der Brücke zu verschaffen. Dort wurden die bereits verlegten Kabel in
Stücke geschnitten und mit einem vermutlich größeren Fahrzeug abtransportiert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 12.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Ford in Leider beschädigt
Leider. Am Montagmorgen zwischen 09:30 Uhr und 10:20 Uhr wurde ein in der Straße Am Dreispitz geparktes Fahrzeug von einem unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Der Fahrzeughalter des beschädigten Ford stellte entsprechend einen Schaden am vorderen Radkasten fest. Der Schaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert. Der flüchtige Unfallverursacher gab sich bislang nicht zu erkennen.

Rollerfahrer stürzt nach verbotenem Überholvorgang
Ein 29-jähriger Rollerfahrer hatte am Montagmittag gegen 12:20 Uhr in der Würzburger Straße verbotswidrig den Fahrradweg am rechten Straßenrand genutzt, um dadurch dem stockenden Verkehr zu entgehen. Als er dann vor einem Opel wieder auf die eigentliche Fahrbahn einscheren wollte, kam es zu einem Kontakt zwischen Auto und Kleinkraftrad. Der 29-Jährige stürzte dabei zu Boden und verletzte sich leicht. Er wurde mit Rückenschmerzen und Schürfwunden in ein Krankenhaus transportiert. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro.

Rollerfahrer von Polizei angehalten
Gailbach. In der Aschaffenburger Straße zwischen Schweinheim und Gailbach wurde am gestrigen Montagmittag kurz vor 14:00 Uhr ein 38-jähriger Rollerfahrer von einer Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg angehalten und einer Verkehrskontrolle zugeführt. Dabei gestand der Verkehrsteilnehmer, dass ihm die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen wurde und er demnach keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Weiterhin stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei ihm fest. Nach Vorhalt räumte der 38-Jährige ein, einige Stunden zuvor zwei Joints geraucht zu haben. Obendrein fanden die Polizisten bei ihm eine kleine Menge Haschisch. Als Konsequenz der Verkehrskontrolle musste der 38-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sich nun wegen Verstößen nach dem Straßenverkehrsgesetz, der Straßenverkehrsordnung und dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in Garage – Diebe klauen alte Fahrzeugbatterien
Nilkheim. Am vergangenen Wochenende gelangten Einbrecher unbemerkt auf ein gewerbliches Grundstück in der Wailandtstraße. Dort hebelten die unbekannten Täter ein Garagentor auf und entwendeten insgesamt zwölf alte Lkw-Batterien. Der Beutewert wird mit circa 800 Euro angegeben.

19-Jähriger wegen Beleidigung angezeigt
Während eine Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg am Montag gegen 22:15 Uhr zu Fuß im Bereich des Hauptbahnhofes unterwegs war, wurden sie auf einen jungen Mann aufmerksam, welcher provokant die Beamten passierte und dabei seine Unterlippe präsentierte. Auf selbigem Organ hatte der 19-Jährige ein beleidigendes, gegen die Polizei gerichtetes, Akronym tätowiert. Der junge Mann hatte zu diesem Zeitpunkt einen Alkoholwert von deutlich über einer Promille. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Etwa eine Stunde später wurde er erneut auffällig. Kurz nach 23:00 Uhr meldete Ein Mitteiler der Polizei eine randalierende Gruppe Jugendlicher auf dem Marktplatz. Darunter befand sich auch der 19-Jährige. Unter Beobachtung einer Polizeistreife trat der Unruhestifter gegen ein Schließfach vor der Stadtbibliothek und beschädigte dieses dadurch. Nach dieser Aktion musste er die restliche Nacht in den Hafträumen der Polizeiinspektion Aschaffenburg verbringen. Oberndrein kam eine Anzeige wegen Sachbeschädigung hinzu.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Autofahrer missachtet Vorrang beim Linksabbiegen
Sailauf. Beim Linksabbiegen von der Rottenberger Straße in den Kirchenfeldweg übersah ein 84-jähriger Fiat-Fahrer am Montagmorgen gegen 07:45 Uhr eine entgegenkommende Audi-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die 20-jährige Audi-Fahrerin leicht verletzt wurde. Die junge Autofahrerin klagte nach dem Unfall über Schmerzen an der Hüfte und am Hals. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 5.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in Kleinostheim
Kleinostheim. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in der Bruchtannenstraße in ein Fachgeschäft für Sportbekleidung und -ausrüstung eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten die Eingangstür auf und drangen in den Verkaufsraum ein. Zudem wurde ein Fenster zu einem privaten Lagerraum aufgehebelt. Die Täter erbeuteten unter anderem Kleidung, Schuhe und Bargeld. Der genaue Wert der Beute konnte bis dato noch nicht beziffert werden. Ein Anwohner wurde um 03:36 Uhr durch ein lautes Geräusch geweckt. Möglicherweise wurde dieser Lärm von den Einbrechern verursacht. Hinweise zu den unbekannten Tätern sind aber nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise zu einem der zuvor geschilderten Sachverhalte werden von der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegengenommen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.04.2022

