Pressebericht vom 27.03.2022

Kriminalitätsgeschehen

23-jährige sexuell belästigt

Werbung

WÜRZBURG/ZELLERAU Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr wurde eine 23-jährige Frau in der Georg-Eydel-Straße auf Höhe einer Einfahrt zur Talavera von zwei unbekannten Männern unsittlich berührt.

Die beiden unbekannten Täter flüchteten daraufhin mit Fahrrädern in unbekannte Richtung. Offenbar wurde der Vorfall durch einen bislang unbekannten Zeugen beobachtet. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen.

Die Tatverdächtigen sind derzeitigen Erkenntnissen nach zwischen 20 und 25 Jahre alt und zwischen 170 u. 180 cm groß sowie dunkel gekleidet. Einer der Tatverdächtigen trug einen auffälligen schwarzen Kapuzenpullover mit rotem Emblem.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich telefonisch unter 0931/457-2210 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen. Während der Tatausführung kam eine bislang unbekannte Person hinzu, woraufhin die Tatverdächtigen flüchteten. Diese Person wird ebenfalls gebeten sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu melden.

Körperliche Auseinandersetzung zwischen Taxifahrer und Fahrgast

WÜRZBURG/INNENSTADT          

Am Samstagmorgen, gegen 06:00 Uhr kam es an einem Taxistand in der Nähe des Hauptbahnhofes zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 33-jährigen Taxifahrer und dessen 23-jährigen Fahrgast aufgrund der Fahrtkosten. Der 23-jährige schlug dem 33-jährigen im Zuge dieser Auseinandersetzung mit der Faust ins Gesicht.

Eine hinzugezogene Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt konnte den 23-jährigen Tatverdächtigen, der unter Alkoholeinfluss stand noch vor Ort antreffen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Der 33-jährige Taxifahrer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Körperverletzung in Diskothek

WÜRZBURG/INNENSTADT Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr kam es in einer Diskothek in der Sanderstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer 33-jährigen Frau, die in der Diskothek zu Gast war und einem 21-jährigen Mitarbeiter der Diskothek. Die 33-jährige biss und bespuckte den 21-jährigen Mitarbeiter. Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt waren schnell am Einsatzort und konnten die 33-jährige antreffen. Sie wurde zur hiesigen Polizeidienststelle verbracht. Hierbei trat sie nach mehreren Polizeibeamten und beleidigte diese. Die 33-jährige, die unter Alkoholeinfluss stand erwartet nun mehrere Strafverfahren u.a. wegen Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Beleidigung und Körperverletzung. Polizeibeamte wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Der 21-jährige wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt durchgeführt.

Sachbeschädigung an Kfz

WÜRZBURG/INNENSTADT Zwischen Montag, dem 14.03.2022 und Samstag, den 26.03.2022 wurde in der Hofstallstraße in Würzburg ein Pkw, Seat durch einen bislang unbekannten Täter verkratzt. An dem Seat entstand sein Sachschaden von ca. 1000€.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten sich telefonisch unter 0931/457-2210 bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu melden.

Verkehrsgeschehen

Zusammenstoß zwischen Pedelec und Kind

WÜRZBURG/INNENSTADT Am Samstagmittag, gegen 13:00 Uhr kam es an einem Fußgängerüberweg am Haugerring zu einem Zusammenstoß zwischen einer 43-jährigen Pedelecfahrerin und einem 6-jährigen Kind. Die Pedelecfahrerin hatte beim Befahren eines Radweges welcher über einen Fußgängerüberweg führt, das 6-jährige Kind erfasst. Zum Unfallzeitpunkt war das 6-jährige Kind in Begleitung seiner Mutter. Das Kind wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht und bei dem Unfall leicht verletzt. Die 43-jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt durchgeführt.

 

Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. S. vom 27.03.2022

Einbruch in Gartenhaus

Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld

Freitag, 18.03.2022 bis Donnerstag, 24.03.2022

Ein bislang unbekannter Täter brach im Tatzeitraum in ein Gartenhaus auf einem Grundstück entlang der Kastanienallee ein und entwendete dort einen Benzinrasenmäher der Marke Wolf.

Zur Klärung der Tat bittet der Sachbearbeiter der Polizei um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Tel. 09771 6060.

