Nachtrag zur gemeinsamen Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 29.03.2022 – Bereich Mainfranken

Nach Beziehungstat – Haftbefehle wegen versuchten Mordes erlassen

WÜRZBURG. Am Dienstagnachmittag hat ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden am Montagabend festgenommenen Tatverdächtigen erlassen. Beide wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Werbung

Dem 20-Jährigen wird vorgeworfen, in Tötungsabsicht auf seine ehemalige Lebensgefährtin losgegangen zu sein. Er war zum Tatzeitpunkt mit zwei größeren Messern bewaffnet. An der Tathandlung soll auch der zweite Tatverdächtige im Alter von 14 Jahren beteiligt gewesen sein. Somit wurden die Haftbefehle unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen versuchten Mordes erlassen.

Die genauen Tatabläufe sind nach wie vor Gegenstand der andauernden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt werden.

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 29.03.2022 – Bereich Mainfranken
Nach Beziehungstat – Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts

WÜRZBURG. Ein 20-Jähriger ist am Montagabend in bedrohlicher Weise auf seine Ex-Freundin losgegangen. Die Beamten vor Ort überwältigten den Mann, der mit zwei großen Küchenmessern bewaffnet war. Bereits im Vorfeld soll der Angreifer mehrere Leute beauftragt haben, um den neuen Lebensgefährten seiner „Ex“ in einer Bar in der Innenstadt einzuschüchtern. Die Polizei nahm insgesamt drei Personen vorläufig fest. Die Ermittlungen laufen nun unter anderem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

17-Jähriger wird bedroht und wählt Notruf
Gegen 20.00 Uhr hatte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken der Notruf eines 17-Jährigen erreicht. Der Anruf erfolgte aus einer Bar in der Bronnbachergasse und der Jugendliche gab an, dass im Außenbereich eine Person auf ihn warten würde, die ihn „abstechen“ wolle. Offenbar war der Jugendliche aus einer Gruppe von etwa zehn bis 15 Personen heraus bedroht worden.

Als die Würzburger Polizei kurz nach Eingang des Notrufes am Einsatzort eintraf, war nur noch der 17-Jährige vor Ort. Die Tätergruppe war bereits geflüchtet. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung nahmen die Beamten im Bereich des Hahnenhofes einen Tatverdächtigen im Alter von 18 Jahren vorläufig fest. Ein Messer, welches er kurz vor seiner Festnahme weggeworfen hatte, wurde sichergestellt. Der Festgenommene war in Begleitung eines weiteren Tatverdächtigen, der zunächst entkommen konnte. Auch er war in Besitz eines kleineren Messers, welches er auf der Flucht weggeworfen hatte.

Ex-Freund der Lebensgefährtin soll Tat in Auftrag gegeben haben
Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme erhielt die Polizei einen Hinweis, wonach ein 20-Jähriger die Tat in der Bronnbachergasse in Auftrag gegeben haben soll. Es handelt sich um den Exfreund der aktuellen Lebensgefährtin des 17-jährigen Geschädigten.

Der Aufenthaltsort des 20-Jährigen war zunächst unbekannt. Die Beamten erlangten jedoch Kenntnis darüber, dass er für den späteren Montagabend ein Treffen mit seiner Ex-Freundin am Wittelsbacherplatz arrangiert hatte.

20-Jähriger geht mit Messer auf Ex-Freundin los
Am vereinbarten Treffpunkt ging der mit zwei Messern bewaffnete 20-Jährige kurz vor 22.00 Uhr in bedrohlicher Weise auf seine Lebensgefährtin los. Die Polizei war jedoch bereits zur Stelle. Die Beamten überwältigten den Mann, nahmen ihn vorläufig fest und stellten auch die beiden mitgeführten Messer sicher. Verletzt wurde niemand.