Auto aufgebrochen – Kripo sucht Zeugen

WÜRZBURG. Im Laufe des Wochenendes brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam einen VW-Bus auf. Augenscheinlich wurde zwar nichts entwendet, der Eigentümer hat allerdings einen Sachschaden von rund 600 Euro zu beklagen. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

Als der Eigentümer am Montag gegen 14:30 Uhr zu seinem seit Samstagabend in der Gneisenaustraße abgestellten schwarzen VW T5 zurückgekommen ist, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter das Fahrzeug gewaltsam mit einem Aufbruchswerkzeug geöffnet hatte. Insgesamt entstand dem Fahrzeughalter ein Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro. Entwendet wurde augenscheinlich nichts.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.04.2022

Kripo sucht Zeugen nach Einbruch

KÜRNACH, LKR. WÜRZBURG. Am Montagmittag drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus ein, durchwühlte Schränke und Schubladen und entwendete Bargeld in fünfstelliger Höhe. Die Kripo übernahm die Ermittlungen und sucht dringend Zeugen.

Zwischen 11:00 Uhr und 14:30 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Tannenstraße ein und durchwühlte auf der Suche nach Beute sämtliche Schränke und Schubladen in allen Räumen des Hauses. Der Unbekannte entwendete letztlich das aufgefundene Bargeld. Im Anschluss trat der Einbrecher seine Flucht an.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

 

Pressebericht vom 12.04.2022

Bad Kissingen

Mit Drogen am Steuer

Ein 27-jähriger Pkw-Fahrer wurde am Montag um 09:19 Uhr in der Bergmannstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Polizei unterzogen. Aufgrund seines Verhaltens wurde ein Drogentest mittels Blutentnahme durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war und die Nummernschilder von einem anderen zugelassenen Fahrzeug stammten. Gegen den Betroffenen wird eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung, Straßenverkehrszulassungsordnung und weiterer Delikte erstellt.

 

Thundorf in Unterfranken

Reh springt über die Fahrbahn

Am Montag, gegen 23:00 Uhr, kam es zu einem Wildunfall. Eine 56-jährige Opel-Fahrerin war von Stadtlauringen in Fahrtrichtung Rothausen auf der Staatsstraße 2281 unterwegs. Dabei querte ein Reh die Fahrbahn, kollidierte mit dem Fahrzeug und verstarb direkt an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,- Euro.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 12.04.2022

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Knetzgau HAS 12: Am Montagnachmittag fuhr ein Skodafahrer aus hiesigem Landkreis von Hainert in Richtung Mariaburghausen. Aus zunächst ungeklärten Gründen kam er nach einer langgezogenen Rechtskurve nach links ins Bankett, durchfuhr eine Hecke, überquerte den Radweg und kam an einem Baum zum Stehen. Dabei beschädigte er noch einen Telefon Verteilerkasten. Der Fahrer wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Skoda entstand ein Totalschaden in Höhe von 8.000,00 Euro. Der geschätzte Fremdschaden beläuft sich auf ca. 10.000,00 Euro.