 

Würzburg-Land

Exhibitionist aufgetreten

Zell am Main, Lkr. Wü – Am Freitagmorgen gegen 08:15 Uhr kam es im Bereich der Mainuferstraße/Judenhof in Zell am Main zu einer exhibitionistischen Handlung durch einen bislang unbekannten männlichen Täter. Der Mann hatte seine Hose komplett heruntergelassen und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Der unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:  etwa 25 Jahre alte  180 cm groß  schlanke Figur  hagere Gesichtsform  3-Tage-Bart  Outdoorbekleidung, Strickmütze schwarz, helle graue Hose,  ungepflegtes Erscheinungsbild Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen dieses Vorfalls sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden

Ohne Führerschein dafür mit Alkohol

Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Samstagabend gegen 20:30 Uhr wurde ein Fahrzeug auf der B27 im Bereich Veitshöchheim gemeldet, welches durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Nachdem das Fahrzeug selbstständig am Fahrbahnrand angehalten hatte, griffen die unbeteiligten Zeugen beherzt ein und unterbunden eine Weiterfahrt bis zum Eintreffen der Polizeistreifen. Vor Ort konnte durch die Polizeistreifen festgestellt werden, dass der männliche Fahrzeugführer deutlich alkoholisiert war. Im Anschluss wurde er zur Dienststelle der PI Würzburg-Land verbracht. Für eine Blutalkoholuntersuchung wurde dem Fahrzeugführer durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Weiterhin wurde im Rahmen der Sachbearbeitung bekannt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Somit erwartet ihn ein zweites Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Freitagmorgen gegen 08:20 Uhr kam es im Bereich der Kreuzung Am Geisberg/Setzweg in Veitshöchheim fast zu einem Unfallgeschehen zwischen einem Pkw und einem 6-jährigen Kind welches mit dem Fahrrad unterwegs war. Das Kind war in Begleitung seiner Mutter. Beide überquerten die Straße Am Geisberg vom Setzweg kommend. In diesem Moment bog eine dunkelgrüne Luxuslimousine vom Schenkenfeld kommen auf die Straße Am Geisberg ein. Hierbei kam es zu einer Berührung zwischen dem Fahrzeug und dem Kind auf dem Fahrrad, woraufhin das Kind stürzte. Glücklicherweise wurde das Kind durch das Ereignis nicht verletzt. Ob an dem Fahrzeug ein Schaden entstanden ist konnte nicht geklärt werden, da sich das Fahrzeug ohne anzuhalten in Richtung B27 entfernte. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen dieses Vorfalls sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

 

Hammelburg – Pressebericht vom 27.03.2022
Kradunfall aufgrund zu hoher Geschwindigkeit
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen:
Am vergangenen Samstagnachmittag war ein 18-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad auf der Kreisstraße KG37 von Wittershausen Richtung Elfershausen unterwegs. In einem Kurvenbereich überholte er einen weiteren Kradfahrer, unterschätzte hierbei wohl seine eigene Geschwindigkeit, geriet in der scharfen Linkskurve ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte in den Graben.Er kam mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Am Leichtkraftrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Mit falschem Kennzeichen unterwegs
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen:
Das Versicherungskennzeichen eines Rollers wurde durch eine Streifenbesatzung der PI Hammelburg am vergangenen Samstagnachmittag an einem Leichtkraftrad angebracht festgestellt. Im Rahmen einer Kontrolle stießen die Beamten auf Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der Zulassung des benutzten Leichtkraftrades.Es stellte sich heraus, dass dieses nicht über eine aktuelle Zulassung verfügt und zur Vortäuschung einer solchen das Versicherungskennzeichen eines Rollers angebracht worden ist. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige unter anderem wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Zulassung zu.
Kratzer im Lack auf Supermarktparkplatz
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagnachmittag wurde der Lack eines silbernen VW Golf auf dem Parkplatz des E-Center in Hammelburg durch einen bislang unbekannten Verursacher auf der Beifahrerseite verkratzt. Das Fahrzeug war in der Zeit von 15:30 bis 16:00 Uhr auf dem Parkplatz geparkt. Die Polizei Hammelburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter 09732/906-0.