Während der 20-Jährige bei der Festnahmeaktion Widerstand leistete, kam ihm wiederum sein 14-jähriger Begleiter zur Hilfe. Er versuchte offenbar, seinen Freund zu befreien, indem er einen Polizeibeamten von hinten angriff. Bei dem 14-Jährigen handelt es sich um dieselbe Person, die nach dem Vorfall in der Bronnbachergasse am Hahnenhof entkommen konnte. Der Jugendliche wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Strafverfahren eingeleitet – Ermittlungsrichter entscheidet über Haftfrage
Der Festgenommene im Alter von 18 Jahren wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen ihn wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die anderen beiden Festgenommenen im Alter von 14 und 20 Jahren blieben hingegen in Polizeigewahrsam. Sie werden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg noch im Laufe des Dienstags dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheiden wird.

Die weiteren Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt. Über das Ergebnis der Vorführungen wird nachberichtet.

Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise
Wer die jeweiligen Tathandlungen gegen 20.00 Uhr in der Bronnbachergasse oder gegen 22.00 Uhr am Wittelsbacherplatz beobachtet hat und möglicherweise zur vollständigen Aufklärung des Sachverhaltes beitragen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 29.03.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Fahrradfahrer nach Zusammenstoß mit Mercedes leicht verletzt
Damm. Beim Rechtsabbiegen von der Schönbornstraße in die Stengerstraße übersah ein Mercedesfahrer am Montagmorgen einen Fahrradfahrer, wodurch es zum Verkehrsunfall kam. Gegen 08:00 Uhr überquerte der 73-jährige Radfahrer an der Kreuzung die für beide Parteien grün zeigende Ampel, als er vom Pkw erfasst wurde und zu Boden stürzte. Durch den Sturz erlitt er eine Kopfplatzwunde und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Nach aktuellen Erkenntnissen kam es glücklicherweise zu keinen schwereren Verletzungen.

Skoda in Aschaffenburg angefahren – Verursacher unbekannt
Schweinheim. Eine Rentnerin musste am Montagnachmittag gegen 16:15 Uhr einen massiven Schaden an ihrem Skoda Fabia feststellen. Das Fahrzeug war zum Tatzeitpunkt in der Altholstraße geparkt. In einem kurzen Zeitfenster von etwa zehn Minuten wurde der Pkw durch einen unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Durch den Zusammenstoß mit dem unbekannten Fahrzeug wurde die Stoßstange verkratzt und eingedellt. Dadurch hatte sich auch der Rahmen verzogen. Der Schaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter gibt es aktuell noch nicht.

Kriminalitätsgeschehen

Unbekannter Täter zerkratzt Audi
Damm. Ein unbekannter Täter hat am Montag zwischen 14:15 Uhr und 15:15 Uhr mutwillig einen grauen Audi zerkratzt. Das Fahrzeug war im genannten Tatzeitraum in der Behlenstraße geparkt. Hinweise auf den Täter gibt es bislang nicht.

Sachdienliche Hinweise in den zuvor geschilderten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Unfallflucht in Hösbach
Hösbach. Am gestrigen Montag zwischen 17:15 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein schwarzer KIA Picanto in der Schöllkrippener Straße von einem bislang unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Das Fahrzeug weißt deutlich sichtbare Schäden im Bereich des vorderen Kotflügels auf. Vermutlich touchierte der unbekannte Unfallverursacher den KIA im Vorbeifahren. Der Schaden wird mit etwa 1.000 Euro angegeben.

Kriminalitätsgeschehen

-Fehlanzeige-

Sonstige

Polizei fängt entlaufene Rinder ein
Großostheim. In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 02:40 Uhr waren Beamte der Polizeiinspektion Aschaffenburg kurzzeitig als Cowboys tätig. Zwischen dem Flugplatz Großostheim und Ringheim waren fünf Rinder aus ihrem Stall entlaufen und teilweise auf der Straße unterwegs. Die Beamten konnten gemeinsam mit dem Besitzer die Tiere zusammentreiben und wieder in den Stall zurückbringen.