Unfallflucht, vermutlich Kradfahrer gesucht
Haßfurt, An der Nassach: Am Samstag fuhr ein 57-jähriger Radfahrer mit seinem E-Bike den Radweg vom Großen Anger in Richtung An der Nassach. Am Ende des Radweges fuhr er nach rechts mit einem großen Bogen um in den Altvaterweg einzubiegen. Von hinten kam ein vermutlicher Kradfahrer und touchierte ihn, dabei stürzte er zu Boden und fiel mit seinem Rad in die Hecke. Durch den Sturz erlitt der Radfahrer Prellungen am gesamten Körper und zog sich einen gebrochenen Fußzeh zu. Am Rad entstand ein Schaden von ca. 40 Euro. Wer hat in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr auf dem Weg einen Kradfahrer gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben.

Futterautomat aufgebrochen
Knetzgau: In der Zeit vom 10.04.22 ca. 15.00 Uhr bis 11.04.22 ca. 12.00 Uhr wurde beim Anglerverein in Knetzgau gewaltsam der Futterautomat am Goldfischteich geöffnet. Das darin befindliche Bargeld wurde entwendet. Wer hat in der fraglichen Zeit etwas bemerkt?

Fensterscheibe am Hallenbad beschädigt
Hofheim i.Ufr: In der Zeit vom 08.04.22 bis 11.04.22 verschaffte sich ein unbekannter Täter vermutlich über den Zaun des Freibadgeländes Zutritt und beschädigte am Gebäude des Hallenbades eine Fensterscheibe. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300,00 Euro.

Diesel an einer mobilen Tankstelle abgezapft
Gädheim: Im Tatzeitraum vom 30.03.22 bis 07.04.22 wurde an der Staatsstraße 2447 bei Gädheim auf einem Lkw bei einer mobilen Tankstelle Diesel von ca. 400 Liter Diesel leergepumpt und vom Bagger ca. 200 Liter abgezapft. Dabei flexte der unbekannte Täter das befindliche Vorhängeschloss auf um an die Anschlüsse zu gelangen. Ebenfalls entwendete er einen Schlauch und einen Zapfhahn. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 2500,00 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Telefonnummer 09521-9270 entgegen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.04.2022 – Bereich Main-Rhön

Einbruch ins Pfarrhaus – Kriminalpolizei ermittelt

SCHWEINFURT. Am Montagmorgen sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in das Pfarrhaus St. Josef in der Engelbert-Fries-Straße eingedrungen. Die Einbrecher entwendeten hierbei Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich und einen weiteren Wertgegenstand. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand muss sich der Einbruch am Montag im Zeitraum zwischen 08:00 und 08:30 Uhr ereignet haben. Der oder möglicherweise auch die Täter öffneten im Pfarrhaus gewaltsam Türen und gelangten so in verschiedene Büroräumlichkeiten. Auf der Suche nach Beute fanden sie einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag und einen weiteren Wertgegenstand. Sie flüchteten anschließend in unbekannte Richtung und hinterließen einen Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf einen größeren dreistelligen Betrag belaufen dürfte.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09721 / 202 – 1731 zu melden.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 12.04.2022

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl von 30 Red Bull-Dosen aus Kellerraum
Schweinfurt, Ludwigstraße. Im Zeitraum vom 21.03. bis zum 11.04.2022 wurde aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ungefähr 30 Dosen Red Bull durch eine unbekannte Person entwendet. Der Schaden liegt bei 40 Euro.

Ladendiebstahl durch unbekannte Person bei Aldi
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Am Montag gegen 16.00 Uhr packte eine unbekannte männliche Person diverse Waren in seine Einkaufstasche und ging zum Kassenbereich. Dort drängelte er sich an den anstehenden Kunden vorbei und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben, 25 Jahre alt, schlank, südländisches Aussehen. Er war mit einem auffallend weißen Jogginganzug mit schwarzer Aufschrift und einem roten Base Cap bekleidet.