Pressebericht

der Polizeiinspektion Aschaffenburg

vom 27.03.2022

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Drei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw kam es am Samstagabend gegen 18:20 Uhr auf dem Südring. Eine 77-jährige Daimler-Fahrerin ist, unmittelbar nachdem sie in Fahrtrichtung Obernau aufgefahren war, aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geraten und dort mit dem Pkw einer 56-jährigen Mini-Fahrerin kollidiert.

Die beiden Fahrzeugführerinnen und der 82-jährigig Beifahrer im Daimler erlitten hierbei schwere Verletzungen und mussten in umliegende Kliniken eingeliefert werden. Des Weiteren entstand hoher Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.

Während der Unfallaufnahme, die durch Feuerwehr und Straßenmeisterei unterstützt wurde, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

25-Jähriger unter Drogeneinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle in der Ernsthofstraße konnten am Samstagabend, gegen 21:40 Uhr, bei einem 25-jährigen Golffahrer Anhaltspunkte für einen zeitnahen Drogenkonsum festgestellt werden. Ein Drogenschnelltest bestätigte die Annahme der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Aschaffenburg.

Der junge Mann musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und seine Weiterfahrt wurde untersagt. Sollten auch im Blut des Mannes Drogen nachgewiesen werden, erwartet ihn ein hohes Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot.

Spiegelberührung im Gegenverkehr

Gegen 23:45 Uhr am Samstagabend war ein 60-jähriger mit seinem Peugeot in der Obernauer Straße in Fahrtrichtung Sulzbach unterwegs, als ein entgegenkommender Geländewagen, vermutlich ein Range Rover, leicht auf die linke Fahrspur geriet und es zu einer Spiegelberührung kam. Der unfallverursachende Pkw setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Von dem Pkw ist das Teilkennzeichen „AB-D…“ bekannt. Die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort haben Beamte der Polizeiinspektion Aschaffenburg übernommen. Zeugen, die Angaben zu dem Pkw, oder des Fahrer machen können, werden gebeten, sich zu melden.

Betrunkener Fahrer bricht aus dem Auto auf die Fahrbahn

Gegen 04:45 Uhr am Sonntagmorgen stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Aschaffenburg einen stehenden VW Golf in der Mörswiesenstraße fest, bei dem die Fahrertür geöffnet war. Bei genauerem Hinsehen fiel den Beamten auf, dass sich der Fahrer des Pkw aus dem Fahrzeug lehnte und sich auf die Straße übergab. Noch bevor die Streife an dem Pkw angekommen war, setzte der Fahrer, ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Aschaffenburg seine wenige Meter Fahrt fort, bevor er zur Kontrolle angehalten werden konnte. Hier konnte letztendlich starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte der junge Mann, um eine anschließende Blutentnahme kam er jedoch nicht herum. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl aus Metzgerei

Zwischen Freitag, 20:14 Uhr, und Samstag, 05:50 Uhr, wurde aus einem versperrten Schrank in einer Metzgerei in der Steingasse ein Bargeldbetrag von über 1.500,- € entwendet.

Ob der bislang unbekannte Täter den Schrank gewaltsam geöffnet hat, oder sich mit einem in der Metzgerei befindlichen Schlüssel Zugang verschafft, konnte bei der Tatortbegehung nicht abschließend festgestellt werden.

Die Polizeiinspektion Aschaffenburg, die wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls Ermittlungen führt, bittet in dieser Sache um Zeugenhinweise.

Bei Ruhestörung Haschisch aufgefunden

Gegen 23:55 Uhr waren Beamte der Polizeiinspektion Aschaffenburg wegen einer Ruhestörung in der Bollenwaldstraße. Bei Erblicken der Streife versuchte ein 18-Jähriger sich offenbar hinter einem Gebäude zu verstecken. Aufgrund des auffälligen Verhaltens wurde er einer Kontrolle entzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass er versucht hatte, sich einer geringen Menge Haschisch zu entledigen. Im Rahmen der noch vor Ort eingeleiteten Ermittlungen stellte sich heraus, dass er das Rauschgift von einem andern, ebenfalls anwesenden 18-Jährigen erhalten hatte. Beide müssen sich nun wegen einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Verbotene Waffe mitgeführt

Gegen 00:10 Uhr am Sonntagmorgen wurde ein 19-Jähriger am Roßmarkt kontrolliert, der augenscheinlich einen Gegenstand hinter seinem Rücken verbergen wollte. Es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um ein sog. Butterflymesser handelte. Es handelt sich hierbei um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz. Da hier bereits der Besitz strafbar ist, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Messer wurde sichergestellt.