 

Pressebericht

vom 29.03.2022

Unfallverursacher wird gesucht
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Montag, gegen 12.30 Uhr, befuhr eine Autofahrerin die Hauptstraße in Ri. Sulzheim und wollte an der Einmündung Am Friedhof nach links abbiegen. Verkehrsbedingt musste sie wegen Gegenverkehr anhalten. Ein entgegenkommender Sattelzug streifte das haltende Fahrzeug vorne links und fuhr ohne anzuhalten weiter. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen Sattelzug mit weißer Plane und grüner Aufschrift handeln. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise auf den Verursacher geben? Hinweise unter Tel. 09382 (9400).

Verkehrsunfälle

UNTERSPIESHEIM, GEMEINDE KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagmorgen gegen 08.30 Uhr kam es zu einem Unfall mit zwei schwer verletzten Personen und etwa 15.000 € Sachschaden. Zur Unfallzeit wollte eine Toyota-Fahrerin von Unterspiesheim kommend nach links auf die Staatsstraße in Ri. Schnellstraße abbiegen. Hierbei über sah sie einen von links kommenden VW Bus und prallte mit diesem zusammen. Die Unfallverursacherin und der VW-Fahrer wurden nach Erstversorgung mit dem Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Unfall mit etwa 6000 € Sachschaden kam es am Montag gegen 13.30 Uhr am Ortsende in Ri. Handthal. Der 19-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter fuhr von Oberschwarzach kommend in Ri. Handthal. Kurz nach Ortsende wollte er einen Ackerschlepper überholen, übersah jedoch, dass dieser nach links abbiegen wollte und prallte gegen den Anhänger. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein weiterer schwerer Unfall ereignete sich am Montagnachmittag gegen 16.00 Uhr. Ein 58-jähriger BMW-Fahrer fuhr von Kolitzheim kommend in Ri. Volkach. An der Einmündung zur Ortsverbindungsstraße Öttershausen kam von rechts ein Kranwagen und fuhr in die Straße ein. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem massiven Zusammenstoß, wobei der BMW- und der Kran-Fahrer schwer verletzt wurden. Beide wurden nach Erstversorgung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 €. Die Feuerwehren aus Gaibach, Kolitzheim und Gernach sicherten die Unfallstelle ab. Bis zur Bergung der Fahrzeuge musste die Staatsstraße für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 29.03.2022
Pkw zerkratzt

Bergtheim, Lkr. Wü – Am Freitagvormittag wurde ein grauer BMW mit einem spitzen Gegenstand an der linken hinteren Seite verkratzt. Dieser parkte in der Oberpleichfelder Straße / Blumenstraße auf den Parkplätzen der Feuerwehr. Der Schaden wird auf 400 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen der Vorfälle sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 29.03.2022

Dieselkraftstoff aus Lkw abgezapft

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Freitag, 25.03.2022, 17:00 Uhr bis Montag, 28.03.2022, 08:00 Uhr, wurden aus einem in der Theodor-Jopp-Straße geparkten Lkw ca. 150 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt und wegtransportiert. Der Beuteschaden beträgt ca. 325 Euro.
Hinweise über Beobachtungen, die im o.g. Zeitraum im Bereich des Lkws gemacht wurden nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Ohne gültigen Versicherungsschutz mit Krankenfahrstuhl unterwegs

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagnachmittag fiel der Polizeistreife eine Rentnerin auf, die in der Meininger Straße mit ihrem Krankenfahrstuhl fuhr, an dem ein Versicherungskennzeichen vom Vorjahr angebracht war. Darauf angesprochen gab die Dame an, dass sie die Beantragung eines neuen Kennzeichens schlicht vergessen hatte. Da sie ihr Fahrzeug ohne Versicherungsschutz führte, wurde die Weiterfahrt untersagt und, da sie gehbehindert ist, samt Gefährt von den Beamten nach Hause gebracht. Sie wurde nochmals belehrt, dass sie erst wieder mit gültigem Versicherungsschutz am Straßenverkehr teilnehmen darf.