Einbruch in das katholische Pfarrhaus St. Josef
Schweinfurt, Engelbert-Fries-Straße, Pfarrhaus St. Josef. Die Gemeindeleiterin teilte einen Einbruch in das Gemeindehaus St. Josef mit. Der oder die Täter dürften nach ersten Erkenntnissen im Zeitraum von 08.00 bis 08.30 Uhr durch die unverschlossene Eingangstüre ins Pfarrhaus eingedrungen sein. Hier haben sie das Büro der Pfarrgemeinde sowie das Büro der Gemeindeleiterin aufgebrochen und nach Wertsachen durchsucht. Aus einem der Büros wurde Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Täterhinweise liegen keine vor.

Einbruchsversuch in Zahnarztpraxis
Schweinfurt, Spitalstraße. Im Zeitraum von Samstag, 18.00 Uhr bis Montag, 07.20 Uhr versuchten unbekannte Täter die verschlossene Türe zu einer Zahnarztpraxis gewaltsam zu öffnen. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf 250,- Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:

Mehrere Verkehrsunfälle im Stadtbereich Schweinfurt mit Fahrerflucht
Schweinfurt, Ernst-Sachs-Straße. Die Unfallgeschädigte fuhr mit ihrem Pkw, einem blauen Mini, am Montag gegen 16.20 Uhr auf der Ernst-Sachs-Straße in Richtung Oberndorf. Aufgrund eines Überholmanövers des Unfallverursachers, welcher einen schwarzen Kia fuhr, touchierte dieser den linken Außenspiegel der Geschädigten. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde die Geschädigte nach rechts gegen den Bordstein gedrückt und schrammte mit den Reifen einige Meter an dem hohen Bordstein entlang. Der Unfallverursacher beschleunigte sein Fahrzeug ohne anzuhalten und fuhr in Richtung Würzburg davon. Der Schaden am Fahrzeug der Unfallgeschädigten beläuft sich auf 500 Euro.

Schweinfurt, Birkenstraße. Am Montag gegen 16.00 Uhr touchierte der Unfallverursacher mit seinem grauen Mercedes den Pkw der Geschädigten, einen Fiat 500, blieb kurz stehen und entfernte sich anschließend vom Unfallort in Richtung Harald-Hamberg-Straße. Dieser Unfallvorgang konnte von einem Zeugen beobachtet werden und teilte seine Feststellungen der Polizei mit. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnte der Unfallverursacher an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Dabei wehte den Beamten deutlicher Atemalkoholgeruch entgegen weshalb ein Test durchgeführt wurde, Dieser ergab einen Wert von 1,18 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 2000 Euro.

Schweinfurt, Johannisgasse. Am Montag kam die Geschädigte in die Dienststelle der PI Schweinfurt und zeigte eine Unfallflucht an. Ihr geparkter Pkw Mercedes wurde am Montag im Zeitraum von 12.00 bis 12.30 Uhr in der Johannisgasse angefahren wurde. Ein Zeuge konnte den Unfallhergang beobachten und hinterließ seine Erreichbarkeiten. Am Pkw der Geschädigten wurden die hintere Türe und das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 5000Euro.

Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße. Am Montag wurde auf der Verkehrsinsel vor dem Naturfreundehaus in der Friedrich-Ebert-Straße ein Verkehrszeichen auf der dortigen Verkehrsinsel angefahren und hierdurch aus der Bodenverankerung geknickt.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Schweinfurt, Hafenstraße. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Montagabend, gegen 23.15 Uhr, ein 35-jähriger Mercedesfahrer angehalten. Bei der Kontrolle fiel den Beamten deutlicher Atemalkoholgeruch auf. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Aufgrund dieses Wertes wurden der Führerschein, sowie der Fahrzeugschlüssel des Fahrers sichergestellt und anschließend eine Blutentnahme durchgeführt.