Verbaler Streit endet mit Schlägerei

Am Sonntagmorgen, gegen 04:40 Uhr, kam es in einer Kneipe in der Goldbacher Straße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 26-Jährigen und einer bislang unbekannten Personengruppe. Im Außenbereich des Lokals wurde der 26-Jährige schließlich aus der 5-7 köpfigen Personengruppe auch tätlich attackiert.

Noch vor Eintreffen der hinzugezogenen Polizeistreifen hatte sich die Personengruppe entfernt. Im Nahbereich konnten bei Fahndungsmaßnahmen mehrere Personen angetroffen werden, die für die Tat in Frage kommen könnten.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg in Verbindung zu setzen.

Der 26-Jährige musste mit mehreren Verletzungen am Kopf in eine Klinik nach Offenbach verbracht werden.

Landkreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Kradfahrer verliert Kontrolle

Hösbach. Schwere Verletzungen zog sich am Samstag, gegen 12:30 Uhr, der 57-jährige Fahrer einer Kawasaki zu, nachdem er die Kontrolle über sein Motorrad verloren hatte. Der Mann war mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße 2307 von Hösbach kommend in Fahrtrichtung Rottenberg unterwegs und überholte mehrere Pkw. Am Ende des Überholmanövers verlor er, evtl. aufgrund eines technischen Mangels, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zu Sturz. Hierbei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden.

Pressebericht der PI Ebern vom  26.03.2022:

Diebstahl mehrerer Wegweiser

Kirchlauter, Lkr. Haßberge: Nachdem in der Vergangenheit die Ortsschilder Kirchlauters bereits entwendet worden waren, mussten nun zwei Wegweiser im Siedlungsgebiet daran glauben. Drei bekannte Langfinger schraubten am späten Samstagabend die Hinweisschilder ab und nahmen diese als Trophäe mit sich. Nur währte die Freude darüber nicht lange, denn Beamte der Polizeiinspektion Ebern konnten die jungen Männer auf frischer Tat festnehmen. Die Wegweiser werden zurück zum Eigentümer finden, während auf die Jugendlichen Strafanzeigen zukommen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei Taten derart nicht um Kavaliersdelikte handelt, sondern um Straftaten die auch mit Freiheitsstrafe geahndet werden können.

Pressebericht vom 27.03.2022

Bad Kissingen

Verkehrszeichen angefahren

Am 26.03.2022 um ca. 06:35 Uhr wollte ein Lkw-Fahrer in der Rudolf-Diesel-Straße rückwärts einparken. Dabei stieß er mit seinem Anhänger gegen ein Verkehrszeichen, welches nun leicht verbogen ist. Der Sachschaden beträgt ca. 200,- EUR.

Bei Schlägerei Schneidezahn gebrochen

Bei einem Besuch in einer Bad Kissinger Diskothek kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Streit zwischen zwei jungen Männern. Dabei wurde einem der Kontrahenten ein Schneidezahn durch einem Faustschlag abgebrochen. Der Hintergrund der handfesten Auseinandersetzung ist bisher noch unklar. Beide waren alkoholisiert. Dem Täter erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Weitere Körperverletzung in Diskothek

Zum gleichen Zeitraum kam es zu einer weiteren Streitigkeit in dessen Verlauf ein 19 Jähriger einem Diskobesucher auf dem Weg zur Toilette unvermittelt in den Bauch trat. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens erhielt der Täter aus der Diskothek vom Sicherheitsdienst Hausverbot.

Kurze Zeit später verschaffte sich dieser wieder über den Raucherbereich zutritt, indem er über einen Holzzaun kletterte. Im Anschluss traf der Mann erneut auf den Kontrahenten und würgte ihn im Innenbereich der Diskothek am Hals, sodass dieser kurze Zeit keine Luft bekam. Ein weiterer Diskobesucher kam dem Opfer zur Hilfe, indem er den Täter von ihm wegzog. Zwei Türstehern warfen ihn nun endgültig aus der Diskothek. Es wird nun wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch gegen den Täter ermittelt. Der Geschädigte gab sich nach dem Vorfall in ärztliche Behandlung.