Trotz Ausweichversuch auf Vordermann aufgefahren

Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Pkw-Fahrer fuhr von Brendlorenzen in Fahrtrichtung B279. Als er nach links abbiegen wollte musste er wegen Gegenverkehr anhalten. Dies erkannte ein hinter ihm fahrender Audi-Fahrer zu spät und fuhr, obwohl er noch versuchte, nach rechts ausweichen, auf den vor ihn stehenden Ford auf. Beide Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 16.000 Euro geschätzt. Die Personalien wurden ausgetauscht, der Unfallverursacher wurde verwarnt.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 29.03.2022

Stadt Bamberg

Verkehrsunfälle

An Stop-Schild aufgefahren
Bamberg Weil sie nicht aufmerksam war, bemerkte am Montagvormittag die 46jährige Fahrerin eines VW den vor ihr am Stop-Schild im Baustellenbereich auf der A 73, bei Bamberg-Süd, anhaltenden Skoda zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro.

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Zulassung war abgelaufen
Buttenheim Mit einem nicht mehr zugelassen niederländischen VW wurde am Montagnachmittag ein 48jähriger Holländer auf der A73 durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und er erhält nun eine Anzeige wegen eines Steuervergehens.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.03.2022

Aus dem Stadtgebiet

Mehrfache Sachbeschädigung im Stadtbereich Schweinfurt
Schweinfurt, St.-Kilian-Str. Im Zeitraum vom 25.03.2022 bis zum 28.03.2022 grillte offensichtlich eine unbekannte Person unmittelbar an der Hausmauer der Schule. Der Putz wurde durch Ruß beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 400 Euro.

Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. Ebenfalls von Sonntag bis Montag wurde durch eine unbekannte Person ein Holzzaun in der Deutschhöfer Straße aus der Verankerung gerissen. Hier beläuft sich der Schaden auf 500 Euro.

Schweinfurt, Theuerbrünnleinsweg. Die Stadt Schweinfurt meldete einen durch Brand beschädigten Hundekotbeutelspender. Auch hier wird der Zeitraum von Freitag bis Montag genannt. Auch hier liegen keine Täterhinweise vor.

Einbruch in zwei geparkte Pkw im Stadtbereich Schweinfurt

Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße. Am Montag im Zeitraum von 16:50 Uhr bis 17:30 Uhr wurde die hintere linke Seitenscheibe eines grauen Skoda Rapid, welcher auf dem Parkplatz des Bahnhofs Mitte geparkt war, eingeschlagen. Der unbekannte Täter durchwühlte auch den Pkw auf der Suche nach Wertgegenständen.

Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. Von Montagnachmittag bis Dienstagfrüh schlug ein unbekannter Täter das hintere rechte Dreiecksfenster eines silbernen Audi A3 ein. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts.

Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 1000 Euro. Täterhinweise liegen in beiden Fällen nicht vor.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 29.03.2022

Kriminalitätsgeschehen

Mehrere Sachbeschädigungen durch Schmierereien im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. Ein bislang unbekannter Täter beschmierte im Zeitraum von Freitag, 12:00 Uhr bis Samstag, 09:00 Uhr, sechs Milchglasscheiben am Studentenhaus mit violetter Lackfarbe. Der entstandene Schaden wird sich je nach Aufwand auf bis zu 3.000 Euro belaufen.
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Frankfurter Straße, im Tatzeitraum von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag, wurden die Hauswände des Deutsch-Haus-Gymnasiums, sowie die Tafeln des Landesgartenschaugeländes mit schwarzer und silberner Lackfarbe beschädigt. Der hierbei entstandene Schaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert.

Neuwertige Mercedes-Benz Sprinter beschädigt- Hoher Sachschaden entstanden
WÜRZBURG/LENGFELD. Bei einem Autohaus in der Kitzinger Straße, wurden im Zeitraum von Donnerstag, 14:00 Uhr bis Montag, 09:00 Uhr, insgesamt zehn Mercedes-Benz Sprinter auf der Beifahrerseite eingedellt. Der bislang unbekannte Täter verursachte hierbei einen Schaden von circa 12.500 Euro.