Aus dem Landkreis
Sachbeschädigung durch Kratzer an Pkw
Schwebheim, Pfefferminzweg. Bereits am Freitag, den 08.04.2022, im Zeitraum von 06.20 Uhr bis 17.00 Uhr wurde ein Kratzer am Fahrzeug der Geschädigten, ein roter VW, durch eine unbekannte Person hinterlassen. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 12.04.2022:

Motorradfahrer stürzt im Kurvenbereich

Ebern, Lkr. Haßberge: Am Montagnachmittag stürzte der Fahrer eines Leichtkraftrades auf der Kreisstraße 50 zwischen Vorbach und Neuses Weise im Kurvenbereich. Hierbei rutschte der Kradfahrer samt Krad einem Pkw entgegen, welcher gerade noch bis zum Stillstand abbremsen konnte. Hiermit wurde Schlimmeres verhindert. Der Kradfahrer streifte jedoch mit seinem Helm die Stoßstange des entgegenkommenden Pkw und rutschte anschließend samt Motorrad weiter in den linken Straßengraben, wo er letztendlich zum Liegen kam. Die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw leistete sofort erste Hilfe. Der Motorradfahrer wurde leichtverletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 4000 Euro.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 12.04.2022
Dienstag, 12. April 2022

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich ein Radfahrer leicht. Dreimal flüchteten die jeweiligen Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Vorfahrt missachtet – Rennradfahrer stürzt nach Zusammenstoß

Prichsenstadt, OT Neuses a. Sand – Am Montagnachmittag fuhr eine 46-jährige Frau mit einem Peugeot auf der Kreisstraße 40 von Brünau in Richtung Prichsenstadt. An der Kreuzung zur Bundesstraße 22 hielt sie ihr Fahrzeug verkehrsbedingt an, um im Anschluss die Kreuzung zu überqueren. Beim Anfahren übersah die Pkw-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten, von links kommenden, 36-jährigen Rennradfahrer. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Unfallbeteiligten. Der Radfahrer überschlug sich und stürzte auf die Fahrbahn. Nach der Erstversorgung des Verletzten flog ihn ein Rettungshubschrauber in ein naheliegendes Krankenhaus. Die Feuerwehren Järkendorf und Neuses a. Sand befanden sich mit 4 Helfern am Einsatzort. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro.

LKW streift beim Pkw beim Überholen und setzt die Fahrt fort

Schwarzach, OT Hörblach – Am Montagvormittag, um 11:50, war ein 25-jähriger mit einem Peugeot auf der Bundesstraße 22 in Richtung Volkach unterwegs. Kurz nach Hörblach beabsichtigte der Mann nach rechts in Richtung Kreisverkehr Schwarzach abzubiegen. Hierbei überholte den Pkw-Fahrer ein bislang unbekannter LKW-Fahrer mit roten Kühlauflieger. Beim Überholvorgang touchierte der Unbekannte mit der rechten Fahrzeugseite den linken Außenspiegel sowie den linken Kotflügel des Pkws. Der Sattelzug setzte sie Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro.

Geparkter Dacia angefahren

OBERNBREIT – Am Montag, im Zeitraum zwischen 19:00 Uhr und 23:30 Uhr, ereignete sich im Rosenweg eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen ordnungsgemäß geparkten, blauen Dacia Duster. Durch die Berührung entstanden an der linken Heck- sowie Frontstoßstange Schäden in der Höhe von 5000 Euro. Der Unbekannte entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne Feststellungen zu seiner Unfallbeteiligung zu ermöglichen

Unbekannter streift geparkten Fiat

KITZINGEN – In der Zeit vom 11.04.2022, 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines nicht bekannten Fahrzeugs einen ordnungsgemäß in der Schrannenstraße abgestellten, grauen Fiat Punto. Danach entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seine Beteiligung am Verkehrsunfall anzuzeigen. An der Stoßstange konnten im hinteren linken Bereich Kratzer festgestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca.500 Euro.