Ladendiebstahl

Am 26.03.2022 kurz vor Ladenschluss kam es in einem Verbrauchermarkt in Bad Kissingen zu einem Ladendiebstahl. Ein 13-Jähriger entwendete eine Flasche Bier im Wert von 0,87 Euro. Da es sich bei dem Täter noch um ein Kind handelt, kann es wegen Ladendiebstahl nicht belangt werden. Jedoch wird das zuständige Jugendamt davon in Kenntnis gesetzt.

Burkardroth

Wildunfall

Am 26.03.2022, gegen 20:50 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Burkardroth und Aschach ein Wildunfall. Ein Audi-Fahrer kollidierte auf der Strecke mit einem Reh, welches durch den Aufprall getötet wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Münnerstadt

Parkrempler

Am Samstagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, stießen ein Opel-Fahrer und ein Ford-Fahrer beim jeweiligen Ausparken auf dem Edeka-Parkplatz aneinander. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 850 Euro. Vor Ort wurden die Personalien zur Schadensregulierung ausgetauscht.

Wildunfall vorbildlich gemeldet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr ein Daimlerfahrer die B287 von Münnerstadt in Richtung Nüdlingen. Kurz vor der Abzweigung nach Nüdlingen lief ihm ein Reh direkt vor den Wagen und wurde durch den Aufprall getötet. Der Fahrer verhielt sich vorbildlich, zog das Tier von der Straße und meldete den Unfall unverzüglich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen. An seinem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500€

Pressebericht der PI Schweinfurt für den 27.03.22.

Pressebericht vom 27.03.2022

Unfallflucht

Am Samstagabend verursachte ein junger Fahrzeugführer einen Verkehrsunfall in der Schützenstraße in Schweinfurt. Hierbei entfernte er sich zunächst von der Unfallstelle, kehrte jedoch im Anschluss wieder dorthin zurück. Die Streifenbesatzung konnte bei dem jungen Mann zudem deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Der Führerschein des jungen Herrn wurde daraufhin beschlagnahmt und die weitere Fahrt natürlich unterbunden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ruhestörung

Am 27.03.22, um 03:00 Uhr, ereignete sich eine Ruhestörung aus einem Gartengrundstück in Schweinfurt. Die dort abgespielten Musikstücke waren so laut, dass sie sogar bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu hören waren. Dies veranlasste die Beamten auch dazu der Sache näher auf den Grund zu gehen. Den Veranstalter erwartet nun eine Anzeige wegen unzulässigem Lärm.

Eintritt nicht bezahlt – Hausfriedensbruch

Am späten Samstagabend wurden zwei Herren durch einen Mitarbeiter einer Diskothek dabei erwischt, wie sie sich unberechtigt Zutritt zu dieser verschafft haben. Beiden wurde lebenslanges Hausverbot ausgesprochen. Zudem erwartet die Herren nun auch eine Anzeige.

Flasche Alkohol in Diskothek gestohlen

Am frühen Samstagmorgen wurde der Polizeiinspektion Schweinfurt der Diebstahl einer Flasche hochprozentigem Alkohol in einer Diskothek in Schweinfurt gemeldet. Der Tatverdächtige wurde dabei beobachtet, wie er eine Flasche hochprozentigem Alkohol aus dem Thekenbereich entnahm. Er wurde daraufhin durch den Sicherheitsdienst angehalten, zum Ausgang verbracht und der Streifenbesatzung übergeben. Den Herrn erwartet nun eine Diebstahlsanzeige.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein junger Mann in der Adolf-Ley-Straße in Schweinfurt mit seinem Pkw angehalten. Die Streifenbesatzung stellte fest, dass der Herr nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der Fahrzeugschlüssel an die Mutter übergeben. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Gefährliche Körperverletzung