Pkw verkratzt – Wer kann Hinweise geben?
WÜRZBURG/LENGFELD. Von Sonntagabend bis Montagfrüh, wurde in der Werner-von-Siemens-Straße ein geparkter, weißer Mercedes Vito durch einen unbekannten Täter an der Fahrer- und Beifahrerseite, mittels eines spitzen Gegenstandes verkratzt. Es entstand ein Sachschaden im Wert von etwa 1.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg- Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.

Verkehrsgeschehen

entfällt

 

Pressebericht zu Versammlungen am 28.03.22
Versammlungsgeschehen im Landkreis Kitzingen
Am 21.03.2022 fanden im Landkreis Kitzingen insgesamt drei angemeldete Demonstrationen mit Corona Bezug statt. Diese verliefen durchwegs friedlich und ohne Störungen.

Kitzingen
Gegen 19:00 Uhr fanden sich etwa 200 Teilnehmer der Versammlung im Bereich Bleichwasen ein. Anschließend lief der Demonstrationszug durch die Stadt. Die Beschränkungen seitens des Landratsamtes Kitzingen wurden von den Teilnehmern eingehalten. Die Polizei griff lediglich verkehrsregelnd ein, um ein sicheres Überqueren der Fahrbahnen durch die Teilnehmer zu gewährleisten. Die Demonstration wurde vom Versammlungsleiter gegen 20:15 Uhr an der alten Mainbrücke beendet.

Volkach
Ab 18:00 Uhr versammelten sich in Volkach ca. 85 Personen am Marktplatz.
Nach Bekanntgabe der Auflagen seitens des Landratsamtes Kitzingen gingen die Versammlungsteilnehmer durch die Volkacher Innenstadt und kamen gegen 19:00 Uhr wieder am Marktplatz an. Nach mehreren Redebeiträgen beendete der Versammlungsleiter die Zusammenkunft gegen 20:00 Uhr.
Die Demonstration verlief friedlich und die Beschränkungen wurden eingehalten.

Wiesentheid
Gegen 18:00 Uhr fanden sich etwa 20 Teilnehmer zusammen. Es fand eine stationäre Demonstration am Marienplatz statt. Auch hier wurden die Auflagen beachtet und es kam zu keinen Störungen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 29.03.2022

Zusammenprall zweier PKW

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro verursachte am Montagnachmittag eine 71-jährige Frau in Ostheim. Als sie mit ihrem Ford aus der Grundstückeinfahrt ihres Wohnanwesens fuhr, übersah sie einen in diesem Moment vorbeifahrenden Ford. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Die Unfallverursacherin wurde vor Ort bar verwarnt.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 29.03.2022

Dienstag, 29. März 2022

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei den Unfällen entstand lediglich Blechschaden durch Auffahren auf einen Pkw bzw. Streifen eines Verkehrszeichens.

Sachbeschädigungen

Reifen an Skoda zerstochen

KITZINGEN – In der Zeit vom 25.03.2022, 19:00 Uhr bis 26.03.2022, 18:00 Uhr, stach ein bislang unbekannter Täter mit der Klinge eines Teppichmessers in den hinteren rechten Reifen eines in der Königsberger Straße geparkten, weißen Skodas. Der Pkw stand ordnungsgemäß auf Höhe der Hausnummer 15 am rechten Fahrbahnrand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.

Außenspiegel an VW und Ford abgetreten

VOLKACH, OT OBERVOLKACH – In der Zeit vom 27.03.2022, 21:30 Uhr bis 28.03.2022, 12:00 Uhr kam es in der Bürgermeister-Erhard-Straße zu einer Sachbeschädigung. Ein unbekannter Täter trat an einem geparkten Ford sowie an einem weiteren geparkten VW jeweils den linken Außenspiegel ab. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.

Bushaltestelle beschmiert

BIEBELRIED, OT KALTENSONDHEIM – Bislang unbekannte Täter beschmierten in der Zeit vom 27.03.2022, 18:00 Uhr bis 28.03.2022, 08:00 Uhr, die Bushaltestelle an den Dorfbrunnen. Es wurden diverse Schriftzüge mit grüner und lila Farbe aufgesprüht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro.