Hinweise in allen drei Fällen der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Einbruch

Einbruchsversuch in Feuerwehrgerätehaus

Geiselwind, OT Rehweiler – Bereits in der Zeit vom 28.03.2022, 18:00 Uhr bis 10.04.2022, 08:45 Uhr kam es in der Dürrnbucher Straße zu einem Einbruchsversuch. Ein unbekannter Täter versuchte die Eingangstüre der Feuerwehrlagerhalle aufzubrechen. Die Türe hielt jedoch Stand und dem Täter gelang es nicht ins Gebäudeinnere zu gelangen. An der Türe entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 12.04.2022

Kriminalitätsgeschehen

Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen

WÜRZBURG/VERSBACH. Am 10.04.22 gegen 14:00 Uhr parkte der Halter eines Skoda Superb sein Fahrzeug in der Estenfelder Straße. Am Folgetag bemerkte ein Nachbar gegen 07:15 Uhr, dass der Pkw an der linken Frontstoßstange beschädigt wurde und verständigte den Halter. Der Sachschaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt.

Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 12.04.2022

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Eisplatten treffen 2 Pkw
Gundelsheim/Scheßlitz Zwei Pkw wurden am Montagmorgen durch von Planenaufbauten herabfallende Eisplatten vorausfahrender Sattelzüge getroffen. Auf der A 73, am Kreuz Bamberg, und auf der A 70, bei Scheßlitz, trafen dabei die heranfliegenden Eistrümmer jeweils einen VW an der Frontscheibe. Der Sachschaden beläuft sich je auf rund 500 Euro. Während der Verursacher bei Scheßlitz anhielt, setzte der Fahrer des Sattelzugs am Kreuz Bamberg seine Fahrt fort. Das amtliche Kennzeichen ist jedoch bekannt.

Anhänger kippt um
Scheßlitz Im Kurvenbereich der Anschlussstelle Scheßlitz, auf der A 70, Richtung Bamberg, verrutschte am Montagabend auf Grund äußerst mangelhafter Ladungssicherung die Ladung eines voll beladenen Anhängers und der Anhänger kippte daraufhin um. Mehrere Säcke mit Holzpellets platzten auf und verteilten sich im Grünstreifen neben der Fahrbahn. Der Anhänger konnte wieder aufgerichtet werden. Der Sachschaden blieb mit rund 200 Euro recht gering. Der 54jährige Fahrer des Gespanns muss mit einem Bußgeld und einem Punkt rechnen.

Verkehrsunfall mit Folgeunfall
Oberhaid Bei dichtem Verkehr musste am Montagmorgen die 58jährige Fahrerin eines BMW auf der A 73, Richtung Bamberg, auf dem linken Fahrstreifen bis zum Stillstand abbremsen. Der nachfolgende 20jährige Fahrer eines Fiat erkannte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand Sachschaden von rund 10000 Euro.
Die 28jährige Fahrerin eines Daimler erkannte unmittelbar danach die Unfallstelle und bremste ebenfalls bis zum Stillstand ab. Der 41jährige Fahrer eines Ford reagierte jedoch zu spät und fuhr auf den Daimler auf. Dieser wurde nach vorne geschoben, traf den mittlerweile auf der Fahrbahn stehenden 20jährigen und verletzte ihn leicht am Bein. Der Sachschaden summiert sich hier auf rund 26000 Euro.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Gefährliches Fahrmanöver
Forchheim Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Forchheim-Süd auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Süden, wechselte am Montagnachmittag der 61jährige Fahrer eines VW. Der dort herannahende 31jährige Fahrer eines Skoda konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden und wurde durch den Aufprall noch in die Mittelschutzplanke geschleudert. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 19500 Euro.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 12.04.2022