Am Samstagmittag kam es zu einer Streitigkeit zwischen zwei Verkersteilnehmern auf der B303 in Euerbach. Nach derzeitigem Kenntnisstand hielten im Zuge dieser Streitigkeit beide Fahrzeuge dort auf der Straße, woraufhin der vordere Fahrzeugführer an das Fahrzeug des hinter ihm fahrenden lief. Der hintere Fahrzeugführer habe sodann sein Fenster geöffnet, den herannahenden Fahrzeugführer mit Pfefferspray besprüht und habe daraufhin seine Fahrt fortgesetzt. Der andere Verkehrsteilnehmer habe sich daraufhin in ärztliche Behandlung begeben müssen. Der Sachverhalt wurde der PI Schweinfurt jedoch erst einige Stunden später mitgeteilt. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Ladendiebstahl

Am Samstagabend ereignete sich ein Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in Sennfeld. Dabei konnte eine aufmerksame Mitarbeiterin beobachten, wie eine männliche Person Gegenstände aus dem Markt einsteckte. Durch die Mitarbeiterin darauf angesprochen beließ er die Gegenstände vor Ort, flüchtete jedoch bevor er an die Polizeibeamten überstellt werden konnte. Die Polizeiinspektion Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Betrunken am Steuer

In der Nacht von Samstag auf Sonntag teilte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer eine „Schlangenlinienfahrerin“ in Geldersheim mit. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung konnte bei der Fahrzeugführerin deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Natürlich wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel der Dame sichergestellt. Die Dame erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol.

Streit unter Brüdern resultiert in Körperverletzung und Sachbeschädigung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein junger Herr im Dittelbrunner Weg in Niederwerrn dabei beobachtet, wie er mit der Faust gegen die Klingeln einer Sprechanlage schlug. Er wollte seinen dort wohnhaften Bruder sehen. Die Klingelanlage wurde hierdurch massiv eingedrückt. Der Sachschaden wird auf ca. 200.- Euro geschätzt. Im weiteren Verlauf kam es schließlich noch zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Brüdern, im Zuge derer beide verletzt wurden und schließlich in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert wurden. Die Polizeiinspektion Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand eines Pkw

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich ein Brandfall in der Mainstraße in Wipfeld. Hierbei wurde der Polizei der Brand eines dort abgestellten Pkws gemeldet, der bereits leicht auf angrenzende geparkte Pkws und auf das benachbarte Gebäude übergriff. Glücklicherweise konnte der Brand sehr schnell durch die hinzugezogenen Feuerwehren unter Kontrolle gebracht werden. Der Sachschaden wird aktuell auf einen mittleren vierstellen Betrag geschätzt. Die Polizeiinspektion Schweinfurt hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom heutigen 27.03.2022:

Mit Crossmaschine nach Spiegelklatscher geflüchtet

Zellingen/Lkr. Main-Spessart. Am Samstagnachmittag (26.03.) wurde bei der Karlstadter Polizei eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige gebracht, die sich kurz zuvor auf einem Feldweg bei Zellingen ereignet hatte, der entlang der ICE-Trasse verläuft.

Der 61-jährige Geschädigte war gegen 15:45 Uhr mit seinem Suzuki Jimny auf der Staatstraße in Richtung Duttenbrunn unterwegs gewesen und unmittelbar nach Bahntrasse nach links auf den dortigen Feldweg eingebogen. Nach ca. 250 m kamen ihm in einer Kurve drei Motocross-Räder mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Beim Vorbeifahren auf dem engen Feldweg schlug die mittlere Maschine mit dem Lenker gegen den linken Außenspiegel des SUV und beschädigte dabei denselben.

Die drei Crossräder entfernten sich anschließend ohne Abzubremsen unerkannt in Richtung Staatstraße, an allen drei Maschinen waren keine Kennzeichen angebracht gewesen.

Der Schaden am Außenspiegel wird auf 200 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen nach dem Unfallflüchtigen und seinen 2 Kompagnons aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegen genommen.

Katalysator abgeflext und entwendet

Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Am Samstagnachmittag (27.03.) wurde bei der Karlstadter Polizei ein weiterer Kat-Diebstahl zur Anzeige gebracht. Das Ganze soll sich bereits am vorletzten Montag (14.03.) ereignet haben, da sich das Geräuschverhalten des betroffenen Pkw seitdem nachhaltig verschlechtert hatte.