Hinweise in allen drei Fällen der Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 29.03.2022

VW zerkratzt

Haßfurt – Am Montag, den 21.03.2022, zwischen 7:00 und 14:30 Uhr, wurde im Dürerweg auf dem Angestelltenparkplatz der Mittelschule ein grauer VW zerkratzt. Hierbei beschädigte eine unbekannte Person mit einem bislang unbekannten Gegenstand die gesamte linke Fahrzeugseite, die hintere rechte Tür sowie die komplette Motorhaube. Der Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 entgegen.

Auffahrunfall im Kreisverkehr – Zeugenaufruf

Haßfurt – Am Montag, den 28.03.2022, kam es gegen 12:50 Uhr im Kreisverkehr am Amtsgericht zu einem Auffahrunfall. Während sich ein 84-Jähriger bereits im Kreisverkehr befand, fuhr eine 52-Jährige, vom Heideloffplatz kommend, in den Kreisverkehr ein. Anschließend kam es zu einem Unfall, bei dem der 84-Jährige auf das Fahrzeug der 52-Jährigen auffuhr. Der Schaden beträgt rund 600 Euro. Zeugen, die den Unfall am Montagmittag beobachtet haben, möchten sich bitte bei der Polizei in Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 melden.

 

Pressebericht vom 29.03.2022

Bad Kissingen

Wildunfall mit Fuchs

Ein Mazda-Fahrer befuhr am Dienstagmorgen, gegen 04.25 Uhr, die Bundesstraße B 287 von Euerdorf in Richtung Bad Kissingen. Dabei überquerte kurz vor dem Golfplatz ein Fuchs die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer wollte dem Tier ausweichen und touchierte dabei mit der Beifahrerseite die Leitplanke. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 3.000,- Euro. Das Tier wurde nicht vom Fahrzeug erfasst.

Auffälligkeiten bei Verkehrskontrolle

Am Montagmorgen, gegen 10.40 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen bei einem 32-jährigen BMW-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen sie drogentypische Ausfallerscheinungen wahr. Daraufhin wurde in einem Bad Kissinger Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt. Dem Ergebnis der Blutprobe entsprechend geht dem Mann eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zu.

Vandalen beim Waldkindergarten – Wer kann Hinweise geben?

In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen wurde am Waldkindergarten am Sinnberg eine Parkbank beschädigt und Holz entwendet. Dadurch entstand ein Schaden von circa 60,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf die Vandalen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Zeugen helfen bei Klärung einer Unfallflucht

Am Montagmorgen, gegen 07.50 Uhr, bog ein BMW-Fahrer von der Erhardstraße in einem zu engen Bogen nach links in die Veit-Stoß-Straße ein. Dabei kam es zur Berührung der jeweiligen Außenspiegel des Pkw BMW und eines in der Veit-Stoß-Straßen fahrenden Pkw Ford. Ohne sich um den Schaden von circa 550,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Dank aufmerksamer Zeugen, die am Montagmorgen zu Fuß im Bereich der Unfallstelle unterwegs waren und sich das Kennzeichen des Verursachers merkten, konnte diese Unfallflucht schnell geklärt werden.

Bad Bocklet

Fichte fällt auf Stromleitung

Zu einem kurzzeitigen Stromausfall kam es am Montagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, im Gemeindegebiet von Bad Bocklet. Ohne Fremdeinwirkung fiel eine Fichte in Hohn auf die Überlandleitung, so dass die Stromzufuhr gekappt wurde. Die Feuerwehren Bad Bocklet, Steinach und Großenbrach sowie der Bürgermeister waren vor Ort. Durch das Bayernwerk wurde der Schaden schnellstmöglich behoben.

Burkardroth

Hase hoppelt über Fahrbahn

Zu einem Wildunfall mit einem Hasen kam es am Montagabend, gegen 20.40 Uhr, auf der Kreisstraße KG 34 von Oehrberg in Richtung Katzenbach. Ein Audi-Fahrer erfasste frontal einen von links nach rechts über die Fahrbahn hoppelnden Hasen. Der entstandene Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 2.000,- Euro.