Pkw angefahren – Verursacher unbekannt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Eine 56-jährige Frau stellte am Montag gegen 15.40 Uhr ihren Mazda auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Sinntor in Bad Brückenau ab und ging zum Einkaufen. Als sie eine halbe Stunde später zum Fahrzeug zurückkam, war der Wagen hinten rechts beschädigt. Augenscheinlich war in der Zwischenzeit ein noch unbekanntes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken hängen geblieben. Der Sachschaden wird auf 500 € geschätzt. Nachdem vom Verursacher keine Nachricht hinterlassen worden war, wird wegen Unfallflucht ermittelt. Hat jemand den Vorfall bemerkt? Hinweise nimmt die Polizei Bad Brückenau entgegen.

Pärchen auf Diebestour
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagmittag ereignete sich in einem Verbrauchermarkt in der Kissinger Straße in Bad Brückenau ein Trickdiebstahl, bei dem einer Kundin die Geldbörse abhandenkam. Gegen 12.30 Uhr wurde die 59-jährige Dame von einem ihr Unbekannten vor dem Waschmittelregal angesprochen. Dadurch abgelenkt entging ihr, dass in diesem Moment eine weibliche Person aus ihrer Handtasche, die am Einkaufswagen hing, das Portemonnaie mit 100 € Inhalt entwendete. Der Hergang wurde durch eine Zeugin beobachtet, die die Polizei verständigte. Die Täter waren anschließend eilig in einen größeren, dunklen Pkw gestiegen und hatten beschleunigt das Weite gesucht. Sie dürften überregional tätig sein. Der Wagen trug ein gelbes Kennzeichen. Gibt es weitere Hinweise auf Personen oder Fahrzeug?

 

 

Pressebericht vom 12.04.2022
Wildunfall
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagmorgen fuhr eine 50-jährige VW-Fahrerin von Diebach nach Hammelburg als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Das Reh wurde durch den Unfall getötet. Am Pkw entstand Sachschaden von geschätzt 2.000 Euro.
Holzdiebstahl
Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen: Unbekannte haben in den vergangen drei Wochen ca. 6 Ster Brennholz im Wert von 500 Euro von eine Lagerstelle zwischen Sulzthal und Obbach entwendet. Die Polizeiinspektion Hammelburg erbittet sachdienliche Hinweise unter 09732/906-0.
Sachbeschädigungen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Im Zeitraum des vergangen Wochenendes wurden durch unbekannte Täter insgesamt vier Info-Tafel im Bushäuschen am Bleirasenparkplatz beschädigt. Die Tafeln wurden aufgehebelt, wodurch ein Schaden i. H. v. 100 Euro entstanden ist. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Hammelburg unter 09732/906-0 zu melden.
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Zwischen Sonntag und Montag haben Unbekannte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen Am Weiten Weg in Hammelburg Siloballen mittels Pfeil und Bogen beschossen und dadurch beschädigt. Die Polizei erbittet sachdienliche Hinweise unter 09732/906-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 12.04.2022

Alkoholisierter Fahrer
Heugrumbach, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag fiel gegen 08:20 Uhr einer Streifenbesatzung zwischen Heugrumbach und Büchold im Begegnungsverkehr der Fahrer eines Kleintransporters auf, das dieser während der Fahrt mit einem Mobiltelefon telefonierte. Die Beamten hielten das Fahrzeug daraufhin an und unterzogen den Fahrer einer Kontrolle. Bei der Überprüfung wurde ein deutlicher Alkoholgeruch bei dem 31-jährigen Fahrer festgestellt. Ein Alkoholtest ergab dann auch einen Wert von 2,32 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, er musste die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten.

Autoscheiben eingeschlagen
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden gegen 00:20 Uhr an zwei in der Sichersdorfer Str. in Arnstein geparkten Pkw mehrere Scheiben eingeschlagen, wobei an den Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von ca. 2000.- Euro entstand. Aufgrund der Beobachtungen zweier Zeugen konnte noch in der Nacht eine in Arnstein wohnhafte Frau als Tatverdächtige ermittelt werden.