Der Geschädigte hatte seinen Mitsubishi Space Star am besagten Tag im Bereich des Karlstadter Campingplatzes am Baggertsweg geparkt. Ein derzeit noch unbekannter Täter bockte augenscheinlich unbemerkt den Mitsubishi hoch und flexte den Katalysator ab. Anschließend ließ der Langfinger den aufgebockten Pkw wieder ab und suchte mit seinem Beutegut das Weite. Der Schaden am Space Star beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen nach dem Katalysator-Dieb aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09353/9741-0 zu melden.

Pressebericht GEO

vom 27.03.2022

Gleich zwei ehrliche Finder

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Samstagnachmittag wurden bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen erst ein Damengeldbeutel samt Inhalt und wenig später ein relativ neuwertiges Smartphone abgegeben. Die jeweiligen Eigentümer konnten umgehend erreicht werden und holten ihr Hab und Gut mit Freude wieder ab. Die Personalien der ehrlichen Finder wurden mit ausgehändigt, sodass sich die Eigentümer bei ihnen bedanken können.

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

MICHELAU, LKR. SCHWEINFURT – Am Samstag, gegen 15.30 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2426 zwischen Michelau und Hundelshausen zu einem Verkehrsunfall. Ein 17 jähriger Motorradfahrer verlor die Kontrolle über sein Leichtkraftrad und stürzte. Der Motorradfahrer rutschte noch wenige Meter über die Fahrbahn, ehe er im Bankett zum Liegen kam. Ein Freund des Verunfallten, der ebenfalls mit einem Motorrad unterwegs war, wählte sofort den Notruf. Der Unfallfahrer wurde durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Prellungen und Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus gebracht. Am Leichtkraftrad der Marke Yamaha entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 27.03.2022

Fahranfänger unter Alkoholeinfluss

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Morgen des 26.03.2022 wurde ein junger Renault-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen; hierbei stellte sich heraus, dass er alkoholisiert war. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest in den Räumlichkeiten der PI Mellrichstadt ergab einen Wert von 0,60 Promille. Der Fahrer erhielt eine Anzeige. Es erwartet ihn ein Bußgeld in Höhe von 500 €, zwei Punkten sowie einem Monat Fahrverbot.

Ignoranz polizeilicher Aufforderungen fordert Konsequenzen

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden – so zumindest lautet der Gesetzestext des Bundesmeldegesetzes, welcher einer Rentnerin in diversen Polizeieinsätzen auch mehrfach erläutert wurde. Monate vergingen und die Rentnerin hielt es nicht für nötig, den polizeilichen Aufforderungen nachzukommen. Ihre Ignoranz – oder war es schlichtweg Faulheit? – wird nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige gem. Bundesmeldegesetz und einem dementsprechenden Bußgeld honoriert.

PI Bad Brückenau übermittelt Ihnen hiermit den Pressebericht vom 27.03.2022.

Diebstahl von Verkehrszeichen

Am 27.03.2022 kontrollierte eine Polizeistreife der PI Bad Brückenau gegen 01:30 Uhr einen Kleinwagen der Marke Toyota im Bereich Motten, der mit mehreren Jugendlichen besetzt war. Kurz vor Kontrollbeginn flüchtete der 17-jährige Beifahrer aus dem Landkreis Bad Kissingen aus dem Fahrzeug und versuchte sich zwischen Heuballen im unmittelbaren Umfeld der Kontrollörtlichkeit zu verstecken. Grund hierfür war, dass der Beifahrer zuvor nach einem Partybesuch in Gersfeld (Landkreis Fulda) zwei Verkehrszeichen (Schilder: „Straßenschäden“ und „Achtung allgemeine Gefahrenstelle“) entwendet und im Kofferraum des Kleinwagens verstaut hatte. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab beim Beifahrer einen Atemalkoholwert von 1,02 Promille. Die beiden Verkehrszeichen wurden daraufhin sichergestellt. Gegen den 17-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Vorfahrt missachtet

Am 26.03.2022 kam es gegen 22:15 Uhr in der Ortslage von Schondra zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Zu dieser Zeit wollte ein 21-Jähriger mit seinem Pkw Skoda aus der Mettermichstraße in die vorfahrtsberechtigte Brückenauer Straße abbiegen und übersah den von links kommenden 22-jährigen Fahrzeugführer eines Pkw VW. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 12000 Euro geschätzt. Den 21-jährigen Skoda-Fahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.03.2022.