Parkendes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

Am Montag, in der Zeit zwischen 09.15 Uhr und 10.20 Uhr, parkte eine 42-Jährige ihren weißen Pkw der Marke VW Tiguan auf dem Schotterparkplatz in der Balthasar-Neumann-Straße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Schaden im Bereich des Fahrzeughecks fest. Ohne sich um den Schaden von circa 100,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Reh musste von seinen Leiden erlöst werden

Ein Renault-Fahrer erfasste am Montagmorgen, gegen 06.50 Uhr, auf der Staatsstraße St 2267 in Richtung Premich ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Das Tier wurde bei dem Zusammenstoß so schwer verletzt, dass es mit einem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinen Leiden erlöst werden musste. Augenscheinlich entstand am Fahrzeug kein Schaden. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Münnerstadt

Hoher Schaden nach Vorfahrtsverletzung

Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 7.000,- Euro kam es am Montagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, an der Kreuzung Gymnasiumstraße / Bahnhofstraße. Eine Daimler-Fahrerin bog von der Gymnasiumstraße kommend nach links in die Bahnhofstraße ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Kleintransporters und es kam zum Zusammenstoß. An dieser Kreuzung ist die Vorfahrt durch das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ geregelt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

 

Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 29.03.2022

Blitzmarathon hält nicht lange nach – Erneut Raser auf der A 3 mit 90 Sachen drüber
Geiselwind, Lkr. Kitzingen. Kaum ist der öffentlichkeitswirksame Blitzer-Marathon vorbei, wurde gestern Abend wieder ein Spitzenreiter auf der A 3 gemessen. Dieser fuhr mit 170 Sachen durch einen Baustellenbereich, der auf 80 km/h begrenzt war.
Gegen 19.30 Uhr fuhr der Fiat Tipo aus dem Raum Dortmund auf der A 3 in Richtung Frankfurt, auf Höhe der Anschlussstelle Geiselwind, in die Messstelle der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried. Bei erlaubten 80 km/h wurde bei dem Fiat eine Geschwindigkeit von 170 km/h gemessen.
Dem Fahrer droht nun eine Geldbuße von 1.400 EUR, dazu zwei Punkte in Flensburg und 3 Monate Fahrverbot.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 29.03.2022

Autofahrer unter Drogeneinwirkung
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Bei der Kontrolle eines 24-jährigen Autofahrers stellten die Beamten am Montag gegen 11:45 Uhr fest, dass dieser deutliche Auffälligkeiten zeigte, welche auf einen Drogenkonsum hinwiesen. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, erst musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

 

Pressemeldung der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 29.03.2022
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
Wildunfall
Am Dienstag, 29.03.2022, gegen 05.30 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 27 von Oberleichtersbach in Richtung Modlos zu einem Verkehrsunfall. Eine 25jährige Opel-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, als ein Reh plötzlich die Straße querte. Sie kollidierte mit der vorderen linken Seite ihres Fahrzeugs mit dem Tier. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Motten, OT Kothen, Lkrs. Bad Kissingen
Hund erschreckt Pferde
Am 28.03.2022, gegen 12.25 Uhr, verletzte sich ein Pferd auf einer Koppel bei Kothen. Nach Angaben des Pferdehalters hatte sich sein Tier erschreckt, weil ein freilaufender Hund in der Nähe der Koppel es aufgeschreckt hatte. Als es scheute und dabei hinfiel, verletze es sich am Bein.
Nach Aussage des Pferdhalters ging der Hundehalter nach dem Vorfall einfach davon, ohne sich um Weiteres zu kümmern.
Den Hund beschrieb er als 60 cm hoch mit hellbraunem Fell und dunkler Schnauze. Er soll einem Boxer geähnelt haben. Der Hundebesitzer soll ca. 45 Jahre alt und schlank gewesen sein.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bad Brückenau zu wenden.