Verkehrsgeschehen

Am Samstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person.

Alkoholisiert mit Fahrrad gegen Pkw gefahren

Schwarzach a.Main, Lkrs. Kitzingen – Mit einer deutlichen Alkoholisierung war am Samstagabend ein 18-jähriger Mann aus dem Landkreis mit seinem Fahrrad unterwegs. Seine unsichere Fahrweise, welche dem Alkoholpegel geschuldet gewesen sein dürfte, führte zu einem Zusammenstoß mit einem ordnungsgemäß geparkten Pkw am Fahrbahnrand. Da der junge Mann im Anschluss stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog, musste er in einem Krankenhaus behandelt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren auf Grund einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Sachbeschädigung:

Fenster mit Stein eingeworfen

Stadt Kitzingen – In der Zeit von Sonntag 20.03.2022 bis zum gestrigen Samstag hat ein bislang unbekannter Täter eine Fensterscheibe im Ortsteil Hohenfeld mit einem Stein eingeworfen. Bei dem beschädigten Objekt handelt es sich um einen Altbau, welcher derzeit saniert wird.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges:

Holzhäckselplatz in Flammen

Mainstockheim, Lkrs. Kitzingen – Ein größeres Feuer wurde in der Nacht zum Sonntag in Mainstockheim am dortigen Holzhäckselplatz bekannt. Aus ungeklärter Ursache geriet dort abgelagertes Schnittgut in Brand. Die Meterhohen Flammen wurden durch die örtliche Feuerwehr in Schach gehalten. Das Feuer brannte kontrolliert ab, wodurch keine Gefahr für umstehende Gebäude oder Fahrzeuge bestand. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Eine Brandstiftung wird nach derzeitigem Ermittlungsstand jedoch ausgeschlossen.

Pressebericht v. 27.03.2022 der Polizeiinspektion Haßfurt

Verkehrsgeschehen:

Königsberg: Alleinbeteiligt kam ein 45jähriger Vespa-Fahrer in Holzhausen zu Sturz. Nachdem dieser nach links von der Fahrbahn abkam, blieb er zunächst regungslos im Grünstreifen liegen. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte Alkoholgeruch von den Beamten festgestellt werden. Der Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wandert erst mal zu den Akten.

Eltmann: Und wieder einmal fuhr ein E-Scooter-Fahrer ohne gültigen Versicherungsschutz auf öffentlichem Verkehrsgrund. Der 23 jährige Kosovare mußte seinen Roller schließlich nach Hause schieben. Eine Strafanzeige kommt noch dazu.

Knetzgau: ein 64jähriger Ungar wurde in Knetzgau am 26.03.2022 um 11.34 Uhr mit seinem Fahrrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nach dem Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnten, wurde ein Alkotest durchgeführt, der einen Wert von knapp 3 Promille ans Tageslicht brachte. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, das Fahrrad wurde abgesperrt und der Radfahrer nach Hause gebracht.

Zeil a. Main: Eine Blutentnahme über sich ergehen lassen mußte ein 28jähriger Rumäne, bei dessen Kontrolle am26.03.2022 gegen 08.30 Uhr  drogentypischen Auffälligkeiten festgestellt wurden, als er mit seinem Pkw Citroen unterwegs war. Auch ihn erwartet eine Anzeige.

Sachbeschädigung an Kfz:

Haßfurt: Im Tatzeitraum v. 24.03.2022 bis 26.03.2022 wurde im Baunacherweg ein Seat auf der Fahrerseite verkratzt. Der Schaden wir auf ca. 250,–Euro geschätzt.

Diebstahl an Kfz:

Ebelsbach: In der Nacht v. 25.03.2022 auf 26.03.2022 entwendeten unbekannte Täter von einem Golf, der in der Ottostraße geparkt war, einen der beiden Frontscheibenwischer.

Hinweise, die zur Aufklärung bzw. zur Ergreifung der Täter führen könnten, bitte an die Polizei Haßfurt unter der Tel. Nr. 09521/927-0 geben.